Übrigens: Mir ist auch nicht klar, warum es zwei Freds geben sollte und warum das Schließen des als zweiten eröffneten dann jemand vergraulen sollte. Es kann doch weiß Gott nicht so wichtig sein, wessen Name als Fred-Eröffner dort angeben ist...
Eine ganz andere Idee wäre natürlich die ganzen "Danke" Beiträge weg zu lassen. Kann man ja auch per PN.
Die Idee gefiele mir am allerbesten. Aber das wird sich wohl nicht durchsetzen. Leider. Oder man installiert einen Danke-Button. Dann klickt man den Button an und der User bekommt ne Mitteilung: "User X dankt dir für den Thread / Beitrag "Name des Threads" #1!"
Eine ganz andere Idee wäre natürlich die ganzen "Danke" Beiträge weg zu lassen. Kann man ja auch per PN.
Die Idee gefiele mir am allerbesten. Aber das wird sich wohl nicht durchsetzen. Leider. Oder man installiert einen Danke-Button. Dann klickt man den Button an und der User bekommt ne Mitteilung: "User X dankt dir für den Thread / Beitrag "Name des Threads" #1!"
Diese Idee hat irgendwie Charme.
Ich glaube, ich bin weniger angetan von meiner Idee als du.
pipapo schrieb: Wir zählen uns vermessenerweise übrigens ebenfalls zu den Engagierten. Die verlieren bei sowas dann auch die Lust. Ich jedenfalls.
nur kurz zwischendurch, nachher noch etwas ausführlicher:
ich weiß das ja auch zu schätzen und suche schon nach dem "danke-button" ,-) ich fand das prozedere eher unglücklich. wäre vllt nicht schlecht gewesen, dass man mit hinweis auf die nettiquette eine debatte über das zukünftige verfahren in gang gesetzt hätte, anstatt zu schließen. auf mich hat das gewirkt wie das klassische türsteher "du kommst hier nicht rein!"
Ja, aber man muss den Mods ja auch mal rechtgeben, dass diese Debatte ganz offensichtlich von wib provoziert ist. Dass sie einen Sonderstatus beansprucht, weil sie es ist. Das finde ich auch nicht in Ordnung. Ich unterstütze das aus inhaltlichen Gründen, wäre aber mit der Verbannung der Dankes-Posts sehr zufrieden, selbst wenn dann ein Danke-Button eingeführt wird. Naja, wenn ich so dran denke... ich denke, den werde ich auch für ironische Danksagungen in Anspruch nehmen
Wenn man sich an die Netiquette hält, sich selbst nicht zu wichtig nimmt, seine Eitelkeiten beiseite legt, hat man hier eigentlich wenig Probleme.
Ich führe mal ein bisschen aus. WIB sieht, dass es bereits einen trainingsthread gibt, tippt ihren Bericht und eröffnet einen neuen thread. In dem steht dann noch ein netter Hinweis an uns Mods, dass wir den thread ja schließen können, wenn wir nur einen akzeptieren. Das bedeutet: sie weiß, wie wir in der Hinsicht verfahren, es ist ihr aber egal.
Ich schreibe sie daraufhin an, warum sie einen neuen thread eröffnet hat. Meine PN wird gelesen, jedoch nicht beantwortet. Ja mei, dann machen wir uns zukünftig halt nicht mehr die Arbeit und versuchen zu vermitteln. Wer nicht will..
Der thread wird also, ganz so wie es sich gehört, mit Verweis auf den bereits bestehenden thread geschlossen.
Daraufhin geht im Trainingskrümelthread die Diskussion los, die hier im thread bereits vor einigen Wochen geführt worden war. HG und einige andere springen WIB zur Seite und WIB selbst meldet sich zu Wort.
Und sorry, aber wie so oft drängt sich mir das Gefühl auf, dass es hier nicht um die Sache, nicht darum geht, dass die Leute Infos über das Training bekommen. Hier geht's um persönliche Eitelkeiten. Mein thread, mein Thema, mein Forenego.
Aber, aber, der Beve der darf das... man, man, man. Ein Gedöns, wie im Kindergarten. Da geht mir echt die Hutschnur hoch.
