>

"Moggi-Gate" oder Calciopoli

#
100er Jubiläum :



„neue untersuchung eröffnet“ – jetzt kommt moggi jun. an die reihe ...

http://www.nzz.ch/2006/06/22/sp/newzzEORF3U7V-12.html

Vier italienische Fussballklubs auf der Anklagebank - Verfahren im Fussball-Skandal
#
Schoppenpetzer schrieb:
Bis auf Florenz würde ich den Vereinen keine Träne nachweinen. Lazio hat durch seine "Fanaktionen" schon seid Jahren bei mir keine Gunst. Milan und Juve sind bis auf ihre Spieler keine tollen Vereine. Hoffentlich kommen dann mal wieder verstärkt Vereine wie Napoli, AC Turin, die beiden Clubs aus Verona in die Serie A.


aha, keinen tolle Vereine, ist klar. Eine sehr präzise Kritik. Aber wenn jetzt wieder diese Sache mit Berlusconi kommt, da legst di nida. . .
Also ich hätte da gerne eine genaure Angabe, warum die nicht so toll sind.
Genauso wie beim AC Turin, warum willst du denn das die wieder in der 1. kommen? Weil die einmal gut waren und jetzt schlecht sind? Weil deren Mannschaft mit dem Flugzeug mal abgestürtz ist ? Ich verstehe sowas nicht. DIe haben glaube ich einen Zuschaerschnitt von 7000. Lazio war jemals bei dir in der Gunst? Das ist der schlimmste Verein der Welt und das schon immer. Napoli, okay ich bin geboren in Neapel und meine Familie wohnt da, ich hätte auch gerne dass sie wieder in die erste kommen, aber die mussten auch Zwangsabsteigen, wie jetzt auch Milan, ich weiß schon genau in zwei jahren sollte es dazu kommen dass Milan absteigen sollte, wird hier gesagt, ja Milan soll wieder in der erste.Das ist einfaCh Kultur.Genauso wie Juve, jeder Fussballfan wäre traurig, wenn all das eintreten sollte. So viele Tradition zu bestrafen, dass kann sich kein Richter erlauben, das darf nicht passieren und würde dem Italienischen Fussball noch viel viel mehr Schaden als der Schiebungsskandal. Also sehe da keinen Gründe für deine Sinnlosen Aussagen.        
#

Hoffentlich kommen dann mal wieder verstärkt Vereine wie Napoli, AC Turin, die beiden Clubs aus Verona in die Serie A.


Also... Chievo Verona ist in der A (8.Platz) und was viel langweiligeres als diesen Verein gibts ja wohl auch kaum... Da is mir ja Leverkusen lieber
Und Hellas?! Du weißt schon, dass das Publikum dort ähnlich dem von Lazio ist?!
#
ZoLo schrieb:
Frisch und noch heiß!

Liga-Boss Galliani zurückgetreten!



Questo abbiamo aspettato per un tempo lungo. Finalmente! Vattene, bastardo!
#
schusch schrieb:
ZoLo schrieb:
Frisch und noch heiß!

Liga-Boss Galliani zurückgetreten!



Questo abbiamo aspettato per un tempo lungo. Finalmente! Vattene, bastardo!



Muß nicht übersetzt werden!
#
Aus der FR:
Italiens "Fußball-Mafia" auf der Anklagebank.

"Fährt Juve aber großes juristisches Geschütz auf, droht ein Prozess-Marathon, ein verspäteter Liga-Start und ein Europacup ohne italienische Clubs."
Der ganze Artikel hier.

http://www.fr-aktuell.de/in_und_ausland/sport/aktuell/?em_cnt=912679
#
Bevor hier irgendwelche Mißverständnissen entstehen:

1. Ich sympatisiere mit keinem italienischen Verein. Lazio mag ich seid ihrem "Ausschwitz-Spruchband" nicht.

2. Die genannten Klubs habe ich nicht genannt, weil sie so viele und/oder tolle Fans haben, sondern weil sie eben klein sind. Das ist so, als wenn Wattenscheid oder Düsseldorf in der 1. Bundesliga spielen würden. Die sehe ich lieber als Dortmund, Schalke und die Bayern.

