>

soziale Inkopetenz im Eintracht Forum?

#
Dortelweil-Adler schrieb:
Was ich eigentlich lustig finde ist, dass sich  (nach meinem Empfinden) die Klagen betreffs dieses Themas häufen, dass früher oder später im Fred beklagt wird, dass es immer schlimmer werde und der Umgangston immer rauer werde - dies aber immer gerne (und ausschließlich) den als elitär, arrogant und neuerdings sogar sozial inkompetent bezeichneten schon lange anwesenden Stammusern angelastet wird.
Ist doch irgendwie paradox.

Es beschwert sich auch (fast?) nie einer, der schon länger dabei ist...
Merkwürdig auch das.

So komisch finde ich das gar nicht. Jede Gemeinschaft wird, je länger sie existiert, auch automatisch "eingeschworener". Ist auch vollkommen normal, schließlich lernt man sich besser kennen, trifft sich am Gleisdreieck. Dadurch kristallisieren sich auch bestimmte "Insider"-Sachen heraus, die Neulinge natürlich nicht wissen können. Nennen wir das ganze mal eine Subkultur in ganz kleinem Maße, kann man auch sagen, dass sich auch bestimmte Werte und Norme bilden für den Umgang innerhalb der Gruppe, es gibt also bestimmte Dos und Don'ts, die ein Neuling ebenfalls nicht kennen kann.

Dieses wirst du in jeder Schulklasse und in jedem Büro der Welt sehen können. Der Umgangston mit dem "Neuen" wird anfangs nie furchtbar angenehm sein, eher also rau. Nenne es Austesten, Skepsis oder wie auch immer... Es ist aber so, je länger nun diese Klasse zusammen ist, desto schwieriger wird es für den Neuling, sich zu integrieren und die Werte seiner neuen Umgebung zu erfassen und für sich anzupassen.
Und hier ist der springende Punkt: vor 2, 3 Jahren gab es keine wirkliche Forengemeinschaft, wie wir sie heute wahrnehmen. Alle waren weitestgehend "neu", die einen mehr, die anderen weniger - den Neuen fiel es leicht, sich zu integrieren, die, die schon da waren, freuten sich über Zuwachs.
Heute kommt es nunmal zur Gruppensituation. Und dadurch weiß beispielsweise ein BK, dass er bis zu einem - recht hohen - Grad austeilen darf, ohne dass sein Rückhalt in der Gruppe abreißt. Bevor mir hier einer 'n Vorwurf machen will, einfach mal die Sache umkehren... Der Neue teilt gegen Basaltkopp, miep, Koi, ZoLo (...Stammuser) aus - der Arme würde nicht lange leben.

So, nun fällt das Fazit leider flach, weil ich gleich arbeiten muss.  

schobbe72 schrieb:
Warum junge Menschen, die wahrscheinlich zum Großteil in der Lage sind, sich ihren PC selber zusammenzubauen, sich mit bits und bytes bestens auskennen und sich wohl blind im Internet zurechtfinden, nicht in der Lage sein sollten, sich in einem Forum mit den Funktionen vertraut zu machen oder mal einen gewissen Respekt an den Tag zu legen, erschließt sich mir nicht so ganz!

Treffen deine Thesen denn wirklich so zu? Wie lässt sich dieser Respekt messen? Woher sollen Neulinge, insb. die angesprochenen 12-jährigen, wissen, wer den Repekt verdient - bzw. wer hier wer ist?
Klar, ein bisschen Respekt erwarte ich auch von 12-jährigen, aber nicht speziell weil ich älter bin oder länger im Forum aktiv, sondern weil zum gesunden Umgang Respekt einfach dazugehört. Aber sowas weiß man mit 12 nicht immer - auf dem Schulhof wird es meist auch nicht gerade großgeschrieben - und es dann auch noch im Internet anzuwenden, zweifelhaft ob man da Erwartungen haben kann. Von daher gilt es, hier seine 'Sozialkompetenz' zu nutzen, und dem jungen 'Humankapital' als Vorbild vorweg zu gehen. Vielleicht sehen das einige Leute hier anders, aber es gibt hier eine gewisse Erziehungsfunktion, ob bewusst oder unbewusst. Und da macht es einen Unterschied, ob ich versuche, micht mit dem Fall auseinanderzusetzen, oder ob ich einfach drauf los schlage mit dem verbalen Knüppel. Und ich geh mal soweit, dass ich behaupte, dass letzteres die Lage eskalieren lässt - schließlich ist das hier das Internet, und ein 12-jähriger lässt sich dann auch nicht unterbuttern - Trotzreaktion: er macht so weiter wie bisher.

