Daniel1604-NRW schrieb: Dies ist ein sehr interessanter Thread. Mir ist neben den schnellen Anmachen von gewissen Leuten auch ein weiteres Phänomen aufgefallen. Viele Fans halten sich für bessere Fans, nur weil sie öfter im Stadion sind und auswärts regelmäßig mitfahren. Wenn dann Threads à la "Wo kann ich das Spiel schauen oder Premiere/Arena-Problem" aufgemacht werden, kommen immer direkt Sprüche wie "geh ins Stadion, sonst biste kein richtiger Fan". Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber ich wohne über 2 Stunden von Frankfurt entfernt und für mich kommt es nicht in Frage regelmäßig zurden Spielen zu fahren, da ich hier Freunde und Familie habe. Gewisse Dinge gehen einfach vor und man kann auch ein Leben neben der Eintracht haben und trotzdem mit vollem Herzen Eintracht-Fan sein. Die, die sich für etwas Besseres halten, sind im Enddefekt die Leute, die außer der Eintracht nichts haben und das ist wirklich schade und traurig. LG, Daniel
Das ist wieder ein ganz anderes, gern genommenes Thema.
Für mich hat das nichts mit besser/schlechter zu tun, sondern ist eine generelle Einstellungssache! Es gibt eben Leute (mich eingeschlossen) für die (fast) alles andere zweitrangig ist, wenn die Eintracht spielt! Da muss ein fünfzigster Geburtstag eines Familienmitgliedes oder ein Urlaub eben schonmal ausfallen, wenn ein wichtiges Spiel ansteht! Und glaub mir, ich hab durchaus trotzdem Freude am Leben!
Wenn es einem aus geographischen und/oder beruflichen Gründen nicht möglich ist die Spiele zu besuchen, ok. Ich würde bei der Auswahl meines Arbeitsplatzes bzw. Wohnortes aber nach Mölglichkeit immer schauen, dass es eben machbar ist und bleibt. Oder anders ausgedrückt, für ein paar Hunderter mehr im Monat irgendwo hinziehen, wo ich die Eintracht nicht regelmäßig sehen kann, kommt von vornherein nicht in Frage. Eine Frau, die das nicht akzeptiert ohnehin nicht! Kritisch wird´s, wenn ein Kind ins Spiel kommt. Ich befürchte, dann werde auch ich schweren Herzens ab und an in den sauren Apfel beißen müssen......zumindest, bis es alt genug ist, um mitzukommen! Lange wird das nicht dauern
Aber an sich ging es ja hier um was anderes
bei mir kommt die Eintracht an erster Stelle noch vor Familie, Freunden, Arbeit etc. und ich wohne in Bonn (circa 180km nach Frankfurt) also stell dich ma net so an
glaub aber nicht das man unterteilen sollte guter Fan / schlechter Fan nur weil der eine ma zu mehr Spielen fährt als der andere. Die Liebe zur Eintracht sollte vorhanden sein, das ist doch was zählt. Und wie die Liebe nun mal ist, kommt sie bei jedem unterschiedlich zum Vorschein. Hauptsache man hat die Eintracht im Herzen!
aber schließe mich dann auch meinem Vortexter an, eigentlich ging es hier um was anderes...
Äh Alex, das habe ich das nicht crusher geschrieben, wo ich den hinzustecken habe weiss ich, sondern dem griesheimer bub, der sich gleich auf den schlips getreten fühlt, nur weil ich schon so manchen hier habe kommen (und gehen) sehen ... warum auch immer.
Wir schweifen vom Thema ab! Es geht in diesem Thread nicht um die Frage der Fragen, die schon das Leben sämtlicher grischischer Phylosophen sinnlos erscheinen ließ. ,-) Wann man ein guter Fan, wann ein schlechter Fan ist!
*Spaß*
Wollte nur der Diskussion einen Ruck zurück in die von mir angepeilte Richtung geben.
Was ich eigentlich lustig finde ist, dass sich (nach meinem Empfinden) die Klagen betreffs dieses Themas häufen, dass früher oder später im Fred beklagt wird, dass es immer schlimmer werde und der Umgangston immer rauer werde - dies aber immer gerne (und ausschließlich) den als elitär, arrogant und neuerdings sogar sozial inkompetent bezeichneten schon lange anwesenden Stammusern angelastet wird. Ist doch irgendwie paradox.
Es beschwert sich auch (fast?) nie einer, der schon länger dabei ist... Merkwürdig auch das.
Dortelweil-Adler schrieb: Äh Alex, das habe ich das nicht crusher geschrieben, wo ich den hinzustecken habe weiss ich, sondern dem griesheimer bub, der sich gleich auf den schlips getreten fühlt, nur weil ich schon so manchen hier habe kommen (und gehen) sehen ... warum auch immer.
DA
Sorry, mein Fehler, da hab ich was durcheinander gebracht.
Dortelweil-Adler schrieb: […] und neuerdings sogar sozial inkompetent bezeichneten schon lange anwesenden Stammusern angelastet wird. Ist doch irgendwie paradox.
DA
Hmm.. normalerweise würde ich sagen wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber dann würde ich in etwa das tun was ich selbst hier kritisiere.
Du beziehst dich auf die Überschrift, doch du setz an das Ende dieses unschönen Kommentars ein "!" statt einem "?". Außerdem habe ich bereits in meinem zweiten Post gesagt, dass alle etwas „zugespitzt formuliert“ wurde um genügend Aufmerksamkeit auf diesen Thread zu ziehen.
Ich habe in den letzen drei Tagen viel Zeit hier verbracht und würde mir alles missfallen hätte ich das bestimmt nicht getan, schließlich bin ich kein Masochist. Nur was mir immer mehr auffällt das Vernünftige Diskussionen dahingehend Zweckentfremdet werden, dass sich irgendjemand von einem anderem angeschissen fühlt und eine Art Zwiegespräch entsteht. Anderen usern gefällt das natürlich nicht, weil sie über das/die *ka* Topic Diskutieren möchten und nicht einen Streit live miterleben wollen. Deshalb äußern sie ihren Unmut über diesen Diskussionsverlauf (Moralpredigten, wie ich sie hier veranstalte) und irgendwann weiß keiner mehr um was es in dem Thread eigentlich ging.
Ich verstehe mit deiner Eroeffnung genau was du meinst. Ich persoenlich habe das Gefuehl und das ist auch verstaendlich, dass ist ein eingeschworene Gruppe auftritt, die sich untereinander auch recht gut kennen. Jeder Neue stoerrt da nur.
Man kann auch diesen persoenlich angreifen. Was ich allerdings auch festgestellt hab manchmal ist man eigentlich einer Meinung nur durch eine provokative Auesserung blockt der andere ab. So bin ich Zolo bezueglich der Mannschaftsgestaltung viel naeher als er denkt. (nur denke ich dass es in der 1 Liga nicht funktionert)
Ich persoenlich bewundere aber die Arbeit die ein Schneidi, ein Zolo ein Freiburger Adler und wie sie alle heisen hier machen. Also diesen verzeihe ich auch dass man sie meinen Kommentare auch mal laecherlich machen (zumal auch nicht immer ernst gement). Schade finde ich es allerdings, dass manch schon eher beleidigend sind.
