>

Ankündigung

#
ElStefano schrieb:
dj_ani schrieb:

Das stimmt schon, aber soweit ich weiß, nur dann, wenn das einloggen der verschiedenen Accounts zeitnah hintereinander passiert. Zudem haben Firmen-PC's in der Regel alle die gleichen IP's nach aussen. Deshalb ist das Sperren der IP wirklich net das Allheilmittel bzw. nicht praktizierbar.
Sodele hab nochmals an anderer Stelle nachgehakt...egal in welchem Zeitraum von einem Put aus eingelogt gibbet immer die gleiche IP.


... und ich hoffe sehr, dass die erste Amtshandlung der hoffentlich bald wieder anwesenden Mods sein wird, den Anträgen auf mehrwöchigen Forumsurlaub, die einige Heinis heute nacht auf UE hartnäckig gestellt haben, zu entsprechen  
#
orolam schrieb:
Nur allgemein erschien mir die Anzahl derer, die Willens waren (den in der Lage dazu sind hier sicherlich deutlich mehr Leute) tatsächlich zu diskutieren, also Argumente des Anderen aufzunehmen und weiter zu verarbeiten etc. also kurz Aktion und Reaktion, recht niedrig. Meistens ist es doch eher Aktion, Aktion, Aktion und wenn Reaktion dann doch nur negativ.


Oh ja, das sind wahre Worte. Weder die Threads, in denen es gleich zu Beschimpfungen oder Vermüllungen kommt, noch die Threads mit "100% Zustimmung"-Postings als anerkennendes Element werden einem Diskussionsforum gerecht.

Ich vermisse auch die Zeiten, als man hier tagelang ein Thema mit langen Beiträgen diskutiert hat. Sowohl als aktiv Beteiligter als auch als passiver interessierter Leser von zwei argumentativ sachlichen Gegnern war es einfach eine Wohltat. Und damals gabs das noch: Das Druchdringen von Gegenargumenten, über die man sich Gedanken gemacht hat und einen anderen Blick auf ein Thema bekommen hat.

Durch die gute Frequentierung sind die Haltbarkeitszeiten von Threads runtergegangen. Und so fragt man sich natürlich immer öfter, ob dezidierte Ausführungen überhaupt noch lohnenswert sind.
#
ElStefano schrieb:
Sodele hab nochmals an anderer Stelle nachgehakt...egal in welchem Zeitraum von einem Put aus eingelogt gibbet immer die gleiche IP.



Kannst Du doch ganz einfach herausfinden.....
http://www.wieistmeineip.de/
#
Das Beste ist sich abzumelden und ich habe mir eine Frist bis Sonntag gesetzt,wenn dann nichts passiert bin ich weg aus dem Forum.

Das wahre Leben findet draussen statt.
#
Jermainator schrieb:

Durch die gute Frequentierung sind die Haltbarkeitszeiten von Threads runtergegangen. Und so fragt man sich natürlich immer öfter, ob dezidierte Ausführungen überhaupt noch lohnenswert sind.


Treffend auf den Punkt gebracht. Zumal, unabhängig von der gestiegenden Frequentierung, die wenigsten lesen, was andere geschrieben habe. "Ich habe jetzt keine Lust alles zu lesen, muss aber trotzdem meine ganz wichtige Meinung hierzu loswerden", ist leider Standard und der Grund für viele, ich rede dabei nicht von den Mods, sich hier zurückzuziehen. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass das vor ein paar Jahren noch nicht so offenkundig war...
#
Hier ein Vorschlag!

Wenn hier ein jeder ein bissel mehr eigene Verantwortung hätte wäre das doch noch viel besser!

Jeder der ein Thema eröffnet, kann dessen Beiträge/Antworten selber verwalten oder löschen! Dann ist diese Person die hier ein Thema eröffnet hat in der Verantwortung einen korrekten Umgang zu ermöglichen! Wenn ein Eintrag nicht dem entspricht, kann der Admin sich direkt an dem User wenden der das Thema eröffnet hat um den Beitrag zu löschen. Kommt er dem nicht nach, wird das ganze Thema mit allen Einträgen von EUCH Admins gelöscht.

