>

Wie Michael Skibbe die Eintracht verändert

#
tobago schrieb:
Natürlich möchte Bruchhagen nach oben, er hat uns weit gebracht und ich gehe davon aus er bringt uns, gerade mit Skibbe zusammen, noch weiter. Aber ich kann sie doch jede Woche lesen die Veröffentlichung des Zements, das ist doch Fakt dass er die immer wieder sehr energisch nach außen vermittelt. Genau das sieht und hört die Öffentlichkeit und wenn Skibbe das widerlegt dann hat er für sich ein extrem gutes Standing geschaffen indem er die immer wieder vermittelte Zementtheorie widerlegt hat.


Jetzt begreife ich!!! Deswegen bringt HB gebetsmühleartig seine Zementtheorie. Weil er genau weiß, wie wichtig Skibbe ein gutes Standing ist, überhöht er den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe, um Skibbe im Fall eines Erfolges umso strahlender darstehen zu lassen und ihn damit (also mit der von Skibbe so geschätzten großen öffentlichen Anerkennung) dauerhafter an die Eintracht zu binden, als es durch rein finanzielle Anreize möglich wäre! Was ein Schlitzohr der HB.  ,-)
#
LDKler schrieb:

Jetzt begreife ich!!! Deswegen bringt HB gebetsmühleartig seine Zementtheorie. Weil er genau weiß, wie wichtig Skibbe ein gutes Standing ist, überhöht er den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe, um Skibbe im Fall eines Erfolges umso strahlender darstehen zu lassen und ihn damit (also mit der von Skibbe so geschätzten großen öffentlichen Anerkennung) dauerhafter an die Eintracht zu binden, als es durch rein finanzielle Anreize möglich wäre! Was ein Schlitzohr der HB.  ,-)  


Natürlich nicht. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung warum er das macht. Es entspricht absolut nicht der Vorgehensweise die ich an seiner Stelle präferieren würde. Aber damit ist es auch schon beantwortet, da ich nicht VV bin ist es vollkommen egal was ich für richtig halte. Ich bin froh, dass wir dort angekommen sind wo wir sind und nehme auch die Zementinterviews als das was sie sind, Steilvorlagen für Diskussionen hier im Forum

Gruß,
tobago
#
Wuschelblubb schrieb:
Wer ist denn für dich die "Phalanx der Großen"? Bremen nicht geschafft? ...

Aber du hast natürlich Recht, dass wir uns auf Dauer noch nicht mit den Großen messen können.
....
Aber man muss auch nicht nach jedem Sieg schon wieder den warnenden Finger heben
.....


Natürlich ist Bremen oben in den Top 5 dicke drin und im Verlauf der vergangenen 10 Jahre die Nr. 2 in Deutschland geworden. Selbst dies ist jedoch kein Garant Champions League zu spielen und sie sind mit Ausnahme der Barzen die einzigsten, die fast jedes Jahr international spielen.
Stuttgart, Hamburg, Leverkusen nicht, Wolfsburg und Hoffenheim, diese Retortengeldzugeschissenbrauchtkeinerclubs nicht und wer mal oben durch Zufall reingerauscht ist, auch nicht.

Den warnenden Finger möchte ich nicht heben, ich will mich am Moment erfreuen und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Ich will meine/unsere Chancen sehen und mir keine Illusionen aufbauen. Ich bin sicher, unser Weg führt weiter in die richtige Richtung und ich bin zudem sicher, je länger es dauert, desto nachhaltiger setzen wir uns fest. Sollten wir dieses Jahr in die Top 5 kommen, so bin ich sicher, daß dies eben nicht gleichbedeutend ist, mit festgesetzt. Das ist dann einfach nur geil, aber wenn im Jahr darauf Platz 7 folgt, ist es immernoch ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Meine Top 5?
Bayern
Bremen
Hamburg
Stuttgart
Leverkusen

Hoppsenheim + Golfsburg sind gleichauf auf 6, aber hoffentlich auch weiter ein Beispiel, daß Geld alleine kein Garant für dauerhaften/zementierten Erfolg darstrellt.
#
tobago schrieb:
Natürlich nicht.


