Also mit Stalinismus und ähnlichen Vergleichen zu kommen ist jetzt schon ein wenig arg. Ich erwarte jetzt auch nicht von den Mods dass sie hier gegen ihre Entscheidung handeln, bzw. gegen ihre Ankündigung doch noch Stellung beziehen und sagen was da eigentlich vorgefallen ist. Schön wäre ein weiterer Verlauf ohne Verschwörungstheorien, totales hochschaukeln und ohne Beleidigungen.
Klar ist für mich, dass der Free-Gaza Thread ein relativ "heißes Eisen" ist, für Mods ist sowas nicht immer einfach zu handeln, vor allem auch dann, wenn man auf der Seite eines Fußballvereins schreibt in dem, nachgewiesener Maßen auch immer wieder von der Presse rumgestöbert wird.
Politische und weltanschauliche Neutralität dürfte da schon sehr im Interesse der Verantwortlichen sein.
Meiner bescheidenen Meinung nach, ist es natürlich Schwachsinn den Free-Gaza Thread zu sperren und es ist für mich auch Schwachsinn den Vielschreiber Pedro zu sperren. Ich gebe aber zu, dass ich nicht weiß, was genau da gelaufen ist, deshalb ist es eben nur meine bescheidene Meinung.
Nur eins würde mich interessieren: Wenn der Pedro gesperrt wird, warum darf der unsägliche Schranz dann weiterhin seine rechts Außen Parolen ablassen?
Steinschlag schrieb: also ich habe überflohgen und finde es unerhört gespenstisch da macht ihr das Zugpferd, (verzeih Pedrogranate) der lebendigen Diskussion, einfach alle der Kerl ist Gold wert für ein UnterForum wie Dies& Selles jeder reibt sich an ihm und damit werden User anschaulich und erklärbarer, ganz einfach durch ihre Beiträge ich mag ihn auch dann, wenn ich nicht auf seiner Stromlinie bin weil er einfach ganz ehrlisch nix von seiner Meinung und Haltung und Einstellung verschleiert der Kerl ist nicht ne PetroGranata er ist ne Tretmine für alle die lieber keine Stellung beziehen möchten also wirklich sehr schade das Fredchen war nicht schlecht und es gibt ganz gräußliche hier (in denen ich auch schreibe *schäm*)
Hilarious hat da wohl auch ein Frage für mich gestellt! also frag ich auch mal
FrankenAdler schrieb: Also mit Stalinismus und ähnlichen Vergleichen zu kommen ist jetzt schon ein wenig arg. (...)
Jeder Vergleich mit Stalinismus ist schon deswegen falsch, weil es dort um Leben und Tod, hier aber nur um ein Fußballforum geht. Insoweit war meine Argumentation polemisch überzogen. Trotzdem braucht jede Form von institutionalisierter Macht öffentliche Kontrolle, und dazu gehören manchmal auch scharfe Worte. Ich reagiere immer dann empfindlich, wenn jemand für die Freiheit der Rede abgestraft wird. Und ich bin weiterhin der festen Überzeigung, dass die Entscheidung bezüglich Pedro keinesfalls Bestand haben darf. Dies würde m.E. das Forum auf eine Art und Weise verändern, die nicht erträglich wäre.
1. Die Mods haben eine Entscheidung getroffen. Mods neigen dazu, so meine Erfahrung, ihre Entscheidungen durchzuhalten, weil sie sonst Angst haben müssten nicht mehr ernst genommen zu werden. So ist es ja immer mit formalen Autoritäten.
2. Keiner von uns weiß, was zwischen Pedro und den Mods alles gelaufen ist, damit haben wir definitiv zu wenig Information um klar fordern zu können, dass der Ban gegen Pedro aufgehoben wird. Kann denn niemand den Pedro fragen, was genau vorgefallen ist?
3. Man muss den Ban und die Thread Schließung getrennt behandeln, auch wenn sich das erstmal seltsam anfühlt. Aber: Die Thread Schließung ist unschön, muss aber bei brisanten Themen den Mods durchaus zugestanden werden. Man könnte da dann höchstens nach mehr Transparenz rufen. Pedros Ban ergibt sich aus dem Umgehen der Mod Entscheidung, das ist klar wie Klosbrühe. Was genau haben die Mods also für eine Möglichkeit ihre Entscheidung durchzusetzen? Oder sollen sie drauf verzichten? Wozu dann aber noch Mods?