So und nun bin ich echt weg
#
crusher schrieb:
Und dadurch weiß beispielsweise ein BK, dass er bis zu einem - recht hohen - Grad austeilen darf, ohne dass sein Rückhalt in der Gruppe abreißt. Bevor mir hier einer 'n Vorwurf machen will, einfach mal die Sache umkehren... Der Neue teilt gegen Basaltkopp, miep, Koi, ZoLo (...Stammuser) aus - der Arme würde nicht lange leben.

Wiederum Zustimmung! Der Sachverhalt ist eigentlich der, der mich hier am meisten stört!
#
crusher schrieb:

schobbe72 schrieb:
Warum junge Menschen, die wahrscheinlich zum Großteil in der Lage sind, sich ihren PC selber zusammenzubauen, sich mit bits und bytes bestens auskennen und sich wohl blind im Internet zurechtfinden, nicht in der Lage sein sollten, sich in einem Forum mit den Funktionen vertraut zu machen oder mal einen gewissen Respekt an den Tag zu legen, erschließt sich mir nicht so ganz!

Treffen deine Thesen denn wirklich so zu? Wie lässt sich dieser Respekt messen? Woher sollen Neulinge, insb. die angesprochenen 12-jährigen, wissen, wer den Repekt verdient - bzw. wer hier wer ist?
Klar, ein bisschen Respekt erwarte ich auch von 12-jährigen, aber nicht speziell weil ich älter bin oder länger im Forum aktiv, sondern weil zum gesunden Umgang Respekt einfach dazugehört. Aber sowas weiß man mit 12 nicht immer - auf dem Schulhof wird es meist auch nicht gerade großgeschrieben - und es dann auch noch im Internet anzuwenden, zweifelhaft ob man da Erwartungen haben kann. Von daher gilt es, hier seine 'Sozialkompetenz' zu nutzen, und dem jungen 'Humankapital' als Vorbild vorweg zu gehen. Vielleicht sehen das einige Leute hier anders, aber es gibt hier eine gewisse Erziehungsfunktion, ob bewusst oder unbewusst. Und da macht es einen Unterschied, ob ich versuche, micht mit dem Fall auseinanderzusetzen, oder ob ich einfach drauf los schlage mit dem verbalen Knüppel. Und ich geh mal soweit, dass ich behaupte, dass letzteres die Lage eskalieren lässt - schließlich ist das hier das Internet, und ein 12-jähriger lässt sich dann auch nicht unterbuttern - Trotzreaktion: er macht so weiter wie bisher.

So und nun bin ich echt weg

Ich glaube nicht das diese Gruppe junger User ohne manieren, sich von uns belehren lassen würde. Das macht keinen Unterschied ob man drauf eingeht, mit dem Knüppel drauf haut  oder gar nix zu schreibt. Ich denke das würde zu weit gehn die Ursache für solch eine Benehmensweise herauszufiltern. Wohlgemerkt sind das aber nur die ganz extremen Fälle und von denen gibt es ja außerhalb der Ferienzeit zum glück wenige.
Für den rest, wer hier mit respekt den anderen gegenüber und ein bisschen an restniveau postet, bekommt gleiches auch entgegengebracht.  
#
Knueller schrieb:
crusher schrieb:
Und dadurch weiß beispielsweise ein BK, dass er bis zu einem - recht hohen - Grad austeilen darf, ohne dass sein Rückhalt in der Gruppe abreißt. Bevor mir hier einer 'n Vorwurf machen will, einfach mal die Sache umkehren... Der Neue teilt gegen Basaltkopp, miep, Koi, ZoLo (...Stammuser) aus - der Arme würde nicht lange leben.