Dies ist nur ein Vorschlag von mir

LG Rogman
#
Rogman schrieb:
Hier ein Vorschlag!

Wenn hier ein jeder ein bissel mehr eigene Verantwortung hätte wäre das doch noch viel besser!

Jeder der ein Thema eröffnet, kann dessen Beiträge/Antworten selber verwalten oder löschen! Dann ist diese Person die hier ein Thema eröffnet hat in der Verantwortung einen korrekten Umgang zu ermöglichen! Wenn ein Eintrag nicht dem entspricht, kann der Admin sich direkt an dem User wenden der das Thema eröffnet hat um den Beitrag zu löschen. Kommt er dem nicht nach, wird das ganze Thema mit allen Einträgen von EUCH Admins gelöscht.

Dies ist nur ein Vorschlag von mir

LG Rogman


Finde ich gut, also eine Art "Diskussionsleiter", der auch dafür verantwortlich ist dass ein Thread nicht ausufert. Wir sind doch schließlich fast alle erwachsene Menschen...
#
Sodele, wir haben uns ja nur ein Arbeitsverbot, kein post-Verbot auferlegt, deswegen will ich mal kurz auf ein paar Dinge eingehen, zumal es nicht darum geht, uns der Diskussion zu entziehen, auch wenn das auf den ersten Blick so scheinen mag.

Zunächst noch mal an Monk. Der Ankündigungstext war schon getippt, lange bevor es im PFYC-thread rund ging. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Ich möchte an dieser Stelle allerdings klar und deutlich sagen, dass uns sehr wohl klar ist, dass wir eklatante Fehler in der Vergangenheit begangen haben. Einer davon war, den Zeitpunkt zu verpassen hier eine andere, eine härtere Linie in puncto Moderation durchzuziehen.

Gründe dafür gibt es einige.
Als erstes sei hier mal der Zeitmangel genannt. Ich werde den post hier in erster Linie auf mich beziehen, daher: ich arbeite oft genug an Orten, an denen ich entweder keine Zeit oder erst garnicht die Möglichkeit dazu habe, hier rein zu gucken. Das bedeutet, man arbeitet erst mal eventuelle Atombuttonmeldungen ab und widmet sich dann dem nachlesen der threads. Es kann ganz einfach nicht immer ein Mod online sein, insofern ist es ganz logisch, dass wir ab und an schlichtweg zu spät dran waren.

Dazu kommt, dass ich selbst hier seit zig Jahren unterwegs bin, erst als normaler user, dann als Mod. Die meisten aktiven nicks kenne ich entweder seit langer Zeit über's Forum oder man kennt sich eben auch aus dem normalen Leben, sieht sich bei Spielen etc. Da ist es, zumindest aus meiner Sicht nachvollziehbar, wenn man sich hier nicht ständig als der Zampano aufführen möchte, zumal man ja eigentlich auch weiß, dass die Leute es anders können. Dieses Verhalten ist vielleicht verständlich, aber eben ein Problem. Man wandelt dort oft auf einem ziemlich schmalen Grad. Zumindest kommt mir das so vor.
Und ich schätze mich da selbst eigentlich noch relativ straight ein, da ich grundsätzlich niemals ein Problem habe, irgendwem meine Meinung zu sagen.

Was da noch mit reinspielt ist, dass ich ganz grundsätzlich niemand bin, der ein faible für Zensur hat. Auch wenn Leute wie Käptn Ahab das natürlich anders sehen.    Ich traue den Leuten hier eigentlich zu, kleine Streitigkeiten auch mal unter sich austragen zu können und eine Diskussionskultur zu etablieren, die für alle irgendwie ok ist. Aber nein.. die Trolle und Spamer sind ja noch das kleinste übel.. inzwischen sind's auch noch die Leute mit Hirn, die einem die Arbeit hier erschweren. Da fragt man sich nach monatelangem durchquälen. Was soll der Scheiss eigentlich? Wir putzen, damit ihr wieder alles zumüllen könnt? Ja ne, also eigentlich habe ich mich hier mal angemeldet, weil ich der Eintracht durch die ganze Republik nachreise und Bock habe, mich mit gleichgesinnten auseinanderzusetzen. Da darf übrigens ruhig auch mal ein böses Wort fallen. Darum geht's garnicht.

