>

Die Relegationsspiele

#
Haefe schrieb:

Sorry Werner, aber das sind moralische Argumentationen ("die Berliner waren kein Stück besser"). Wenn Urteile so gefällt würden, Prost Mahlzeit!


Moralisch wird man schon nicht argumentieren.

Man zieht sich auf "formell" einwandfreie Abwicklung zurück und gut ist.

http://www.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=33484&tx_dfbnews_pi4%5Bcat%5D=121

Wie ich schon schrieb: Es wird kein Wiederholungsspiel geben.

Jede Wette.
#
ThorstenH schrieb:
Hmm ich bin für nen Münzwurf wie 1964 bei der EM.    

Das wäre mal Spannung pur.  


Aber nur wenn beide absteigen, wenn die Münze senkrecht im Rasen stecken bleiben(siehe das Europa-Pokalspiel der Kölner in den 60ern).  

Diese Entscheidung muß dem Fußballgott im Falle dieser Teams ebenfalls eingeräumt werden    
#
Schaedelharry63 schrieb:
Haefe schrieb:

Sorry Werner, aber das sind moralische Argumentationen ("die Berliner waren kein Stück besser"). Wenn Urteile so gefällt würden, Prost Mahlzeit!


Moralisch wird man schon nicht argumentieren.

Man zieht sich auf "formell" einwandfreie Abwicklung zurück und gut ist.

http://www.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=33484&tx_dfbnews_pi4%5Bcat%5D=121

Wie ich schon schrieb: Es wird kein Wiederholungsspiel geben.

Jede Wette.


Das denke ich - wie letzte Nacht bereits geschrieben - auch. Dennoch dürfen bei solchen Fragestellungen moralische Empfinden keine Rolle spielen.
#
Feigling schrieb:
Eine ganz schwierige Kiste.

Vorneweg, ich vermute dass die Hertha bei regulaerem Spielausgang unspektakulaer abgestiegen waere. Dafuer kam aus meiner Sicht einfach zum Ende zu wenig Zwingendes, als dass bei mir nochmal das Gefuehl aufgekommen waere, das sie das noch umbiegen koennten. Andererseits ist eben alles moeglich, gerade in den letzten 2 Minuten. Da faellt irgendwem ein Befreiungschalg auf den Kopf und irgendwie steht es 3:2. Der Hertha hat es zugestanden, diese 2 Minuten zu bekommen und alles zu versuchen, den Abstieg abzuwenden. Dies ist ganz klar von den Ddorfer Fans unterbunden worden.

Der Platzsturm ist in meinen Augen allerdings auch keine "Eskalation der Gewalt", sondern pure Dummheit. Die warten seit 15 Jahren auf die Rueckkehr in die Bundesliga. Man konnte in den letzten Minuten ja schon beobachten, dass die Fans die Mauern hinunter in den Innenraum geklettert sind, um sich auf die Feierlichkeiten vorzubereiten. Und dies im ganzen Stadion und nicht nur aus der Ddorfer Kurve. Klar kann man sagen, dass der Ordnungsdienst dies unterbinden muss. Allerdings hat sich dies ja praktisch auf der gesamten Laenge des Stadions ereignet und angesichts der Bevorstehenden Feierlichkeiten wollte man da wahrscheinlich nicht eskalierend wirken. In dieser Situation im Innenreaum reicht fuer eine solchen Platzsturm letztlich schon ein Trottel, der faelschlicherweise glaubt, das Spiel sei abgepfiffen und dann los laeuft. Das loest die gesehene Massendynamik aus. Daher glaube ich auch nicht, dass Berliner Spieler zu diesem Zeitpunkt in Gefahr waren - der Mob wollte nur den Aufstieg feiern, ohne zu wissen dass eigentlich noch gespielt wird. Symptomatisch dafuer ist ja auch der Ddorfer, der den Elfmeterpunkt mitnehmen wollte - doch wihl eher als Souvenier denn als vorsaetzliche Sachbeschaedigung.