IMHO ist die Sache ein wenig komplizierter, auch wenn ich mich persönlich sehr darüber freuen würde, wenn Pedro wieder hier schreiben dürfte. Aber ich denke, ein Ban muss ja auch nicht für immer sein, oder?
FrankenAdler schrieb: 1. Die Mods haben eine Entscheidung getroffen. Mods neigen dazu, so meine Erfahrung, ihre Entscheidungen durchzuhalten, weil sie sonst Angst haben müssten nicht mehr ernst genommen zu werden. So ist es ja immer mit formalen Autoritäten.
2. Keiner von uns weiß, was zwischen Pedro und den Mods alles gelaufen ist, damit haben wir definitiv zu wenig Information um klar fordern zu können, dass der Ban gegen Pedro aufgehoben wird. Kann denn niemand den Pedro fragen, was genau vorgefallen ist?
3. Man muss den Ban und die Thread Schließung getrennt behandeln, auch wenn sich das erstmal seltsam anfühlt. Aber: Die Thread Schließung ist unschön, muss aber bei brisanten Themen den Mods durchaus zugestanden werden. Man könnte da dann höchstens nach mehr Transparenz rufen. Pedros Ban ergibt sich aus dem Umgehen der Mod Entscheidung, das ist klar wie Klosbrühe. Was genau haben die Mods also für eine Möglichkeit ihre Entscheidung durchzusetzen? Oder sollen sie drauf verzichten? Wozu dann aber noch Mods?
IMHO ist die Sache ein wenig komplizierter, auch wenn ich mich persönlich sehr darüber freuen würde, wenn Pedro wieder hier schreiben dürfte. Aber ich denke, ein Ban muss ja auch nicht für immer sein, oder?
Grüßle aus Franken Ralf
zu 1. Jemand, der in der Lage ist, eine unglücklich getroffene Entscheidung zurückzunehmen, gewinnt grundsätzlich an Autorität. Es ist ein Zeichen von Souveränität.
zu 2. Meines Wissens bezieht sich die Sperrung von PG nicht auf seinen PN-Austausch mit den Mods, sondern auf das, was er hier geschrieben hat.
zu 3. Das Eintrachtforum hat sich bislang auf hervorragende Weise dadurch ausgezeichnet, dass es eine Plattform zu Fragen der Eintracht, des Fußballs und darüber hinaus auch von weiteren Themen allgemeinen Interesses war. Eine überaus lebendige Angelegenheit. Sollte diese Qualität verloren gehen, dann haben wir hier ein Forum wie Dutzende andere auch - es mag dann jeder selber entscheiden, ob das für ihn noch der rechte Ort ist. Dass die freie Meinungsäußerung Grenzen hat, dürfte jedem klar sein. Ich vermag allerdings nicht zu erkennen, wo diese derart verletzt wurden, dass der Vorgängerthread gesperrt werden musste; und daher auch nichts, was die Sperrung von PG rechtfertigen würde.
Da diese Sperre offenbar nicht ausdrücklich limitiert wurde, scheint sie in der Tat unbegrenzt zu sein. So hat das jedenfalls PG mitgeteilt. Mehr wissen wir nicht - eben: mangelnde Transparenz.
Diese Frage ist völlig irrelevant. Pedro wurde für sein Verhalten in diesem thread gesperrt. Wenn es ungenannte Gründe gäbe, wäre es um so schlimmer, weil wir dann eine Geheimjustiz hier im Forum hätten, die Pedro ähnlich wie in Kafkas "Prozeß" anklagt, die Gründe hierfür aber im Verborgenen hält.
zu 1. Jemand, der in der Lage ist, eine unglücklich getroffene Entscheidung zurückzunehmen, gewinnt grundsätzlich an Autorität. Es ist ein Zeichen von Souveränität.
Alleine durch die Kommentare auf den letzten beiden Seiten wird klar, wie wichtig Pedrogranata offenbar für dieses Forum ist. Etwas überraschend sogar, weil gerade er oftmals mit seinen Ansichten alleine dasteht und somit sehr viele und unterschiedliche Reibungspunkte bietet, die ohne jeden Zweifel Diskussionen fördern und bereichern, unabhängig davon, in welcher Form sich dies bemerkbar macht. Darauf hat er dann kaum Einfluss, obwohl er natürlich oft auch provokant Reaktionen versucht zu "planen". Ohne ihn würde auf Dauer etwas fehlen.
