>

Rettet die Forumskultur oder ist das Forum noch zu retten?

#
Kulturen verändern sich. Das Forum muss nicht gerettet werden. Es bleibt bestehen - so lange es online sein wird.

Gegen Windmühlen kämpfen? Das wären ja dann Gegner, die nur in der Phantasie des Kämpfenden existieren.

Ich hatte hier lange Zeit meinen Spaß. Jetzt haben ihn andere - zumindest wünsche ich ihnen das, in Anbetracht der Zeit, die sie hier verbringen.

Mir fehlt diese Zeit und - zugegeben - mittlerweile auch die Lust. Die Gründe dafür sind bekannt.

Dennoch werfe ich täglich einen Blick in meine ehemalige Stammkneipe, bevor ich weiter ziehe. Manchmal setze ich mich dort auch für ein Viertelstündchen zu ein paar bekannten oder unbekannten Menschen zum Quatschen in eine Ecke - nicht um der alten Zeiten willen, sondern weil ich mag und mich ein Thema lockt.

Kulturen verändern sich. Ich nehme es sportlich. Zumindest versuche ich es. Sollte ich irgendwann an diesem Versuch scheitern, verschone ich eben bei meinen virtuellen Rundgängen meine Ex-Stammkneipe mit meiner Präsenz. Dazu bedarf es dann aber keiner Ankündigung. So wichtig nehme ich mich und mein Gebabbel nicht.
#
Ähhm, vielleicht sollte sich nur einmal jeder bewusst machen, dass das Forum nur die virtuelle Eintracht Stammkneipe ist.
#
KidKlappergass schrieb:
Kulturen verändern sich. Das Forum muss nicht gerettet werden. Es bleibt bestehen - so lange es online sein wird.

Gegen Windmühlen kämpfen? Das wären ja dann Gegner, die nur in der Phantasie des Kämpfenden existieren.

Ich hatte hier lange Zeit meinen Spaß. Jetzt haben ihn andere - zumindest wünsche ich ihnen das, in Anbetracht der Zeit, die sie hier verbringen.

Mir fehlt diese Zeit und - zugegeben - mittlerweile auch die Lust. Die Gründe dafür sind bekannt.
Dennoch werfe ich täglich einen Blick in meine ehemalige Stammkneipe, bevor ich weiter ziehe. Manchmal setze ich mich dort auch für ein Viertelstündchen zu ein paar bekannten oder unbekannten Menschen zum Quatschen in eine Ecke - nicht um der alten Zeiten willen, sondern weil ich mag und mich ein Thema lockt.

Kulturen verändern sich. Ich nehme es sportlich. Zumindest versuche ich es. Sollte ich irgendwann an diesem Versuch scheitern, verschone ich eben bei meinen virtuellen Rundgängen meine Ex-Stammkneipe mit meiner Präsenz. Dazu bedarf es dann aber keiner Ankündigung. So wichtig nehme ich mich und mein Gebabbel nicht.

Lieber Kid,

sei mir bitte nicht bös, aber auch Du hast unter Hinweis auf die Gründe (erste Fettmarkierung) selbstverständlich und mehrfach daraufhingewiesen, daß Du Dich überwiegend zurückziehst und warum dies so ist.

Richtig, Du hast dazu keinen speziellen Thread aufgemacht, die Aussagen sind aber doch die gleichen. Und ich gehe mal davon aus, daß das Eröffnen eines Threads, in welchem man seinen (temporären) Rückzug aus dem "Unsere Eintracht" Forum verkündet, nicht geschieht, um sich wichtig zu machen, sondern um aufzurütteln. So hatte ich z.B. nach dem Thread einige höchst interessante PN mit Usern gewechselt, mit denen ich nun auch bei größter Phantasie nicht gerechnet hätte.
Aus meiner Sicht (2. Fettmarkierung) ist es Ziel eines solchen Threads, den Einen oder Anderen anzuregen, darüber nachzudenken, ob der momentane Ablauf im genannten Forum wirklich so sein muß, wie er sich derzeit darstellt. Und wenn man damit nur 2,3 erreicht, ist er es m.E. schon wert gewesen.

