Brady schrieb: Hier herrscht teilweise eine impertinente Ignoranz die nicht von der Hand zu weisen ist...selbst hier in diesem Fred...
Ja man bekommt von Mods immer mal wieder die Makro PN: Bitte reflektiere einmal dein Verhalten.... Überdenke dein Verhalten usw usf...
Die Makro PN sollte der ein oder andere Mod vielleicht selbst mal zu Herzen nehmen....
Vielen Dank bei Einigen für Viel....vielen Dank für Einige für Nichts...
Und ein besonderer Dank...den Mods die hier immer mit offenem Visier schreiben und ihren Kopf für Ihre Kollegen hinhalten müssen/wollen/sollen...
Wow Brady, dass du dir mal so viel Zeit nimmst.
Ein gutes Beispiel ist, der Grund warum ich diesen Thread aufgemacht habe: Ich bekam 2 PNs von zwei verschieden Mods. Der eine mit Unterstellungen gegen mich, weil wir User ja nur Zeit stehlen, der andere mit "mir war der Thread gar nicht so bewusst". Und jetzt rat mal, wer sich um entsprechenden Thread kuemmert
Patt und Pattachon, verkleidet als Don Quixote und Sancho Panza, reiten einen Angriff auf für neutrale Beobachter merkwürdig nebulös bleibende Windmühlen der vermeintlichen Arroganz und Ungerechtigkeit der ehrenamtlichen Moderatoren eines Fußballforums.
Köstlich. Bitte nicht die Kirche im Dorf lassen. Bitte weitermachen.
Kilm77 schrieb: cool dass sogar hier zensiert wird, wenn man anprangert dass rigoros gegen bilder usw. vorgegangen wird (urherberrecht) dieses aber von mods missachtet wird.
dann wird der beitrag gelöscht und die entsprechenden fehler korrigiert.
arm.
BTW. Den angeblich "zensierten Beitrag" dürftest Du ja inzwischen gefunden haben. Die beiden Southparkbildchen im Profil zweier Kollegen, du du wahrscheinlich meinst, stammen von einem legalen Tool, mit dem man diese Bildchen selber erstellen kann. Damit werden unter anderem für jeden Spieltagsthread auch die Mannschaftsaufstellungen gemacht.
Wir sind gerne arm.
nein die meinte ich nicht. frag mal bei deinen kolegen rum, was sie in ihren profilen gelöscht haben.
UND dank eines netten forumskollegen wurde ich darauf aufmerksam, dass mein achso schlimmer, jugendgefährdender und frauenfeindlicher link ( ) hier im forum noch mehrmals verlinkt und zu finden ist. da hts wohl keine interessiert.
werden die beiträge jetzt auch gelöscht und die user verbannt? ich hoffe nicht, allerdings stellt sich auch wieder die frage warum es bei mir geschehen ist?
aber das beste und amüsanteste was mir mal eine "selbstreflektionsphase" einbrachte war das;
nachdem der flugzeugabsturzthread geschlossen wurde, da er ja nix mit fussball zu tun hatte, habe ich bei mehreren mods nach erklärung hierfür gebeten. diese habe ich dann gepostet (in einem thread in dem es darum ging warum geschlossen wurde).
hierfuer erhielt ich dann im sekundenabstand folgende nachrichten.
du wurdest verwarnt weil du xy pn online gestellt hast... du wurdest verwarnt weil du xy pn online gestellt hast... du wurdest verwarnt weil du xy pn online gestellt hast...
du wirst gesperrt da du 3 verwarnungen erhalten hast.
wow, so schnell kanns gehen von unschuldig zu todesstrafe
Patt und Pattachon, verkleidet als Don Quixote und Sancho Panza, reiten einen Angriff auf für neutrale Beobachter merkwürdig nebulös bleibende Windmühlen der vermeintlichen Arroganz und Ungerechtigkeit der ehrenamtlichen Moderatoren eines Fußballforums.
Ihre private Fehde geht mir ganz schoen aufn Sack. Ich lasse Sie doch auch in Ruhe.
Zu den "nebulös bleibende Windmühlen der vermeintlichen Arroganz und Ungerechtigkeit der ehrenamtlichen Moderatoren eines Fußballforums" empfehle ich Ihnen die Lektuere des Beitrages von DortelweilAdler im Hinblick auf die Post usw. Viel Spass wuensche ich Ihnen
Naja, Sie koennen jetzt ja mal bei den Mods anfragen, ob, da ich derzeit Ihrer Aufforderung nachkomme, das ein Verstoss gegen das Veroeffentlichen von PNs ist, weil ich Sie sieze, wie Sie ja von mir verlangt haben. Es hat bei einigen Usern zu grosser Amuesanz gefuehrt, was Sie da eingefordert haben. Ich komme dem selbstverstaendlich gerne nach. Ich mache mich ja mit einer Aufforderung zum Siezen nicht zum Affen (Ich schrieb "Affe". Sie duerfen mir jetzt gerne wieder mit einer Anzeigen drohen, Sie Depp)
Internet-Team schrieb: Noch eine Stufe konkreter kann ich nicht werden, weil nach wie vor gilt, dass das Forum im Großen und Ganzen m.E. sehr besonnen und gut moderiert wird. PN sind privat und können halt von allen außer den Beteiligten im Rahmen dieses Threads nicht ernsthaft beurteilt werden. Die Möglichkeit, sich in solchen Fällen, die man hier wegen des privaten Charakters der PN nicht wirklich diskutieren kann, per Mail oder PN an Marc Francis, Jan Schneider oder mich zu wenden, besteht natürlich immer.
