>

soziale Inkopetenz im Eintracht Forum?

#
@Schobbe

#
Moin, (grad erst aufgestanden)

ich habe mit Absicht meine Meinung etwas zugespitzt formuliert, damit dem Thread genügend Interesse gewidmet wird. Grund für dieses Posting war das mir auffiel, dass ich nicht der einzige bin dem manchmal der Kragen zu platzen droht und es einfach mal gesagt werden musste (habe nicht die Suchfunktion benutzt smile:.

Eure Argumente um euch gegenüber dem Vorwurf zu rechtfertigen kann ich absolut nachvollziehen. Ich wollte nur einmal dazu aufrufen das man diese "Nervenden" auch anders behandeln, sofern sie das überhaupt wollen, kann. Es macht doch keinen großen Unterschied -aufwandstechnisch gesehn- ob man ihnen eine freundliche Abfur gibt oder den Hammer rausholt. Gut der Lerneffekt ist nicht ganz so groß, aber möchte man deshalb leute verschrecken in denen vllt. eine große Bereicherung für das Forum schlummert.

Nun nochmal zum Thurk Thread, hier tritt das Problem was ich habe in geballter Form auf. Denke die meisten hier werden wissen was ich meine. Sowas muss echt nicht sein. Es mag sein das ihr euch kennt und das es normal ist, dass ihr so redet und in diesem Fall nur eine kleine Verbale Eskalation auftritt. Aber auf mich wirft das nicht unbedingt ein Gutes Licht, welches Grundlage dafür wäre sich hier wohl zu fühlen.

Wie gessagt wollte einfach mal zum Denken anstoßen und ich hoffe das geschaft zu haben.
#
PhilMohr schrieb:
Moin, (grad erst aufgestanden)

Wenn Du jetzt noch dazu schreibst, dass Du Dich in einem klimatisierten Raum aufhältst, haste eh verschissen

Aber diese Diskussion gab es hier schon des öfteren und es wird wahrscheinlich auch nicht die Letzte gewesen sein. Ich kann nur sagen, dass es tatsächlich in vielen Fällen geholfen hat, sich persönlich kennenzulernen. Kann daher jedem -der die Möglichkeit hat- nur empfehlen, mal an den verschiedensten Forumsaktivitäten teilzunehmen. Macht Spaß und hift, die Leute etwas besser zu verstehen und kennenzulernen

Das ändert natürlich nichts daran, dass man auch hier vernünftig miteinander umgehen sollte. Hüben wie drüben!
#
@ Schobberobber

Na dann also 1. Heimspiel geb ich ein Kennenlern-Bier aus  

Griesheimer Grüße
#
ich denke es gibt hier ,wie überall, leute die sich zu wichtig nehmen und es gibt solche, die diejenigen leute hier die zeitintensiv alles am laufen halten aufs übelste nerven und stressen, sei es aus profilierungssucht oder welchen gründen auch immer. ich bin noch nicht so lange hier und aus zeitgründen nicht so oft, aber ich hatte hier bisher nur kontakt zu nette, offene menschen (bis auf ein paar beschimpfungen, die aber nicht mir galten sondern einem user mit sehr ähnlichem nick ) ich denke wenn hier jemand einen thread eröffnet der interessanten, kompetenten oder witzigen inhalt hat,wird man darauf eingehen egal ob er von einem  forumsrookie kommt oder nicht.
#
GriesheimerBub schrieb:
@ Schobberobber

Na dann also 1. Heimspiel geb ich ein Kennenlern-Bier aus  

Griesheimer Grüße

Das ist mal sowas von gebongt
#
@ schobbe
das nenn ich mal positive Einstellung  
ok dann am GD vorm Spiel
Griesheimer Grüße
#
PhilMohr schrieb:

Wollte nur mal eure Einschätzung hören, dramatisiere ich das Ganze oder gibt es Leute die es genau so sehen wie ich?

