>

Aktion "Mehr Niveau ins Forum!"

#
Mahlzeit!

Der Rücktritt der Mods gibt mir die Chance einen Fred zu eröffnen, der mir schon lange auf der Seele liegt. Es geht um nicht weniger als die Frage

Wie können wir das Niveau im Forum erhöhen?

Ich bin selbst schon lange Jahre erst als passiver und dann als aktiver User dabei und stelle fest, dass das Niveau in diesem Forum kontinuierlich sinkt. Es geht hier nicht darum, dass hier Sonnenschein und ewig gute Laune herrschen muss. Aber wenn unterschiedliche Standpunkte aufeinandertreffen, darf ausschließlich eine kontroverse Diskussion entstehen und keine Arie der Beleidigung. Des Weiteren macht es auch keinen Sinn, dieses Medium hier zum Frustabbau nach Niederlagen zu benutzen, indem dutzende von Funkel-Raus-Fred eröffnet werden und jeder der dann doch eine Lanze für den Trainer bricht, "virtuell auf die Fresse" bekommt.

Von den mehr als 82.000 angemeldeten Mitglieder hier nehme ich maximal 100 wahr die sich konstruktiv und kontrovers mit den Beiträgen hier befassen. Und ca. 1.000 erwecken bei mir den Eindruck, dass bei der Eintracht sowieso alles Shice ist. Was die restliche 84.000 machen will ich gar nicht wissen, aber dazu hat SGE_Werner bestimmt eine Statistik

Soweit meine Präambel.

Ich möchte mit diesem Fred die Aktion "Mehr Niveau ins Forum!" starten. Es kann nicht sein, dass ein paar nicht klar-denkende Typen eine solche Gemeinschaft wie hier inkl. der Mods zum Erliegen bringen.

Daher möchte ich ein paar Vorschlage machen, wie wir zukünftig sicherstellen können, dass dieses Forum wieder lesenswert wird.

a) Je zwei Mods die explitit nur für "Unsere Eintracht" und "Auswärts dabei" zuständig sind.

b) User die wiederholt negativ auffallen und andere beleidigen und beschimpfen bekommen ein Forumsverbot von sieben Tagen.

c) Wir respektieren die Sicht- und Denkweise der anderen. Jede Meinung ist wichtig und richtig!

d) Auf den zweiten Blick: Meistens gibt es zu dem Thema was einem am Herzen liegt bereits einen Fred. Dieser wird auch genutzt.

e) "Fans" anderer Vereine sind gerne im Forum "Andere Vereine" willkommen. Aber nur da. Und nur solange sie respektieren, dass dies das Forum von Eintracht Frankfurt ist.

f) Die Einführung eines "Premium-Bereiches" sollte in Erwägung gezogen werden. Wie das auch immer aussieht (z.B. Beschränkung der Anzahl der Posts. Wem das Forum wirklich etwas bedeutet, der zahlt auch 2,50 € im Monat dafür, dass die Trolle einem nicht alles versauen)

g) Last but not least: Wir brauchen die Mods zurück! Sie haben in den vergangenen Jahren gute Arbeit gemacht und ohne Sie verkommt das Forum zur Anarchie!

Das sind nur ein paar vorschläge von mir. Es gibt sicherlich noch viel mehr und bessere. Und diese sollten wir hier diskutieren.

IHR SEID EINTRACHT!
#
Erschwerte Registration. Freischaltung zum Posten erst nachdem man hier eine zeit lang mitgelesen hat. Das verhindert, dass sich Leute anmelden um Ihren Frust abzulassen und dann wieder verschwinden.
#
Ich kann dir da nur zustimmen, aber c) und d) sind eigentlich die ganz normalen Erwartungen und Vorgaben der Netiquette. Daran ist das Forum bislang auch immer wieder gescheitert.
#
Unterstütze diese Aktion..bis auf den PremiumBereich..das muss echt nicht sein
#
a) Mehr - ich bin für ca. 10 gesamt auf ca. 1000 Aktive.

b)Nix da. 3 Verwarnungen - danach gibts nen Bann. Sollte die Freiheiten etwas einschränken.

c) siehe b)

d) Für jedes Topic einen Thread - dafür Überschrift verallgemeinern und restliche neu geöffnete sofort schließen.

e) Warum nicht, aber nur bei "angenehmem Verhalten", dh. 1 "Verwarnung", danach den Bann.

f) Sinn?

g) Das kommt sowieso, so herzlos sind die doch nicht  
#
sgevolker schrieb:
Erschwerte Registration. Freischaltung zum Posten erst nachdem man hier eine zeit lang mitgelesen hat. Das verhindert, dass sich Leute anmelden um Ihren Frust abzulassen und dann wieder verschwinden.

Besonders wichtig ist dabei, dass direkt nach bzw. auch schon während den Spielen keine Registrierungen möglich sind. Das wurde ja auch schon mehrfach angesprochen.
#
Lichtgestalt schrieb:

e) "Fans" anderer Vereine sind gerne im Forum "Andere Vereine" willkommen. Aber nur da. Und nur solange sie respektieren, dass dies das Forum von Eintracht Frankfurt ist.


g) Last but not least: Wir brauchen die Mods zurück! Sie haben in den vergangenen Jahren gute Arbeit gemacht und ohne Sie verkommt das Forum zur Anarchie!

