>

RB Leipzig

#
Möwe schrieb:
Leipzig steigt trotzdem nicht auf diese Saison, dafür wird Carl Zeiss schon Sorgen.
Das bringt mich auf eine Frage, die mich schon lange beschäftigt:

Warum muss eigentlich der FC Carl Zeiss Jena immer so klamm sein und zwischen Liga 3 und 4 herumkrebsen? Warum sponsort die Zeiss AG bzw. deren Tochterunternehmen, die Carl Zeiss Jena GmbH diesen Verein nicht? Es handelt sich schließlich (wie bei Leverkusen) um einen ehemaligen Werksclub (1903 ursprünglich nur für Mitarbeiter gegründet), und ein erfolgreicher FC CZ Jena wäre doch ein perfekter Werbeträger: Wer außer Bayer kann schon den eigenen Firmennamen ganz offiziell im Vereinsnamen spazierentragen? Das kann ja bekanntlich nicht mal Red Bull (=Rasenballsport).
#
Möwe schrieb:
Leipzig steigt trotzdem nicht auf diese Saison, dafür wird Carl Zeiss schon Sorgen.


Entweder ich erkenne die Ironie nicht, oder das ist ein Paradebeispiel für die allseits gepflegte Doppelmoral.
#
Korn schrieb:
Möwe schrieb:
Leipzig steigt trotzdem nicht auf diese Saison, dafür wird Carl Zeiss schon Sorgen.


Entweder ich erkenne die Ironie nicht, oder das ist ein Paradebeispiel für die allseits gepflegte Doppelmoral.


Du willst hier aber jetzt nicht ernsthaft RB Leipzig mit CZ Jena vergleichen? Wenn einem da nicht sofort jede Menge Unterschiede ins Auge springen dann weiß ich auch nicht...
#
Adler-in-Wiesbaden schrieb:
Möwe schrieb:
Leipzig steigt trotzdem nicht auf diese Saison, dafür wird Carl Zeiss schon Sorgen.
Das bringt mich auf eine Frage, die mich schon lange beschäftigt:

Warum muss eigentlich der FC Carl Zeiss Jena immer so klamm sein und zwischen Liga 3 und 4 herumkrebsen? Warum sponsort die Zeiss AG bzw. deren Tochterunternehmen, die Carl Zeiss Jena GmbH diesen Verein nicht? Es handelt sich schließlich (wie bei Leverkusen) um einen ehemaligen Werksclub (1903 ursprünglich nur für Mitarbeiter gegründet), und ein erfolgreicher FC CZ Jena wäre doch ein perfekter Werbeträger: Wer außer Bayer kann schon den eigenen Firmennamen ganz offiziell im Vereinsnamen spazierentragen? Das kann ja bekanntlich nicht mal Red Bull (=Rasenballsport).



Wünschst Du Dir das wirklich? Dann wäre auch CZ Jena nichts weiteres als ein Plastik-Club.
#
Fußballverrückter schrieb:
Korn schrieb:
Möwe schrieb:
Leipzig steigt trotzdem nicht auf diese Saison, dafür wird Carl Zeiss schon Sorgen.


Entweder ich erkenne die Ironie nicht, oder das ist ein Paradebeispiel für die allseits gepflegte Doppelmoral.


Du willst hier aber jetzt nicht ernsthaft RB Leipzig mit CZ Jena vergleichen? Wenn einem da nicht sofort jede Menge Unterschiede ins Auge springen dann weiß ich auch nicht...


Ich find diese ganze Retourtenclubdiskussion scheinheilig. Mit Kritik am Kommerz hat das nich viel zu tun, eher mit Angst vor einem neuen Konkurrenten. Der Kommerz is nämlich überall. Aber man legt es sich halt so wie es passt.
#
Korn schrieb:
Ich find diese ganze Retourtenclubdiskussion scheinheilig. Mit Kritik am Kommerz hat das nich viel zu tun, eher mit Angst vor einem neuen Konkurrenten. Der Kommerz is nämlich überall. Aber man legt es sich halt so wie es passt.


