>

Die Relegationsspiele

#
SGEgrauser schrieb:
Dieses Forum hat sich zu einer Plattform von Heuchlern entwickelt.
Wenn das gestrige bei der Eintracht im eigenen Stadion passiert wäre und unsere Fans zum Spielabbruch beigetragen hätten wären hier manche leute die Spielsperren,Wiederholungs-oder geisterspiele,punktabzug ,hohe geldstrafen usw. fordern oder zumindest für gutheissen bisschen leiser.
Wahrscheinlich würden Sie das Strafmass für absurd erklären.

Sorry, aber das ist kompletter Unsinn.
Dadurch, dass die Eintracht nicht beteiligt war, können wir hier relativ neutral den gestrigen Abend und etwaige Folgen diskutieren.
Dass das mit Vereinsbrille anders aussieht ist 1. klar und 2. nicht verwerflich.
#
Basaltkopp schrieb:
NoDoubts schrieb:
Ein Blick in die Statuten hilft manchmal:
http://www.bundesliga.de/media/native/dfl/ligastatut/neue_lo/spielordnung_spol.pdf

§14 Absatz 4 schrieb:
Wird ein Bundesspiel ohne Verschulden beider Mannschaften vorzeitig abgebro- chen, so ist es an demselben Ort zu wiederholen. Trifft eine Mannschaft oder ihren Verein oder beide Vereine ein Verschulden an dem Spielabbruch, ist das Spiel dem oder den Schuldigen mit 0:2 Toren für verloren, dem Unschuldigen mit 2:0 Toren für gewonnen zu werten. Hat der Unschuldige im Zeitpunkt des Abbruchs ein günstige- res Ergebnis erzielt, so wird dieses Ergebnis gewertet. Dies gilt entsprechend, wenn eine Kapitalgesellschaft beteiligt ist.


Die Voraussetzung für eine Wertung nach Abbruchbedingunen ist m.E. Dadurch geschaffen, dass der Schiri im Spielbericht vermerkt hat, dass das Spiel lediglich zur Deeskalation wieder angepfiffen wurde. Sollte die Gerichtsbarkeit des DfB zu dem Ergebnis kommen, dass das Spiel als Abgebrochen zu werten ist, kann es nach Studium der Ereignisse eigentlich nicht zu einem Wiederholungsspiel kommen, das Spiel wäre mit 2:0 für Berlin zu werten. Sollte der DfB anders urteilen müsste man den Fairplaypreis in diesem Jahr Berlin geben, da diese durch ihr weiterspielen D'dorf den Aufstieg quasi geschenkt haben.

Ich kann beide Vereine nicht leiden, aber was hier passiert ist, muss entsprechend sanktioniert werden.

Die Frage ist dann aber, ob Stark das wirklich so im Spielbericht vermerkt hat. Und dann ist es immer noch eine weitere Frage, ob man aufgrund dieser Tatsache das Spiel als "quasi abgebrochen" werten kann. Dieser Spielausgang ist scheinbar in den Statuten nicht vorgesehen.
Fairplaypreis für Hertha? Wofür? Für die 7 Minuten Nachspielzeit, die hauptsächlich von Berliner Fans verursacht wurden? Oder für die Tatsache, dass sie unter anderem auf den Platz zurück mussten, weil der Schiri (aus welchen Gründen auch immer) entschieden hat, das Spiel fortzusetzen und man das Spiel definitiv verloren hätte, wenn man nicht mehr angetreten wäre?


Ich denke mal quasi-abgebrochen gibt es nicht. Es wurde nicht abgebrochen, deshalb auch kein Wiederholungsspiel.

Übrigens, der Lambertz:
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/fortunaduesseldorfslambertzcelebrateswinning_26493185_mbqf-1337163245-24181348/2,h=343.bild.jpg
#
http://www.spiegel.de/sport/fussball/relegation-krawalle-ueberschatten-aufstieg-von-fortuna-duesseldorf-a-833427.html

Werner spricht von "dämlichen Fragen", ohne diese beantworten zu können. So ein Kasper!
#
sgevolker schrieb:


Du hast aber schon mitbekommen, dass der Frauenschläger (Fakt!) Lell vorher Lukimya massiv beleidigt und angespuckt haben soll?

Was Herr Lell so in seiner Freizeit macht, interessiert hier jetzt aber mal überhaupt nicht.

