>

Winter-Transfers

#
Es heisst ja, dass wir im Winter, wenn überhaupt, nur Spieler abgeben werden. Beim DSF heisst es, dass Fenin, Korkmaz, Steinhöfer und Heller gehen sollen (steht im Wunschkonzert). Selbst wenn das nicht offiziell bestätigt wird und somit nur Spekulation ist, sind das durchaus die Namen, die in letzter Zeit häufig mit dem Wort "unzufrieden" in Verbindung gebracht werden.

Mich würde mal interessieren was Ihr von diesen Abgängen halten würdet. Wieviel Geld sollte dabei rausspringen und für welche Position sollte man es (wenn möglich) reinvestieren?

Ich mach mal den Anfang und geb meinen Senf ab.

Abgeben könnte/sollte man:

Steinhöfer und Heller.
Ich halte beide für ordentliche Kicker, aber in Anbetracht dessen, dass die Eintracht langsam aber sich mal nach oben klettern soll und die Ziele (50pkt) immer ambitionierter werden, sehe ich da wenig Chancen für die beiden.

Nicht abgeben sollte man:

Fenin. Seh ich überhaupt nicht ein, den abzugeben. Zum Einen soll der erst mal fit werden und länger als 14 Tage am Stück voll trainieren bevor er rumjammert, zum Anderen halte ich ihn nach wie vor für den talentiertesten Stürmer den wir haben und traue ihm alles zu, sollte er denn endlich mal ne Saison durchspielen können. Fazit, bis Sommer würde ich da gar nichts machen, es sei denn jemand bietet uns ne ordentliche Summe.

Korkmaz: Schwierig. Ich kann ihn mittlerweile einfach nicht mehr einschätzen. Ich hielt ihn mal für ein Riesentalent, an dem wir noch viel Spaß haben werden, aber mit der Einschätzung bin ich mir nicht mehr so sicher. Evtl. ist der Wunsch da Vater des Gedanken. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass er seit er bei der Eintracht ist, mal am Stück über mehrere Spiele konstant gute Leistungen abgeliefert hat. Trotzdem gefällt mir seine Spielweise und ich denke immer, da geht noch was. Würde ihn eigentlich gerne noch häufiger und länger im Einsatz sehen, aber wenn es nach den nackten Fakten geht, wäre sein Weggang zu verkraften.

Gleiches gilt für Vasi, dem ich eigentlich zutrauen würde unserer Wackeligen Defensive mehr Stabilität zu verleihen. Aber dazu muss er eben auch mal wieder richtig fit werden und konstant spielen. Vasi sollte man definitiv im Winter halten, alleine schon weil unsere IV mir noch gar nicht gefällt und außer dem anderen Verletzungsanfälligen (Chris) uns dann die Alternativen fehlen würden.

Viel eher sollte man sich mal überlegen Caio evtl. abzugeben. Bei möglich erzielter Ablöse würde ich als erstes in Hajnal investieren. Außerdem in nen IVer von Topformat, dafür dann eben zwei, drei Spieler abgeben.


Cheers

ps: @Mods, falls ihr der Meinung seid, dass das ins Wunschkonzert gehört, bitte verschieben. Da es nicht konkret um Spielervorschläge sondern um die Verschlankung des eigenen Kaders geht, hab ich das ins UE geposted.
#
Die Frage ist doch welcher Verein dazu bereit wäre diese Spieler aus ihren Verträgen zu kaufen. Ich bin mir sicher, dass Telefon bei HB wird nicht stillstehen.
#
Vor allem bei Steinhöfer und Korkmaz sehe ich Handlungsbedarf. Steini weis das er nicht mehr für uns spielt und bei Korki kann man nicht darauf warten das der vielleicht irgendwann mal konstant über sich hinaus wächst. Es gibt genügend Spieler die deren Qualität im Kader auffangen können.
Ein Heller ist am Saisonende definitiv weg. Und da Kittel des öffteren mal auf der Ochs Position kommt ist damit zu rechnen das er im Winter schon wechselt. Talente fördern und Kosten sparen halt.
Fenin kann keine Ansprüche stellen wenn er immer nur vom Doc zum Platz pendelt. Das nervt einfach nur wenn er sich anschließend auch noch beschwert das er nicht spielen darf.
Ich hoffe mal das Ama die Füsse still hält denn momentan gibt es keinen Anlass etwas an der Startaufstellung zu ändern.
#
pvdheiden schrieb:
... denn momentan gibt es keinen Anlass etwas an der Startaufstellung zu ändern.