Hier im Forum gibt's keine heiligen Kühe. Weder bei den mods, noch bei den usern. Was es aber durchaus gibt ist eine Netiquette und an die versuchen wir uns zu halten. In guten wie in schlechten threads. Wie gesagt, eigentlich ganz simpel.
So, jetzt aber. Diesen erneuten Trainingsbericht mit dem vorerwähnten Satz habe ich tatsächlich nicht gelesen :neutral-face .
Daher dachte ich, hier wird eine alte "Kamelle" wieder aktiviert .
Fazit der ersten Diskussion vom Januar und der jetzigen :
Ein Thread "Trainingsbericht vom ........" genügt. Egal, wer ihn eröffnet. Da kann jeder die Berichte lesen, die ihn interessieren. Wenn zu jedem Thema mehrere Threads bestehen, wird es wirklich zu unübersichtlich.
Die Idee ist gar nicht mal so schlecht....aber anstatt einen Danke Button sollte einfach neben dem Atombutton ein PN-Button damit man dem Poster direkt ne PN schreiben kann..
Ist vielleich auch bei der ein oder anderen OT Diskussion ganz förderlich....anstatt nen Post zuschreiben kann man sich ja dann überlegen direkt ne PN an den Poster zu schreiben...es ist wohl ab und an reine Bequemlichkeit anstatt ne PN zu schreiben...direkt in den Fred zu posten...
so, hab ja vorhin eine etwas längere ausführung angekündigt... dann zäume ich mal das pferd von hinten auf, und fange mit dem frischen widerspruch an:
simima schrieb: Diesen erneuten Trainingsbericht mit dem vorerwähnten Satz habe ich tatsächlich nicht gelesen [...] Wenn zu jedem Thema mehrere Threads bestehen, wird es wirklich zu unübersichtlich
spiegelt ja das wider, was ich vorhin angedeutet hatte: die mühe, den trainingsbericht zu verfassen war offensichtlich mehr oder minder für die füße, weil er durch die sperre untergegangen ist.
dann frage ich mich tatsächlich, worin das problem besteht, wenn 2 leute am selben tag nen thread für ihre berichte eröffnen. an der übersichtlichkeit im saisonforum kanns ja nun echt nicht liegen. aktuell ist der letzte beitrag auf der 1. seite 2,5 tage alt. nur an der einthaltung der netiquette kanns ja auch nicht sein, oder? denn deren sinn kann ja nur das bestmögliche forumsgeschehen sein.
wieviel mehr wäre gewonnen, einen offiziellen trainingsberichtsthread und den zugehörigen babbel(lobhudel)-thread zu installieren? is ja nun eher das gleiche in grün und die diskussionen, die sich dadurch entfachen könnten, wären zerrissen.
alles in einen packen? wenn, dann gehts das echt nur durch das vorschieben. epische abhandlung über die letzte übungseinheit nach der 35. beifallsbekundung bekommt doch - siehe oben - niemand mehr mit. und beim vorziehen ist es fraglich, ob man es aufgrund der "->"funktion überhaupt mitbekäme...
gebt uaa und wib einen thread mit dem titel "trainingsberichte" und pinnt den von mir aus oben an. das ding wird geschlossen, nur die beiden haben die rechte drin weiter zu schreiben und können fortwehrend ihre berichte dort reinschreiben. dürfte technisch machbar sein oder? dazu könnte man einen dauerhaften babbelfred aufmachen der so eine flamme bekommt.
vorteile: [ulist]
beide können ihre berichte hier veröffentlichen ohne das etwas durcheinander gerät und sie würden auch nicht unter gehen.
[/ulist][ulist]
man beschränkt das alles auf nur noch 2 threads
[/ulist][ulist]
man hat alle trainingsberichte auf einmal und kann auch mal etwas ältere durchlesen ohne sie in den tiefen von UE suchen zu müssen
[/ulist][ulist]
diese diskussion wäre überflüssig und ich denke diese ordnung wäre sowohl im sinne von wib und uaa, als auch von den usern, die alles kompakt haben und den mods, die sich mit diesem thema nicht mehr herumschlagen müssen
[/ulist]
evtl. könnte man von modseite jeweils den thread titel mit datum oder so ändern um einen hinweis auf die aktualität geben zu können (wie bei dem pfyc-thread im fans und fanclubs).
hoffe euch zumindest ein paar anregungen gegeben zu haben
Cino schrieb: gebt uaa und wib einen thread mit dem titel "trainingsberichte" und pinnt den von mir aus oben an. das ding wird geschlossen, nur die beiden haben die rechte drin weiter zu schreiben und können fortwehrend ihre berichte dort reinschreiben. dürfte technisch machbar sein oder? dazu könnte man einen dauerhaften babbelfred aufmachen der so eine flamme bekommt.
