>

Schalke 04 jetzt mit Huub(Sept/11)

#
korthaus schrieb:
CL-Viertelfinale, beste Chancen im DFB-Pokal und in der Liga geht der Trend auch wieder aufwärts.. Und den Herren fällt nichts besseres ein, als Magath rauszuschmeissen.

Unglaublich.. DENEN hätte mal ein Apfelkuchen gut getan.  :neutral-face  


Tönnies betont aber dass etwas vorgefallen ist und aus seinen Argumenten kann man auch rauslesen dass es keine sportlichen Gründe waren warum Magath entlassen wurde.
#
Und nun ist er wieder für einige der Held - nun, so einfach ist der Felix noch und dass man in Frankfurt wieder nach ihm kräht, verstehe ich nicht, aber gut, jedem seine Meinung. Ich denke, Felix wird nach Hamburg gehen - zum HSV. Immerhin ist er mit den Wölfen Meister geworden, das wird wohl keiner mehr schaffen!
#
„Aus Sicht des FC Schalke 04 gibt es sehr gute Gründe für diese Trennung. Wir werden diese in der Öffentlichkeit nicht kommunizieren, weil nun ein juristisches Verfahren bevor steht. Wir sehen diesem Verfahren sehr gelassen entgegen“, erklärte Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies.

Warum sollte man Herrn Tönnies in der Sache "juristisches Verfahren gelassen entgegensehen" trauen?

Da wir uns hier im Arbeitsrecht befinden, wären Verhandlungen öffentlich und ich glaube kaum das es beide Seiten darauf anlegen ihre Wäsche in der Öffentlichkeit zu waschen. Obwohl beim Felix bin ich mir so sicher nicht. Der ist ein sturer Bock.

Liefe also auf eine aussergerichtliche Einigung hinaus und der Basar ist eröffnet. Es geht nur noch um die Höhe der Abfindung.

Wunsch:
CL Viertelfinale - Schalke fliegt raus
DFB Finale - Duisburg gewinnt
Eine hohe Abfindung an FM (8 Mio.?)

Dann siehts finaziell noch düster aus.

Aber die beiden Helden werden es schon richten  
" Für den sportlichen Bereich und die Kommunikation ist ab sofort Horst Heldt verantwortlich. Peter Peters verantwortet die Bereiche Finanzen, Verwaltung und Marketing."
#
Schalke-HP: http://www.schalke04.de/aktuell/news/einzelansicht/artikel/toennies-schluesselerlebnis-hat-mich-zum-umdenken-gezwungen.html

Lesenswert. Insbesondere Tönnies' Aussage zur Meldung, der Mannschaftsrat habe wegen Problemen mit dem Trainer das Gespräch mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden gesucht: "Der Mannschaftsrat hat mich vor einigen Wochen kontaktiert und um ein Gespräch gebeten. Diesem habe ich am Telefon zugestimmt, nachdem ich die Spieler vorher gefragt habe, ob sie diese Thematik, die ihnen auf dem Herzen lag, zuvor bei Felix Magath angesprochen haben. Ich suche nicht die Nähe zur Mannschaft, das ist Aufgabe des Trainers.
Aber ich habe eine Verpflichtung, Dingen nachzugehen, wenn sie erklärungsbedürftig sind. Der Mannschaftsrat hat mir versichert, dass er die betreffenden Dinge bei Felix Magath angesprochen habe, diese Unterredung aber keinen Erfolg hatte. Also habe ich den Mannschaftsrat eingeladen. Kurz danach habe ich ein Gespräch mit Felix Magath unter vier Augen gesucht. Dieses war sehr eindringlich. Er hat sich meine Ausführungen angehört, selbst aber nicht viel geredet. Mein Feedback an die Mannschaft war: ich habe mit dem Trainer gesprochen, ich hoffe, das Thema hat sich jetzt erledigt.
Danach gab es ein weiteres Gespräch mit dem Mannschaftsrat. Dieser hat betont, dass die Situation immer schlimmer geworden ist. Dann habe ich wiederum mit Magath ein Gespräch geführt. Es war eine ziemliche Auseinandersetzung zwischen uns beiden. Ich habe ihm gesagt: 'So funktioniert Schalke 04 nicht! Man muss auf die Menschen zugehen und sie mitnehmen. Sie verlieren diese Mannschaft - zumindest innerlich!'"


