>

Mir ist nicht ganz klar, wohin das führen soll. [Austausch User - Mods]

#
Tuess schrieb:
Brady schrieb:
Noch einmal mein Vorschlag:

dawiede schreibt jetzt einen Post:

Brad ist die größte Graupe der Welt

Ich drücke den AB:
Beleidigung von der Arschkrampe, bitte handeln.

Der AB geht ja in der Regel an die Mods, gleichzeitig sollte der AB aber auch an den dawiede gehn....das wäre transparent und der AB kein Denunzianten Button mehr...

Danke bitte


Und was wäre der Vorteil?

Transparenz....Transparenz....Transparenz....
#
Übrigens. Die Ignore-Funktion hat definitiv Vorteile. Sie muss aber beidseitig gelten.

Ich habe das noch vor paar Wochen anders gesehen, aber allmählich seh ich mehr Vorteile als die noch vorhandenen Nachteile.
#
Tuess schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
concordia-eagle schrieb:
zwerg_nase schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Bis auf den Kreuzbürger, der direkt über mir subversiv gehandelt hat, war eigentlich alles ganz friedlich.


?


lache is gesund...  ,-)  




War nur bis zu meinem Post net mehr direkt über mir. Aber der Zwersch hat es auf den Punkt gebracht. War/sollte ein Spässle sein. Wenn es net rüberkam, sorry.


isch habs nur net verstanne, wasde gemeint habbe tuts  


... ansonsten finde ich hier nach wie vor, dass mir zu dem austausch user-mods hier noch eine entscheidende komponente fehlt. miso hat ja im thread von dem norweger gut gezeigt, dass aufklärung und transparenz nichts schlechtes sein müssen.

ferner komme ich nicht umher zu sagen, dass eine ignore-funktion ein geeignetes instrument ist, um sich gegen "mobbing" und "stalking" zu schützen.


Die Ignore Funktion birgt aber auch die Gefahr, dass der User nicht mitbekommt, wenn er beleidigt wird, die anderen User aber wohl und sich das dann ebenfalls negativ auswirken kann.

neo, ich kann dir nur die tür zeigen - hindurch gehen musst du alleine...
#
Brady schrieb:
Tuess schrieb:
Brady schrieb:
Noch einmal mein Vorschlag:

dawiede schreibt jetzt einen Post:

Brad ist die größte Graupe der Welt

Ich drücke den AB:
Beleidigung von der Arschkrampe, bitte handeln.

Der AB geht ja in der Regel an die Mods, gleichzeitig sollte der AB aber auch an den dawiede gehn....das wäre transparent und der AB kein Denunzianten Button mehr...

Danke bitte


Und was wäre der Vorteil?

Transparenz....Transparenz....Transparenz....


auf der einen seite... auf der anderen seite kann das aber auch wieder zu wilden hetzjagden führen... somit wäre es auch wieder ein nachteil... fraglich ob der AB wirklich so ein vorteil im allgemeinen ist...

@tuess... du hast meine letzte PN nicht beantwortet...  
#
Tuess schrieb:

Die Ignore Funktion birgt aber auch die Gefahr, dass der User nicht mitbekommt, wenn er beleidigt wird, die anderen User aber wohl und sich das dann ebenfalls negativ auswirken kann.


Na ja, die Funktion sollte in erster Linie dazu da sein, bestimmte User nicht mehr lesen zu müssen und dadurch Threads lesbarer zu machen. Mobbing gegen mich würde ich ja lesen wollen. Wer einstecken kann, kann nämlich auch austeilen.  
#
Brady schrieb:
Tuess schrieb:
Brady schrieb:
Noch einmal mein Vorschlag:

dawiede schreibt jetzt einen Post:

Brad ist die größte Graupe der Welt

Ich drücke den AB:
Beleidigung von der Arschkrampe, bitte handeln.

Der AB geht ja in der Regel an die Mods, gleichzeitig sollte der AB aber auch an den dawiede gehn....das wäre transparent und der AB kein Denunzianten Button mehr...

Danke bitte


Und was wäre der Vorteil?

Transparenz....Transparenz....Transparenz....