Wollte nur mal eure Einschätzung hören, dramatisiere ich das Ganze oder gibt es Leute die es genau so sehen wie ich?
Sehe ich genauso wie du. Du hast es im Prinzip ganz gut auf dem Punkt gebracht. Was mich vor allem stört, ist ein bestimmtes elitäres Verhalten. Kommt ein Neuer und macht einen "Fehler" (Definitionssache), ist er unten durch. Ist man einmal unten durch, lohnt sich der weitere Aufenthalt im Prinzip gar nicht. Nehmen wir User X, der sich nicht gerade besonderer Beliebtheit erfreut, und User Y, der bereits seit Jahren im Forum aktiv ist. User X eröffnet einen Thread, der evtl. sogar diskutierbar wäre, je nach Qualität der weiteren Beiträge. Nun kommen aber die 'elitären' User bla und blubb und erkennen, wer diesen Thread eröffnet hat - eröffnen das Feuer mit "gab es schonmal vor x Jahren", "interessiert doch keinen", "er schon wieder" und auf dieser Basis entwickelt sich die weitere "Diskussion". Aber angenommen, User Y eröffnet den Thread. Dann halten sich bla und blubb mit ihren Kommentaren fern und es entwickelt sich in der Tat eine Diskussion wie vom Autor beabsichtigt. Was ich sagen möchte: fällt man einmal negativ auf, bekommt man dieses Image nicht mehr weg - konstant wird in der Wunde weitergebohrt. Zweite Chance - Fehlanzeige.
Was aber noch krass ist, ist, wie rücksichtslos mit jüngeren Usern - sagen wir mal, alles unter 13 - umgegangen wird. Klar werden da Fragen gestellt, die schon öfter Mal da waren oder die man - wenn man es denn weiß - schnell hätte anders herausfinden können, aber dann wird oftmals die Keule ausgepackt... Fingerspitzengefühl und Hilfsbereitschaft - Fehlanzeige.
Ein wenig Offenheit und gegenseitigem Respekt täte dem Forum gut - vor 2 Jahren war es hier noch nicht so "schlimm" - und das ist auf meine Kritikpunkte oben gemünzt, nicht ob die Anzahl der Hohlroller, die sich anmelden, zugenommen hat.
@afrigaaner Dass gerade du dich in diesem Thread zu Wort meldest... Es ist sonst nicht meine Art, aber bei dir mache ich mal eine Ausnahme und bin sozial inkompetent:
Afrigaaner schrieb: Jeder Neue stoerrt da nur. Also diesen verzeihe ich auch dass man sie meinen Kommentare auch mal laecherlich machen (zumal auch nicht immer ernst gement). Schade finde ich es allerdings, dass manch schon eher beleidigend sind. Also nichts fuer ungut
Kein Neuer stört hier! Ich bin etwas über ein Jahr dabei und hatte - auch am Anfang - nicht den Eindruck, dass ich stören würde. Woran oder besser an wem das wohl liegt? Hier braucht dich niemand lächerlich zu machen. Das machst du ganz alleine: Eintracht Verantwortlichen gut genug fuer die 2 Liga http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11101603/ Die kommen noch!! http://www.eintracht.de/fans/forum/5/11102673/ Schade, finde ich in diesem Sinne nur Menschen, die dieses Forum zur Selbstdarstellung missbrauchen. Also, nichts für ungut. PS: Für gewöhnlich antworte ich Usern, die einen ausgefüllten Steckbrief haben. Auch da habe ich für dich eine Ausnahme gemacht.
Hast du den einen oder anderen User evt schon vorher gekannt? Das kommt nämlich noch dazu,dass die Leute, die sich persönlich kennen, anders miteinander umgehen, als mit Leuten, die sie nicht so gut kennen!
Also sorry, ich bin ja nun auch erst ca 1 Jahr hier dabei. Anfangs habe ich es genau so gemacht wie es schon erwähnt wurde. Ich habe einfach mal mitgelesen, mir eine Meinung gebildet über einzelne User und ab und an meinen Senf dazugegeben. Dabei habe ich ganz einfach mal meine eigene Sozialkompetenz dazu genutzt und einige Grundregeln angewendet. Nämlich: [ulist]
nicht schreien, denn ich möchte ja auch nicht angeschrieen werden
erst denken, dann posten
(kann ich mir die Frage vielleicht durch eigene Recherche beantworten?)
andere Meinungen akzeptieren
keine Threads eröffnen nur um meinen Nick bekannter zu machen
[/ulist]
Ich denke, wer sich in etwa so verhält und dazu sollte jeder in der Lage sein, der hat hier auch keine Probleme. Wenn man trotzdem angepöbelt wird ignoriert man es halt einfach und bricht die Diskussion ab. Wer das nicht kann soll sich halt wehren. Nur, das hat nichts damit zu tun, dass hier jeder jeden kennt. Ich kenne hier so gut wie niemanden. Vom ominösen "harten Kern" überhaupt keinen. Trotzdem komme ich hier ganz gut zurecht.
Woran es liegt? Ich behaupte: Hirn einschalten und sich nicht immer zu ernst nehmen.
Und soll bloß keiner sagen, ein BK (beliebiges Beispiel) müßte hier nicht auch ständig einstecken. Klar, wer austeilt... Aber was ich damit sagen möchte: Hier wird niemand angepflaumt weil er ein neuer User ist, sondern weil er den xten Thread zum gleichen Thema eröffnet oder im falschen Forum postet oder nur Müll von sich gibt (wie ständige Smilies oder sinnlose Kommentare). Und dann muss man auch damit leben. Und dann muss man das auch hinnehmen, denn wenn man länger hier ist, verliert man auch mal von Zeit zu Zeit die Geduld.
Eine schöne Lösung dafür finde ich den hier Ich weiß nicht inwieweit er genutzt wird, aber er sollte eigentlich jegliche "hatte mer scho" Antworten ersetzen können.
Und zu guter letzt ist es einfach so, dass hier hunderte unterschiedlicher Charaktere aufeinander treffen und teilweise ein rauer Ton herrschen kann. Aber die Regel ist auch das nicht.
Aber: ich habe vorher keinen hier gekannt. Ich habe über mehrere Monate mitgelesen, mir die Steckbriefe und ältere Postings vieler User angeschaut, mich dann angemeldet und mich so benommen, wie ich es in meinem Leben außerhalb des Forums auch tue.
Über meine Postings, Gästebucheinträge und PMs habe ich dann mit den ersten hier Kontakt bekommen. Durch tanis Einladung zur per sempre Grillfete im letzten Sommer und den Hinweis, dass sich einige vor den Heimspielen am Gleisdreieck treffen, habe ich dann viele liebe Menschen kennen gelernt, die ich heute nicht mehr missen möchte. Und es kommen immer noch weitere interessante Menschen dazu.