Viele Grüße,
Alex
Lieber Alex,
nachdem ich dieses Forum seit nunmehr 7 Jahren nutze - oder vielmehr bis Juni d.J. genutzt habe und jetzt als stiller, objektiver Beobachter tätig bin - darf ich Dir aus meiner Sicht sagen, dass es noch nie so schlecht moderiert war. Ich wage sogar zu behaupten, dass es auf dem besten Wege ist kaputtmoderiert zu werden.
Nämlich dann, wenn man es demnächst geschafft hat, auch die letzten Forumssüchtigen der alten Garde aus rein persönlicher oder politischer Abneigung rauszuekeln, jeden politisch o.ä. motivierten Fred wie einen aus dem Forum der SPD oder Linken, Ortsverband Hessen Süd, aussehen zu lassen, das Gutmenschengeseihere zur Standardausdrucksweise geworden ist und immer dann wenn es etwas deftiger wird, massiv eingeschritten wird. Freie Meinungsäußerung ist hier nicht mehr gefragt, Political Correctness ist das einzige Mass an dem gemessen wird. Die Objektivität und das Augenmaß sind dafür auf der Strecke geblieben. In Verbindung mit dem angesprochenen Machtgefälle eine tödliche Kombination, vor allem wenn auch noch Schubladendenken dazukommt.
Und was die angeblich privaten PNs angeht, da wird gelogen oder verbogen, damit es ins Weltbild passt - oder damit andere die bösen PNs nicht zu sehen bekommen. Natürlich unterliegt eine PN in gewisser Weise dem Post-, Brief- oder Telekommunikationsgeheimnis (die Begriffe wurden ja hier schon wild durcheinandergeworfen, deshalb schreibe ich sie mal alle) - aber eben nur auf dem Weg vom Sender zum Empfänger sowie gegenüber dem Zugriff auf den Server durch Dritte einschließlich Eintracht Frankfurt. Wenn sie aber beim Eigentümer ankommt, kann der damit machen was er will. Eine Veröffentlichung zeugt schlimmstenfalls von schlechtem Stil. Seid so ehrlich und nennt das Kind beim Namen. Ihr wollt Arschlöcher schützen und peinliche PNs der Mods an user nicht veröffentlicht sehen. Aber versteckt Euch nicht hinter einem Gesetz das gar nicht passt.
Dies ist mein 6870. Beitrag und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mein letzter. Ich habe lange drüber nachgedacht ob ich ihn überhaupt noch schreiben soll, denn für die, die mit mir einer Meinung sind, benötige ich ihn nicht - und die die das was hier passiert normal finden verstehen ihn vermutlich nicht. Ich bin ja nicht mal sicher ob sich die Richtigen angesprochen fühlen. Wie auch immer, Kommentare oder PNs zu diesem Beitrag werden eh nicht beantwortet.
Viel Spaß beim Löschen, Sperren oder einfach beim künstlich Aufregen.
DA
PS: Knuellert mir den Jo-Gi schön
Auch wenn du es offiziell nicht mehr liest, sind deine Gedanken doch mehr als eine Antwort wert.
Hier nur meine Gedanken dazu. Nicht mehr. Nicht weniger. Ich verfolge das Forum jetzt seit knapp 5 Jahren und subjektiv gefühlt hat sich im Dies & Das tatsächlich ein wenig geändert.
Die sogenannte politische Mitte (ich nenn mal so die user, die sich mehr zu CDU, FDP - es gab da mal eine andere Partei, die mit der SPD regierte - zugehörig fühlen, oder vielleicht gar so altmodisch konservativ-sozig wie ich sind) zieht sich aus den Diskussionen ein wenig oder gar ganz zurück, weil eher linke Thesen und Meinungen (wertfrei, wirklich! Muss man ja betonen) die Oberhand gewinnen.
Teilweise gibt es user, die fast nur im D&D posten und ihre politischen Standpunkte kundtun. Zu jedem Thema. Und die die Meinungshoheit bei vielen Themen innehaben oder versuchen zu erreichen. Oft sehr fundiert und detailliert. Auch dies erstmal ohne Wertung, denn wenn sich diese user ernsthaft mit der Meinung von Andersdenkenden auseinander setzen, ist das für alle wertvoll. Diskussion eben. Wer recht hat, spielt keine Rolle. Manchmal lernt man auch was, wenn einem der Hintergrund fehlt, um ernsthaft mitzudiskutieren (den Eindruck habe ich bei mir desöfteren inzwischen).
Eben diese fruchtbaren Diskussionen kommen nach meinem Empfinden manchmal zu kurz, oft gibt es die „Todschlag“-Vergleiche (aber die USA, aber die „Religion“, aber die Rechte, aber keine Ahnung) oder der Versuch, den anderen in eine Ecke zu stellen. Und diese unsäglichen Quellenschlachten. Denn scheinbar gibt es heutzutage für jede auch noch so abwegige Meinung eine Quelle, die diese belegt. All dies wohlfeil formuliert, ohne erkennbare Beleidigung. Aber erlesbar. Und nicht frucht- sondern furchtbar. Nach meinem Empfinden.
