>

Mir ist nicht ganz klar, wohin das führen soll. [Austausch User - Mods]

#
Brady schrieb:
Und schafft bitte dieses doofe [editiert] ab....

Was würdest Du denn gerne stattdessen sehen?
#
Wedge schrieb:
Mein Tip an die Mods: Lasst das Gebabbel wie es ist, greift ein, wenn's mal zu deftig wird, aber beweist dabei das notwendige Fingerspitzengefühl.

Bitte glaubt uns, dass wir genau das versuchen. Wie gesagt: Es gelingt uns mal mehr und mal weniger. Aber bitte nicht immer gleich Gestapo rufen, wenn Euch etwas nicht passt. Um Cinos Worte zu finden: Da fühlen wir uns dann nämlich verarscht.

Aber wie sollen wir reagieren, wenn sich ein User per PN meldet und berichtet, dass er sich gemobbt fühlt. Seit Tagen. Immer wieder von den gleichen Personen. Und nein, das sind keine Geschichten aus 200x, sondern aktuelle. Aus diesem Jahr. Seitenweise PN-Verkehr mit Usern, die nicht verstehen, warum sie so angegriffen werden von Erwachsenen. Ich rate dann immer zu Ignoranz. Einfach nicht reagieren. Funktioniert nur leider nicht immer.

Das Problem ist hier ganz einfach: Für die eine Seite ist es unerträglich und für die andere Seite einfach nur Spaß. So ist eben das Gebabbel.

Und die Moderatoren stehen mittendrin.
#
grinch schrieb:
Brady schrieb:

grinch ist ein [editiert]...

Jetzt darfste da gerne was rein interpretieren...

Entweder komplett die passage kompletz löschen...
#
francisco_copado schrieb:
Aber wie sollen wir reagieren, wenn sich ein User per PN meldet und berichtet, dass er sich gemobbt fühlt. Seit Tagen. Immer wieder von den gleichen Personen. Und nein, das sind keine Geschichten aus 200x, sondern aktuelle. Aus diesem Jahr. Seitenweise PN-Verkehr mit Usern, die nicht verstehen, warum sie so angegriffen werden von Erwachsenen. Ich rate dann immer zu Ignoranz. Einfach nicht reagieren. Funktioniert nur leider nicht immer.

Das Problem ist hier ganz einfach: Für die eine Seite ist es unerträglich und für die andere Seite einfach nur Spaß. So ist eben das Gebabbel.

mit Verlaub, S-G-Eintracht schreibt nicht im Gebabbel. Und der ist wohl der einzige, der sich hier von den immer Gleichen nix freundliches anhören muss.
#
Brady schrieb:
Meines Erachtens gibt es keine klare Linie was Löschungen und Sperrungen von Beiträgen angeht...mal wird gesperrt, mal wird gelöscht, kommt irgendwie immer auf den Mod an der gerade on ist....aber einheitlich sieht das nicht aus....

Brady, diesen Vorwurf gibt es doch seit Jahren. Und um so mehr Mods, um so mehr unterschiedliche Herangehensweisen gibt es. Insbesondere, wenn man kurzfristig entscheiden muss und wo die Mods wohl nicht ausdiskutieren können, was der richtige Weg ist.

Ich denke, das kann man den Mods gar nicht so sehr als Vorwurf machen, ich denke, die Aufgabe hier macht es ihnen schier unmöglich. Übrigens bei jedem Forum mit mehr als 2-3 Moderatoren und mehr als 100 Beiträgen am Tag.

Ach so, schöne Diskussion, kam erst heute zum lesen und hatte jetzt ne halbe Stunde Lesestoff. Puh. Bis auf wenige Ausnahmen eine schöne sachliche Diskussion.

Ich denke, es gibt nach dem Durchlesen zwei Grundprobleme.

Von Seiten einiger User, dass sie sich nicht im entsprechenden Moment mal zurücknehmen und sich hinterfragen. Kurzum: Dass einige manches dort ernster nehmen, als es unbedingt sein muss.