Irgendwo gab's doch mal einen längeren Zeitungsartikel (Zeit?), wo Magath ein vernichtendes Zeugnis in Sachen Menschenführung ausgestellt wurde. Hat jemand den Link noch parat?
#
War es nicht auch bei uns das Zico mal sagte, wenn er mal aus dem Nähksten plaudern würde, würde einige ihre Meinung zu Magath überdenken.

Scheint ja doch ganz schön rumort zu haben bei denen....
#
Aachener_Adler schrieb:
Irgendwo gab's doch mal einen längeren Zeitungsartikel (Zeit?), wo Magath ein vernichtendes Zeugnis in Sachen Menschenführung ausgestellt wurde. Hat jemand den Link noch parat?


Müsste der hier sein. Google -> "Zeit magath artikel" eingegeben und dann der 2. Link  ,-)
#
Aachener_Adler schrieb:


Irgendwo gab's doch mal einen längeren Zeitungsartikel (Zeit?), wo Magath ein vernichtendes Zeugnis in Sachen Menschenführung ausgestellt wurde. Hat jemand den Link noch parat?


Der ist mir auch im Gedächtnis geblieben. Magath würde Mannschaften regelrecht "runtertrainieren", langfristige Leistungsverluste für kurzzeitige Erfolge riskieren.

Im Prinzip wäre er deshalb ja eigentlich eine gute Interimslösung für uns, oder? Den Klassenerhalt hätten wir dann sicher, kein Spieler möchte mit zwei Medizinbällen an den Ohrläppchen durch den Riederwald laufen. Nur bräuchten wir nächste Saison dann wohl einen neuen Kader  
#
scheibu76 schrieb:
War es nicht auch bei uns das Zico mal sagte, wenn er mal aus dem Nähksten plaudern würde, würde einige ihre Meinung zu Magath überdenken.


Ich meinte zumindestens mal irgendwo gelesen zu haben das Zico sagte das Magath der schlimmste aller Trainer, unter dem er gespielt hat, gewesen wäre.
#
RoadRunner_de schrieb:
...
Eine hohe Abfindung an FM (8 Mio.?)
...


Der Felix ist doch kein Billigheimer. Unter 20 Mios nimmt der den Höher gar nicht ab!
#
Das "System" Magath hat eine Halbwertszeit von ~2 Jahren. Es baut auf extremen Druck auf was kurzfristig Erfolge bringt und die Spieler zu guten Leistungen antreibt (Angst vor Verlust des Stammplatzes etc.). Gibt auch einige Interviews von Oliver Kahn in denen er über Magaths Zeit bei den Bayern und seine Methoden redet.
#
bils schrieb:
korthaus schrieb:
CL-Viertelfinale, beste Chancen im DFB-Pokal und in der Liga geht der Trend auch wieder aufwärts.. Und den Herren fällt nichts besseres ein, als Magath rauszuschmeissen.

Unglaublich.. DENEN hätte mal ein Apfelkuchen gut getan.  :neutral-face  


Tönnies betont aber dass etwas vorgefallen ist und aus seinen Argumenten kann man auch rauslesen dass es keine sportlichen Gründe waren warum Magath entlassen wurde.


Vorgefallen ist wahrscheinlich dass Magath die Oberen "gedisst" hat, indem er Charisteas den Siegtreffer gegen uns erzielen lies.
#
magico schrieb:
http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=16864848.html

Gruß magico


Cleverer Schachzug.
#
Ja Ja der Felix  
#
Magath nimmt sie von vorne.

Komm CE erklär du es ihnen.
#
Ok, schon aus dem Hause...

Die Lösung steht in §628 II BGB. Demnach kann jemand Schadensersatz verlangen, wenn der andere Teil einen Grund zu fristlosen Kündigung gibt.

Der Kündigungsgrund könnte darin liegen, das hier unwahre Behauptungen über Magaths Tätigkeit aufgestellt werden. Zumindest aus seiner Sicht.

Die Crux besteht nach meiner Ansicht in folgendem. Er ist frei, kann woanders anfangen zu arbeiten und bekommt sein ” Vergütung” aus dem Gesichtspunkt des Schadensersatzes.

Das wäre nicht der Fall wenn er gleich woanders anfangen würde. Dann müßte er sich das dort erzielte Einkommen gegenrechnen lassen.

Der ist denen über..