Ich wuerde diese Geschenisse deshalb nie als Randale bezeichnen, wie es in verschiedener Medien heute anklang. Viel  problematischer waren da doch die Ergnisse im Berliner Block nach dem Rueckstand. Da wurde absichtlich das Spiel unterbrochen und die Gesundheit von Menschen gefaehrdet.

Durch den Ddorfer Platzsturm, so dumm er zu Stande kam, wurde in meinen Augen aber wesentlicher Einfluss auf das Spiel genommen. Auch wenn ich glaube, dass beim Platzsturm kein Berliner gefaehrdet war, kann ich mir schon vorstellen, dass beim Szenario Wiederanpfiff nach bereits gefeiertem Aufstieg + Tor der Hertha die Situation leicht haette eskalieren koennen. Daher verstehe ich die Bedenken der Hertha an dieser Stelle schon. Ebenso haette ein endgueltiger Spielabbruch kurz vor dem bereits sicher geglaubten Aufstieg zur Eskaltion fuehren koennen. Zu diesem Zeitpunkt hatte man viele Fans ja schon gar nicht mehr in den Bloecken sondern irgendwie schnell aus dem Innenraum weggefuehrt. Ob man diese unuebersichtliche Sitaution seitens der Polizei und des Ordnungsdienstes haette kontrollieren koennen ist in meinen Augen auch fraglich. Das Spiel zu Ende zu spielen war daher in meinen Augen die sicherste Methode, aus der ganzen Sache irgendwie heil raus zu kommen. Allerdings natuerlich ohne dass diese letzten Minuten irgendwie den Charakter eines regulaeren Spiels gehabt haetten.

Soweit finde ich, dass man angesichts der Situation nach dem Platzsturm seitens des Schiedsrichters und Ordnungsdienstes alles richtig gemacht hat. Wenn man allerdings, wie ich, zu dem Schluss kommt, dass das Spiel nur zu Ende gespielt wurde, um die Situation nicht eskalieren zu lassen, dann muss dieses Spiel zwangslaeufig wiederholt werden, so dumm fuer Ddorf und so gluecklich fuer Berlin das ist. Vermutlich wird Ddorf allerdings mit einem Ausschluss der Zuschauer und einer empfindlichen Geldstarfe sanktioniert werden und die Ereignisse werden zum Anlass genommen, die Sicherheitsvorkehrungen bei Fussballspielen deutlich zu verschaerfen.


Ich stimme Dir in allen Punkten zu.
Das Schlimmste wäre ein Tor der Hertha nach Wiederanpfiff gewesen. Dann wäre die Situation vollkommen eskaliert. Mit diesem Wissen sind die Berliner aufs Spielfeld zurück gekommen. Daher ist eine Spielwiederholung die einzig richtige Entscheidung. Aber ob es so kommen wird?
#
reggaetyp schrieb:
@Afrigaaner:
Sei mir net bös, aber die Geschehnisse in deutschen Stadien aus dem südafrikanischen Wohnzimmer zu bewerten, hat für mich persönlich einen komischen Beigeschmack.



Um das zu tun muss man schon mit Sturmmaske und Bengalo auf dem Platz stehen, nicht wahr....
#
Schaedelharry63 schrieb:
Haefe schrieb:

Sorry Werner, aber das sind moralische Argumentationen ("die Berliner waren kein Stück besser"). Wenn Urteile so gefällt würden, Prost Mahlzeit!


Moralisch wird man schon nicht argumentieren.

Man zieht sich auf "formell" einwandfreie Abwicklung zurück und gut ist.

http://www.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=33484&tx_dfbnews_pi4%5Bcat%5D=121

Wie ich schon schrieb: Es wird kein Wiederholungsspiel geben.

Jede Wette.


Ich denke mittlerweile,dass du recht hast.Ein Wiederholungsspiel würde der Beeinflussbarkeit von außen Tür und Tor öffnen.So leid es mir für diejenigen tut, die D-dorf den Abstieg wünschen, so wird es wohl sein.
#
JJ_79 schrieb:
reggaetyp schrieb:
@Afrigaaner:
Sei mir net bös, aber die Geschehnisse in deutschen Stadien aus dem südafrikanischen Wohnzimmer zu bewerten, hat für mich persönlich einen komischen Beigeschmack.