An dieser Stelle widerspreche ich der Kritik von d-a, denn dieses Problem liegt meines Erachtens nicht an den Moderatoren, sondern hauptsächlich an einigen Usern. An deren Willen zur ernsthaften Diskussion. Es gab und gibt genug politische Threads, die ich als Moderator nicht lesen kann oder auch will. Mir fehlt der Hintergrund, das Detailwissen, oft schlicht das Interesse. Und die Zeit! Und ich werde mir nicht die Zeit nehmen, mir fehlendes Wissen anzueignen, nur um im D&D mal moderierend im Sinne von „themenlenkend“ einzugreifen.
Es ist ein Fußballforum. Eintracht!
Also greife ich meist nur ein, wenn ich gebeten werde, durch Atommeldungen. Oder wenn ich das für mich offenkundig unzumutbare lese. Mehr geht meist nicht. Da sind die user auch mal selbst gefragt, die die Grenzen des „pc“ allerdings oft sehr viel enger auslegen, als ich es mit meiner Rumpelsprache und oft allzu lockeren Zunge je könnte.
Aber ich respektiere, wenn sich einer durch einen Post angegriffen fühlt und dies kundtut. Persönlich wäre es mir zwar lieber, wenn dies durch sachliche Posts ausdiskutiert werden würde, ohne Zeigefinger und Besserwiss-Attitüden. Wenn man sich in so ner Diskussion ein wenig zurücknimmt oder mal selbstironisch gar zu eigenen Fehlern steht.
Aber das ist oft irreal. Genau wie die Erwartung, dass ich als Moderator immer objektiv und fair reagiere. Das geht nicht. Ich reagiere subjektiv nach für mich bestem Wissen. Das dabei Fehler und Ungerechtigkeiten entstehen können. Kein Thema. Wär jeder Fehler oder jede Ungerechtigkeit von mir ein Hoffenheimer, müssten wir den Gästeblock am Samstag dreistöckig ausbauen.
Das durch diese Fehler jedoch Diskussionen im D&D oder in anderen Unterforen in eine Richtung gelenkt werden, wie d-a dies suggeriert. Nein, das kann ich nicht glauben. Dafür sind alleine die Diskutanten verantwortlich. Egal ob diese nun user, Mod als user oder sonst was sind. Nur die führen Diskussionen in eine gewissen Richtung. Ist aber nur meine Meinung.
Ein Satz noch zum Absatz von dortelweil-adler zu den PNs. Ist mir egal, obs dafür Gesetze gibt oder nicht. Oder ne Netiquette. Oder sonstwas. Es ist ein Zeichen von Höflichkeit und Respekt dem anderen gegenüber, wenn ich ihn frage, ob ich seine PN veröffentlichen kann. Auch einen Brief, der bei mir zuhause ankommt, werde ich im Zweifel eben nicht jedem zeigen. Oder gar an die Haustür nageln, auf das ihn jeder lese. Eine veröffentlichte PN im Forum kann auch jeder lesen. Davon geht die Welt nicht unter, ich fände dies aber respektlos mir gegenüber, wenn man dies mit meinen Briefen, PNs oder sonstwas ungefragt machen würde. Meine Meinung. Ok, war auch mehr als ein Satz. Kann heut nicht kurz...
Aber wenn Du an den dawiede glaubst, ist das auch schön und macht ihn, mich und bestimmt auch Dich sehr glücklich.
Das ist durchaus Ernst gemeint. Auch weil ich das Diskutieren einer für Mitleser diffusen Geschichte hier weder für ihn noch sonstjemaden hilfreich finde. Eher im Gegenteil.
Zum anderen: In besagtem Thread wurde, nachdem es aufgrund einiger von Kilm geposteter Videos zu Ärger kam, von mir zu Mäßigung aufgerufen.
In der Folge wurden von Kilm 3 Beiträge gepostet. Der erste war eindeutig provozierend in Richtung der User, die sich zuvor schon aufgeregt hatten. Er ist gesperrt und noch sichtbar. Dann war da ein weiterer Post, der einen der vorangegangenen Streits weiterführte und eben das besagte Video. Dass diese Serie von Posts ohne Reaktionen der vorher involvierten User geblieben wäre, ist schwer vorstellbar, mal abgesehen davon dass mein Aufruf gleich mehrfach ignoriert wurde. Daher habe ich zu Dokumentationszwecken eine Beitrag gesperrt, die anderen deaktiviert und den Threadbann ausgeführt, da nicht ersichtlich war, dass ein Interesse daran bestand, eine weitere Eskalation in dem Thread zu verhindern - eher im Gegenteil. Das habe ich Kilm auf Anfrage auch nochmal per PN mitgeteilt.
Falsch ist sowohl die von ihm hier geäußerte Behauptung, er sei erst gebannt worden, weil er hier im Thread Kritik geübt habe, als auch dass in diesem Thread hier ein Beitrag von ihm gelöscht worden sei.
Noch zu den Videos: Das Gebabbel wird nicht umfassend moderiert. Wenn Du auf die anderen Videos hinweist und uns damit angreifen willst, so wäre die Lösung ja nur die komplette Überwachung des Gebabbels, inklusive der Mio-Threads. Ich hoffe, Du verstehst, dass das nicht geht.
Ich hatte in den letzten 10 Jahren keine großartigen Probleme mit den Mods, außer ein paar wenigen Sperrungen ( eher berechtigt als unberechtigt, womit ich aber leben kann ). Liegt vllt. aber daran , das ich das Forum als Fußball-und Spaßforum nutze, anstatt es nur als intellektuellen Austausch zu sehen .
