>

Die Relegationsspiele

#
Toll,

jetzt kann man sich wieder über den DFB/DFL, Polizei aufregen.

Nur das sind die Falschen. Mich regen die paar Bekloppte auf, die den Sport kaputt machen.

Die eigentliche Frage ist doch, wie kann man als Verein dem ganzen Einhalt gebieten. Was würde sich ändern, wenn man das Spiel wiederholt, Geisterspiele ansetzt, Punkte abzieht?

Aus meiner Sicht nichts - und trotzdem bin ich dafür.
Es ist einigen Deppen gelungen uns, die Fußballfans, als ihren Geiseln zu nehmen - ich nehme das beinahe ohnmächtig zur Kenntnis.

Gruß Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:
... Es ist einigen Deppen gelungen uns, die Fußballfans, als ihren Geiseln zu nehmen - ich nehme das beinahe ohnmächtig zur Kenntnis.

Gruß Afrigaaner

Seit wann gibt es in Deinen Augen diese Geiselnahme?
#
Schon ne schwierige Situation.
Es fallen auch in den letzten Minuten noch Tore, davon können wir ein Lied singen.
Und die Berliner waren sicher nicht mehr ganz auf der Höhe, als sie aus der Kabine kamen.

Ich könnte mir vorstellen dass der DFB eine Art Zeichen setzen wird, wenn er das Spiel annullieren lässt.
So nach dem Motto: "Wenns so weiter geht, strafen wir eure Vereine mal richtig ab."

Grund für einen Antrag auf "Nicht-Wertung" wäre laut DFB zum Beispiel:

Schwächung der eigenen Mannschaft durch einen während des Spiels eingetretenen Umstand, der unabwendbar war und nicht mit dem Spiel und einer dabei erlittenen Verletzung im Zusammenhang steht.

Wirklich schwierig.
#
Cino schrieb:
ich kann die entscheidung des schiris schon nachvollziehen. es waren hunderte leute auf dem rasen, polizeikette vorm gästeblock, aufgeheizte stimmung.
wenn der abgebrochen hätte wärs wohl eskaliert, zumindest wäre es möglich gewesen.
würde gerne mal wissen, was er in den spielbericht geschrieben hat.
auf jeden fall muss aber noch was nachkommen. wiederholungsspiel, wertung am grünen tisch oder sonstwas.
aber dieses ergebnis so stehen lassen wäre eine verarschung des sports.

Dem Schiri kann ich auch keinen Vorwurf machen, es fehlt hier einfach an klaren Regelungen:
Sobald abzusehen ist, dass sich Fans dauerhaft im Innenraum aufhalten und nicht von den Ordnungskräften "entfernt" werden können, muss das Spiel meiner Meinung nach unterbrochen werden.
Dann gibt es noch eine klare Ansage, dass es nicht weitergeht, solange auch nur ein Fan im Innenraum ist. Ändert sich die Situation nicht kurzfristig, wird das Spiel abgebrochen. Fertig, aus.

Dann wäre es gar nicht so weit gekommen. Das Spiel lief ja weiter, obwohl immer mehr Fans im Innenraum und sogar direkt am Spielfeldrand waren. Dass dann eine Kleinigkeit dazu führen kann, dass die Situation eskaliert und der Platz gestürmt wird, ist klar.
Kurz: Das Spiel hätte niemals bis zur 95. Minuten weiterlaufen dürfen, sonder viel früher unterbrochen werden müssen.

Aber wie gesagt, kein Vorwurf an den Schiedsrichter, eine solche klare Regelung gibt es scheinbar nicht.

Ich erwarte nicht, dass die Wertung dieses Spiels in irgendeiner Weise noch in Frage gestellt wird. Es wurde letztlich zu Ende gespielt, der Schiedsrichter hat vermutlich innerhalb seines Ermessensspielraums gehandelt, es gab ein sportliches Ergebnis.
Dass es gar nicht erst soweit hätte kommen dürfen, ist etwas für zukünftige Regelungen, für das gestrige Spiel sehe ich keine Möglichkeiten.

Was ich sehr wohl erwarte, ist eine heftige Bestrafung, die richtig weh tut. Ob es dazu kommt und wie diese aussieht weiß ich nicht, ich bin gespannt. Unsere Strafen stehen ja auch noch aus...
#
S-G-Eintracht schrieb:
Sterbend schrieb:
Bigbamboo schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:
... Sprengkörper/Brandsätze (mit Öl gefüllt)...