Um das zu tun muss man schon mit Sturmmaske und Bengalo auf dem Platz stehen, nicht wahr....


Hast du ein Rad ab?
#
Dirty-Harry schrieb:
ThorstenH schrieb:
Hmm ich bin für nen Münzwurf wie 1964 bei der EM.    

Das wäre mal Spannung pur.  


Aber nur wenn beide absteigen, wenn die Münze senkrecht im Rasen stecken bleiben(siehe das Europa-Pokalspiel der Kölner in den 60ern).  

Diese Entscheidung muß dem Fußballgott im Falle dieser Teams ebenfalls eingeräumt werden      


Dann sind wir uns ja einig!    

Schreib mal einer an den DFB.  
#
reggaetyp schrieb:
JJ_79 schrieb:
reggaetyp schrieb:
@Afrigaaner:
Sei mir net bös, aber die Geschehnisse in deutschen Stadien aus dem südafrikanischen Wohnzimmer zu bewerten, hat für mich persönlich einen komischen Beigeschmack.



Um das zu tun muss man schon mit Sturmmaske und Bengalo auf dem Platz stehen, nicht wahr....


Hast du ein Rad ab?


Ich beziehe mich in meinem Beitrag auf die Betrachtung Afrigaaners, wer unseren Sport kaputt macht.
Und da sind ganz andere seit Jahren dabei, den Fußball in Geiselhaft zu nehmen.
#
asti1980 schrieb:
...

ok hast ja recht ich verbessere mich mal selber, es wird in ... Frankfurt gespielt falls wiederholungsspiel.


ja, und dann Eintrittskarten aber NUR an Eintracht-Anhänger und DFB-Funktionäre..  *lol*      
#
Ich warte noch drauf das die D'dorfer das ganze dem Veh in die Schuhe schieben....
Irgendwie muß das doch gehen oder?      
#
reggaetyp schrieb:

Ja, der Fußball ist in Geiselhaft, und das nicht erst seit gestern.
Die Geiselnehmer heißen Coca Cola, Fifa, Sky, DFL, SAP, VW, Mastercard, UEFA, Polizei usw.


usw.

Gegen den modernen Fußball.

Modern ist aber auch die Mode der neuzeitlichen "Stimmungskultur". Nicht alles, was brennt, vor allem nicht das was geworfen wird ist Ausdruck spielbezogener Emotion. Der Vorwurf der Selbstdarstellung nur auf Basis irgendwelcher Ereignisse (tausche Fußballspiel gegen 1. Mai oder Blockupy) kann und wird von anderer Seite  schnell erhoben werden.

Wer einseitig argumentiert, auch wenn das einzelne Argument noch so stichhaltig ist, droht an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Aber vermutlich willst Du nur ein Gegengewicht zur "öffentlichen Meinung", gebildet durch Medien etc., angemessen repräsentiert wissen.
#
wegjubler schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
Haefe schrieb:

Sorry Werner, aber das sind moralische Argumentationen ("die Berliner waren kein Stück besser"). Wenn Urteile so gefällt würden, Prost Mahlzeit!


Moralisch wird man schon nicht argumentieren.

Man zieht sich auf "formell" einwandfreie Abwicklung zurück und gut ist.

http://www.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=33484&tx_dfbnews_pi4%5Bcat%5D=121

Wie ich schon schrieb: Es wird kein Wiederholungsspiel geben.

Jede Wette.


Ich denke mittlerweile,dass du recht hast.Ein Wiederholungsspiel würde der Beeinflussbarkeit von außen Tür und Tor öffnen.So leid es mir für diejenigen tut, die D-dorf den Abstieg wünschen, so wird es wohl sein.