3. Ob ein Berlusconi im Klub beschäftigt ist oder nicht, ist mir egal. Politik mund Sport muß man trennen können.

4. Das Chievo in der Serie A spielt, ist mir bekannt. Es geht mir viel mehr darum, daß Chievo und Hellas zusammen spielen - um das Derby, da daß immer einer der interessantesten war meiner Meinung nach. Inter gegen AC ist doch ähnlich wie hier 1860-BAyern oder Dortmund-Schalke. Da steckt gar nichts mehr drin.
#
Ich möchte Euch gerne ein kleines Büchlein empfehlen. Das liest sich schnell aber bringt ein gewisses Mass an Verständnis. Knapp 200 Seiten, kompakt die wesentlichen Dinge zusammgefasst, die einem so umtreiben, wenn man an italienischen Fußball denkt.

Birgit Schönau: Calcio, Die Italiener und ihr Fußball ISBN 3-462-03640-8

Ich, der seit 13 Jahren runter zum Fußball fährt, das ganze sehr intensiv verfolgt, viele Freunde aus den Kurven da unten hat, und am Montag in Kaiserslautern ist; Das Buch ist kurz und kompakt und beschreibt alles. So wie es jetzt ist. Das Buch kam vor einem Jahr raus, die Schuldigen werden darin schon benannt. Bekannte Dinge, die Hintergründe werden erklärt.

Wenn ich sage, das überrascht mich nicht, liegt es daran, dass es mich nicht überrascht. Wie anders hätte das denn alles zustande kommen sollen? JUUUUUVE MERDAAAAA, JuVE MERDAAAAA, usw.


(Jermi, danke für den Tip!)
#

Inter gegen AC ist doch ähnlich wie hier 1860-BAyern oder Dortmund-Schalke. Da steckt gar nichts mehr drin


Ich war noch nicht dort, aber damit dürftest du richtig liegen.
Gibt ja auch schon seit vielen Jahren einen "Waffenstillstand" der beiden Fanlager, um tägliche Auseinandersetzungen in der Stadt zu vermeiden...

Nun, das Derby, das ich gerne mal sehen würde, dürfte so bald nicht wieder zustande kommen (livorno - pisa)
#
Maxfanatic schrieb:

Inter gegen AC ist doch ähnlich wie hier 1860-BAyern oder Dortmund-Schalke. Da steckt gar nichts mehr drin


Ich war noch nicht dort, aber damit dürftest du richtig liegen.
Gibt ja auch schon seit vielen Jahren einen "Waffenstillstand" der beiden Fanlager, um tägliche Auseinandersetzungen in der Stadt zu vermeiden...

Nun, das Derby, das ich gerne mal sehen würde, dürfte so bald nicht wieder zustande kommen (livorno - pisa)

Ich war auch noch nie dort, aber man hört von allen die dieses Derby besucht haben, wie enttäuscht man doch sei.

Dasselbe gilt auch für Real - Barca. Der Spanischkurs meiner alten Klasse hat das Spiel besucht und hat gemeint, daß der Support mit dem des G-Blocks vergleichbar sei. Scheint wohl hier ebenfalls an dem Eventpublikum zu liegen.
#
Spanien ist allgemein wohl nichts besonderes. Bilbao oder Sevilla sind vielleicht ne Reise wert, oder Atletico Madrid (sollen zum. früher sehr gut gewesen sein!) aber die 2 großen Clubs... Ne.
#
Max,

abgesehen davon, dass ich Piiischaaaa bin (könnte dir jede Menge an Hassgesänge gegen Livorno an den Kopf kloppen...smile:, bewegt das Dich nicht, was da gerade los ist? Wer die beste Fanszene von allen hat, wer da der coolste von allen ist, zählt das noch etwas, wenn das ganze auf Lug und Trug basiert? Oder geht es da nicht mehr um Sport, sondern um was ganz andres? Meine Fanszene ist cooler als deine Fanszene, was da unten gekickt wird interessiert gar nicht mehr, weil alles sowieso Beschiss, aber meine Fanszene ist cooler als deine Fanszene?

Öhm ja. Das ganze Drumherum gefällt mir ja. Aber es spielen immer noch 11 gegen 11, das Spiel dauert 90 Minuten, das Runde muss ins Eckige, usw.
Und verarschen lass ich ich ungern. Dann sollte sich man vielleicht die Frage stellen, warum lass ich mich bewusst verarschen, nur weil meine Mannschaft gewinnt und ich für einen Moment meinen Nachbarn aufziehen kann? Hinterher zeiht mich mein Nachbar auf, weil der Titel wurde ja entzogen.