Das sind nur ein paar vorschläge von mir. Es gibt sicherlich noch viel mehr und bessere. Und diese sollten wir hier diskutieren.

IHR SEID EINTRACHT!


Zu e)

Warum dürfen Fans anderer Vereine nur unter "Andere Vereine"posten? Ich verstehe es nicht!

zu g)
100%ige Zustimmung.
#
Am meisten nervt mich immer wenn nach einem Spieltag die Mitgliederzahlplötzlich explodiert und dann dumme Threads eröffnet werden. Man könnte auch ein wenig hieraschich vorgehen.
Man muss sich erst qualifizieren um eigene Threads zu öffnen. Sei dies durch ein Punktesystem oder durch andere Sachen.
#
sgevolker schrieb:
Erschwerte Registration. Freischaltung zum Posten erst nachdem man hier eine zeit lang mitgelesen hat. Das verhindert, dass sich Leute anmelden um Ihren Frust abzulassen und dann wieder verschwinden.


dabei muss man aber auch die technischen möglichkeiten im auge behalten. gerade in letzter zeit haben die mods & das IT eher auf manuelle verbesserungsmöglichkeiten gesetzt (was für eben diese eine mehrarbeit bedeutet hat).
#

Es geht hier nicht darum, dass hier Sonnenschein und ewig gute Laune herrschen muss. Aber wenn unterschiedliche Standpunkte aufeinandertreffen, darf ausschließlich eine kontroverse Diskussion entstehen und keine Arie der Beleidigung


Da fängt dasProblem doch leider schon an.
Wenn du dir diverse Threads anschaust, dann sticht dir sofort ins Auge, dass Beleidigungen heutzutage scheinbar Gang und Gäbe zu sein scheinen und einige garnicht mehr merken, dass sie beleidigen.
Das ist allerdings ein Problem der Gesellschaft und lässt sich hier im Forum nur ganz schwer lösen
#
Freidenker schrieb:

d) Für jedes Topic einen Thread - dafür Überschrift verallgemeinern und restliche neu geöffnete sofort schließen.



Ganz klar Contra. Das hebt uns von anderen Foren ab. Auch wenn es dadurch manchmal sehr chaotisch wird.
#
Freidenker schrieb:
f) Sinn?

Bei f) ist der Sinn, dass die ganzen Typen die sich anmelden, Frust ablassen und wieder abhauen draußen bleiben. Obgleich ich da den Vorschlag von volker mit der Erstellen von Freds nach einer "Einführungszeit" auch sehr gut finde.
#
Veni-vidi-vici schrieb:
Freidenker schrieb:

d) Für jedes Topic einen Thread - dafür Überschrift verallgemeinern und restliche neu geöffnete sofort schließen.



Ganz klar Contra. Das hebt uns von anderen Foren ab. Auch wenn es dadurch manchmal sehr chaotisch wird.


Den Punkt habe ich eigentlich nur aufgelistet, weil uns diese Abhebung auch den Verlust der Moderatoren eingebracht hat. Nicht umsonst hängt ZoLos Aufmerksamkeit oben im UE immernoch rum.
#
anno-nym schrieb:
Am meisten nervt mich immer wenn nach einem Spieltag die Mitgliederzahlplötzlich explodiert und dann dumme Threads eröffnet werden. Man könnte auch ein wenig hieraschich vorgehen.
Man muss sich erst qualifizieren um eigene Threads zu öffnen. Sei dies durch ein Punktesystem oder durch andere Sachen.



Passiert nicht mehr, da am Spieltag keine Neuregistrierungen mehr gemacht werden, wie auch am Tag danach.

Am Spieltag und an den Tagen danach gibt es etwa 1500-2000 Beiträge allein im UE, insgesamt stellt UE etwa 35-40 % aller Beiträge in einer Woche, dazu kommt dann nochmal 30 % Dies&Das und Gebabbel. Moderierungsbedürftig ist ja eigentlich hauptsächlich UE, dazu ab und zu andere Unterforen.
#
Lichtgestalt schrieb:
Freidenker schrieb:
f) Sinn?

Bei f) ist der Sinn, dass die ganzen Typen die sich anmelden, Frust ablassen und wieder abhauen draußen bleiben. Obgleich ich da den Vorschlag von volker mit der Erstellen von Freds nach einer "Einführungszeit" auch sehr gut finde.


Achso ok, aber da stimme ich auch dieser "Einführungszeit" zu. Kommt in anderen Foren ja recht häufig vor, dass ab Erreichen einer Beitragszahl oder Einschätzung anderer User neue Forumsmöglichkeiten (Thema eröffnen) zugänglich werden.
#
Isi schrieb:
Lichtgestalt schrieb:

e) "Fans" anderer Vereine sind gerne im Forum "Andere Vereine" willkommen. Aber nur da. Und nur solange sie respektieren, dass dies das Forum von Eintracht Frankfurt ist.


g) Last but not least: Wir brauchen die Mods zurück! Sie haben in den vergangenen Jahren gute Arbeit gemacht und ohne Sie verkommt das Forum zur Anarchie!