Von Seiten der Mods habe ich eher das Gefühl, dass durch den fehlenden "Zugang" zum Gebabbel in innerlicher Einstellung das nötige Gefühl fehlt, dieses gut zu moderieren.
Damit will ich ausdrücken, dass das Gebabbel eben kein einfaches Off-Topic-Forum ist. Es zeigt auch m.E. die Eigenarten des hessischen Gemüts. Um so länger man es sich anhört, um so eher hört es sich an wie "die kleine Kneipe" von nebenan. Oder in diesem Falle die Apfelwein-Kneipe um die Ecke. Der Hesse an sich redet, nicht nur mein Eindruck, sondern von vielen Auswärtigen auch, die ich kenne und mit mir darüber geredet haben, einfach in einem anderen Ton. Deftig, knapp, herzhaft, offen, ehrlich.
Man übertreibt auch mal, man überzieht.
Den einzigen Unterschied sehe ich, dass es in der Kneipe so ist, dass, wenn jemand einem auf die Eier geht, man ihm etwas entgegen schmettert und der andere weiß, woran er ist oder man geht eben paar Meter weiter weg und trinkt da seinen Bembel. Jetzt haben wir aber im Gebabbel das Problem, dass einige genau das nicht verstehen und eben nicht paar Meter weiter gehen, sondern dem anderen immer hinterher laufen und ihn nicht mal für paar Minuten in Ruhe lässt und sich auf die schönen Dinge des Lebens besinnt.
Man kann manchmal in diesem Forum nicht fliehen vor denen, mit denen man nicht unbedingt diskutieren will. Und wenn jemand sich auf den anderen eingeschossen hat, wir kennen ja alle noch die Beiträge von Pedro z.B. und die dann entsprechende Reaktion von immer den selben Leuten, dann reizt sich das irgendwann so aus, dass es permanent zum Zank kommt.

Und um ehrlich zu sein. Da helfen Sanktionen als 1. Mittel nie im Leben.

Ich habe das Gefühl, wir sehen zu selten den Menschen im Gegenüber und sehen nur das, was er schreibt und was uns nervt.
Das ist ein gesellschaftliches Problem, zeigt sich aber in dem Mikrokosmos hier immer wieder auf das Neue.
Einfach mal durchzuatmen und sich zu sagen: "Das ist ein Mensch wie ich, er hat ebenfalls eine Wahrnehmung und eine Meinung wie ich, aber sie ist nicht meine und ich kann damit nichts anfangen" ist immer noch besser als ein "Was laberst Du da? Depp". Damit zieht man nachweislich die sachliche Ebene in eine persönliche rüber.

Ich weiß, dass das schwer fällt. Ganz ehrlich, in Situationen, wo selbst moderatere Leute schon "Depp" schreien, z.B. bei trolligen Genossen im UE, fällt selbst mir das schwer, ruhig zu bleiben. Obwohl ich es noch meistens hinbekomme, dann aber meinen Boxsack kurz danach malträtiere.

Wir dürfen den Gegenüber nicht als (potenzielles) Problem sehen, sondern als Mensch. Hier sind tausende Eintracht-Fans aktiv, alle mit unterschiedlichem Charakter, alle mit unterschiedlichen Schwächen und Stärken, die hier zu tragen kommen, alle mit unterschiedlichen Meinungen, teils absolut konträren (das Wort hat ja Boccia zurecht benutzt) und wir alle kommen hier zusammen, um der SGE zu fröhnen. Und schon beim Thema SGE gehen die Meinungen weit auseinander, dann gehen sie auch noch beim Wunschkonzert weiter die Meinungsverschiedenheiten und bei Politik und Privatgebabbel ist die Verschiedenheit noch größer.
Wir kriegen diese Meinungsverschiedenheiten ja schon kaum bei einem Menschen unter ein friedliches Dach. Jeder, der schon mal ne Beziehung hatte, weiß, was ich meine. Wie soll man das dann bei tausenden hinkriegen?

Wir müssen uns eingestehen, dass es gar nicht möglich ist, das hinzukriegen. Wir müssen aber es hinkriegen, es auch mal zu akzeptieren, dass es so ist. Mit all seinen Konsequenzen hier im Miteinander.

Wenn man das hinkriegt und ich weiß, dass es schwer ist, vor allem für Sturköpfe    , dann wird es weniger persönliche Auseinandersetzungen geben. Da, wo es doch welche gibt, muss ein Mod nunmal eingreifen.

Ich denke, die Mods müssen vor allem weniger als "Repressions-Verteiler" auftreten, sondern wieder als das, was sie mal früher mehr waren. Als Schlichter, Beruhiger, Mahner.