Sehe ich genauso wie du. Du hast es im Prinzip ganz gut auf dem Punkt gebracht.
Was mich vor allem stört, ist ein bestimmtes elitäres Verhalten. Kommt ein Neuer und macht einen "Fehler" (Definitionssache), ist er unten durch.
Ist man einmal unten durch, lohnt sich der weitere Aufenthalt im Prinzip gar nicht. Nehmen wir User X, der sich nicht gerade besonderer Beliebtheit erfreut, und User Y, der bereits seit Jahren im Forum aktiv ist. User X eröffnet einen Thread, der evtl. sogar diskutierbar wäre, je nach Qualität der weiteren Beiträge. Nun kommen aber die 'elitären' User bla und blubb und erkennen, wer diesen Thread eröffnet hat - eröffnen das Feuer mit "gab es schonmal vor x Jahren", "interessiert doch keinen", "er schon wieder" und auf dieser Basis entwickelt sich die weitere "Diskussion".
Aber angenommen, User Y eröffnet den Thread. Dann halten sich bla und blubb mit ihren Kommentaren fern und es entwickelt sich in der Tat eine Diskussion wie vom Autor beabsichtigt.
Was ich sagen möchte: fällt man einmal negativ auf, bekommt man dieses Image nicht mehr weg - konstant wird in der Wunde weitergebohrt. Zweite Chance - Fehlanzeige.

Was aber noch krass ist, ist, wie rücksichtslos mit jüngeren Usern - sagen wir mal, alles unter 13 - umgegangen wird. Klar werden da Fragen gestellt, die schon öfter Mal da waren oder die man - wenn man es denn weiß - schnell hätte anders herausfinden können, aber dann wird oftmals die Keule ausgepackt... Fingerspitzengefühl und Hilfsbereitschaft - Fehlanzeige.

Ein wenig Offenheit und gegenseitigem Respekt täte dem Forum gut - vor 2 Jahren war es hier noch nicht so "schlimm" - und das ist auf meine Kritikpunkte oben gemünzt, nicht ob die Anzahl der Hohlroller, die sich anmelden, zugenommen hat.
#
@ crusher

Stimme Dir voll und ganz zu. Deine Aussagen betreffen allerdings auch durchaus ForumsteilnehmerInnen, die schon länger dabei sind. Wie wäre es mit etwas mehr "Fred-Toleranz"?
#
@crusher
Bin völlig anderer Meinung, offenbar hast Du beim Verfassen der ersten beiden Absätze die vorhergehenden Beiträge nicht gelesen.

Interessant ist jedoch der Punkt mit dem Respekt, denn genau darum geht es: Wenn ich als 12-Jähriger in die Dorfkneipe komme, erst mal jedem irgendwas Bescheuertes ins Gesicht schreie ohne guten Tag zu sagen und mich vozustellen oder mal zu sehen, wer überhaupt da ist, wie der Umgangston ist und wie die Suchfunktion funktioniert, dann empfinden die Erwachsenen das als respektlos. Dann gibt's was hinter die Ohren oder keiner redet mit mir oder ich fliege raus.

Warum soll das hier anders sein? Respekt gegenüber denen, die das Forum  über lange Zeit mit ihren Beiträgen am Leben erhalten und es mit Infos füllen, und auch gegenüber denen, die es moderieren wäre angebracht. Anstatt auf den Nerven runzutrampeln, und dann noch rumzuheulen wenn man mal geschimpft bekommt.

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
@crusher
Bin völlig anderer Meinung, offenbar hast Du beim Verfassen der ersten beiden Absätze die vorhergehenden Beiträge nicht gelesen.

Interessant ist jedoch der Punkt mit dem Respekt, denn genau darum geht es: Wenn ich als 12-Jähriger in die Dorfkneipe komme, erst mal jedem irgendwas Bescheuertes ins Gesicht schreie ohne guten Tag zu sagen und mich vozustellen oder mal zu sehen, wer überhaupt da ist, wie der Umgangston ist und wie die Suchfunktion funktioniert, dann empfinden die Erwachsenen das als respektlos. Dann gibt's was hinter die Ohren oder keiner redet mit mir oder ich fliege raus.