Außerdem hat er ja dafür die Absolution von Berti Vogts  
#
Frankfurter-Bob schrieb:
Afrigaaner schrieb:
wedro27 schrieb:
english_man_in_germany schrieb:
... und dann Fallen lassen, das Spiel waere sehr sicher abgebrochen und fuer Hertha gewertet worden, ...



gerade weil dies KEINER von Hertha gemacht hat, sondern die etwa 1 Minute nochmals auf das Spiel gekommen sind, habe ich ganz großen Respekt vor der Mannschaft von Hertha.. Ich weiss nicht, ob jeder von uns diesen "Mut" aufgebracht hätte...


So wie ich das gestern verstand, haben sie nur dadurch noch die Möglichkeit Protest einzulegen.

Wären die Berliner in der Kabine geblieben, wird das Spiel für Düsseldorf gewertet. Weil, nur der SR darf ein Spiel abbrechen (ich hoffe, ich hab das gestern richtig verstanden).



Ich denke unter diesen Umständen hätte Stark das Spiel, von sich aus, abgebrochen. Er ist halt der Bitte der Polizei nachgekommen und hat diese an die Hertha weitergeleitet.

Über die Stellungnahme von DFB/DFL bin ich bestürzt. Da wird ein feiernder Mob, der sogar friedlich wieder das Feld räumte, als gewalttätiger Haufen hingestellt. Sicherlich war das Verhalten nicht korrekt, aber Gewalt habe ich keine gesehen.  


Siehe Antwort 2595 von Basalti
#
mickmuck schrieb:
hat der sie noch alle?

Und täglich wird in Fan-Foren auf der einen Seite zu Gewalt aufgerufen und auf der anderen Seite, nach den Zwischenfällen, gezielt Verharmlosung betrieben.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/569117/artikel_es-helfen-nur-noch-strengste-sanktionen.html


Der Artikel hat insgesamt einen Tenor, der in vielen Medienberichten zu finden ist.
Wasser auf die Mühlen...  
#
mickmuck schrieb:
hat der sie noch alle?

Und täglich wird in Fan-Foren auf der einen Seite zu Gewalt aufgerufen und auf der anderen Seite, nach den Zwischenfällen, gezielt Verharmlosung betrieben.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/569117/artikel_es-helfen-nur-noch-strengste-sanktionen.html


Also Verharmlost wird auch ganz gerne mal...
#
mickmuck schrieb:
hat der sie noch alle?

Und täglich wird in Fan-Foren auf der einen Seite zu Gewalt aufgerufen und auf der anderen Seite, nach den Zwischenfällen, gezielt Verharmlosung betrieben.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/569117/artikel_es-helfen-nur-noch-strengste-sanktionen.html


Es ist aber zu befürchten das der mit seiner Meinung nicht alleine ist.
In der Zukunft könnte es tatsächlich passieren das die Stehplätze aus den Stadien verschwinden.
Da wird dann ja auch gern das Beispiel England gebracht.

Ich brauch das nicht.
#
...und die Gewerkschaft der Polizei fordert, Punktabzüge in den Strafenkatalog aufzunehmen:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/polizei-will-nach-relegations-skandal-haertere-strafen-a-833481.html
#
Basaltkopp schrieb:
wedro27 schrieb:
english_man_in_germany schrieb:
... und dann Fallen lassen, das Spiel waere sehr sicher abgebrochen und fuer Hertha gewertet worden, ...



gerade weil dies KEINER von Hertha gemacht hat, sondern die etwa 1 Minute nochmals auf das Spiel gekommen sind, habe ich ganz großen Respekt vor der Mannschaft von Hertha.. Ich weiss nicht, ob jeder von uns diesen "Mut" aufgebracht hätte...

Gegenargumentation:
Was passiert denn, wenn ein Berliner Spieler einen Fan provoziert/angreift und/oder sich fallen lässt?
a) Die netten Fortunafans helfen ihm aufzustehen und geleiten ihn in die Kabine oder
b) er bekommt den Frack richtig voll, ggf mit Tritten und der Gefahr sehr schwer verletzt zu werden.

Selbst wenn b) nicht zuträfe, wäre die Gefahr, dass die Fans auf ihn trampeln wenn er am Boden liegt, weil sie ihn einfach nicht sehen, zumindest gegeben. Tut sich kein Mensch, der klar bei Verstand ist, wirklich an.