Deswegen ja auch der hier:  ,-)  hinter meinem Beitrag.
#
LDKler schrieb:
tobago schrieb:
Natürlich nicht.


Deswegen ja auch der hier:  ,-)  hinter meinem Beitrag.


Yep, hatte ich so verstanden konnte aber trotzdem nicht widerstehen zu antworten  

Gruß,
tobago
#
lt.commander schrieb:
Meine Top 5?
Bayern
Bremen
Hamburg
Stuttgart
Leverkusen

Hoppsenheim + Golfsburg sind gleichauf auf 6

Dortmund vergessen? Oder nur Status Quo vor Saisonbeginn beschrieben? Falls letzteres: wo ist dann Schalke?
#
Aachener_Adler schrieb:
wo ist dann Schalke?

Ach, Heinz
#
lt.commander schrieb:

Die Verletztenmisere hält sich im Verhältnis zu den Vorjahren, nicht zur Konkurrenz in Grenzen. Der Pfosten war bei Tzavellas ebenso ungünstig wie bei Diego günstig(beide Male war der Keeper mit dran) und eine Momentaufnahme ist der Fußball immer, ausgenommen der letzte Spieltag, der gilt bis zum nächsten 1. Spieltag.



Ebend. Und deshalb will es mir so gar nicht gefallen, dieses Euphorielobhudeln allerorten.

Nur ein Beispiel: Der Pfostentreffer von Diego geschah zu einem spielbestimmenden Zeitpunkt, der Pfostentreffer vom Schorsch nicht. Weitere Beispiele ließen sich in langer Reihe anführen.

Es sind Kleinigkeiten, aber sie summieren sich zu einem erfolgreichen Zwischenfazit.

Wir haben es durchaus verdient, dieses Glück. Was mussten wir erdulden in den letzten Jahren an SR-Entscheidungen, Pech, Feninlattenknallern, Verletzten, und was dergleichen mehr ist.

Trotzdem gilt nach wie vor Herries Goldene Quintessenz, und daran ändert auch der augenblickliche Tabellenstand nichts: Ob du jetzt 7. oder 13. bist, darüber entscheidet einzig und allein das Glück. Das Glück des Tüchtigen, möchte ich hinzufügen.

Alles weitere muss sich erst noch zeigen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ebend. Und deshalb will es mir so gar nicht gefallen, dieses Euphorielobhudeln allerorten.

Von anderen Vereine, Funktionären oder der Hopp oder Topp Presse usw sollte man da auch nicht so ernst nehmen. Aber Fans die alle Spiele gesehen haben und einen merklichen qualitätativen Unterschied ausmachen sollte man Lobhudeln lassen.

WuerzburgerAdler schrieb:
Nur ein Beispiel: Der Pfostentreffer von Diego geschah zu einem spielbestimmenden Zeitpunkt, der Pfostentreffer vom Schorsch nicht. Weitere Beispiele ließen sich in langer Reihe anführen.
Ich glaube nicht, dass es entscheidender war als der von Schorsch. Wir sind gefestigt und haben bereits gezeigt, dass ein Gegentreffer uns nicht zwangsweise umwirft wie früher.

WuerzburgerAdler schrieb:

Es sind Kleinigkeiten, aber sie summieren sich zu einem erfolgreichen Zwischenfazit.

Wir haben es durchaus verdient, dieses Glück. Was mussten wir erdulden in den letzten Jahren an SR-Entscheidungen, Pech, Feninlattenknallern, Verletzten, und was dergleichen mehr ist.
das mit den Verletzten ist diese Saison wirklich in Ordnung, sie halte sich im normalen Rahmen. Aber ist das Glück oder war es vorher etwas anderes als Pech? Die Schirientscheidungen die entscheidend gegen eine Mannschaft gepfiffen werden häufen sich je weiter man unten steht. Das hat einfach damit zu tun, dass man viel mehr Angriffe auf sein Tor bekommt, viel mehr verteidigen muss und dann auch mal den einen oder anderen dummen Pfiff entscheidend gegen sich bekommt. Oder ein nicht gegebener Elfer ist dann auf einmal überlebenswichtig.