Bei wem sich Wichtigkeit über ein Forum definiert, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Gruß
concordia-eagle
#
concordia-eagle schrieb:
Bei wem sich Wichtigkeit über ein Forum definiert, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

"Wichtig" kommt von "Wicht".

Wenn hier im Forum die Krakeeler die Überhand gewinnen dann ist das eben so. Vielleicht ist das der repräsentative Querschnitt der Eintrachtfans. Und dann ist das halt auch die Forumskultur. Ob es uns passt oder nicht. Die einzige Kultuhr die mir wichtig ist ist ohnehin meine Sinn. Was nicht heißt dass ich nicht lieber einen Beitrag vom Taxi-Schorsch lese als von ScareCrow ...

DA
#
concordia-eagle schrieb:
sei mir bitte nicht bös

Lieber Uli,

wieso soll ich dir böse sein? Wenn ich keine anderen Meinungen hören oder lesen mag, sollte ich mein Geschreibsel besser an meine Toilettentür hängen als in ein öffentliches Forum stellen.

Auf den Thread, den du in deinem Beitrag ansprichst, habe ich mich allerdings nicht bezogen. Zum Zeitpunkt meines Postings hatte ich diesen noch nicht gelesen.

Aber aus welchem Grund sollte ich im Forum ankündigen, dass ich meinen Nick sperren lasse? (Genau dies meinte ich übrigens konkret mit meiner Umschreibung und das habe ich – soweit ich mich erinnern kann – weder hier noch in meinem Blog je geäußert.) Wer hat etwas davon? Wen soll ich davon überzeugen, dass hier grundsätzlich etwas falsch läuft, in dem ich schreibe, dass Kid Klappergass die Nase von bestimmten Dingen voll hat und deswegen dem Forum den Rücken kehrt?

Welche Bedeutung hat ein einzelner User schon? In diesem Zusammenhang kann ich ja mal anmerken, dass ich diesen Sermon von der "Forums-Elite", der immer wieder auftaucht, nicht mehr lesen kann. Wer ist denn bitte schön die Forums-Elite? Die User, die am längsten im Forum dabei sein? Oder die User, die aktuell die meisten Beiträge posten? Die Qualität der Beiträge eines einzelnen kann damit nicht gemeint sein, denn die beurteilt jeder anders.

Nein, hier sollte es nicht um User gehen, sondern um das eigentliche Thema: die Eintracht. Und genau das ist in meinen Augen eben schon längere Zeit nicht mehr der Fall. Hier nehmen nach meinem Empfinden einige ihre Favoriten, Abneigungen, Meinungen - und manche eben auch sich selbst - deutlich zu wichtig. Dabei kenne ich hier keinen User im Forum, der wichtig wäre. Kid Klappergass schon gar nicht. Und das meine ich ernst.

Hier sitzen seit Monaten einige User in ihren selbst ausgehobenen Gräben. Und versuche mir keiner zu erzählen, dass die Gräben auf der anderen Seite weniger tief seien. Und diesen Grabenkämpfern kannst du in diesem Forum kaum noch aus dem Weg gehen.

concordia-eagle schrieb:
Und wenn man damit nur 2,3 erreicht, ist er es m.E. schon wert gewesen.

Deine Meinung, dass es sich lohnen würde, einen Rückzugs-Thread zu eröffnen, wenn man nur zwei oder drei User erreicht, teile ich übrigens nicht (mehr).
Die Masse macht´s. Und die Masse schreibt anders. Einige von den Usern, die du gerne wachrütteln würdest, sind längst hellwach und fordern andere auf, aus ihrem angeblichen Tiefschlaf zu erwachen: "Hallo? Aufwachen!" lese ich immer wieder und habe auf diese Respektlosigkeiten immer weniger Lust.

Nein, Uli, „wir“ werden die, die wir erreichen wollen, so wenig zum Umdenken bewegen, wie diese uns.

