>

RB Leipzig

#
Bigbamboo schrieb:
SemperFi schrieb:
... Entweder ich aktzeptiere Sportsponsoring im globalen Rahmen oder nicht und Fussball ist heutzutage Global.
Ergo wenn man RB-Piloten in der F1 zujubelt, dann aktzeptiert man eben auch Auswüchse wie RB Leipzig oder hat eben eine funtionierende Doppelmoral.


Die Bundesliga ist ein Konstrukt in dem Vereine bzw. Kapitalgesellschaften die mehrheitlich im Besitz der Vereine sind (Ausnahme Lev und Wob und, allerdings nicht Ansicht der DFL, Hoppelheim) im sporlichen Wettbewerb gegeneinander antreten; die Formel 1 ist die Privatveranstaltung des Herrn Ecclestone, bei welcher die Teams schon immer im Besitz von Automobilherstellern oder Sonnenkönigen waren. Dort wird durch RedBull nichts verzerrt; hier schon.

Der Unterschied sollte in's Auge fallen.


Ich sags ja, funktionierende Doppelmoral.

Mit Einführung der DFL wurde die Bundesliga auch zu einer "Privatveranstaltung".

Ein Blick in den Amateurbereich und die Anforderungen für höherklassigen Betrieb, sind im prinzip nichts anderes, wie die Lizenzen zum Betreiben eines F1 Teams.

In den Oberligen spielen nicht mehr die sportlich qualifizierten, sondern jene, mit der entsprechenden Infrastrukur.
Und da Didi sich mit Leipzig an die Regeln hält, ist er eben genau in jenem Rahmen, den die Privatveranstaltung DFL festlegt.

Nix anderes als in der F1, nur daß er dort direkt in der obersten Klasse einsteigen konnte, wie in Österreich.
#
zwerg_nase schrieb:
Korn schrieb:


Und für Leipzig ist und bleibt es top, dass hier endlich mal was geht in Sachen Fußball.


und deswegen soll man das gut finden?  


Ich Glaube du verstehst nicht was ich geschrieben habe. Meine Frage war eher wieso gerade das eckelhaft sein soll?
#
Korn schrieb:
zwerg_nase schrieb:
Korn schrieb:


Und für Leipzig ist und bleibt es top, dass hier endlich mal was geht in Sachen Fußball.


und deswegen soll man das gut finden?  


Ich Glaube du verstehst nicht was ich geschrieben habe. Meine Frage war eher wieso gerade das eckelhaft sein soll?


Ist das jetzt dein Ernst? Du fragst, wieso man einen mit Millionen gepamperten Dorfklub aus Markkranstädt gut finden soll?
Muss man das jetzt echt noch groß begründen?
#
Möwe schrieb:

Aber in dem Team Red Bull Racing wünsch ich nichts als Ausfälle und Millionenverluste.


Bis auf die Größenordnung läuft da letztendlich auch nichts anders als in den anderen Team/Vereinen auch.
#
reggaetyp schrieb:
Korn schrieb:
zwerg_nase schrieb:
Korn schrieb:


Und für Leipzig ist und bleibt es top, dass hier endlich mal was geht in Sachen Fußball.


und deswegen soll man das gut finden?  


Ich Glaube du verstehst nicht was ich geschrieben habe. Meine Frage war eher wieso gerade das eckelhaft sein soll?


Ist das jetzt dein Ernst? Du fragst, wieso man einen mit Millionen gepamperten Dorfklub aus Markkranstädt gut finden soll?
Muss man das jetzt echt noch groß begründen?


Dumme fragen kannst du dir sparen. Wenn du nichts zu sagen hast, dann lass es doch einfach.  

Und vielleicht liest du nochmal hin. Genau DAS was du da von dir gibst hab ich nämlich NICHT gefragt. Und du bist schon der ZWEITE der es einfach nicht gebacken bekommt mal richtig hinzulesen. Wie soll hier so ne einigermaßen sinnvolle diskussion zustande kommen?
#
@Korn: vielleicht wiederholst Du Schlaumeier es für uns Deppen einfach nochmal. Ich versteh's nämlich auch nicht.
#
Korn schrieb:
Letztendlich läuft es doch überall gleich und es geht immer ums Geld. Die eine habens, die anderen nicht. Die einen kriegen immer mehr, die anderen immer weniger. Frankfurt profitiert insgesamt sicherlich von der großen arm-reich Schere. Hoffenheim und RB Leipzig haben eben einfach einen anderen Weg gefunden und werden sich oben festsetzen. Was daran nun so "eckelhaft" sein soll erschließt sich mir nicht. Unfair isses doch in jeder Hinsicht, wie dieser ganze Fußballtrubel organisiert ist.