Das Bundesarbeitsgericht in einer wichtigen Entscheidung vom 20.11.2003 (8 AZR 608/02): Der Klägerin wurde gemäß § 628 Abs. 2 BGB einen Schadensersatzanspruch in Höhe einer nach den §§ 9, 10 KSchG festzusetzenden Abfindung zuerkannt.
Nach § 628 Abs. 2 BGB ist derjenige, der durch sein schuldhaftes vertragswidriges Verhalten die außerordentliche Kündigung eines Arbeitsverhältnisses gemäß § 626 Abs. 1 BGB durch den Vertragspartner veranlasst hat, diesem zum Ersatz des durch die Aufhebung des Arbeitsverhältnisses entstehenden Schadens verpflichtet. Die Regelung des § 628 Abs. 2 BGB beruht auf dem allgemeinen Rechtsgedanken, dass derjenige, der durch sein vertragswidriges Verhalten den anderen Teil zur Kündigung des Vertragsverhältnisses herausfordert, auch den in der Vertragsauflösung liegenden Schaden ersetzen muss. Der Vertragsteil, der die Auflösung des Vertrages verschuldet hat, muss gemäß § 249 Satz 1 BGB den anderen so stellen, als wäre das Arbeitsverhältnis ordnungsgemäß durch fristgemäße Kündigung beendet worden (BAG 26. Juli 2001 - 8 AZR 739/00 - aaO).

Voraussetzung für einen solchen Schadensersatzanspruch ist nach Darstellung des Gerichts ein “Auflösungsverschulden” des Vertragspartners. Dieses muss das Gewicht eines wichtigen Grundes im Sinne von § 626 Abs. 1 BGB haben. Nur derjenige kann Schadensersatz nach § 628 Abs. 2 BGB fordern, der auch wirksam sein Arbeitsverhältnis hätte fristlos kündigen können. Aus dem Zusammenhang der Absätze 1 und 2 der Norm folgt, dass nicht jede geringfügige schuldhafte Vertragsverletzung, die Anlass für eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses gewesen ist, die schwerwiegende Folge des § 628 Abs. 2 BGB nach sich zieht.



Mit anderen Worten, der macht jetzt richtig Kasse. Bei Schalke und bei seinem neuen Verein... Ein cleveres Bürschchen..
#
Hier kann man immer wieder etwas lernen, daß man u.U. in nicht allzu ferner Zukunft mal gebrauchen kann.
#
Danke für die Ausführungen!

Jetzt macht es auch Sinn, zumindest hat FM so die Möglichkeit noch "etwas abzugreifen". Ob auf dem Scheck am Ende Abfindung oder Schadensersatz steht ist ja nicht so das Ding.

So hat FM sich hier ein Türchen aufgehalten, hätte mich auch sehr gewundert das ausgerechnet ER mir nixs dir nixs auf ein geschätztes Gehalt von 12 Mio. für die nächsten 2 Jahre verzichtet.

Wie war noch der Wortlaut?
"Herr Magath hat die unberechtigte und unwirksame Abberufung als Vorstand zum Anlass genommen, seinen Anstellungsvertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Herr Magath hat dem Verein die Kündigung bereits schriftlich erklärt."

Passt, oder?
#
RoadRunner_de schrieb:
Danke für die Ausführungen!

Jetzt macht es auch Sinn, zumindest hat FM so die Möglichkeit noch "etwas abzugreifen". Ob auf dem Scheck am Ende Abfindung oder Schadensersatz steht ist ja nicht so das Ding.

So hat FM sich hier ein Türchen aufgehalten, hätte mich auch sehr gewundert das ausgerechnet ER mir nixs dir nixs auf ein geschätztes Gehalt von 12 Mio. für die nächsten 2 Jahre verzichtet.

Wie war noch der Wortlaut?
"Herr Magath hat die unberechtigte und unwirksame Abberufung als Vorstand zum Anlass genommen, seinen Anstellungsvertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Herr Magath hat dem Verein die Kündigung bereits schriftlich erklärt."

Passt, oder?



Passt
#
Magath hat damals auch bei uns Kasse gemacht, als er rausgeschmissen worden war, natürlich auf viel niedrigerem finanziellem Niveau. Ich erinnere mich, dass er getobt hat, "ohne mich gäbe es die Eintracht nicht mehr!" und "ich kämpfe um jeden Pfennig!"


Teilen