Als ich ZoLos Thread http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11122985,11835209/goto/
gelesen habe, dachte ich, ja ist denn schon wieder Weihnachten?  
http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11113684,11763243/goto/
Damals habe ich mehrere Tage damit zugebracht, den Blick ebenfalls zwölf Jahre zurückzuwerfen, in der Hoffnung, die auch ZoLo zu seinem Thread motiviert haben dürfte:
"Manchmal hilft einem ja ein Blick in die Vergangenheit, die Gegenwart besser zu verstehen und einzuordnen. .."
Damals schrieb ich:
"Früher war nicht alles schlecht und heute ist längst nicht alles gut – aber so gut wie heute war es schon sehr lange nicht mehr."
Die, die ich ereichen wollte, sehen das anders: „Was interessiert uns das Gestern, heute wollen wir mehr.“ Und was haben die „Unerreichbaren“ ZoLo ein paar Monate später geantwortet?

Was nützt es da, dass ich von Zeiten berichte, in denen, die "die mehr wollten" hier am Ruder saßen und den Verein in den Abgrund schipperten, weil ihre Augen von "Visionen" getrübt den Blick für die Bilanzen verloren hatten?

Ob ich von der Saison 88/89 erzählte, in der wir nie besser standen als auf dem 15. Tabellenplatz war, um deutlich zu machen, was wirklich unter "Harten Zeiten" zu verstehen ist:
http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11110326,11742903/goto/

oder ob ich von der Saison 83/84 und 174 Tagen ohne Sieg erzählte, um Mut zu machen, für die bevorstehenden Aufgaben:
http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11116601,11781803/goto/

habe ich je mein Ziel erreicht, dass hier sachlicher und fairer diskutiert wird? Habe ich mit meinen Beiträgen, die mich teilweise wegen der notwendigen Recherche viel Zeit gekostet haben, das ewige Wiederholen von Legenden und falschen Behauptungen beendet? Nein, habe ich nicht.

HeinzGründel hat wunderbar und treffend auf eine meiner Auflistungen bezüglich des Vorwurfes an Funkel, dass er zu spät auswechseln würde, geantwortet:
HeinzGründel schrieb:
Immer diese Faktenhuberei.
Fakt ist der Kerl muß weg.  

http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11121292,11821618/goto/

Er hat es wie so oft mit wenigen Sätzen treffend auf den Punkt gebracht.
(Dabei hätte ich selbst genug an Funkel zu kritisieren. In diesem Forum ist das aber unter den gegebenen Bedingungen in einer vernünftigen Art und Weise in meinen Augen nicht möglich.)

Schau dir die Beiträge in diesem Forum nach dem Saisonende an und du stellst fest, wir haben die, die wir erreichen, ansprechen, bewegen wollten, immer verfehlt. Und das wird auch so bleiben. Und eins, zwei, die vielleicht ins Grübeln kommen, sind deutlich zu wenig. Mir jedenfalls.

Desillusionierte Grüße,
Rüdiger
#
ich stimme dem guten kid in jeder hinsicht zu!

die qualität eines posters ist objektiv schwer zu bestimmen. ich finde zum beispiel, dass beve eine absolute perle ist, andere - wir vor einigen tagen geschehen - unterstellen ihm BLÖD-niveau und andere dinge!

http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11122941/?page=1

muss in diesem zusammenhang unweigerlich an den "perle-vor-die-säu"-spruch denken.

ich interessiere mich eben nicht für die beiträge von pickligen "sge-girl"s oder
"eintracht-boy"s. ich weiss gar nicht, ob es diese nicks gibt, ich hoffe, es wird trotzdem transparent, was ich meine.

das mag elitär klingen! das ist aber auch in ordnung so! ich bin eintracht-fan und fühle mich schon alleine dadurch im dunstkreis eines elitären fluidums bestens aufgehoben!

gesetzt den fall, ich könnte die mods überreden, einen fred nicht zu sperren, und ich eröffnete im eintracht-forum einen thread mit den hirnrissigsten top, das man sich vorstellen kann, ich garantiere dafür, dass dieser fred mehr resonanz erzeugen würde, als einer von kid, aquila oder zolo (um beispielhaft für andere mal 3 namen zu nennen!), die sich immer sehr viel mühe mit ihren qualitativ hochwertigen beiträgen geben.

