>

FSV Frankfurt in der 2.Liga !!! [Benno Möhlmann neuer Coach]

#
Ich bin für dieses Ultra-Thema wahrscheinlich schon zu alt, aber warum es jungen Fussballfans wichtiger ist ihr eigenes Ego-Ding durchzuziehen, als den Verein zu unterstützen, der im Abstiegskampf steckt, verstehe ich nicht.

Bin ja auch dann und wann in der Westkurve bei der SGE und teile schon ein wenig den Eindruck, dass da bei vielen der Gruppenevent, dem Kapo gehorchend und ein bißchen auf "gefährlich" zu machen den Fussball als Hauptsache an sich abgelöst haben. Die feiern sich noch selbst, wenn der eigene Verein schon hoffnungslos zurückliegt, da reibe ich mir schon manchmal verwundert die Augen, aber erstens bin ich halt schon eher Fussball-Opa und zweitens gehört es ja auch eigentlich nicht in diesen FSV-Thread.
#
lutz1965 schrieb:
Aber ein paar mehr Zuschauer hätten sie auf jeden Fall verdient.

Lutz, das weißt Du doch selbst am besten: Die liegen doch alle schon lange in Bornheim auf dem Friedhof! Vor 25 Jahren waren das doch bereits alles alte Leute beim FSV und die sind jetzt halt tot.
#
Toto67 schrieb:
3zu7 schrieb:
Volldepp.

Warum bin ich ein Volldepp? Wenn du schon antwortest, solltest Du auch mehr dazu schreiben!

Da wird doch einfach mein gehaltvoller Beitrag kommentarlos gelöscht. Tztztz... Ich hoffe nicht, dass das die rote Socke war.  

Ok, zu Dir, Toto67, und zu meinem Volldepp: Du empfiehlst dem geneigten Lesen, er solle zum FSV gehen, da die meisten Fans bei der Eintracht in der Westkurve Ahnungslose und Eventis sind und eh nur rumpöbeln. Welche andere Antwort, als meine, erwartest Du in einem "Eintracht Frankfurt"-Forum?

Zu Deiner Antwort auf meinen gelöschten Beitrag noch meine Anmerkung: Vielleicht hat das Stadion und unsere Fanszene eine Faszination, die Menschen anzieht, die vom Fußball keine Ahnung haben. Vielleicht. Um das beim FSV zu erreichen, müssen die Moktharis (oder wie auch immer die geschrieben werden) noch ein bisschen zaubern. Dann, wenn es so weit ist, zieh ich im FSV Forum über die Eventis am Bornheimer Hang her. Wie dort dann die Antwort ausfallen würde?
#
Toto67 schrieb:
Leute, es macht einfach Spaß dem FSV zuzusehen! Riesen Kompliment, was sich da entwickelt hat in letzter Zeit. Im Moment guck ich mir live nur noch den FSV an, war fast bei jedem Spiel in dieser Saison. Das Problem mit den wenigen Fans löst sich irgendwann von selbst, wenn wieder am Hang gespielt wird. Außerdem sind beim FSV wenigstens richtige Fußballfans die sich für das Spiel interessieren, und nicht nur Eventfans. Wer bei Spielen der Eintracht Kreativität vermisst, der sollte zum FSV gehen und sich die Mokhtari-Brüder ansehen, die verarschen ihre Gegenspieler regelmäßig nach Strich und Faden. Die Spiele des FSV sind einfach viel spannender und es macht einfach Freude zuzusehen. In der Hinrunde hatte man viel Pech, dafür läuft es im Moment. Also: An alle Fans, die sich für den Fußball begeistern und nicht nur ins Stadion gehen, um sich zu betrinken und mit der Fankurve die gegnerischen Fans niederzugrölen (davon gibt es genug bei der Eintracht, ich wette, die Hälfte der Westkurve weiß nicht was Abseits ist^^ und kriegt auch nichts vom Spiel mit, weil sie sich lieber darum kümmern, ob alle mitsingen oder weil sie einfach zu voll sind) Geht mal zum FSV, ihr habt hier schönen 2.Liga-Fußball direkt vor der Tür.

Nein Danke!

