>

Mir ist nicht ganz klar, wohin das führen soll. [Austausch User - Mods]

#
SGE_Werner schrieb:


Und den Tod wünschen von anderen Usern?  


hat sie nicht gemacht, es wurde ihr unterstellt.
#
ZoLo schrieb:
Hast Du Dich auch mal mit meinem Beitrag beschäftigt oder hast Du einfach nur Bock absichtlich z.B. diesen Teil des Satzes zu ignorieren: ....


Ich beschäftige mich gerne mit der Problematik, wenn man mir das Problem, sprich die Kampagnen aufzeigt.

Den meisten blieben diese ja bisher offensichtlich verborgen, so auch mir.

Von daher erinnert mich diese ganze Debatte verdammt an die 12:12 Geschichte.
#
mickmuck schrieb:
SGE_Werner schrieb:


Und den Tod wünschen von anderen Usern?  


hat sie nicht gemacht, es wurde ihr unterstellt.



Hm.

Aber noch mal Fragen direkt an alle Mods:

1. Wo seht ihr das Problem des Gebabbel-Unterforums aktuell?

2. Wo seht ihr die Grenzen, die im Gebabbel herrschen sollten?

Zu 1. nur vorweg: Die Frage ist unabhängig von den jetzigen "Einzelfällen" und der Entwicklung danach, die sich vor allem darauf bezieht.
#
Mit ein wenig Abstand durch immer mal wiederige Lese- und Schreibpausen kann ich nur sagen, dass ich den direkten Ton mit all den "Gemeinheiten", der im Gebabbel herrscht, inzwischen besser und manchmal eben dadurch humaner finde, als all die Indirektheiten im UE und im D&D.

Da erfolgt die Gemeinheit indirekt. Durch OT-Beiträge, Schwarrmhauen  und -stechen etc. Manches wird gelöscht, wenn es zu persönlich ist, manches bleibt stehen. Wird kommentiert oder ignoriert. Eine Linie entdecke ich nicht immer oder oft nicht. Aber das ist subjektiv, allein mein Problem und damit völlig in Ordnung.

Ebenso verhält es sich umgekehrt mit dem Gebabbel. Schreiend, bunt, anarchisch, langweilig und ungerecht. Oder umgekehrt. Immer gleichzeitig. Wie ein schriller Schulhof. Und daher funktioniert er. So gut wie immer. Und wenn es mal kracht, sollten offene Worte helfen. Zeitnah. Und von allen Seiten.

Wird diese bunt gemeine Anarchie "Gebabbel" an die Leine genommen wegen irgendwelcher Nettikette-Vorstellungen, ist sie weg. Entweder dann in den anderen Unterforen. Oder woanders. Ich find, dies wäre ein Verlust. Hab ich auch mal anders gesehen und mit dem M bekommt man manchmal Scheuklappen.

Aber Gebabbel und Leine... Das wäre ein Verlust.
#
@ CE, AK, etc. -

Sicherlich gibt es nicht nur im Gebabbel Probleme und eines der Probleme ist sicherlich auch, dass sich eben nicht alles transparent darstellen lässt, bzw. vieles auf persönlicher Ebene (pNs, Telefonate, e-Mails oder per persönlichem Treffen) be- und verhandelt wird, was dann eben auch persönlich bleiben sollte und muss.

Problematisch ist es auch deshalb, weil Ihr, die User, nicht alles mitbekommen könnt, weil zum Teil natürlich auch Dinge konsequent gelöscht werden (müssen), welche Ihr dann auch nicht mehr seht und Euch dann vielleicht fragt, was die ganze Aufregung zu bedeuten hat.

Am Ende der Bilanz steht aber eigentlich immer, dass das Gebabbel und auch politische Diskussionen im D&D insgesamt den größten Stressfaktor darstellen und sich dann zum Teil in andere Foren oder auch über andere Kanäle fortsetzt. Auch gibt es User (Namen werde ich nicht nennen) welche dezent gesagt, mehr Arbeit machen als andere und mit vielen hat man immer und immer wieder versucht, über alle möglichen Kanäle, Lösungen zu finden und auf diese einzuwirken. Der Erfolg hält sich da leider in Grenzen. Trotzdem probiert man es immer wieder.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie sehr das an die Substanz geht und ich kann, mit der nötigen Distanz sagen, dass ich froh bin, dass ich diesen Stress nicht mehr habe und mich nur ab und an einmischen muss.