Wiederum Zustimmung! Der Sachverhalt ist eigentlich der, der mich hier am meisten stört!

Erklär mir doch mal bitte einer von Euch zwei Helden, warum das hier, ausgerechnet hier nicht so sein soll, wo es doch überall, in jeder Clique, in jeder Schulklasse, in jedem Betrieb, in jeder Disco, in jedem Schwimmbad, in jeder Tutorengruppe, in jedem Mädchenpensionat, in jeder Sportmannschaft, haargenau so ist?

Zumal sich, anders als in den genannten Gruppen, hier eine vollkommen unhomogene Gruppe von Menschen zusammengefunden hat (und in den genannten, homogenen Gruppen es auch nicht besser oder schlechter läuft). Wenn also selbst diese große inhomogene Gruppe aus allen sozialen Schichten und Berufen der Ansicht ist, dass sich jemand danebenbenimmt, dann kann man denke ich von einem vergleichsweise objektiven Urteil sprechen.

Es kommt hier halt nicht an, wenn das Ego größer ist als der Mensch und wenn die Klappe größer ist als der IQ. Aber das ist ebenfalls überall so...

Das war mein Schlusswort, Amen.

DA
#
Knueller schrieb:
crusher schrieb:

Dann teilt er halt aus....ich glaube alle oben genannten können sich schon alleine zur Wehr setzen ohne auch nur annähernd Rückendeckung in Anspruch zu nehmen.....

Also als ich so 2001 hier ins Forum gelangt bin....kannte ich auch keine Sau und mittlerweile hab ich die ein oder andere Sau auch mal persönlich kennen lernen dürfen/sollen/wollen/können und ich kann mich noch an die anfänglichen Scharmützel mit einem gewissen Zicomaniac erinnern.....die hab ich damals auch überlebt.....

Und die oben genannten auch noch als Mörder abzustempeln finde ich doch ziemlich geschmacklos....

#
ach komm, die soziale inkompetenz bist du doch in reinform......
#
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich mich nicht richtig ausdruecken kann.

Bestimmt habe ich einige Themen (extra) mit etwas Polemik angefasst. Grund hierfuer, du hast als Neuer das Gefuehl (vielleicht sogar vestaendlich) die wollen unter sich sein. Also forderst du etwas heraus.

Ich persoenlich habe gerade gegen einen Zolo, einen Basaltkopp nichts, da diese mir Ihre Meinung kundtun, die aber noch sachlich ist.

Ich vergass allerdings un dafuer entschuldige ich mich aufrichtig, dass ich hier mit absoluten Fans spreche. Also mit Leuten fuer die es nur die Eintracht gibt. Ich vertsand auch irgendwann, dass man meine Ueberschrift (Verwantwortlich gut fuer die 2 Liga) als Angriff sah, der eigentlich nicht so gemeint war, der nur ein Anstoss fuer eine Diskusions sein sollte. Zolo gelang das besser mit seinem Posting (Ende bevor es begann). Im Prinzip hat er auf eine Thematik von der einen Seite hingewiesen, ich von der anderen. Es ging mir wie ihm, welchen Weg soll die Eintracht gehen. Er befuehrwortet, wenn ich es richtig verstehe, den in der 2 Liga eingeschlagenen. Ich unterstuetze diesen Gedanken, allerdings nur fuer die 2 Liga.

Schreibst du jetzt gerade als Neuer, bitte kauft neue Spieler, das geht unter!

Ein Basaltkopp, Gruendel, Masur, Merkel, Zolo - manche schreiben auch privat - usw. die koennen mir auch schreiben was sie denken, doch die haben dies bisher hart aber ohne wirklich ausfallend zu werden getan. Ich habe mein Problem (nicht all zu gross) mit solchen die beleidigen.