Warum soll das hier anders sein? Respekt gegenüber denen, die das Forum  über lange Zeit mit ihren Beiträgen am Leben erhalten und es mit Infos füllen, und auch gegenüber denen, die es moderieren wäre angebracht. Anstatt auf den Nerven runzutrampeln, und dann noch rumzuheulen wenn man mal geschimpft bekommt.

DA

Solange diese Personen gegenüber "neuen" Usern den gleichen Respekt zeigen,
absolut Deiner Meinung

Griesheimer Grüße
#
Schobberobber72 schrieb:

Es ist numal so, dass es hier sehr viele User gibt (mich eingeschlossen), die sich hier Tag für Tag 10 oder mehr Stunden aufhalten.

hammer hart
#
GriesheimerBub schrieb:
@crusher

DA

Solange diese Personen gegenüber "neuen" Usern den gleichen Respekt zeigen,
absolut Deiner Meinung

Griesheimer Grüße

Jetzt fehlt nur noch das Du sagst ich soll einem ungezogenen kleinen Bub der  sich schlecht benimmt den Respekt zollen, den er mir bzw. uns als Gemeinschaft abspricht?

Wenn ein Lehrling neu in Deine Abteilung kommt, sich nicht regelgerecht anzieht, erst mal die Füße auf den Tisch legt, dabei Deinen Kaffee umwirft und Dir erzählt wie Du Deinen Job zu machen hast, faltest Du ihn dann nicht zusammen? Der Respekt beschränkt sich dann darauf, dass Du ihn nicht ********* nennst, aber ob er eigentlich weiß, mit wem er es zu tun hat. fragst Du ihn schon, oder? Und genau dasselbe passiert hier ... wie es in den Wald reinruft ...

Ich habe hier jede Menge user kommen sehen ... die wenigsten haben Ärger bekommen ... nur die, die sich gar nicht benehmen können ... und die Unbelehrbaren ... und die kann ich auch nicht respektieren

DA
#
@ DA
Wenn ein Lehrling neu in Deine Abteilung kommt, sich nicht regelgerecht anzieht, erst mal die Füße auf den Tisch legt, dabei Deinen Kaffee umwirft und Dir erzählt wie Du Deinen Job zu machen hast, faltest Du ihn dann nicht zusammen? Der Respekt beschränkt sich dann darauf, dass Du ihn nicht ********* nennst, aber ob er eigentlich weiß, mit wem er es zu tun hat. fragst Du ihn schon, oder? Und genau dasselbe passiert hier ... wie es in den Wald reinruft ...
Ich habe hier jede Menge user kommen sehen ... die wenigsten haben Ärger bekommen ... nur die, die sich gar nicht benehmen können ... und die Unbelehrbaren ... und die kann ich auch nicht respektieren

DA

[/quote]

a ) Ich sprach generell von Respekt, wenn Du es gleich auf "ungezogene kleine   Buben" reduzierst OK
Es gibt genügend User die älter als 12 sind, sich leider nicht so gut auskennen, weder pöbeln noch 100 Freds auf einmal öffnen und trotzdem angemacht werden.
Da stimme ich crusher zu 100% zu

b ) Diese Aussage kling ziemlich von oben herab und elitär  
#
Bonner23 schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Es ist numal so, dass es hier sehr viele User gibt (mich eingeschlossen), die sich hier Tag für Tag 10 oder mehr Stunden aufhalten.

hammer hart

Naja, während der Arbeit bin ich an sich durchgehend angemeldet und dann halt daheim noch ein paar Stündchen. Man könnte ja was verpassen

@ Crusher

Warum junge Menschen, die wahrscheinlich zum Großteil in der Lage sind, sich ihren PC selber zusammenzubauen, sich mit bits und bytes bestens auskennen und sich wohl blind im Internet zurechtfinden, nicht in der Lage sein sollten, sich in einem Forum mit den Funktionen vertraut zu machen oder mal einen gewissen Respekt an den Tag zu legen, erschließt sich mir nicht so ganz!