Ich gebe mein Geld lieber für die Eintracht aus, die bettelt wenigstens nicht nach Fans (im Gegenteil :neutral-face )
#
team-adler schrieb:
...
Ich gebe mein Geld lieber für die Eintracht aus, die bettelt wenigstens nicht nach Fans (im Gegenteil :neutral-face )

Von Geld ausgeben redet ja auch keiner. Ich war bisher dreimal beim FSV und habe davon zweimal mit Osnabrück mitgefiebert und mir einmal ausführlichst das Stadion angeschaut - Geld habe ich dafür nie bezahlt.
#
Achso, eigentlich gehts hier um Funkel raus. Wieso hab ich das nicht viel früher gemerkt?
#
Diese ganzen Zuschauerdiskussionen sind doch überflüssig. Wenn sich der FSV langfristig in der 2.Liga konsolidiert, wird er irgendwann seinen Schnitt von ca 10-12000 haben und das ist für den Bornheimer Hang genau richtig. Falls die Eintracht dieses Jahr so blöd ist und absteigt, gehts halt für den FSV wesentlich schneller...

so siehts aus!
#
lutz1965 schrieb:
Diese ganzen Zuschauerdiskussionen sind doch überflüssig. Wenn sich der FSV langfristig in der 2.Liga konsolidiert, wird er irgendwann seinen Schnitt von ca 10-12000 haben und das ist für den Bornheimer Hang genau richtig.

Vielleicht nicht ganz so viele, aber am Hang werden's wohl definitiv mehr sein als im Wald. Der FSV im Wald fühlt sich nun mal genau so falsch an, wie die U23 am Hang.

lutz1965 schrieb:

Falls die Eintracht dieses Jahr so blöd ist und absteigt, gehts halt für den FSV wesentlich schneller...

so siehts aus!

Das wiederum glaube ich kaum.
#
team-adler schrieb:

Hoffen wir mal, daß das in gar nicht allzu ferner Zukunft vielleicht mal ganz anders aussieht.
Übirgens, bei Eintracht Frankfurt unterscheide ich ebenso wie bei Bayern München durchaus zwischen Fans und Kunden.
Spekulieren, wie hoch der jeweilige Anteil in Frankfurt ist, möchte ich hier jetzt nicht.
Wenn ich mich aber an so manche Spiele in der Vergangenheit vor fast schon einer Geisterkulisse im alten Waldstadion erinnere und mir die rasante Entwicklung der letzten Jahre in der neuen Arena vor Augen führe, dann wage ich zu behaupten, daß der Anteil von reinen Kunden auch bei der Eintracht nicht gerade gering ist.
Und Kunden lassen sich auch vom FSV mit gutem Management (was durchaus gegeben scheint) und etwas sportlichem Erfolg relativ leicht requirieren.
Ich wage weiter die Behauptung, daß der Zuschauerschnitt der Eintracht in den nächsten Jahren zugunsten des Sportvereins deutlich zurückgehen wird, wenn sich die Eintracht weiter unter der Führung HB/FF im grauen Mittelmaß "zementiert" oder mit diesem wilden Gebolze unter FF vielleicht sogar absteigt.
#
lutz1965 schrieb:
Diese ganzen Zuschauerdiskussionen sind doch überflüssig. Wenn sich der FSV langfristig in der 2.Liga konsolidiert, wird er irgendwann seinen Schnitt von ca 10-12000 haben und das ist für den Bornheimer Hang genau richtig. Falls die Eintracht dieses Jahr so blöd ist und absteigt, gehts halt für den FSV wesentlich schneller...

so siehts aus!