Abschliesend moechte ich noch erwaehnen, ich halte dieses Forum fuer sehr gut. Vor allen (und ich hoffe, ich muss nicht wieder lesen, ich rudere) moechte ich all denen danken, die sich anscheinend Tag und Nacht fuer dies ensetzen.

Gruss aus Kapstadt  
#
Afrigaaner schrieb:

Bestimmt habe ich einige Themen (extra) mit etwas Polemik angefasst. Grund hierfuer, du hast als Neuer das Gefuehl (vielleicht sogar vestaendlich) die wollen unter sich sein. Also forderst du etwas heraus.

und da liegt der hund begraben...... wer etwas heruasfordert darf sich im nachhinein nicht darüber beschweren, das er nicht gerade in verbale watte gepackt wird. auch ohne große polemik, wenn man als neuer einen thread eröffnet, kann sich eine diskussion um ein bestimmtes thema entwickeln. auch eine gute und ernste diskussion.
auf jede aktion folgt eine reaktion. erst wenn nichts kommen sollte, hat man jeglichen kredit verspielt. polemik außen vor lassen und "nachgedacht" posten. ansonsten im gebabbel slts öffnen, da is es recht egal in was für einer verfassung man dann ist.

und für alle die mein letztes posting schon wieder als angriff auf den hühnerbaron gesehen haben. wir kennen uns persönlich, da fällt der humor etwas derber aus.... und wir haben uns hier über die plattform kennengelernt. von wegen der gruppe die keine neuen zuläßt. ich bin seit 2003 dabei, also etwas kürzer als brady......
#
zwerg_nase schrieb:
Afrigaaner schrieb:

und da liegt der hund begraben...... wer etwas heruasfordert darf sich im nachhinein nicht darüber beschweren, das er nicht gerade in verbale watte gepackt wird. auch ohne große polemik, wenn man als neuer einen thread eröffnet, kann sich eine diskussion um ein bestimmtes thema entwickeln. auch eine gute und ernste diskussion.
auf jede aktion folgt eine reaktion. erst wenn nichts kommen sollte, hat man jeglichen kredit verspielt. polemik außen vor lassen und "nachgedacht" posten. ansonsten im gebabbel slts öffnen, da is es recht egal in was für einer verfassung man dann ist.

und für alle die mein letztes posting schon wieder als angriff auf den hühnerbaron gesehen haben. wir kennen uns persönlich, da fällt der humor etwas derber aus.... und wir haben uns hier über die plattform kennengelernt. von wegen der gruppe die keine neuen zuläßt. ich bin seit 2003 dabei, also etwas kürzer als brady......  

Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn ich eine Reaktion bekomme. Siehe Zolo, Basaltkopp, Gruendel etc. Das ist mir klar. Nur sollte man auch von einem Neuen die Gedanken genau durchlesen. Und nicht Alles als dumm abtun.

Ich versteh auch was abgeht

a) da ist ein Neuer, der schreibt hier ein oder 2 mal, dann verschwindet der eh wieder.
b) der moechte sich wichtig tun (kommt bei mir vielleicht so rueber, habe ich nicht noetig - finde das Thema Eintracht interessant - bin aber kein Fanatiker)
c) Ich bin mir sicher, dass wenn ich mit euch im Stadion waere, mit euch ein Bier trinken wuerde (oder auch mehr), dann waere da auch ein anderes Verstaendnis.
d) Schreiben hier viel, fuer die jede anscheinend 'negative' Auesserung ein persoenliche Angriff darstellt. Da ich das tat (ohne es zu kappieren) moechte ich mich entschuldigen. So eine "Treue" bringe ich meiner Familie gegenueber. Die darf auch nicht angegriffen werden (wobei ich die Eintracht nicht angriff)

Fuer mich verlaeuft eine Diskussion auf einer anderen Ebene als den Anderen zu beschimpfen. Wenn du heute schreibst, "holt Ballack", dann schreibe ich zurueck: "guter Spieler, zu teuer, persoenlich mag ich ihn nicht. Zurueckgeschrieben wird, "Bist du doof, hast keine Ahnung, verschwind aus dem Forum". Das wuerde man allerdings kaum schreiben, wenn der Gedanke von z.B. Zolo oder Basaltkopp kaeme.