Wenn jemand möchte, dass der jeweilige User weiß, dass er daneben lag, kann er doch eine PN schicken, ohne oder mit AB.
Und den AB bearbeiten sowieso wir. Unsere Aufgabe ist es dann auch zu beurteilen, ob der AB gerechtfertigt ist. Wenn er das nicht ist, kanns aber auch zu noch mehr Problemen kommen, bzw. es würden sich vielleicht User in manchen Fällen nicht trauen, den AB zu drücken.
#
zwerg_nase schrieb:
Brady schrieb:
Tuess schrieb:
Brady schrieb:
Noch einmal mein Vorschlag:

dawiede schreibt jetzt einen Post:

Brad ist die größte Graupe der Welt

Ich drücke den AB:
Beleidigung von der Arschkrampe, bitte handeln.

Der AB geht ja in der Regel an die Mods, gleichzeitig sollte der AB aber auch an den dawiede gehn....das wäre transparent und der AB kein Denunzianten Button mehr...

Danke bitte


Und was wäre der Vorteil?

Transparenz....Transparenz....Transparenz....


auf der einen seite... auf der anderen seite kann das aber auch wieder zu wilden hetzjagden führen... somit wäre es auch wieder ein nachteil... fraglich ob der AB wirklich so ein vorteil im allgemeinen ist...

@tuess... du hast meine letzte PN nicht beantwortet...    


Muss ja nicht mit dem Nick angekommen die PN....
#
Angst vorm Gebabbel, Angst vor manchen Usern, Angst vorm AB-Drücken. Mobbing. Stalking. Da wird etwas sehr dick aufgetragen.

Wenn sowas vorhanden war, dann schmeisst den User raus. Und macht es bekannt, warum. Feddisch. Aber dieses Rumgeduckse nervt und bringt ausser böses Blut keinerlei Mehrwert.
#
Brady schrieb:
zwerg_nase schrieb:
Brady schrieb:
Tuess schrieb:
Brady schrieb:
Noch einmal mein Vorschlag:

dawiede schreibt jetzt einen Post:

Brad ist die größte Graupe der Welt

Ich drücke den AB:
Beleidigung von der Arschkrampe, bitte handeln.

Der AB geht ja in der Regel an die Mods, gleichzeitig sollte der AB aber auch an den dawiede gehn....das wäre transparent und der AB kein Denunzianten Button mehr...

Danke bitte


Und was wäre der Vorteil?

Transparenz....Transparenz....Transparenz....


auf der einen seite... auf der anderen seite kann das aber auch wieder zu wilden hetzjagden führen... somit wäre es auch wieder ein nachteil... fraglich ob der AB wirklich so ein vorteil im allgemeinen ist...

@tuess... du hast meine letzte PN nicht beantwortet...    


Muss ja nicht mit dem Nick angekommen die PN....


dann musste das ja auch noch filtern... aufwand allez...
#
Tuess schrieb:
Wenn jemand möchte, dass der jeweilige User weiß, dass er daneben lag, kann er doch eine PN schicken, ohne oder mit AB.
Und den AB bearbeiten sowieso wir. Unsere Aufgabe ist es dann auch zu beurteilen, ob der AB gerechtfertigt ist. Wenn er das nicht ist, kanns aber auch zu noch mehr Problemen kommen, bzw. es würden sich vielleicht User in manchen Fällen nicht trauen, den AB zu drücken.


schlechter scherz oder? der AB wird doch gerade deswegen gedrückt, weils keine Sau ausser euch erfährt...ich hab noch nie von einem AB Drücker eine PN bekommen: Gude ich fand deinen Beitrag scheiße, ich hab mal den AB gedrückt...
#
zwerg_nase schrieb:

dann musste das ja auch noch filtern... aufwand allez...  


Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte der Aufwand ist minimal...
#
Brady schrieb:
Tuess schrieb:
Wenn jemand möchte, dass der jeweilige User weiß, dass er daneben lag, kann er doch eine PN schicken, ohne oder mit AB.
Und den AB bearbeiten sowieso wir. Unsere Aufgabe ist es dann auch zu beurteilen, ob der AB gerechtfertigt ist. Wenn er das nicht ist, kanns aber auch zu noch mehr Problemen kommen, bzw. es würden sich vielleicht User in manchen Fällen nicht trauen, den AB zu drücken.


schlechter scherz oder? der AB wird doch gerade deswegen gedrückt, weils keine Sau ausser euch erfährt...ich hab noch nie von einem AB Drücker eine PN bekommen: Gude ich fand deinen Beitrag scheiße, ich hab mal den AB gedrückt...



Aha, und warum sollte das dann jemand tun, wenn er den AB drückt? Die Anzeigen bei der Polizei landen ja auch aus gutem Grund nicht beim Beschuldigten.
#
Tuess schrieb:
Brady schrieb:
Tuess schrieb:
Wenn jemand möchte, dass der jeweilige User weiß, dass er daneben lag, kann er doch eine PN schicken, ohne oder mit AB.
Und den AB bearbeiten sowieso wir. Unsere Aufgabe ist es dann auch zu beurteilen, ob der AB gerechtfertigt ist. Wenn er das nicht ist, kanns aber auch zu noch mehr Problemen kommen, bzw. es würden sich vielleicht User in manchen Fällen nicht trauen, den AB zu drücken.


schlechter scherz oder? der AB wird doch gerade deswegen gedrückt, weils keine Sau ausser euch erfährt...ich hab noch nie von einem AB Drücker eine PN bekommen: Gude ich fand deinen Beitrag scheiße, ich hab mal den AB gedrückt...



Aha, und warum sollte das dann jemand tun, wenn er den AB drückt? Die Anzeigen bei der Polizei landen ja auch aus gutem Grund nicht beim Beschuldigten.


?
#
Mal nur so ein Vorschlag, auch wenns schwer fällt.

Können wir dieses Lagerdenken mal lassen und zum Wichteln kommen?  
Wir haben bald Weihnachten.

Jeder schreibt etwas auf, was er von den Mods oder den Usern, je nachdem, was er will, sich wünscht für die Zukunft.

Also ich wünsche mir, dass die Mods in Zukunft transparenter und offener umstrittene Maßnahmen, vor allem Sanktionen, behandeln, um Missverständnisse zu verhindern.

Warum fangen wir nicht mal langsam an und tragen zusammen, was man verbessert haben möchte? Nicht mit Bezug nur auf die letzten Tage, sondern generell. Sonst kommen wieder die Fragen "Ich sehe keine Probleme, die sehen nur die Mods".

Wir kommen hier doch sonst überhaupt nicht weiter.
#
Tuess schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Vorweg, dawiede... Wann man Opfer ist, bestimmt niemand Außenstehendes oder der Täter. Das bestimmt immer nur das Opfer selbst.
In dem Moment, wo man sich aufgrund eines Verhaltens als Opfer fühlt, ist diese Grenze überschritten.
Und ich kenne die Definition von Mobbing gut und aufgrund der mir geschilderten Fälle ist definitiv das Anfangsstadium von Mobbing erfüllt gewesen. Das ist etwa so , als hätte man ne leichte Körperverletzung. Die sind natürlich auch ein Hohn, wenn man die mit lebensgefährlichen Körperverletzungen vergleicht. Relationen sind hier kaum hilfreich.

zwerg_nase schrieb:
@joachim...

dann schreib doch in deinem analytisch gescannten gebabbel doch einfach all jene, die du als protagonisten des gepflegten mobbings doch hier rein... nenn einfach roß und reiter...


Ich nenne keine Namen, die ich von anderen erfahre, wenn sie mir die im Vertrauen erzählen. Ich habe diese Leute ja gerade dazu ermutigt, sie selbst zu nennen, weil ich kein Stellvertreter sein will.

Ich kenne nur genügend Leute, die sich abgemeldet haben oder psychisch mitgenommen waren oder einfach das Gebabbel gemieden haben, weil immer wieder die selben Leute ein Verhalten an den Tag gelegt haben, das hier definitiv gegen die Netiquette, auch des Gebabbels, ZoLos Ausgangsbeitrag 2006 zur Grundlage, verstoßen haben.

