>

Rettet die Forumskultur oder ist das Forum noch zu retten?

#
Afrigaaner schrieb:
Teilweise ist es so, dass mir der ein oder andere (und umgekehrt auch) in PN sendet und schreibt, dieses Tread must du dir unbedingt durchlesen. Und ohne diese Hilfe weis man teilweise davon nichts.

Und miep 0202 schrieb: Darüber hinaus liegt aus meiner Sicht viel Übel darin, das einfach jeder, insbesondere nach verlorenen Spielen, von der Straße hier hereingeschneit kommen und seinen Müll abladen kann.

Sollte hier in den nächsten Tagen eine gute Konversation in einem getarnten Thread zustande kommen  ("Wollsocken richtig behandeln" o.ä.), bitte auch ich um Benachrichtigung.    Trotz Smiley ernst gemeint!
Miso
#
59 schrieb:
lieber bernie,

deine einleitung gehört ja fast  schon in die fanhistorie, so ein jungspund wie ich hört die altvorderen immer gerne erzählen, schreib doch mal mehr davon  

allerdings muss ich sagen, daß es für mich, der ich "vor ort" wohne, nichts schöneres, wichtigeres und spannenderes gibt, als das gespräch mit freunden (und als die will ich mal alle eintrachtfans bezeichnen) im RL (real life) !!!

ich merke, wie einen (mich) diese virtuelle welt in ihren bann ziehen kann und manchmal zu verschlingen droht, und ich nehme das nicht auf die leichte schulter!

in diesem sinne möchte ich dem ganzen nicht zu viel gewicht beimessen, es ist was es ist, ein (öffentliches) forum!

Gude,
echte Freunde treffen geht natürlich über alles (ich habe vom Serverausfall gestern nichts mitbekommen, auf der Terasse war es sehr schön ), und vielleicht nehme ich das Forum zu wichtig.
Aber eine Menge Leute, die mir noch wichtiger waren als der Forum sind nicht mehr hier. Nicht aus Zeitgründen sondern weil sie auf das Forum in der momentanen Form keinen Bock haben.
Du müsstest ja von den "Weiterbildungsseminaren an der Konsti" etwas die Hintergründe kennen, warum ich diesen Thread aufgemacht habe. Man sollte das Rad sicherlich nicht neu erfinden aber die eine oder andere Idee, die ja auch teilweise schon umgesetzt wurde (Sperre für Neuanmeldungen vor dem Oxxen-Derby) sind ja vielleicht ein Ansatz.
Zum Thema Fanhistorie und Forum, da gibt es noch ein paar ganz andere Dinosaurier hier. Die Mutter aller Mods findest du heute z.B. im Internet-Team  
#
Und das Beste: Bei den allermeisten habe ich wirklich das Gefühl, daß es ihnen viel weniger um Fußball als um die Eintracht geht

Hier kommen wildfremde Leute zusammen, denen es auch noch um die Eintracht geht ???

Das glaube ich ja jetzt nicht !!!

Nein, mal im Ernst, eine 'Forumskultur' hängt von den Umständen ab. Wir haben nun aktuell eine Extremsituation und damit müssen wir leben. Ein jeder geht eben anders mit sowas um. Ich verschanze mich in Sarkasmus.

Eine solche Situation ist eben zyklisch. Lasst es, wie es ist, es wird sich wieder beruhigen.
#
Bernie, dar Thread ist verdienstvoll, gleichwohl ist das Jammern auf extrem honem Niveau. Geht doch mal in andere Foren, wie? keine Fanhistorien? keine Archivierungen? Nur Zweizeiler?
Ich könnte die Aufzählung beliebig fortsetzen, aber das Eintracht-Forum ist für ein Fußballforum auf einem sehr hohem Niveau und das trotz Usern, wie Heinz. Kid, adler, Peterman, gereizt, Aafrigaaner mit seiner eigenwilligen Diktion, aber dem unvergleidchlich guten Willen unserem Neuzugang JPO, dem Threaderöffner, und vielen Anderen, die ich an dieser Stelle gar nicht nennnen möchte. Nein, nein, Bernie, dies ist ein Forum mit einem sensationellem Niveau. Einen Thread,  wie 1914 (Danke Karsten), wirst Du in keinem anderen Forum finden.
Völlig richtig ist hingegen dir These, alle aber auch wirklich alle, sollten sich nicht so wichtig nehmen.
In dem Sinn, laßt uns auch eine unwahrscheinliche, gleichwohl nicht unmögliche Niederlage mit Anstand ertragen.
Gruß
concordia-eagle
#
Afrigaaner schrieb:Teilweise ist es so, dass mir der ein oder andere (und umgekehrt auch) in PN sendet und schreibt, dieses Tread must du dir unbedingt durchlesen. Und ohne diese Hilfe weis man teilweise davon nichts. schrieb:

