>

SAW-Gebabbel 13.10.2010!!!

#
Noch ist die Chance ja da. Wenn man vor dem von den Medien dankbar aufgegriffenen martialischen Hintergrund am Sonntag lächelnd und tanzend, Blumen verteilend ins Stadion einziehen würde, hätte man den wirklichen Coup gelandet.

Bleibt unberechenbar und widersteht.
#
mickmuck schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Ich stelle fest, ohne die UF Aktion, hätte die Presse momentan offenbar nichts zu schreiben. Naja...

Passieren wird nichts. Oder besser, nicht mehr als sonst auch. Ich kann mich an kein Spiel in Lautern erinnern, wo es nicht an der ein oder anderen Ecke geknallt hätte. Gerne wurden auch mal die Hunde auf Hinz und Kunz gehetzt, ohne dass vorher was passiert wäre oder es flogen Steine aus den Seitenstraßen. Wer davon in der Vergangeheit nichts mitbekommen hat, an dem dürfte es auch diesmal vorbeigehen. Von daher wird wohl alles wie immer, Business as usual.....


wahrscheinlich passiert nicht mehr als sonst, ich könnte mir aber vorstellen, dass der dfb jetzt härter bestraft. ist aber nur eine vermutung.  


Ich mag mich täuschen, aber wenn ich mich recht entsinne, gab es sämtliche Strafen bisher für Pyro o.Ä. im Block!? Wie ich in dem anderen Thread schon schrieb, ob sich draußen nun 50 oder aufgrund des Aufrufs nun 150 Leute die Omme einschlagen, dürfte diesbezüglich relativ Wurscht sein. Das zieht doch in aller Regel keine Sanktionen gegen die Eintracht, sondern höchstens das ein oder andere SV nach sich. Und damit müssen die Betroffen dann eben leben können...
#
Schobberobber72 schrieb:
mickmuck schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Ich stelle fest, ohne die UF Aktion, hätte die Presse momentan offenbar nichts zu schreiben. Naja...

Passieren wird nichts. Oder besser, nicht mehr als sonst auch. Ich kann mich an kein Spiel in Lautern erinnern, wo es nicht an der ein oder anderen Ecke geknallt hätte. Gerne wurden auch mal die Hunde auf Hinz und Kunz gehetzt, ohne dass vorher was passiert wäre oder es flogen Steine aus den Seitenstraßen. Wer davon in der Vergangeheit nichts mitbekommen hat, an dem dürfte es auch diesmal vorbeigehen. Von daher wird wohl alles wie immer, Business as usual.....


wahrscheinlich passiert nicht mehr als sonst, ich könnte mir aber vorstellen, dass der dfb jetzt härter bestraft. ist aber nur eine vermutung.  


Ich mag mich täuschen, aber wenn ich mich recht entsinne, gab es sämtliche Strafen bisher für Pyro o.Ä. im Block!? Wie ich in dem anderen Thread schon schrieb, ob sich draußen nun 50 oder aufgrund des Aufrufs nun 150 Leute die Omme einschlagen, dürfte diesbezüglich relativ Wurscht sein. Das zieht doch in aller Regel keine Sanktionen gegen die Eintracht, sondern höchstens das ein oder andere SV nach sich. Und damit müssen die Betroffen dann eben leben können...


ich meinte ja auch die strafe für pyro im block.
#
die ultras allein haben es in der hand.
sollten sie sich aber trotzdem so benehmen wie die presse es wünscht,dann sind es die absoluten vollpfosten.
sie schädigen dann den verein und die "normalen" fans unheimlich.
es kommt nicht von ohne das man vermehrt so behandelt wird wie in bremen und leverkusen.
find das super was die uf oft an choreos ect auf die beine stellt.es ist geradezu einmalig in deutschland.
aber sollte es wegen gewalt mal punktabzug,stadionverbot oder sowas geben,kann ich auf tolle choreo verzichten.
#
Der Aufruf der UF steht seit dem 5.10. im Netz, wenn ich das richtig sehe, er wird jedenfalls im Faninfo-Thread das 1. Mal verlinkt.