Ich schließe mich da jetzt spontan mal SGE_Werner an, der ausgeführt hat, dass es bestimmt schon etliche andere Gründe gegeben hätte, Pedro zu sperren. Dieser Thread und dessen Vorgänger kann jedenfalls nicht dazuzählen. Umso mehr beschleicht mich hier das Gefühl, dass sich Pedros Sperrung auf eine Anweisung "von oben" zurückführen lässt, gerade weil es sich um ein heikles Thema handelt. Falls mich dieses Gefühl trügen sollte und es tatsächlich eine (alleinige) Entscheidung des Modteams war, wäre mein Unverständnis dafür noch größer.
Meine ehrliche Meinung? Ich bin entsetzt! Ich hab mir den anderen Fred mal angeschaut und ich finde eigentlich nichts, was es lohnt ihn zu sperren.
Die Mods wußten doch wie Pedro ist, so haben sie ihn wissentlich ins Messer laufen lassen und ihn dann gesperrt, bzw gebannt. Wenn das die neue Schule des Eintrachtforums ist, dann überlege ich mir, meinen Nick löschen zu lassen.
Mit solch DDRlikemethoden möchte ich nämlich eigentlich nichts zu tun haben!
Was mich aber noch mehr entsetzt ist diese Gleichgültigkeit unseres Modteams, keinerlei Begründung, es ist so, und nun lasst uns in Ruhe, damit hat sich das.
Sorry aber so macht das Eintrachtforum keinen Spaß mehr!
FrankieVallie schrieb: Alleine durch die Kommentare auf den letzten beiden Seiten wird klar, wie wichtig Pedrogranata offenbar für dieses Forum ist. Etwas überraschend sogar, weil gerade er oftmals mit seinen Ansichten alleine dasteht und somit sehr viele und unterschiedliche Reibungspunkte bietet, die ohne jeden Zweifel Diskussionen fördern und bereichern, unabhängig davon, in welcher Form sich dies bemerkbar macht. Darauf hat er dann kaum Einfluss, obwohl er natürlich oft auch provokant Reaktionen versucht zu "planen". Ohne ihn würde auf Dauer etwas fehlen.
Ich schließe mich da jetzt spontan mal SGE_Werner an, der ausgeführt hat, dass es bestimmt schon etliche andere Gründe gegeben hätte, Pedro zu sperren. Dieser Thread und dessen Vorgänger kann jedenfalls nicht dazuzählen. Umso mehr beschleicht mich hier das Gefühl, dass sich Pedros Sperrung auf eine Anweisung "von oben" zurückführen lässt, gerade weil es sich um ein heikles Thema handelt. Falls mich dieses Gefühl trügen sollte und es tatsächlich eine (alleinige) Entscheidung des Modteams war, wäre mein Unverständnis dafür noch größer.
Naja, ich war noch nie konform mit Pedro, ganz im Gegenteil. Wir sind uns schon oft gegenseitig angegangen, werden vermutlich in diesem Leben auch keine Freunde oder Ähnliches mehr werden, aber meinen Respekt hat er trotz alledem.
Es geht zwar hier primär um "Pedro und seinem Thread", aber auch sekundär um die künftige Vorgehensweise der Gruppe Mods. Jeder von uns kann also mit einem Ban belegt werden, wenn Postings nicht konform den Mod-Gedanken sind?!
Charakterstärke ist es, Fehler einzugestehen und sich zu entschuldigen.
Euer einprügeln auf die Moderatoren dieses Forums ist in der Sache falsch und in der Form unangemessen. Regeln gelten nunmal für alle User dieses Forums. Ob Vielschreiber, Troll oder Forumsgott. Ich hab das auch schon mal zu spüren bekommen, dass muß man eben aushalten.
Als Moderator muß man wahrlich ein dickes Fell haben. Ich würde mich von euch jedenfalls nicht als Stalinist bezeichnen lassen. Auch kann ich nicht ansatzweise erkennen, dass hier eine Geheimjustiz ausgeübt wird oder " DDR" Methoden angewandt werden. Eigentlich sind solche Aussagen eine Unverschämtheit sondergleichen. Die Mods sitzen hier rund um die Uhr , 365 Tage im Jahr, damit in diesem Forum ein halbwegs gedeihliches Zusammenleben möglich ist. Offensichtlich wird darauf keinen Wert mehr gelegt.