Was der Bauer net kennt, frisst er net. Oder isses doch einfach nur Neid, weil es denen einfacher gemacht wird?

Die bundesliga gehört doch schon längst zur Unterhaltungsindustrie und da greifen andere Mechanismen. Wer das nicht wahrhaben kann, sollte sich langsam mal der Realität annähern.
#
in leipzig gibt es doch fußballvereine.
deren fans werden doch jetzt nicht einfach zu red bull gehen.
das wird wohl atmosphärisch ähnlich ablaufen wie in sinsheim.

nochmal, was soll daran gut sein für leipzig?
meinst du wirtschaftlich? das muss man abwarten.
#
Korn schrieb:
Korn schrieb:
Letztendlich läuft es doch überall gleich und es geht immer ums Geld. Die eine habens, die anderen nicht. Die einen kriegen immer mehr, die anderen immer weniger. Frankfurt profitiert insgesamt sicherlich von der großen arm-reich Schere. Hoffenheim und RB Leipzig haben eben einfach einen anderen Weg gefunden und werden sich oben festsetzen. Was daran nun so "eckelhaft" sein soll erschließt sich mir nicht. Unfair isses doch in jeder Hinsicht, wie dieser ganze Fußballtrubel organisiert ist.

Was der Bauer net kennt, frisst er net. Oder isses doch einfach nur Neid, weil es denen einfacher gemacht wird?

Die bundesliga gehört doch schon längst zur Unterhaltungsindustrie und da greifen andere Mechanismen. Wer das nicht wahrhaben kann, sollte sich langsam mal der Realität annähern.




und das findest du warum nicht ekelhaft?
#
zamusi schrieb:
in leipzig gibt es doch fußballvereine.
deren fans werden doch jetzt nicht einfach zu red bull gehen.
das wird wohl atmosphärisch ähnlich ablaufen wie in sinsheim.


Die Abwanderung passiert doch schon längst.


nochmal, was soll daran gut sein für leipzig?
meinst du wirtschaftlich? das muss man abwarten.


Die Frage ist nicht dein ernst. Aber ich bezweifel, dass du einen Überblick hast was das wirklich für Folgen hat, wenn sich hier ein zukünftiger Bundesligaclub entwickelt.

zamusi schrieb:


und das findest du warum nicht ekelhaft?


Nö. Läuft doch so wie überall auch. Nur das es sich hier aufbaut und nicht von vornherein da ist.
#
Hm, man muss sich allerdings die Gegenfrage stellen, wenn morgen ein Kerl zu Bruchhagen kommt, ihm 100 Mio. gibt und ihm sagt, er soll dafür die Mannschaft nach vorne bringen, er selbst würde sich da nicht einmischen.....würde man dann immer noch motzen?
#
zamusi schrieb:
in leipzig gibt es doch fußballvereine.
deren fans werden doch jetzt nicht einfach zu red bull gehen.
das wird wohl atmosphärisch ähnlich ablaufen wie in sinsheim.


Vielleicht noch als Ergänzung: Viele hier haben kein Bock mehr zuzuschauen wie sich Lok und Chemie seit Jahren gegenseitig auf die Fresse hacken und von einem konkurs in den nächsten Trudeln. Potential ist auf jedenfall da in dieser Region, aber durch diese leidige Feindschaft (und natürlich auch anderen Gründen) haben die sich selbst Knüppel zwischen die Beine geworfen. Rb Leipzig füllt nur eine Lücke die schon lange hätte besetzt sein müssen (ich sag nur zentralstadion, super struktur, keiner nutzt es).
#
erstaunlich, dass sich immer wieder Leute finden, die den fussballerischen Werbefeldzug der geklauten Thailandbrause gutheissen und sogar wortschwallreich verteidigen.
#
MrBoccia schrieb:
erstaunlich, dass sich immer wieder Leute finden, die den fussballerischen Werbefeldzug der geklauten Thailandbrause gutheissen und sogar wortschwallreich verteidigen.