Was mir hier vollkommen fehlt ist eine Form der Selbstreflektion. Woher das kommt weiß ich nicht. Vielleicht liegt's an der Anonymität, vielleicht liegt's daran, dass man hier eh wenig Konsequenzen zu fürchten hat, wenn man über die Stränge schlägt.

Für mich ist eins klar: wenn dieses Forum in einer vernünftigen Form weiterbestehen soll, müssen sich einige Dinge ändern. Im Verhalten Mod - User, im Verhalten User - User. Dafür müssten dann wohl auch einige Regeln neu definiert und strenger umgesetzt werden. Ich finde einige der hier gemachten Vorschläge gut und diese sollten sicherlich auch als Diskussionsgrundlage dienen, wenn sich denn die Situation so darstellen sollte, dass es hier wieder weiter geht.

Achso, bevor ich's vergesse, was natürlich teilweise ein riesen Hinderniss war, für das wir allerdings alle zusammen nix können, ist die Mod-Software. Wenn du mal eine halbe Stunde versucht hast, einen Beitrag zu schließen, weißt du, wie sich virtuelle Verzweiflung anfühlt.

Und natürlich werden wir hier, bis man weiß ob und wenn ja wie es weitergehen soll, keinen Oxxentrollen eine Plattform bieten.

Achja und einen Punkt möchte ich dann doch noch kurz ansprechen, weil's mich persönlich nervt. Dieses "wichtig machen". Man macht sich hier in der Regel zum Deppen. Mit "wichtig machen" hat das wenig zu tun. Ich habe hier nun jahrelang geputzt und meine Zeit investiert, damit andere ihrem Hobby nachgehen können. Das hat lange Zeit Spaß gemacht und ich find's auch ok, für etwas, was man mag, etwas mehr Verantwortung zu übernehmen.
Das kommt vielleicht bei 13 jährigen Zahnspangenteenies aus dem AOL-Chat cool, wenn man hier ein M vor dem Namen hat. Das war's dann aber auch schon.
Ich persönlich definiere mich, wenn's um die Eintracht geht über meine Stadionbesuche, über das, was ich mit diesem Verein schon alles durchgemacht habe. Das Forum spielt dabei praktisch keine Rolle.
Ich nehme mich hier also in etwa so wichtig, wie ich neidisch auf Hoffenheim bin. Aber gut, auch das unterstellen einem ja einige.

Gruß
Tobi
#
Ich find die aktuelle Lage ziemlich albern.

Ein so großes Forum braucht Moderation. Ein Appell an die Vernunft der User reicht nicht. Wenn die Moderationsarbeit für die derzeitige Crew zu viel ist, muss man weitere Leute dazunehmen.

Zusätzlich vielleicht noch ein paar Regeln, die das Spamming in überflüssigen Threads reduzieren. Und dann geht's weiter.
#
@ Tube

Danke für diese Erklärung. Damit haben sich meine Zweifel an dieser Stelle natürlich erledigt.
#
ElStefano schrieb:
dj_ani schrieb:

Das stimmt schon, aber soweit ich weiß, nur dann, wenn das einloggen der verschiedenen Accounts zeitnah hintereinander passiert. Zudem haben Firmen-PC's in der Regel alle die gleichen IP's nach aussen. Deshalb ist das Sperren der IP wirklich net das Allheilmittel bzw. nicht praktizierbar.
Sodele hab nochmals an anderer Stelle nachgehakt...egal in welchem Zeitraum von einem Put aus eingelogt gibbet immer die gleiche IP.


Entschuldige ElStefano, aber wer hat dir denn den Mist erzählt?
Zum einen ist richtig was ani schreibt das wenn du über einen Proxy ins Internet gehst alle user die hinter dem Proxy sind mit ein und derselben IP nach draussen gehen (nämlich mit der des Proxy). Wenn du die dann sperrst, sperrst du nicht nur einen sondern alle (Funktioniert z.B. in Chats in denen man "ip-bannen" kann wunderbar....auf einmal tauchen xxx Leute in meiner Ban-List auf weil alle die gleiche IP benutzen).

