>

Mir ist nicht ganz klar, wohin das führen soll. [Austausch User - Mods]

#
es wird immer absurder. Ein Zwangsaussprachefred für die, die im Gebabbel schreiben. Wahnsinn. Wenn ich wen nicht leiden kann, will ich mich mit dem gar net aussprechen. Der wird ignoriert oder es gibt aufs Maul. Wie im echten Leben.
#
@MrBoccia: Auch eine Art zu kommunizieren...
#
SGE_Werner schrieb:
Bigbamboo schrieb:


Mal ernsthaft: Wir können den Umgang hier doch nicht vom subjektiven Empfinden eines einzelnen Users abhängig machen.


Ja und nein, BBB.

Wir können nicht ein ganzes Unterforum umkrempeln wegen der Meinung eines Users. Andererseits muss man natürlich jemanden, der sensibel ist und eine andere "Schmerzgrenze" hat, irgendwie auch in Schutz nehmen.

Die Grenzen zum "Mobbing" sind z.B. schon sehr fließend. Was für den anderen normal ist, macht den anderen schon fertig. In der Schule muss der Lehrer auch soweit restriktiv sein, dass auch der Schwächste geschützt ist.
Gleichzeitig muss man natürlich fragen, ob jemand, der so schwach ist, den Ton im Gebabbel auszuhalten, nicht fehl am Platz ist im Gebabbel. Oder wie man den halt so weit stärkt, dass er das "durchhält".

Ich habe auch bis vor 2-3 Jahren gebraucht, um zu verstehen, wo ich mich raushalte und was ich mache. Was macht man jetzt mit 14- / 15-Jährigen, die unbedarft in so eine Situation tappen.
Der Gegenüber, also wir, können das meistens gar nicht wissen. Die Mods kriegen irgendwann von dem Betroffenen nen PN-Roman und die älteren werden bestraft für etwas, was sie in ihrem Denkmuster gar nicht erkennen können.  :neutral-face  


Hi Werner,

schöner und wie üblich differenzierter Beitrag. Natürlich muss man manche User schützen, wenn sie sich persönlich angegriffen fühlen. Gerade dann, wenn dies eben nicht nach kurzer Zeit vergessen ist, sondern der- oder diejenige das dann über Tage oder Wochen mit sich schleppt. So etwas kann Menschen in er tat zerstören, und das darf auf keinen Fall passieren.

Aber wie weit will man die Freiheit anderer einschränken, um diesen Schutz zu gewährleisten ? Bzw. besser: muss man dies überhaupt, oder gibt es nicht andere Wege, die einen zu schützen und die anderen gewähren zu lassen ?

Mal ein (nicht im Detail) durchdachter Vorlschlag auf Basis einer Anmerkung in diesem Thread, unabhängig von der Durchführbarkeit:

Das Gebabbel wird für nicht angemeldete User unsichtbar gemacht. Wer angemeldet ist, und dieses Unterforum nutzen möchte, muss sich gesondert hierfür einmalig freischalten lassen und akzeptiert damit auch, das es dort eben etwas derber zur Sache geht (Quasi Gebabbel-AGB). Wer dann immer noch dort zugange ist und sich beleidigt fühlt, dem ist nicht zu helfen.

Im Gegenzug sollten dann Äußerungen über User, die dort gar nicht zugange sind und dies ggf. auch deshalb nicht mitbekommen, eben unterlassen werden. Ein "Was schreibt der Depp" über wenn auch immer sehe ich hierbei nicht als Problem, wenn es hierbei noch um den Inhhalt eines Posts geht. Wenn es aber aber zu einer Diskussion (bzw. wie genannt "Kampagne") wird, die sich eben nur noch um die genannte Person an sich dreht, sollte ggf. eben von Mod-Seite früher schon recht früh eingegriffen werden. Ein entsprechender eindeutigen Kommentar, das dies ein No Go ist, sollte eigentlich akzetiert werden können.

Nur ein Vorschlag...
#
grinch schrieb:
Brady schrieb:
grinch schrieb:
Brady schrieb:
Und schafft bitte dieses doofe [editiert] ab....


Was würdest Du denn gerne stattdessen sehen?



grinch ist ein [editiert]...

Jetzt darfste da gerne was rein interpretieren...

Entweder komplett die passage kompletz löschen...


... oder ... ?

....stehen lassen...

