>

FSV Frankfurt in der 2.Liga !!! [Benno Möhlmann neuer Coach]

#
ThorstenH schrieb:
... HR= Hoffnungslose Redaktion        

Kann man so sagen. Der HR und seine Sportsendungen sind mittlerweile bundesweit Kult. Wobei sich Sender wie Bayern 3, WDR, NDR, SWR, MDR usw den Vergleich gerne verbieten würden. So auch heute wieder. Zur besten Sendezeit wird da das Spiel eines Vereins gezeigt, der selbst in dieser Klasse kaum auf mehr als ein Stammpublikum von 300 bis 500 zahlenden Leuten kommt. Also ohne Politik und Subkultur.

Selbst als Südhesse wundert man sich. Ein Verein wie z.B. der KSV Hessen, der selbst in Regionalligaspielen auf bis zu 15.000 Zuschauern kommt, wird da eher totgeschwiegen. Schon sehr merkwürdig wie sich da ein von unser aller Beiträgen gut lebender Sender verhält. Es fällt einfach auf.
#
Bei einem heimspiel "extra" habe ich nichts anderes erwartet   . Wollte der Sender, nicht mal heimspiel überarbeiten?
#
Bruno_P schrieb:
ThorstenH schrieb:

Kann man so sagen. Der HR und seine Sportsendungen sind mittlerweile bundesweit Kult. Wobei sich Sender wie Bayern 3, WDR, NDR, SWR, MDR usw den Vergleich gerne verbieten würden. So auch heute wieder. Zur besten Sendezeit wird da das Spiel eines Vereins gezeigt, der selbst in dieser Klasse kaum auf mehr als ein Stammpublikum von 300 bis 500 zahlenden Leuten kommt. Also ohne Politik und Subkultur.

Selbst als Südhesse wundert man sich. Ein Verein wie z.B. der KSV Hessen, der selbst in Regionalligaspielen auf bis zu 15.000 Zuschauern kommt, wird da eher totgeschwiegen. Schon sehr merkwürdig wie sich da ein von unser aller Beiträgen gut lebender Sender verhält. Es fällt einfach auf.

ich glaube du irrst. ich sage dem fsv für die kommende saison einen schnitt von 10.000 + x voraus.

zu hessen kassel kann ich wenig sagen, lediglich, dass die halt kein metropolenverein sind und nicht in der zweiten liga spielen. das macht einen echten unterschied.
#
peter schrieb:
Bruno_P schrieb:
ThorstenH schrieb:

ich glaube du irrst. ich sage dem fsv für die kommende saison einen schnitt von 10.000 + x voraus.

zu hessen kassel kann ich wenig sagen, lediglich, dass die halt kein metropolenverein sind und nicht in der zweiten liga spielen. das macht einen echten unterschied.

Hallo Peter, denke ich nicht. Mag sein, daß jetzt (zweite Liga, wieder sehr sehr viel investiert, jede Menge Unterstützung durch die sog. "Öffentlichen und die Nicht-Öffentlichen") mehr Zuschauer kommen. Trotzdem ist das Stammpublikum nicht größer.

Die letzten Jahre konnte man dies doch gut verfolgen. Nimm die Saison (und weitere) als der FSV im letzten Moment den Aufstieg gegen Hessen Kassel schaffte. Wenn Du da das Spiel gerade gegen diesen Gegner wegnimmst (der brachte nämlich die Zuschauer), war der Schnitt nie höher. Schon damals wunderte man sich woher das Geld für die Investitionen kam.

Beim FSV wurden in den letzten Jahren die Mannschaften doch fast immer komplett ausgetauscht. Es kamen doch regelmäßig 11 Spieler und mehr aus höheren Klassen. Aus den "normalen" Einahmen konnte dieses Geld nicht kommen. Nimm dann mal Kassel mit seinem Einzugsgebiet. Wie groß das ist, kannst Du doch an den im Vergleich überragenden Zuschauerzahlen festmachen. Daran kannst Du sehen, wie das wirkliche öffentliche Interesse zu gewichten ist.