Spielt man souvereäner auf und setzt die Gegner unter Druck passieren genausoviele Fehlentscheidungen aber nicht mehr so oft am oder im eigenen Strafraum und der Gegner verteidigt. Und auch ein nicht gegebener Elfer für die eigene Mannschaft ist eventuell nicht mehr so dramatisch wenn man das Spiel trotzdem gewinnt.

Ich halte schon seit Jahren nichts von diesen Verpfeiftheorien, die halte ich für erklärbar. Das ist kein Glück das ist die Folge von gutem oder schlechtem Spiel.

WuerzburgerAdler schrieb:
Trotzdem gilt nach wie vor Herries Goldene Quintessenz, und daran ändert auch der augenblickliche Tabellenstand nichts: Ob du jetzt 7. oder 13. bist, darüber entscheidet einzig und allein das Glück. Das Glück des Tüchtigen, möchte ich hinzufügen.

Alles weitere muss sich erst noch zeigen.


Das Glück des Tüchtigen gibt es deshalb weil man es sich verdient und dann kommt es halt im richtigen Moment dazu. Von nix kommt nix auch nicht der vierte Tabellenplatz. Nicht das Glück entscheidet von selbst sondern dass man das Glück erzwingt.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
tobago schrieb:
[...], wenn er die immer wieder propagierte Zementtheorie seines eigenen Chefs widerlegt [...]

Wie kann man nur so einen Unsinn schreiben?
Das geht ganz einfach, Zehnfingersystem und ordentlich in die Tasten gehauen
Aachener_Adler schrieb:
Glaubt denn hier jemand ernsthaft, dass Bruchhagen sich nicht nach oben entwickeln wollte? Nur sagt er eben, dass das nicht mit Schulden, sondern nur mit langsamer, nachhaltiger Entwicklung geht. Und damit scheint er mir absolut Recht zu haben, wenn ich mir die anderen Vereine wie z.B. Köln (mit uns zusammen aufgestiegen!) anschaue.


Immer wieder der gleiche Mist der da reininterpretiert wird. Natürlich möchte Bruchhagen nach oben, er hat uns weit gebracht und ich gehe davon aus er bringt uns, gerade mit Skibbe zusammen, noch weiter. Aber ich kann sie doch jede Woche lesen die Veröffentlichung des Zements, das ist doch Fakt dass er die immer wieder sehr energisch nach außen vermittelt. Genau das sieht und hört die Öffentlichkeit und wenn Skibbe das widerlegt dann hat er für sich ein extrem gutes Standing geschaffen indem er die immer wieder vermittelte Zementtheorie widerlegt hat. Alles andere habe ich nicht geschrieben oder gesagt.

Gruß,
tobago


Dir ist aber schon bewusst, dass HBs "Zement-Theorie" nicht durch eine Saison im internationalen Geschäft zu widerlegen ist, oder?
#
Schobberobber72 schrieb:
tobago schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
tobago schrieb:
[...], wenn er die immer wieder propagierte Zementtheorie seines eigenen Chefs widerlegt [...]

Wie kann man nur so einen Unsinn schreiben?
Das geht ganz einfach, Zehnfingersystem und ordentlich in die Tasten gehauen
Aachener_Adler schrieb:
Glaubt denn hier jemand ernsthaft, dass Bruchhagen sich nicht nach oben entwickeln wollte? Nur sagt er eben, dass das nicht mit Schulden, sondern nur mit langsamer, nachhaltiger Entwicklung geht. Und damit scheint er mir absolut Recht zu haben, wenn ich mir die anderen Vereine wie z.B. Köln (mit uns zusammen aufgestiegen!) anschaue.


