>

Die Relegationsspiele

#
Basaltkopp schrieb:
mickmuck schrieb:
Partystimmung schrieb:

Das war ne normale Pyroshow mit Bengalen und Böllern.



ist das jetzt ernstgemeint oder überlese ich die ironie?


Der ist vermutlich wirklich so krank im Kopf.    


Danke für das Zitat ohne Zusammenhang, mickmuck, und die freundlichen Zeilen, Basaltkopp.

Die Pyroshow war natürlich übertrieben und gefährlich. Mein Statement bezog sich auf den User, der von Brandsätzen gesprochen hat. Die habe ich nämlich nicht gesehen.

Schönen Tag.
#
Pezking schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Mal eine dumme Frage an alle, die für einen erfolgreichen Protest sind.

Wart ihr 1998 auch dafür, dass Spiel gegen M1 vorzeitig abzubrechen, als hunderte Eintrachtfans an der Bande standen? Oder hätte das Spiel erst wiederholt werden müssen, als alle vor dem (!!!) Schlußpfiff den Platz stürmten und der Schiri dann notgedrungen abpfiff?


Ich habe die Bilder von damals nicht vor Augen, aber ich habe mich gestern natürlich auch gefragt, was ich von dem ganzen Theater halten würde, wenn ich das so in Frankfurt erlebt hätte.

Und ich muss ehrlich sagen: Natürlich würde ich hoffen, dass wir ungeschoren davonkommen. Aber wundern würde ich mich über ein Wiederholungsspiel nicht. Und ich hätte auch keine starken Argumente gegen eine Annulierung des Ergebnisses parat. Ich wäre nur stinksauer auf die Ungeduld der eigenen Anhängerschaft, auch wenn ich noch so viel Verständnis dafür hätte.

Ich hätte jedenfalls gestern Abend als Düsseldorfer nie im Leben feiern können, dazu könnte ich das drohende Nachspiel nicht gut genug verdrängen. Vermutlich wäre ich verwirrt und kopfschüttelnd nach Hause gegangen.


Sehr richtig !!

Wenn ich mir die Bilder von gestern abend so anschaue, komme ich immer mehr zu der Überzeugung, daß es, wie einen Führerschein, auch einen Stadionbesuch auf Probe für Fußballanhänger, resp. Fußballanfänger unter 25 Jahren geben sollte.
#
am spannendsten finde ich die Bewertung, wie es sich mit einem während des Spiels "entwendeten"(weil ausgegrabenen) Elfmeterpunkt verhält.

Da würde mich mal eine DFB Aussage interessieren  

bis zu 3 m Schwund des Platzes sind in solchen Fällen zu akzeptieren.... so lang des Tor noch steht ,wird gespielt. das Tor- Netz spielt dabei eien untergeordnete Rolle    

Gestern war insoweit ein bisher nicht gekannter neuer Zustand. Das hatten wir noch nicht.
#
o man,das wird als schlimmer.Bin mal gespannt wie der DFB entscheidet.Jetzt können sie den Hauptstadtklub retten in dem die BL nächtes Jahr mit 19 Vereinen spielt.
#
Basaltkopp schrieb:
big_strider schrieb:
der DFB wird sich wie schon so oft hinter seinen Schiris verstecken und das Spiel NICHT wiederholen lassen.
Es wäre etwas anderes wenn Stark das Spiel abgebrochen hätte, dann müssen sie reagieren, so werden sie D,Doof wahrscheinlich mit Geldstrafen belegen und Auflagen erteilen, dass wars!

P.S. Niersbach ist D,Doofer!


Hör doch mit so bekloppten Stammtischparolen auf. Zumal Niersbach gar nicht über den Protest entscheidet. Uns kotzt es an, wenn uns irgendwelche Vorteile angedichtet werden, weil der DFB seinen Sitz in Frankfurt hat und Du faselst genauso einen Mist..  


Volle Zustimmung. Und nochmal: Es wird kein Wiederholungsspiel geben, aber nicht weil irgendwer bevorteilt wird, sondern weil das Spiel beendet, nicht abgebrochen wurde. Die Umstände waren skandalös, keine Frage, Strafen müssen ausgesprochen, Konsequenzen gezogen werden, aber das Spiel an sich wird nicht wiederholt. Alles andere würde mich sehr wundern.
#
Dirty-Harry schrieb:
am spannendsten finde ich die Bewertung, wie es sich mit einem während des Spiels "entwendeten"(weil ausgegrabenen) Elfmeterpunkt verhält.