Wer die Gelegenheit nutzen kann und mal einige der "üblichen Verdächtigen" des Forums live kennen lernen möchte: Auch in diesem Jahr findet eine per sempre Grillfeier statt, diesmal nicht im Scheerwald sondern im Fanhaus Louisa. http://www.eintracht.de/fans/forum/9/11102348/
als Antwort auf Beitrag # 15 mit ähnlichem Inhalt wie die vorangegangenen dort gepostet werden, paßt aber ohnehin hier besser.
a.saftsack schrieb:
adlerfreak89 schrieb:
adlerfreak89 schrieb: Der Thread hält sich zu lang!
So dimmts!
Wie wärs mit dem hier?
Man könnte auch stattdessen meinetwegen Le Nozze di Figaro glotzen, oder einfach woanders lesen/schreiben. z.B. (weil passend): dhttp://www.eintracht.de/fans/forum/7/11103176/#f11684937
15jähriger Schüler guckt einsilbig zur Frederöffnungs-Tür rein und meint "Thurk ?" Ja so gett dos nit ! Do kennt jo jeder komma (wie aufregend, hüst) EMPÖÖÖÖR: Halt dich mal 10 Stunden täglich hier auf (!), dann wirst du sehn, wie das nervt....!!!!! Kein Herz für Rinder ? Na dann halt den Denunziationsknopf. Wachtmeister einschreiten !!! ...Komm ja schon.
als Antwort auf Beitrag # 15 mit ähnlichem Inhalt wie die vorangegangenen dort gepostet werden, paßt aber ohnehin hier besser.
a.saftsack schrieb:
adlerfreak89 schrieb:
adlerfreak89 schrieb: Der Thread hält sich zu lang!
So dimmts!
Wie wärs mit dem hier?
Man könnte auch stattdessen meinetwegen Le Nozze di Figaro glotzen, oder einfach woanders lesen/schreiben. z.B. (weil passend): dhttp://www.eintracht.de/fans/forum/7/11103176/#f11684937
15jähriger Schüler guckt einsilbig zur Frederöffnungs-Tür rein und meint "Thurk ?" Ja so gett dos nit ! Do kennt jo jeder komma (wie aufregend, hüst) EMPÖÖÖÖR: Halt dich mal 10 Stunden täglich hier auf (!), dann wirst du sehn, wie das nervt....!!!!! Kein Herz für Rinder ? Na dann halt den Denunziationsknopf. Wachtmeister einschreiten !!! ...Komm ja schon.
Den "Denunziationsknopf" habe ich deshalb empfohlen, weil ständig nur bemängelt wurde, dass der Thread immer noch offen ist. Wenn man aber nur darüber jammert und wartet dass die Mods aus Zufall auf diesen Thread stoßen, wird sich nicht viel an dem offenen Zustand des Threads ändern. Und das der Thread überflüssig wie ein Kropf ist (von der mehr als mangelhaften Threaderöffnung ganz zu schweigen), wenn 2 Stellen weiter unten das Thema mit einer dreistelligen Antwort- und fünfstelligen Klickzahl ausführlichst debattiert wird, darüber braucht man ja eigentlich nicht zu diskutieren.
@ a. Saftsack Darum ging es mir auch nicht. Dann eben etwas konkreter: Was müssen sich 16 User in so einem offenbar überflüssigen Fred bemerkbar machen und sofortige Schließung fordern ? Kann man den 15jährigen Bub nicht einfach seinen "Thurk" machen lassen und daran vorbeigehn ? Warum diese Aufregung und Niedermachen des Bubs ? Natürlich kann man etwas Umsicht auch von einem 15jährigen verlangen. Dazu haben wir aber hier unseren Zolo. Da muß nicht vorher schnell vor Schließung noch ein Pranger und noch dazu die Nagelbastonade aufgestellt werden. Das sind doch größere Kinder wie der 15jährige, die sich dort versammelten. Offenbar gefällt es diesen, wenn (endlich) mal durch den 15jährigen und seinen dämlichen Fred "was los" ist und sie über ihn herfallen dürfen. Das ist es, was ich meine und was meiner Meinung nach "soziale Inkompetenz" ist. Aber es ist nur ein kleiner Ausschnitt, den ich hier mehr zufällig zur Diskussion stelle. Viel gravierender ist die hexenjagdartige Stellungnahme von gleich 15 bis 20 Dauerusern zu Posts, in denen gegen z.B. Funkel oder anderen Denkmälern gepostet wird. Da wird man regelrecht umzingelt und im Kochtopf gekocht. Reicht es nicht, wenn einer zu sowas seine Stellungnahme abgibt ? Nein, da muß auch der letzte User seinen Senf dazugeben und zum vielleicht 20ten Mal schreiben, was für ein Idiot der Frevler ist. Das ist tiefstes Mittelalter, oder besser: es erinnert an die chinesische Kulturrevolution. Nein, das ist dann keine Diskussionskultur. Nichts gegen weitere Beiträge nach dem ersten oder zweiten Kritiker des z.B. Funkelgegners. Aber dann bitteschön was Neues und andere Aspekte und sachliche Überzeugungsbeiträge und nicht sogar Beleidigungen und ständige Wiederholungen derselben. Das ist dann keine Diskussion, sondern Steinigung und Ausgrenzung übelster Sorte. Man sollte dabei bedenken, daß es ein kleiner Ausschnitt einer Persönlichkeit ist, der sich dem User von seinem Mituser offenbart, wenn er ihn nicht persönlich kennt. Möglicherweise verstecken sich hinter seinem Nick und seiner Funkelgegnerschaft noch andere Aspekte, mit denen man über alle Funkelgrenzen hinweg etwas anfangen kann. Nach so einer Beleidigungs- und Steinigungssession kann man aber kaum mehr dahin vordringen.
Pedrogranata schrieb: @ a. Saftsack Darum ging es mir auch nicht. Dann eben etwas konkreter: Was müssen sich 16 User in so einem offenbar überflüssigen Fred bemerkbar machen und sofortige Schließung fordern ? Kann man den 15jährigen Bub nicht einfach seinen "Thurk" machen lassen und daran vorbeigehn ? Warum diese Aufregung und Niedermachen des Bubs ? Natürlich kann man etwas Umsicht auch von einem 15jährigen verlangen. Dazu haben wir aber hier unseren Zolo. Da muß nicht vorher schnell vor Schließung noch ein Pranger und noch dazu die Nagelbastonade aufgestellt werden. Das sind doch größere Kinder wie der 15jährige, die sich dort versammelten. Offenbar gefällt es diesen, wenn (endlich) mal durch den 15jährigen und seinen dämlichen Fred "was los" ist und sie über ihn herfallen dürfen. Das ist es, was ich meine und was meiner Meinung nach "soziale Inkompetenz" ist.