Aha. Woher stammt denn diese Info?  

also ich hab auch die ein oder andere panzerfaust gesehen....

Ich habe es auf Sky gesehen, dass etwas auf dem Boden aufgeschlagen ist und lichterloh daraus gebrannt hat und nicht mit dem Fuß ausgetreten / bewegt werden konnte. Das tut kein Bengalo, sondern dazu braucht es eine Brandsubstanz.

Ähm, eine Bengalo kannste nicht austreten und das flammt ordentlich auf, wenn's irgendwo aufklatscht.

Sonst irgendwelche Hinweise auf mit Öl gefüllte Brandsätze?
#
Ich bin erst dann zufrieden, wenn im Wörterbuch unter "Methode Frankfurt" aufgeführt wird, dass man vorsorglich vor dem Fortuna-Spiel den Elfmeterpunkt klaut. Wir haben ja gestern vorexerziert bekommen wie so was geht.
#
Basaltkopp schrieb:

@pezking
Nochmal die Frage an Dich - waren die Berliner Spieler wirklich die einzigen Spieler, die während des Spiels vom Platz mussten und abgekühlt sind?

Nein, aber dass das unterlegene Team mehr Probleme mit irregulären Bedingungen hat, ist doch wohl nichts besonderes?

Außerdem dürfte es ungleich leichter sein, bei zwei abgekühlten Mannschaften, die völlig aus dem Rhythmus sind, ein Ergebnis zu verteidigen, als noch eine Aufholjagd zu starten.

Und nicht vergessen: Die Spielunterbrechung haben Düsseldorfer Fans verursacht. Also Anhänger der Mannschaft, die von einem vorzeitigen Spielende profitiert hätten.

Basaltkopp schrieb:
Um es nochmal klarzustellen:
Hier geht es gar nicht darum, wie ich evtl entscheiden würde. Ich halte mich nur an die Fakten rund um das Spiel und begründe, wieso ich persönlich nicht nur davon ausgehe, sondern fast sicher bin, wieso ein Protest keinen Erfolg haben wird.

Wie man das moralisch, von der Fairness oder aus was weiss ich welchem anderen Gesichtspunkt werten kann/will/muss, steht auf einem anderen Blatt und interessiert bei der Entscheidung bzgl des Protestes nicht die Bohne.

Sehe ich nicht anders. Ich komme nur zu einem anderen Schluss.
#
Basaltkopp schrieb:
Pezking schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Hertha überlegt Protest einzulegen und Preetz meint, dass der Verein des Fans das einfach schuldig sei.
Ist der Mann noch ganz bei Trost? Merkt der überhaupt noch was? Nach einer Saison voller Fehlentscheidungen bringt der so einen Spruch.

Sehe da nichts verwerfliches. Es ist sein Job, alles im Sinne der Hertha zu versuchen. Und ein Protest bei diesem Spiel ist nun wirklich alles andere, als weit hergeholt.

Ob Preetz insgesamt einen guten Job macht (Tipp: Macht er nicht!  ,-)), steht auf einem ganz anderen Blatt.

Womit genau würdest Du denn den Protest begründen? Ich sehe keinen Grund.

Dann hätten die Berliner schon so dreist sein müssen und einen Spieler in der Kabine lassen müssen, der sich bei der Flucht vor den Fans verletzt hat.

Der Hertha Anwalt hat uns damals gerettet und Du wirst erleben, dass er einige stichhaltige Gründe präsentieren wird.

Ein geregelter sportlicher Ablauf war jedenfalls nicht mehr gewährleistet. Aus meiner Sicht ab dem Zeitpunkt, wo tausende am Spielfeldrand standen.
#
Haliaeetus schrieb:
Ich bin erst dann zufrieden, wenn im Wörterbuch unter "Methode Frankfurt" aufgeführt wird, dass man vorsorglich vor dem Fortuna-Spiel den Elfmeterpunkt klaut. Wir haben ja gestern vorexerziert bekommen wie so was geht.