Da würde mich mal eine DFB Aussage interessieren  

bis zu 3 m Schwund des Platzes sind in solchen Fällen zu akzeptieren.... so lang des Tor noch steht ,wird gespielt. das Tor- Netz spielt dabei eien untergeordnete Rolle    

Gestern war insoweit ein bisher nicht gekannter neuer Zustand. Das hatten wir noch nicht.

Soviel hat der Depp ja gar nicht ausgegraben.
#
Wie war das noch gleich 1998 in der 2. Liga. 32. Spieltag Eintracht gegen Mainz. Es steht 2:2 bei diesem Ergebnis sind wir vorzeitig aufgestiegen. Mainz drängt auf ein 3:2 und droht die Aufstiegsfeier zu vermasseln. Die Eintracht Fans stürmen vor Ablauf der 90 Minuten das Feld und der Schiri pfeift zu früh ab. Kein Protest der Mainzer obwohl diese im Abstiegskampf stecken.
Hat jemand einen Link zum Spielbericht und Fotos.
Bei Google ist diese Ereignis wie ausradiert.
#
Rhaegar schrieb:
Basaltkopp schrieb:
big_strider schrieb:
der DFB wird sich wie schon so oft hinter seinen Schiris verstecken und das Spiel NICHT wiederholen lassen.
Es wäre etwas anderes wenn Stark das Spiel abgebrochen hätte, dann müssen sie reagieren, so werden sie D,Doof wahrscheinlich mit Geldstrafen belegen und Auflagen erteilen, dass wars!

P.S. Niersbach ist D,Doofer!


Hör doch mit so bekloppten Stammtischparolen auf. Zumal Niersbach gar nicht über den Protest entscheidet. Uns kotzt es an, wenn uns irgendwelche Vorteile angedichtet werden, weil der DFB seinen Sitz in Frankfurt hat und Du faselst genauso einen Mist..  


Volle Zustimmung. Und nochmal: Es wird kein Wiederholungsspiel geben, aber nicht weil irgendwer bevorteilt wird, sondern weil das Spiel beendet, nicht abgebrochen wurde. Die Umstände waren skandalös, keine Frage, Strafen müssen ausgesprochen, Konsequenzen gezogen werden, aber das Spiel an sich wird nicht wiederholt. Alles andere würde mich sehr wundern.

Endlich hat jemand das Wesentliche nochmal auf den Punkt gebracht. Das Spiel wurde letztlich korrekt beendet, wenn auch unter skandalösen Umständen.

Der Einwand, dass die Sicherheit der Berliner Spieler im Falle des Siegtores nicht gewährleistet gewesen wäre mag zwar subjektiv stimmen, aber faktisch waren alle Fans wieder in den Blöcken und es waren reichlich Ordner und Polizei da, die Übergriffe hätten verhindern können. Zumindest so lange, bis die Spieler in die Katakomben geflüchtet wären. Sehr schwer, da etwas anderes beweisen zu wollen, um den Protest zu stützen.
#
asti1980 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
asti1980 schrieb:
Mal eine Frage an die Rechtsexperten: angenommen es kommt zu einem Wiederholungsspiel, wann müsste da stattfinden, den soviel ich weiß ist doch ab nächste woche FIFA-Abstellzeitraum zu Nationalmannschaften, wann würde also ein Wiederholungsspiel stattfinden, noch vor der EM oder nach der EM???


Abgesehen davon, dass ich nicht an an Wiederholungsspiel glaube, müsste dieses zeitnah, also jetzt am Wochenende auf einem neutralen Platz, hier am ehesten Hannover stattfinden.

Wenn Wiederholungsspiel, woran ich wie gesagt nicht glaube, dann konsequenterweise auch ohne Zuschauer.


oder in Frankfurt, denn NRW schließe ich auch aus.

Stimmt, Hannover ist ja die Hauptstadt von NRW. Das hatte ich nicht bedacht. Vielleicht sollte man in Niedersachsen spielen, beispielsweise in äh Düsseldorf?
#
Entscheidend für mich ist, dass Hertha nicht zurück auf's Feld wollte. Nur auf drängen der Polizei ("Blutbad verhindern") wurde das Spiel wieder angepfiffen, die Berliner hatten gar keine Wahl.

mein Tip: Wiederhoungsspiel oder 3:0
#
SGE_Werner schrieb:
So. Nach einer Nacht...