Mit dieser Startaufstellung (im Wesentlichen ohne Chris haben wir 3 von 4 Spielen verloren), so doll war das also nicht. Um so schlimmer, dass da offensichtlich wenig Druck von der Bank zu kommen scheint.

Zum Thema:

Steinhöfer sollte sich in der Tat eine Alternative zum Winter suchen. Sein Problem scheint zu sein, dass er dann offensichtlich Abzüge beim Gehalt hinnehmen müsste.

Gleichwohl glaube ich, dass er gehen wird.

Korkmaz ist mir ein Rätsel. Gegen Ende der letzten Rückrunde mit wirklich guten Leistungen, dachte ich, das wäre seine Normalform, so er unverletzt bleibt. Ihn jetzt abzugeben wäre allerdings ökonomischer Wahnsinn.

Fenin sollte sich dringend einen Mentalcoach nehmen. Das Lamentieren und Jammern bringt nichts. Aus meiner Sicht eigentlich unser komplettester Stürmer aber da muss er auch im Kopf klar werden. Tendenz: behalten und schauen, was bis zum Sommer passiert.

Heller ist wohl ein Mißverständnis. Wieso ihn Skibbe halten wollte, ist unklar. Seine Limitierung kennen wir alle und wenn er nicht mal beim Ausfall von Ochs auch nur 1 Minute spielt, wird das nichts mehr. Heller wird sicher gehen.
#
concordia-eagle schrieb:
Steinhöfer sollte sich in der Tat eine Alternative zum Winter suchen. Sein Problem scheint zu sein, dass er dann offensichtlich Abzüge beim Gehalt hinnehmen müsste.

Gleichwohl glaube ich, dass er gehen wird.


Steinhöfer weiß seit 1½ Jahren, dass er hier keine Zukunft hat, sitzt eben seinen Vertrag aus. Natürlich würden wir ihn gern abgeben, er wird aber wohl bleiben.

concordia-eagle schrieb:
Korkmaz ist mir ein Rätsel. Gegen Ende der letzten Rückrunde mit wirklich guten Leistungen, dachte ich, das wäre seine Normalform, so er unverletzt bleibt. Ihn jetzt abzugeben wäre allerdings ökonomischer Wahnsinn.


Wieso Wahnsinn? Er kostet uns nur Geld, von einem Stammplatz ist er fast so weit weg wie ich. Ihm täte ein Neuanfang gut, und wir hätten auch nichts davon, wenn er noch bis Sommer auf der Tribüne hockt.

concordia-eagle schrieb:
Fenin sollte sich dringend einen Mentalcoach nehmen. Das Lamentieren und Jammern bringt nichts. Aus meiner Sicht eigentlich unser komplettester Stürmer aber da muss er auch im Kopf klar werden. Tendenz: behalten und schauen, was bis zum Sommer passiert.


Sehr schwierig. Aber auch hier muss man irgendwann wohl einsehen müssen, dass er zumindest bei uns trotz allem Talent nicht den großen Durchbruch packt - wie lange wollen wir noch warten? Ok, maximal bis zum Sommer.

concordia-eagle schrieb:
Heller ist wohl ein Mißverständnis. Wieso ihn Skibbe halten wollte, ist unklar. Seine Limitierung kennen wir alle und wenn er nicht mal beim Ausfall von Ochs auch nur 1 Minute spielt, wird das nichts mehr. Heller wird sicher gehen.


Heller hat genau zum richtigen Zeitpunkt 2,3 ordentliche Spiele hingelegt. Das wars dann aber auch. Und sollte es auch bei uns gewesen sein.
#
Ökonomischer Wahnsinn erscheint mir jetzt mal etwas zu drastisch ausgedrückt. Ich gebe dem Kind mal lieber folgenden Namen: Abbau der Altlasten der vor Skibbe Ära
Die damals getätigten Transfers haben kaum die Erwartungen erfüllt.
Fraglich ist doch ob wir weiter einen Bankdrücker finanzieren oder die Mittel einsparen um das Jahresbudget nicht fortlaufend zu belasten. Der Spieler kommt einfach nicht auf ein konstantes Leistungsniveau und übt somit auch keinen Druck von der Bank aus. Er ist ja nicht erst seit 3 Monaten hier.
#
Steinhöfer:
Kann gehen da er keine Chance hat in die erste Mannschaft zu kommen.