Natürlich kommen in der 2. BL mehr Zuschauer. Umso erstaunlicher, daß bisher und trotz dieser doch recht einseitigen Betrachtung durch Politik und HR, ein Regionalligist auch unter diesen Voraussetzungen und in einer sehr unattraktiven Liga (die noch dazu nun Fernsehgeld zugunsten der Ligen darüber - wer wundert sich - abgenommen bekommt, was in die anderen Ligen fliesst) noch mehr Zuschauer hat.

Man kann sich bei diesen Blasen ja gerne die Frage stellen, was passiert wäre, wenn es der FSV trotz der enormen Investitionen damals nicht gepackt hätte. Mich würde vor allem mal interessieren, woher das Geld kommt. Der FSV investiert nun schon seit Jahren wesentlich mehr als die vergleichbare Konkurrenz. Sieh Dir nur mal die jährlichen Transfers an (und im Vergleich dazu die bisherigen Zuschauerzahlen). Wäre das eine normale Firma, wäre das Finanzamt vermutlich längst vorstellig geworden.
#
DeWalli schrieb:
Lesenswert im Werderforum: http://forum.werder.de/showthread.php?t=5154&page=54

Vorallem der Kommentar als die Burggeschichte ausgestrahlt wurde: Jetzt komm auch noch Ribery.

Ich hab mich schlapp gelacht. Der geilste Thread, den ich je gelesen hab.
#
peter schrieb:
Bruno_P schrieb:
ThorstenH schrieb:

das stadion fasst etwas mehr als 10.000 zuschauer, das heißt es muss jedesmal ausverkauft sein, um diesen schnitt zu erreichen. glaube ich nicht.
#
Bruno_P schrieb:
peter schrieb:
Bruno_P schrieb:
ThorstenH schrieb:

Hallo Peter, denke ich nicht. Mag sein, daß jetzt (zweite Liga, wieder sehr sehr viel investiert, jede Menge Unterstützung durch die sog. "Öffentlichen und die Nicht-Öffentlichen") mehr Zuschauer kommen. Trotzdem ist das Stammpublikum nicht größer.

Die letzten Jahre konnte man dies doch gut verfolgen. Nimm die Saison (und weitere) als der FSV im letzten Moment den Aufstieg gegen Hessen Kassel schaffte. Wenn Du da das Spiel gerade gegen diesen Gegner wegnimmst (der brachte nämlich die Zuschauer), war der Schnitt nie höher. Schon damals wunderte man sich woher das Geld für die Investitionen kam.

Beim FSV wurden in den letzten Jahren die Mannschaften doch fast immer komplett ausgetauscht. Es kamen doch regelmäßig 11 Spieler und mehr aus höheren Klassen. Aus den "normalen" Einahmen konnte dieses Geld nicht kommen. Nimm dann mal Kassel mit seinem Einzugsgebiet. Wie groß das ist, kannst Du doch an den im Vergleich überragenden Zuschauerzahlen festmachen. Daran kannst Du sehen, wie das wirkliche öffentliche Interesse zu gewichten ist.

Natürlich kommen in der 2. BL mehr Zuschauer. Umso erstaunlicher, daß bisher und trotz dieser doch recht einseitigen Betrachtung durch Politik und HR, ein Regionalligist auch unter diesen Voraussetzungen und in einer sehr unattraktiven Liga (die noch dazu nun Fernsehgeld zugunsten der Ligen darüber - wer wundert sich - abgenommen bekommt, was in die anderen Ligen fliesst) noch mehr Zuschauer hat.

Man kann sich bei diesen Blasen ja gerne die Frage stellen, was passiert wäre, wenn es der FSV trotz der enormen Investitionen damals nicht gepackt hätte. Mich würde vor allem mal interessieren, woher das Geld kommt. Der FSV investiert nun schon seit Jahren wesentlich mehr als die vergleichbare Konkurrenz. Sieh Dir nur mal die jährlichen Transfers an (und im Vergleich dazu die bisherigen Zuschauerzahlen). Wäre das eine normale Firma, wäre das Finanzamt vermutlich längst vorstellig geworden.  