somit sind wir bei meinem lieblings-thema: IGNORIEREN.

warum müssen immer wieder (ewig grüsst das murmeltier!) altgediente formler (namen nenne ich keine, ist nicht schwer, darauf zu kommen!) diese schrott-freds mit ihren eigenen kommentaren aufwerten? warum kann man nicht die füsse still halten? auch wenn es noch so juckt!? das kapiere ich nicht! ich habe es noch nie erlebt, dass eine der 3 oben genannten sich an solchen freds beteiligt hat! aber ich habe es schon oft erlebt, dass freds dieser 3´en nach paar tagen auf die 2. und 3. seite entschwunden sind.

und so lange das so bleibt, patent-rezept habe ich auch nicht, wird das niveau dieses forums stetig weiter nach unten gezogen!

schade...!
#
robertz schrieb:

und so lange das so bleibt, patent-rezept habe ich auch nicht, wird das niveau dieses forums stetig weiter nach unten gezogen!

Nein, wird es nicht.
Das Forum wird sich nach den Saisonnachwehen und vor der Urlaubszeit noch ein wenig winden und ein paar (Spät)eruptionen zum Ausbruch bringen, doch schließlich konsolidiert und erwartungsvoll sich der neuen Saison entgegen sehnen.
Und je länger die vergangene Saison zurückliegt, desto verklärter und (wünschenswerter) objektiver wird der Blick zurück und desto haltloser das Dauerfeuer der polemischen Kritik sowie der entsprechenden Widerrede.

Vielleicht fällt uns Mods ja auch noch eine Möglichkeit ein, Kritik zukünftig etwas mehr zu kanalisieren und sie nicht wie einen Wirbelsturm das gesamte Forum durchpflügen zu lassen.
Mal sehen.

Und wenn ich falsch liege, verliere ich auch irgendwann die Lust.
Aber nicht wirklich
#
@robertz
Ja ich weiß. Du hast es ja auch schon zweimal geschrieben. Ich bin leider auch so ein Teebeutel der sich oft in solche Threads reinhängt. Aber wie du schon ausführst. Mir fällt es wirklich schwer  bei manchen Tieffliegern die Füße still zu halten. Ignorieren, ist sicherlich ein Weg. Ich werds versuchen.  Bei manchen Usern gelingt mir das ignorieren auch schon zusehends besser

Zum Grabenkampf. Das stimmt natürlich auch. Aber man wird sehen wer länger durchhält.

Und manchmal ist es sogar ganz nützlich aufeinander einzudreschen, damit man mal etwas bewegt.. Ich habe mich neulich  ziemlich böse mit einem User gezofft ,der zwei andere User ,die ich sehr schätze, persönlich anging. Nun gut , das ganze endete schließlich damit , das wir uns per PN am Ende unsere gegenseitige Wertschätzung ausgesprochen haben. Hätte ich am Anfang nicht vermutet.

@ Mods

meint ihr nicht auch, so ein klitzekleines Flämmchen wäre mal angebracht
#
@ pipapo (stellvertretend für die Mods)

Der Wunsch Kritik zu kanalisieren geht meines Erachtens etwas am Thema vorbei (um das mal kritisch anzumerken  ,-)  ).

Kritik an sich ist nichts verkehrtes. Problematisch ist es, dass manche haltlosen und völlig aus den Fingern gezogene Argumente mit einer inbrünstigen Überzeugung gepostet weden, obwohl dem geneigten Leser klar sein sollte, dass sich eben dieses Geschreibsel eignen würde um die Pisa-Studie anhand von Originalfällen zu belegen.

Hier liegt das Konfliktpotential. Es nimmt überhand, dass ohne zu Denken irgendetwas gepostet wird. Es artet zu einer Prinzipiensache aus, seine Meinung -sei sie auch noch so falsch- vertreten zu wollen. Es fehlt sehr oft das Verständnis für den Autor oder die Intention eines Beitrages und es kommt die Distanz durch das Web dazu.

So etwas zu kanalisieren wird nahezu unmöglich umzusetzen sein.  