Ich würde es nicht auf bestimmte Personen einschränken. Einfach ala SAW einen Trainingsberichte-Tread, in dem kein Gebabbel was zu suchen hat. Wenn es was zu bereden gibt, kann jeder einen Babbel-Fred dazu aufmachen. Schon ist das Problem gelöst (abgesehen von den Eitelkeiten ) Der Danke Button, sofern YUm sowas überhaupt hinbekommt, sollte aber bitte Dazke-Button heißen ,-)
Brady schrieb: Und wenn ein Dritter oder Vierter kommt....die auch mal einen Trainingsbericht schreiben wollen?
Dann könnten sie den Mods ne PN schicken, so dass die ihn für den Thread freischalten!?
Finde die Idee von Cino sehr gut!
Sollte nicht eigentlich der Bericht und nicht der Verfasser im Vordergrund des Interesses stehen ?
Ist ein Trainingsbericht schlechter, wenn er nicht ganz oben steht ? Ich denke, das das zusätzliche Arbeit für unsere sowieso schon überlasteten Mods bedeuten würde, nur weil der eine oder andere zu "faul" ist die Suchfuntion zu nutzen, wenn er WIB´s Berichte lesen will. Oder sind die anderen Trainingsberichte nicht so lesenswert, daß sie "im Untergrund" verschwinden können ?
Das die Dankesschreiben direkt an den Schreiber gehen, finde ich eine gute Idee, dadurch wird der Thread nicht künstlich aufgeblasen und das Berichte lesen und darüber diskutieren wäre übersichtlicher.
Brady schrieb: Und wenn ein Dritter oder Vierter kommt....die auch mal einen Trainingsbericht schreiben wollen?
Dann könnten sie den Mods ne PN schicken, so dass die ihn für den Thread freischalten!?
Sollte nicht eigentlich der Bericht und nicht der Verfasser im Vordergrund des Interesses stehen ?
Ist ein Trainingsbericht schlechter, wenn er nicht ganz oben steht ? Ich denke, das das zusätzliche Arbeit für unsere sowieso schon überlasteten Mods bedeuten würde, nur weil der eine oder andere zu "faul" ist die Suchfuntion zu nutzen, wenn er WIB´s Berichte lesen will. Oder sind die anderen Trainingsberichte nicht so lesenswert, daß sie "im Untergrund" verschwinden können ?
Das die Dankesschreiben direkt an den Schreiber gehen, finde ich eine gute Idee, dadurch wird der Thread nicht künstlich aufgeblasen und das Berichte lesen und darüber diskutieren wäre übersichtlicher.
Alle Trainingsberichte, egal von wem, egal von wann, in einem Thread. Da verschwindet nichts, da wird nichts künstlich aufgeblasen, da muss nicht lange gesucht werden!?
Die Idee gefiele mir am allerbesten. Aber das wird sich wohl nicht durchsetzen. Leider.
Oder man installiert einen Danke-Button. Dann klickt man den Button an und der User bekommt ne Mitteilung: "User X dankt dir für den Thread / Beitrag "Name des Threads" #1!"
nur kurz zwischendurch, nachher noch etwas ausführlicher:
ich weiß das ja auch zu schätzen und suche schon nach dem "danke-button" ,-)
ich fand das prozedere eher unglücklich. wäre vllt nicht schlecht gewesen, dass man mit hinweis auf die nettiquette eine debatte über das zukünftige verfahren in gang gesetzt hätte, anstatt zu schließen. auf mich hat das gewirkt wie das klassische türsteher "du kommst hier nicht rein!"