Mein lieber Schwan, du ziehst ja wieder mal ganz schön vom Leder mit deinen unterschwelligen Andeutungen hier.
Erstmal, den FSV mit dem KSV zu vergleichen, ist so abwegig, wie es abwegiger kaum sein kann.
Der KSV spielt in einer Region, wo es weit und breit nix anneres gibt außer ihn. Und Kassel ist nicht nur räumlich so weit von Frankfurt entfernt, daß es kaum etwas geben dürfte, was die Nordhessen mit der Eintracht verbinden könnte.
Der FSV dagegen hat seit mehr als 40 Jahren die Eintracht vor sich, als das Maß aller Dinge für potentielle Fans.
D.h., in mehr als vier Jahrzehnten, in denen der Fußball auch noch besonders kommerzialisiert wurde, Fans also zu solchen oft nicht mehr aus lokalpatriotischen Neigungen, sondern mehr aus Gründen eines gesteigerten Unterhaltungswerts wurden, in knapp einem halben Jahrhundert (!!) also sind dem FSV natürlich etliche Fan-Generationen weggebrochen, die sich bei der Eintracht in der ersten Liga wiedergefunden haben.
Vor Gründung der Bundesliga, wo es noch ganz andere Wertvorstellungen beim Fußball gab, war das Verhältnis auch noch ein ganz anderes.
Da spielten der FSV und die Eintracht in Frankfurt eine absolut gleichberechtigte Rolle und es gab sogar Zeiten, wo der Sportverein die Nase vorne hatte.
Und ich bin der Überzeugung, das wäre heute noch ähnlich, gäbe es 1963 nicht den künstlichen Schnitt in Form der Klassenteilung.
Und wer weiß, was wäre, wenn die Eintracht nicht vier Jahre zuvor Meister geworden und statt ihr vielleicht der FSV Gründungsmitglied geworden wäre.

Was deine Andeutungen hinsichtlich der "enormen Investitionen" betrifft, so bin ich da zwar, ehrlich gesagt, nicht genauer informiert, aber allein aufgrund der Tatsachen, daß der Sportverein zuletzt sieben lange Jahre in der OL rumdümpelte und letzte Saison den niedrigsten Etat aller Zweitligisten hatte, kann ich mir nicht vorstellen, daß die tatsächlich so riesig gewesen sein können, wie du hier kolportierst.
Beispiel:
Die beiden Mokhtaris, absolute Leistungsträger letzte Saison, kamen ablösefrei. Der ältere Youssel kickte zweitweise sogar für lau.
Ross wurde von Werder ausgeliehen, auch für lau.
Vom Absteiger aus Offenbach kamen u.a. Weißenfeldt und der ausgemusterte Cenci aus Wehen, ebenfalls ablösefrei.
Blizniuk kostete meines Wissens ebenso wenig Ablöse wie Bencik von Freiburg, Noll von Paderborn oder Klitzpera von Aachen.
Diese Saison kamen bisher Gledson ablösefrei von Hansa, ebenso wie Coulibaly von Gladbach, Alvarez von der U23 der Eintracht, Taylor von Koblenz, Lagerblom von Aachen, Voigt von Fürth, Ledgerwood von 1860, Simac von Wehen und Müller von Augsburg.
Ich wüßte jetzt gar nicht, welcher Neuzugang überhaupt Ablöse gekostet hat und wo die "enormen Investitionen", von denen du hier schreibst, hingeflossen sein könnten.
Aber vielleicht hilfst du mir ja auf die Sprünge.
#
@Übertragung.

Also erstmal ging es bei der Wahr der Liveübertragung ja in erster Linie darum, dass es sich hier um eine Stadioneröffnung handelte.
Denke deshalb und auch nur darum hat der HR live übertragen.