#
Nun, ich habe die Kritik an sich auch nicht verurteilt, sondern ich halte die Tatsache, dass nahezu jeder Thread der letzten Monate zu einer Trainerdiskussion führte die sich erschöpfte in mehr oder weniger gelungenen, jedoch immer sich wiederholenden Aussagen und Schemata.
Die permanente Konfrontation mit diesem Thema auch an völlig unpassenden Stellen führte (wie ich weiter oben bereits schon einmal anführte) zu so etwas wie einer Trotzreaktion.
Niemand macht(e) sich mehr die Mühe überhaupt zu lesen was der andere schrieb. Oft vermutlich sogar zu Recht. So endete auch jede sinnvolle Diskussion [ich gebe dafür jetzt kein Beispiel] in Gezänk.

Und da muss man sich als Mod halt mal überlegen ob sich das verhindern lässt. Jedenfalls mache ich mir so meine Gedanken (ohne für das Team zu sprechen). Denn Spaß macht es sicher nicht das alles lesen zu müssen.

[User "Karsten" sperren *notier*]  

#
Ich lese sehr genau. Vermutlich bin deswegen manchmal so biestig.
#
[...]Niemand macht(e) Viele mach(t)en...
#
KidKlappergass schrieb:

Nein, hier sollte es nicht um User gehen, sondern um das eigentliche Thema: die Eintracht. Und genau das ist in meinen Augen eben schon längere Zeit nicht mehr der Fall. Hier nehmen nach meinem Empfinden einige ihre Favoriten, Abneigungen, Meinungen - und manche eben auch sich selbst - deutlich zu wichtig.

Da gebe ich dir und auch robertz völlig recht. da hilft eigentlich wirklich nur "ignore". Aber wir sind alle nur Menschan und manchmal platzt die Hutschnur (solle nicht passieren, schon klar)

KidKlappergass schrieb:

Hier sitzen seit Monaten einige User in ihren selbst ausgehobenen Gräben. Und versuche mir keiner zu erzählen, dass die Gräben auf der anderen Seite weniger tief seien. Und diesen Grabenkämpfern kannst du in diesem Forum kaum noch aus dem Weg gehen.

...und selbst wenn du nicht ohnehin in einem Graben stehst wirst du in einen hineingesteckt...

KidKlappergass schrieb:

Deine Meinung, dass es sich lohnen würde, einen Rückzugs-Thread zu eröffnen, wenn man nur zwei oder drei User erreicht, teile ich übrigens nicht (mehr).
Die Masse macht´s. Und die Masse schreibt anders. Einige von den Usern, die du gerne wachrütteln würdest, sind längst hellwach und fordern andere auf, aus ihrem angeblichen Tiefschlaf zu erwachen: "Hallo? Aufwachen!" lese ich immer wieder und habe auf diese Respektlosigkeiten immer weniger Lust.

Wie willst du die Respektlosigkeit unterbinden? Wo ist die Grenze zwichen einer Beleidigung und einem ironischen Beitrag? Für den einen User ist es ein Spässle, für den anderen eine knallharte Beleidigung.
Die einzige Möglichkeit wäre, den "laisser faire" Stil der Mods zu ändern, aber ich finde den eigentlich gut.
Ich treibe mich ja manchmal in anderen BL-Foren rum (nur lesehalber, vor allem beim nächsten Gegner).
In einem Forum war gleich oben ein Sticky, "Wer Gerüchte verbreitet fliegt raus". Nach anfänglichem Kopfschütteln kann ich es verstehen.

KidKlappergass schrieb:

Nein, Uli, „wir“ werden die, die wir erreichen wollen, so wenig zum Umdenken bewegen, wie diese uns.

wäre ja auch doof, es soll ja jeder seine Meinung haben. Es ist halt die Art und Weise.

KidKlappergass schrieb:

habe ich je mein Ziel erreicht, dass hier sachlicher und fairer diskutiert wird? Habe ich mit meinen Beiträgen, die mich teilweise wegen der notwendigen Recherche viel Zeit gekostet haben, das ewige Wiederholen von Legenden und falschen Behauptungen beendet? Nein, habe ich nicht.

Doch, zumindest zeitweise und in einigen Threads hast du das.