Ich weiss immer noch nicht, warum es hauptsächlich ums gebabbel geht....
#
MrBoccia schrieb:
Wenn ich wen nicht leiden kann, will ich mich mit dem gar net aussprechen. Der wird ignoriert oder es gibt aufs Maul. Wie im echten Leben.


Richtig. Kann man so machen. Genau deswegen warst Du auch der einzige, der gestern Abend unsachliche Beiträge geschrieben hat und noch nichts zur Diskussion hier beigetragen hat und auch im Forum für einen teils unerträglichen Ton sorgt.

Falls dem Gebabbel das passiert, was du prophezeist, dann bist Du nicht unschuldig daran.

Mir missfällt Deine Intoleranz gegenüber Andersdenkender. Jeder andere Gedanke wird nicht nur ablehnend, sondern abwertend beschieden. Ich kann mich nicht mal erinnern, dass Du in den letzten Monaten irgendwo mal auf eine andere Meinung eingegangen bist oder Dich bewegt hast. Du bist m.E. einfach nicht geeignet, in einem Diskussionsforum zu wirken, weil Du nicht diskutieren, sondern nur Deine Meinung kundtun willst. Dann wäre aber Facebook oder ein Blog das richtige, mein geschätzter österreichischer Eintracht-Kollege. Es gibt einfach Dinge, die sind hier dann doch etwas anders als im richtigen Leben.

So, genug mich mit Dir beschäftigt. Natürlich war das keine ganz ernst gemeinte Idee. Das habe ich doch schon geschrieben. Ich weiß, dass das nie die Akzeptanz finden würde und die Gegenargumente von vonNachtmahr waren mir auch klar, dass sie kommen müssen. Zurecht.
#
Brady schrieb:
Ich weiss immer noch nicht, warum es hauptsächlich ums gebabbel geht....

Vielleicht weil es im Gebabbel um den Umgang von maximal 20, 30 Leuten untereinander und mit den Mods geht und man deshalb leichter diskutieren und vielleicht sogar etwas lösen kann.
Im UE sind hunderte von Usern unterwegs, ist eher Ausdruck der gesamten Fanszene, die Probleme dort keine Forums spezifischen.
#
Brady schrieb:
grinch schrieb:
Brady schrieb:
grinch schrieb:
Brady schrieb:
Und schafft bitte dieses doofe [editiert] ab....


Was würdest Du denn gerne stattdessen sehen?



grinch ist ein [editiert]...

Jetzt darfste da gerne was rein interpretieren...

Entweder komplett die passage kompletz löschen...


... oder ... ?

....stehen lassen...



Guter Vorschlag, denn dann wird es auch transparenter, was als No Go gesehen wird. Das ist aus meiner Sicht nämlich nicht jedem klar... Netiquette hin oder her.
#
Dito Werner, unser werter Österreicher ist ein harter Hund und hat seine Sicht der Dinge, da brauch man nicht zu diskutieren, bringt nix. Sagt er ja selbst. Warum aber hundertmal?
#
yeboah1981 schrieb:
Dito Werner, unser werter Österreicher ist ein harter Hund und hat seine Sicht der Dinge, da brauch man nicht zu diskutieren, bringt nix. Sagt er ja selbst. Warum aber hundertmal?


*schulterzuck*  

Irgendwie, ich muss ja zugeben, mag ich ihn ja auch gerade für seine Geradlinigkeit. Aber manchmal ist es eben nicht... wie soll man sagen... förderlich.
#
yeboah1981 schrieb:
Dito Werner, unser werter Österreicher ist ein harter Hund und hat seine Sicht der Dinge, da brauch man nicht zu diskutieren, bringt nix. Sagt er ja selbst. Warum aber hundertmal?


Da stimme ich zu, ist jedoch nicht böse gemeint, dem Boccia gegenüber.
#
yeboah1981 schrieb:
Brady schrieb:
Ich weiss immer noch nicht, warum es hauptsächlich ums gebabbel geht....