Gruss aus Kapstadt  :neutral-face
#
KidKlappergass schrieb:
@afrigaaner
Dass gerade du dich in diesem Thread zu Wort meldest...
Es ist sonst nicht meine Art, aber bei dir mache ich mal eine Ausnahme und bin sozial inkompetent:
Afrigaaner schrieb:
Jeder Neue stoerrt da nur.
Also diesen verzeihe ich auch dass man sie meinen Kommentare auch mal laecherlich machen (zumal auch nicht immer ernst gement).
Schade finde ich es allerdings, dass manch schon eher beleidigend sind.
Also nichts fuer ungut    

Kein Neuer stört hier! Ich bin etwas über ein Jahr dabei und hatte - auch am Anfang - nicht den Eindruck, dass ich stören würde. Woran oder besser an wem das wohl liegt?
Hier braucht dich niemand lächerlich zu machen. Das machst du ganz alleine:
Eintracht Verantwortlichen gut genug fuer die 2 Liga
http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11101603/
Die kommen noch!!
http://www.eintracht.de/fans/forum/5/11102673/
Schade, finde ich in diesem Sinne nur Menschen, die dieses Forum zur Selbstdarstellung missbrauchen.
Also, nichts für ungut.
PS: Für gewöhnlich antworte ich Usern, die einen ausgefüllten Steckbrief haben. Auch da habe ich für dich eine Ausnahme gemacht.

Hallo,

danke dass du trotzdem schreibst. Ganz im Vertrauen. Irgendwie krieg ich das nicht hin mit dem Steckbrief. Habe  alle Daten eingegeben, erscheinen aber nicht. Und das bei meiner IQ  ,-)
#
Afrigaaner schrieb:
Ganz im Vertrauen. Irgendwie krieg ich das nicht hin mit dem Steckbrief. Habe  alle Daten eingegeben, erscheinen aber nicht.

Musst nur warten, bis wir diese freischalten, was soeben geschehen ist!
#
HeinzGründel schrieb:

Aufgrund deines ersten Beitrages im "Falling Down"-Fred war ich überzeugt das hier ein zukünftiger " Qualitätsposter heranwächst der in der Lage ist seine Ansicht auch pointiert zu äußern.Danach habe ich leider nur noch wenige Beitäge von dir gesehen.Also immer ran an den Speck.

@HeinzGründelDanke, das ehrt mich so etwas zu hören. Wenn du sagst das du nur noch wenige Beiträge von mir gelesen hast, dann liegt das vor allem daran das ich wohl mit weitaus weiniger Fußballfachkompetenz bestückt bin als die meisten anderen hier und ich und ich weiß: "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!" Nicht das das hier jemand gesagt hätte, aber so ist es doch. Deshalb beschränke ich meine Teilnahme an Diskussionen auf Thematiken, von denen ich etwas verstehe und mit erhobenen Hauptes Thesen aufstellen kann. Denn auf geduckt laufen stehe ich absolut nicht!

Dieser Thread macht mir richtig spaß und er Zeugt von der Qualität dieses Fußballforums. Jeder sagt was ihm nicht passt, aber nicht auf einer streitigen oder vorwurfsvollen Ebene, sondern auf einer die zur verbesserung der Situation dient. Ich denke es besteht/bestand Diskussions- und Klärungsbedarf, betreffend dieser Thematik, denn dies wurde meist unter Überschriften getan hinter den eigentlich eine andre Intention steckt.

Ich habe meine Meinung über das Forum auch Korregiern müssen. Und verstehe und akzeptiere nun auch das es eine engeschworene "Front" an Stammusern gibt, die zusammenhällt und deren Beiträge viel mehr Gewicht haben als andere.