Ja, und deswegen müsste es meiner Meinung nach eine klare Regelung geben: Solange Fans dauerhaft im Innenraum sind, muss das Spiel unterbrochen werden. Wenn sich die Lage nicht ändert: Spielabbruch. Mit so vielen Menschen direkt an der Bande hätte niemals weitergespielt werden dürfen.
Der DFB sagt jetzt, dass man keine generellen Regelungen treffen könne und immer die Gegebenheiten und die Situation vor Ort betrachten muss. Natürlich muss man das, aber deswegen kann man doch trotzdem eine solche verbindliche Vorgabe machen. Es gibt dann immer noch genügend Dinge über die der Schiedsrichter vor Ort entscheiden kann.
#
Afrigaaner schrieb:

Das mit Silvester sehe ich wie du. Und du wirst staunen - ich wäre nicht gegen Pyro im Stadion, nur wer übernimmt die Garantie das nichts passiert?


So doof sich das anhört, Pyro ist verboten und damit gibt es dann auch nicht so viele Diskussionsgrundlagen. Schon gar keine Garantie für irgendwas...
#
Frankfurter-Bob schrieb:
Afrigaaner schrieb:
wedro27 schrieb:
english_man_in_germany schrieb:
... und dann Fallen lassen, das Spiel waere sehr sicher abgebrochen und fuer Hertha gewertet worden, ...



gerade weil dies KEINER von Hertha gemacht hat, sondern die etwa 1 Minute nochmals auf das Spiel gekommen sind, habe ich ganz großen Respekt vor der Mannschaft von Hertha.. Ich weiss nicht, ob jeder von uns diesen "Mut" aufgebracht hätte...


So wie ich das gestern verstand, haben sie nur dadurch noch die Möglichkeit Protest einzulegen.

Wären die Berliner in der Kabine geblieben, wird das Spiel für Düsseldorf gewertet. Weil, nur der SR darf ein Spiel abbrechen (ich hoffe, ich hab das gestern richtig verstanden).



Ich denke unter diesen Umständen hätte Stark das Spiel, von sich aus, abgebrochen. Er ist halt der Bitte der Polizei nachgekommen und hat diese an die Hertha weitergeleitet.

Über die Stellungnahme von DFB/DFL bin ich bestürzt. Da wird ein feiernder Mob, der sogar friedlich wieder das Feld räumte, als gewalttätiger Haufen hingestellt. Sicherlich war das Verhalten nicht korrekt, aber Gewalt habe ich keine gesehen.  


also ich hätte da als Spieler nicht gerne gestanden,schon garnicht als Berliner.Man stelle sich vor,die hätten noch ein Tor geschossen,die ganze friedliche Schar von Fussballenthusiasten aus DD hätten den Herthaner auf Händen durchs Stadion getragen.Die standen eh zu tausenden bereits am Spielfeldrand...
Ach ja,war ja alles net so schlimm,is ja nix passiert.Soviel zum Thema "Verharmlosung in Fussballforen"...
#
HeinzGründel schrieb:
Au weia...wenn das stimmt spielt der in Deutschland nicht mehr

http://sportbild.bild.de/SPORT/bundesliga/vereine/hertha-bsc/2012/05/16/dfb-ermittelt/kobiaschwili-soll-stark-geschlagen-haben-lambert-mit-bengalo.html


Gegen den Herthaner wird ebenso ermittelt wie gegen Fortunas Lambertz

der eine schlägt den stark, der andere hält ein bengalo. aber gut, differenzierung wäre auch zuviel erwartet.
#
Joker1975 schrieb:
mickmuck schrieb:
hat der sie noch alle?

Und täglich wird in Fan-Foren auf der einen Seite zu Gewalt aufgerufen und auf der anderen Seite, nach den Zwischenfällen, gezielt Verharmlosung betrieben.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/569117/artikel_es-helfen-nur-noch-strengste-sanktionen.html


Es ist aber zu befürchten das der mit seiner Meinung nicht alleine ist.
In der Zukunft könnte es tatsächlich passieren das die Stehplätze aus den Stadien verschwinden.
Da wird dann ja auch gern das Beispiel England gebracht.

Ich brauch das nicht.


Ds Besipiel England ist wie auch schon oft geschrieben absolut nicht Aussagekräfitg für den deustchen Fussball aber das scheint keinen zu interessieren. Sicher wird da sganze wieder eine massive Diskussion nach sich ziehen und es wird auch Konsequenzen haben .. aber nicht die Abschaffung der Stehplätze.

Was ist den eigentlich genau passiert das amn hier solche Horrorszenarien malt? Anscheinend ist irgendwer losgerannt ein zweiter hinterher und im Endefekkt gab es kein halten mehr. Das wäre bei uns ganz genauso abgelaufen.. so und nicht anders. Und nciht nur bei uns ich würde fast sagen bei fast allen Teams.

Die Fans wurden dann zurück auf die Tribüne geschickt und sich FRIEDLICH zurück gegangen bzw. wurden von anderen Fans überzeugt zurückzugehen. Was sit also passiert was einen solchen Aufschrei wie hier rechtfertigt? GARNICHTS!