Die Argumentation lässt sich jedoch ebenso in eine andere Richtung fortführen. Gibt es keine sportliche Konsequenz, so dürfen "Fans" Provokationen und Ausschreitungen der Gegenseite stets als Alibi verwenden, um selbst gegen die Regeln zu verstoßen.
Dem Beitrag von Feigling kann ich mich im Großen und Ganzen anschließen. Die Intention von Düsseldorfern und Berlinern war klar unterschiedlich, die Umstände am Ende erfordern trotz allem ein Eingreifen von Außen.
#
wegjubler schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
[quote=Haefe]
Sorry Werner, aber das sind moralische Argumentationen ("die Berliner waren kein Stück besser"). Wenn Urteile so gefällt würden, Prost Mahlzeit!


Moralisch wird man schon nicht argumentieren.

Man zieht sich auf "formell" einwandfreie Abwicklung zurück und gut ist.

http://www.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=33484&tx_dfbnews_pi4%5Bcat%5D=121

Wie ich schon schrieb: Es wird kein Wiederholungsspiel geben.

Jede Wette.


Ich denke mittlerweile,dass du recht hast.Ein Wiederholungsspiel würde der Beeinflussbarkeit von außen Tür und Tor öffnen.So leid es mir für diejenigen tut, die D-dorf den Abstieg wünschen, so wird es wohl sein. [/quoe]

Düsseldorf wird definitiv nicht absteigen, egal wie letztlich über einen möglichen Protest entschieden würde  

Ist eigentlich schon bestätigt, dass Hertha schon Protest eingelegt hat bzw. wirklich einlegen wird? Und bis wann muss das passiert sein? Innerhalb von 24 Stunden?

Wäre ja auch möglich, dass man nachdem man eine Nacht drüber geschlafen hat, zu der Auffassung gekommen ist, dass ein Protest möglicherweise wohl keine Aussicht auf Erfolg haben dürfte.
#
reggaetyp schrieb:
JJ_79 schrieb:
reggaetyp schrieb:
@Afrigaaner:
Sei mir net bös, aber die Geschehnisse in deutschen Stadien aus dem südafrikanischen Wohnzimmer zu bewerten, hat für mich persönlich einen komischen Beigeschmack.



Um das zu tun muss man schon mit Sturmmaske und Bengalo auf dem Platz stehen, nicht wahr....


Hast du ein Rad ab?


Ich würd erstmal vor Deiner eigenen Tür kehren. Wenn man so Deine Beiträge liest, kann man letztendlich nur zu dem Schluss kommen. Was der Afrigaaner geschrieben hat, ist vollkommen richtig! Was willst Du gegen die paar Deppen unternehmen, die sich wie die Axt im Walde verhalten?!

Dann schreibst Du was von Coca-Cola und anderen Sachen die ja den Fussball geißeln und sagst, dass sich der Afrigaaner in Südafrika kein Bild davon machen kann, gehts noch?! Aber muss ja so sein, man kann halt nicht so zündeln wie man will von daher wird man ja von DFB, Polizei und wie sie alle heißen gegeißelt, ist klar....
#
Basaltkopp schrieb:
wegjubler schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
[quote=Haefe]
Sorry Werner, aber das sind moralische Argumentationen ("die Berliner waren kein Stück besser"). Wenn Urteile so gefällt würden, Prost Mahlzeit!


Moralisch wird man schon nicht argumentieren.

Man zieht sich auf "formell" einwandfreie Abwicklung zurück und gut ist.

http://www.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=33484&tx_dfbnews_pi4%5Bcat%5D=121

Wie ich schon schrieb: Es wird kein Wiederholungsspiel geben.

Jede Wette.


Ich denke mittlerweile,dass du recht hast.Ein Wiederholungsspiel würde der Beeinflussbarkeit von außen Tür und Tor öffnen.So leid es mir für diejenigen tut, die D-dorf den Abstieg wünschen, so wird es wohl sein. [/quoe]

Düsseldorf wird definitiv nicht absteigen, egal wie letztlich über einen möglichen Protest entschieden würde  

Ist eigentlich schon bestätigt, dass Hertha schon Protest eingelegt hat bzw. wirklich einlegen wird? Und bis wann muss das passiert sein? Innerhalb von 24 Stunden?