Wenn das stimmt was mir gerade zugetragen wurde, werdet ihr euer Verhalten noch bedauern.
Diese Frage ist völlig irrelevant. Pedro wurde für sein Verhalten in diesem thread gesperrt. Wenn es ungenannte Gründe gäbe, wäre es um so schlimmer, weil wir dann eine Geheimjustiz hier im Forum hätten, die Pedro ähnlich wie in Kafkas "Prozeß" anklagt, die Gründe hierfür aber im Verborgenen hält.
Ähhh Stefan...warum fragsen nicht einfach mal daheim nach?
HeinzGründel schrieb: Wenn das stimmt was mir gerade zugetragen wurde, werdet ihr euer Verhalten noch bedauern.
moin hg, weißt du mehr als wir? wenn ja, woher? zumal auf hier gestellte fragen bislang keine antwort erfolgte. (z.b: druck von oben?)
leider ist derzeit kein mod online, den ich fragen könnte; aber eine schließung des threads und eine sperrung pedros aus den augenscheinlichen gründen ist auch für mich nicht nachvollziehbar.
HeinzGründel schrieb: Euer einprügeln auf die Moderatoren dieses Forums ist in der Sache falsch und in der Form unangemessen. ...
Über die Form lässt sich sicherlich streiten; ob's in der Sache falsch ist, mag ich nicht zu beurteilen, da hier ja leider niemand des Mod-Temas zur Sache Stellung bezieht.
HeinzGründel schrieb: ... Regeln gelten nunmal für alle User dieses Forums. Ob Vielschreiber, Troll oder Forumsgott. Ich hab das auch schon mal zu spüren bekommen, dass muß man eben aushalten. ...
D'accord.
Aber um diese Frage dreht es sich doch gar nicht wirklich. Die Frage ist vielmehr: Warum wurde der Free-Gaza-Thread geschlossen. Ich kann nicht erkennen, dass dieser gegen die Netiquette verstoßen hätte.
HeinzGründel schrieb: ... Als Moderator muß man wahrlich ein dickes Fell haben. Ich würde mich von euch jedenfalls nicht als Stalinist bezeichnen lassen. Auch kann ich nicht ansatzweise erkennen, dass hier eine Geheimjustiz ausgeübt wird oder " DDR" Methoden angewandt werden. Eigentlich sind solche Aussagen eine Unverschämtheit sondergleichen. Die Mods sitzen hier rund um die Uhr , 365 Tage im Jahr, damit in diesem Forum ein halbwegs gedeihliches Zusammenleben möglich ist. Offensichtlich wird darauf keinen Wert mehr gelegt. ...
Aber von wem geht denn diese "Fronten"bildung aus? Wenn User Kritik an derr Vorgehensweise der Mods haben, so kommt von diesen immer wieder die Aufforderung, solche Probleme im @homepage zur Diskussion zu stellen. Diskussion erfordert aber ein wenig mehr als 'Das ist so - wir sind uns einig'. Das dann überzogene Reaktionen kommen ist abzusehen.
HeinzGründel schrieb: ... Wenn das stimmt was mir gerade zugetragen wurde, werdet ihr euer Verhalten noch bedauern.
Auch ein merkwürdiger Diskussionsstil: Entweder ist eine Information nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, dann hat sie hier nichts verloren, oder sie ist es, dann sollte diese aber klar und deutlich dargestellt werden.
@Mods: Habt ihr mal darüber nachgedacht Euer Team, das hier, auch das möchte ich hier nochmal betonen, eine größtenteils hervorragende Arbeit leistet, mal um ein bisschen frischen Blut zu ergänzen? Vielleicht bekämt ihr so ja eine paar neue Ideen, die uns alle voran bringen.
HeinzGründel schrieb: Wenn das stimmt was mir gerade zugetragen wurde, werdet ihr euer Verhalten noch bedauern.
moin hg, weißt du mehr als wir? wenn ja, woher? zumal auf hier gestellte fragen bislang keine antwort erfolgte. (z.b: druck von oben?)
leider ist derzeit kein mod online, den ich fragen könnte; aber eine schließung des threads und eine sperrung pedros aus den augenscheinlichen gründen ist auch für mich nicht nachvollziehbar.
dann beende ich an dieser stelle mal kurz die selbstauferlegte sanktion des diskussionsbanns um klar zu stellen: selbstverständlich gab es keinerlei anweisung "von oben". du solltest mich eigentlich gut genug kennen um zu wissen, dass ich solcherlei anweisung nicht mittragen würde...
und damit verabschiedet sich einer der sommerloch-tebers wieder fürs erste
Ich erwarte jetzt auch nicht von den Mods dass sie hier gegen ihre Entscheidung handeln, bzw. gegen ihre Ankündigung doch noch Stellung beziehen und sagen was da eigentlich vorgefallen ist.