Zu Deinem ersten Satz: Das hat von den Mods nie jemand behauptet. Und - das ist völliger Blödsinn und aus der Luft gegriffen.
Warum dieser Thread, der ja schon in der Versenkung verschwunden war, wieder hoch geholt wurde, ist mir sowieso ein Rätsel
1. Nein, ist es nicht:
2. Deshalb:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11150878/
Daher dachte ich, hier wird eine alte "Kamelle" wieder aktiviert .
Fazit der ersten Diskussion vom Januar und der jetzigen :
Ein Thread "Trainingsbericht vom ........" genügt. Egal, wer ihn eröffnet. Da kann jeder die Berichte lesen, die ihn interessieren. Wenn zu jedem Thema mehrere Threads bestehen, wird es wirklich zu unübersichtlich.
Ihr habt Recht !
Die Idee ist gar nicht mal so schlecht....aber anstatt einen Danke Button sollte einfach neben dem Atombutton ein PN-Button damit man dem Poster direkt ne PN schreiben kann..
Ist vielleich auch bei der ein oder anderen OT Diskussion ganz förderlich....anstatt nen Post zuschreiben kann man sich ja dann überlegen direkt ne PN an den Poster zu schreiben...es ist wohl ab und an reine Bequemlichkeit anstatt ne PN zu schreiben...direkt in den Fred zu posten...
Ist sicher auch im Sinne der Mods....
spiegelt ja das wider, was ich vorhin angedeutet hatte: die mühe, den trainingsbericht zu verfassen war offensichtlich mehr oder minder für die füße, weil er durch die sperre untergegangen ist.
dann frage ich mich tatsächlich, worin das problem besteht, wenn 2 leute am selben tag nen thread für ihre berichte eröffnen. an der übersichtlichkeit im saisonforum kanns ja nun echt nicht liegen. aktuell ist der letzte beitrag auf der 1. seite 2,5 tage alt. nur an der einthaltung der netiquette kanns ja auch nicht sein, oder? denn deren sinn kann ja nur das bestmögliche forumsgeschehen sein.
wieviel mehr wäre gewonnen, einen offiziellen trainingsberichtsthread und den zugehörigen babbel(lobhudel)-thread zu installieren? is ja nun eher das gleiche in grün und die diskussionen, die sich dadurch entfachen könnten, wären zerrissen.
alles in einen packen? wenn, dann gehts das echt nur durch das vorschieben. epische abhandlung über die letzte übungseinheit nach der 35. beifallsbekundung bekommt doch - siehe oben - niemand mehr mit. und beim vorziehen ist es fraglich, ob man es aufgrund der "->"funktion überhaupt mitbekäme...
dazu könnte man einen dauerhaften babbelfred aufmachen der so eine flamme bekommt.
vorteile:
[ulist]
evtl. könnte man von modseite jeweils den thread titel mit datum oder so ändern um einen hinweis auf die aktualität geben zu können (wie bei dem pfyc-thread im fans und fanclubs).
hoffe euch zumindest ein paar anregungen gegeben zu haben
Ich würde es nicht auf bestimmte Personen einschränken. Einfach ala SAW einen Trainingsberichte-Tread, in dem kein Gebabbel was zu suchen hat.
Wenn es was zu bereden gibt, kann jeder einen Babbel-Fred dazu aufmachen.
Schon ist das Problem gelöst (abgesehen von den Eitelkeiten )
Der Danke Button, sofern YUm sowas überhaupt hinbekommt, sollte aber bitte Dazke-Button heißen ,-)
Ist ein Trainingsbericht schlechter, wenn er nicht ganz oben steht ?
Ich denke, das das zusätzliche Arbeit für unsere sowieso schon überlasteten Mods bedeuten würde,
nur weil der eine oder andere zu "faul" ist die Suchfuntion zu nutzen, wenn er WIB´s Berichte lesen will.
Oder sind die anderen Trainingsberichte nicht so lesenswert, daß sie "im Untergrund" verschwinden können ?
Das die Dankesschreiben direkt an den Schreiber gehen,
finde ich eine gute Idee, dadurch wird der Thread nicht künstlich aufgeblasen
und das Berichte lesen und darüber diskutieren wäre übersichtlicher.