Zudem gibt es hier in diesem Forum unzählige Beispiele dafür, wie positiv man aufgenommen wird, wenn man ein vernünftiges Verhalten an den Tag legt und nicht als erstes den 20000sten "Wo ist die Stimmung am besten"-Fred eröffnet!

Meint Ihr, die Stammuser kennen sich alle schon aus Kindergartenzeiten? Nein! Jeder hat hier irgendwann mal angefangen. Weiterhin ist die Riege der Stammuser absolut kunterbunt gemischt. Sowohl, was das Alter, als auch was die Einstellung zu betimmten Themen angeht. Und trotzdem geht man vernünftig und zum größten Teil freundschaftlich miteinander um. Auch mit den Nachrückern.

Wie kann das wohl sein, wenn hier doch jeder Neuling gleich ausgeschlossen wird und niemand eine zweite Chance erhält??? Meinste nicht, dass das ganz vielleicht doch eher was mit dem Auftreten der Neuen zu tun haben könnte, als mit der generell ablehnenden Haltung der Stammuser?
#
GriesheimerBub schrieb:
@ DA
DA schrieb:
@ Wenn ein Lehrling neu in Deine Abteilung kommt, sich nicht regelgerecht anzieht, erst mal die Füße auf den Tisch legt, dabei Deinen Kaffee umwirft und Dir erzählt wie Du Deinen Job zu machen hast, faltest Du ihn dann nicht zusammen? Der Respekt beschränkt sich dann darauf, dass Du ihn nicht ********* nennst, aber ob er eigentlich weiß, mit wem er es zu tun hat. fragst Du ihn schon, oder? Und genau dasselbe passiert hier ... wie es in den Wald reinruft ...

DA

a ) Ich sprach generell von Respekt, wenn Du es gleich auf "ungezogene kleine   Buben" reduzierst OK
Es gibt genügend User die älter als 12 sind, sich leider nicht so gut auskennen, weder pöbeln noch 100 Freds auf einmal öffnen und trotzdem angemacht werden.
Da stimme ich crusher zu 100% zu

b ) Diese Aussage kling ziemlich von oben herab und elitär  

Zu a ) Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein wenig Humor gehört hier in jedem Fall dazu. Auch sich selbst gegenüber. Und ein Mädchenpensionat ist das hier auch nicht. Beschwerst Du Dich auch über die unfreundliche Bedienung im Wagner?

Zu b ) Ich wollt's schon bei a ) schreiben ...  hast Du ein Problem mit Deinem Selbstbewusstsein? "Von oben herab und elitär" - Das ist eine vollkommen wertfreie Tatsachenbehauptung, vielleicht machst Du Dir freundlicherweise die Mühe, den Satz insgesamt zu lesen und zu verstehen (DAS war jetzt von oben herab, Unterschied erkannt?)?  

Und nochmal von oben herab: Richtig zitieren kann doch nicht so schwer sein?