Die "Angst" kommt eher daher, dass diese Vereine mit mitteln agieren, die normalen Vereinen nicht zur Verfügung stehen und die eigentlich auch ausgeschlossen sind (Stichwort 50+1).
Fairer Wettbewerb geht jedenfalls anders.
#
Korn schrieb:
Fußballverrückter schrieb:
Korn schrieb:
Möwe schrieb:
Leipzig steigt trotzdem nicht auf diese Saison, dafür wird Carl Zeiss schon Sorgen.


Entweder ich erkenne die Ironie nicht, oder das ist ein Paradebeispiel für die allseits gepflegte Doppelmoral.


Du willst hier aber jetzt nicht ernsthaft RB Leipzig mit CZ Jena vergleichen? Wenn einem da nicht sofort jede Menge Unterschiede ins Auge springen dann weiß ich auch nicht...


Ich find diese ganze Retourtenclubdiskussion scheinheilig. Mit Kritik am Kommerz hat das nich viel zu tun, eher mit Angst vor einem neuen Konkurrenten. Der Kommerz is nämlich überall. Aber man legt es sich halt so wie es passt.


so sehe ich das auch. unser verein kricht grad die kriese, weil er keinen sponsor findet. ich denke jeder von uns hätte gerne einen monströs kapitalistischen megakonzern, der kräftig kohle in die eintracht bläst, um sie ins internationale geschäft zu schubsen. irgend ein konzern, der in weißdergeierwo arme menschen fürn hungerlohn schuften lässt, sämtliche wasserrecourcen der region verbraucht um milliardengewinne zu machen die er dann in die eintracht steckt. Fußball ohne komerz, so was gibts doch schon seit jahrzehnten nicht mehr, in keinem verein. selbst in den amateurklassen gibt das liebe geld den ton an.

RB leipzig find ich gut. einfach aus dem grund, weil in der region profifußball gespielt werden muss. leipzig bietet potential aber scheinbar schlechte wirtschaftliche grunvorraussetzungen also begrüße ich das engagement von RB durchaus.

allein mit klugem management kommt man hier eben nicht über die zweite liga hinaus. in aue zeigt sich das ja recht deutlich. ich finde da wird seit jahren gute arbeit geleistet aber trotzdem kämpft man plötzlich wieder gegen den abstig in der 2. liga. die region ist eben nicht besonders atraktiv für sponsoren, die ein erstligabudget stemmen könnten.

wenn ich schon mal dabei bin, möchte ich sagen, dass ich das projekt hoffenheim und den projektleiter hopp äußerst sympatisch finde. der mann hat einfach seinen heimatverein in die 1. liga gepuscht. ich finde das unheimlich cool.
wenn ich jede woche zu den landesligaspielen in meinem dorfverein rennen würde und ich irgendwann zich milliarden verdient hätte, dann würde ich das auch so machen, da könnt ihr euch drauf verlassen. aber ich kann euch beruhigen zu den landesligaspielen in meinem dorfverein gehe ich nur hin und wieder mal und die ambition mal milliardär zu werden existiert auch nicht.

und außerdem gilt immer noch die regel, "geld schießt keine tore"! d.h. tritt der schlimmste fall ein, und die ganze liga besteht nur noch aus plastikclubs, dann gewinnt immer noch der, der am besten, inovativsten, und nachhaltigsten arbeit.
#
AndiKoepke schrieb:
...ganz viel Blödsinn...


Schade das du mit deinen Posting(s) eines der Idole meiner Jugend verunglimpfst  
#
DBecki schrieb:
Adler-in-Wiesbaden schrieb:
Möwe schrieb:
Leipzig steigt trotzdem nicht auf diese Saison, dafür wird Carl Zeiss schon Sorgen.
Das bringt mich auf eine Frage, die mich schon lange beschäftigt:

Warum muss eigentlich der FC Carl Zeiss Jena immer so klamm sein und zwischen Liga 3 und 4 herumkrebsen? Warum sponsort die Zeiss AG bzw. deren Tochterunternehmen, die Carl Zeiss Jena GmbH diesen Verein nicht? Es handelt sich schließlich (wie bei Leverkusen) um einen ehemaligen Werksclub (1903 ursprünglich nur für Mitarbeiter gegründet), und ein erfolgreicher FC CZ Jena wäre doch ein perfekter Werbeträger: Wer außer Bayer kann schon den eigenen Firmennamen ganz offiziell im Vereinsnamen spazierentragen? Das kann ja bekanntlich nicht mal Red Bull (=Rasenballsport).