Vielleicht weil es im Gebabbel um den Umgang von maximal 20, 30 Leuten untereinander und mit den Mods geht und man deshalb leichter diskutieren und vielleicht sogar etwas lösen kann.
Im UE sind hunderte von Usern unterwegs, ist eher Ausdruck der gesamten Fanszene, die Probleme dort keine Forums spezifischen.



aber du weißt selbst, dass die wirklichen probleme des forums nicht im gebabbel liegen.

auch wenn ich jetzt denunziere ein beispiel. adlermanu88 darf woche für woche, die spieltagthreads zurotzen. er provoziert damit, bei den anderen useren entsprechend unfreundliche repliken und die threads werden u.a. dadurch vollkommen unleserlich. aber adlermanu darf auch heute wieder seinen müll ablassen.

hier wäre wirklich bedarf.
#
@Werner: Bisher sieht keiner außer den Mods und ZoLo im Gebabbel ein Problem. Wenn's da überhaupt ein Problem gibt, dann wohl auf PN- und AB-Ebene. Über beides darf jedoch nicht berichtet werden, die User sollen aber eine Lösung präsentieren. Schnell und tragfähig. Wegen der Probleme und so.

My ass.

Ansonsten hat CE in #161 ja alles schön auf den Punkt gebracht.

Solange hier keine neuen Fakten kommen, bin ich raus.
#
SGE_Werner schrieb:
MrBoccia schrieb:
Wenn ich wen nicht leiden kann, will ich mich mit dem gar net aussprechen. Der wird ignoriert oder es gibt aufs Maul. Wie im echten Leben.


Richtig. Kann man so machen. Genau deswegen warst Du auch der einzige, der gestern Abend unsachliche Beiträge geschrieben hat und noch nichts zur Diskussion hier beigetragen hat und auch im Forum für einen teils unerträglichen Ton sorgt.

Falls dem Gebabbel das passiert, was du prophezeist, dann bist Du nicht unschuldig daran.

Mir missfällt Deine Intoleranz gegenüber Andersdenkender. Jeder andere Gedanke wird nicht nur ablehnend, sondern abwertend beschieden. Ich kann mich nicht mal erinnern, dass Du in den letzten Monaten irgendwo mal auf eine andere Meinung eingegangen bist oder Dich bewegt hast. Du bist m.E. einfach nicht geeignet, in einem Diskussionsforum zu wirken, weil Du nicht diskutieren, sondern nur Deine Meinung kundtun willst. Dann wäre aber Facebook oder ein Blog das richtige, mein geschätzter österreichischer Eintracht-Kollege. Es gibt einfach Dinge, die sind hier dann doch etwas anders als im richtigen Leben.


ach, Werner. Ich erspare mir eine Replik zu diesem peinlichen Beitrag.
#
Ach Leute, wenn 2 User Probleme mit einander haben dann sollen sie die auch untereinander klären. Wir sind alle mehr oder weniger erwachsen, da bedarf es keinen Problemlösungsthread.

Ich selber sehe auch im Gebabbel das geringste Problem. Ich bin da ganz bei mickmuck... solange ein Adlermanu seine ergüsse im UE ablässt ist das negativer für die Reputation des Forums als wenn sich Boccia und Brady andeppen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Ach Leute, wenn 2 User Probleme mit einander haben dann sollen sie die auch untereinander klären. Wir sind alle mehr oder weniger erwachsen, da bedarf es keinen Problemlösungsthread.
 

Normalerweise sehe ich das genauso. Jedoch haben wir hier mehr als zwei Personen- mittlerweile dürfte es das ganze Forum betreffen. Und PNs untereinander zu verschicken, wenn man es mit mehr als 10 Leuten zu tun hat? Ich weiß nicht.
#
SGE_Werner schrieb:
MrBoccia schrieb:
Wenn ich wen nicht leiden kann, will ich mich mit dem gar net aussprechen. Der wird ignoriert oder es gibt aufs Maul. Wie im echten Leben.


Richtig. Kann man so machen. Genau deswegen warst Du auch der einzige, der gestern Abend unsachliche Beiträge geschrieben hat und noch nichts zur Diskussion hier beigetragen hat und auch im Forum für einen teils unerträglichen Ton sorgt.

Falls dem Gebabbel das passiert, was du prophezeist, dann bist Du nicht unschuldig daran.

Mir missfällt Deine Intoleranz gegenüber Andersdenkender. Jeder andere Gedanke wird nicht nur ablehnend, sondern abwertend beschieden. Ich kann mich nicht mal erinnern, dass Du in den letzten Monaten irgendwo mal auf eine andere Meinung eingegangen bist oder Dich bewegt hast. Du bist m.E. einfach nicht geeignet, in einem Diskussionsforum zu wirken, weil Du nicht diskutieren, sondern nur Deine Meinung kundtun willst. Dann wäre aber Facebook oder ein Blog das richtige, mein geschätzter österreichischer Eintracht-Kollege. Es gibt einfach Dinge, die sind hier dann doch etwas anders als im richtigen Leben.