Ich sehe das auch so.
Der Sportverein hat zur Zeit einen nicht zu unterschätzenden Vorteil, nämlich die immer deutlicher zu Tage tretende Unzufriedenheit vieler Eintracht-Fans mit der Spielweise und Weiterentwicklung unter Funkel und Bruchhagen.
Das Lager ist sehr gespalten, was wiederum der Eintracht nicht sehr zum Vorteil gereicht.
Laß die blöde Situation eintreffen, daß die Eintracht diese Saison tatsächlich absteigt - was ich sowohl als Eintracht-Fan als auch als Frankfurter natürlich nicht hoffe, was aber wohl leider nicht ganz unmöglich erscheint - und laß den Sportverein die Klasse halten, dann ein, vielleicht sogar zwei Siege der Schwarzblauen über die Rotschwarzen im Derby, du glaubst gar nicht, wieviel Tausende von heute auf morgen und mit fliegenden Fahnen die Fronten wechseln würden.
Obwohl ich mich eigentlich weigere, hier von Fronten zu sprechen, denn es geht hier um zwei Frankfurter Vereine und zumindest mich sehe ich in erster Linie als lokalpatriotischen Frankfurter.
Daß die Eintracht-Fans aus der Weddrrrau oder der Rhön das natürlich ganz anders sehen, kann ich absolut nachvollziehen.
#
Im Falle des "worst-case", eines Eintracht Abstiegs, dürfte es dem heutigen "Event-zugeneigten" Zuschauer wohl tatsächlich relativ egal sein, ob er sich den 1.FC Nürnberg, Kaiserslautern oder Duisburg in der 2.Liga gegen die SGE oder den FSV anschaut. Das kann am engen Bornheimer Hang sogar durchaus kultiger sein. Wie hoch der Prozentsatz dieser "Eventies" ist, läßt sich heute schwer abschätzen, aber fest zementiert ist da meiner Meinung nach zuschauermäßig gar nix mehr.

Wir wissen es halt nicht, die Eintracht hatte ja seit Hunderten von Jahren keinen Gegner mehr aus Rhein-Main in der selben Spielklasse. (von Mainz mal abgesehen und die haben sich ja in kurzer Zeit zuschauermäßig extrem verbessert)
#
lutz1965 schrieb:
...
Wir wissen es halt nicht, die Eintracht hatte ja seit Hunderten von Jahren keinen Gegner mehr aus Rhein-Main in der selben Spielklasse. (von Mainz mal abgesehen und die haben sich ja in kurzer Zeit zuschauermäßig extrem verbessert)

Spricht mal wieder für Deine Fußballkenntnis.
#
Toto67 schrieb:
Leute, es macht einfach Spaß dem FSV zuzusehen! ... Die Spiele des FSV sind einfach viel spannender und es macht einfach Freude zuzusehen.  

DM-SGE schrieb:

Der Sportverein hat zur Zeit einen nicht zu unterschätzenden Vorteil, nämlich die immer deutlicher zu Tage tretende Unzufriedenheit vieler Eintracht-Fans mit der Spielweise und Weiterentwicklung unter Funkel und Bruchhagen.
Das Lager ist sehr gespalten, was wiederum der Eintracht nicht sehr zum Vorteil gereicht.

Also ich kann natürlich nur für mich sprechen: Mir ist der FSV zwar sympathisch.
Aber deren Spiele spannender? Macht mehr Spaß?
Hm, also ich freue mich wenn der FSV drin bleibt und tollen Fussball spielt, aber mehr begeistert mich das als gebürtiger Frankfurter Bub trotzdem nicht.
Mir ist ein tot-langweiler 0:0-Kick in Bielefeld mal sowas von lieber, als die tolle und erfolgreiche Spielweise vom FSV. Wo das Herz eben hängt.

Und ob nun zukünftig einige Leute eher zum FSV als zur Eintracht gehen? Hm, aus meiner Sicht, ist das zu verkraften. Jeder ist seines Glückes Schmied.
#
eagleoli schrieb:

Also ich kann natürlich nur für mich sprechen: Mir ist der FSV zwar sympathisch.
Aber deren Spiele spannender? Macht mehr Spaß?

Mal ehrlich, zur Zeit würde ich mich dieser Sichtweise durchaus anschließen, zumindest was den Spaß betrifft. Das gestrige Spiel in Halbzeit 2 natürlich ausgenommen.
Der Sportverein spielt wahrlich keinen Zauberfußball, aber es macht einfach Spaß zuzusehen, was diese Mannschaft im Vergleich zur Vorrunde leistet und was ein Trainer (welcher auch immer) aus ihr gemacht hat.
Gut, böse Zungen könnten natürlich auch behaupten, der Spaß beschränkt sich zur Zeit auf das reine Erfolgserlebnis, wobei sie sicher auch nicht mal unrecht hätten.  ,-)

eagleoli schrieb:

Mir ist ein tot-langweiler 0:0-Kick in Bielefeld mal sowas von lieber, als die tolle und erfolgreiche Spielweise vom FSV. Wo das Herz eben hängt.