Genau darum geht es aber.

Ich denke niemandem ist daran gelegen hier irgendwelche unpopulären Entscheidungen zu treffen, egal wie sehr man manchmal die Schnauze voll hat. Aber eine Lösung muss her und diese muss nicht nur schnell gefunden werden, sondern auch tatsächlich einen Effekt erzielen, mit dem alle leben können.

Dementsprechend gebe ich Euch auch Recht, dass diese Diskussion schon früher hätte stattfinden müssen und ich begrüße diese auch ausdrücklich, auch wenn es immer mal wieder Versuche, bzw. Diskussionen zu diesem Thema gab und die Lage, aus verschiedensten Gründen, immer wieder mal am eskalieren war (wie oft, sind eigentlich Mods - auch ich - schon in den Streik getreten oder haben das Handtuch geworfen und was hat sich wirklich geändert)?

Ich sehe dies also durchaus als Chance (wiedermal), aber ich möchte auch, dass diese Chance genutzt und ein Resultat erzielt wird.
#
In welcher Eigenschaft sprichst du jetzt  Zolo.?  Als User, als EX- Mod oder als Angestellter der AG ?

Und wer schaut sich was nicht länger an?

So wie ich das jetzt interpretiere ist das wohl so etwas wie eine offizielle Verlautbarung. Das wiederum läßt für mich einen bestimmten Schluß zu. Nämlich den, dass die AG nunmehr  Vorgaben macht. Finde ich übrigens gar nicht schlimm. Es ja mittlerweile auch ihre Plattform.

Wenn man das weiß kann man sich nämlich drauf einstellen....


Zum Umgangston., da gebe ich dir Recht,  da lag oder liegt mit Sicherheit einiges im Argen.

Aber wie man sich bettet so liegt man.

Wenn man einem das Gefühl vermittelt wird, man wird wie ein Schulbub behandelt... ja.. dann wird so mancher renitent der es von Hause aus gar nicht ist..

Es wird schon Gründe haben ,dass sich zunehmend Altuser die hier mit Herzblut, Sachverstand und Substanz geschrieben haben , sich sukzessive verabschiedet haben.

Um ein Bild der Lage zu bekommen ist es auch immer hilfreich sich mal umzuhören wie das Standing außerhalb der Käseglocke so ist... Ich sags dir .. es ist nicht gut   So.. und hat man das Thema mal angesprochen,   nun dann wurde einem mitgeteilt man hätte keine Ahnung was vor sich ginge.....User kommen und gehen , das Modteam MUSS einstimmig entscheiden ( kann ich sogar ansatzweise nachvollziehen).. etc.pp.

Ja, ok, dann lass ichs doch.  Feedback ist uninteressant. Das ist jedenfalls die Message die ich aus Gesprächen gezogen habe.

Indes solltet ihr euch wirklich gut überlegen was ihr macht.  Auch dieses Forum lebt von aktiven Usern.  Das Problem wird nicht verschwinden, es wird sich nur verlagern. Der allseits beliebte Spieltagsfred mag da nur als ein Beispiel dienen. Und im Dies und Das geht es mindestens genauso heftig zu... garniert mit etwas mehr Hass und Respektlosigkeit gegenüber dem " Diskussionspartner"  Da könnt ihr euch auch noch was einfallen lassen. Wer immer " Ihr auch seid".

Ich fands im Gebabbel eigentlich deswegen ganz kommod, weil es eine Plattform war, in der ganz verschiedene User zusammen kamen . Da war es egal, was ich bin , was ich habe, oder was ich vorgab zu sein. Ich habe da Menschen kennengelernt mit denen ich unter Umständen nie ein Wort gewechselt hätte und umgekehrt.. Wär schad wenns kaputtgemacht wird von wem auch immer..
Mag sein das sich fünf oder von mir aus zehn Prozent daneben benommen haben. Aber das Kind mit dem Bade ausschütten erscheint wenig hilfreich.