Immer wieder der gleiche Mist der da reininterpretiert wird. Natürlich möchte Bruchhagen nach oben, er hat uns weit gebracht und ich gehe davon aus er bringt uns, gerade mit Skibbe zusammen, noch weiter. Aber ich kann sie doch jede Woche lesen die Veröffentlichung des Zements, das ist doch Fakt dass er die immer wieder sehr energisch nach außen vermittelt. Genau das sieht und hört die Öffentlichkeit und wenn Skibbe das widerlegt dann hat er für sich ein extrem gutes Standing geschaffen indem er die immer wieder vermittelte Zementtheorie widerlegt hat. Alles andere habe ich nicht geschrieben oder gesagt.

Gruß,
tobago


Dir ist aber schon bewusst, dass HBs "Zement-Theorie" nicht durch eine Saison im internationalen Geschäft zu widerlegen ist, oder?  


Welche Saison im internationalen Geschäft meinst du ? Die unter Funkel?

Nichts liegt tobago ferner als das. Damit will er die "Zement-Theorie" keineswegs widerlegen..

Er will die Zementtheorie mit Hilfe von Skibbe durch Widerlegung widerlegen..

"wenn Skibbe das widerlegt dann hat er für sich ein extrem gutes Standing geschaffen indem er die immer wieder vermittelte Zementtheorie widerlegt hat".

Das ist doch schlicht unwiderlegbar, sag ich mal.
#
Schobberobber72 schrieb:

Dir ist aber schon bewusst, dass HBs "Zement-Theorie" nicht durch eine Saison im internationalen Geschäft zu widerlegen ist, oder?  


Natürlich ist sie das, im Gegenteil ich weiß sogar dass man überhaupt erst einmal eine sehr gute Saison haben muss um überhaupt ansatzweise die Voraussetzungen zum zerbröseln des Betons zu bekommen. Ich bin optimistisch und positiv gestimmt in Bezug auf die weiteren Jahre, aber nicht bescheuert.

Gruß,
tobago
#
@ tobago

nee, nee das ist alles nur Glück! Wir hätten alle Spiele gewinnen oder genau so wie Schalke dastehen können. In jedem Spiel, das wir gewonnen haben, gab es einen Moment wo es für uns scheisse hätte ausgehen können. Und alle Niederlagen, die wir kassierten, waren unnötig!

Übrigens was ist so schlimm an Glück? ...ich habe mich an anfang über Jungs Defensivverhalten gegen Hannover, über die Stellungsfehler von Meier und seine Chance gegen den HSV, die Hacke von Caio gegen Freiburg, Ochs seinen Doppelfehler gegen Leverkusen aufgeregt. Aber das geschieht alles (bis auf die Eckenfehler) aufgrund des Risikos, das Skibbe von den Spielern erwartet. Er will das man es spielerrisch löst und dann gehts halt auch mal nach hinten los. Wichtig ist das wir jetzt gegen JEDE Mannschaft konkurrenzfähig sind.
Und mit dem nötigen Glück gewinnen wir die Spiele! Selbst wenn wir mal 4:0 auf den Sack kriegen sollten, bin ich mir sicher, dass wir während des Spiels die Chance auf Führung oder Ausgleich hätten, aber in den Schlüsselszenen unglücklich agieren ...oder der Schiri!  

Wir spielen mit, keiner führt uns vor.
...und selbst wenn das mal ordentlich in die Hose gehen sollte, ist es genau das, was ich sehen will! Denn ich habe Vertrauen in die spielerischen Fähigkeiten der Mannschaft und bin mir sicher, das wir nicht absteigen mit dieser Spielart. Wenn wir im Laufe der Saison doch böse auf die Fresse bekommen, dann sind wir halt die zementierte graue Maus, für die uns sowieso jeder hält.

Aber mit diesem spielerischen Risiko haben wir jetzt wirkliche eine Chance auf die 50 (+++) Punkte.
no risk no fun!