Wenn diese paar Leute, ich weiß nicht, ob Du dazu gehören würdest, gesperrt werden würden, weiß ich nicht, ob das Forum danach ein Weichspülforum wäre oder nicht. Vllt. wäre es das. Aber es wäre immerhin keines mehr, indem Leute Angst haben, den falschen Ton zu treffen.

Es ist meines Erachtens einigen nicht bewusst, und ich glaube, dass viele der "Schuldigen" das nicht mal mit böser Absicht machen, sondern es einfach ihrem Naturell entspricht, etwas härter umzugehen miteinander und vllt. auch Grenzen zu überschreiten, die für sie eher zum normalen Ton gehören, dass sie hier schon einige Leute vertrieben und den Spaß am Forum genommen haben.

Nur: Da niemand spricht, kann es den "Schuldigen" ja nicht mal bewusst werden.

Ich habe, bbb und Brady wissen das, mit ihnen privat darüber vor kurzem geredet, dass ich sicherlich einiges früher falsch gemacht habe im Verhalten, aber dass die Kampagnen, zusammen z.B. mit CR1104, mich verletzt haben, weil ich eben sensibler bin als andere. Somit kann man vllt. auch verstehen, dass ich eben nicht die selben Grenzen habe.

Nur haben das die, die betroffen sind, nicht getan.

Niemand will, dass die paar, um die es geht, gesperrt oder gelöscht werden. Ich will das auch nicht, darunter sind Leute, die ich schätze.

Aber hin und wieder und das ist denke ich das Anliegen der Mods, sollte man sich bewusst sein, dass da immer noch Menschen sind, die evtl. etwas anders ticken als einer selbst.


Das kann ich so unterschreiben.


Ich oute mich mal (falls es jemand noch nicht weiß) als eine der 10. die das Gebabbel zum einstürzen bring. Wenn das denn wirklich so konkret war wir ihr hier alle tut. Warum wurde denn dann nichts konkret gegen die User unternommen?

Ich bleibe dabei, eure Diskussion ist scheinheilig. Dann hätte man im @Homepage halt mal von Mod Seite einen Fred aufgemacht und gesagt, dass es Probleme gibt mit dem Mio Fred oder dem Pranger im Deppenfred. Aber nein, es wird hintenrum agiert. Man nimmt den User die Möglichkeit darüber zu sprechen und kommt weiter mit vagen Vorwürfen von Stalking, Mobbing usw. Das find ich schon arg übel.

Aber nein, gleich ist das ganze Gebabbel für die Außendarstellung zuständig.

In den letzten Jahren würde ich genau 4 User kennen die Probleme im Gebabbel mit anderen hatten. Die 4 haben alle auch in Teilen dazu beigetragen, dass es diese Probleme gab. Jeder einzelne der 4.!Der Rest kommt doch miteinander aus.
#
Tuess schrieb:
Brady schrieb:
Tuess schrieb:
Wenn jemand möchte, dass der jeweilige User weiß, dass er daneben lag, kann er doch eine PN schicken, ohne oder mit AB.
Und den AB bearbeiten sowieso wir. Unsere Aufgabe ist es dann auch zu beurteilen, ob der AB gerechtfertigt ist. Wenn er das nicht ist, kanns aber auch zu noch mehr Problemen kommen, bzw. es würden sich vielleicht User in manchen Fällen nicht trauen, den AB zu drücken.


schlechter scherz oder? der AB wird doch gerade deswegen gedrückt, weils keine Sau ausser euch erfährt...ich hab noch nie von einem AB Drücker eine PN bekommen: Gude ich fand deinen Beitrag scheiße, ich hab mal den AB gedrückt...



Aha, und warum sollte das dann jemand tun, wenn er den AB drückt? Die Anzeigen bei der Polizei landen ja auch aus gutem Grund nicht beim Beschuldigten.


Indirekt schon.  
#
Tuess schrieb:

Aha, und warum sollte das dann jemand tun, wenn er den AB drückt? Die Anzeigen bei der Polizei landen ja auch aus gutem Grund nicht beim Beschuldigten.