Danke für die PN für diesen Tread, ,-)

Ich muss da concordia-eagle mal etwas unterstützen. ICh finde das Forum hat ein sehr hohes Niveau. Klar gibt es viele die ihren Müll hier nach einer Niederlage abladen. Von daher finde ich eine Struktur wo nur etwas pber den Trainer oder Spieler reinkommt gar nicht so verkehrt
#
GoodButcher schrieb:
Von daher finde ich eine Struktur wo nur etwas pber den Trainer oder Spieler reinkommt gar nicht so verkehrt

Der Haken dabei: entweder diese Struktur wird erzwungen. Das geht doch eigentlich nur, wenn niemand mehr einen neuen Thread erzeugen kann - oder sehe ich das falsch? Dann sind aber die langen Beiträge über verschiedene Themen kaum noch unterzubringen, und gerade die, samt der sich anschließenden Diskussion sind meistens lesenswert. Oder es gibt dafür einen Sammelthread, aber der wird dann arg unübersichtlich.

Erzwingt man die Struktur nicht, dann werden genau die Leute sich daran nicht halten, die jetzt schon einen Funkel-Thread nach dem anderen erzeugen.

Ich gebe zum Thema "Braucht es den neuen Thread xy?" sowieso zu bedenken: wer halbwegs gutwillig ist, findet die Threads zu einzelnen Personen oder Orten leicht, da hilft die Suchfunktion wirklich. Schwierig ist es immer dann, wenn sich ein Thema nicht zuverlässig in ein Stichwort packen lässt, das von jedermann für dieses Thema benutzt wird.

Deshalb halte ich ein Kanalisieren gerade der leicht auffindbaren Threads nicht wirklich für so hilfreich.
#
Afrigaaner schrieb:
Bernie tut es hier sehr schoen (ich hoffe bewust) und ich habe es im "VERNUNFT" Tread versucht.

Der Treaderoeffner stellt eine These, ein Thema, eine Frage in den Raum. Waere es dann nicht richtig, dass dieser dann so was wie der Diskussionsleiter wird. Der z.B. mit einer PN jemanden mal schreiben kann, bitte erklaer dass genauer oder nimm dich ein wenig zurueck. Der aber auch so alle 20 Beitraege ne kleine Zusammenfassung vornimmt.

Das ist einfach mal ein Vorschlag

Gruss aus Kapstadt  

@All
Ich wollt mal anfragen, was ihr vom meinem Vorschlag haltet.

Bezueglich der Kanalisierung der Themen, waere es da nicht gut, wenn die Mods themen "zusammen kopieren" wuerden? Wie z.B. die 183 Funkel Treads.

Ich hab zwischenzeitlich verstanden (bin sogar selbst draufgekommen ) was ihr mit der "Bewertung" gemeint habt. So was aehnliches gibt es beim Autotest, da schreiben die Besitzer ihren Erfahrungsbericht mit dem Auto und andere Bwerten dass dann - Mit sehr hifreich, hilfreich, weniger hilfreich. Das faende ich nicht mal so schlecht, wuerde aber bedeuten, dass die Erstleser sich dass dann alles antun muessen, wahrscheinlich die Mods.

Was Concordia schrieb ist richtig. Das NIveau ist hoeher als in den meisten Treads. NUr habe ich auch selten Treads anderer Vereine gelesen, die ihre eigene "Leute" so fertig machen wie hier.

Gruss aus Kapstadt
#
Afrigaaner schrieb:
NUr habe ich auch selten Treads anderer Vereine gelesen, die ihre eigene "Leute" so fertig machen wie hier.

Wenn es in anderen Vereinen richtig gebrannt hat wurden da schon Foren geschlossen weil das Gepöpel und die Anfeindungen Überhand nahmen, das gab es hier noch net.
#
bb1898 schrieb:
Deshalb halte ich ein Kanalisieren gerade der leicht auffindbaren Threads nicht wirklich für so hilfreich.

Mich überzeugen auch eher die Argumente gegen die Kanalisierung. Zu der "Bewertung": Wir kennzeichnen Beiträge schon als besonders interessant oder wichtig. Das sollte Orientierung genug sein. Eine Kennzeichnung als besonders unwichtig / nicht hilfreich würde ich mir nicht anmaßen, weil für jeden etwas anderes hilfreich ist. Was doppelt ist, wird geschlossen. Was dagegen neu ist, hat imho eine faire Chance verdient.