Dem kann ich nicht zustimmen. Mit Boccia kann man diskutieren, wo ist das Problem wenn er seinen eigenen Standpunkt vertritt? Muss ja nicht sofort niederknien, wenn jemand eine andere Meinung hat.
Zum Thema unerträglichen Ton: Lieber bekomme ich von Boccia (oder sonst wem) ein ehrliches Depp! oder Hur! an den Kopf geknallt, als solche hinterfotzigen Sticheleien, wie manche User es hier betreiben.
Das ist meiner Meinung nach auch das Problem, und nicht der böse böse Umgangston im Gebabbel.
#
mickmuck schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Brady schrieb:
Ich weiss immer noch nicht, warum es hauptsächlich ums gebabbel geht....

Vielleicht weil es im Gebabbel um den Umgang von maximal 20, 30 Leuten untereinander und mit den Mods geht und man deshalb leichter diskutieren und vielleicht sogar etwas lösen kann.
Im UE sind hunderte von Usern unterwegs, ist eher Ausdruck der gesamten Fanszene, die Probleme dort keine Forums spezifischen.



aber du weißt selbst, dass die wirklichen probleme des forums nicht im gebabbel liegen.

auch wenn ich jetzt denunziere ein beispiel. adlermanu88 darf woche für woche, die spieltagthreads zurotzen. er provoziert damit, bei den anderen useren entsprechend unfreundliche repliken und die threads werden u.a. dadurch vollkommen unleserlich. aber adlermanu darf auch heute wieder seinen müll ablassen.

hier wäre wirklich bedarf.





Aprospos Bedarf, da fallen mir noch die Trainingsberichte von WIB ein.

Da hat sich eine Userin über Jahre mit Leidenschaft um die Trainings gekümmert und in einer etwas eigenen Art darüber berichtet. Das ging mit der Info los, wer zuerst an der Trinkflasche war, bis über Russis, Ochsis und sonstige -is.

Irgendwann sind dann hordenweise die Trolle über die Berichte und über WIB hergefallen und haben sich am Schreibstil aufgehängt ohne das sie sich für die Trainingseindrücke an sich interessiert haben. Für mich war das ziemlich nah am Gruppenmobbing.

"Geschützt" wurde WIB dabei nur von einer handvoll älterer User (jedenfalls sichtbar in den Threads).

Das wäre meiner Meinung nach ein Paradebeispiel für Vorgänge, durch die man gerne mal mit dem Verwarnungsbesen wischen könnte.

Gegen das, was da teilweise abging ist das Gebabbel eine Kuschelecke.
#
Wedge schrieb:
mickmuck schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Brady schrieb:
Ich weiss immer noch nicht, warum es hauptsächlich ums gebabbel geht....

Vielleicht weil es im Gebabbel um den Umgang von maximal 20, 30 Leuten untereinander und mit den Mods geht und man deshalb leichter diskutieren und vielleicht sogar etwas lösen kann.
Im UE sind hunderte von Usern unterwegs, ist eher Ausdruck der gesamten Fanszene, die Probleme dort keine Forums spezifischen.



aber du weißt selbst, dass die wirklichen probleme des forums nicht im gebabbel liegen.

auch wenn ich jetzt denunziere ein beispiel. adlermanu88 darf woche für woche, die spieltagthreads zurotzen. er provoziert damit, bei den anderen useren entsprechend unfreundliche repliken und die threads werden u.a. dadurch vollkommen unleserlich. aber adlermanu darf auch heute wieder seinen müll ablassen.

hier wäre wirklich bedarf.





Aprospos Bedarf, da fallen mir noch die Trainingsberichte von WIB ein.

Da hat sich eine Userin über Jahre mit Leidenschaft um die Trainings gekümmert und in einer etwas eigenen Art darüber berichtet. Das ging mit der Info los, wer zuerst an der Trinkflasche war, bis über Russis, Ochsis und sonstige -is.

Irgendwann sind dann hordenweise die Trolle über die Berichte und über WIB hergefallen und haben sich am Schreibstil aufgehängt ohne das sie sich für die Trainingseindrücke an sich interessiert haben. Für mich war das ziemlich nah am Gruppenmobbing.

"Geschützt" wurde WIB dabei nur von einer handvoll älterer User (jedenfalls sichtbar in den Threads).

Das wäre meiner Meinung nach ein Paradebeispiel für Vorgänge, durch die man gerne mal mit dem Verwarnungsbesen wischen könnte.

