>

Die ewig gleichen [Typen] im Spieltagsthread..

#
yeboah1981 schrieb:
Beim Chat passen halt mehr Beiträge auf eine Seite.



Stimmt wohl. Würde ich persönlich jetzt allerdings nicht als so riesigen Vorteil sehen, der unbedingt eine dahingehende Entwicklungstätigkeit rechtfertigt. Aber schon richtig.
#
Feigling schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Beim Chat passen halt mehr Beiträge auf eine Seite.



Stimmt wohl. Würde ich persönlich jetzt allerdings nicht als so riesigen Vorteil sehen, der unbedingt eine dahingehende Entwicklungstätigkeit rechtfertigt. Aber schon richtig.  

Einen Chat gabs hier schon mal...
#
Brady schrieb:

Einen Chat gabs hier schon mal...

Ich seh' zwar noch sehr jung aus, kann mich aber trotzdem schon noch dran erinnern.
#
Feigling schrieb:
Brady schrieb:

Einen Chat gabs hier schon mal...

Ich seh' zwar noch sehr jung aus, kann mich aber trotzdem schon noch dran erinnern.

Dann muss ja nix entwickelt werden...
#
Brady schrieb:

Dann muss ja nix entwickelt werden...


Keine Ahnung. Kommt halt drauf an, wie man den Chat designed und in die Seite integriert haben möchte. Ich weiß es nicht mehr genau, aber es hatte ja wohl einen Grund, dass der alte so nicht mehr funktioniert hat.
#
Wir haben mal die Überschrift netikettiert  
#
Miso schrieb:
Wir haben mal die Überschrift netikettiert    


Pff... wenn man über einen Depp redet darf er es auch gerne wissen das er ein Depp ist.  
#
Das schaffst Du schon
Wir möchten trotzdem eine möglichst neutrale Atmosphäre in diesen Diskussionen. Ist schwer genug.
#
ach, der spieltagthread...

da hat fast jeder mal einen ausreisser, aber das ist wahrscheinlich auch eine lässlich sünde. mancher kontrolliert sich da besser, mancher schlechter.

aber von den mods zu erwarten, dass sie da anders als mit dem großen besen durchgehen ist zu viel verlangt. ich würde das forum während eines spiels nicht moderieren wollen, ich möchte nämlich die eintracht spielen sehen. und ich denke denen geht es nicht anders.

man müsste dann "praktikanten" engagieren, die sich für die eintrachtspiele nicht interessieren und die sich an der nettiquette abarbeiten. ich habe meine zweifel ob das hilfreich wäre.

und dass da viel herumgetrollt wird und dauermeckerer sich heimisch fühlen wird man nicht verhindern können. bei einigen usern wäre es bestimmt ganz spannend zu wissen wie häufig die sich bei guten spielen äußern und wie häufig bei niederlagen und rückständen. ich habe da durchaus meine kandidaten im hinterkopf.

in den griff bekommen kann man das nicht, zumindest ist das meine einschätzung.
#
Brady schrieb:
bernie schrieb:
nicht anders wird das gehandhabt. 'Aber was machst du mit einem "Der XY konnte noch nie was, wie konnten wir den nur verpflichten. Aber den will eh kein anderes Team. Und Mist, jetzt macht der auch noch ein Tor..."

Das iss Kinnergeburtstag und kein gebashe...

sehe ich genauso!
und wirklich beleidigt wurde XY auch nicht, der user hält wohl nichts vom spieler. aber das ist doch im "normalen " Leben auch so dass man leuten begegnet, die ne negative meinung haben, damit muss man umgehen. das leben ist kein ponyhof - und das forum auch nicht.
es wird immer laberbacken geben

den spruch mit dem tor hätte man sich definitiv sparen können!
#
Brainfeast schrieb:
Brady schrieb:
bernie schrieb:
nicht anders wird das gehandhabt. 'Aber was machst du mit einem "Der XY konnte noch nie was, wie konnten wir den nur verpflichten. Aber den will eh kein anderes Team. Und Mist, jetzt macht der auch noch ein Tor..."

Das iss Kinnergeburtstag und kein gebashe...

sehe ich genauso!
und wirklich beleidigt wurde XY auch nicht, der user hält wohl nichts vom spieler. aber das ist doch im "normalen " Leben auch so dass man leuten begegnet, die ne negative meinung haben, damit muss man umgehen. das leben ist kein ponyhof - und das forum auch nicht.
es wird immer laberbacken geben

den spruch mit dem tor hätte man sich definitiv sparen können!