Schön wäre ein weiterer Verlauf ohne Verschwörungstheorien, totales hochschaukeln und ohne Beleidigungen.
Klar ist für mich, dass der Free-Gaza Thread ein relativ "heißes Eisen" ist, für Mods ist sowas nicht immer einfach zu handeln, vor allem auch dann, wenn man auf der Seite eines Fußballvereins schreibt in dem, nachgewiesener Maßen auch immer wieder von der Presse rumgestöbert wird.
Politische und weltanschauliche Neutralität dürfte da schon sehr im Interesse der Verantwortlichen sein.
Meiner bescheidenen Meinung nach, ist es natürlich Schwachsinn den Free-Gaza Thread zu sperren und es ist für mich auch Schwachsinn den Vielschreiber Pedro zu sperren.
Ich gebe aber zu, dass ich nicht weiß, was genau da gelaufen ist, deshalb ist es eben nur meine bescheidene Meinung.
Nur eins würde mich interessieren: Wenn der Pedro gesperrt wird, warum darf der unsägliche Schranz dann weiterhin seine rechts Außen Parolen ablassen?
doch
wir Alde, sind scho ganz schön krass
Jeder Vergleich mit Stalinismus ist schon deswegen falsch, weil es dort um Leben und Tod, hier aber nur um ein Fußballforum geht. Insoweit war meine Argumentation polemisch überzogen.
Trotzdem braucht jede Form von institutionalisierter Macht öffentliche Kontrolle, und dazu gehören manchmal auch scharfe Worte. Ich reagiere immer dann empfindlich, wenn jemand für die Freiheit der Rede abgestraft wird. Und ich bin weiterhin der festen Überzeigung, dass die Entscheidung bezüglich Pedro keinesfalls Bestand haben darf. Dies würde m.E. das Forum auf eine Art und Weise verändern, die nicht erträglich wäre.
Allerdings ist die Sperrung des anderen Threads zweifelhaft, ohne diesen es nie zu einem Bann gekommen waere.
Will sagen: Die Aufhebung der Sperre fuer Pedro zu fordern, geht nicht ohne zu fordern den anderen Thread wieder zu oeffnen.
alle Kreter lügen!
Ja, so circa.
3. Man muss den Ban und die Thread Schließung getrennt behandeln, auch wenn sich das erstmal seltsam anfühlt. Aber: Die Thread Schließung ist unschön, muss aber bei brisanten Themen den Mods durchaus zugestanden werden. Man könnte da dann höchstens nach mehr Transparenz rufen.
Pedros Ban ergibt sich aus dem Umgehen der Mod Entscheidung, das ist klar wie Klosbrühe. Was genau haben die Mods also für eine Möglichkeit ihre Entscheidung durchzusetzen?
Oder sollen sie drauf verzichten?
Wozu dann aber noch Mods?
Grüßle aus Franken
Ralf
zu 2. Meines Wissens bezieht sich die Sperrung von PG nicht auf seinen PN-Austausch mit den Mods, sondern auf das, was er hier geschrieben hat.
zu 3. Das Eintrachtforum hat sich bislang auf hervorragende Weise dadurch ausgezeichnet, dass es eine Plattform zu Fragen der Eintracht, des Fußballs und darüber hinaus auch von weiteren Themen allgemeinen Interesses war. Eine überaus lebendige Angelegenheit. Sollte diese Qualität verloren gehen, dann haben wir hier ein Forum wie Dutzende andere auch - es mag dann jeder selber entscheiden, ob das für ihn noch der rechte Ort ist. Dass die freie Meinungsäußerung Grenzen hat, dürfte jedem klar sein. Ich vermag allerdings nicht zu erkennen, wo diese derart verletzt wurden, dass der Vorgängerthread gesperrt werden musste; und daher auch nichts, was die Sperrung von PG rechtfertigen würde.