Glückwunsch an Düsseldorf zum Aufstieg, in der Relegation letztlich das bessere Team.

Ich gehe auch davon aus, dass der Einspruch der Hertha keinen Erfolg haben wird.
Die Hertha-Fans waren letztlich kein Stück besser, als sie den Düsseldorfern den Schwung nach dem 2:1 sofort mit der Pyro-Aktion weggenommen haben. Und die Düsseldorfer der Hertha den Moment des letzten Angriffs und die Konzentration 30 Minuten später.

Da geben sich beide nicht viel. Ich habe in meinem Leben noch nie so dumme Fangruppierungen gesehen wie die gestrigen. Nach dem 2:2 Ausgleich zu böllern (Hertha) und 1 Minute vor dem Aufstieg den Platz zu stürmen (Düsseldorf) zeugt von einer Intelligenz, die wohl jede Amsel vor der Düsseldorfer Arena auf nem Baum sitzend locker hat.

Ich gehe stark von Geisterspielen beiderseits aus. Gemessen daran, was es für Strafen gegeben hat für Pauli, Rostock und uns und andere... Möglich ist auch ein Unterrang-Verbot z.B. in Düsseldorf für 1-2 Spiele. Das insgesamt haben sich die Fangruppen selbst verdient und mein Mitleid hält sich wahrlich in Grenzen. Dagegen waren unsere Platzsturmaktionen gegen Köln und Aachen ein Furz dagegen.
Das bringt aber niemanden wirklich weiter und mir graut es eher vor den langfristigen Folgen eines solchen Abends. Und dass das Fass beim DFB schon ziemlich voll ist und man nur wartet, dass das Wasser überläuft, daran sind unsere Fans durchaus auch mitschuld.
Ich habe einfach Sorge, dass nun Maßnahmen kommen, die wenig nutzen, aber die aktive Fanszene in Deutschland hart treffen.

Um die Welt zu zitieren

" Geht es so weiter, wird irgendwann automatisch wieder über Zäune oder die Abschaffung der Stehplätze diskutiert werden. Möge es nicht so weit kommen. Wenn aber doch, haben es sich diejenigen selbst eingebrockt, die stets am lautesten dagegen gewettert haben. "

Und, wenn der DFB bzw. die DFL was im Kopf hat, müssen sie jetzt die Relegationsspiele abschaffen, zumindest für die übernächste Saison. Man sieht letztlich, wie die Ware "Emotion" zu solchen Auswüchsen führt.


Sorry Werner, aber das sind moralische Argumentationen ("die Berliner waren kein Stück besser"). Wenn Urteile so gefällt würden, Prost Mahlzeit!
#
laut düsseldorfer Forum muss Stark folgendes im Spielbericht geschrieben haben:

Stark hat lt.medien in den Spielbericht geschrieben das er das spiel nur noch einmal angepfiffen hat weil der Einsatzleiter der Polizei ihn darum gebeten hat. Stark hat außerdem in den Spielbericht geschrieben das ein ordnungsgemäßer spielverlauf nicht mehr gegeben war. Stark hat auch im Spielbericht vermerkt das der platz teilweise beschädigt und die tore nicht mehr in einem ordnungsgemäßen zustand waren,wie fehlende netze,beschädigter rasen ect.(

http://www.95erforum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=14212&pageNo=7

und ganz erfreut sind die nicht, was da gesteren los war.
#
Spielwiese schrieb:
Wie war das noch gleich 1998 in der 2. Liga. 32. Spieltag Eintracht gegen Mainz. Es steht 2:2 bei diesem Ergebnis sind wir vorzeitig aufgestiegen. Mainz drängt auf ein 3:2 und droht die Aufstiegsfeier zu vermasseln. Die Eintracht Fans stürmen vor Ablauf der 90 Minuten das Feld und der Schiri pfeift zu früh ab. Kein Protest der Mainzer obwohl diese im Abstiegskampf stecken.
Hat jemand einen Link zum Spielbericht und Fotos.
Bei Google ist diese Ereignis wie ausradiert.


genauso hab ich es auch in erinnerung. vorm abpfiff standen die leute schon an den eckfahnen usw...der schiri hat anstatt der angeziegten 3min, max. 1min nachspielen lassen!