Und von wegen "1 Rechner immer die gleiche IP".
Auszug aus Wikipedia zum Thema DHCP:
"Dynamische Zuordnung "
Dieses Verfahren gleicht der automatischen Zuordnung, allerdings hat der DHCP-Server hier in seiner Konfigurationsdatei eine Angabe, wie lange eine bestimmte IP-Adresse an einen Client "vermietet" werden darf, bevor der Client sich erneut beim Server melden und eine "Verlängerung" beantragen muss. Meldet er sich nicht, wird die Adresse frei und kann an einen anderen (oder auch den gleichen) Rechner neu vergeben werden. Diese vom Administrator bestimmte Zeit heißt Lease-Time (zu deutsch also: 'Mietzeit')."

Logg ich mich neu ein, hab ich ne neue IP.
#
emjott schrieb:
Ein Appell an die Vernunft der User reicht nicht.  


da sollte doch mal ganz kritisch hinterfragt werden, warum die vernunft nicht siegen würde...

wenn sich das jeder fragt, dann sollte es auch spürbar besser werden. und die unverbesserlichen trolle, die einen "rechtsfreien" raum ausnutzen, machen die sache nicht schlimmer. schlimm ist die tatsache, das eben jene user, die hirn und diskussionskultur besitzen sich nicht mehr äußern.

die reflektion ist nur einer unheilvollen stille gewichen...
#
@ Tube

Danke Tobi für die ausführliche Darstellung. Leuchtet mir ziemlich alles ziemlich gut ein. Vor allem bestärkt mich, was Du scheibst, in meiner Auffassung, dass hier nicht strukturell geändert werden muss oder soll, sondern der Umgang miteinander es ist, wo's gelegentlich hakt. Da wären in der Tat Regeln - auch wenn's schwer fällt, versteh ich sehr gut - strenger auszulegen. Ob's neue braucht - weiß ich nicht, wäre im Einzelnen noch zu überlegen.

Noch was. Du schreibst:

"Was mir hier vollkommen fehlt ist eine Form der Selbstreflektion. Woher das kommt weiß ich nicht. Vielleicht liegt's an der Anonymität, vielleicht liegt's daran, dass man hier eh wenig Konsequenzen zu fürchten hat, wenn man über die Stränge schlägt."

Ich glaube eigentlich nicht, dass dieses sich gegenseitig aufschaukelnde pawlow'sche Aufeinandereinprügeln ursächlich Ergebnis fehlender Selbstreflektion ist (in der Folge spielt die dann natürlich auch noch eine Rolle). Nein, das Hauptproblem scheint mir ein sich über die Zeit zunehmend ausgeprägtes Lager- und Gruppenzugehörigkeitsdenken zu sein. Ergebnis: bestimmte Namen sind "Böse" und müssen, andere sind "Gute" und dürfen nicht attackiert werden. Den Reflex habe ich, um ehrlich zu sein, mit Schaudern auch bei mir schon mal bemerkt. Das ist nicht gut, da sollte ein jeder sich erstmal selbst an den eigenen Ohren ziehen.

Und ein Letztes. Die Mod-Software - für den gemeinen User ein mysterium  tremendum    Aber der dicke Hund ist: für Euch offenbar selber auch    Das darf doch wohl nicht wahr sein! Wie kann dem abgeholfen werden? Vielleicht, wenn alle Stricke reissen, durch private Initiative? Ich wäre dabei, und ich denke, eine ganze Reihe anderer Leute auch.

Gruß, ak / Matthias
#
Konnte mir jetzt leider nicht alles durchlesen. Aber in wie weit betrifft die Arbeitsniederlegung Neuanmeldungen? Werden die immer noch freigeschaltet oder ist das im Moment stillgelegt oder zumindest eingeschränkt? Es würde zumindest am Wochenende bei erneutem unbefriedigentem Spielausgang, ein wenig das Spampotenzial lindern.
#
Der_Nauheimer schrieb:
Konnte mir jetzt leider nicht alles durchlesen. Aber in wie weit betrifft die Arbeitsniederlegung Neuanmeldungen? Werden die immer noch freigeschaltet oder ist das im Moment stillgelegt oder zumindest eingeschränkt? Es würde zumindest am Wochenende bei erneutem unbefriedigentem Spielausgang, ein wenig das Spampotenzial lindern.  