KidKlappergass schrieb:

(Dabei hätte ich selbst genug an Funkel zu kritisieren. In diesem Forum ist das aber unter den gegebenen Bedingungen in einer vernünftigen Art und Weise in meinen Augen nicht möglich.)

Wohl war, die Schwarz-Weiß-Malerei ist eines der größten Probleme hier.

KidKlappergass schrieb:

Schau dir die Beiträge in diesem Forum nach dem Saisonende an und du stellst fest, wir haben die, die wir erreichen, ansprechen, bewegen wollten, immer verfehlt. Und das wird auch so bleiben. Und eins, zwei, die vielleicht ins Grübeln kommen, sind deutlich zu wenig. Mir jedenfalls.

Desillusionierte Grüße,
Rüdiger

Die momentane Forumsstimmung bringt mich allerdings auch ins Grübeln und die Desillusioniertheit teile ich mit dir.
Ich fürchte, pipapo liegt mit seinen Hoffnungen, nach ein paar Späterruptionen würde das Forum sich wieder beruhigen, falsch.
Jede Neuverpflichtung wird zerissen werden, es hat sich hier eine Negativmentalität breitgemacht, die unerklärlich und ich fürchte, auch unumkehrbar ist.

...aber, es ist "nur" ein öffentliches Forum
#
dass nahezu jeder Thread der letzten Monate zu einer Trainerdiskussion führte die sich erschöpfte in mehr oder weniger gelungenen, jedoch immer sich wiederholenden Aussagen und Schemata.

Und davor war es NadW und demnächst kommen diese bundesligauntauglichen Graupen, die das inkompetente Gespann HB + FF für die neue Spielzeit verpflichten wird.

Das Schema ist stets das Gleiche. Mitreden und Diskutieren um des Mitredens und Diskutieren willens.

Wenn sich dann ein Thread am abgrund der Dummheit bewegt, kommen auch noch solche komischen Zankäpfel wie z.B. dieser HeinzGründel und  führen eine mehrseitige Debatte innerhalb weniger Minuten ad absurdum.    

Im Vorfeld so etwas verhindern ? Schwierig.
#
Im Vorfeld liese sich so etwas nicht abstellen. Das einzige was "hilft" das User sich nicht beleidigen ist ein Knallhartes durchgreifen der Mods und Selbstdisziplin.

Es ist ja legitim anderer Meinung zu sein. Ganz schlimm finde ich aber solche Äußerungen ala Hollywood und Haroldo . Ich meine einfach zu behaupten alles was FF UND HB machen ist falsch, HB seine Glaubwürdigkeit zu untergraben  wie in diesen Fred. http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11123408/?page=6#f11839450

Ich habe auch schon oft diskutiert was hätte man anderes machen können, aber ich werde mir nie anmaßen HB und Co in Frage zu stellen , beziehungsweise deren Glaubwürdigkeit zu hinterfragen. FF und HB waren (sind?) auf jeden Fall das beste was der Eintracht passieren konnte. Leider vergessen das viele und jammer rum ohne Ende und behaupten einfach Sachen die so nicht stimmen. Und da kann ich und ich denke ich spreche hier auch im Namen von Bernie, LT CE, HG, Vael, Zolo und Co die Füße nun mal nicht stillhalten. Es kann nicht sein das solche Typen die Arbeit im Vorfeld schon schlecht reden, dass Sie behaupeten es kommen nur Graupen usw, und auf jeden und alles draufhauen und dann noch ihre Meinung mit persönlichen Beleidigungen untermalen.
Ich meide auch schon sehr viele Treads. Ich denke ein wenig Konsequenteres  Handeln der Mods wäre hier doch sehr angebracht. Denn in einer Firma und in einer Mannschaftskabine wird es manchmal auch sehr laut wenn es denn nicht anders geht. Dies soll kein Vorwurf an die Mods sein, aber es wird teilweise einfach über einige Kommentare hin weggesehen.