Tja sachen gibts.

Für mich nur eine Wettbewerbsverzerrung von vielen (stichwort Unterhaltungsindustrie |= Sport) und der Aufregung der ihr zu teil wird nicht wert.
#
Endgegner schrieb:
Hm, man muss sich allerdings die Gegenfrage stellen, wenn morgen ein Kerl zu Bruchhagen kommt, ihm 100 Mio. gibt und ihm sagt, er soll dafür die Mannschaft nach vorne bringen, er selbst würde sich da nicht einmischen.....würde man dann immer noch motzen?  


die gibt einem doch keiner ohne etwas dafür zu wollen.
#
Korn schrieb:
MrBoccia schrieb:
erstaunlich, dass sich immer wieder Leute finden, die den fussballerischen Werbefeldzug der geklauten Thailandbrause gutheissen und sogar wortschwallreich verteidigen.


Tja sachen gibts.

Für mich nur eine Wettbewerbsverzerrung von vielen (stichwort Unterhaltungsindustrie |= Sport) und der Aufregung der ihr zu teil wird nicht wert.


es macht halt den eindruck du begrüßt diese entwicklung.
nennst vorteile aber nicht die zahlreichen nachteile, wie das die fankultur durch sowas auch immer weiter von der bildfläche verdrängt wird.
das ein bundesligaverein kein unternehmenspielzeug sein sollte.
usw.

nur weil es sowas schon gibt, heißt das doch nicht das nicht jedes neue modell dieser art aufs neue scheiße ist.
#
zamusi schrieb:
Korn schrieb:
MrBoccia schrieb:
erstaunlich, dass sich immer wieder Leute finden, die den fussballerischen Werbefeldzug der geklauten Thailandbrause gutheissen und sogar wortschwallreich verteidigen.


Tja sachen gibts.

Für mich nur eine Wettbewerbsverzerrung von vielen (stichwort Unterhaltungsindustrie |= Sport) und der Aufregung der ihr zu teil wird nicht wert.


es macht halt den eindruck du begrüßt diese entwicklung.
nennst vorteile aber nicht die zahlreichen nachteile, wie das die fankultur durch sowas auch immer weiter von der bildfläche verdrängt wird.
das ein bundesligaverein kein unternehmenspielzeug sein sollte.
usw.

nur weil es sowas schon gibt, heißt das doch nicht das nicht jedes neue modell dieser art aufs neue scheiße ist.


Bundesligavereine sind aber letztendlich Unternehmen die dem Markt ausgeliefert sind und wirtschaften müssen. Darum gehts doch. Und das ist bei uns ganz genauso! Das scheinen einige noch nicht so ganz gefressen zu haben, daher ist diese Kritik auch wertlos.

Fankultur ist mir zu schwammig. was soll das sein? Wieso wird "deine" Fankultur von einem solchen Verein verdrängt? Ich halte sowas ehrlich gesagt für eine leere Floskel.

Fußball, Kultur, Fans verändern sich. Wir leben nicht mehr in den 50ern. Akzeptiert das doch einfach. Sowas wie RBL is doch jetzt nichts total ungewöhnliches, außer die Größenordnung (wie schon erwähnt).

Ich verstehe nicht wieso sich da so muckiert wird, letztendlich kann es uns doch auch am ***** vorbeigehen was da passiert. Nur weil einige Schiss haben die ziehen an uns vorbei, oder selbst gerne so einen investor haben würden?

Diese ganze Hetze ist für mich höchst scheinheilig.

Achso und abschließend, natürlich freue ich mich für das was in Leipzig abgeht. Das ist ne interessante Sache in jeder Hinsicht. Auch wenn das hier der "pc" des Forums widerspricht.  ,-)
#
Endgegner schrieb:
Hm, man muss sich allerdings die Gegenfrage stellen, wenn morgen ein Kerl zu Bruchhagen kommt, ihm 100 Mio. gibt und ihm sagt, er soll dafür die Mannschaft nach vorne bringen, er selbst würde sich da nicht einmischen.....würde man dann immer noch motzen?  


Es ist ja nicht so, dass Hopp, VW, Bayer und RB sich nicht einmischen.
Wenn's so wäre, dann wäre es normales Sponsoring und nicht verwerflich.
Ohne die genannten Mäzene gebe es in Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim und bald auch Leipzig keinen Bundesligafußball. Punkt und Fakt.