Ich habe diesen User nicht niedergemacht und gehöre in der Regel auch nicht zu denjenigen, die nach solch fragwürdigen Threaderöffnungen auf den Usern öffentlich herumtrampeln. Ich habe diesen Thread schon recht früh bemerkt und zunächst nur bei mir gedacht "Na toll, schon wieder einer der des Lesens nur begrenzt mächtig ist, die Mods haben auch ja sonst nix zu tun." Nach einer halben Stunde war der Thread aber immer noch offen und statt einfach mal die Mods darüber zu informieren, dass dort mal wieder ein Thurk-Irrläufer unterwegs ist, wird lediglich darauf gewartet, dass sie diesen irgendwann einmal von alleine stellen und die Zwischenzeit genutzt um dem unbedarften Threaderöffner in den Senkel zu stellen. Deshalb mein Hinweis, dass man doch auch einfach mal die Mods informieren könnte, ohne dieses Bohei zu veranstalten - gewissermaßen disqualifiziert hat sich der Threaderöffner mit einer solch wenig durchdachten Aktion schon von selbst. Bei den Funkel/Bruchhagen-Debatten hingegen bin ich etwas anderer Auffassung, denn es ist doch etwas verwunderlich, wie hier von etlichen Nicht-Stammusern über die beiden hergezogen wird, nur weil sich einer von beiden mal traut seine eigene Meinung zum "Heiligtum" Nationalmannschaft oder "Halbgott" (Ex-)Bundesklinsmann kund zu tun und diese dann dummerweise nicht "Schwarz-rot-geil"-konform ist. Als Eintracht-Fan sollte doch in solchen Fällen die Loyalität zunächst einmal den eigenen Verantwortlichen gelten; wenn sie wirklichen Dumpfsinn verzapfen (was hier aber nicht der Fall war, da Funkel eine reine Tatsachenbehauptung und HB seine persönliche Meinung zum Thema Klinsmann kundtat, die man ihm durchaus zugestehen sollte - HB weicht halt in seiner Meinung auch mal vom Mainstream ab und gerade das macht ihn mir deutlich sympathischer als all die Wendehälse der anderen Klubs, die Klinsmann erst niedermachen (weil "alle" das tun) und nun in den Himmel heben (weil "alle" das tun) ) kann man immer noch darüber lästern. Dass da die sogenannten Stammuser, deren Loyalität zur SGE im Allgemeinen höher einzuschätzen ist als die derer, die sich nur so auf HBs oder FFs Aussagen stürzten, um jenen ans Bein zu pissen, sagen wir mal, etwas ins Stirnrunzeln kommen, wenn aus dem blauen Himmel heraus plötzlich eine "virtuelle Hetzjagd" auf HB oder FF losgetreten wird, kann ich mehr als nachvollziehen. Dass man die eigenen Vereinsverantwortlichen da gegen den Strom der nationalen Freudentaumler verteidigt ist für mich nur logisch. Aber ich glaube, es ist besser wenn ich mich zum Thema Pro/Contra HB+FF vs. Klinsmann hier nicht weiter äußere, damit dieser Thread hier nicht von seiner eigentlichen Intention abweicht. Ich hoffe jedenfalls, dass nun klar geworden ist, dass ich den "Denunziationsknopf" nur deshalb in den Thread gestellt habe, um die anderen darauf hinzuweisen, dass man doch einmal selber aktiv werden kann, wenn einem solch ein überflüssiger Thread zu lange offen ist - u.a. dafür würde der Atom-Button ja schließlich eingeführt.
Ich kenne Foren,insbesondere im Bereich Politik da gehts ganz anders ab. Bis hin zu persönlichen Bedrohungen.Das habe ich hier nur einmal gehört.
Sicherlich gibt es hier Koalitionen und fast so etwas wie Freundschaften Es ist meiner Ansicht nach auch völlig natürlich das man User die man persönlich kennt, mehr schätzt als andere.Wenn man das Forum etwas länger beobachtet bekommt man schon raus mit wem man" kann" und mit wem nicht.Ich habe das Forum,auch aufgrund meiner technischen Minderbegabung,ca drei Jahre als Passivleser begleitet,bevor ich meinen ersten Beitrag verfasst habe (konnte ).Es dauert halt etwas bis man ein gewisses Standing"erkämpft "hat.Aber richtig niedergemacht wird man nur selten.Interessanterweise meist bei weltanschaulichen Themen. Da braucht man halt mal ein dickes Fell. Ich will nicht wissen was die Mods sich alles anhören müssen. Ich habe es nur ansatzweise mal gehört. Das reichte.
Neulingen stehe ich erst einmal neutral bis positiv gegenüber. Es kommt halt auch immer ein bischen auf die Qualität der Beiträge an.
Aufgrund deines ersten Beitrages im "Falling Down"-Fred war ich überzeugt das hier ein zukünftiger " Qualitätsposter heranwächst der in der Lage ist seine Ansicht auch pointiert zu äußern.Danach habe ich leider nur noch wenige Beitäge von dir gesehen.Also immer ran an den Speck. Das Gegenbeispiel sind natürlich die benannten Jugendlichen User die manchmal etwas nerven .Aktuelles Beispiel gestern aben im Nationateam Forum. Wenn dann noch Alkohol im Spiel ist wirds unterirdisch. Es ist halt ein öffentliches Forum.Da darf halt jeder mal.
Das Forum ist tatsächlich Teil meines Lebens geworden.Hätte ich am Anfang nicht für möglich gehalten.Wenn Du dabeibleibst wirds dir auch so gehen. Davon bin ich überzeugt. Gruß HG
Ps : Ich würde mich freuen mal mit dem Schobberrobber 72 mal einen bis 72 Schobbe robbe zu dürfen
@ Saftsack Ok. Der Atomknopf ist vermutlich sogar die einfachste Lösung des Frederöffnungs-Problems. Vielleicht sollte generell klargestellt werden, daß es empfohlen ist, auf überflüssige Threads nicht mehr zu posten, sondern einfach gleich und kommentarlos den Knopf zu drücken, wenn man sich darüber aufregt.
Daß man Friedhelm oder HB die Stange halten möchte, ist ja jedem - selbstverständlich auch den Stammusern - zuzugestehen. Ich habe das nur zum Beispiel genommen. Aber Funkel ist auch nicht Gott oder Honnecker und eine Debatte um ihn muß, ohne daß man beleidigt wird, möglich sein. Aber warum muß dann jeder auf den Plan, ob er etwas neues, brauchbares und weiterführendes meint dazu sagen zu können, oder nicht. Reicht es denn nicht, wenn ein Aspekt schon aufgeworfen ist, diesen still lesend und meinetwegen zustimmend zur Kenntnis zu nehmen und zu schweigen, wenn man nichts weiter dazu zu sagen hat. Es handelt sich doch immer noch um eine Diskussion und nicht um Abstimmung oder Umfrage. Und der User, der die andere, abweichende, der Jurist sagt "Mindermeinung" vertritt: muß der, wenn er nicht beleidigt, gleich umzingelt und gesteinigt werden ? Das Lesen von 20 oder 30 immer gleichen Antworten und sich wiederholenden Meinungskundgaben ist meiner Meinung nach wesentlich unnötiger, aufreibender und ermüdender, als es die Kenntnisnahme eines unnötig eröffneten Freds ist. Das führt dann auch dazu, daß viele User sich angesichts eines unnötig langen Threads nicht mehr die Mühe machen, diesen erst zu lesen, bevor sie posten. Vor allem aber führt es dazu, daß sich kaum einer mehr traut, gegen den Strom zu schwimmen. Und das ist für eine wirkliche Debatte tödlich. Dann wird es auch uninteressant. Ich meine, daß eine Debatte dazu dienen sollte, etwas dazuzulernen, oder neue Erkenntnisse zu befördern. Dazu bedarf es aber auch der Kontroverse. Wo diese nicht mehr möglich ist, weil man z.B. soziale Ausgrenzung oder Beleidigungen und ähnliches fürchten muß, herrscht Stillstand.