Ein "Kommt doch mal bitte wieder runter oder klärt das per PN. Es ist so ein schöner sonniger Tag und die Eintracht spielt heute Abend. Es gibt wichtigeres." klingt immer noch besser als Stunden später wegen der dann erfolgten Beleidigungen dann Leute zu bestrafen. Und hier sind m.E. auch die User gefragt, die da notfalls mal einschreiten und besänftigen und allen einen Schritt entgegen gehen. In dem Moment, wo es einen fast schon persönlichen Streit gibt, ist das Positionieren auf eine der beiden Seiten durch andere User nicht gerade förderlich.

Das was ich hier schreibe, gilt dann übrigens nicht nur für das Gebabbel, sondern vielmehr auch für das UE und z.B. das D&D. Das Dies und Das ist wegen der noch konträreren Meinungsbilder ähnlich wie das UE noch viel schwieriger, insbesondere weil sich im D&D meistens Leute mit hohem Intellekt befinden, die sich gegenseitig bekämpfen und das viel versteckter tun, als die Leute im Gebabbel und somit dauerhafter kränken.

So, genug geschrieben. Wünsch euch einen schönen Samstag und auf einen Dreier gegen die Fische.
#
Brady schrieb:
grinch schrieb:
Brady schrieb:

grinch ist ein [editiert]...

Jetzt darfste da gerne was rein interpretieren...

Entweder komplett die passage kompletz löschen...

... oder ... ?
#
.... Aber wie sollen wir reagieren, wenn sich ein User per PN meldet und berichtet, dass er sich gemobbt fühlt. Seit Tagen. Immer wieder von den gleichen Personen. Und nein, das sind keine Geschichten aus 200x, sondern aktuelle. Aus diesem Jahr. Seitenweise PN-Verkehr mit Usern, die nicht verstehen, warum sie so angegriffen werden von Erwachsenen. Ich rate dann immer zu Ignoranz. Einfach nicht reagieren. Funktioniert nur leider nicht immer. ...

Dann sollte man den Leuten raten, dass sie ihre Wohnung besser nicht mehr verlassen.

Mal ernsthaft: Wir können den Umgang hier doch nicht vom subjektiven Empfinden eines einzelnen Users abhängig machen. Morgen kommt dann noch ein OFXler um die Ecke gekrochen und weint, weil's hier um die Eintracht geht.
#
Wedge schrieb:
Mein Tip an die Mods: Lasst das Gebabbel wie es ist, greift ein, wenn's mal zu deftig wird, aber beweist dabei das notwendige Fingerspitzengefühl.

Bitte glaubt uns, dass wir genau das versuchen. Wie gesagt: Es gelingt uns mal mehr und mal weniger. Aber bitte nicht immer gleich Gestapo rufen, wenn Euch etwas nicht passt. Um Cinos Worte zu finden: Da fühlen wir uns dann nämlich verarscht.

Für die krassen Fälle habt ihr aber doch genau die Instrumente. Schreibrechtentzug. Es muss ja nicht gleich 4 Wochen sein. Mal einen vor den Latz und Gelegenheit für die Personen geben, das zu klären. Lässt es sich klären oder zumindest beruhigen, dürfen sie weiter machen. Und zwar sofort nach Klärung.

Mir behagt nicht, dass die krassen Fälle, die es sicher gibt, herangezogen werden, um ein Unterforum, dass ansonsten zumeist gut funktioniert und sich oft genug selbst heilt, zu diskreditieren. Und ja, als ich mal dieses M hatte, hat mich das Gebabbel solange heftigst uffgeregt, wie ich eingreifen wollte, weil ich dachte, oweia. Als ich dies ließ und mein Resthirn noch mehr auf Durchzug stellte, ging es besser. Mir zumindest, was eh die Hauptsache ist...

Das es dennoch immer wieder Schulhofraufereien mit heulenden Gesichter gibt , wird auch eine Änderung der Richtlinien hier nicht verhindern. Es sei denn, diese sind so krass, dass dieses Forum ein anderes wird.

Daher appeliere ich an euch, die Regelungen so zu lassen wie sie sind. Und mit offenem Visier !! einzugreifen, wenn es wirklich nötig ist. Nur dann. Dann aber. Das werden die meisten verstehen, glaube ich.
#
@ElzerAdler #95

Natürlich ist es normal, wenn Menschen nicht einer Meinung sind und ihre Meinungen uch kundtun. Davon lebt die Welt. Das ist alltag. Aber die meisten Menschen machen das Sachlich und ruhig. Akzepiteren die Meinung des anderen, ohne jeglichen Sarkasmus, Ironie und etc. Aber nicht so hier. Hier wird kaum noch etwas sachlich geklärt, der Sarkasmus und Beleidigungen ersetzen den normalen Umgang. In meiner Hinsicht unterscheidet sich unser Forum von vielen. Die meisten kennen sich untereinander, es war einfach ein ganz anderes Klima. Wenn man dann in anderen Vereinsforen liest, dann kann man das auch sehen.