Den Wortlaut an sich mag man vielleicht gerade noch als eigene Meinung durchgehen lassen (wenn auch schon sehr grenzwertig), im Zusammenhang mit der Torbemerkung dient es aber meiner Meinung nach nur der Provokation und sollte als solches auch gesperrt werden. Und der User gleich hinterher, wenn er das öfters macht.
#
Gutes Beispiel ist ja aktuell der Grabow Typ und der Transfermarkt Heini. Die dichten sich auch irgendwelche Meinungen zusammen aus Bild, denk ich mir so und ihr werdet sehen das es so kommt und posaunen das froh und munter darum. Drauf eingehen sollte man ja nicht weil ignorieren/don`t feed the trolls aber das juckt die doch gar net. Da wird dann jeder Thread mit den ihrem geistigen Abfall zu gemüllt der schon fast das Koreanerniveau überschreitet. Das nervt auf der einen Seite tierisch und auf der anderen vergeht da einem schon die Lust wenn mehreren Threads zu Rudeltreffen der Trolle um funktioniert werden.

Und ich denke das es bei vielen in den Spieltagsthreads das selbe ist... ignorieren bringt nichts, da fühlen die sich eher noch bestätigt weil sagt ja keiner was dagegen da kann es ja nur die Wahrheit sein.
#
sgevolker schrieb:

Den Wortlaut an sich mag man vielleicht gerade noch als eigene Meinung durchgehen lassen (wenn auch schon sehr grenzwertig), im Zusammenhang mit der Torbemerkung dient es aber meiner Meinung nach nur der Provokation und sollte als solches auch gesperrt werden. Und der User gleich hinterher, wenn er das öfters macht.


das stimmt schon, wobei eine provokation erst "erfolgreich" ist, wenn jemand darauf anspringt. wenn man solche kommentare ignoriert, ärgert sich am ende der andere.
wegen beleidigungen usw user zu sperren finde ich nur richtig, aber bei provokation...weiss nicht. wo zieht man da die grenze....wie oft fühlen sich leute provoziert oder angegriffen, obwohl es vielleicht "kritik" war....
#
Vorab vielen Dank für Eure Meinungen und Ideen. Ich kann nicht auf alles eingehen, dazu fehlt mir die Zeit, aber hier wurden imo sehr viele hilfreiche Beiträge verfasst.

Ich glaube, dass in einem so großen Forum wie diesem hier praktisch immer einer auf Provokationen anspringt. Gerade im viel frequentierten Spieltagsthread. So gesehen sind wir ein Paradies für Trolle, leider.

Ja, wo verläuft die Grenze zwischen hinzunehmender Kritik und nicht mehr hinzunehmender Provokation? Das ist die Frage.

Wir werden da sicher nicht alle auf einen Nenner kommen. Für mich ist klar, dass bei der Beurteilung der Frage jedenfalls auch vorheriges Verhalten des Kritikers/Provokateurs hineinspielt. Ein einzelner Beitrag mag ok sein, in der Summe mit mehreren Beiträgen, die vorher geschrieben wurden, ist er's ggf. nicht mehr. Irgendwann kippt das Ganze halt.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, denke ich, dass wir Mods im Spieltagsthread das allgemeine "Thread-Klima" mehr im Auge haben müssen. Heißt im Endeffekt, Auskotz- bzw. Bash-Orgien früher zu unterbinden, ergo: Die Leute schneller "rausschmeißen". (Nicht einfach, aber muss wohl sein, imo.)

An der Stelle vielleicht der Hinweis, dass die Strafe zwar idealerweise auf dem Fuss folgen sollte, wir aber natürlich auch mit zeitlichem Abstand Sperren oder Ähnliches für Rumgetrolle im Spieltagsthread aussprechen können (und ggf. werden). Geht gar nicht, dass einer meint, er könne am Rad drehen, weil kein Mod online ist.