Wünschst Du Dir das wirklich? Dann wäre auch CZ Jena nichts weiteres als ein Plastik-Club.

Quatsch.

Keiner hat davon geredet, dass in Jena Zustände herrschen sollen wie in Wolfsburg. Es geht nicht darum, dass ein duchgeknallter Alleinherrscher pro Saison 50 Mio rausschmeißen darf und die Hälfte der Spieler nach einem halben Jahr wieder aussortiert, ohne dass es jemanden juckt.

Nein, es geht um einen Sponsor, der einem Traditionsverein aus einer Großstadt zu einem besseren sportlichen Abschneiden verhilft (und nebenbei auch noch einen besonderen Nutzen davon hätte, weil's vom Namen paßt). Ist jetzt für Dich jeder Verein mit einem einigermaßen zahlungskräftigen Sponsor ein "Plastikclub"? Oder liegt's am Namen des Sponsors? Vergleiche mit RBL würden jedenfalls gewaltig hinken.
#
derjens schrieb:
AndiKoepke schrieb:
...ganz viel Blödsinn...


Schade das du mit deinen Posting(s) eines der Idole meiner Jugend verunglimpfst  


Mit Ironie hast Dus nicht so, gelle?
#
AndiKoepke schrieb:

allein mit klugem management kommt man hier eben nicht über die zweite liga hinaus.
Aber auch mit diversen Millionen kommt man nicht so leicht dorthin - wie das Beispiel RB Leipzig zeigt.  

und außerdem gilt immer noch die regel, "geld schießt keine tore"! d.h. tritt der schlimmste fall ein, und die ganze liga besteht nur noch aus plastikclubs, dann gewinnt immer noch der, der am besten, inovativsten, und nachhaltigsten arbeit.
Mit "Geld schießt keine Tore" meinte der Urheber Rehhagel aber etwas anderes: Nämlich, dass das Geld nichts bringt, solange es auf dem Festgeldkonto liegt, sondern erst dann für Tore sorgt, wenn es in gute Spieler investiert wird.






[/quote]
#
DBecki schrieb:
derjens schrieb:
AndiKoepke schrieb:
...ganz viel Blödsinn...


Schade das du mit deinen Posting(s) eines der Idole meiner Jugend verunglimpfst  


Mit Ironie hast Dus nicht so, gelle?


Ich hoffe wirklich, es war Ironie  
#
DBecki schrieb:
derjens schrieb:
AndiKoepke schrieb:
...ganz viel Blödsinn...


Schade das du mit deinen Posting(s) eines der Idole meiner Jugend verunglimpfst  


Mit Ironie hast Dus nicht so, gelle?


Die ist leider in dem Posting nicht erkennbar. Von daher gehe ich erstmal davon aus, das der Inhalt ernst gemeint war. Leider.
#
und ob ich das ernst meine! jede silbe, jedes wort.

ich kann weder an hoffenheim, noch an RBL was verwerfliches finden. besonders RBL wünsche ich viel erfolg. vielleicht kann man dadurch den Fußball in der Region wiederbeleben, jungen spielern perspektiven bieten und eine sportliche rivalität zu dresden aufbauen, den fußball einfach wieder populär und interressant machen. die stadt lechtzt danch. wo solln se denn sonst hin zum Fußballgucken. red bull machts ja auch nicht aus nächstenliebe. die sehen eben das potential und versuchen mal ihr glück. kammer doch machen, es gibt scheinbar  nicht so viele standorte in deutschland, wo sich ein solches vorhaben lohnen würde also muss man auch keine angst haben, dass solche projekte wie pilze aus dem boden schießen.