Im SAW vom 8.10. (FR-Artikel vom 7.10. "Schützenfest und Altlast") gibts erstmals eine Pressereaktion auf den Aufruf, so wie ich das interpretiere nachdem die UF-Info im KL-Forum gelandet ist.

http://www.fr-online.de/sport/eintracht-frankfurt/schuetzenfest-und-altlast/-/1473446/4727392/-/view/asFirstTeaser/-/index.html

„Pfalzüberfall 2010“
Unterdessen wirft das Bundesligaspiel beim Rivalen 1. FC Kaiserslautern am Sonntag in einer Woche seine Schatten voraus. Die Ultras Frankfurt machen mobil. Auf ihrer Homepage rufen sie zum „Pfalzüberfall 2010 – Schlachtfest in Kaiserslautern“ auf, zudem planen sie vor und während des Spiels Aktionen. So wollen sie etwa den Profis am Tag des Abschlusstrainings, wahrscheinlich am Samstag, einen Besuch abstatten, um, wie es heißt, „die Mannschaft auf ein Spiel heißzumachen“. Das hatten die Fans bereits vor den Pokalspielen gegen Kickers Offenbach und Bayern München getan, zudem planen sie im Stadion eine Choreographie mit Schals. 3500 davon sind bereits geordert."

Danach vorerst kein Wort mehr über den Aufruf in irgendeiner Zeitung bis am Montag der sid mit seiner Meldung auftritt. Hier heißt es übrigens noch, dass mehr oder weniger offen zur Gewalt aufgerufen"wird. Was danach in den Gazetten abgeht soll normal sein? Weil es  immer so ist? Weil man genau diesen ausufernden Boulevardjournalismus hätte erwarten müssen? Aha.

Aus "mehr oder weniger offen zu Gewalt aufrufen" (wie offen wird denn zur Gewalt aufgerufen? Wäre das nicht ein journalistischer Ansatz für eine Vielzahl an differenzierten und durchaus kritischen Artikeln?) wird ein Gewaltaufruf. Gewaltaufruf. Das ist die Überschrift oder zumindest ein Teil in den meisten Überschriften, die seit dem 11.10. die Schlagzeilen beherrschen. berlinonline fantasiert von "2500 Hooligans", die zum "Südwest-Derby" erwartet werden, in der SZ wird das von der Polizei widerrufen. Zum Express hab ich gestern schon etwas geschrieben..."explizit gewaltbereite Fans" seien eingeladen, stand dort zu lesen - eine glatte Lüge. Das steht einfach nicht in dem Aufruf, wird aber von der Presse so zitiert. Seltsamerweise, wie auch bspw. im FNP-Artikel von Stefan Fritschi (SAW 12.10.), steht diese Aussage, dass "die gewaltbereite Szene mobilisiert werden soll" nun nicht mehr in den Artikeln.

Man kann den Aufruf finden wie man will, aber dass man das Pressegebaren genauso erwartet und als normal empfindet - sagt das nicht einiges über unseren und den Zustand dieses Mediums aus?
#
adleralder schrieb:
Ich finds verwunderlich dass immernoch von 50 Punkten gesprochen wird. Vielleicht hätte man erstma die Hinrunde abwarten sollen.  

Im Pflichtpunkteplan sind wir genau im Soll:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11176952/

Müssen aber nen Dreier bei Lautern einfahren.
#
@riwwelkuche

glaube ohne das Video hätte sich der Presserummel auch in Grenzen gehalten.
Was in den Medien abläuft ist ein Schlachtfest! Die Opfer sind alle Eintrachtler ...auf einmal sind wir alle Hools.

Ok die Ultras haben es provoziert, aber trotzdem ärgere ich mich über diese sensations- und blutgeile Berichterstattung.