Zum Vorschlag der "Hilfs-Mods": Da spricht schon was für, denke ich. Aber mal abgesehen davon, dass ich's nicht entscheiden kann, weiß ich auch nicht, ob das technisch mit vertretbarem Aufwand umzusetzen wäre. Klar, lässt sich klären, aber darüber hinaus weiß ich auch nicht, ob das das richtige Signal aussenden würde. Übertrieben formuliert: "Eintracht-Forum rüstet sich für Troll-Lawine!" ,-)

Ein später zu löschender Babbel-Thread mit eingeschränkter Moderation würde den Moderationsaufwand sicher reduzieren. Aber zum Einen befürchten wir, dass manche dann glauben könnten, dass man in dem Thread dann alles darf (Motto: "Wird ja eh gelöscht"), zum Anderen fänden wir es schade, dann später gar keinen "live" entstandenen Spieltagsthread mehr zu haben. (Das spricht auch gegen einen Chat, der zumindest derzeit auch technisch nicht geht und auch gemonitort/moderiert werden müßte, trotz der "Flüchtigkeit" der Beiträge.) Dass der Spieltagsthread häufig nicht besonders lesenswert ist (je nach Spielverlauf) und da im Nachhinein nur wenige reingucken, stimmt sicher. Dennoch wollen wir ihn am Leben halten.

Fazit: Ihr fliegt da künftig alle raus, Snuffle führt Selbstgespräche. (Spaß.) ,-)
#
Hammersbald schrieb:

Ja, wo verläuft die Grenze zwischen hinzunehmender Kritik und nicht mehr hinzunehmender Provokation? Das ist die Frage.

Wir werden da sicher nicht alle auf einen Nenner kommen. Für mich ist klar, dass bei der Beurteilung der Frage jedenfalls auch vorheriges Verhalten des Kritikers/Provokateurs hineinspielt. Ein einzelner Beitrag mag ok sein, in der Summe mit mehreren Beiträgen, die vorher geschrieben wurden, ist er's ggf. nicht mehr. Irgendwann kippt das Ganze halt.

an so einer Stelle, an der einer am Rad dreht, der schon immer dran gedreht hat und sonst auch nur rumstresst, sollten die mods vielleicht zunächst eine Warnung deutlich sichtbar (wie auch immer farblich, mit fettem stop-zeichen) posten mit dem hinweis >Du fliegst und wirst für den thread gesperrt wenn du dich nicht locker machst
Hammersbald schrieb:

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, denke ich, dass wir Mods im Spieltagsthread das allgemeine "Thread-Klima" mehr im Auge haben müssen. Heißt im Endeffekt, Auskotz- bzw. Bash-Orgien früher zu unterbinden, ergo: Die Leute schneller "rausschmeißen". (Nicht einfach, aber muss wohl sein, imo.)

sollte derjenige auf die warnung sch...und weitermachen wird er/sie halt für den thread gesperrt für z.b. die nächsten 3 Spieltage oder so
...dann könnte man vielleicht erneut die chance geben mitzureden...es kann ja sein, das jemand sein verhalten bei gewissem abstand überdenkt und ändert
ne zweite chance sollte jeder bekommen


#
So in der Art stelle ich mir das auch vor, ja.
#
Ich auch. Und von wegen zweiter Chance: Klar.
#
Hammersbald schrieb:

Zum Vorschlag der "Hilfs-Mods": Da spricht schon was für, denke ich. Aber mal abgesehen davon, dass ich's nicht entscheiden kann, weiß ich auch nicht, ob das technisch mit vertretbarem Aufwand umzusetzen wäre. Klar, lässt sich klären, aber darüber hinaus weiß ich auch nicht, ob das das richtige Signal aussenden würde. Übertrieben formuliert: "Eintracht-Forum rüstet sich für Troll-Lawine!" ,-)


Warum denn nicht? Hört sich doch toll an.  

Umsetzbar müsste das schon sein. In dem Forum wo ich mal moderiert hatte war es auch möglich das Moderatoren nur einzelne Bereiche moderiert haben und nicht auf das ganze Forum zugriff hatten. Müsste/könnte/dürfte also hier auch gehen.
#
passen würde sowas für "die verwarnung", könnte man auch als hintergrund benutzen... ,-)
 [img]http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcROBduMcR1vD4Q36mGKjLCHL3Ydp4z2XIaaHQ2iNhxlXKyYP7OWSQ[/img]
#
@ vonNachtmahr1982: Die technische Seite ist nur das Eine. (Und ich glaube nicht, dass das bei uns ohne größere Umprogrammiererei ginge. Denn die Unter-Foren sind meines Wissens alle auf der gleichen Ebene angesiedelt. Soll heißen: Schaltest Du jemanden als Mod frei, kann er überall moderieren.)

Dann der Papierkram - als Mod bis Du Mitarbeiter (wenn auch unbezahlt) der Eintracht Frankfurt Fußball AG.

Dann die noch schwierigeren Abstimmungserfordernisse der Mods untereinander (Ziel der Gleichbehandlung; ist bei 10 Mods ja schon schwer).

Ich glaube nicht, dass sich das im Endeffekt groß lohnt.


Teilen