Heller:
Siehe Steinhöfer
Korkmaz:
Denke nicht das er es auf Grund von vielen Verletzungen in die 1.Mannschaft packt.
Fenin:
Soll Fit werden und spielen, wird dann seine Einsätze auch bekommen.
Bajramovic: wech damit
Caio:
Sollte versucht werden zu verkaufen, auf Grund von mangeldener Einstellung wird er nie zu dem Spieler den wir erwarten
Vasi:
Leider zu Verletzungsanfällig, würde ihn gerne zur Zeit in der 1.Mannschaft sehen.

Handlungsbedarf:
Innenverteidiger,Rechtsaussen,Spielgestalter
#
PS. Die Frage lautet doch:
Wer will in der Winterpause solche Spieler verpflichteten?
#
...stelle die Frage doch nochmal, wenn zur Winterpause die Punkte- / Tabellensituation klar ist und zu dem neben persönlichen Werten (Ama permanent auf der Bank?) auch alle gesundheitlichen Aspekte abgewogen werden können!

Das ist alles Spekulation und viel zu früh, bei noch 10 Spieltagen bis zur Winterpause kann so viel passieren...
#
pvdheiden schrieb:
Abbau der Altlasten der vor Skibbe Ära
Die damals getätigten Transfers haben kaum die Erwartungen erfüllt.

Das ist mir ein bisschen zu vereinfachend dargestellt. Der Trainer "der vor Skibbe Ära" hatte ein anderes Spielsystem, bei dem eher auf Absicherung gesetzt wurde. Da muss man dann die Abwehrreihen entsprechend über Standards bzw. Einzelaktionen über die Flügel aufbrechen.

Sowohl Steinhöfer als auch Korkmaz (so er denn gesund war) haben unter dem alten Trainer die Erwartungen erfüllt. Unter dem neuen Coach haben sie halt das Problem, dass sie zur Spielweise nicht mehr ganz so gut passen. Wobei ich auch schon von Korkmaz in der Skibbe-Ära gute Spiele gesehen habe. Was mit dem Kerl los ist und warum er so völlig außer Form ist, das ist mir ein Rätsel.


GoodButcher schrieb:
PS. Die Frage lautet doch:
Wer will in der Winterpause solche Spieler verpflichteten?

So isses. Ganz wichtig. Man kann sich Spieler nicht wegwünschen, man kann nur hoffen, dass ein anderer Verein kommt und sie verpflichten möchte -- und diese anderen Vereine wissen doch auch, welche Stellung z.B. ein Steinhöfer in unserer Mannschaft zur Zeit hat und dass seine Leistungen während der Leihe nach Lautern eher durchwachsen waren.


Außerdem: bedenkt bitte auch, dass wir im Moment ausgesprochen wenig Verletzte haben, gerade im Vergleich zu den letzten 1-2 Jahren. In einer solchen Situation ist es einfach normal, dass einige Spieler wenig Einsätze bekommen und wechseln wollen. Das kann sich auch ganz schnell wieder ändern. Solche Unmutsäußerungen kann man auch einfach mal geflissentlich überhören, gerade wenn sie den Spielern von der Presse oder den Agenten in den Mund gelegt werden. Da muss man nicht immer sofort reagieren mit: "dann soll er halt gehen! sofort verkaufen!"
#
GoodButcher schrieb:
PS. Die Frage lautet doch:
Wer will in der Winterpause solche Spieler verpflichteten?


Schalke? Der VfB?
#
Vermisse den smilie Schalke oder VfB. Die geben sich mit der Kategorie Spieler nicht ab.
#
GoodButcher schrieb:
Vermisse den smilie Schalke oder VfB.


Noch nicht wach?

Die geben sich mit der Kategorie Spieler nicht ab.


Nicht abstiegskampferfahren genug, meinst Du?
#
GoodButcher schrieb:
Steinhöfer:
Kann gehen da er keine Chance hat in die erste Mannschaft zu kommen.

Heller:
Siehe Steinhöfer
Korkmaz:
Denke nicht das er es auf Grund von vielen Verletzungen in die 1.Mannschaft packt.
Fenin:
Soll Fit werden und spielen, wird dann seine Einsätze auch bekommen.
Bajramovic: wech damit
Caio:
Sollte versucht werden zu verkaufen, auf Grund von mangeldener Einstellung wird er nie zu dem Spieler den wir erwarten
Vasi:
Leider zu Verletzungsanfällig, würde ihn gerne zur Zeit in der 1.Mannschaft sehen.

Handlungsbedarf:
Innenverteidiger,Rechtsaussen,Spielgestalter  


Als Spielgestalter könnte ich mir gut Hainal von Dortmund vorstellen der hat in den letzten Jahren immer wieder bewiesen das ers kann kommt aber jetzt nicht mehr voran!
#
Misanthrop schrieb:
GoodButcher schrieb:
Vermisse den smilie Schalke oder VfB.