Ich habe kein Mitleid mit Juventini. arrogante Bayern-Arschlöcher hoch zehn. Vor allem, weil die wussten, was los ist. Hier gibt es keine großen Überraschungen.

Aber es geht doch nach wie vor um Fußball, oder?
#
Hab ich das behauptet?
Aber in der Tat, es interessiert mich wirklich nicht so, wer von den Großen jetzt zurückgestuft wird... dass dort falsch gespielt wird, ist offensichtlich (und traurig), aber richtige Emotionen habe ich bei denen für keinen, daher bewegt mich das vermutlich nicht so. Wenn Juve runtermuss, ist mir das aber auch recht, die kann ich nicht leiden. Ginge mir mit den beiden Mailänder Teams wohl ähnlich.
#
Schoppenpetzer schrieb:
Bevor hier irgendwelche Mißverständnissen entstehen:

1. Ich sympatisiere mit keinem italienischen Verein. Lazio mag ich seid ihrem "Ausschwitz-Spruchband" nicht.

2. Die genannten Klubs habe ich nicht genannt, weil sie so viele und/oder tolle Fans haben, sondern weil sie eben klein sind. Das ist so, als wenn Wattenscheid oder Düsseldorf in der 1. Bundesliga spielen würden. Die sehe ich lieber als Dortmund, Schalke und die Bayern.

3. Ob ein Berlusconi im Klub beschäftigt ist oder nicht, ist mir egal. Politik mund Sport muß man trennen können.

4. Das Chievo in der Serie A spielt, ist mir bekannt. Es geht mir viel mehr darum, daß Chievo und Hellas zusammen spielen - um das Derby, da daß immer einer der interessantesten war meiner Meinung nach. Inter gegen AC ist doch ähnlich wie hier 1860-BAyern oder Dortmund-Schalke. Da steckt gar nichts mehr drin.


1. Lazio hat den braunen Adler der Nsdap in ihrer Flagge und bei denen dürfen keine Schwarzen spielen. Die darf man noch nie gemocht haben, sowohl alle Spieler, Fans und Funktionäre.

2.  Habe ehrlich gesagt noch nie so einen Quatsch gehört. Dann bist du aber kein Freund des guten Fussball, sondern eher ein Fan von Stadionbesuchen.
Dazu kann man nicht viel sagen, weil das einfach der letzt blödsinn ist.

3. Ja dann sag doch mal warum du Milan nicht magst, sie haben eine der größten Fangruppen Europas die spektakulär sind und allgemein als sehr Links gelten im gegensatz zum Reichenclub Inter. Die Spieler geben alles für ihren Verein und zudem spielen anders als in Mannschaften wie HSV und FCB noch richtig viele Italiener in der Startelf (Pirlo, Gattuso, Inzaghi, Gilardino, Nesta, Maldini)

4. Hmm, also ich weiß nicht bei wie vielen Derbys von Inter-Milan war. 5 ? 6 ?
Auf jedenfall ist wenn die spielen die ganze Stadt verrückt und zum GLück sind beide Fangruppen nicht aggresiv, aber ich glaube nicht dass es zur Stärke einer Fangruppe ausgemacht wird, wie viele Hooligans da drin sind. Bei Milan jedenfalls zum Glück fast keine und trotzdem lebt im Stadion der größte Siegeswillen bei den Fans. Man wächst halt auf entweder als Milanese oder als Interista und das ist von dem alten Opa bis zum kleinen Kind so, dass man Fan ist.In frankfurt ist es so, dass sich die meisten Leute gar nicht für die EIntracht interessierern un wie gesagt sowohl Hellas als auch CHievo haben kaum Fangruppen. . .
also man muss nicht über alles was schreiben, vor allem wenn man von vielem keine ahnung hat. . .
#
Naja, "sehr links" ist Milan aber auch nicht (mehr) ?!

Meine mich zu erinnern, dass es da durchaus Differenzen zwischen eher rechten und eher linken Gruppierungen gab und man nun nach "Nicht rot, nicht schwarz, nur rotschwarz" verfahren möchte...
#
Itadler schrieb:
[Bevor hier irgendwelche Mißverständniss
1. Lazio hat den braunen Adler der Nsdap in ihrer Flagge und bei denen dürfen keine Schwarzen spielen. Die darf man noch nie gemocht haben, sowohl alle Spieler, Fans und Funktionäre.