Ansonsten stimme ich Deiner Meinung zu.Und auch ich bedanke mich bei c-e für diesen Thread. Das war wirkich alle Zeit!

Ich hoffe inständig, dass sich das alles wieder einrenkt, jeder auf den gleichen Nenner kommt und man allen nocheinmal von vorne anfängt.  
#
erinnert mich alles zu sehr an das, was derzeit in den Stadien passiert bzw. passieren soll - weil 2 zündeln, soll der ganze Block geräumt werden.
#
Bigbamboo schrieb:

Mal ernsthaft: Wir können den Umgang hier doch nicht vom subjektiven Empfinden eines einzelnen Users abhängig machen.

Ja und nein, BBB.

Wir können nicht ein ganzes Unterforum umkrempeln wegen der Meinung eines Users. Andererseits muss man natürlich jemanden, der sensibel ist und eine andere "Schmerzgrenze" hat, irgendwie auch in Schutz nehmen.

Die Grenzen zum "Mobbing" sind z.B. schon sehr fließend. Was für den anderen normal ist, macht den anderen schon fertig. In der Schule muss der Lehrer auch soweit restriktiv sein, dass auch der Schwächste geschützt ist.
Gleichzeitig muss man natürlich fragen, ob jemand, der so schwach ist, den Ton im Gebabbel auszuhalten, nicht fehl am Platz ist im Gebabbel. Oder wie man den halt so weit stärkt, dass er das "durchhält".

Ich habe auch bis vor 2-3 Jahren gebraucht, um zu verstehen, wo ich mich raushalte und was ich mache. Was macht man jetzt mit 14- / 15-Jährigen, die unbedarft in so eine Situation tappen.
Der Gegenüber, also wir, können das meistens gar nicht wissen. Die Mods kriegen irgendwann von dem Betroffenen nen PN-Roman und die älteren werden bestraft für etwas, was sie in ihrem Denkmuster gar nicht erkennen können.  :neutral-face
#
@Fanschobbe: Du bist doch auch ein schönes Beispiel dafür, dass neue User weder im Gebabbel noch im Mio-Fred tot gebissen werden. Da ist jeder willkommen, solange er anderen nicht seine Weltsicht aufoktroyieren will.
#
Bigbamboo schrieb:
@Fanschobbe: Du bist doch auch ein schönes Beispiel dafür, dass neue User weder im Gebabbel noch im Mio-Fred tot gebissen werden. Da ist jeder willkommen, solange er anderen nicht seine Weltsicht aufoktroyieren will.

Das bestätigt noch mal meinen Beitrag an Dich.

Ich glaube, manche User sind noch nicht bereit, von Reife und Geist, sich im Gebabbel "überall" zu bewegen. Man begibt sich in die Höhle des Löwen und wird notfalls, wenn man das nicht aushält, gebissen. Dann geht man wieder raus und wartet, bis man stark genug ist, es in der Höhle des Löwen auszuhalten. Übrigens ist das im UE oder im D&D kaum anders.

Habe ich z.B. gemacht, deswegen schreibe ich jetzt auch deutlich  mehr im Gebabbel als früher und auch mit Dir, Brady und anderen. Ich weiß einfach, wie ich reagieren muss. Mancher weiß es eben nicht.

Und da ist die Frage, ob wir das Gebabbel so verweichlichen sollen, dass jeder da sich wohl fühlt, aber es so konform ist, dass niemand mehr da wirklich sein will, weil es nix mehr Besonderes ist. Oder ob wir das Gebabbel nicht doch so belassen wie es ist, einschreiten, wenn übertrieben wird und Leute, die Probleme mit haben, nicht eher damit helfen, sie zu stärken und ihnen zu erklären, wie der Hase läuft und man ihnen Tipps gibt, statt alle anderen ändern zu wollen.
#
Bigbamboo schrieb:

Vielleicht liegt es daran, das ich nicht vorhabe, mich totbeißen zu lassen.    Ich wurde freundlich und nett behandelt und fühle mich noch immer im Mio-Fred und auch im Gebabbel herzlich willkommen.
Ich möchte Niemandes Weltsicht ändern, ich möchte einfach nur hier schreiben und mich "heimisch" fühlen.
Also stimm ich Dir zu.
#
Unabhängig davon... Warum gibt es keinen "Offene-Aussprache-Thread" im Gebabbel, wo jeder mal jedem "sachlich" seine Meinung sagen kann, wenn sich was anstaut?!