Die Schreiberlinge tun alle so schockiert, dabei heizen sie es nur noch weiter an. Wegen ihnen kommen da am Ende noch ein paar Kaputte aus ganz Deutschland hin, die absolut nix mit Eintracht oder Lautern am Hut haben, aber Stress machen wollen.
#
Ich finde es einfach zum Kotzen wenn im Vorfeld so Mobil gemacht wird und gar nicht über Konsequenzen nachgedacht wird. Ebenso wenn einige Köpfe bei den Ultras beratungsresident sind.und da wundert man sich wenn die AG nicht zu 100 Prozent hinter den Fans steht.
Auch wenn mit keiner Silbe zur Gewalt aufgerufen wird, aber wir kennen alle unsere Presse und deren Folgen.ARM von den Ultras das sie nicht auf unsere Fanbetreung hören.Von mir gibt es kein Geld mehr für Choreografien.
#
GoodButcher schrieb:
Ich
Auch wenn mit keiner Silbe zur Gewalt aufgerufen wird, aber wir kennen alle unsere Presse und deren Folgen.ARM von den Ultras das sie nicht auf unsere Fanbetreung hören.Von mir gibt es kein Geld mehr für Choreografien.

Du misst mit zweierlei Maß. Bist du bei der Presse genau so
konsequent und kaufst kein Blatt mehr?

Selbst die AG sieht das differenzierter und befürwortet ausdrücklich Choreos
http://www.fr-online.de/sport/eintracht-frankfurt/-das-ist-kein-spass-mehr-/-/1473446/4738342/-/index.html
#
Kann es sein, dass der BILD-Artikel mal erstaunlich "okay" ist im Gegensatz zu anderen?!
#
Es ist müßig, hier über die besch... Presse zu lamentieren. Fest steht, dass solche Aufrufe der Ultras der Eintracht nur schaden. Damit wachen auch die alten Herren beim DFB auf. Ich bin überzeugt: wenn am Sonntag etwas passiert - egal von wem die Gewalt ausgeht - werden wir eine deftige Strafe bekommen. Bisher wurden bei Ausschreitungen - nicht nur der Eintracht-Fans - nur lächerliche Geldstrafen verhängt. Da kommt sicherlich beim DFB einer auf die Idee "ein Zeichen zu setzen". Und das wird dann ein Punktabzug sein. Bei der Beliebtheit der Eintracht in der DFB-Zentrale wäre das jetzt der ideale Zeitpunkt, zumal man in diesem Fall ja auch eine "Aufforderung zur Gewalt" heranziehen könnte.
Jedem, der vor dem Handeln auch mal das Gehirn einschaltet, sollte das klar sein. Deshalb: Wenn es euch egal ist, ob die mühsam erkämpften Punkte weggeschmissen werden, dann ruft weiter zu Gewalt auf oder macht was ihr wollt. Ich kann das jedenfalls nicht nachvollziehen. Danke.
#
http://www.faz.net/s/Rub822C6F5CE40E4AC589F55AB974E92897/Doc~E5537455E366241F9947BC01AE496AAC0~ATpl~Ecommon~Scontent.html

...schöne Zusammenfassung des SAW-Gebabbels der letzten Tage zu diesem Thema. Josef Schmitt liest mit!
#
Rimas schrieb:

Selbst die AG sieht das differenzierter und befürwortet ausdrücklich Choreos
http://www.fr-online.de/sport/eintracht-frankfurt/-das-ist-kein-spass-mehr-/-/1473446/4738342/-/index.html


Warum also nicht einfach eine Schlachtfest-Choreo mit Echtblut?
Der zu erwartenden (Blut)Spendenaufruf für die nächste Choreo würde doch dann mal endgültig zeigen, wer wahrer Fan und wer bloßer Kunde ist.
#
Provokation ist nicht verboten. Allerdings müssen die Provokateure dann auch mit den Folgen leben, als da wären:

[ulist]
  • Negative Presse für den Verein
  • Beste Argumente für alle Ordnungs- und Sicherheitskräfte, gegenüber Eintrachtfans hart durchzugreifen
  • Torpedieren von allen, die sich gegen Aktionen wie in Leverkusen wehren und ein friedliches Miteinander propagieren
  • Einladung und Ermunterung für alle Gewaltbereiten, das "Schlachtfest" wörtlicher zu nehmen, als es die Macher vielleicht gemeint haben
  • ggf. Gefahr von hohen Geldstrafen, Geisterspielen oder anderen Sanktionen für die Eintracht
  • durch all dies: zunehmende Entfremdung zwischen Ultras und "Normalos"
  • [/ulist]
    Nicht allen Fans ist das so egal, wie es manchen Ultras offensichtlich ist. (Motto: "was interessiert mich das Geschmiere der Presse?!") Es gibt auch Fans, die sich nicht darüber freuen, bei Auswärtsspielen wie eine Herde Vieh behandelt zu werden, die sportliche Gegner nie für Feinde halten (und trotzdem "richtig" supporten!), und für die es ungenehm ist, im Alltag oder von der Lebenspartnerin sich regelmäßig ein "zu diesen Fans gehörst du?" anzuhören.