Das sind nur ein paar vorschläge von mir. Es gibt sicherlich noch viel mehr und bessere. Und diese sollten wir hier diskutieren.

IHR SEID EINTRACHT!


Zu e)

Warum dürfen Fans anderer Vereine nur unter "Andere Vereine"posten? Ich verstehe es nicht!

zu g)
100%ige Zustimmung.  


Ganz ehrlich gesagt: es gab schon unzählige Threads mit dem Versuch, die Forumskultur zu verbessern.

Und nochmals ehrlich, ich habe keine Ahnung wie.

Ich lese und schreibe hier zwar nicht wenig aber sehr vieles bekomme ich gar nicht mit. M.E. sollten die, welche die vielen Jahre Erfahrung haben, nämlich die (Ex)Mods mal vorschlagen, was aus Ihrer Erfahrung sinnvoll wäre, um den Laden im Griff zu halten. darüber kann dann diskutiert werden aber woher um Gottes Willen soll ich wissen, was die größten Probleme sind (klar außer der persönlichen Kleinkriege). Ich bin mir sicher, da würden Sie uns helfen.
Sicher erscheint mir, Apelle allein helfen nicht sondern Pönalen müssen festgesetzt werden und zwar nach möglichst objektiven Kriterien (oh Gott, da wäre ich schon lange weg).

Struktur und Aufbau wäre dann an den Notwendigkeiten zu messen.

Gruß

concordia-eagle

P.S. Hauptproblem: es ist keiner da, der irgendwas in die Hand nimmt oder nehmen könnte, nicht mal sperren
#
concordia-eagle schrieb:

P.S. Hauptproblem: es ist keiner da, der irgendwas in die Hand nimmt oder nehmen könnte, nicht mal sperren


Richtig, heute ist alles noch recht "entspannt", wie es Sonntag aussieht, wissen nur die 11 Spieler vom Samstag. Ich hoffe, die strengen sich an, im Sinne des Forums.
#
Ich denke , den Mods fehlt in den Stoßzeiten die Zeit , ihrer Modarbeit nachzugehen, wir haben derzeit an einem Spieltag ca. 2200 Beiträge im UE, bis die Mods nach Hause kommen, ist vllt schon der nächste Morgen, am nächsten Tag kommen nochmal ca. 2000 hinzu (z.B. während Länderspielpause sinds 200-300 pro Tag)

Wer will sich durch 4.200 Beiträge arbeiten?
Vor allem weiß man nichtvorher , durch welche Beiträge man sich arbeiten muss und welche unbedenklich sind...

Ein funktionierenderes Forum geht nur auf Kosten des Verlustes von Liberalität, besonders im UE. Sperrzeiten während des Spiels, vorgegebene Freds (Vor dem Spiel , Spiel, Noten und Bewertung), Vorrichtung, dass neue Threads im UE erst freigeschaltet werden müssen und vorher schon aussortiert werden können, wenn sie nicht der Netiquette entsprechen und nicht an einem Nachmittag , wo niemand von den Mods anwesend ist, innerhalb von 30 Minuten von 100 Leuten kommentiert werden....

Wir brauchen zudem Mods für die Unterforen, ein paar, die sind weniger frequentiert und durch diese "Hilfsmods" hat man schon mal 65 % der restlichen Beiträge aus den Füßen weg.

Just my two cents
#
SGE_Werner schrieb:
Ein funktionierenderes Forum geht nur auf Kosten des Verlustes von Liberalität, besonders im UE. Sperrzeiten während des Spiels, vorgegebene Freds (Vor dem Spiel , Spiel, Noten und Bewertung), Vorrichtung, dass neue Threads im UE erst freigeschaltet werden müssen und vorher schon aussortiert werden können, wenn sie nicht der Netiquette entsprechen und nicht an einem Nachmittag , wo niemand von den Mods anwesend ist, innerhalb von 30 Minuten von 100 Leuten kommentiert werden....


/sign  
#
SGE_Werner schrieb:

Ein funktionierenderes Forum geht nur auf Kosten des Verlustes von Liberalität, besonders im UE. Sperrzeiten während des Spiels, vorgegebene Freds (Vor dem Spiel , Spiel, Noten und Bewertung), Vorrichtung, dass neue Threads im UE erst freigeschaltet werden müssen und vorher schon aussortiert werden können, wenn sie nicht der Netiquette entsprechen und nicht an einem Nachmittag , wo niemand von den Mods anwesend ist, innerhalb von 30 Minuten von 100 Leuten kommentiert werden....



Einspruch!

Was ist z.B. wenn die Meldung kommt, dass Funkel entlassen, ein nuer Spieler verpflichtet ist usw., und der Thread wird erst am nächsten Tag freigeschaltet. Dass kann der Sinn ja auch nicht sein.

Ich bin eher dafür, dass das Forum nach Spielen zwei Stunden auf "Bewährung" läuft. Entweder alle halten sich an die Regeln, oder das Forum wird für ein ein Tag geschloßen.


Teilen