Evtl. hilft Dir das weiter....

pipapo schrieb:

Wir haben unsere Moderatorentätigkeit zwar aktuell eingestellt, werden aber auch in der nächsten Zeit administrative Tätigkeiten ausführen.
Dazu zählt das Freischalten von Bildern und Steckbriefen, die Kontrolle des Suche & Biete Forums, aber auch darauf zu achten dass bekannte Trolle hier keine erneute Spielwiese bekommen oder gar strafwürdige Inhalte oder Links gepostet werden.
#
Danke Downwheel!

komm momentan mit dem lesen nicht so recht hinterher.  
#
Der_Nauheimer schrieb:
Danke Downwheel!

komm momentan mit dem lesen nicht so recht hinterher.    


sind doch nur 19 seiten...  
#
Mein Vorschlag (der vermutlich auch nur wenig, aber vielleicht doch etwas bringen könnte):

Eine Einteilung in Stammnutzer und Nutzer.

Stammnutzer wird man automatisch nach einer bestimmten Zeit (z.B. 6 Monate) als Nutzer.
Nutzer dürfen prinzipiell keine Threads eröffnen, nur Stammnutzer.

Zeitweise oder dauerhafte Herabstufung als Sanktion für`s rumtrollen oder beleidigen.
Die Messlatte dafür, was beleidigend ist sollte SEHR niedrig sein und für den Fall, dass beleidigt wird, umgehend! aber für alle! zur sofortigen sperre führen.

Es sollte ein zur dauerhaften Sperre führende Regelverstoß sein, einen Zweitaccount zu haben.

user, die gesperrt wurden, dürfen sich nicht wieder anmelden. Falls das auffallen sollte, ist dies ein Grund zur sofortigen Sperre.
#
Der_Mitleser schrieb:
Mein Vorschlag (der vermutlich auch nur wenig, aber vielleicht doch etwas bringen könnte):

Eine Einteilung in Stammnutzer und Nutzer.

Stammnutzer wird man automatisch nach einer bestimmten Zeit (z.B. 6 Monate) als Nutzer.
Nutzer dürfen prinzipiell keine Threads eröffnen, nur Stammnutzer.

Zeitweise oder dauerhafte Herabstufung als Sanktion für`s rumtrollen oder beleidigen.
Die Messlatte dafür, was beleidigend ist sollte SEHR niedrig sein und für den Fall, dass beleidigt wird, umgehend! aber für alle! zur sofortigen sperre führen.

Es sollte ein zur dauerhaften Sperre führende Regelverstoß sein, einen Zweitaccount zu haben.

user, die gesperrt wurden, dürfen sich nicht wieder anmelden. Falls das auffallen sollte, ist dies ein Grund zur sofortigen Sperre.





ich finde eine unterteilung in nutzer/stammnutzer/premiumnutzer usw. für nicht gerade förderlich. seit langer zeit geistert doch schon das wort "forumselite" hier rum. das wäre für diskussionen nicht gerade förderlich wenn dieser mythos weiter ausgebaut werden würde. ich denke es ist schon viel geholfen wenn sich jeder! an die eigene nase fasst und sein verhalten reflektiert, persönliche konflikte per pn ausgetragen werden usw.
irgendwelche neuerungen werden die diskussionkultur nur sekundär beeinflussen.
#
stimmt, deswegen müsste ja auch sofort und massiv durchgegriffen werden; dann kapiert der Letzte, wie (und vorallem DAS) er sich benehmen MUSS, und dann eben auch Stammnutzer wird, spätestens wenn der ein oder andere aus der verrmeintlchen Elite weg vom Fenster ist.

Dies hat nichts mit Elite zu tun, sondern nur mit der Dauer der Mitgliedschaft. Weder damit, ob jemand jemals gepostet hat oder 5000 Posts gemacht hat.

Mir ist aber klar, dass das für Admins/Mods recht anstrengend sein könnte.

Also Hauptsache: KLARE Forumsregeln, KLARE Sanktionen, unmittelbare Durchsetzung eben dieser Sanktionen, ohne jegliches Wenn und Aber.


Teilen