Da diese Sperre offenbar nicht ausdrücklich limitiert wurde, scheint sie in der Tat unbegrenzt zu sein. So hat das jedenfalls PG mitgeteilt. Mehr wissen wir nicht - eben: mangelnde Transparenz.
Feigling - der Jogi Löw des Forums
*sing*
"ohne Pedro
fahr'n wir zur WM"
Klasse Beitrag. Besoffen?
Die Mods wußten doch wie Pedro ist, so haben sie ihn wissentlich ins Messer laufen lassen und ihn dann gesperrt, bzw gebannt. Wenn das die neue Schule des Eintrachtforums ist, dann überlege ich mir, meinen Nick löschen zu lassen.
Mit solch DDRlikemethoden möchte ich nämlich eigentlich nichts zu tun haben!
Was mich aber noch mehr entsetzt ist diese Gleichgültigkeit unseres Modteams, keinerlei Begründung, es ist so, und nun lasst uns in Ruhe, damit hat sich das.
Sorry aber so macht das Eintrachtforum keinen Spaß mehr!
Naja, ich war noch nie konform mit Pedro, ganz im Gegenteil.
Wir sind uns schon oft gegenseitig angegangen, werden vermutlich in diesem Leben auch keine Freunde oder Ähnliches mehr werden, aber meinen Respekt hat er trotz alledem.
Es geht zwar hier primär um "Pedro und seinem Thread", aber auch sekundär um die künftige Vorgehensweise der Gruppe Mods. Jeder von uns kann also mit einem Ban belegt werden, wenn Postings nicht konform den Mod-Gedanken sind?!
Charakterstärke ist es, Fehler einzugestehen und sich zu entschuldigen.
Regeln gelten nunmal für alle User dieses Forums. Ob Vielschreiber, Troll oder Forumsgott. Ich hab das auch schon mal zu spüren bekommen, dass muß man eben aushalten.
Als Moderator muß man wahrlich ein dickes Fell haben. Ich würde mich von euch jedenfalls nicht als Stalinist bezeichnen lassen. Auch kann ich nicht ansatzweise erkennen, dass hier eine Geheimjustiz ausgeübt wird oder " DDR" Methoden angewandt werden. Eigentlich sind solche Aussagen eine Unverschämtheit sondergleichen. Die Mods sitzen hier rund um die Uhr , 365 Tage im Jahr, damit in diesem Forum ein halbwegs gedeihliches Zusammenleben möglich ist.
Offensichtlich wird darauf keinen Wert mehr gelegt.
Wenn das stimmt was mir gerade zugetragen wurde, werdet ihr euer Verhalten noch bedauern.
Über die Form lässt sich sicherlich streiten; ob's in der Sache falsch ist, mag ich nicht zu beurteilen, da hier ja leider niemand des Mod-Temas zur Sache Stellung bezieht.
D'accord.
Aber um diese Frage dreht es sich doch gar nicht wirklich. Die Frage ist vielmehr: Warum wurde der Free-Gaza-Thread geschlossen. Ich kann nicht erkennen, dass dieser gegen die Netiquette verstoßen hätte.
Aber von wem geht denn diese "Fronten"bildung aus? Wenn User Kritik an derr Vorgehensweise der Mods haben, so kommt von diesen immer wieder die Aufforderung, solche Probleme im @homepage zur Diskussion zu stellen. Diskussion erfordert aber ein wenig mehr als 'Das ist so - wir sind uns einig'. Das dann überzogene Reaktionen kommen ist abzusehen.
Auch ein merkwürdiger Diskussionsstil: Entweder ist eine Information nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, dann hat sie hier nichts verloren, oder sie ist es, dann sollte diese aber klar und deutlich dargestellt werden.
@Mods: Habt ihr mal darüber nachgedacht Euer Team, das hier, auch das möchte ich hier nochmal betonen, eine größtenteils hervorragende Arbeit leistet, mal um ein bisschen frischen Blut zu ergänzen? Vielleicht bekämt ihr so ja eine paar neue Ideen, die uns alle voran bringen.
dann beende ich an dieser stelle mal kurz die selbstauferlegte sanktion des diskussionsbanns um klar zu stellen: selbstverständlich gab es keinerlei anweisung "von oben". du solltest mich eigentlich gut genug kennen um zu wissen, dass ich solcherlei anweisung nicht mittragen würde...
und damit verabschiedet sich einer der sommerloch-tebers wieder fürs erste