das ist hier aber nicht zu befürchten. soviel steht auf alle fälle fest, dieses forum ist durchsetzt mit unterschiedlichsten meinungen. auch unter den "stammusern" die sich persönlich kennen, gibt es hin und wieder uneinigkeiten. immerhin ist auch dieses forum ein querschnitt durch die gesellschaft. und in manchen kreisen geht es nun mal auch etwas derber zu als in anderen. das hat an sich aber nichts mit sozialer inkompetenz zu tun. ein respektvoller umgang und auch ein "zwischen den zeilen" lesen kann sehr hilfreich sein. manch einem mag sich die derbe und kantige art des rhein-main- humors nicht sofort erschließen, aber mit der zeit kommt man auch hinter diese spielart.
kein "neuer" wird hier direkt und brüsk abgeblockt. auch mir ist dies nicht passiert. nur eben an die netiquette halten, eine weile bestimmte "wellenbewegungen" studieren und dann ist es kein problem sich ebenso rege wie inhaltsvoll an diskussionen und sonstigen beiträgen beteiligen.
Pedrogranata schrieb: @ Saftsack Ok. Der Atomknopf ist vermutlich sogar die einfachste Lösung des Frederöffnungs-Problems. Vielleicht sollte generell klargestellt werden, daß es empfohlen ist, auf überflüssige Threads nicht mehr zu posten, sondern einfach gleich und kommentarlos den Knopf zu drücken, wenn man sich darüber aufregt.
Ich weiß nicht, ob Du unsere Netiquettekennst, in welcher es einen schönen Absatz gibt, welcher ein paar grundlegende Dinge klärt, welche eingehalten werden sollten? In diesem Absatz steht:
3.1.: Wenn Du einen Artikel verfasst, achte bitte besonders auf den Inhalt der "Betreff:"-Zeile. Hier sollte in kurzen Worten (möglichst unter 40 Zeichen) der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so dass ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht.
3.2.: Wer auf einen Eintrag antwortet, achtet bitte auf das richtige Zitieren ("Quoten").
3.3.: Eintracht Frankfurt bietet auf Grund der regen Nutzung der Forendiskussion mehrere Unterforen an. Bei der Neueröffnung von Themen achtet bitte darauf, dass Ihr Euch im richtigen Forum befindet. Gegebenenfalls verschieben wir Eure Beiträge in die richtigen Foren.
3.4.: Wenn Ihr nicht sicher seid, ob zu Eurem Thema bereits ein Thread im Forum existiert, nutzt bitte die Suchfunktion, um zu vermeiden, dass es zu einem Thema in kurzer Zeit mehrere Threads gibt.
3.5.:Wenn ihr Eurer Meinung nach „überflüssige“ Beiträge bemerkt, gebt uns kurz Nachricht ( internet-team@eintracht-frankfurt.de ) oder ignoriert diese Beiträge . Ohne weitere Beachtung werden diese schnell verschwinden.*Anmerkung: Hier muss der Alarmknopf noch eingebaut werden!*
Kannst Du Dir vorstellen, wie oft wir schon auf diese Punkte, manchmal ganz gezielt auf einen, manchmal auch auf dieses komplette Pamphlet, verwiesen haben? Der Erfolg ist jedoch gleich NULL!
Nun noch ein paar weitere Worte hierzu:
Pedrogranata schrieb:
Daß man Friedhelm oder HB die Stange halten möchte, ist ja jedem - selbstverständlich auch den Stammusern - zuzugestehen. Ich habe das nur zum Beispiel genommen. Aber Funkel ist auch nicht Gott oder Honnecker und eine Debatte um ihn muß, ohne daß man beleidigt wird, möglich sein. Aber warum muß dann jeder auf den Plan, ob er etwas neues, brauchbares und weiterführendes meint dazu sagen zu können, oder nicht. Reicht es denn nicht, wenn ein Aspekt schon aufgeworfen ist, diesen still lesend und meinetwegen zustimmend zur Kenntnis zu nehmen und zu schweigen, wenn man nichts weiter dazu zu sagen hat. Es handelt sich doch immer noch um eine Diskussion und nicht um Abstimmung oder Umfrage.
Meine Erfahrungen in diesem Forum erinnern mich immer wieder an ein sehr oft verwendetes Sprichwort, nämlich:
„Wie man in den Wald hinein schreit…!“
Ich habe selten erlebt, dass ein durchdachter und ausführlicher Beitrag, selbst wenn es konträre Meinungen gibt, nicht zumindest gleichwertige Antworten hervorruft. Anders ist es hingegen, wenn man mit irgendwelcher Polemik, irgendwelchen Floskeln oder schlichtem Unsinn daherkommt. Man könnte also auch hier wieder ein Sprichwort einbringen, denn was man säht, das erntet man nun mal und wer dies nicht verträgt, der sollte vorher ein wenig überlegen (was vielleicht gar nicht so schlecht wäre)!
Dies bedeutet natürlich nicht, dass ich mir nicht auch sehr oft wünsche, dass solche Beiträge schlicht ignoriert würden, aber auf der anderen Seite kann ich es sehr gut verstehen, denn vieles nervt schon sehr gewaltig.
bei mir kommt die Eintracht an erster Stelle noch vor Familie, Freunden, Arbeit etc. und ich wohne in Bonn (circa 180km nach Frankfurt) also stell dich ma net so an
glaub aber nicht das man unterteilen sollte guter Fan / schlechter Fan nur weil der eine ma zu mehr Spielen fährt als der andere. Die Liebe zur Eintracht sollte vorhanden sein, das ist doch was zählt. Und wie die Liebe nun mal ist, kommt sie bei jedem unterschiedlich zum Vorschein. Hauptsache man hat die Eintracht im Herzen!
aber schließe mich dann auch meinem Vortexter an, eigentlich ging es hier um was anderes...
DA
*Spaß*
Wollte nur der Diskussion einen Ruck zurück in die von mir angepeilte Richtung geben.
THX
Ist doch irgendwie paradox.
Es beschwert sich auch (fast?) nie einer, der schon länger dabei ist...
Merkwürdig auch das.
DA
Sorry, mein Fehler, da hab ich was durcheinander gebracht.
Hmm.. normalerweise würde ich sagen wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber dann würde ich in etwa das tun was ich selbst hier kritisiere.
Du beziehst dich auf die Überschrift, doch du setz an das Ende dieses unschönen Kommentars ein "!" statt einem "?". Außerdem habe ich bereits in meinem zweiten Post gesagt, dass alle etwas „zugespitzt formuliert“ wurde um genügend Aufmerksamkeit auf diesen Thread zu ziehen.