DA
#
Dies ist ein sehr interessanter Thread. Mir ist neben den schnellen Anmachen von gewissen Leuten auch ein weiteres Phänomen aufgefallen.
Viele Fans halten sich für bessere Fans, nur weil sie öfter im Stadion sind und auswärts regelmäßig mitfahren.
Wenn dann Threads à la "Wo kann ich das Spiel schauen oder Premiere/Arena-Problem" aufgemacht werden, kommen immer direkt Sprüche wie "geh ins Stadion, sonst biste kein richtiger Fan".
Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber ich wohne über 2 Stunden von Frankfurt entfernt und für mich kommt es nicht in Frage regelmäßig zurden Spielen zu fahren, da ich hier Freunde und Familie habe. Gewisse Dinge gehen einfach vor und man kann auch ein Leben neben der Eintracht haben und trotzdem mit vollem Herzen Eintracht-Fan sein.
Die, die sich für etwas Besseres halten, sind im Enddefekt die Leute, die außer der Eintracht nichts haben und das ist wirklich schade und traurig.
LG, Daniel
#
Daniel1604-NRW schrieb:
Dies ist ein sehr interessanter Thread. Mir ist neben den schnellen Anmachen von gewissen Leuten auch ein weiteres Phänomen aufgefallen.
Viele Fans halten sich für bessere Fans, nur weil sie öfter im Stadion sind und auswärts regelmäßig mitfahren.
Wenn dann Threads à la "Wo kann ich das Spiel schauen oder Premiere/Arena-Problem" aufgemacht werden, kommen immer direkt Sprüche wie "geh ins Stadion, sonst biste kein richtiger Fan".
Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber ich wohne über 2 Stunden von Frankfurt entfernt und für mich kommt es nicht in Frage regelmäßig zurden Spielen zu fahren, da ich hier Freunde und Familie habe. Gewisse Dinge gehen einfach vor und man kann auch ein Leben neben der Eintracht haben und trotzdem mit vollem Herzen Eintracht-Fan sein.
Die, die sich für etwas Besseres halten, sind im Enddefekt die Leute, die außer der Eintracht nichts haben und das ist wirklich schade und traurig.
LG, Daniel

Das ist wieder ein ganz anderes, gern genommenes Thema.

Für mich hat das nichts mit besser/schlechter zu tun, sondern ist eine generelle Einstellungssache! Es gibt eben Leute (mich eingeschlossen) für die (fast) alles andere zweitrangig ist, wenn die Eintracht spielt! Da muss ein fünfzigster Geburtstag eines Familienmitgliedes oder ein Urlaub eben schonmal ausfallen, wenn ein wichtiges Spiel ansteht! Und glaub mir, ich hab durchaus trotzdem Freude am Leben!

Wenn es einem aus geographischen und/oder beruflichen Gründen nicht möglich ist die Spiele zu besuchen, ok. Ich würde bei der Auswahl meines Arbeitsplatzes bzw. Wohnortes aber nach Mölglichkeit immer schauen, dass es eben machbar ist und bleibt. Oder anders ausgedrückt, für ein paar Hunderter mehr im Monat irgendwo hinziehen, wo ich die Eintracht nicht regelmäßig sehen kann, kommt von vornherein nicht in Frage. Eine Frau, die das nicht akzeptiert ohnehin nicht! Kritisch wird´s, wenn ein Kind ins Spiel kommt. Ich befürchte, dann werde auch ich schweren Herzens ab und an in den sauren Apfel beißen müssen......zumindest, bis es alt genug ist, um mitzukommen! Lange wird das nicht dauern

Aber an sich ging es ja hier um was anderes
#
Daniel1604-NRW schrieb:
LG, Daniel

Da verstehen einfach manche den hessischen Humor auch nicht.
Wenn jemand fragt: "Wo kann ich das Spiel sehen?" dann ist die allererste Antwort logischerweise: "Im Stadion.".
Die Häme kommt einfach daher, dass die Frage JEDE WOCHE gestellt wird und jede Woche die gleichen Tipps kommen. z.B. mal hier nachzuschauen...

DA
#
Beschwerst Du Dich auch über die unfreundliche Bedienung im Wagner?

Zu b ) Ich wollt's schon bei a ) schreiben ...  hast Du ein Problem mit Deinem Selbstbewusstsein?

Hi DA,

die Bedienung im Wagner ist schon etwas forsch, aber mir gefällts  

crusher hat, das kann ich alleine aus seinen Beiträgen erkennen, ohne ihn persönlich zu kennen, sicher kein Problem mit seinem Selbstbewusstsein. Er gehört im Forum nämlich zu denjenigen, die sich nicht scheuen, auch mal unpopuläre Standpunkte gegen die Mehrheit zu vertreten. Von diesen couragierten Usern haben wir nicht gerade unendlich viele, daher finde ich Deine Bemerkung etwas unangebracht.

Viele Grüße,

Alex

Teilen