Welchen Sinn Kollektivstrafen machen muß ich hier wohl nicht erläutern.
#
gereizt schrieb:

Aber Gebabbel und Leine... Das wäre ein Verlust.



Ich habe es Tuess auch schon geschrieben und sage es hier auch noch mal. Ich halte es für gar keine gute Idee das man das Gebabbel jetzt auf einmal mit harter Hand moderiert. Dass das Gebabbel kein rechtsfreier Raum ist, ist jedem klar nur wurde es ja erschaffen dort mehr "Blödsinn" zu schreiben als anders wo. Wenn das Gebabbel jetzt durch moderiert wird wie das D&D oder UE wäre die Berechtigung des Gebabbels ad absurdum geführt.
#
ZoLo schrieb:
Ich denke niemandem ist daran gelegen hier irgendwelche unpopulären Entscheidungen zu treffen, egal wie sehr man manchmal die Schnauze voll hat. Aber eine Lösung muss her und diese muss nicht nur schnell gefunden werden, sondern auch tatsächlich einen Effekt erzielen, mit dem alle leben können.



Das heißt aber auch, Marc, wenn ich das richtig verstehe, dass hier alle Beteiligten offen darüber reden müssen, was schief läuft, was besser laufen muss und Lösungen gefunden werden müssen. So dass das Gebabbel "funktionsfähig" und einigermaßen stresslos weiter existieren kann.

Nur dazu brauchen wir auch Schnuffel hier wieder. Die hat nunmal mit die meisten Beiträge der letzten Jahre geschrieben.  ,-)
#
HeinzGründel schrieb:
In welcher Eigenschaft sprichst du jetzt  Zolo.?  Als User, als EX- Mod oder als Angestellter der AG ?

Und wer schaut sich was nicht länger an?

So wie ich das jetzt interpretiere ist das wohl so etwas wie eine offizielle Verlautbarung. Das wiederum läßt für mich einen bestimmten Schluß zu. Nämlich den, dass die AG nunmehr  Vorgaben macht. Finde ich übrigens gar nicht schlimm. Es ja mittlerweile auch ihre Plattform.

Wenn man das weiß kann man sich nämlich drauf einstellen....


Zum Umgangston., da gebe ich dir Recht,  da lag oder liegt mit Sicherheit einiges im Argen.

Aber wie man sich bettet so liegt man.

Wenn man einem das Gefühl vermittelt wird, man wird wie ein Schulbub behandelt... ja.. dann wird so mancher renitent der es von Hause aus gar nicht ist..

Es wird schon Gründe haben ,dass sich zunehmend Altuser die hier mit Herzblut, Sachverstand und Substanz geschrieben haben , sich sukzessive verabschiedet haben.

Um ein Bild der Lage zu bekommen ist es auch immer hilfreich sich mal umzuhören wie das Standing außerhalb der Käseglocke so ist... Ich sags dir .. es ist nicht gut   So.. und hat man das Thema mal angesprochen,   nun dann wurde einem mitgeteilt man hätte keine Ahnung was vor sich ginge.....User kommen und gehen , das Modteam MUSS einstimmig entscheiden ( kann ich sogar ansatzweise nachvollziehen).. etc.pp.

Ja, ok, dann lass ichs doch.  Feedback ist uninteressant. Das ist jedenfalls die Message die ich aus Gesprächen gezogen habe.

Indes solltet ihr euch wirklich gut überlegen was ihr macht.  Auch dieses Forum lebt von aktiven Usern.  Das Problem wird nicht verschwinden, es wird sich nur verlagern. Der allseits beliebte Spieltagsfred mag da nur als ein Beispiel dienen. Und im Dies und Das geht es mindestens genauso heftig zu... garniert mit etwas mehr Hass und Respektlosigkeit gegenüber dem " Diskussionspartner"  Da könnt ihr euch auch noch was einfallen lassen. Wer immer " Ihr auch seid".

Ich fands im Gebabbel eigentlich deswegen ganz kommod, weil es eine Plattform war, in der ganz verschiedene User zusammen kamen . Da war es egal, was ich bin , was ich habe, oder was ich vorgab zu sein. Ich habe da Menschen kennengelernt mit denen ich unter Umständen nie ein Wort gewechselt hätte und umgekehrt.. Wär schad wenns kaputtgemacht wird von wem auch immer..
Mag sein das sich fünf oder von mir aus zehn Prozent daneben benommen haben. Aber das Kind mit dem Bade ausschütten erscheint wenig hilfreich.