Das, was ich hier einfach klasse finde, ist das es hier keinen interessiert ( sollte ), ob man jung oder alt, arm oder reich, schwarz oder weiß .... ist.
Aber dadurch, das hier einige denken, das man durch bestimmte Voraussetzungen Privilegien einfordern kann, trägt auch dazu bei, es kaputt zu machen.
Aber den Grund dafür sehe ich nicht wirklich bei den Mods, die übrigens auch nur Menschen mit Fehlern sind, der Grund liegt meiner Meinung nach an dem Umgang miteinander. Es wird vor persönlichen Angriffen nicht halt gemacht, anstatt zu argumentieren.
Und ich finde, das man vieles nicht auf die Goldwaage legen sollte , um dann einen persönlichen Rachefeldzug zu starten. Vllt. sollte man so manchen geistigen Erguss erst überdenken bevor man ihn posted.
Ein bisschen mehr Toleranz und Humor kann da nicht schaden
Kallewirsch schrieb: der Grund liegt meiner Meinung nach an dem Umgang miteinander. Es wird vor persönlichen Angriffen nicht halt gemacht, anstatt zu argumentieren.
Feigling schrieb: ... Zum anderen: In besagtem Thread wurde, nachdem es aufgrund einiger von Kilm geposteter Videos zu Ärger kam, von mir zu Mäßigung aufgerufen. In der Folge wurden von Kilm 3 Beiträge gepostet. Der erste war eindeutig provozierend in Richtung der User, die sich zuvor schon aufgeregt hatten. Er ist gesperrt und noch sichtbar. Dann war da ein weiterer Post, der einen der vorangegangenen Streits weiterführte und eben das besagte Video. ...
Ging um die Polizisten-Videos, oder? Die fand ich lustig, aber das es da eine Sperre für diesen Thread hageln würde, wenn noch ein weiteres solches Video auftauchen würde, war abzusehen. Das Genital-Video als Anlass zu nehmen war imho verfehlt.
Noch verfehlter ist dann aber die moralische Zeigefinger von Alex. Entweder liest der hier nie mit und surft ansonsten auch nur auf semsamstrasse.de oder es handelt sich um dümmliches Nachtreten. Ich tendiere zu zweitem.
Feigling schrieb: ... Falsch ist sowohl die von ihm hier geäußerte Behauptung, er sei erst gebannt worden, weil er hier im Thread Kritik geübt habe, als auch dass in diesem Thread hier ein Beitrag von ihm gelöscht worden sei. ...
Das Du zu seiner Behauptung, er sei wegen eines Vergehens dreimal verwarnt und in der Folge gesperrt worden, keine Stellung beziehst, nehme ich mal mit Interesse zur Kenntnis.
Feigling schrieb: ... Noch zu den Videos: Das Gebabbel wird nicht umfassend moderiert. Wenn Du auf die anderen Videos hinweist und uns damit angreifen willst, so wäre die Lösung ja nur die komplette Überwachung des Gebabbels, inklusive der Mio-Threads. Ich hoffe, Du verstehst, dass das nicht geht.
Ich will hier überhaupt niemand angreifen (wenn der Busbremser sich mal wieder öfters sehen lassen würde, denke ich nochmal drüber nach). Hier wurde einem User vorgeworfen jugendgefährdende Videos zu posten, ohne zumindest vorher mal über die Suchfunktion zu schauen, ob's diese Videos hier nicht schon gibt. Wer hier nun wen angreift ist ja wohl ziemlich offensichtlich.
Aber, um mal einen versöhnlichen Abschluss zu finden: Schön, dass Du hier geantwortet hast.
Nuja. Was ich mich gerade zum ungefähr 1438. Mal frage... wie ernst kann man dieses Forum eigentlich nehmen? Und vor allem.. sich selbst innerhalb dieses Forums? Ich habe im Laufe der Jahre hier wirklich oft genug Stunden in dieses Forum investiert. Erst als user, dann als Mod-Depp, nun Gott sei Dank wieder als stinknormaler user. Ich bin sogar ab und an nach Frankfurt gefahren, um mir dort mit anderen Gedanken über das Forum, seine Inhalte und seine Entwicklung zu machen. Ich will eigentlich garnicht wissen, wieviele Wochen meines Lebens ich mit diesem Forum verschwendet habe. Soweit, so gut. Selbst Schuld. Ich will damit nur sagen, dass ich durchaus nachvollziehen kann, dass man sich hier sehr viel aufhält.
Aber und damit komme ich wieder zu meinen oben genannten Fragen zurück.. ich werde es glaube ich niemals, wirklich niemals verstehen, wegen was für heißen Fürzen hier ständig von irgendwem ein Wind gemacht wird, als wäre sonstwas passiert. Ich kann ja nur meine persönliche Wahrnehmung widergeben. Aber wirklich: ich finds so dermaßen lächerlich...
Uhh, das video steht hier noch 2 mal in posts von anno dazumal. (möglicherweise auch 11 mal) Evtl. ein Fehler. Und weiter? Mods machen öfter mal irgendwas, was ich nicht verstehen. Und weiter? Böse Absicht isses wohl nie. Also kein Grund einen Aufstand zu machen. Menschenrechte werden hier nicht mit den Füßen getreten.