Mir wurde geflüstert, dass es eigentlich bezahlte Eintracht Fans waren die gestürmt haben, um nen Abbruch zu provozieren  
#
Nochmal was von dem Anwalt:
http://www.fussball24.de/fussball/1/7/38/128435-hertha-anwalt-nur-auf-polizei-bitte-weitergespielt

fußball24.de schrieb:
«Der Schiedsrichter hat die Mannschaft nicht wegen des Fußballs auf den Platz zurückgeführt, sondern nur auf Bitten der Polizei, um eine Eskalation - man hat von einem Blutbad gesprochen - zu verhindern», sagte Club-Anwalt Christoph Schickhardt im «Morgenmagazin» von ARD und ZDF. Hertha habe seinen Beitrag dazu geleistet. «Gestern ging es nur darum, Schlimmeres für den deutschen Fußball zu verhindern.»
#
Bigbamboo schrieb:
Afrigaaner schrieb:
... Es ist einigen Deppen gelungen uns, die Fußballfans, als ihren Geiseln zu nehmen - ich nehme das beinahe ohnmächtig zur Kenntnis.

Gruß Afrigaaner

Seit wann gibt es in Deinen Augen diese Geiselnahme?

Schon sehr lange - nur jetzt nimmt sie überhand.

das wird den DFB/DFL zu Aktionen veranlassen, die dann alle Fans betreffen. Aktionen die die Vereine noch mehr bestrafen.

Wie geschrieben, ich habe keine Lösung.

Ansatzpunkte wären

Körper-Scanner
Alkoholverbot im Stadion
Höhere Barrieren

Keine schöne Option!
#
Haliaeetus schrieb:

Die Könige der der Elfmeterschinderei klauen vor Ende des Spiels den Elfmeterpunkt. Fußball kann manchmal so herrlich verrückt sein. Ich liebe es.
#
Bigbamboo schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:
Sterbend schrieb:
Bigbamboo schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:
... Sprengkörper/Brandsätze (mit Öl gefüllt)...

Aha. Woher stammt denn diese Info?  

also ich hab auch die ein oder andere panzerfaust gesehen....

Ich habe es auf Sky gesehen, dass etwas auf dem Boden aufgeschlagen ist und lichterloh daraus gebrannt hat und nicht mit dem Fuß ausgetreten / bewegt werden konnte. Das tut kein Bengalo, sondern dazu braucht es eine Brandsubstanz.

Ähm, eine Bengalo kannste nicht austreten und das flammt ordentlich auf, wenn's irgendwo aufklatscht.

Sonst irgendwelche Hinweise auf mit Öl gefüllte Brandsätze?

Beckmann hat noch lebensmüde Mütter mit Kindern über den Platz rennen sehen.  

Das war ne normale Pyroshow mit Bengalen und Böllern.

Ich bin immernoch fix und fertig von der Dummheit beider Anhänge. Die Hertha Fans böllern nach dem 2:2 dem Spielabbruch entgegen und die Dussels stürmen vor Spielabbruch.
#
Mmmh...

Also fakt ist, es war nicht der erste verfrühte Platzsturm dieser Art in der Bundesliga. Wohl aber -bitte korrigiert mich- der erste in einem Spiel, wo nur ein Tor noch über auf bzw. Abstieg von beiden Mannschaften entschieden hätte.
Insofern macht es schon einen Unterschied und ist durchaus als Benachteiligung der Hertha anzusehen. Ob dies tatsächlich ein Wiederholungsspiel rechtfertigt weiß ich nicht, tendenziell würde man damit aber künftigen und provozierten Abbrüchen Tür und Tor öffnen.

Mir geht in letzter Zeit eher die landesweite Selbstinszenierung der "Fans", welche man zum Teil als "Emotion" verkaufen möchte viel mehr auf den Sack.

Pyro + (Böller + X) vor dem Spiel bei einem "Hassgegner"
Pyro + (Böller + X) bei einem Tor/Sieg der eigenen Mannschaft
Pyro + (Böller + X) bei einem Gegentor/Niederlage der eigenen Mannschaft
Platzsturm bei Aufstieg/Meisterschaft
Platzsturm bei Abstieg... usw.

Sorry, das ist einfach nur noch peinlich und hat auch nichts mit Emotionen zu tun.
Die vielgepriesene Fankultur wird in letzter Zeit -gefühlt- vermehrt als Vorwand genutzt, um völlig Unabhängig von den Geschehnissen auf dem Platz das eigene Event in den Fordergrund zu stellen. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Und dann wundert man sich wirklich noch wenn wie bspw. in Karlsruhe eine ganze Armee aufläuft? War in dem Fall überzogen- hätte gestern vielleicht geholfen...
Wenn demnächst hunderte Ordner/Polizisten den Spielfeldrand säumen ist es dann plötzlich wieder eine Provokation.
... usw...