Ich habe in den letzen drei Tagen viel Zeit hier verbracht und würde mir alles missfallen hätte ich das bestimmt nicht getan, schließlich bin ich kein Masochist. Nur was mir immer mehr auffällt das Vernünftige Diskussionen dahingehend Zweckentfremdet werden, dass sich irgendjemand von einem anderem angeschissen fühlt und eine Art Zwiegespräch entsteht.
Anderen usern gefällt das natürlich nicht, weil sie über das/die *ka* Topic Diskutieren möchten und nicht einen Streit live miterleben wollen. Deshalb äußern sie ihren Unmut über diesen Diskussionsverlauf (Moralpredigten, wie ich sie hier veranstalte) und irgendwann weiß keiner mehr um was es in dem Thread eigentlich ging.
Man kann auch diesen persoenlich angreifen. Was ich allerdings auch festgestellt hab manchmal ist man eigentlich einer Meinung nur durch eine provokative Auesserung blockt der andere ab. So bin ich Zolo bezueglich der Mannschaftsgestaltung viel naeher als er denkt. (nur denke ich dass es in der 1 Liga nicht funktionert)
Ich persoenlich bewundere aber die Arbeit die ein Schneidi, ein Zolo ein Freiburger Adler und wie sie alle heisen hier machen. Also diesen verzeihe ich auch dass man sie meinen Kommentare auch mal laecherlich machen (zumal auch nicht immer ernst gement). Schade finde ich es allerdings, dass manch schon eher beleidigend sind.
Also nichts fuer ungut
Jo, das stimmt! Gut ausgedrückt!!
Dass gerade du dich in diesem Thread zu Wort meldest...
Es ist sonst nicht meine Art, aber bei dir mache ich mal eine Ausnahme und bin sozial inkompetent:
Kein Neuer stört hier! Ich bin etwas über ein Jahr dabei und hatte - auch am Anfang - nicht den Eindruck, dass ich stören würde. Woran oder besser an wem das wohl liegt?
Hier braucht dich niemand lächerlich zu machen. Das machst du ganz alleine:
Eintracht Verantwortlichen gut genug fuer die 2 Liga
http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11101603/
Die kommen noch!!
http://www.eintracht.de/fans/forum/5/11102673/
Schade, finde ich in diesem Sinne nur Menschen, die dieses Forum zur Selbstdarstellung missbrauchen.
Also, nichts für ungut.
PS: Für gewöhnlich antworte ich Usern, die einen ausgefüllten Steckbrief haben. Auch da habe ich für dich eine Ausnahme gemacht.
Hast du den einen oder anderen User evt schon vorher gekannt? Das kommt nämlich noch dazu,dass die Leute, die sich persönlich kennen, anders miteinander umgehen, als mit Leuten, die sie nicht so gut kennen!
Anfangs habe ich es genau so gemacht wie es schon erwähnt wurde. Ich habe einfach mal mitgelesen, mir eine Meinung gebildet über einzelne User und ab und an meinen Senf dazugegeben.
Dabei habe ich ganz einfach mal meine eigene Sozialkompetenz dazu genutzt und einige Grundregeln angewendet.
Nämlich:
[ulist]
Ich denke, wer sich in etwa so verhält und dazu sollte jeder in der Lage sein, der hat hier auch keine Probleme.
Wenn man trotzdem angepöbelt wird ignoriert man es halt einfach und bricht die Diskussion ab. Wer das nicht kann soll sich halt wehren.
Nur, das hat nichts damit zu tun, dass hier jeder jeden kennt. Ich kenne hier so gut wie niemanden. Vom ominösen "harten Kern" überhaupt keinen.
Trotzdem komme ich hier ganz gut zurecht.
Woran es liegt?
Ich behaupte: Hirn einschalten und sich nicht immer zu ernst nehmen.
Und soll bloß keiner sagen, ein BK (beliebiges Beispiel) müßte hier nicht auch ständig einstecken. Klar, wer austeilt...
Aber was ich damit sagen möchte: Hier wird niemand angepflaumt weil er ein neuer User ist, sondern weil er den xten Thread zum gleichen Thema eröffnet oder im falschen Forum postet oder nur Müll von sich gibt (wie ständige Smilies oder sinnlose Kommentare).
Und dann muss man auch damit leben. Und dann muss man das auch hinnehmen, denn wenn man länger hier ist, verliert man auch mal von Zeit zu Zeit die Geduld.
Eine schöne Lösung dafür finde ich den hier
Ich weiß nicht inwieweit er genutzt wird, aber er sollte eigentlich jegliche "hatte mer scho" Antworten ersetzen können.
Und zu guter letzt ist es einfach so, dass hier hunderte unterschiedlicher Charaktere aufeinander treffen und teilweise ein rauer Ton herrschen kann. Aber die Regel ist auch das nicht.
Fazit: Ausgangsthese abgelehnt
Deine Frage ist berechtigt.
Aber: ich habe vorher keinen hier gekannt. Ich habe über mehrere Monate mitgelesen, mir die Steckbriefe und ältere Postings vieler User angeschaut, mich dann angemeldet und mich so benommen, wie ich es in meinem Leben außerhalb des Forums auch tue.
Über meine Postings, Gästebucheinträge und PMs habe ich dann mit den ersten hier Kontakt bekommen.
Durch tanis Einladung zur per sempre Grillfete im letzten Sommer und den Hinweis, dass sich einige vor den Heimspielen am Gleisdreieck treffen, habe ich dann viele liebe Menschen kennen gelernt, die ich heute nicht mehr missen möchte.
Und es kommen immer noch weitere interessante Menschen dazu.
Wer die Gelegenheit nutzen kann und mal einige der "üblichen Verdächtigen" des Forums live kennen lernen möchte:
Auch in diesem Jahr findet eine per sempre Grillfeier statt, diesmal nicht im Scheerwald sondern im Fanhaus Louisa.
http://www.eintracht.de/fans/forum/9/11102348/
http://www.eintracht.de/fans/forum/5/11103280/
als Antwort auf Beitrag # 15 mit ähnlichem Inhalt wie die vorangegangenen dort
gepostet werden, paßt aber ohnehin hier besser.
15jähriger Schüler guckt einsilbig zur Frederöffnungs-Tür rein und meint "Thurk ?" Ja so gett dos nit ! Do kennt jo jeder komma (wie aufregend, hüst) EMPÖÖÖÖR: Halt dich mal 10 Stunden täglich hier auf (!), dann wirst du sehn, wie das nervt....!!!!!
Kein Herz für Rinder ? Na dann halt den Denunziationsknopf. Wachtmeister einschreiten !!! ...Komm ja schon.
Den "Denunziationsknopf" habe ich deshalb empfohlen, weil ständig nur bemängelt wurde, dass der Thread immer noch offen ist. Wenn man aber nur darüber jammert und wartet dass die Mods aus Zufall auf diesen Thread stoßen, wird sich nicht viel an dem offenen Zustand des Threads ändern. Und das der Thread überflüssig wie ein Kropf ist (von der mehr als mangelhaften Threaderöffnung ganz zu schweigen), wenn 2 Stellen weiter unten das Thema mit einer dreistelligen Antwort- und fünfstelligen Klickzahl ausführlichst debattiert wird, darüber braucht man ja eigentlich nicht zu diskutieren.