Das einzige was mir Sorge macht, ist das Skibbe nicht freiwillig wechselt. Er machts nur, wenn einer rotgefährdet oder verletzt ist oder er Zeit schinden will. Das lässt die Vermutung zu, dass der Kader doch nicht so homogen besetzt ist und er jetzt doch eher nur 14+2(Gekas& Altintop) "bundesligataugliche" Spieler im Kader sieht.
Nur das posaunt er nicht mehr so raus; wäre auch dumm, wenn man die Spieler bald verkaufen will.
#
Michael ist unser Mann!!! Ein großartiger, faszinierender Kerl und dazu noch sehr sympatisch!
#
Skandalouz schrieb:
Michael ist unser Mann!!! Ein großartiger, faszinierender Kerl und dazu noch sehr sympatisch!

gude, Michi
#
tobago schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Dir ist aber schon bewusst, dass HBs "Zement-Theorie" nicht durch eine Saison im internationalen Geschäft zu widerlegen ist, oder?  


Natürlich ist sie das, im Gegenteil ich weiß sogar dass man überhaupt erst einmal eine sehr gute Saison haben muss um überhaupt ansatzweise die Voraussetzungen zum zerbröseln des Betons zu bekommen. Ich bin optimistisch und positiv gestimmt in Bezug auf die weiteren Jahre, aber nicht bescheuert.

Gruß,
tobago


Gude Tobago,

du meinst "Natürlich ist es das", oder? Ansonsten würde ich nämlich die Aussage nicht verstehen!?

Ich bin im Übrigen auch sehr positiv gestimmt (wobei ich das fast immer bin). Aber ob wir es wirklich schaffen, uns bereits in den kommenden Jahren dauerhaft in den Top 5 festzusetzen!? Schee wär´s ja

Mit einem einmaligen Einzug in die EL, ist es da allerdings bei Weitem nicht getan. Dafür gibt es dort (im Normalfall) zu wenig Geld zu verdienen. Da hilft nur, sich kontinuierlich Stück für Stück weiter zu entwicklen und auf einige "Runterfaller" zu hoffen. Ein eigentlich völlig absurder Ausreißer in die CL, könnte aber evtl. tatsächlich eine Abkürzung sein. Ich drück uns die Daumen
#
Joker269 schrieb:
Ich denke, dass ist nicht nur Michael Skibbe. Man muss da eine größere Entwicklung sehen.
In den letzten Jahren hat sich eigentlich gezeigt, dass Konstanz das beste Mittel ist, wieder hoch zu kommen. In der Aufstiegssaison spielte beispielsweise irgendwann auch mal der KSC eine überragende Hinrunde (7. oder so) und jetzt sind sie am Ende der 2. Liga. M1 wird diese spektakulären Auftritte auch nicht mehr immer wieder schaffen (zuletzt konnte man das in Aachen sehen).
Funkel hat uns in der Liga etabliert, mit Skibbe beginnen wir, Fußball zu spielen. Evtl. könnte es so in 3-4 Jahren einen Spitzentrainer zu uns ziehen, der uns dann zum Topclub macht.


Ich denke mal wenn der Skibbe 100-120 Millionen Euros pro Jahr in die Mannschaft stecken koennte wie andere grosse Clubs, dann wuerden wir auch locker Meister werden, DFB-Pokal und CHampionsleague gewinnen. Glaube kaum das ein Mourinho hier beispielsweise mehr rausholen koennte als Skibbe.
#
tobago schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Es sind Kleinigkeiten, aber sie summieren sich zu einem erfolgreichen Zwischenfazit.

Wir haben es durchaus verdient, dieses Glück. Was mussten wir erdulden in den letzten Jahren an SR-Entscheidungen, Pech, Feninlattenknallern, Verletzten, und was dergleichen mehr ist.
das mit den Verletzten ist diese Saison wirklich in Ordnung, sie halte sich im normalen Rahmen. Aber ist das Glück oder war es vorher etwas anderes als Pech? Die Schirientscheidungen die entscheidend gegen eine Mannschaft gepfiffen werden häufen sich je weiter man unten steht. Das hat einfach damit zu tun, dass man viel mehr Angriffe auf sein Tor bekommt, viel mehr verteidigen muss und dann auch mal den einen oder anderen dummen Pfiff entscheidend gegen sich bekommt. Oder ein nicht gegebener Elfer ist dann auf einmal überlebenswichtig.