Noch nicht wach?

Die geben sich mit der Kategorie Spieler nicht ab.


Nicht abstiegskampferfahren genug, meinst Du?


Ja noch nicht wach. Na ja nicht die Qualität die beide brauchen bzw.bessere haben
#
Es war sowieso absoluter Unsinn, Heller nochmal einen Vertrag zu geben. Der hat in einem Spiel groß aufgedreht, weil man ihn völlig unterschätzt hatte.

Fenin will niemand verkaufen, der will vielleicht gehen. Aber bisher war der ja auch kaum mal fit.

Korkmaz würde ich auch nicht gehen lassen.

Steini wird hier keine Chance bekommen, aber den wollte auch schon im Sommer niemand haben.
#
Bisher unberücksichtigt blieb an dieser Stelle die Personalie Nikola Petkovic. Falls Tom Tomsk die Kaufoption nicht zieht, steht er im Januar 2011 wieder auf dem Trainingsplatz.
#
Bei Steinhöfer oder Heller wird es bestenfalls eine kleine symbolische Ablösesume geben, denn beide sind im Sommer ablösefrei und haben bisher sportlich keine Rolle gespielt.

Bei Korkmaz und Fenin muss man abwarten, allerdings ist auch hier schon ziemlich sicher, dass wir nicht einmal im Ansatz die ursprüngliche Ablösesumme wieder reinholen werden. Also würden es richtige Verlustgeschäfte werden. Ich vermute, dass man deshalb am liebsten auf Leihgeschäfte setzen würde. Allerdings stellt sich die Frage wer die beiden ohne Kaufoption leihen würde, nur um sie für uns aufzubauen...
#
Wuschelblubb schrieb:
Bei Steinhöfer oder Heller wird es bestenfalls eine kleine symbolische Ablösesume geben, denn beide sind im Sommer ablösefrei und haben bisher sportlich keine Rolle gespielt.

Bei Korkmaz und Fenin muss man abwarten, allerdings ist auch hier schon ziemlich sicher, dass wir nicht einmal im Ansatz die ursprüngliche Ablösesumme wieder reinholen werden. Also würden es richtige Verlustgeschäfte werden. Ich vermute, dass man deshalb am liebsten auf Leihgeschäfte setzen würde. Allerdings stellt sich die Frage wer die beiden ohne Kaufoption leihen würde, nur um sie für uns aufzubauen...


Steinhöfer und Heller werden wohl gehen, auf jeden Fall aber keinen neuen Vertrag bekommen.
Korkmaz und Fenin jetzt abzugeben, hat für mich überhaupt keinen Sinn. Die sind grad nicht in Form, haben aber schon gezeigt, dass sie stark genug sein können für die erste Elf, also muss der Trainer ihnen klarmachen, dass es jetzt eben mal eine Zeit der harten (Trainings-) Arbeit gibt und sie bis zum nächsten Ausfall eines Spielers warten müssen, um dann voll da zu sein. Die müssen den Dreh kriegen von "warum spiele ich nicht" zu "jetzt erst recht und volle Pulle, bis der Trainer gar nicht mehr anders kann, als mich zu bringen".

Daneben gibt es mit Vasoski und Bajramovic noch zwei Härtefälle, die ich eigentlich gerne behalten würde, aber im Grunde sollte man da auch nicht verlängern.
Clark wird m.E. auch gehen können, sollte Rode wieder fit werden und nur annähernd die Erwartungen erfüllen.
Vor allem ihn sehe ich als Nachfolger von Chris im Mittelfeld.
Und wenn wir wirklich nochmal richtig glück haben, kommt Bellaid verwandelt und hochkonzentriert zurück und wir haben auch einen neuen brauchbaren IV. Naja, da sollten wir im Sommer nochmal schauen, ob die Jugend was hergibt.
Für den Winter, sehe ich aber nur Heller und Steinhöfer als Abgänge.
Korkmaz und Fenin will ich behalten, es verletzen sich auch mal wieder welche (Klopf auf Holz)
#
Eagle1989 schrieb:
Bisher unberücksichtigt blieb an dieser Stelle die Personalie Nikola Petkovic. Falls Tom Tomsk die Kaufoption nicht zieht, steht er im Januar 2011 wieder auf dem Trainingsplatz.


+ Bellaid, und schon haben wir die 15 Mio. 'Altlasten' zusammen , die aktuell keine oder geringe Rolle spielen...


Teilen