Darum ging es mir auch nicht. Dann eben etwas konkreter:
Was müssen sich 16 User in so einem offenbar überflüssigen Fred bemerkbar machen und sofortige Schließung fordern ? Kann man den 15jährigen Bub nicht einfach seinen "Thurk" machen lassen und daran vorbeigehn ? Warum diese Aufregung und Niedermachen des Bubs ? Natürlich kann man etwas Umsicht auch von einem 15jährigen verlangen. Dazu haben wir aber hier unseren Zolo.
Da muß nicht vorher schnell vor Schließung noch ein Pranger und noch dazu die Nagelbastonade aufgestellt werden. Das sind doch größere Kinder wie der 15jährige, die sich dort versammelten. Offenbar gefällt es diesen, wenn (endlich)
mal durch den 15jährigen und seinen dämlichen Fred "was los" ist und sie über ihn herfallen dürfen. Das ist es, was ich meine und was meiner Meinung nach
"soziale Inkompetenz" ist.
Aber es ist nur ein kleiner Ausschnitt, den ich hier mehr zufällig zur Diskussion stelle. Viel gravierender ist die hexenjagdartige Stellungnahme von gleich 15 bis 20 Dauerusern zu Posts, in denen gegen z.B. Funkel oder anderen Denkmälern gepostet wird. Da wird man regelrecht umzingelt und im Kochtopf gekocht. Reicht es nicht, wenn einer zu sowas seine Stellungnahme abgibt ? Nein, da muß auch der letzte User seinen Senf dazugeben und zum vielleicht 20ten Mal schreiben, was für ein Idiot der Frevler ist. Das ist tiefstes Mittelalter, oder besser: es erinnert an die chinesische Kulturrevolution. Nein, das ist dann keine
Diskussionskultur. Nichts gegen weitere Beiträge nach dem ersten oder zweiten Kritiker des z.B. Funkelgegners. Aber dann bitteschön was Neues und andere Aspekte und sachliche Überzeugungsbeiträge und nicht sogar Beleidigungen und ständige Wiederholungen derselben. Das ist dann keine Diskussion, sondern Steinigung und Ausgrenzung übelster Sorte. Man sollte dabei bedenken, daß es
ein kleiner Ausschnitt einer Persönlichkeit ist, der sich dem User von seinem
Mituser offenbart, wenn er ihn nicht persönlich kennt. Möglicherweise verstecken
sich hinter seinem Nick und seiner Funkelgegnerschaft noch andere Aspekte,
mit denen man über alle Funkelgrenzen hinweg etwas anfangen kann. Nach so einer Beleidigungs- und Steinigungssession kann man aber kaum mehr dahin vordringen.
Ich habe diesen User nicht niedergemacht und gehöre in der Regel auch nicht zu denjenigen, die nach solch fragwürdigen Threaderöffnungen auf den Usern öffentlich herumtrampeln. Ich habe diesen Thread schon recht früh bemerkt und zunächst nur bei mir gedacht "Na toll, schon wieder einer der des Lesens nur begrenzt mächtig ist, die Mods haben auch ja sonst nix zu tun." Nach einer halben Stunde war der Thread aber immer noch offen und statt einfach mal die Mods darüber zu informieren, dass dort mal wieder ein Thurk-Irrläufer unterwegs ist, wird lediglich darauf gewartet, dass sie diesen irgendwann einmal von alleine stellen und die Zwischenzeit genutzt um dem unbedarften Threaderöffner in den Senkel zu stellen. Deshalb mein Hinweis, dass man doch auch einfach mal die Mods informieren könnte, ohne dieses Bohei zu veranstalten - gewissermaßen disqualifiziert hat sich der Threaderöffner mit einer solch wenig durchdachten Aktion schon von selbst.
Bei den Funkel/Bruchhagen-Debatten hingegen bin ich etwas anderer Auffassung, denn es ist doch etwas verwunderlich, wie hier von etlichen Nicht-Stammusern über die beiden hergezogen wird, nur weil sich einer von beiden mal traut seine eigene Meinung zum "Heiligtum" Nationalmannschaft oder "Halbgott" (Ex-)Bundesklinsmann kund zu tun und diese dann dummerweise nicht "Schwarz-rot-geil"-konform ist. Als Eintracht-Fan sollte doch in solchen Fällen die Loyalität zunächst einmal den eigenen Verantwortlichen gelten; wenn sie wirklichen Dumpfsinn verzapfen (was hier aber nicht der Fall war, da Funkel eine reine Tatsachenbehauptung und HB seine persönliche Meinung zum Thema Klinsmann kundtat, die man ihm durchaus zugestehen sollte - HB weicht halt in seiner Meinung auch mal vom Mainstream ab und gerade das macht ihn mir deutlich sympathischer als all die Wendehälse der anderen Klubs, die Klinsmann erst niedermachen (weil "alle" das tun) und nun in den Himmel heben (weil "alle" das tun) ) kann man immer noch darüber lästern. Dass da die sogenannten Stammuser, deren Loyalität zur SGE im Allgemeinen höher einzuschätzen ist als die derer, die sich nur so auf HBs oder FFs Aussagen stürzten, um jenen ans Bein zu pissen, sagen wir mal, etwas ins Stirnrunzeln kommen, wenn aus dem blauen Himmel heraus plötzlich eine "virtuelle Hetzjagd" auf HB oder FF losgetreten wird, kann ich mehr als nachvollziehen. Dass man die eigenen Vereinsverantwortlichen da gegen den Strom der nationalen Freudentaumler verteidigt ist für mich nur logisch. Aber ich glaube, es ist besser wenn ich mich zum Thema Pro/Contra HB+FF vs. Klinsmann hier nicht weiter äußere, damit dieser Thread hier nicht von seiner eigentlichen Intention abweicht.
Ich hoffe jedenfalls, dass nun klar geworden ist, dass ich den "Denunziationsknopf" nur deshalb in den Thread gestellt habe, um die anderen darauf hinzuweisen, dass man doch einmal selber aktiv werden kann, wenn einem solch ein überflüssiger Thread zu lange offen ist - u.a. dafür würde der Atom-Button ja schließlich eingeführt.
Ich kenne Foren,insbesondere im Bereich Politik da gehts ganz anders ab. Bis hin zu persönlichen Bedrohungen.Das habe ich hier nur einmal gehört.
Sicherlich gibt es hier Koalitionen und fast so etwas wie Freundschaften Es ist meiner Ansicht nach auch völlig natürlich das man User die man persönlich kennt, mehr schätzt als andere.Wenn man das Forum etwas länger beobachtet bekommt man schon raus mit wem man" kann" und mit wem nicht.Ich habe das Forum,auch aufgrund meiner technischen Minderbegabung,ca drei Jahre als Passivleser begleitet,bevor ich meinen ersten Beitrag verfasst habe (konnte ).Es dauert halt etwas bis man ein gewisses Standing"erkämpft "hat.Aber richtig niedergemacht wird man nur selten.Interessanterweise meist bei weltanschaulichen Themen.
