>

Hoffenheim

#
Dortelweil-Adler schrieb:

Wenn man jetzt böswillig ist, so wie ich, könnte man dann behaupten, dass das Stadion ebenfalls steuerfinanziert ist. Indirekt steuerfinanziert. Aber wie gesagt, die Politik hätte sicher noch was Blöderes damit gemacht. Wollte es nur der Vollständigkeit halber anmerken.DA
...und die Commerzarena  ,-)
#
Nur noch mal zum Verständnis:

Ich gehe mal davon aus, dass es eine Trennung zwischen Privatvermögen von Hopp und seiner Stiftung gibt. Dann stellt sich die Frage, mit welchem Geld "bedient" er 1899. Ich gehe davon aus: Mit seinem Privatvermögen. Liege ich da jetzt falsch?
#
Ich freue mich für Copado.  
#
Feninist schrieb:
Nur noch mal zum Verständnis:

Ich gehe mal davon aus, dass es eine Trennung zwischen Privatvermögen von Hopp und seiner Stiftung gibt. Dann stellt sich die Frage, mit welchem Geld "bedient" er 1899. Ich gehe davon aus: Mit seinem Privatvermögen. Liege ich da jetzt falsch?

Ich gehe davon aus: Mit dem Stiftungsvermögen. Kann es aber im Moment nicht finden. Die 3 Millionen für Mannheim kamen jedenfalls aus der Stiftung, dafür gibt es mehrere Quellen.

Falsch lag ich aber bei der Größe des Vermögens: Er hat zwar seinerzeit 28 Millionen Aktien eingebracht, die wurden aber mittlerweile mindestens zweimal (2000 in 1:3 und 2006 in 1:4) gesplittet, so dass es € 11.350.080.000 sind und die Dividende dieses Jahr € 168.000.000 betragen haben dürfte. Gute Nacht.

DA
#
Letztendlich ist alles eine Spiel von monetär geregeltem Angebot und Nachfrage. Hopp ist mit seinem Verein der Anbieter und offensichtlich gibt es genügend Nachfrager sowohl im Medien- wie auch im Zuschauer- wie auch im Spielerbereich. Das gab es schon immer und wird es immer wieder geben. Früher waren dieser Projekte etwas kleiner aufgelegt (z.B. Salmrohr mit dem Finanzier Rauen, schon damals hat selbst ein Hölzenbein dort gekickt). Heute ist alles eine Spur schnelllebiger und die getätigten Investitionen haben eine andere Hausnummer. Festzuhalten bleibt: jeder der mit dem Fussball Geld verdienen kann ist und bleibt immer käuflich. Deshalb ist auch in den Vereinen i.d.Regel jeder Sponsor willkommen, wenn er das nötige Kleingeld mitbringt. Als reines Investment taugt Hoffenheim nicht. Die Rendite wird vermutlich spärlich ausfallen, wenn Hopp alles zusammen zählt, was er jemals in diesen Verein reingepumpt hat. Also wird Hopp vermutlich noch eine andere Motivation haben: Prestige durch gesellschaftliche Anerkennung. Auch dieses kann man sich in gewisser Weise erkaufen (Spenden für Sport- u. Jugendprojekte etc.). Das Hoppsche Selbstbelohnungsprojekt Hoffenheim ist also in sich schlüssig und ich vermute mal, wir werden es noch viele Jahre in der Bundesliga verfolgen können....
#
Dortelweil-Adler schrieb:

Würde die Stiftung nicht auch diese anderen Dinge fördern (sondern lediglich das Wirtschaftsunternehmen Profifußballverein), wäre sie nicht als gemeinnützig anerkannt und steuerbefreit.

Oder noch einseitiger: Der Scheiß wird zum guten Teil aus Steuergeldern bezahlt, da die Dividendenerträge des Stiftungsvermögens nicht versteuert werden müssen. Wir zahlen die nicht bestellte Musik also auch noch aus unseren Steuergeldern.

Mal abgesehen davon, das man dem Konzern SAP, wo die Kohle ja urprünglich herkommt, die Steuermillionen auch in gigantischen Ausmaße in den Rachen geschmissen hat. Man erinnere sich nur an die SAP-Einführung in Hessen, deren ursprüngliche Kosten sich ruckzuck von 50 auf 250 Mios gesteigert haben. Auch und gerade mit sowas hat der Herr sein Vermögen gemacht, indirekt steuerfinanziert.  
#
Weiß nicht, ob es schon gepostet wurde:

http://www.welt.de/sport/article2015522/Hoffenheim_steht_vor_einem_schweren_Jahr.html