Welchen Sinn Kollektivstrafen machen muß ich hier wohl nicht erläutern.


Ich hab grad überlegt, ob man Mods durch DFL/DFB und Gebabbel durch Fans ersetzt und hatte das Gefühl, das alles schon mal gehört zu haben.  :neutral-face
#
ZoLo schrieb:
@ CE, AK, etc. -

Sicherlich gibt es nicht nur im Gebabbel Probleme und eines der Probleme ist sicherlich auch, dass sich eben nicht alles transparent darstellen lässt, bzw. vieles auf persönlicher Ebene (pNs, Telefonate, e-Mails oder per persönlichem Treffen) be- und verhandelt wird, was dann eben auch persönlich bleiben sollte und muss. ...

ZoLo schrieb:
... dann zum Teil in andere Foren oder auch über andere Kanäle fortsetzt...  

Zu meinem Verständnis: Diese persönlich behandelten Dinge wirken sich also auf die künftige Fortführung des Gebabbels aus?

ZoLo schrieb:
... Aber eine Lösung muss her und diese muss nicht nur schnell gefunden werden, sondern auch tatsächlich einen Effekt erzielen, mit dem alle leben können. ...


Nochmal: Lösung für welches Problem?
#
SGE_Werner schrieb:

Nur dazu brauchen wir auch Schnuffel hier wieder. Die hat nunmal mit die meisten Beiträge der letzten Jahre geschrieben.  ,-)  


Vor allem hat sie mit viel Herzblut und viel Geschick viele tolle Sachen geschrieben.
Und, ich wiederhol mich: Sie ist ne Gute. Auch in escht.  
#
Bigbamboo schrieb:

Nochmal: Lösung für welches Problem?  


Vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig, aber auch mir scheint, bezüglich dieses nicht ganz unerheblichen Punkts kommen wir nicht so recht weiter. Die von mir erbetenen Beispiele für Kampagnen gegen einzelne User und Moderatoren aus den letzten paar Monaten stehen nach wie vor aus, Marc. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ganze Kampagnen einfach so unsichtbar an uns vorübergeglitten sein sollen ...
#
Moin Heinz,

ich spreche hier als jemand, der sehr viele Jahre, sehr gerne User war, der die Sichtweise der User gut verstehen kann und dem das Forum immer, auch heute noch, sehr viel bedeutete. Als jemand, der sehr viele Jahre, egal wie sehr es mich manchmal genervt hat, auch gerne Mod war (selbst wenn ich froh bin, dass ich es nicht mehr bin) und somit deren Arbeit und Probleme sehr gut einschätzen kann. Als jemand, der für die Moderatoren und somit auch gewissermaßen für die inhaltliche Gestaltung des Forums mitverantwortlich ist (neben dem IT). Und gerade deshalb spreche ich hier auch als  Mitarbeiter der Eintracht Frankfurt Fußball AG, deren Plattform es übrigens schon seit der Gründung der AG war und welche diesbezüglich auch schon immer Vorgaben gemacht hat, selbst wenn diese nicht sehr restriktiv sind und waren.

Ich spreche hier aber vor allem als Vermittler, welcher in die Entscheidungsfindung eingebunden ist und gerne eine akzeptable Lösung finden würde.

Aus diesem Grund ist es so, das wird wohl kaum überraschen, dass ich mir alle Seiten anhöre, Informationen sammle und mich mit der Kritik auseinandersetze und dazu gehört natürlich auch die Kritik an der Arbeit der Mods und deren Herangehensweise. Dementsprechend habe ich mir deren Version und die Version mancher User angehört, bzw. mir – gerade in den letzten Tagen - auch selbst ein Bild darüber gemacht, was denn eigentlich gerade passiert (hoffe, dass Dir das als Erklärung reicht).

Mein bisheriges Fazit  lautet deshalb auch, dass auf allen Ebenen keine große Zufriedenheit herrscht und eigentlich alle gerne etwas geändert hätten, bzw. auch arg entnervt sind.