Ein protest der hertha wäre in meinen augen ein armutszeugnis, vor allem weil die eigenen fans auch ordentlich gefackelt haben, so dass das spiel unterbrochen wurde.

der geldgeile dfb/dfl hat sich mit den reli-spielen ein schönes eigentor geschossen!! :neutral-face
#
Spielwiese schrieb:
Wie war das noch gleich 1998 in der 2. Liga. 32. Spieltag Eintracht gegen Mainz. Es steht 2:2 bei diesem Ergebnis sind wir vorzeitig aufgestiegen. Mainz drängt auf ein 3:2 und droht die Aufstiegsfeier zu vermasseln. Die Eintracht Fans stürmen vor Ablauf der 90 Minuten das Feld und der Schiri pfeift zu früh ab. Kein Protest der Mainzer obwohl diese im Abstiegskampf stecken.
Hat jemand einen Link zum Spielbericht und Fotos.
Bei Google ist diese Ereignis wie ausradiert.


Einfach auf Eintracht-archiv.de gehen.
#
Basaltkopp schrieb:
asti1980 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
asti1980 schrieb:
Mal eine Frage an die Rechtsexperten: angenommen es kommt zu einem Wiederholungsspiel, wann müsste da stattfinden, den soviel ich weiß ist doch ab nächste woche FIFA-Abstellzeitraum zu Nationalmannschaften, wann würde also ein Wiederholungsspiel stattfinden, noch vor der EM oder nach der EM???


Abgesehen davon, dass ich nicht an an Wiederholungsspiel glaube, müsste dieses zeitnah, also jetzt am Wochenende auf einem neutralen Platz, hier am ehesten Hannover stattfinden.

Wenn Wiederholungsspiel, woran ich wie gesagt nicht glaube, dann konsequenterweise auch ohne Zuschauer.


oder in Frankfurt, denn NRW schließe ich auch aus.

Stimmt, Hannover ist ja die Hauptstadt von NRW. Das hatte ich nicht bedacht. Vielleicht sollte man in Niedersachsen spielen, beispielsweise in äh Düsseldorf?


ok hast ja recht ich verbessere mich mal selber, es wird in hannover oder Frankfurt gespielt falls wiederholungsspiel.
#
Basaltkopp schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
am spannendsten finde ich die Bewertung, wie es sich mit einem während des Spiels "entwendeten"(weil ausgegrabenen) Elfmeterpunkt verhält.

Da würde mich mal eine DFB Aussage interessieren  

bis zu 3 m Schwund des Platzes sind in solchen Fällen zu akzeptieren.... so lang des Tor noch steht ,wird gespielt. das Tor- Netz spielt dabei eien untergeordnete Rolle    

Gestern war insoweit ein bisher nicht gekannter neuer Zustand. Das hatten wir noch nicht.

Soviel hat der Depp ja gar nicht ausgegraben.


Stimmt. Aber es ist halt neu und ungewohnt, daß dadurch die Möglichkeit besteht mittels fan und einem Loch im strafraum Einfluß auf das Spiel zu nehmen.

Hier ist die erstmalige Situation mit der Platzbeschaffenheit.

In anderer Form hatten wir es allerdings schon erlebt:

Die Papierkugel beim Spiel HSV: Bremen hatte sogar tatsächlich Einfluß auf den Spielausgang

Sind aber trotzdem 2 unterschiedliche Sachverhalte

Fällt mir eben noch ein:
WM 66 hat der Schiri zu unrecht weiterspielen lassen als sich 3 Fans auf dem Spielfeld befanden und die Engländer das 4 Tor machten .... wurde allerdings erst Jahre später aufgegriffen, weil es die Stadionkamera nicht im Bild hatte
#
Eine ganz schwierige Kiste.

Vorneweg, ich vermute dass die Hertha bei regulaerem Spielausgang unspektakulaer abgestiegen waere. Dafuer kam aus meiner Sicht einfach zum Ende zu wenig Zwingendes, als dass bei mir nochmal das Gefuehl aufgekommen waere, das sie das noch umbiegen koennten. Andererseits ist eben alles moeglich, gerade in den letzten 2 Minuten. Da faellt irgendwem ein Befreiungschalg auf den Kopf und irgendwie steht es 3:2. Der Hertha hat es zugestanden, diese 2 Minuten zu bekommen und alles zu versuchen, den Abstieg abzuwenden. Dies ist ganz klar von den Ddorfer Fans unterbunden worden.