Wäre ja auch möglich, dass man nachdem man eine Nacht drüber geschlafen hat, zu der Auffassung gekommen ist, dass ein Protest möglicherweise wohl keine Aussicht auf Erfolg haben dürfte.


Stand jetzt 11.13 Uhr ist der,dass man laut Preetz einen Protest "erwägt" Quelle Ard-Videotext.
#
Meines erachtens kommt man um eine Wiederholung kaum drumherum. Wie schon geschrieben waren ie letzen Sekunden eigentlich nur dazu da zu deeskalieren.

Man muss doch nur mal die Szene nehmen als der Platz gestürmt wird. Fortuna in der Vorwärtsbwegung und Kraft kann den Ball wider schnell ins Spiel bringen.

Was passiert weiss keiner. Die chance auf eine Torchance ist auf jeden Fall größer als nach dem Wiederanpfiff.
#
Afrigaaner schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Afrigaaner schrieb:
... Es ist einigen Deppen gelungen uns, die Fußballfans, als ihren Geiseln zu nehmen - ich nehme das beinahe ohnmächtig zur Kenntnis.

Gruß Afrigaaner

Seit wann gibt es in Deinen Augen diese Geiselnahme?


Schon sehr lange - nur jetzt nimmt sie überhand.

das wird den DFB/DFL zu Aktionen veranlassen, die dann alle Fans betreffen. Aktionen die die Vereine noch mehr bestrafen.

Wie geschrieben, ich habe keine Lösung.

Ansatzpunkte wären

Körper-Scanner
Alkoholverbot im Stadion
Höhere Barrieren

Keine schöne Option!


Aber scheinbar ein notwendige! Es geht ja mit liberalem Verhalten nicht, wie man gestern wieder gesehen hat...
#
absolut geil wie Oberaufrührer "Rotzlöffel" Rösner die Fans beruhigen wollte.

Unter dem Motto:

Ich bring euch rauf und hol euch wieder runter!
#
Milhouse van H. schrieb:
Feigling schrieb:
Eine ganz schwierige Kiste.

Vorneweg, ich vermute dass die Hertha bei regulaerem Spielausgang unspektakulaer abgestiegen waere. Dafuer kam aus meiner Sicht einfach zum Ende zu wenig Zwingendes, als dass bei mir nochmal das Gefuehl aufgekommen waere, das sie das noch umbiegen koennten. Andererseits ist eben alles moeglich, gerade in den letzten 2 Minuten. Da faellt irgendwem ein Befreiungschalg auf den Kopf und irgendwie steht es 3:2. Der Hertha hat es zugestanden, diese 2 Minuten zu bekommen und alles zu versuchen, den Abstieg abzuwenden. Dies ist ganz klar von den Ddorfer Fans unterbunden worden.

Der Platzsturm ist in meinen Augen allerdings auch keine "Eskalation der Gewalt", sondern pure Dummheit. Die warten seit 15 Jahren auf die Rueckkehr in die Bundesliga. Man konnte in den letzten Minuten ja schon beobachten, dass die Fans die Mauern hinunter in den Innenraum geklettert sind, um sich auf die Feierlichkeiten vorzubereiten. Und dies im ganzen Stadion und nicht nur aus der Ddorfer Kurve. Klar kann man sagen, dass der Ordnungsdienst dies unterbinden muss. Allerdings hat sich dies ja praktisch auf der gesamten Laenge des Stadions ereignet und angesichts der Bevorstehenden Feierlichkeiten wollte man da wahrscheinlich nicht eskalierend wirken. In dieser Situation im Innenreaum reicht fuer eine solchen Platzsturm letztlich schon ein Trottel, der faelschlicherweise glaubt, das Spiel sei abgepfiffen und dann los laeuft. Das loest die gesehene Massendynamik aus. Daher glaube ich auch nicht, dass Berliner Spieler zu diesem Zeitpunkt in Gefahr waren - der Mob wollte nur den Aufstieg feiern, ohne zu wissen dass eigentlich noch gespielt wird. Symptomatisch dafuer ist ja auch der Ddorfer, der den Elfmeterpunkt mitnehmen wollte - doch wihl eher als Souvenier denn als vorsaetzliche Sachbeschaedigung.