Ich weiß, total verrückte Idee. Ich würde aber gerne mal sehen, wie das ablaufen würde, wenn beide Seiten sich stellen müssen vor den Augen aller anderer und eine Lösung finden müssen.  
#
@Werner: Einen Thread, in dem jeder (mit Betonung auf sachlich) seine Meinung kundtun kann. Keine verrückte Idee. Im Gegenteil, meiner Meinung nach macht das sogar großen Sinn.
#
Wedge schrieb:

Dann sagt es demjenigen der mobbt. Und zwar öffentlich,im Thread.. Das ist kein Pranger, sondern wirkt meines Erachtens als erzieherische Maßnahme. Es sollte jedoch falls möglich einigermaßen begründet werden.- In 9 von 10 Fällen werdet ihr damit Erfolg haben. Jede Wette.

Dieser ganze PN und AB Zirkus hat letzendlich nur die Auswirkung das ihr dreifache Arbeit habt.
Einer schreibt irgendeinen shice ..  Andere drücken den AB..  typisches Rudelverhalten..  irgendein Mod sitzt allein da  oder merkt es nicht sofort. dann kommen die PNs warum  auf die ABS nicht geantwortet usw.. So kann man dann locker absaufen. Und dann gibts wieder Unmut..

Im übrigen rate ich an noch einmal Beitag 161 zu lesen.
#
Fanschobbe schrieb:
@Werner: Einen Thread, in dem jeder (mit Betonung auf sachlich) seine Meinung kundtun kann. Keine verrückte Idee. Im Gegenteil, meiner Meinung nach macht das sogar großen Sinn.

Hm. Aber wie gesagt, es ist fast nicht machbar. Aber ich meine halt einen Thread, der es ermöglicht, etwas untereinander ohne PN´s zu klären, vor allem wenn es mehrere Personen betrifft und sich alle, die im Gebabbel schreiben, auch dort sich stellen müssen.

Offen und ehrlich, aber auf einer Ebene ohne "Depp".

Dann können wir ja sehen, ob ein Gebabbel, das den Usern gehört, auch ohne Mods geführt werden kann, die dann nur noch bei Grenzüberschreitungen einschreiten, wie z.B. ernst gemeinte Beleidigungen.
#
SGE_Werner schrieb:
Unabhängig davon... Warum gibt es keinen "Offene-Aussprache-Thread" im Gebabbel, wo jeder mal jedem "sachlich" seine Meinung sagen kann, wenn sich was anstaut?!

Ich weiß, total verrückte Idee. Ich würde aber gerne mal sehen, wie das ablaufen würde, wenn beide Seiten sich stellen müssen vor den Augen aller anderer und eine Lösung finden müssen.    

Halte ich persönlich für keine so gute Idee. Der Thread wird dann nur ein Sammelbecken für Forenkleinkriege und die anderen ergötzen sich dran.

Wenn wer mit wem Probleme hat löst man das Problem in einem bestehenden Thread mit Themenbezug zum Problem, per PN oder wenn eine Seite penetrant nervt ignoriert man ihn oder meldet sich bei den Mods.
#
SGE_Werner schrieb:
Fanschobbe schrieb:

Hm. Aber wie gesagt, es ist fast nicht machbar. Aber ich meine halt einen Thread, der es ermöglicht, etwas untereinander ohne PN´s zu klären, vor allem wenn es mehrere Personen betrifft und sich alle, die im Gebabbel schreiben, auch dort sich stellen müssen.

Offen und ehrlich, aber auf einer Ebene ohne "Depp".

Dann können wir ja sehen, ob ein Gebabbel, das den Usern gehört, auch ohne Mods geführt werden kann, die dann nur noch bei Grenzüberschreitungen einschreiten, wie z.B. ernst gemeinte Beleidigungen.

Ja. Und ich halte es immernoch für vernünftig. Es wird schwer werden, das ruhig verlaufen zu lassen, das ist klar. Im Moment ist alles ziemlich schwierig. Aber ich finde, ein Versuch ist es wert.

Muss deinen Worten zustimmen, vor allem dem letzen Absatz.

"Ein Nein hat man, ein Ja kann man kriegen."

Teilen