Spielt man souveräner auf und setzt die Gegner unter Druck passieren genauso viele Fehlentscheidungen aber nicht mehr so oft am oder im eigenen Strafraum und der Gegner verteidigt. Und auch ein nicht gegebener Elfer für die eigene Mannschaft ist eventuell nicht mehr so dramatisch wenn man das Spiel trotzdem gewinnt.

Ich halte schon seit Jahren nichts von diesen Verpfeiftheorien, die halte ich für erklärbar. Das ist kein Glück das ist die Folge von gutem oder schlechtem Spiel.


Zu den verletzten Spielern wollte ich auch mal was sagen. Viele Spieler haben sich noch vor 2 Jahren in den Trainings verletzt. Ich denke, dass es auch mit den Trainingsmethoden zu tun hatte. Diese wurden zu der Zeit im Forum auch ausgiebig diskutiert, von den Funkel-Schreinbesitzern aber immer nieder gemacht.
FF hat sehr viel Wert auf die Trainingsergebnisse gelegt. DIe Spieler haben meiner Meinung nach zu sehr in die Zweikämpfe gegangen.
Es ist auch so, dass man früher Spieler hatte die technisch nicht so gut waren wie jetzt, die mussten Ihre Schwächen über Einsatz wett machen.
Meiner Meinung nach ist es kein Zufall, dass nun weniger Spieler verletzt sind, wenn man den Ball mehr laufen lässt und versucht das Spiel technisch auf einem höheren Level zu spielen und nicht so auf die Knochen geht. Was mir dort in bleibender Erinnerung blieb, war als Fink einen unserer Spieler im Training böse verletzt hat.

Ich will hier jetzt FF nicht bashen da er bis zu einem Gewissen Zeitpunkt der richtige Mann war. Ich war allerdings froh als er gegangen ist und fand das letzte Jahr von Ihm verschenkt. Ich konnte den Rumpelfussball nicht mehr sehen. Ich war abwartend mit Skibbes Verpflichtung, da er immer etwas phlegmatisch rüberkam, als er noch bei Leverkusen war. Aber seit dem er wieder aus der Türkei in Deutschland ist, sieht man Ihn auch mal lachen und ich die Super Entwicklung der Mannschaft spricht für sich. Fachliche Qualitäten kann man Ihm nicht absprechen und er hat Beziehungen zu Spielern, die uns wirklich weiter geholfen haben (Schwegler, Gekas)

Auch den Punkt mit der Spielverlagerung habe ich damals in der Spielanlage von FF kritisiert. Wenn man immer nur vor dem eigenen 16er spielt und nur auf den Gegner reagiert, werden automatisch mehr kritische Fehlentscheidungen gegen einen gepfiffen.  Auch Fehlpässe in der eigenen Hälfte sind kritischer als wenn man mal vor dem gegnerischen 16er den Ball verliert.

Ich gehe nun wieder gerne ins Stadion, da ich ansehnlichen Fussball sehe. Das Rumgestolpere und Fehlpassfestival von vor 2 Jahren konnte ich mir nicht mehr anschauen.

Die Eintracht ist auf einem guten Weg und das Leistungszentrum ist ein weiterer Baustein auf dem Weg in eine glorreiche Zukunft.
#
Gude Schobberobber,
sollte heißen "...natürlich ist sie das so nicht...". Die Zementtheorie ist erst durch die Etablierung bzw. Festsetzung für ein paar Jahre widerlegt. Aber irgendwann und irgendwo muss man ja anfangen. Und ich glaube wir fangen diese Saison an daher bin ich so gut gestimmt.

@telcontar
genau so sehe ich das auch, es ist kein Zufall gewesen, dass wir über viele Jahre exorbitant viele Verletzte mit sehr schweren und vor Allem gleichen Verletzungen hatten. Ob das am Training oder der Behandlung oder sonstwas lag weiß man nicht, letztendlich ist es aber auch vollkommen egal und vergangen. Es ist gut, dass seit letzter Saison einen Besserung eingetreten ist und diese Saison ein "normaler Verletztenschnitt" eingetreten ist. Sachen wir mit Rhode passieren jetzt auch aber halt nicht bei drei Spielern gleichzeitig.