Also das kann ich von mir absolut nicht behaupten. Dazu bin ich dann doch zu sehr auch reiner Fußballfan.
Mir schwillt bei Kicks wie in Bielefeld, die es ja leider seit Jahren in schöner Regelmäßigkeit Woche für Woche gibt, gewaltig der Kamm.
Und ab einem gewissen Alter soll das höchst ungesund sein.

eagleoli schrieb:

Und ob nun zukünftig einige Leute eher zum FSV als zur Eintracht gehen? Hm, aus meiner Sicht, ist das zu verkraften. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Richtig. Sehe ich auch so.
#
ich will damit halt sagen, die FSV-Spiele machen mir deswegen nicht so sehr Spaß und ist für mich nicht so spannend, weil ich mit dem Herz nicht dabei bin.
Daran ändert sich auch kein erfolgreicher Bornheimer Kombinationsfussball. Ich will den Erfolg bei der Eintracht, da juckt mich der FSV nich die Bohne wenns hart auf hart kommt, selbst wenn sie einmal für einen Moment erfolgreicher sein sollten.

Wenn halt einige meinen, wg. Stimmung und erfolgreicherem Fussball eher zum Hang gehen zu wollen (oder lieber den FSV im TV anschauen), es wird ja niemand zu irgendwas gezwungen.
#
Bigbamboo schrieb:
lutz1965 schrieb:
...

Spricht mal wieder für Deine Fußballkenntnis.  

dann zeig mir mal deine Kenntnis, komm mir aber nicht mit dem OFC 1975 oder sowas  
#
eagleoli schrieb:
ich will damit halt sagen, die FSV-Spiele machen mir deswegen nicht so sehr Spaß und ist für mich nicht so spannend, weil ich mit dem Herz nicht dabei bin.
Daran ändert sich auch kein erfolgreicher Bornheimer Kombinationsfussball. Ich will den Erfolg bei der Eintracht, da juckt mich der FSV nich die Bohne wenns hart auf hart kommt, selbst wenn sie einmal für einen Moment erfolgreicher sein sollten.

Wenn halt einige meinen, wg. Stimmung und erfolgreicherem Fussball eher zum Hang gehen zu wollen (oder lieber den FSV im TV anschauen), es wird ja niemand zu irgendwas gezwungen.

Ich glaube über dich als SGE-Fan reden wir hier ja auch nicht, wir reden halt von den Leuten die nicht festgelegt sind, die sogenannten "Kunden" halt. Und das es davon im Waldstadion nicht gerade wenige gibt, läßt sich ja nun nicht bestreiten. Natürlich auch beim FSV.
#
Leben und leben lassen....

Will heissen: Wie gehabt, die Spiele der Eintracht ansehen und gelegentlich eines des FSV´s  
#
Ehe ich mir ein Spiel des FSV ansehe, gehe ich lieber zu unserer U-23. Die spielt auch am Bornheimer Hang, da hab ich "beides", Bornheimer-Hang-Erlebnis UND Eintracht-Erlebnis.

Den FSV guck' ich nur in Premiere. Das, was ich da bisher gesehen habe, reizt mich nicht, mal ins Stadion zu gehen, um ihn "live" zu sehen.

Live gesehen hab ich ihn voriges Frühjahr gegen Ingolstadt: Allerdings nur von der Böschung an der Autobahn, da konnte man damals ca. 2/3 des Spielfeldes einsehen.
Mein Eintracht-Herz hat es damals in letzter Minute dann doch nicht zugelassen, dem Sportverein die 15 Euro zuzuwenden...    Hauptgrund war jedoch, dass ich damals bei unserer U-23 gegen Rot-Weiß beim letzten Heimspiel am Riederwald vorbeischauen wollte. Meine Bratwurst habe ich dann doch lieber dort gegessen.
#
riederwäldsche schrieb:
Leben und leben lassen....

Will heissen: Wie gehabt, die Spiele der Eintracht ansehen und gelegentlich eines des FSV´s    

so sehe ich das auch, nur andersrum  

Teilen