Viele Grüße,

Alex
#
Gudn,
@all
vorab schon mal besten Dank für das Feedback.
Die Intention meines Beitrages war einfach, das nach meinem Empfinden das Gedisse gegen andere User, aber auch das argumentationsfreie Gedisse gegen Spieler und Verantwortliche etwas zu heftig wurde.
Damit sich nicht gleich jemand auf den Fuß getreten fühlt:
Es gibt User, die durchaus sachgerecht gegen Spieler und Verantwortliche diskutieren, genauso gibt es User die Kritik unsachlich abbügeln.
Aber es ist schon richtig, dieses Forum ist ein Abbild der Gesellschaft und wir werden damit leben müssen (können).
@IT bzw Mods. habt ihr mal ermittelt wie hoch der Anteil der "sinnfreien Beiträge" nach Spielen von Usern ist, die sich gerade angemeldet haben und danach nie wieder auftauchten?
Gefühlt ist das ne ganze Menge.
...weitere Vorschläge sind willkommen.
#
Internet-Team schrieb:
bb1898 schrieb:

Mich überzeugen auch eher die Argumente gegen die Kanalisierung. Zu der "Bewertung": Wir kennzeichnen Beiträge schon als besonders interessant oder wichtig. Das sollte Orientierung genug sein. Eine Kennzeichnung als besonders unwichtig / nicht hilfreich würde ich mir nicht anmaßen, weil für jeden etwas anderes hilfreich ist. Was doppelt ist, wird geschlossen. Was dagegen neu ist, hat imho eine faire Chance verdient.

Viele Grüße,

Alex  

Das is zwar richtig, dass ihr das tut. Nur spielen bei diesen Auszeichnungen Antipathie und Sympathie euererseits eine Rolle. Ich habe hier schon einige Beitraeg gelesen, die diese Auszeichnun verdient haetten, aber nicht bekamen.
Oder anders ausgedrueckt, wenn ich einen Tread von LT, Bernie, Concordia usw. sehe, bin ich von vernherein positiv gestimmt, wuerde diesen fast immer ein lesenswert geben.

Mein Vorschlag waere, dass die ersten 20 Leser gebeten werden eine Beurteilung abzugeben.

Gruss aus Kapstadt
#
eigentlich wäre es einen eigenen thread wert, aber der würde mit im "unsere eintracht" bestimmt gleich wieder gesperrt werden (böser pipapo  ,-) ). aber hier passt es auch.

ich bin sehr positiv davon angetan, dass die von mir befürchtete anzahl der pöbel-threads nach dem dortmundspiel ausgeblieben ist. ich würde mich freuen wenn das auch der tatsache geschuldet wäre, dass ein paar leute versuchen etwas ruhe reinzubringen, auch gerade in dem thread hier.

und der thread "Die Schuldigen:" von Stoppdenbus ist dermaßen großartig, dass ich mich verneige. der richtige thread zum richtigen zeitpunkt.

peter
#
peter schrieb:
eigentlich wäre es einen eigenen thread wert, aber der würde mit im "unsere eintracht" bestimmt gleich wieder gesperrt werden (böser pipapo  ,-) ). aber hier passt es auch.

ich bin sehr positiv davon angetan, dass die von mir befürchtete anzahl der pöbel-threads nach dem dortmundspiel ausgeblieben ist. ich würde mich freuen wenn das auch der tatsache geschuldet wäre, dass ein paar leute versuchen etwas ruhe reinzubringen, auch gerade in dem thread hier.

und der thread "Die Schuldigen:" von Stoppdenbus ist dermaßen großartig, dass ich mich verneige. der richtige thread zum richtigen zeitpunkt.

peter

@Peter
Das liegt (so denke ich) daran, dass sich nichts veraendert hat. Ganz im Gegenteil. Ich persoenlich kalkulierte einen 2 Punkte-Verlust gegen ueber der direkten Konkurrenz, haette die Eintracht Uentschieden gespielt und Aachen und Mainz gewonnen. So aber ist die Eintracht trotz der Niederlage der Gewinner.

Ich sehe es aehnlich wie du, der Tread von Bernie gehoert in "Unsere Eintracht", und mit einer Flamme versehen. Das ist es was ich in meinem letzten Beitrag gemeint habe.

Gruss aus Kapstadt
#
bernie schrieb:

@IT bzw Mods. habt ihr mal ermittelt wie hoch der Anteil der "sinnfreien Beiträge" nach Spielen von Usern ist, die sich gerade angemeldet haben und danach nie wieder auftauchten?

Dazu müsste erst einmal zweifelsfrei festgestellt werden können was nach allgemeiner Auffassung unter "sinnfrei" fällt. Alleine da werden sich die Geister scheiden.
Unabhängig davon ist es nicht zu bewältigen mit den momentanen technischen Möglichkeiten (in der Masse) herauszufinden wer sich nach 1 oder 2 Posts hier wieder verabschiedet. Ganz unabhängig von der Qualität der Beiträge.