Und sorry, aber es sind immer die selben Leute, die sich hier über irgendwelchen belanglosen Scheissdreck aufregen, als ob sonstwas passiert ist. Sorry, völlig unabhängig von irgendwelchen Mods, die ich hier nicht in Schutz nehmen möchte, es gibt eigentlich kaum was absurderes als user, die sich selbst so wichtig nehmen, als wären sie der Papst persönlich, regelmäßig irgendwelche Aktionen überinterpretieren, sich profilieren wollen und dann alle 2 1/2 Wochen wie kleine Mädchen beleidigte Leberwurst spielen.. und dann anderen vorschlagen, sich doch mal bitte nicht so wichtig zu nehmen. Sorry, aber muha. Mod-Komplex. Ausgeprägter. Machts doch einfach selbst.
Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wieso von Mod-Seite nicht schneller reagiert wird, selbst wenn man damit evtl. einen Fehler eingestehen "muss". Hier schaukeln sich regelmäßig irgendwelche absurden Diskussionen hoch.. das könnte mit ein bisschen besserer Kommunikation ganz einfach verhindert werden. Und müsste eigentlich im Interesse aller sein. Aber nö.. Allerdings kann ich mich auch noch an eine Diskussion mit dawiede erinnern, die ich schlicht und ergreifend nicht verstanden habe, weils so daneben war. Ich glaube, das ganze endete damit, dass der pipapo bei nem Bier mit ihm darüber gesprochen hat. Wenns hilft.. ok. Das kannste aber halt auch nicht alle 2 Wochen erwarten, nur weil du dir mal wieder auf den Fuß getreten fühlst. Aus meiner Erfahrung tendiere ich zu dem Zusatz: zu unrecht auf den Fuß..
Das Problem ist. Ihr respektiert eigentlich keinen der Mods. Oder fast keinen. Ob das jetzt an euch oder an den Mods liegt.. kee Ahnung. Das macht die Sache auf Dauer aber halt immer mal wieder schwierig. Oder nervig.
So, unnu druff auf mich. Ich halts aus. Ich werde auch keine PNs mit Beleidigungen veröffentlichen. Ich schwör.
Macht euch doch einfach mal alle bissi locker. Wie schwer kanns sein?
Irgendwie blickt man hier auch gar nicht mehr durch. DA sind die Mods viel zu links, Kilm zu diktatorisch und willkürlich, und dawiede hat sich auf einen einzelnen eingeschossen. Feigling hat doch wirklich ausführlich Stellung genommen, aber dem ein oder anderen wird von unserer Seite immer noch fehlende Kommunikation vorgeworfen. Wenn man das sauberer trennen könnte, wären die einzelnen Fälle sicherlich besser zu lösen, wenn man denn ein Interesse daran hat. Ok, was über allem schwebt, ist wohl der Vorwurf der übermäßigen und unfairen "Machtausübung". Ich für meinen Teil fühle mich hier aber meistens eher ohnmächtig als mächtig, vor allem da ich irgendwie dachte, wir hätten in letzter Zeit die Zügel etwas weniger straff gehalten. Niemand muss uns als Gesamtheit mögen, und wenn jemand einen einzelnen Mod nicht mag, sehe ich da auch kein Problem, ist doch das normalste der Welt, dass man nicht mit jedem so gut klarkommt, vor allem da in dem von dawiede hier immer wieder angesprochenen Fall überhaupt keine Modmaßnahmen im Spiel waren. Ein großes, öffentliches Drama daraus zu machen, erscheint mir den persönlichen Diskrepanzen nicht angemessen.
Ja man bekommt von Mods immer mal wieder die Makro PN:
Bitte reflektiere einmal dein Verhalten....
Überdenke dein Verhalten usw usf...
Die Makro PN sollte der ein oder andere Mod vielleicht selbst mal zu Herzen nehmen....
Vielen Dank bei Einigen für Viel....vielen Dank für Einige für Nichts...
Und ein besonderer Dank...den Mods die hier immer mit offenem Visier schreiben und ihren Kopf für Ihre Kollegen hinhalten müssen/wollen/sollen...
Wow Brady, dass du dir mal so viel Zeit nimmst.
Ein gutes Beispiel ist, der Grund warum ich diesen Thread aufgemacht habe: Ich bekam 2 PNs von zwei verschieden Mods. Der eine mit Unterstellungen gegen mich, weil wir User ja nur Zeit stehlen, der andere mit "mir war der Thread gar nicht so bewusst". Und jetzt rat mal, wer sich um entsprechenden Thread kuemmert
nein die meinte ich nicht. frag mal bei deinen kolegen rum, was sie in ihren profilen gelöscht haben.
UND dank eines netten forumskollegen wurde ich darauf aufmerksam, dass mein achso schlimmer, jugendgefährdender und frauenfeindlicher link ( ) hier im forum noch mehrmals verlinkt und zu finden ist. da hts wohl keine interessiert.
werden die beiträge jetzt auch gelöscht und die user verbannt?
ich hoffe nicht, allerdings stellt sich auch wieder die frage warum es bei mir geschehen ist?
nachdem der flugzeugabsturzthread geschlossen wurde, da er ja nix mit fussball zu tun hatte, habe ich bei mehreren mods nach erklärung hierfür gebeten. diese habe ich dann gepostet (in einem thread in dem es darum ging warum geschlossen wurde).
hierfuer erhielt ich dann im sekundenabstand folgende nachrichten.
du wurdest verwarnt weil du xy pn online gestellt hast...
du wirst gesperrt da du 3 verwarnungen erhalten hast.
wow, so schnell kanns gehen von unschuldig zu todesstrafe
Ihre private Fehde geht mir ganz schoen aufn Sack. Ich lasse Sie doch auch in Ruhe.
