>

"Moggi-Gate" oder Calciopoli

#
peter schrieb:
little.nick schrieb:
peter schrieb:
jetzt wird es richtig eklig: italienischer justizminister regt amnestie an:

dachte eigentlich, die ära berlusconi wäre vorbei

ganz ehrlich, das war auch mein erster gedanke. der zweite war:  

peter

Exakt meine Gedanken .

#
Der Herr gibt ja selbst zu, dass er guter Freund von Diego Delle Valle ist und Vizepräsident bei Napoli war, als Moggi dort unterwegs war . Und es gibt nun mal viele Juve- und Milan-Fans. Wahlvolk.

Aber er hat auch gesagt: Die Regierung wird sich nicht einmischen.

Bin mal wirklich gespannt, was ein WM-Sieg für Auswirkungen hätte, wenn am Tag danach das Urteil verkündet wird.
#
der justizminister ist ein mitglied der partei von berlusconi, der "forza italia".
die forza italia wurde anfang der 90er auf bestreben der mafia gegründet: Die sizilianische Mafia habe nach dem Zusammenbruch des italienischen Parteiensystems nach einer neuen politischen Heimat gesucht, sagte Giuffrè: »Nur Forza Italia konnte uns helfen, unsere Probleme zu lösen.«, http://zeus.zeit.de/text/2003/45/Justizpalast

es ist also kein wunder, wenn das korrupte system nach wunsch des justizministers nicht sanktioniert werden soll. das paniz überhaupt jutizminister werden konnte, zeigt übrigens, dass sich mit prodi am system italien wohl nicht viel ändern wird.

man fragt sich ja immer wieder, warum die mafia in italien eine so grossen einfluss. leute aus italien sagen dazu öfters: "das ist schon immer so, das lässt sich nur schwer ändern, so funktioniert italien halt". dazu passt ein zitat von wikipedia:
Die Besonderheit der Mafia, also die Verschmelzung von organisierter Kriminalität und Staat, ist nur möglich in dem Maß, wie sie eine verbreitete, im Volk tief verankerte Mentalität ausdrückt. Ihr Eindringen in die Administration beschreibt am Fall von Italien Violante (in den Neunziger Jahren Chef der Anti-Mafia-Kommission): "Die Mafia versucht immer mehr, direkt in die Politik einzudringen und stellt sogar ihre eigenen Kandidaten. http://de.wikipedia.org/wiki/Mafia
#
Er ist Mitglied der UDEUR, Unione Democratici per l'Europa, einer kleinen Splitterpartei, die Mitglied des Regierungsbündnis ist. Aber er war auch schon im ersten Kabinett Berlusconi dabei, kommt eigentlich aus der alten Democrazia Christiana, und hat jetzt die Seiten gewechselt.

Wenn man böse wäre, könnte man ihm unterstellen, ein Opportunist zu sein. Aber Opportunismus ist in Italien Überlebensstrategie.
#
schusch schrieb:
Er ist Mitglied der UDEUR, Unione Democratici per l'Europa, einer kleinen Splitterpartei, die Mitglied des Regierungsbündnis ist. Aber er war auch schon im ersten Kabinett Berlusconi dabei, kommt eigentlich aus der alten Democrazia Christiana, und hat jetzt die Seiten gewechselt.

Wenn man böse wäre, könnte man ihm unterstellen, ein Opportunist zu sein. Aber Opportunismus ist in Italien Überlebensstrategie.

hier steht er als mitglied der fi, http://www.forzaitaliabelluno.it/

Maurizio Paniz, classe 1948, avvocato di spicco del Foro di Belluno, deputato uscente eletto nel 2001 nella quota maggioritaria con la più alta percentuale di voti (44,52), si ripresenta agli elettori nella lista di Forza Italia. Nella circoscrizione Veneto 2 (Belluno-Treviso-Venezia), guidata dai big Silvio Berlusconi e Giulio Tremonti, Paniz è al sesto posto che, con le inevitabili dimissioni dei primi due, diventa il quarto. Paniz vanta un record: è il parlamentare del nordest più presente in aula

#

Clemente Mestalla ist der Justizminister. Und hier ist das Interview mit ihm: http://www.corriere.it/Primo_Piano/Politica/2006/07_Luglio/07/mastella.shtml
#
thx and sry, hät nicht gedacht, dass da noch mehr für eine amnestie sind
#
Juve- und Milan-fans zusammen sind fast die Hälfte der italienischen Bevölkerung. Und bei Berlusconi will er sich es nicht auch verkacken, weil einen großen Teil seiner Wichtigkeit macht die Möglichkeit aus, auch mal schnell wieder rüber wechseln zu können, und dann wärs vorbei mit der Regierung Prodi. Wenn er das nicht mehr kann, ist er nicht mehr so wichtig.
#
schusch schrieb:
Juve- und Milan-fans zusammen sind fast die Hälfte der italienischen Bevölkerung. Und bei Berlusconi will er sich es nicht auch verkacken, weil einen großen Teil seiner Wichtigkeit macht die Möglichkeit aus, auch mal schnell wieder rüber wechseln zu können, und dann wärs vorbei mit der Regierung Prodi. Wenn er das nicht mehr kann, ist er nicht mehr so wichtig.

la legge e' uquale per tutti.  
Dachte ich jedenfalls
#
HeinzGründel schrieb:
schusch schrieb:

la legge e' uquale per tutti.  
Dachte ich jedenfalls

Er ist ja nur der Justizminister. Er will ja nicht eingreifen, er versteht nur die Fans, die einen Akt der Gnade wünschen.
#
Eine General-Amnestie für diese ganzen Betrüger und Verbrecher wäre doch läscherlisch.
Warum sollte sich dann überhaupt noch jemand an Gesetze und Verordnungen halten???
Gleiches Recht für alle!!!
Falls die Gesetze nicht mehr für jederman gelten, wird es sehr bedenklich.