Ich möchte also jetzt allen - unabhängig persönlicher Gefühle gegenüber anderen, welche hierbei unbedingt ausgeblendet werden sollten - die Frage stellen, was genau geändert werden soll, damit hier wieder etwas mehr Ruhe einkehrt und man sich nicht gegenseitig zur totalen Entnervung führt?

Vereinfacht gesagt, geht es eigentlich um drei Fragen:
.
  • Was ist das Problem?
    .
  • Welche Lösung hierfür gibt es?
    .
  • Was kann ich selbst dafür tun?


Wer diese drei Fragen ernsthaft beantwortet, kann sicherlich schon eine Menge dazu beitragen, dass sich hier alles wieder ein bisschen entspannt.


Grüße,

Marc


P.s.: Du wolltest mich anrufen!  
#
   
Na gut.

Was ist das Problem?

Ich sehe, was das Forum im allgemeinen und das Gebabbel im besonderen anbelangt, kein außergewöhnliches oder gar neu aufgetauchtes Problem. Sicherlich gibt es hin und wieder mal einen Punkt, wo Klärung gefragt ist. Nach wie vor. Aber nach meiner Beobachtung nicht mehr, eher weniger als noch vor ein paar Jahren.
Anm.: allenfalls ein wenig problematisch in UE sind die Kandidaten, die offenbar nur mit Erfolg leben können und bei Ausbleiben blind um sich schlagen.

Welche Lösung hierfür gibt es?

Mit den gegen Spieler und Verein gerichteten, von Verachtung geprägten Beiträgen in UE (s.o.) ruhig etwas konsequenter verfahren als bislang.

Was kann ich selbst dafür tun?

Das, was ich bislang auch schon getan habe. Selber mal dazwischen gehen, wenn es mit dem Gebashe überhand nimmt und nicht alle Arbeit den Mods überlassen. Hilft in der Regel ganz gut.
#
adlerkadabra schrieb:
   
Was kann ich selbst dafür tun?

Das, was ich bislang auch schon getan habe. Selber mal dazwischen gehen, wenn es mit dem Gebashe überhand nimmt und nicht alle Arbeit den Mods überlassen. Hilft in der Regel ganz gut.  


So handeln im übrigen ziemlich viele der Kollegen/innen hier. Es gibt also, und das darf man ruhig mal festhalten, ein klares Korrektiv aus Reihen der User selbst, das meistens recht gut funktioniert.
#
Was ist das Problem?

Völlig losgelöst vom Gebabbel bei dem ich es eher besser als früher erachte, ist m.E. in erster Linie das Mobbing/Bashing im D&D sowie die teilweise herabwürdigen Äußerungen , insbesondere über Spieler im UE das Problem.

Darüberhinaus ist die völlig mangelhafte bzw. fehlende Kommunikation vieler Mods für das Problem verantwortlich. Ich kann mich nicht erinnern, dass Du seinerzeit nicht jede Deiner (oder gut fast jede) Entscheidungen und Vorgehensweisen transparent erklärt und erläutert hast. Wer dann noch nix verstanden hat, war halt selbst dran schuld.

Welche Lösung gibt es?

Wie immer im Leben: Miteinander reden, sich überlegen, wie man das im Real Life handeln würde und das Bemühen einander zu verstehen. Wer auch nach mehrmaligem Austausch oder Ermahnung ohne Argumente auf stur schaltet, macht halt Pause.

Was kann ich selbst dafür tun?

Mich einbringen, argumentieren, schlichten und zu überzeugen zu versuchen.

Viel bessern kann ich mich selbst ja nun mal nicht, bin schon zu gut.
#
adlerkadabra schrieb:
adlerkadabra schrieb:
   
Was kann ich selbst dafür tun?

Das, was ich bislang auch schon getan habe. Selber mal dazwischen gehen, wenn es mit dem Gebashe überhand nimmt und nicht alle Arbeit den Mods überlassen. Hilft in der Regel ganz gut.  


So handeln im übrigen ziemlich viele der Kollegen/innen hier. Es gibt also, und das darf man ruhig mal festhalten, ein klares Korrektiv aus Reihen der User selbst, das meistens recht gut funktioniert.