Zu den "nebulös bleibende Windmühlen der vermeintlichen Arroganz und Ungerechtigkeit der ehrenamtlichen Moderatoren eines Fußballforums" empfehle ich Ihnen die Lektuere des Beitrages von DortelweilAdler im Hinblick auf die Post usw.
Viel Spass wuensche ich Ihnen
Ein Versuch lustig zu sein von Ihnen?
Naja, Sie koennen jetzt ja mal bei den Mods anfragen, ob, da ich derzeit Ihrer Aufforderung nachkomme, das ein Verstoss gegen das Veroeffentlichen von PNs ist, weil ich Sie sieze, wie Sie ja von mir verlangt haben. Es hat bei einigen Usern zu grosser Amuesanz gefuehrt, was Sie da eingefordert haben. Ich komme dem selbstverstaendlich gerne nach. Ich mache mich ja mit einer Aufforderung zum Siezen nicht zum Affen (Ich schrieb "Affe". Sie duerfen mir jetzt gerne wieder mit einer Anzeigen drohen, Sie Depp)
Auch wenn du es offiziell nicht mehr liest, sind deine Gedanken doch mehr als eine Antwort wert.
Hier nur meine Gedanken dazu. Nicht mehr. Nicht weniger. Ich verfolge das Forum jetzt seit knapp 5 Jahren und subjektiv gefühlt hat sich im Dies & Das tatsächlich ein wenig geändert.
Die sogenannte politische Mitte (ich nenn mal so die user, die sich mehr zu CDU, FDP - es gab da mal eine andere Partei, die mit der SPD regierte - zugehörig fühlen, oder vielleicht gar so altmodisch konservativ-sozig wie ich sind) zieht sich aus den Diskussionen ein wenig oder gar ganz zurück, weil eher linke Thesen und Meinungen (wertfrei, wirklich! Muss man ja betonen) die Oberhand gewinnen.
Teilweise gibt es user, die fast nur im D&D posten und ihre politischen Standpunkte kundtun. Zu jedem Thema. Und die die Meinungshoheit bei vielen Themen innehaben oder versuchen zu erreichen. Oft sehr fundiert und detailliert. Auch dies erstmal ohne Wertung, denn wenn sich diese user ernsthaft mit der Meinung von Andersdenkenden auseinander setzen, ist das für alle wertvoll. Diskussion eben. Wer recht hat, spielt keine Rolle. Manchmal lernt man auch was, wenn einem der Hintergrund fehlt, um ernsthaft mitzudiskutieren (den Eindruck habe ich bei mir desöfteren inzwischen).
Eben diese fruchtbaren Diskussionen kommen nach meinem Empfinden manchmal zu kurz, oft gibt es die „Todschlag“-Vergleiche (aber die USA, aber die „Religion“, aber die Rechte, aber keine Ahnung) oder der Versuch, den anderen in eine Ecke zu stellen. Und diese unsäglichen Quellenschlachten. Denn scheinbar gibt es heutzutage für jede auch noch so abwegige Meinung eine Quelle, die diese belegt. All dies wohlfeil formuliert, ohne erkennbare Beleidigung. Aber erlesbar. Und nicht frucht- sondern furchtbar. Nach meinem Empfinden.
An dieser Stelle widerspreche ich der Kritik von d-a, denn dieses Problem liegt meines Erachtens nicht an den Moderatoren, sondern hauptsächlich an einigen Usern. An deren Willen zur ernsthaften Diskussion. Es gab und gibt genug politische Threads, die ich als Moderator nicht lesen kann oder auch will. Mir fehlt der Hintergrund, das Detailwissen, oft schlicht das Interesse. Und die Zeit! Und ich werde mir nicht die Zeit nehmen, mir fehlendes Wissen anzueignen, nur um im D&D mal moderierend im Sinne von „themenlenkend“ einzugreifen.
Es ist ein Fußballforum. Eintracht!
Also greife ich meist nur ein, wenn ich gebeten werde, durch Atommeldungen. Oder wenn ich das für mich offenkundig unzumutbare lese. Mehr geht meist nicht. Da sind die user auch mal selbst gefragt, die die Grenzen des „pc“ allerdings oft sehr viel enger auslegen, als ich es mit meiner Rumpelsprache und oft allzu lockeren Zunge je könnte.
Aber ich respektiere, wenn sich einer durch einen Post angegriffen fühlt und dies kundtut. Persönlich wäre es mir zwar lieber, wenn dies durch sachliche Posts ausdiskutiert werden würde, ohne Zeigefinger und Besserwiss-Attitüden. Wenn man sich in so ner Diskussion ein wenig zurücknimmt oder mal selbstironisch gar zu eigenen Fehlern steht.
Aber das ist oft irreal. Genau wie die Erwartung, dass ich als Moderator immer objektiv und fair reagiere. Das geht nicht. Ich reagiere subjektiv nach für mich bestem Wissen. Das dabei Fehler und Ungerechtigkeiten entstehen können. Kein Thema. Wär jeder Fehler oder jede Ungerechtigkeit von mir ein Hoffenheimer, müssten wir den Gästeblock am Samstag dreistöckig ausbauen.