Aber wie sagte schusch sinngemäß ein paar Beiträge früher...

wichtig ist nicht, was Anklage, Verteidigung oder irgendwelche auf wählerstimmen angewiesene Affen fordern.
Wichtig ist lediglich, wie das Gericht entscheidet!!!!!!
#
Ach so, wen´s interessiert: Alle Verteidiger haben auf "Nicht schuldig" plädiert.

http://www.repubblica.it/2006/07/sezioni/sport/calcio/quinta-giornata-caf/quinta-giornata-caf/quinta-giornata-caf.html
#
Naja: Auf jeden Fall gibt es jetzt nur wenige Wochen nach der Wahl gegen Herrn Berlusconi ein Gerichtsverfahren.

Der Beginn eines Reinigungsprozesses? Isch glaabs ned.  
#
Amnestie?
Legal, illegal, scheißegal...

Mein Wein schmeckt plötzlich so schal...
#
wenn die politik jetzt anfängt, mit dem zaunpfahl amnestia zu winken und gleichzeitig betont, sie selbst könne und wolle freilich nicht tätig werden, dann verfolgt sie damit offenbar die absicht, die breite öffentlichkeit zur forderung nach schulderlass aufzuwiegeln. und dies vermutlich, weil politik selber nicht zu knapp mit drin stecken dürfte, also, um den eigenen hals möglichst unauffällig aus der schlinge zu ziehen.

wenn aber mittlerweile die verteidigung von juve selbst sich auf die linie: abstieg in liga 2, in ordnung, zurückgezogen hat, kann ich mir nicht recht vorstellen, wie es angesichts dessen noch was werden soll mit einer wirklich umfassenden amnestie – gott sei dank ...
#
der spiegel legt nach:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,425685,00.html
ITALIENISCHER FUSSBALLSKANDAL

Bei WM-Sieg Amnestie?

Verkehrte Welt in Italien: Im Land des WM-Finalisten könnte ein Titelgewinn die letzte Rettung für Topclubs wie Juventus Turin oder den AC Mailand bedeuten. Italiens Justizminister brachte heute den Begriff "Amnestie" ins Spiel. Auch ein anderer Jurist sorgte für Schlagzeilen.

auf der zunge zergehen lassen darf man sich die folgenden ausführungen von moggi-anwalt trofino, der sich beruft auf eine

"so diffuse Definition illegalen Verhaltens im italienischen Fußball, dass dieses als legal angesehen wird". Zudem verlangte Moggis Rechtsbeistand die Einstellung des Verfahrens, weil die als Beweismittel vorgelegten Tonbänder von Moggis Telefonaten mit Schiedsrichtern "nur einen Teil seiner Gespräche" umfassen würden.

:neutral-face
#
Das würde dem ganzen wirklich die Krone aufsetzen. Wenn die FIFA da nicht spätestens einschreiten würde und diese schmierigen Vereine aus Ihren Wettbewerben verbannen wird, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Was ist da momentan los? Spinnen die Italiener jetzt gänzlichst? Das darf doch nciht wahr sein? Amnestie bei WM-Sieg? Man wirft dann einfach den Schatten des Schweigens auf diesen Skandal weil man Weltmeister geworden ist? Ich verstehe den Sinn nicht? Ja spinnen denn die Römer jetzt vollends...

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
Bin sehr gespannt wie die Sache ausgeht.

Alleine die Forderung nach einer Begnadigung-wegen des WM_Erfolges-. ist ein Hohn für deFall der bewiesenen Bestechung.

Corleone läßt Grüßen:" Ich hätte da eine Bitte, die Sie mir nicht abschlagen können".

Ich denke die Fifa wird im Interesse des Fußball/ s genau hinsehen was dort passiert.
#
adlerkadabra schrieb:
der spiegel legt nach:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,425685,00.html
ITALIENISCHER FUSSBALLSKANDAL

Bei WM-Sieg Amnestie?

Verkehrte Welt in Italien: Im Land des WM-Finalisten könnte ein Titelgewinn die letzte Rettung für Topclubs wie Juventus Turin oder den AC Mailand bedeuten. Italiens Justizminister brachte heute den Begriff "Amnestie" ins Spiel. Auch ein anderer Jurist sorgte für Schlagzeilen.

auf der zunge zergehen lassen darf man sich die folgenden ausführungen von moggi-anwalt trofino, der sich beruft auf eine

"so diffuse Definition illegalen Verhaltens im italienischen Fußball, dass dieses als legal angesehen wird". Zudem verlangte Moggis Rechtsbeistand die Einstellung des Verfahrens, weil die als Beweismittel vorgelegten Tonbänder von Moggis Telefonaten mit Schiedsrichtern "nur einen Teil seiner Gespräche" umfassen würden.

:neutral-face

Wenn es so kommt , dann kann man es mit den ehrlichen Fussball vergessen, denn diese Vereine machen es immer wieder. Es wäre noch ein größerer Skandal , wenn diese Vereine nicht bestraft werden
#
Henry_Chinaski schrieb:
Amnestie?

...Mein Wein schmeckt plötzlich so schal...

das muß dann italienischer Wein sein    

Teilen