Du verstehst nicht, die AB Meldung die ihr bekommt, soll der Poster auch bekommen, von mir aus auch ohne Nick des Drückers, aber so ist er gleich mal in Kenntnis gesetzt und brauch sich dann erstmal nicht wundern wenn sein Beitrag, gesperrt oder gar gelöscht wird....

Ich fände das eine feine Sache...würde die ganze Sache hier echt transparenter machen...

Oh da haben fünf Leute den AB gedrückt und finden den Beitrag scheiße...da überleg ich mir dann beim nächsten mal, ob ich so einen Post noch mal abschicke oder Taunusabbel schlucken lasse...
#
kreuzbuerger schrieb:
Tuess schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
concordia-eagle schrieb:
zwerg_nase schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Bis auf den Kreuzbürger, der direkt über mir subversiv gehandelt hat, war eigentlich alles ganz friedlich.


?


lache is gesund...  ,-)  




War nur bis zu meinem Post net mehr direkt über mir. Aber der Zwersch hat es auf den Punkt gebracht. War/sollte ein Spässle sein. Wenn es net rüberkam, sorry.


isch habs nur net verstanne, wasde gemeint habbe tuts  


... ansonsten finde ich hier nach wie vor, dass mir zu dem austausch user-mods hier noch eine entscheidende komponente fehlt. miso hat ja im thread von dem norweger gut gezeigt, dass aufklärung und transparenz nichts schlechtes sein müssen.

ferner komme ich nicht umher zu sagen, dass eine ignore-funktion ein geeignetes instrument ist, um sich gegen "mobbing" und "stalking" zu schützen.


Die Ignore Funktion birgt aber auch die Gefahr, dass der User nicht mitbekommt, wenn er beleidigt wird, die anderen User aber wohl und sich das dann ebenfalls negativ auswirken kann.

neo, ich kann dir nur die tür zeigen - hindurch gehen musst du alleine...


oder ums nochmal konkreter zu sagen:

im D&D gibt es einige user, die sich deutlich frustriert zeigen, weil diskussionen quasi nicht mehr möglich sind. im gebabbel scheinen sich leute gemobbt zu fühlen und das UE kommt doch auch auf keinen grünen zweig mehr.

bei der immensen datenflut außerhalb dieses forums sind filterfunktionen unerlässlich, um in der fülle der informationen nicht vollends unter zu gehen. nur hier wird diese filterfunktion vehement abgelehnt. bei 97.740 user ist eine filterung aber quasi zwingend.

und zu dem argument, dass man dann die beleidigung nicht mitbekäme: menschen neigen dazu, über abwesende zu lästern. und ich glaube die abwesenden sind ganz froh darüber, diese lästereien nicht mit zu bekommen...
#
Brady schrieb:
Tuess schrieb:

Aha, und warum sollte das dann jemand tun, wenn er den AB drückt? Die Anzeigen bei der Polizei landen ja auch aus gutem Grund nicht beim Beschuldigten.


Du verstehst nicht, die AB Meldung die ihr bekommt, soll der Poster auch bekommen, von mir aus auch ohne Nick des Drückers, aber so ist er gleich mal in Kenntnis gesetzt und brauch sich dann erstmal nicht wundern wenn sein Beitrag, gesperrt oder gar gelöscht wird....

Ich fände das eine feine Sache...würde die ganze Sache hier echt transparenter machen...

Oh da haben fünf Leute den AB gedrückt und finden den Beitrag scheiße...da überleg ich mir dann beim nächsten mal, ob ich so einen Post noch mal abschicke oder Taunusabbel schlucken lasse...


Da muss ich Brady recht geben. Diese Funktion wäre echt gut. Dies würde auch den Selbstreflektierungseffekt bei den User evtl. vorantreiben. Es kann ja immer mal passieren, dass man was spaßhaft meint, aber es auf der Gegenseite falsch ankommt. Selbst schon passiert.
#
Brady schrieb:
[
Oh da haben fünf Leute den AB gedrückt und finden den Beitrag scheiße...da überleg ich mir dann beim nächsten mal, ob ich so einen Post noch mal abschicke oder Taunusabbel schlucken lasse...


Das Äbbelsche kann das ab, kein Problem.


Teilen