mein gott, das sind eben einzelfälle und man darf ja nicht gleich annehmen, das hier jeder finanzkräftige konzern nur darauf wartet irgendeinen beliebigen wurschtelverein in die championsleague zu führen. und solch einen freak wie den hopp findet man so schnell auch nicht wieder.  für investoren ist es immer noch lukrativer in vereine mit ner großen fanbase, langer tradition und nem guten image zu investieren also bleibt ma locker.
wenn die liga nur noch von ölmiliardären und dergleichen regiert wird, dann sehe ich meinen irrtum gerne ein aber das wird im leben nicht passieren.

das schöne am europäischen fußball is doch, dass eine direkte verbindung von der höchsten spielklasse bis zur niedrigsten besteht und jeder verein die sportliche möglichkeit hat auf und abzusteigen.
wenn man will, dass immer nur die gleichen 18 vereine in der BL spielen, dann kann man sich ja mal das USA modell in sachen NBA, NFL, NHL oder MLB anschauen und sich überlegen ob einem das gefallen würde. wenn man das nicht möchte, muss man damit rechnen, das hin un wieder mal ein verein im profifussball auftaucht, der da nicht schon seit 100 jahren zu gange ist.





#
AndiKoepke schrieb:
und ob ich das ernst meine! jede silbe, jedes wort.

....



 


   
   
Sehr stark!!!
Hat schon fast was Titanic-artiges!!!
#
AndiKoepke schrieb:


wenn die liga nur noch von ölmiliardären und dergleichen regiert wird, dann sehe ich meinen irrtum gerne ein aber das wird im leben nicht passieren.
 


Bei der jetzigen Entwicklung gebe ich uns noch 20 Jahre. Kein Scheiß. Guck dir die EM an... Das macht doch alles keinen Spaß mehr - das ist steril und leblos. Und genau das kommt immer mehr in die BuLi. Unaufhaltsam. Meine Hoffnung ist mittlerweile, dass das ganze Konstrukt irgendwann implodiert, weil keiner mehr Lust drauf hat. Vielleicht wird ja auch eine Parallel-Liga gegründet. Erstmal nur auf Amateurs-Ebene, damit wenigstens die Kreisliga ihre eigenen verdammten Fernsehrechte wieder hat Andere Spielwiese, aber genauso unfassbare Sachlage). Gerade bei sowas wie web2.0 und user generated content ist die Haltung vom DFB zur Veröffentlichung von Material ungalublich monopolistisch und widerlich. Soll heißen: Wenn du in einer offiziellen LIga spielst, darfst du momentan keine Videos von deinen Spielen hochladen! Das gehört ALLES dem DFB. Bitte um Korrektur, falls das nicht so ist. Jetzt hats mich etwas weggetragen - egal.

Hoffentlich merken die Leute bald, dass der DFB da nen schleichenden Umbau unseres Fußballs vorantreibt. Hoffentlich kommt er nicht damit durch, weil die Menschen sich an alles gewöhnen. Tabula rasa. Dann gerne auch als neuer Verein Concordia Frankfurt oder wasweißich.
#
sgevolker schrieb:

Fairer Wettbewerb geht jedenfalls anders.


Wenn du in der Illusion lebst, dass Sport fair wäre. Selbst schuld. War er nie, wird er auch nie sein. Chancengleichheit unter den "normalen Vereinen"? Meinst du wirklich? 50+1 hat ja auch ne tolle Ausnahmeregelung drin.

Das so Retortenclubs auftauchen, liegt ja nicht an den Clubs. Wir Leben schon lange im Kommerz. Alle. Die Clubs sind nur logische Konsequenz dessen, was rundherum passiert. Stichwort DFB, Fifa und Konsorten. An der EM/WM Vergabe und dem ganzen Korruptionsmist in der Ukraine sieht man doch sehr gut, wonach der Hase läuft. Fußball wird ausgequetscht um mehr Profit zu generieren. Da werden neue Wettbewerbe geschaffen, ohne Sinn, nur für den Kommerz. Aber alle spielen mit. Da wirkt die Causa RB doch nur wie ein kleiner Nebenkriegsschauplatz. Zumindest für mich.

Don´t hate the player, hate the game.
#
Korn schrieb:

Don´t hate the player, hate the game.  


SO siehts aus.
#
DerChe schrieb:
AndiKoepke schrieb:


wenn die liga nur noch von ölmiliardären und dergleichen regiert wird, dann sehe ich meinen irrtum gerne ein aber das wird im leben nicht passieren.
 