    Besonders ärgerlich ist es für mich, dass die ganzen Reaktionen doch alles andere als überraschend kommen! Diese Konsequenzen waren doch völlig offensichtlich, erst recht, wenn die Presse in einer zweiwöchigen Bundesligapause nichts anderes zu schreiben hat. Von daher wäre bei den Ultras etwas "Hirneinschalten" und Nachdenken über die Folgen nicht verkehrt gewesen, bevor sie solche Texte und Videos öffentlich machen. Genau das kann man ihnen vorwerfen, auch dann, wenn am Sonntag nichts Schlimmes passiert. (Was wir doch wohl alle hoffen!)
    #
    Misanthrop schrieb:
    Rimas schrieb:

    Selbst die AG sieht das differenzierter und befürwortet ausdrücklich Choreos
    http://www.fr-online.de/sport/eintracht-frankfurt/-das-ist-kein-spass-mehr-/-/1473446/4738342/-/index.html


    Warum also nicht einfach eine Schlachtfest-Choreo mit Echtblut?
    Der zu erwartenden (Blut)Spendenaufruf für die nächste Choreo würde doch dann mal endgültig zeigen, wer wahrer Fan und wer bloßer Kunde ist.


    gute Idee!
    Treffpunkt beim Heimspiel um 8:00 Uhr am HBF, alle müssen nüchtern sein, es werden ausschließlich die Linien 20/21 genutzt und am Blutspendedienst ein Zwischenhalt eingelegt. Die Aufwandsentschädigung geht an die UF für die nächste Choreo
    #
    adlerkadabra schrieb:
    Noch ist die Chance ja da. Wenn man vor dem von den Medien dankbar aufgegriffenen martialischen Hintergrund am Sonntag lächelnd und tanzend, Blumen verteilend ins Stadion einziehen würde, hätte man den wirklichen Coup gelandet.

    Bleibt unberechenbar und widersteht.


    Das wäre mal eine Aktion!Und ganz Fussball Deutschland wäre geschockt über die braven Eintracht-Ultras!
    Also,lasst uns Blumen kaufen!!!
    #
    Ich finde es bedenklich, wenn man solche Videos ins Netz stellt. Was für eine Aussendarstellung ist das denn? Ich hoffe inständig, dass es friedlich bleibt. Ich mag Lautern auch nicht, aber sowas geht einfach zu weit. Für die Presse ist es ein gefundenes Fressen und radikales/braunes Pack fühlt sich ggf. animiert wirklich dort aufzulaufen. Den restlichen Ablauf kann sich jeder selber denken!

    Ich will in der Bundesliga definitiv keine italienischen Verhältnisse haben, wo die Fans hinter Glaskäfigen eingesperrt werden und sich nur noch 10.000 Zuschauer im Rund verlieren, weil "Normalos" sich nicht mehr zum Spiel trauen.

    Mit dem Video sind die Ultras eindeutig über das Ziel hinaus geschossen und man braucht sich gar nicht wundern, wenn sich die Eintracht immer weiter von den Ultras entfernt. Ich kann nur hoffen, dass man sich schnellstens von dem Video öffentlich distanziert.  
    #
    adlerkadabra schrieb:
    Noch ist die Chance ja da. Wenn man vor dem von den Medien dankbar aufgegriffenen martialischen Hintergrund am Sonntag lächelnd und tanzend, Blumen verteilend ins Stadion einziehen würde, hätte man den wirklichen Coup gelandet.

    Bleibt unberechenbar und widersteht.


    Ei,ei,ei unser Poet....