Das stimmt. Allerdings ertappe ich mich selber auch dabei jemanden auf "Augenhöhe" auch doof an zu quatschen anstatt sachlich zu bleiben und vernünftig zu argumentieren.  Den Schuh würde ich mir dabei durch aus anziehen. Auch das man durch viele Bashing- und Unsinnsbeiträge stellenweise sehr dünnhäutig werden kann und falls jemand aus reiner Unwissenheit oder einem versehen mal was  "falsches" postet man sehr hart antwortet.
#
Schließe mich dem ollen Kadabra an, was das UE und das D&D angeht, auch den grundsätzlichen Umgang hier. Nicht das Gebabbel ist das Problem. Ausnahmen gibt es leider. Klar. Wie immer.

Was mich ärgert, sind einsame Modentscheidungen, die nicht und auch nicht später von Demjenigen welchen begründet werden. Dies muss nicht im Detail erfolgen, könnte aber schnell die Wogen glätten. Wenn stattdessen andere Mods in die Bresche springen (die dann in meinen Augen "arme Säue" sind, weil sie unverdient viel abkriegen) oder Allgemeinplätze verteilt werden (das Frage-Gegenfragespiel zB) wird es irritierend. Manchmal gar oberlehrerhaft. Und baut Fronten auf, die absolut unnötig sind, wenn schneller kommuniziert wird.
#
concordia-eagle schrieb:
Was ist das Problem?

Darüberhinaus ist die völlig mangelhafte bzw. fehlende Kommunikation vieler Mods für das Problem verantwortlich. Ich kann mich nicht erinnern, dass Du seinerzeit nicht jede Deiner (oder gut fast jede) Entscheidungen und Vorgehensweisen transparent erklärt und erläutert hast. Wer dann noch nix verstanden hat, war halt selbst dran schuld.


Was allerdings m.E. zumindest in dieser Deutlichkeit ein relativ neues Phänomen ist. Da kann man sich natürlich fragen: woher kommt das?

concordia-eagle schrieb:
Viel bessern kann ich mich selbst ja nun mal nicht, bin schon zu gut.  


@Super-Igel: gut und schnell ist das Stichwort  
#
Wenn ich in UE, D&D und im Gebabbel lese, frage ich mich manchmal ernsthaft, ob die Schreiber überhaupt wissen was Sie tun.
Das Forum ist  für die ganze Internet-Gemeinde lesend zugänglich.
In allen Bereichen.
Das Forum und die ehrenamtlichen Moderatoren sind ein Teil der Außendarstellung von Eintracht Frankfort, der AG und der Fanszene.

Manchmal frage ich mich: wie ist Der oder Die im richtigen Leben?
(was ich bei einigen Aussagen im Forum für die Betreffenden nicht hoffe)

Wir (das Forum) sind Teil von Eintracht Frankfurt.

Wenn ich bedenke, dass unsere sportlichen Gegner hier mitlesen, befürchte ich, dass die sich zum Teil ob hier geführten Diskussionen, Diffamierungen, kindischen Selbstdarstellungen etc.... vor Lachen auf dem Boden kringeln und/oder sich entsetzt abwenden.

"Tue kkeinem Anderen etwas an, was dir auch nicht widerfahren soll"
... ist so einer der niedrigsten Grundsätze, die hier jeder beherzigen soll.

Beispiel BILD:
steht Ihr auch in der S-Bahn auf und beschimpft einen BILD-Leser wütend, nur weil er gerade seinem Nachbarn einen Artikel vorliest?

Beispiel Bewertungen im UE:
würdet Ihr dass, was Ihr da über unsere Spieler teilweise äußert denen auch so ins Gesicht sagen?

Beispiel Umgang mit technischen Probl-Threads im D&D:
am Anfang: eine Frage, dann noch so 5-10 "wertvolle" Beiträge, dann nur noch ein Hauen und Stechen (konkret hab ich da jetzt keinen Thread zur Hand, aber schon oft gelesen). Meine Frage: diskutiert Ihr am Arbeitsplatz oder mit eurem Lebenspartner/in zu Hause auch so?

Wenn eure Antwort min. 2 mal ja lautet, dann "gute nacht Marie".
... das glaube ich aber widerum nicht.


Teilen