Bei der jetzigen Entwicklung gebe ich uns noch 20 Jahre. Kein Scheiß. Guck dir die EM an... Das macht doch alles keinen Spaß mehr - das ist steril und leblos. Und genau das kommt immer mehr in die BuLi. Unaufhaltsam. Meine Hoffnung ist mittlerweile, dass das ganze Konstrukt irgendwann implodiert, weil keiner mehr Lust drauf hat. Vielleicht wird ja auch eine Parallel-Liga gegründet. Erstmal nur auf Amateurs-Ebene, damit wenigstens die Kreisliga ihre eigenen verdammten Fernsehrechte wieder hat Andere Spielwiese, aber genauso unfassbare Sachlage). Gerade bei sowas wie web2.0 und user generated content ist die Haltung vom DFB zur Veröffentlichung von Material ungalublich monopolistisch und widerlich. Soll heißen: Wenn du in einer offiziellen LIga spielst, darfst du momentan keine Videos von deinen Spielen hochladen! Das gehört ALLES dem DFB. Bitte um Korrektur, falls das nicht so ist. Jetzt hats mich etwas weggetragen - egal.

Hoffentlich merken die Leute bald, dass der DFB da nen schleichenden Umbau unseres Fußballs vorantreibt. Hoffentlich kommt er nicht damit durch, weil die Menschen sich an alles gewöhnen. Tabula rasa. Dann gerne auch als neuer Verein Concordia Frankfurt oder wasweißich.


scheinst Unrecht zu haben.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/amateurfussball-videos-hartplatzhelden-siegen-vor-bundesgerichtshof-a-725842.html
#
immer_eintracht2004 schrieb:
DerChe schrieb:
AndiKoepke schrieb:


wenn die liga nur noch von ölmiliardären und dergleichen regiert wird, dann sehe ich meinen irrtum gerne ein aber das wird im leben nicht passieren.
 


Bei der jetzigen Entwicklung gebe ich uns noch 20 Jahre. Kein Scheiß. Guck dir die EM an... Das macht doch alles keinen Spaß mehr - das ist steril und leblos. Und genau das kommt immer mehr in die BuLi. Unaufhaltsam. Meine Hoffnung ist mittlerweile, dass das ganze Konstrukt irgendwann implodiert, weil keiner mehr Lust drauf hat. Vielleicht wird ja auch eine Parallel-Liga gegründet. Erstmal nur auf Amateurs-Ebene, damit wenigstens die Kreisliga ihre eigenen verdammten Fernsehrechte wieder hat Andere Spielwiese, aber genauso unfassbare Sachlage). Gerade bei sowas wie web2.0 und user generated content ist die Haltung vom DFB zur Veröffentlichung von Material ungalublich monopolistisch und widerlich. Soll heißen: Wenn du in einer offiziellen LIga spielst, darfst du momentan keine Videos von deinen Spielen hochladen! Das gehört ALLES dem DFB. Bitte um Korrektur, falls das nicht so ist. Jetzt hats mich etwas weggetragen - egal.

Hoffentlich merken die Leute bald, dass der DFB da nen schleichenden Umbau unseres Fußballs vorantreibt. Hoffentlich kommt er nicht damit durch, weil die Menschen sich an alles gewöhnen. Tabula rasa. Dann gerne auch als neuer Verein Concordia Frankfurt oder wasweißich.


scheinst Unrecht zu haben.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/amateurfussball-videos-hartplatzhelden-siegen-vor-bundesgerichtshof-a-725842.html


Prinzipiell richtig, aber es geht um "kurze Filmszenen". Und der Haken bleibt bei der Durchsetzung eines Hausrechts. Insgesamt zeigt es aber die Geisteshaltung, die die Verbände an den Tag legen. Und die wollen noch der Zusammenschluss der Vereine sein und deren Interessen vertreten? Da lach ich doch. In unserem Verein würde man liebendgerne die Spiele der ersten Mannschaft mal hochladen - man traut sich aber nicht. Aus Unwissenheit und Angst vor dem eigenen Interessenvertreter.


Teilen