Ich könnte mir auch ein Unterforum " Pranger" vorstellen indem User  mal 1. Woche auf Eis gelegt werden und jeder sehen kann was, wer gemacht hat und beim nächsten mal überlegt sich der User ob er das denn so möchte. Das zweite ist man sollte nur einen Account haben pro User. Das kann man mittels IP Sperre (denke ich) erreichen. Ich denke hier haben einige zig Nicks.Und wenn einer mal auf Eis liegt oder gebannt wird für 4 Wochen und er sich neuanmelden kann dann ist der lammfromm nach den 4Wochen.
#
Teebeutel schrieb:
@robertz
Ja ich weiß. Du hast es ja auch schon zweimal geschrieben. Ich bin leider auch so ein Teebeutel der sich oft in solche Threads reinhängt. Aber wie du schon ausführst. Mir fällt es wirklich schwer  bei manchen Tieffliegern die Füße still zu halten. Ignorieren, ist sicherlich ein Weg. Ich werds versuchen.  Bei manchen Usern gelingt mir das ignorieren auch schon zusehends besser

wie war das mit den getroffenen hunden?  

richtig, ich meinte auch dich (aber nicht nur!)! ich weiss, es ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich!

du bist ja auch einer der spät hinzugekommenen! ich bin sicher nicht der einzige, der dich nicht mehr missen möchte! du bereicherst das forum!

und was die geistigen tieflieger betrifft: es ist ein ungleicher kampf! die flachköppe sind dir intellektuell und verbal hoffnungslos unterlegen. das spüren sie. und das macht sie noch schwerer erträglich! irgendwann resigniert man und stellt fest, dass man vergeblich stunden mit dem versuch verbracht hat, einem erwachsenen menschen anstand bei- und nahezubringen!

für mich sind schulferien auch der reinste horror...!

... naja, vielleicht waren wir als kiddies auch nicht viel besser. nur gab es damals kein internet...!

in diesem zusammenhang auch noch mal ein lob und danke an die mods für ihre sisyphos-arbeit!

rz
#
bernie schrieb:
Ich treibe mich ja manchmal in anderen BL-Foren rum (nur lesehalber, vor allem beim nächsten Gegner).
In einem Forum war gleich oben ein Sticky, "Wer Gerüchte verbreitet fliegt raus". Nach anfänglichem Kopfschütteln kann ich es verstehen.

Ein durchaus verfolgenswerter Ansatz. Hier fliegen viel zu wenig Leute raus. Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich und nicht alles was beleidigt, provoziert, polarisiert oder ganz einfach objektiv betrachtet Scheißdreck ist, ist auch eine "Meinung" oder "Kritik". Man kann die Lese- und Lernresistenten und andere Wichtigtuer, kutz gesagt die ganzen Soziopathen an sich ganz leicht identifizieren und ich verstehe nicht warum man ihnen so eine breite Bühne gibt. Man muss sie ja nicht ganz kicken. Aber jemand der in einem Fred immer wieder das Gleiche schreibt ohne dabei auf die Beiträge der anderen einzugehen könnte ja zumindest für eine gewisse Zeit oder für diesen Fred gesperrt werden. Wer ständig Freds zu bestehenden Freds öffnet könnte temporär gesperrt werden. Wer sich dann darüber in Kritik, Lob & Anregungen beschwert am Besten gleich doppelt so lange. Wer beleidigt kriegt einen Tag oder so Pause ohne Ansehen der Person. Selbst ich ihr Arschgeigen!

Die Antiautoritäre Erziehung jedenfalls betrachte ich als gescheitert. Auch in diesem Forum. Keine Kultur ohne ein Mindestmaß an Disziplin. Und daran mangelt es, an Forumsdisziplin. Das ist wie mit kleinen Kindern. Wenn Du als Vater anfängst Dich für Dein Verbot und Deine Entscheidung zu rechtfertigen und zu diskutieren hast Du schon verloren. Ich sehe den Ansatz mancher Moderatoren es dennoch wieder und wieder zu tun ja als löblich an. Aber auch als überflüssig, sinnlos und nicht zielführend. Ist es wirklich Eure Aufgabe nachzuholen, was Eltern und Schule nicht geschafft haben? Oder ist es nicht vielmehr Eure Aufgabe denen die hier diskutieren und disputieren wollen den Weg dafür freizuhalten? Ist mittlerweile der soziale Auftrag, jedem einen Ort zu bieten in dem er seinen Müll abladen kann wichtiger, als ein eigentliches Diskussionsforum? Merkt ihr nicht wie ihr euch jeden Tag ein kleines bisschen mehr Autorität abschwätzen lasst?