Ich wuerde diese Geschenisse deshalb nie als Randale bezeichnen, wie es in verschiedener Medien heute anklang. Viel  problematischer waren da doch die Ergnisse im Berliner Block nach dem Rueckstand. Da wurde absichtlich das Spiel unterbrochen und die Gesundheit von Menschen gefaehrdet.

Durch den Ddorfer Platzsturm, so dumm er zu Stande kam, wurde in meinen Augen aber wesentlicher Einfluss auf das Spiel genommen. Auch wenn ich glaube, dass beim Platzsturm kein Berliner gefaehrdet war, kann ich mir schon vorstellen, dass beim Szenario Wiederanpfiff nach bereits gefeiertem Aufstieg + Tor der Hertha die Situation leicht haette eskalieren koennen. Daher verstehe ich die Bedenken der Hertha an dieser Stelle schon. Ebenso haette ein endgueltiger Spielabbruch kurz vor dem bereits sicher geglaubten Aufstieg zur Eskaltion fuehren koennen. Zu diesem Zeitpunkt hatte man viele Fans ja schon gar nicht mehr in den Bloecken sondern irgendwie schnell aus dem Innenraum weggefuehrt. Ob man diese unuebersichtliche Sitaution seitens der Polizei und des Ordnungsdienstes haette kontrollieren koennen ist in meinen Augen auch fraglich. Das Spiel zu Ende zu spielen war daher in meinen Augen die sicherste Methode, aus der ganzen Sache irgendwie heil raus zu kommen. Allerdings natuerlich ohne dass diese letzten Minuten irgendwie den Charakter eines regulaeren Spiels gehabt haetten.

Soweit finde ich, dass man angesichts der Situation nach dem Platzsturm seitens des Schiedsrichters und Ordnungsdienstes alles richtig gemacht hat. Wenn man allerdings, wie ich, zu dem Schluss kommt, dass das Spiel nur zu Ende gespielt wurde, um die Situation nicht eskalieren zu lassen, dann muss dieses Spiel zwangslaeufig wiederholt werden, so dumm fuer Ddorf und so gluecklich fuer Berlin das ist. Vermutlich wird Ddorf allerdings mit einem Ausschluss der Zuschauer und einer empfindlichen Geldstarfe sanktioniert werden und die Ereignisse werden zum Anlass genommen, die Sicherheitsvorkehrungen bei Fussballspielen deutlich zu verschaerfen.


Ich stimme Dir in allen Punkten zu.
Das Schlimmste wäre ein Tor der Hertha nach Wiederanpfiff gewesen. Dann wäre die Situation vollkommen eskaliert. Mit diesem Wissen sind die Berliner aufs Spielfeld zurück gekommen. Daher ist eine Spielwiederholung die einzig richtige Entscheidung. Aber ob es so kommen wird?  


ich meine auch es müsste ein Wiederholungs - Geisterspiel geben, um ein Zeichen zu setzen..
Bei uns hätten 10-12 Idioten fast die Aufstiegsfeier gekippt, weil sie Richtung Löwenblock wollten.. In Karlsruhe gab Verteltzte etc. In Köln kam man sich nach den Bildern zu urteilen vor wie im Krieg.. Es muss endlich Schlusss sein damit, dass jeder denkt er kann tun und lassen was er will. Und ich verstehe Spieler, die Angst bekommen wenn 3000 halb besoffene auf einen zustürmen.

im Vorliegenden Fall würde ich ein Geisterspiel ansetzen, weil das Spiel nicht ordnunggemäss zu Ende geführtt werden konnte und Hertha für die kommende Saison - egal in welcher klasse mit 3 Punkten Abzug belegen, weil Ihre "Fans" den Spielverlauf störten udn zusätzlich noch gesundheit der Spieler bewusst gefährdeten.  


Teilen