Das spielt zwar auf die Beurtelung ob wiederholung ode rnicht keine Rolle aber man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Zudem waren die Leute die gestern auf den Rasen waren eben nicht die so oft genannten "sogenannten Fans" sondern Zsuchauer der Hauttribüne etc. erst als diese auf dem Rasen waren folgte die eigentliche Kurve Ihnen. Dort waren Kinder und Familien auf dem Platz.

Wie egsagt sportlich kann man diskutieren aber Randale hab zumindest ich nicht gesehen!
#
HeinzGründel schrieb:
Au weia...wenn das stimmt spielt der in Deutschland nicht mehr

http://sportbild.bild.de/SPORT/bundesliga/vereine/hertha-bsc/2012/05/16/dfb-ermittelt/kobiaschwili-soll-stark-geschlagen-haben-lambert-mit-bengalo.html


der gestrige Tag wird insgesamt wohl extrem in die Geschichte eingehen

mit Lampbertz hat man zumindest einen Täter ermittelt, der jetzt die Geldtrafen des DFB per Regress ersetzen muß  
#
JoeSkeleton schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
Afrigaaner schrieb:
wedro27 schrieb:
english_man_in_germany schrieb:
... und dann Fallen lassen, das Spiel waere sehr sicher abgebrochen und fuer Hertha gewertet worden, ...



gerade weil dies KEINER von Hertha gemacht hat, sondern die etwa 1 Minute nochmals auf das Spiel gekommen sind, habe ich ganz großen Respekt vor der Mannschaft von Hertha.. Ich weiss nicht, ob jeder von uns diesen "Mut" aufgebracht hätte...


So wie ich das gestern verstand, haben sie nur dadurch noch die Möglichkeit Protest einzulegen.

Wären die Berliner in der Kabine geblieben, wird das Spiel für Düsseldorf gewertet. Weil, nur der SR darf ein Spiel abbrechen (ich hoffe, ich hab das gestern richtig verstanden).



Ich denke unter diesen Umständen hätte Stark das Spiel, von sich aus, abgebrochen. Er ist halt der Bitte der Polizei nachgekommen und hat diese an die Hertha weitergeleitet.

Über die Stellungnahme von DFB/DFL bin ich bestürzt. Da wird ein feiernder Mob, der sogar friedlich wieder das Feld räumte, als gewalttätiger Haufen hingestellt. Sicherlich war das Verhalten nicht korrekt, aber Gewalt habe ich keine gesehen.  


also ich hätte da als Spieler nicht gerne gestanden,schon garnicht als Berliner.Man stelle sich vor,die hätten noch ein Tor geschossen,die ganze friedliche Schar von Fussballenthusiasten aus DD hätten den Herthaner auf Händen durchs Stadion getragen.Die standen eh zu tausenden bereits am Spielfeldrand...
Ach ja,war ja alles net so schlimm,is ja nix passiert.Soviel zum Thema "Verharmlosung in Fussballforen"...


Darum gehts doch gar nicht. Es ist nix passiert! Aber trotzdem ist beim DFB von Gewalt die Rede. Wäre was passiert, könnte ich das nachvollziehen. Aber es ist zu keiner Gewaltorgie gekommen.

Das hat auch nix mit Verharmlosung zu tun, aber man sollte schon das Geschehene bewerten.
#
Dirty-Harry schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Au weia...wenn das stimmt spielt der in Deutschland nicht mehr

http://sportbild.bild.de/SPORT/bundesliga/vereine/hertha-bsc/2012/05/16/dfb-ermittelt/kobiaschwili-soll-stark-geschlagen-haben-lambert-mit-bengalo.html


der gestrige Tag wird insgesamt wohl extrem in die Geschichte eingehen

mit Lampbertz hat man zumindest einen Täter ermittelt, der jetzt die Geldtrafen des DFB per Regress ersetzen muß    


Stadionverbot?
#
Der Spiegel      

Kurios ist, dass die Eskalation - anders als bei den Ausschreitungen in Köln am letzten Bundesliga-Spieltag oder bei der Zweitliga-Relegation in Karlsruhe am Montag - nicht von Gewalttätern herbeigeführt wurde. Den auf den Platz stürmenden Fans konnte man vielleicht sogar attestieren, dass sie die Sache aufgrund von geradezu kindlich-naivem Übermut aus den Fugen geraten ließen. Die meisten dieser Chaoten wollten das Erlebnis aufsaugen, ganz nah dabei sein.


Teilen