Da braucht man halt mal ein dickes Fell. Ich will nicht wissen was die Mods sich alles anhören müssen. Ich habe es nur ansatzweise mal gehört. Das reichte.
Neulingen stehe ich erst einmal neutral bis positiv gegenüber.
Es kommt halt auch immer ein bischen auf die Qualität der Beiträge an.
Aufgrund deines ersten Beitrages im "Falling Down"-Fred war ich überzeugt das hier ein zukünftiger " Qualitätsposter heranwächst der in der Lage ist seine Ansicht auch pointiert zu äußern.Danach habe ich leider nur noch wenige Beitäge von dir gesehen.Also immer ran an den Speck.
Das Gegenbeispiel sind natürlich die benannten Jugendlichen User die manchmal etwas nerven .Aktuelles Beispiel gestern aben im Nationateam Forum. Wenn dann noch Alkohol im Spiel ist wirds unterirdisch. Es ist halt ein öffentliches Forum.Da darf halt jeder mal.
Das Forum ist tatsächlich Teil meines Lebens geworden.Hätte ich am Anfang nicht für möglich gehalten.Wenn Du dabeibleibst wirds dir auch so gehen. Davon bin ich überzeugt.
Gruß HG
Ps :
Ich würde mich freuen mal mit dem Schobberrobber 72 mal einen bis 72 Schobbe robbe zu dürfen
Ok. Der Atomknopf ist vermutlich sogar die einfachste Lösung des Frederöffnungs-Problems. Vielleicht sollte generell klargestellt werden, daß es empfohlen ist, auf überflüssige Threads nicht mehr zu posten, sondern einfach gleich und kommentarlos den Knopf zu drücken, wenn man sich darüber aufregt.
Daß man Friedhelm oder HB die Stange halten möchte, ist ja jedem - selbstverständlich auch den Stammusern - zuzugestehen. Ich habe das nur zum Beispiel genommen. Aber Funkel ist auch nicht Gott oder Honnecker und eine Debatte um ihn muß, ohne daß man beleidigt wird, möglich sein. Aber warum muß dann jeder auf den Plan, ob er etwas neues, brauchbares und weiterführendes meint dazu sagen zu können, oder nicht. Reicht es denn nicht, wenn ein Aspekt schon aufgeworfen ist, diesen still lesend und meinetwegen zustimmend zur Kenntnis zu nehmen und zu schweigen, wenn man nichts weiter dazu zu sagen hat. Es handelt sich doch immer noch um eine Diskussion und nicht um Abstimmung oder Umfrage. Und der User, der die andere, abweichende, der Jurist sagt "Mindermeinung" vertritt: muß der, wenn er nicht beleidigt, gleich umzingelt und gesteinigt werden ? Das Lesen von 20 oder 30 immer gleichen Antworten und sich wiederholenden Meinungskundgaben ist meiner Meinung nach wesentlich unnötiger, aufreibender und ermüdender, als es die Kenntnisnahme eines unnötig eröffneten Freds ist. Das führt dann auch dazu, daß viele User sich angesichts eines unnötig langen Threads nicht mehr die Mühe machen, diesen erst zu lesen, bevor sie posten. Vor allem aber führt es dazu, daß sich kaum einer mehr traut, gegen den Strom zu schwimmen. Und das ist für eine wirkliche Debatte tödlich. Dann wird es auch uninteressant. Ich meine, daß eine Debatte dazu dienen sollte, etwas dazuzulernen, oder neue Erkenntnisse zu befördern. Dazu bedarf es aber auch der Kontroverse. Wo diese nicht mehr möglich ist, weil man z.B. soziale Ausgrenzung oder Beleidigungen und ähnliches fürchten muß, herrscht Stillstand.
kein "neuer" wird hier direkt und brüsk abgeblockt. auch mir ist dies nicht passiert. nur eben an die netiquette halten, eine weile bestimmte "wellenbewegungen" studieren und dann ist es kein problem sich ebenso rege wie inhaltsvoll an diskussionen und sonstigen beiträgen beteiligen.
Ich weiß nicht, ob Du unsere Netiquette kennst, in welcher es einen schönen Absatz gibt, welcher ein paar grundlegende Dinge klärt, welche eingehalten werden sollten? In diesem Absatz steht:
3. „Gebrauchsanweisung“ für die Foren auf www.eintracht.de:
3.1.: Wenn Du einen Artikel verfasst, achte bitte besonders auf den Inhalt der "Betreff:"-Zeile. Hier sollte in kurzen Worten (möglichst unter 40 Zeichen) der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so dass ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht.
3.2.: Wer auf einen Eintrag antwortet, achtet bitte auf das richtige Zitieren ("Quoten").
3.3.: Eintracht Frankfurt bietet auf Grund der regen Nutzung der Forendiskussion mehrere Unterforen an. Bei der Neueröffnung von Themen achtet bitte darauf, dass Ihr Euch im richtigen Forum befindet. Gegebenenfalls verschieben wir Eure Beiträge in die richtigen Foren.
3.4.: Wenn Ihr nicht sicher seid, ob zu Eurem Thema bereits ein Thread im Forum existiert, nutzt bitte die Suchfunktion, um zu vermeiden, dass es zu einem Thema in kurzer Zeit mehrere Threads gibt.
3.5.: Wenn ihr Eurer Meinung nach „überflüssige“ Beiträge bemerkt, gebt uns kurz Nachricht ( internet-team@eintracht-frankfurt.de ) oder ignoriert diese Beiträge . Ohne weitere Beachtung werden diese schnell verschwinden. *Anmerkung: Hier muss der Alarmknopf noch eingebaut werden!*
Kannst Du Dir vorstellen, wie oft wir schon auf diese Punkte, manchmal ganz gezielt auf einen, manchmal auch auf dieses komplette Pamphlet, verwiesen haben? Der Erfolg ist jedoch gleich NULL!
Nun noch ein paar weitere Worte hierzu:
Meine Erfahrungen in diesem Forum erinnern mich immer wieder an ein sehr oft verwendetes Sprichwort, nämlich:
„Wie man in den Wald hinein schreit…!“
Ich habe selten erlebt, dass ein durchdachter und ausführlicher Beitrag, selbst wenn es konträre Meinungen gibt, nicht zumindest gleichwertige Antworten hervorruft. Anders ist es hingegen, wenn man mit irgendwelcher Polemik, irgendwelchen Floskeln oder schlichtem Unsinn daherkommt. Man könnte also auch hier wieder ein Sprichwort einbringen, denn was man säht, das erntet man nun mal und wer dies nicht verträgt, der sollte vorher ein wenig überlegen (was vielleicht gar nicht so schlecht wäre)!
Dies bedeutet natürlich nicht, dass ich mir nicht auch sehr oft wünsche, dass solche Beiträge schlicht ignoriert würden, aber auf der anderen Seite kann ich es sehr gut verstehen, denn vieles nervt schon sehr gewaltig.
Grüße,
ZoLo