Dann bin auch ich hier mehr und mehr falsch.

DA

PS: @robertz: Ich weiß nicht ob Du auch an mich gedacht hast, wir hatten auch schon mal PN zu dem Thema, ja auch ich bin so ein Tauchsieder. Letzten Endes bin ich genau so blöd wie die Mods und versuche zu missionieren. Nur mit dem Unterschied dass ich hier keine Autorität habe die ich damit nach und nach verspiele.
#
Tauchsieder/Teebeutel schrieb:

PS: @robertz: Ich weiß nicht ob Du auch an mich gedacht hast, wir hatten auch schon mal PN zu dem Thema, ja auch ich bin so ein Tauchsieder. Letzten Endes bin ich genau so blöd wie die Mods und versuche zu missionieren. Nur mit dem Unterschied dass ich hier keine Autorität habe die ich damit nach und nach verspiele.
selbstverständlich habe ich auch an dich gedacht!

und an alle anderen mit ihrem bewundernswerten optimismus, trolls und flachköppe irgendwie überzeugen zu können!

fast hätte ich "missionieren" geschrieben!

im eintracht-forum geht es ja wieder rund!
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich und nicht alles was beleidigt, provoziert, polarisiert oder ganz einfach objektiv betrachtet Scheißdreck ist, ist auch eine "Meinung" oder "Kritik".

So weit so gut, dem kann ich natürlich zustimmen.

Dortelweil-Adler schrieb:

Wer sich dann darüber in Kritik, Lob & Anregungen beschwert am Besten gleich doppelt so lange.

Wenn Du als Vater anfängst Dich für Dein Verbot und Deine Entscheidung zu rechtfertigen und zu diskutieren hast Du schon verloren.

Hier haben wir offenbar ein unterschiedliches Grundverständnis. Eine Beschwerde muss möglich sein. Wo kommen wir denn da hin, wenn wir Macht ausüben und gleichzeitig Kritik unterbinden wollen? In meinen Augen gewinnt außerdem derjenige an Autorität, der seine Entscheidungen argumentativ rechtfertigen kann. Das ist doch kein Zeichen von Schwäche! Autorität entsteht letztlich durch überzeugendes Auftreten und ich denke, dass wir hier einen guten Weg beschreiten.

Viele Grüße,

Alex
#
Internet-Team schrieb:
Hier haben wir offenbar ein unterschiedliches Grundverständnis. Eine Beschwerde muss möglich sein. Wo kommen wir denn da hin, wenn wir Macht ausüben und gleichzeitig Kritik unterbinden wollen? In meinen Augen gewinnt außerdem derjenige an Autorität, der seine Entscheidungen argumentativ rechtfertigen kann. Das ist doch kein Zeichen von Schwäche! Autorität entsteht letztlich durch überzeugendes Auftreten und ich denke, dass wir hier einen guten Weg beschreiten.

Viele Grüße,

Alex

Findest Du wirklich dass das Ergebnis Dir Recht gibt? Wer seine Entscheidungen argumentativ rechtfertigen muss zeigt vor allem dass es mit seiner Autorität nicht weit her ist. Begründen wäre das richtige Wort, aber begründet sind die Entscheidungen fast ausnahmslos bereits in der Nettiquette und aus der Funktion und Stellung der Moderatoren heraus. Mithin an sich überflüssig.

Und den speziellen Fall, dass jemand aus gefühlter Wichtigkeit einen überflüssigen Fred aufmacht der dann geschlossen wird, nur um dann einen noch überflüssigeren Fred zu öffnen, als gerechtfertigte Beschwerde hinzunehmen zeigt mir dass ihr zu gut für diese Welt seiT. Für ein überzeugendes Auftreten fehlt es manchmal an der notwendigen Sanktion.

DA

Teilen