    Und du machst den Capo und liest Hochhuth Texte mit dem megaphon in der Hand?
    #
    Aachener_Adler schrieb:
    Provokation ist nicht verboten. Allerdings müssen die Provokateure dann auch mit den Folgen leben, als da wären:

    [ulist]
  • Negative Presse für den Verein
  • Beste Argumente für alle Ordnungs- und Sicherheitskräfte, gegenüber Eintrachtfans hart durchzugreifen
  • Torpedieren von allen, die sich gegen Aktionen wie in Leverkusen wehren und ein friedliches Miteinander propagieren
  • Einladung und Ermunterung für alle Gewaltbereiten, das "Schlachtfest" wörtlicher zu nehmen, als es die Macher vielleicht gemeint haben
  • ggf. Gefahr von hohen Geldstrafen, Geisterspielen oder anderen Sanktionen für die Eintracht
  • durch all dies: zunehmende Entfremdung zwischen Ultras und "Normalos"
  • [/ulist]
    Nicht allen Fans ist das so egal, wie es manchen Ultras offensichtlich ist. (Motto: "was interessiert mich das Geschmiere der Presse?!") Es gibt auch Fans, die sich nicht darüber freuen, bei Auswärtsspielen wie eine Herde Vieh behandelt zu werden, die sportliche Gegner nie für Feinde halten (und trotzdem "richtig" supporten!), und für die es ungenehm ist, im Alltag oder von der Lebenspartnerin sich regelmäßig ein "zu diesen Fans gehörst du?" anzuhören.

    Besonders ärgerlich ist es für mich, dass die ganzen Reaktionen doch alles andere als überraschend kommen! Diese Konsequenzen waren doch völlig offensichtlich, erst recht, wenn die Presse in einer zweiwöchigen Bundesligapause nichts anderes zu schreiben hat. Von daher wäre bei den Ultras etwas "Hirneinschalten" und Nachdenken über die Folgen nicht verkehrt gewesen, bevor sie solche Texte und Videos öffentlich machen. Genau das kann man ihnen vorwerfen, auch dann, wenn am Sonntag nichts Schlimmes passiert. (Was wir doch wohl alle hoffen!)


    Man kann es so sehen.

    Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die sog. Ordnungshüter schon hart durchgegriffen haben, obwohl Gäste- und Gastgeberfans sehr friedlich miteinander umgingen. Das Echo in der Presse war danach kaum wahrnehmbar. Sie brauchen keinen Grund, um hart durchzugreifen, da die Konsequenzen meistens ausbleiben.

    Das Pamphlet der Ultras ist für mich einfaches Säbelrasseln(vllt. nicht unbedingt sehr niveaureich), aber es geht endlich um ein Derby, das Tradition hat. Das möchten einige Fans halt auskosten und wäre nicht BL-Pause würde die Presse dies wahrscheinlich auch nicht so ausschlachten (   ).
    #
    Und Journalisten müssen vor ihrem Handeln nicht das Gehirn ein- sondern nur den PC anschalten und mit ein bißchen copy&paste heute am dritten Tag in Folge die gleichen Artikel "verfassen"?

    Was hat Marc Schmidt in der RP von heute (s. SAW) anderes zusammenkopiert als die ganzen anderen gestern und vorgestern? Das ist immer und immer wieder der gleiche Artikel basierend auf dem Text vom sid. Garniert mit eben diesen Worten zum Video.

    "In dem Video wird dazu aufgerufen, dass sich alle gewaltbereiten Fans am Sonntag um 8 Uhr auf dem Frankfurter Hauptbahnhof einfinden. Explizit eingeladen werden auch alle Hooligans, gegen die bereits Stadionverbote verhängt wurden."


    Es ist und bleibt gelogen; wenigstens aber die Aussage von jemandem, der scheinbar das Video nicht mal selbst gesehen hat. Anders kann ich mir o.g. "Inhaltsangabe des Videos" nicht erklären. Wie praktisch, wenn man nach Anzahl der Wörtern, aber unabhängig vom Inhalt bezahlt wird.

    Ich kann nicht sagen, dass mich diese Unwahrheiten nicht bocken, weil es die ohne das Video nicht gegeben hätte.


    Teilen