@Rimas
Du kannst das ja gerne glauben dass alles nur Glück ist. Meine Erfahrung im Leben ist, dass man zwar punktuell mal reines Glück haben kann aber eine Leistung wie die der Eintracht ist kein punktuelles Glück sondern durch viel harte Arbeit, Kampf und Spielwitz erzwungenes Glück. Schau dir mal den sprichwörtlichen Bayerndusel der letzten 30 Jahre an. Glaubst Du wirklich das ist alles reines Glück? Das ist Kampf und Wille zum Sieg bis zur letzten Minute gewesen und deshalb ist der Ball so oft so "glücklich" dann doch noch reingefallen. Bei uns ist es diese Saison ähnlich, durch wirklich guten Fussball, Kampf und Siegeswille gehen halt vorne mal ein paar rein die vor drei Jahren nicht reingegangen wären. Und natürlich hatten wir z.B. bei Diegos Schuss Oka und Glück. Aber auf das Spiel gesehen war diese Aktion vollkommen unerheblich da wir das Spiel gemacht haben. Oder nimm den Elfer bei St. Pauli das war kein Glück. Das war ein sensationelle Leistung von Oka und der Ausdruck von Selbstvertrauen der Mannschaft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Oka wusste er hält ihn und der Schütze wusste es auch. Wenn das wirklich Glück ist, dass wir auf diesem Tabellenplatz stehen dann haben wir es uns erkämpft, erzwungen und verdient.

@Pedro
....... (du darfst dir hier einfach irgendetwas eintragen)

Gruß,
tobago
#
Rimas schrieb:
Das einzige was mir Sorge macht, ist das Skibbe nicht freiwillig wechselt. Er machts nur, wenn einer rotgefährdet oder verletzt ist oder er Zeit schinden will.

Ja, das würde ich auch so unterschreiben.

Rimas schrieb:
Das lässt die Vermutung zu, dass der Kader doch nicht so homogen besetzt ist und er jetzt doch eher nur 14+2(Gekas& Altintop) "bundesligataugliche" Spieler im Kader sieht.

Oder die einfachere Erklärung: er denkt im wesentlichen an seinen "Plan A" (der ja auch bisher meist gut aufgeht) und weniger an einen "Plan B", "Plan C" oder "Plan D", den er je nach Spielverlauf aus der Schublade holen kann.

Ich war gegen WOB im Stadion und habe mich z.B. die gesamte zweite Halbzeit lang gefragt, warum er den eh schon schwächelnden und noch weiter abbauenden Caio nicht durch eine frische Kraft ersetzt. Auch dadurch haben wir das Spiel aus der Hand gegeben und es ist immer zerfahrener geworden. Siegchancen von "gewinnen wir zu 99%" auf "gewinnen wir mit 85% Wahrscheinlichkeit" abgesenkt. Muss doch nicht sein.

Wenn man nicht bei 2-3 Toren Führung den Mut hat, durch eine Auswechslung neue Impulse zu setzen (und diese wären bitter nötig gewesen!), wann bitte will Skibbe denn sonst wechseln? Nicht nur gegen Caio gerichtet; jede Art von bewußter Impulssetzung hätte ich erstmal akzeptiert. Aber in einem solchen Spiel bis zur 80. Minute gar nicht wechseln (und dann auch nur Stürmer gegen Stürmer), das ist für mich unverständlich.

Skibbe stellt eine gute erste 11 auf, aber er nutzt nicht unbedingt gut das Potential seines 18er-Kaders aus. Wobei ich diese Kritik doch etwas einschränken möchte: warten wir's mal ab, was er macht, wenn die Eintracht am verlieren ist. Das sind die wichtigeren Wechsel im Vergleich zum optimalen Verwalten einer 3:1 Führung.


Teilen