Gegen das, was da teilweise abging ist das Gebabbel eine Kuschelecke.



dann müsste aber auch uaa geschützt werden, der für seine krümel angegangen wurde, weil sie nicht dem perfekten bild ansprachen.

ich habe wib auch kritisiert, weil mir der diminutiv bei den namen auf den senkel ging. irgendwann habe ich die berichte dann einfach nicht mehr gelesen und damit war es für mich okay.
#
MrBoccia schrieb:
SGE_Werner schrieb:
MrBoccia schrieb:
Wenn ich wen nicht leiden kann, will ich mich mit dem gar net aussprechen. Der wird ignoriert oder es gibt aufs Maul. Wie im echten Leben.


Richtig. Kann man so machen. Genau deswegen warst Du auch der einzige, der gestern Abend unsachliche Beiträge geschrieben hat und noch nichts zur Diskussion hier beigetragen hat und auch im Forum für einen teils unerträglichen Ton sorgt.

Falls dem Gebabbel das passiert, was du prophezeist, dann bist Du nicht unschuldig daran.

Mir missfällt Deine Intoleranz gegenüber Andersdenkender. Jeder andere Gedanke wird nicht nur ablehnend, sondern abwertend beschieden. Ich kann mich nicht mal erinnern, dass Du in den letzten Monaten irgendwo mal auf eine andere Meinung eingegangen bist oder Dich bewegt hast. Du bist m.E. einfach nicht geeignet, in einem Diskussionsforum zu wirken, weil Du nicht diskutieren, sondern nur Deine Meinung kundtun willst. Dann wäre aber Facebook oder ein Blog das richtige, mein geschätzter österreichischer Eintracht-Kollege. Es gibt einfach Dinge, die sind hier dann doch etwas anders als im richtigen Leben.


ach, Werner. Ich erspare mir eine Replik zu diesem peinlichen Beitrag.


Wenn ich zu jedem peinlichen Beitrag von Dir was schreiben würde, hätte ich ja genauso viele Beiträge wie Du noch mal auf meinen schon vielen Beiträgen dazu.  

Der Unterschied zu Dir und auch anderen ist vllt, dass ich Kritik annehme (und sie nicht mit "Depp" oder "Peinlicher Beitrag" abkanzele) und überlege, ob sie berechtigt ist und wenn ja, mich versuche zu verändern. Aber wenn ich in Deinem Alter bin, werde ich vllt. auch anders agieren.  

Damit ist das Thema auch für mich fertig. Zurück zum ursprünglichen.

Ich bleibe weiterhin der Meinung, dass das Problem nicht im Gebabbel liegt. Um so länger man sich das ganze betrachtet, sind auch viele Sachen nicht im Gebabbel entstanden, aber werden eben da, weil es dort ungezwungener zugeht, zur Sprache gebracht.

Die meisten gesperrten Beiträge jedenfalls, rein vom prozentualen Anteil sind definitiv (mal vom S&B etc. abgesehen) im D&D zu finden, dann im UE und ganz weit dahinter im GB. Ok, im GB werden sie auch vllt. etwas öfters gelöscht.
Ich wundere mich daher, warum der Mod-Aufwand ausgerechnet im Gebabbel so hoch sein soll und es nicht eher darum geht, was ist sanktionswürdig, wo kann man noch reden, wie soll man miteinander umgehen, wo sind gewisse Grenzen und in welchem Unterforum sind sie so oder so.

Im Gebabbel ist vllt. am meisten das Problem, dass es immer wieder die selben User, pausenlos, sind, die dort verkehren. Im UE gibts meistens um den Spieltag rum oder um gewisse Themen (früher Caio z.B.) Stress, ansonsten ist da auch mal tagelang Ruhe.
#
Fanschobbe schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Ach Leute, wenn 2 User Probleme mit einander haben dann sollen sie die auch untereinander klären. Wir sind alle mehr oder weniger erwachsen, da bedarf es keinen Problemlösungsthread.
 

Normalerweise sehe ich das genauso. Jedoch haben wir hier mehr als zwei Personen- mittlerweile dürfte es das ganze Forum betreffen. Und PNs untereinander zu verschicken, wenn man es mit mehr als 10 Leuten zu tun hat? Ich weiß nicht.


Ist die Frage wer hier den ernsthaft Probleme mit mehreren Usern über einen längeren Zeitraum hat.


Teilen