Unfug! Den Verein gibt es seit 1900 so. Ich bin Romanista, aber was falsch ist, ist falsch. Wir haben auch einen Adler, übrigens

Itadler schrieb:
2.  Habe ehrlich gesagt noch nie so einen Quatsch gehört. Dann bist du aber kein Freund des guten Fussball, sondern eher ein Fan von Stadionbesuchen.
Dazu kann man nicht viel sagen, weil das einfach der letzt blödsinn ist.

3. Ja dann sag doch mal warum du Milan nicht magst, sie haben eine der größten Fangruppen Europas die spektakulär sind und allgemein als sehr Links gelten im gegensatz zum Reichenclub Inter. Die Spieler geben alles für ihren Verein und zudem spielen anders als in Mannschaften wie HSV und FCB noch richtig viele Italiener in der Startelf (Pirlo, Gattuso, Inzaghi, Gilardino, Nesta, Maldini)


Ich mag Milan, Es ist er alte Milan, Gre-No-Li. Rivera, Baresi.  Nicht das Marketing-Instrument von Berlusconi. Aber da sich die FdL ja selbst abgeschafft hat, gibt es vieleicht noch die Brigata Rossoneri, die sich noch hoffentlich dran erinnern kann, wie sie sich ihren Namen gegeben hat.

Itadler schrieb:
4. Hmm, also ich weiß nicht bei wie vielen Derbys von Inter-Milan war. 5 ? 6 ?
Auf jedenfall ist wenn die spielen die ganze Stadt verrückt und zum GLück sind beide Fangruppen nicht aggresiv, aber ich glaube nicht dass es zur Stärke einer Fangruppe ausgemacht wird, wie viele Hooligans da drin sind. Bei Milan jedenfalls zum Glück fast keine und trotzdem lebt im Stadion der größte Siegeswillen bei den Fans. Man wächst halt auf entweder als Milanese oder als Interista und das ist von dem alten Opa bis zum kleinen Kind so, dass man Fan ist.In frankfurt ist es so, dass sich die meisten Leute gar nicht für die EIntracht interessierern un wie gesagt sowohl Hellas als auch CHievo haben kaum Fangruppen. . .
also man muss nicht über alles was schreiben, vor allem wenn man von vielem keine ahnung hat. . .  


Ich hab Ahnung
#
Erratum:

"Brigate"
#
Die eigentlich interessante Frage wäre :

Wie würde es uns gehen?

Wir rennen zu jedem Heimspiel raus, fahren auswärts, supporten wie sonsts was, und dann wird festgestellt, es wurde beschissen, der eigene Klub mittendrin. Das Ergebnis des Spiels stand schon vorher fest.

Der eigentliche Betrug wäre dann nicht, dass Spiele zu irgendwelchen Gunsten verschoben wurden, der Betrug ist, dass wir unser Herzblut in eine abgekartete Sache gesteckt haben, von der wir dachten, sie wär ehrlich. Die Wahrheit liegt auf dem Platz und so.

Das ist noch schlimmer als von ner Frau betrogen zu werden. Von einer Frau kann man sich tennen, von seinem Fußballverein nicht.

Was soll man da tun?
#
schusch schrieb:
Ich möchte Euch gerne ein kleines Büchlein empfehlen. Das liest sich schnell aber bringt ein gewisses Mass an Verständnis. Knapp 200 Seiten, kompakt die wesentlichen Dinge zusammgefasst, die einem so umtreiben, wenn man an italienischen Fußball denkt.

Birgit Schönau: Calcio, Die Italiener und ihr Fußball ISBN 3-462-03640-8

Ich, der seit 13 Jahren runter zum Fußball fährt, das ganze sehr intensiv verfolgt, viele Freunde aus den Kurven da unten hat, und am Montag in Kaiserslautern ist; Das Buch ist kurz und kompakt und beschreibt alles. So wie es jetzt ist. Das Buch kam vor einem Jahr raus, die Schuldigen werden darin schon benannt. Bekannte Dinge, die Hintergründe werden erklärt.

Wenn ich sage, das überrascht mich nicht, liegt es daran, dass es mich nicht überrascht. Wie anders hätte das denn alles zustande kommen sollen? JUUUUUVE MERDAAAAA, JuVE MERDAAAAA, usw.


(Jermi, danke für den Tip!)



Genau, auch von mir nochmal vielen dank für den Tip, Jermi. Hab mir das damals nach deiner Empfehlung geholt und und es ist wirklich klasse, wenn man sich für italienischen Fußball interessiert.


Teilen