@HR

Es ist ja kein Weltuntergang, wenn durch ein Unwetter wie gestern eine Liveübertragung abgebrochen wird. Aber was echt eine Frechheit ist, dass keiner von denen den ***** in der Hose hat, mal ne vernünftige Entschuldigung auf die Webseite zusetzen oder so.
Die Videotextmeldung gestern abend ist da klar zu wenig.
Die Krönung ist dann noch, dass im Spielbericht online dann von einer Störung geschrieben wird.
#
Also die vergleiche Kassel und FSV sind etwas an den Haaren herbeigezogen. Die Eröffnung des neuen Austadions wurde doch auch live vom HR übertragen (gegen die Bauernamateure) und das obwohl der KSV 2 Klassen tiefer spielt als der FSV. Mann kann dem FSV auch viel vorwerfen, aber viel Geld haben die nicht zum Fenster rausgeworfen. Würde eher sagen der Reisig hat die richtigen Kontakte in der Politik und für den Stadtteil Bornheim ist der FSV auch ein ganz wichtiger Verein mit guter Jugendarbeit.
Aber und das ist der Grund warum es wohl etwas rauher hier zu geht. Der Reisig meint mit seiner polternden und manchmal etwas abwertenden Art der Eintracht gegenüber den FSV auf eine höhere Stufe zu stellen als er erreicht hat und das ist zumindestens bei den Frankfurter Eintracht Anhängern gründlich daneben gegangen.
Da ändert weder das neue Stadion noch die wirklich erfolgreiche erste Saison in der 2. Liga was daran.

Umso lustiger das die Live "Werbeshow" des FSV gestern im HR ins Wasser gefallen ist....      
#
von Werder Fans organisiert, aber net schlecht:
http://www.youtube.com/watch?v=VNOM6cqzHMU
#
Also zur Transferpolitik des FSV : Reisig hat das in den letzten Jahren geschickt gemacht, indem er viele ablösefreie Spieler geholt hat und nach einem Jahr auch viele davon wieder ausgetauscht hat, wie auch dieses Jahr. Ich finde es super das der FSV in der 2. Liga ist, ich war schon letztes Jahr gegen Mainz und Nürnberg im Stadion. Auch dieses Jahr werde ich auf jeden Fall Ab und Zu zum FSV gehen (Highlights wie z.B. St. Pauli oder Lautern etc.), der Bornheimer Hang ist ja nur ein paar Minuten mit den Fahrrad von mir entfernt. Ich freue mich schon auf das Pokalspiel gegen Gladbach und habe mir schon die Karte besorgt.
#
"Vor 40 Jahren gab's Bilder vom Mond - wo liegt denn Frankfurt?"

Wie geil... Der Thread im Werder-Forum ist ECHT lesenswert... Und das Youtube-Video erst recht: http://www.youtube.com/watch?v=VNOM6cqzHMU

#
Klasse das Youtube Video

Die Killerregenwolke wahr schon heftig, habe hier unter Todesangst gelitten so heftig war die hier.
#
@ Peter

Glaubst du ernsthaft, dass der Hang bei jedem Heimspiel der Bernemer ausverkauft sein wird?
#
Das Spiel wurde übrigens doch zu Ende gespielt und endete 1:2. Gruß an den HR!
#
Man, ist das peinlich was der HR immer abliefert. Können wir den Sender nicht irgendwem aufdrücken? China, Russland, Nordkorea - irgendwer wird doch Interesse an einem völlig uninvestigativem  Sender haben.
#
Das Video ist schon klasse. Jetzt kennen wenigstens auch die Bremer die hessischen Verhältnisse... :neutral-face
#
Unglaublich dass wir in der Emdlosschleife des HR als verlierer (mit Chris) gezeigt werden- sogar den Fischköpp is es aufgefallen und ham sich drüber lustig gemacht- dim häßlichen Rundfunk sitzt garantiert ein Offenbacher der sich diebisch gefreut hat gestern
#
Ich hätte ja die Herren Arnold, Damm, Hirth, Neumann und Scholt zu "Always the Sun" tanzen lassen. Das hätte den Unterhaltungsfaktor noch einmal deutlich angehoben.

Herr Lotz hätte bestimmt noch ein paar Schwerter und Rüstungen verliehen...
#
Scheiss HR! Die wissen wie sie einem ein Fußballabend versaun!! Sowas unfähiges gibts doch kein zweites ma auf der Welt!

Teilen