Güße

Phil
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Knueller schrieb:
crusher schrieb:

Erklär mir doch mal bitte einer von Euch zwei Helden, warum das hier, ausgerechnet hier nicht so sein soll, wo es doch überall, in jeder Clique, in jeder Schulklasse, in jedem Betrieb, in jeder Disco, in jedem Schwimmbad, in jeder Tutorengruppe, in jedem Mädchenpensionat, in jeder Sportmannschaft, haargenau so ist?

Zumal sich, anders als in den genannten Gruppen, hier eine vollkommen unhomogene Gruppe von Menschen zusammengefunden hat (und in den genannten, homogenen Gruppen es auch nicht besser oder schlechter läuft). Wenn also selbst diese große inhomogene Gruppe aus allen sozialen Schichten und Berufen der Ansicht ist, dass sich jemand danebenbenimmt, dann kann man denke ich von einem vergleichsweise objektiven Urteil sprechen.

Es kommt hier halt nicht an, wenn das Ego größer ist als der Mensch und wenn die Klappe größer ist als der IQ. Aber das ist ebenfalls überall so...

Das war mein Schlusswort, Amen.

DA

Darum geht es garnicht! Wenn ein Neuer Jungspund reinkommt und 843 neue Freds aufmacht dann nervt das auch mich ganz gewaltig. Allerdings halt ich mich zurück, weil ich weiß, dass genügend andere diesen Eröffner/Zolo drauf aufmerksam machen.
Was mich einfach stört ist, dass hier oftmals mit zweierlei Maß gemessen wird. Und dabei kommt es nichtmal nur darauf an, wer wielange hier unterwegs ist, sondern wer wen kennt.
Es ist mir vollkommen klar, dass man, wenn man sich persönlich kennt, anders miteinander umgeht, als wenn nicht. Geht mir ja genauso. zB hab ich mich früher regelmäßig mit BK gezofft, bis wir uns am GD gegen Burghausen getroffen haben. Seitdem gehts  .
Würde trotzdem ein 0815-User teilweise genauso auftreten, wie der eine oder andere etablierte Forummotzkoffer es hier regelmäßig tut, dann würde er mit Sicherheit scharf angegangen werden, wo es hingegen bei den "üblichen Verdächtigen" im besten Falle ruhig bleibt, es im schlimmsten sogar Unterstützung hagelt oder gar "Hach, wie schön so klare Worte, dafür schätze ich dich   ".  Und schießt der Beleidigte zurück, dann kommen eben die ganzen Forumskickfreunde zu Hilfe und legen nach! (Der Begriff ist nicht abwertend gemeint, nur lässt sich damit eine bestimmte Gruppe gut definieren   )
Dazu kommt, dass manche Stammuser meinen, sie hätten das Forum gepachtet und sind allwissender Alleinrechthaber - aber das ist ein anderes Thema.
#
Knueller schrieb:
Forummotzkoffer
Sprach unser Forumheiliger......
Knueller schrieb:
Forumskickfreunde
Die da wären?
#
bla.

es geht hier nicht um forumsheilige und es geht auch nicht darum, dass man nur ernsthafte sachen postet und zum lachen in den keller gehen muss.
#
Knueller schrieb:
bla.

es geht hier nicht um forumsheilige und es geht auch nicht darum, dass man nur ernsthafte sachen postet und zum lachen in den keller gehen muss.

Ich hab dir ne Frage gestellt......
#
Knueller schrieb:
bla.
Und dein bla hab ich jetzt mal überlesen....
#
 ich zittere vor Ehrfurcht und tiefer Dankbarkeit!
#
Knueller schrieb:
 ich zittere vor Ehrfurcht und tiefer Dankbarkeit!

Kein Thema....trotzdem hab ich dir eine Frage gestellt....
#
Knueller schrieb:
.......... Forumskickfreunde......

Ich glaube, Du unterschätzt die Mitgliederzahl unserer Sekte ganz gewaltig

Teilen