Das durch diese Fehler jedoch Diskussionen im D&D oder in anderen Unterforen in eine Richtung gelenkt werden, wie d-a dies suggeriert. Nein, das kann ich nicht glauben. Dafür sind alleine die Diskutanten verantwortlich. Egal ob diese nun user, Mod als user oder sonst was sind. Nur die führen Diskussionen in eine gewissen Richtung. Ist aber nur meine Meinung.
Ein Satz noch zum Absatz von dortelweil-adler zu den PNs. Ist mir egal, obs dafür Gesetze gibt oder nicht. Oder ne Netiquette. Oder sonstwas. Es ist ein Zeichen von Höflichkeit und Respekt dem anderen gegenüber, wenn ich ihn frage, ob ich seine PN veröffentlichen kann. Auch einen Brief, der bei mir zuhause ankommt, werde ich im Zweifel eben nicht jedem zeigen. Oder gar an die Haustür nageln, auf das ihn jeder lese. Eine veröffentlichte PN im Forum kann auch jeder lesen. Davon geht die Welt nicht unter, ich fände dies aber respektlos mir gegenüber, wenn man dies mit meinen Briefen, PNs oder sonstwas ungefragt machen würde. Meine Meinung. Ok, war auch mehr als ein Satz. Kann heut nicht kurz...
Ich glaube an Dich. Wenn Dir das hilft.
Ne Stellungnahme zum Kilm-Video und zu seiner Sperre fände ich dann doch irgendwie hilfreicher.
Aber wenn Du an den dawiede glaubst, ist das auch schön und macht ihn, mich und bestimmt auch Dich sehr glücklich.
Das ist durchaus Ernst gemeint. Auch weil ich das Diskutieren einer für Mitleser diffusen Geschichte hier weder für ihn noch sonstjemaden hilfreich finde. Eher im Gegenteil.
Zum anderen:
In besagtem Thread wurde, nachdem es aufgrund einiger von Kilm geposteter Videos zu Ärger kam, von mir zu Mäßigung aufgerufen.
In der Folge wurden von Kilm 3 Beiträge gepostet. Der erste war eindeutig provozierend in Richtung der User, die sich zuvor schon aufgeregt hatten. Er ist gesperrt und noch sichtbar. Dann war da ein weiterer Post, der einen der vorangegangenen Streits weiterführte und eben das besagte Video. Dass diese Serie von Posts ohne Reaktionen der vorher involvierten User geblieben wäre, ist schwer vorstellbar, mal abgesehen davon dass mein Aufruf gleich mehrfach ignoriert wurde. Daher habe ich zu Dokumentationszwecken eine Beitrag gesperrt, die anderen deaktiviert und den Threadbann ausgeführt, da nicht ersichtlich war, dass ein Interesse daran bestand, eine weitere Eskalation in dem Thread zu verhindern - eher im Gegenteil. Das habe ich Kilm auf Anfrage auch nochmal per PN mitgeteilt.
Falsch ist sowohl die von ihm hier geäußerte Behauptung, er sei erst gebannt worden, weil er hier im Thread Kritik geübt habe, als auch dass in diesem Thread hier ein Beitrag von ihm gelöscht worden sei.
Noch zu den Videos: Das Gebabbel wird nicht umfassend moderiert. Wenn Du auf die anderen Videos hinweist und uns damit angreifen willst, so wäre die Lösung ja nur die komplette Überwachung des Gebabbels, inklusive der Mio-Threads. Ich hoffe, Du verstehst, dass das nicht geht.
außer ein paar wenigen Sperrungen
( eher berechtigt als unberechtigt, womit ich aber leben kann ).
Liegt vllt. aber daran , das ich das Forum als Fußball-und Spaßforum nutze, anstatt es nur als intellektuellen Austausch zu sehen .
Das, was ich hier einfach klasse finde, ist das es hier keinen interessiert ( sollte ),
ob man jung oder alt, arm oder reich, schwarz oder weiß .... ist.
Aber dadurch, das hier einige denken,
das man durch bestimmte Voraussetzungen Privilegien einfordern kann, trägt auch dazu bei, es kaputt zu machen.
Aber den Grund dafür sehe ich nicht wirklich bei den Mods,
die übrigens auch nur Menschen mit Fehlern sind,
der Grund liegt meiner Meinung nach an dem Umgang miteinander.
Es wird vor persönlichen Angriffen nicht halt gemacht,
anstatt zu argumentieren.
Und ich finde, das man vieles nicht auf die Goldwaage legen sollte ,
um dann einen persönlichen Rachefeldzug zu starten.
Vllt. sollte man so manchen geistigen Erguss erst überdenken
bevor man ihn posted.
Ein bisschen mehr Toleranz und Humor kann da nicht schaden
Ging um die Polizisten-Videos, oder? Die fand ich lustig, aber das es da eine Sperre für diesen Thread hageln würde, wenn noch ein weiteres solches Video auftauchen würde, war abzusehen. Das Genital-Video als Anlass zu nehmen war imho verfehlt.
Noch verfehlter ist dann aber die moralische Zeigefinger von Alex. Entweder liest der hier nie mit und surft ansonsten auch nur auf semsamstrasse.de oder es handelt sich um dümmliches Nachtreten. Ich tendiere zu zweitem.
Das Du zu seiner Behauptung, er sei wegen eines Vergehens dreimal verwarnt und in der Folge gesperrt worden, keine Stellung beziehst, nehme ich mal mit Interesse zur Kenntnis.