Der Platzsturm ist in meinen Augen allerdings auch keine "Eskalation der Gewalt", sondern pure Dummheit. Die warten seit 15 Jahren auf die Rueckkehr in die Bundesliga. Man konnte in den letzten Minuten ja schon beobachten, dass die Fans die Mauern hinunter in den Innenraum geklettert sind, um sich auf die Feierlichkeiten vorzubereiten. Und dies im ganzen Stadion und nicht nur aus der Ddorfer Kurve. Klar kann man sagen, dass der Ordnungsdienst dies unterbinden muss. Allerdings hat sich dies ja praktisch auf der gesamten Laenge des Stadions ereignet und angesichts der Bevorstehenden Feierlichkeiten wollte man da wahrscheinlich nicht eskalierend wirken. In dieser Situation im Innenreaum reicht fuer eine solchen Platzsturm letztlich schon ein Trottel, der faelschlicherweise glaubt, das Spiel sei abgepfiffen und dann los laeuft. Das loest die gesehene Massendynamik aus. Daher glaube ich auch nicht, dass Berliner Spieler zu diesem Zeitpunkt in Gefahr waren - der Mob wollte nur den Aufstieg feiern, ohne zu wissen dass eigentlich noch gespielt wird. Symptomatisch dafuer ist ja auch der Ddorfer, der den Elfmeterpunkt mitnehmen wollte - doch wihl eher als Souvenier denn als vorsaetzliche Sachbeschaedigung.

Ich wuerde diese Geschenisse deshalb nie als Randale bezeichnen, wie es in verschiedener Medien heute anklang. Viel  problematischer waren da doch die Ergnisse im Berliner Block nach dem Rueckstand. Da wurde absichtlich das Spiel unterbrochen und die Gesundheit von Menschen gefaehrdet.

Durch den Ddorfer Platzsturm, so dumm er zu Stande kam, wurde in meinen Augen aber wesentlicher Einfluss auf das Spiel genommen. Auch wenn ich glaube, dass beim Platzsturm kein Berliner gefaehrdet war, kann ich mir schon vorstellen, dass beim Szenario Wiederanpfiff nach bereits gefeiertem Aufstieg + Tor der Hertha die Situation leicht haette eskalieren koennen. Daher verstehe ich die Bedenken der Hertha an dieser Stelle schon. Ebenso haette ein endgueltiger Spielabbruch kurz vor dem bereits sicher geglaubten Aufstieg zur Eskaltion fuehren koennen. Zu diesem Zeitpunkt hatte man viele Fans ja schon gar nicht mehr in den Bloecken sondern irgendwie schnell aus dem Innenraum weggefuehrt. Ob man diese unuebersichtliche Sitaution seitens der Polizei und des Ordnungsdienstes haette kontrollieren koennen ist in meinen Augen auch fraglich. Das Spiel zu Ende zu spielen war daher in meinen Augen die sicherste Methode, aus der ganzen Sache irgendwie heil raus zu kommen. Allerdings natuerlich ohne dass diese letzten Minuten irgendwie den Charakter eines regulaeren Spiels gehabt haetten.

Soweit finde ich, dass man angesichts der Situation nach dem Platzsturm seitens des Schiedsrichters und Ordnungsdienstes alles richtig gemacht hat. Wenn man allerdings, wie ich, zu dem Schluss kommt, dass das Spiel nur zu Ende gespielt wurde, um die Situation nicht eskalieren zu lassen, dann muss dieses Spiel zwangslaeufig wiederholt werden, so dumm fuer Ddorf und so gluecklich fuer Berlin das ist. Vermutlich wird Ddorf allerdings mit einem Ausschluss der Zuschauer und einer empfindlichen Geldstarfe sanktioniert werden und die Ereignisse werden zum Anlass genommen, die Sicherheitsvorkehrungen bei Fussballspielen deutlich zu verschaerfen.
#
Hmm ich bin für nen Münzwurf wie 1964 bei der EM.    

Das wäre mal Spannung pur.
#
Eine weitere Frage,die sich stellt falls es ein Wiederholungsspiel gibt,ist die:Wer sitzt bei Hertha auf der Bank? Otto ist in Urlaub!
#
@Afrigaaner:
Sei mir net bös, aber die Geschehnisse in deutschen Stadien aus dem südafrikanischen Wohnzimmer zu bewerten, hat für mich persönlich einen komischen Beigeschmack.

Ja, der Fußball ist in Geiselhaft, und das nicht erst seit gestern.
Die Geiselnehmer heißen Coca Cola, Fifa, Sky, DFL, SAP, VW, Mastercard, UEFA, Polizei usw.


Teilen