"Kein Heimspiel für Hoppenheim
Nun aber wird’s gemein: Die Anhänger von Waldhof wollen nicht mitspielen. Im Fan-Forum erging keine zwei Stunden nach dem Hoffenheimer Aufstieg ein Appell an alle, die es mit dem Heimatklub von Jürgen Kohler und Sepp Herberger halten: „1. Liga, wir kommen, der H-Block gehört uns!!!“, ist da zu lesen. Und weiter: „Hier regiert der SVW! Hoppenheim hat in Mannheim niemals Heimspiel.
Unter lebhafter Anteilnahme wird dazu aufgerufen, alle Karten für den Block der treuesten Mannheimer Fans aufzukaufen und in Waldhof-Kluft zu den Spielen der Hoffenheimer zu gehen.“
#
Petzi schrieb:
Also wird Hopp vermutlich noch eine andere Motivation haben: Prestige durch gesellschaftliche Anerkennung.  
Diese bedarf er nicht mehr da er sie schon lange inne hat...man schiele auch weiter auf u.a die von ihm erschaffenen Fussballjugendzentren...die selbst einen Klinsi veranlassten mal dort rein zu schnüffeln...
#
Kadaj schrieb:

http://www.welt.de/sport/article2015522/Hoffenheim_steht_vor_einem_schweren_Jahr.html

Nun aber wird’s gemein: Die Anhänger von Waldhof wollen nicht mitspielen. Im Fan-Forum erging keine zwei Stunden nach dem Hoffenheimer Aufstieg ein Appell an alle, die es mit dem Heimatklub von Jürgen Kohler und Sepp Herberger halten: „1. Liga, wir kommen, der H-Block gehört uns!!!“, ist da zu lesen. Und weiter: „Hier regiert der SVW! Hoppenheim hat in Mannheim niemals Heimspiel.
Unter lebhafter Anteilnahme wird dazu aufgerufen, alle Karten für den Block der treuesten Mannheimer Fans aufzukaufen und in Waldhof-Kluft zu den Spielen der Hoffenheimer zu gehen.“  
na da wird sich Hoffe aber freuen...höheren Zuscherschnitt und mehr Einnahmen durch Waldhof-Fans  
#
Eines muss man feststellen: Hoppenheim ist sportlich aufgestiegen, ob die nun viel Geld oder wenig Geld zur Verfügung haben ist eigentlich egal. Für die Mannheim Fans ist das natürlich nicht besonders schön, das ein fremder Verein in Ihrem Stadion und Ihren Blöcken stehen. Aber was war mit Wehen und unserem Waldstadion, da gab es doch auch eine Lösung: Der Block der Ultras wurde einfach abgesperrt. Warum sollte dies in Mannheim nicht funktionieren?
#
Kadaj schrieb:

Ach wird das Klasse... wenn ich mir das vorstelle...
West-Tribüne: Gästefans
Block Nord-Ost: Hoppenheim-Futzis
Block Süd-Ost: Waldhof-Fans

Das erste Spiel im deutschen Profifussball mit 3 Supportgruppen!  
Und alle sind "Gäste"!
Aber eins wird alle verbinden: Der Hass auf Hoppenheim!  
#
Die Hoppenheimer hassen sich selbst?
Den Eindruck hatte ich bislang nicht.
#
http://www.youtube.com/watch?v=B4eWwoBEOco

oh weija. alleine deshalb haben die das verdient aufzusteigen  
#
Kadaj schrieb:

Das ganze hört sich zwar originell an, aber ich glaube kaum das sich die Hardcore Waldhöfer das antun... sie unterstützen ja die TSG damit sogar noch mit ihren eigenen Eintrittsgeldern! Obwohl andererseits, auf Eintrittsgelder sind die Hoffenheimer ja sowieso nicht angewiesen bei den vollen Taschen des Herrn Hopp! Würde mich trotzdem freuen wenn es ein paar Aktionen der Waldhöfer geben sollte, vor allem wenn unsere Eintracht in der Hinrunde dort spielen sollte... was ich sehr hoffe ,-)
#
Werden die Heimspiele von Hoffenheim in Waldhof-Mannheim ausgetragen ?
#
Kadaj schrieb:

Das wird genauso ein Flop wie die Hirngespinste, zu denen hier im Forum auch schon aufgerufen wurde. Lustig Idee, wird aber so nicht umgesetzt werden.
#
Hoffenheim ist wenigstens ne Truppe die nicht mirt Steuergelder finanziert werden wie bei einigen anderen Klubs..
#
ich finde das so was von daneben...alles nur zusammengekauft, das hat nix vom kleinen gallischen Dorf, dann schon lieber Cottbus und selbst die mag ich nicht
#
Weiß gar nicht warum sich alle so aufregen. Wir reden hier von Hoffenheim. Kommt der Neid daher das es nicht der Dorfverein nebenan ist sondern Hoffenheim. Hopp hat sein Privatvermögen in einen Verein investiert zu dem er einen persönlichen Bezug hat. Allemal besser als in ein abgewrackten Zweitligisten oder traditionsreichen Bundesligisten. Schaut euch doch Vereine an die ihre Vermarktungsrechte verschleudern (Hertha) oder dubiose Werbepartner präsentieren(Schalke) - da is es mir lieber so einen Verein wie Hoffenheim in der 1.Liga willkommen zu heißen.
Vergleiche zu Abramowitsch und Konsorten sind hier völlig fehl am Platz. Hopp geht es nicht um sein Privatimage oder um Gewinnmaximierung seines Geldes sondern um die Sache - Bundesligafußball mit seinem Verein in seiner Region.
Der Aufstieg war sportlich mehr als verdient mit jungen Spielern und solchen die so gut wie keiner vorher kannte(Obasi, Ba).

Also Willkommen in Liga !
#

Teilen