Ich will hier überhaupt niemand angreifen (wenn der Busbremser sich mal wieder öfters sehen lassen würde, denke ich nochmal drüber nach). Hier wurde einem User vorgeworfen jugendgefährdende Videos zu posten, ohne zumindest vorher mal über die Suchfunktion zu schauen, ob's diese Videos hier nicht schon gibt. Wer hier nun wen angreift ist ja wohl ziemlich offensichtlich.
Aber, um mal einen versöhnlichen Abschluss zu finden: Schön, dass Du hier geantwortet hast.
Was ich mich gerade zum ungefähr 1438. Mal frage... wie ernst kann man dieses Forum eigentlich nehmen? Und vor allem.. sich selbst innerhalb dieses Forums?
Ich habe im Laufe der Jahre hier wirklich oft genug Stunden in dieses Forum investiert. Erst als user, dann als Mod-Depp, nun Gott sei Dank wieder als stinknormaler user. Ich bin sogar ab und an nach Frankfurt gefahren, um mir dort mit anderen Gedanken über das Forum, seine Inhalte und seine Entwicklung zu machen. Ich will eigentlich garnicht wissen, wieviele Wochen meines Lebens ich mit diesem Forum verschwendet habe.
Soweit, so gut. Selbst Schuld.
Ich will damit nur sagen, dass ich durchaus nachvollziehen kann, dass man sich hier sehr viel aufhält.
Aber und damit komme ich wieder zu meinen oben genannten Fragen zurück.. ich werde es glaube ich niemals, wirklich niemals verstehen, wegen was für heißen Fürzen hier ständig von irgendwem ein Wind gemacht wird, als wäre sonstwas passiert. Ich kann ja nur meine persönliche Wahrnehmung widergeben. Aber wirklich: ich finds so dermaßen lächerlich...
Uhh, das video steht hier noch 2 mal in posts von anno dazumal. (möglicherweise auch 11 mal) Evtl. ein Fehler. Und weiter?
Mods machen öfter mal irgendwas, was ich nicht verstehen. Und weiter? Böse Absicht isses wohl nie. Also kein Grund einen Aufstand zu machen. Menschenrechte werden hier nicht mit den Füßen getreten.
Und sorry, aber es sind immer die selben Leute, die sich hier über irgendwelchen belanglosen Scheissdreck aufregen, als ob sonstwas passiert ist. Sorry, völlig unabhängig von irgendwelchen Mods, die ich hier nicht in Schutz nehmen möchte, es gibt eigentlich kaum was absurderes als user, die sich selbst so wichtig nehmen, als wären sie der Papst persönlich, regelmäßig irgendwelche Aktionen überinterpretieren, sich profilieren wollen und dann alle 2 1/2 Wochen wie kleine Mädchen beleidigte Leberwurst spielen.. und dann anderen vorschlagen, sich doch mal bitte nicht so wichtig zu nehmen. Sorry, aber muha.
Mod-Komplex. Ausgeprägter.
Machts doch einfach selbst.
Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wieso von Mod-Seite nicht schneller reagiert wird, selbst wenn man damit evtl. einen Fehler eingestehen "muss". Hier schaukeln sich regelmäßig irgendwelche absurden Diskussionen hoch.. das könnte mit ein bisschen besserer Kommunikation ganz einfach verhindert werden. Und müsste eigentlich im Interesse aller sein. Aber nö..
Allerdings kann ich mich auch noch an eine Diskussion mit dawiede erinnern, die ich schlicht und ergreifend nicht verstanden habe, weils so daneben war. Ich glaube, das ganze endete damit, dass der pipapo bei nem Bier mit ihm darüber gesprochen hat. Wenns hilft.. ok. Das kannste aber halt auch nicht alle 2 Wochen erwarten, nur weil du dir mal wieder auf den Fuß getreten fühlst. Aus meiner Erfahrung tendiere ich zu dem Zusatz: zu unrecht auf den Fuß..
Das Problem ist. Ihr respektiert eigentlich keinen der Mods. Oder fast keinen. Ob das jetzt an euch oder an den Mods liegt.. kee Ahnung. Das macht die Sache auf Dauer aber halt immer mal wieder schwierig. Oder nervig.
So, unnu druff auf mich. Ich halts aus. Ich werde auch keine PNs mit Beleidigungen veröffentlichen. Ich schwör.
Macht euch doch einfach mal alle bissi locker. Wie schwer kanns sein?
Feigling hat doch wirklich ausführlich Stellung genommen, aber dem ein oder anderen wird von unserer Seite immer noch fehlende Kommunikation vorgeworfen. Wenn man das sauberer trennen könnte, wären die einzelnen Fälle sicherlich besser zu lösen, wenn man denn ein Interesse daran hat.
Ok, was über allem schwebt, ist wohl der Vorwurf der übermäßigen und unfairen "Machtausübung".
Ich für meinen Teil fühle mich hier aber meistens eher ohnmächtig als mächtig, vor allem da ich irgendwie dachte, wir hätten in letzter Zeit die Zügel etwas weniger straff gehalten.
Niemand muss uns als Gesamtheit mögen, und wenn jemand einen einzelnen Mod nicht mag, sehe ich da auch kein Problem, ist doch das normalste der Welt, dass man nicht mit jedem so gut klarkommt, vor allem da in dem von dawiede hier immer wieder angesprochenen Fall überhaupt keine Modmaßnahmen im Spiel waren. Ein großes, öffentliches Drama daraus zu machen, erscheint mir den persönlichen Diskrepanzen nicht angemessen.
ajo, stalinisten