Der Thread ist hier übrigens weitaus besser aufgehoben als im Unsere Eintracht, wo er vermutlich schnell auf Seite 5 abrutschen und auch einige der o.g. sinnfreien Posts verabreicht bekommen würde.
#
@lieber pipapo
da hast du natürlich recht. was ist ein sinnfreier Beitrag?
Ich meinte damit keine inhaltliche Bewertung sondern schlicht und ergreifend das nach Niederlagen leider übliche XY war Scheiße, xy raus Genöle.
Mir ging es hierbei um die ja schon öfter gestellte Frage, ob ein Sperren für Neuanmeldungen direkt nach dem Spiel (max einen Tag) Sinn machen würde.

Ich habe den Fred ja auch der Netiquette entsprechend in dieses Forum gestellt  

Liebe Grüße
der pöse pernie
#
Was'n, wird hier jetzt nur noch gekuschelt?
Nachdem ich mir gerade woanders Dresche abgeholt habe, bin ich jetzt völlig schmerzfrei.

Mal eine Anmerkung zur Struktur dieser Diskussion: Ich glaube, man kann das in zwei Punkte gliedern. Erstens, was sich am User-verhalten ändern kann/muß und zweitens, wie eine Verbesserung der Forumskultur durch technische Rahmenbedingungen unterstützt werden kann.

Dazu meine Frage: Ist eine Veränderung bzw. deutliche Weiterentwicklung dieser Plattform überhaupt angedacht oder in absehbarer Zeit realisierbar?
#
bernie schrieb:
@lieber pipapo
da hast du natürlich recht. was ist ein sinnfreier Beitrag?
Ich meinte damit keine inhaltliche Bewertung sondern schlicht und ergreifend das nach Niederlagen leider übliche XY war Scheiße, xy raus Genöle.
Mir ging es hierbei um die ja schon öfter gestellte Frage, ob ein Sperren für Neuanmeldungen direkt nach dem Spiel (max einen Tag) Sinn machen würde.

Ich habe den Fred ja auch der Netiquette entsprechend in dieses Forum gestellt  

Liebe Grüße
der pöse pernie

Lieber pipapo,
böser pipapo,
lieber Bernie,
böser Bernie.
Häh? Eher doch Dr. Jerkyll and Mr. Hyde
Triffts aber eigentlich ganz gut. Irgendwie ist hier im Forum in jedem ein bißchen was von diesen beiden? Herren.

Lieber SK,
wie soll das technisch gehen, Anmeldungsstopp kurz vor und nach den Spielen haben wir doch schon, oder?
Und das wir User uns alle bessern sollten ist schon richtig, wird aber wohl eher nicht klappen, insoweit darf ich an die genannten beiden? Herren erinnern.
Aber in der Sommerpause wird es so oder so wieder besser, jedenfalls solange man nicht ins Wunschkonzert geht.
Gruß
concordia-eagle
#
concordia-eagle schrieb:
Lieber SK,
wie soll das technisch gehen,  

bin ich gefragt (bin gerade leicht verwirrt ob der Frage)?

Hintergrund meiner Frage war eigentlich nur, dass, wenn hier diverse technische Dinge diskutiert werden (Bewertungen, starres Threadsystem, Beitragspflicht, wasweissich), ich gerne wüsste, ob ein Major Change überhaupt denkbar ist (Budget, Ziele der IT, schonwiederwasweissich)
#
schlusskonferenz schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Lieber SK,
wie soll das technisch gehen,  

bin ich gefragt (bin gerade leicht verwirrt ob der Frage)?

Hintergrund meiner Frage war eigentlich nur, dass, wenn hier diverse technische Dinge diskutiert werden (Bewertungen, starres Threadsystem, Beitragspflicht, wasweissich), ich gerne wüsste, ob ein Major Change überhaupt denkbar ist (Budget, Ziele der IT, schonwiederwasweissich)

Ich glaube diese Frage kann ich dir eher beantworten.

Vor nicht sehr langer Zeit haben ein paar Leute (lt. anderem Thread überwiegend Besserfans überlegt, ob und wie dieses Forum noch unsere Plattform ist.
Bei diesen Diskussionen kamen zwei Dinge heraus:

1. Dieses Forum ist noch unsere Plattform
2. Durch einen Mod, der über unsere Bestrebungen (die Art und die Gründe)  zu Recht nicht immer glücklich war kam der Vorschlag, doch mal einen Thread zur Verbesserung der Forumskultur zu eröffnen.
und hier isser
#
Darf ich also davon ausgehen, daß wir (mögliche) technische Änderungen an diesem Forum innerhalb dieses Diskussionsthreads einfach mal außen vor lassen?

Teilen