Bin gespannt wo mittelfristig die Reise in Punkto Sicherheit/Stadien hingehen wird- nur soviel: Selbst schuld!
#
derjens schrieb:
Mmmh...

Also fakt ist, es war nicht der erste verfrühte Platzsturm dieser Art in der Bundesliga. Wohl aber -bitte korrigiert mich- der erste in einem Spiel, wo nur ein Tor noch über auf bzw. Abstieg von beiden Mannschaften entschieden hätte.
Insofern macht es schon einen Unterschied und ist durchaus als Benachteiligung der Hertha anzusehen. Ob dies tatsächlich ein Wiederholungsspiel rechtfertigt weiß ich nicht, tendenziell würde man damit aber künftigen und provozierten Abbrüchen Tür und Tor öffnen.

Mir geht in letzter Zeit eher die landesweite Selbstinszenierung der "Fans", welche man zum Teil als "Emotion" verkaufen möchte viel mehr auf den Sack.

Pyro + (Böller + X) vor dem Spiel bei einem "Hassgegner"
Pyro + (Böller + X) bei einem Tor/Sieg der eigenen Mannschaft
Pyro + (Böller + X) bei einem Gegentor/Niederlage der eigenen Mannschaft
Platzsturm bei Aufstieg/Meisterschaft
Platzsturm bei Abstieg... usw.

Sorry, das ist einfach nur noch peinlich und hat auch nichts mit Emotionen zu tun.
Die vielgepriesene Fankultur wird in letzter Zeit -gefühlt- vermehrt als Vorwand genutzt, um völlig Unabhängig von den Geschehnissen auf dem Platz das eigene Event in den Fordergrund zu stellen. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Und dann wundert man sich wirklich noch wenn wie bspw. in Karlsruhe eine ganze Armee aufläuft? War in dem Fall überzogen- hätte gestern vielleicht geholfen...
Wenn demnächst hunderte Ordner/Polizisten den Spielfeldrand säumen ist es dann plötzlich wieder eine Provokation.
... usw...

Bin gespannt wo mittelfristig die Reise in Punkto Sicherheit/Stadien hingehen wird- nur soviel: Selbst schuld!

Wo haben wir denn eine viel gepriesene Fankultur?
Als "nicht-Fußball-Fan" muss man bei der übertriebenem Medienberichterstattung teilweise Angst vor nem Fußballkrieg oder sonstigem Schwachsinn haben.
#
Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll:
fussball24.de schrieb:
Den Vorwurf, dass es zu wenig Ordner im Stadion gegen habe, wies er [Wolf Werner] zurück. «Es waren eine Unzahl von Ordner da. Die Massen dieser Form waren nicht zu bändigen gewesen», so Werner. «Ich weise darauf hin, dass es hier nicht um Gewalt gegangen ist, sondern über die Freude, weil die Fans glaubten, das Spiel sei abgepfiffen.»

Da müssen sie wohl noch ein bisschen üben, die Fortunen. Erstligakicker, Feierabendvorstand, war mein erster Gedanke dazu.
#
EintrachtFrankfurtAllez schrieb:
Wo haben wir denn eine viel gepriesene Fankultur?

In den Augen derer, welche solche Aktionen durchführen/ immerfort gutheißen schon - oder?
#
Mal eine Frage an die Rechtsexperten: angenommen es kommt zu einem Wiederholungsspiel, wann müsste da stattfinden, den soviel ich weiß ist doch ab nächste woche FIFA-Abstellzeitraum zu Nationalmannschaften, wann würde also ein Wiederholungsspiel stattfinden, noch vor der EM oder nach der EM???
#
Partystimmung schrieb:

Das war ne normale Pyroshow mit Bengalen und Böllern.

ist das jetzt ernstgemeint oder überlese ich die ironie?
#
mickmuck schrieb:
Block_37H schrieb:
XXX schrieb:

+1

+ 2

- 1

+ 5, +50

etc.

Ich habe jetzt mal zusammengezählt.
Kann mir jemand das Ergebnis +23,825 bestätigen?    

nein, 42 ist richtig    

Tatsache!!!  
Ich habe deine "+" und "-" ned mitzählen können, weil ich dich ja auf meiner geheimen Ignore-Funktion habe!    ,-)    

Teilen