Insofern ist diese geduldete Ungleichbehandlung einfach nur ekelhaft. Davon mal abgesehen umgehen Hoffenheim und Leipzig damit auch die Lizenzbedingungen, leider scheint das niemanden zu stören. Irgendwie kann ich da sogar den Kind verstehen, der genau diese Ungleichbehandlung anprangert. Leider mit der falschen Konsequenz (Abschaffung 50+1), er sollte lieber darauf drängen, dass nicht solche Konstrukte wie in Leipzig geschaffen werden. Sehr schade, dass HB sich dazu nicht mal äußert, denn das schadet auch der Eintracht langfristig.
#
Korn schrieb:
Ich verstehe nicht wieso sich da so muckiert wird, letztendlich kann es uns doch auch am ***** vorbeigehen was da passiert. Nur weil einige Schiss haben die ziehen an uns vorbei, oder selbst gerne so einen investor haben würden?

Diese ganze Hetze ist für mich höchst scheinheilig.


Ich bin immer noch für sportlichen Wettbewerb und Chancengleichheit. Die Vereine haben alle beschlossen, dass außer Leverkusen und Wolfsburg kein anderer Verein einem Konzern gehören darf und 50+1 gilt. Insofern geht es mir gegen den Strich, wenn nun mit Konstrukten wie in Leipzig diese Chancengleicheit umgangen und ausgehölt wird.
#
sgevolker schrieb:
Korn schrieb:
Ich verstehe nicht wieso sich da so muckiert wird, letztendlich kann es uns doch auch am ***** vorbeigehen was da passiert. Nur weil einige Schiss haben die ziehen an uns vorbei, oder selbst gerne so einen investor haben würden?

Diese ganze Hetze ist für mich höchst scheinheilig.


Ich bin immer noch für sportlichen Wettbewerb und Chancengleichheit. Die Vereine haben alle beschlossen, dass außer Leverkusen und Wolfsburg kein anderer Verein einem Konzern gehören darf und 50+1 gilt. Insofern geht es mir gegen den Strich, wenn nun mit Konstrukten wie in Leipzig diese Chancengleicheit umgangen und ausgehölt wird.  


Aber wenn es doch schon 2 solcher Vereine gibt ist es sinnlos den andere das zu verbieten. Das ist doch wie beim Radsport wo zwei dopen und die dürfen das weitermachen, weil sie das schon Jahrelang tun und die anderen dürfens nicht. Die Chanceungleichheit ist VON ANFANG AN da. Deswegen brauch hier auch keiner von Chancengleichheit anfangen, weil die hats nie gegeben und die wirds auch nie geben.

Und um den sportlichen Wettbewerb gehts doch den wenigsten. Alle wollen event und ein gutes Spiel sehen. Wenn die Leute den sportlichen Wettbewerb bevorzugen würden, dann hätte es auch für "Funkels Ergebnissfußball" nicht soviele Schelten gegeben. Dann wären die Leute auch mit einem Scheiß Spiel, aber gutem Ergebniss zufrieden gewesen. War aber nie so und wird auch nie mehr so werden. Den meisten gehts um Spaß, was erleben, Event, erlebniss und das ist letztendlich Unterhaltung. Und da sind wir wiederrum bei Wirtschaft und Geld.

Wenn du chancengleichheit willst dann gib allen vereinen denselben Etat, einheitliche Stadien und computergesteuertes Training. Am besten lassen wir gleich machinen spielen, damit wir die unterschiedlichen Veranlagungen zwischen den menschen möglichst ausblenden können.

was mich hier annervt ist, dass sobald der Mensch merkt er ist negativ von der Chancenungleichheit betroffen, er anfängt zu meckern. Aber das wir auf der anderen Seite gegenüber den kleinere Vereinen auch profitieren und genau auf derselben Welle surfen, wird dann eben mal schnell ausgeblendet.

Zum Glück sind Chancen letztendlich nur vage Vorraussagungen die aber keine Spiele entscheiden. Was wichtig ist ist das was passiert und zwar auf dem Platz. und da können die Bayern kurz vor Schluss schonmal den Sieg abgeben, oder Hoffenheim in der Tabellenmitte versacken. So what?


Teilen