>

Bundesliga (Dortmund) und die Rechte Szene

#
So wiederlich dieser ganze Nazidreck ist, so sehr kann man eben auch manchmal bei der Farbkombination (siehe die Fahnen bei uns) überreagieren. Hatte auch mal ein Hemd, dass am Ärmelende ganz leicht dieses Muster hatte und musste vielen Bekannten erst mal erklären, dass ich nicht über Nacht rechts geworden bin, sondern es mir beim Kauf schlicht und ergreifend nicht aufgefallen ist.  :neutral-face
#
korthaus schrieb:
Ich nehms zurück. Wusste nicht, dass dem so war. Bin noch nicht alt genug. Und informiert hatte ich mich darüber nicht, weil ich vom heutigen Zustand ausgegangen bin. Sorry.

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/9/11134180/
(Allerdings liegt der Wimpel hier noch seitenverkehrt in der Vitrine)  
#
Wuschelblubb schrieb:
So wiederlich dieser ganze Nazidreck ist, so sehr kann man eben auch manchmal bei der Farbkombination (siehe die Fahnen bei uns) überreagieren. Hatte auch mal ein Hemd, dass am Ärmelende ganz leicht dieses Muster hatte und musste vielen Bekannten erst mal erklären, dass ich nicht über Nacht rechts geworden bin, sondern es mir beim Kauf schlicht und ergreifend nicht aufgefallen ist.  :neutral-face  

Das ist mir mal passiert mit einem braunen Hemd. Im Kaufhaus-Licht ist mir nix aufgefallen, erst daheim, als ich zum Kundentermin wollte und meine Frau mich fragte, seit wann ich bei der SA bin...  
#
DerWesten hat sich bemüht, mal über dieses Thema zu berichten. Zwar gibt es dort nichts neues, aber wenigstens verschließt man die Augen dort nicht mehr komplett.

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/nazis-koennten-die-fanszene-des-bvb-spalten-id7055668.html
#
propain schrieb:
pao schrieb:
diese flagge(n) habe ich früher auch in unserem block auswärts gesehen und mich fremdgeschämt! ich war damals ca 15 jahre alt...

Ist aber auch seltsam das man bei uns schwarz-weiss-rote Fahnen sieht. Wie waren nochmal unsere Vereinsfarben?

rot-schwarz-weiss.
laut vereinssatzung.
#
ChristianW. schrieb:
DerWesten hat sich bemüht, mal über dieses Thema zu berichten. Zwar gibt es dort nichts neues, aber wenigstens verschließt man die Augen dort nicht mehr komplett.

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/nazis-koennten-die-fanszene-des-bvb-spalten-id7055668.html

Erschütternd! Hoffen wir mal, dass die das schnell in den Griff bekommen. Mir war ja bekannt, dass die Nazis in einigen Stadtteilen Dortmunds mehr als nur präsent sind, aber dass der Einfluss innerhalb und auf die Fanszene derart groß ist, habe ich nicht gewusst.
#
Haliaeetus schrieb:
ChristianW. schrieb:

Erschütternd! Hoffen wir mal, dass die das schnell in den Griff bekommen. Mir war ja bekannt, dass die Nazis in einigen Stadtteilen Dortmunds mehr als nur präsent sind, aber dass der Einfluss innerhalb und auf die Fanszene derart groß ist, habe ich nicht gewusst.

Hoffentlich fängt jetzt mal dieser Fatzke Watzke an vor der eigenen Haustür zu kehren, im auf-andere-Vereine-zeigen war er ja ganz gross.
#
Wenn man den Artikel so liest, kommt die Befürchtung, dass es im Westen generell ein ziemliches Problem mit den Rechten gibt.

In Aachen ist die Kacke ja eh schon am dampfen und beim BVB ist das Ausmaß wohl auch sehr viel größer, als gedacht.
#
propain schrieb:

Hoffentlich fängt jetzt mal dieser Fatzke Watzke an vor der eigenen Haustür zu kehren, im auf-andere-Vereine-zeigen war er ja ganz gross.

Dann schlagen wir eben den scheiß BVB...

Drecks Scheinmoral von dem Typen da.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
Wenn man den Artikel so liest, kommt die Befürchtung, dass es im Westen generell ein ziemliches Problem mit den Rechten gibt.

In Aachen ist die Kacke ja eh schon am dampfen und beim BVB ist das Ausmaß wohl auch sehr viel größer, als gedacht.

Hm, gibts vielleicht irgendwie einen Zusammenhang zwischen Schwarz-Gelb und Schwarz-Weiss-Rot bzw. Braun?
#
Wuschelblubb schrieb:
So wiederlich dieser ganze Nazidreck ist, so sehr kann man eben auch manchmal bei der Farbkombination (siehe die Fahnen bei uns) überreagieren.

Stimmt schon... bei vereinen die auch die Farben Schwarz/Rot/Weiß in ihren Vereinsfarben haben ist es auch eher lächerlich da was zusagen. Aber bei Dortmund? Rot und Weiß gehören ja nun nicht wirklich zu den vereinsfarben...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
So wiederlich dieser ganze Nazidreck ist, so sehr kann man eben auch manchmal bei der Farbkombination (siehe die Fahnen bei uns) überreagieren.

Stimmt schon... bei vereinen die auch die Farben Schwarz/Rot/Weiß in ihren Vereinsfarben haben ist es auch eher lächerlich da was zusagen. Aber bei Dortmund? Rot und Weiß gehören ja nun nicht wirklich zu den vereinsfarben...

Das nicht, aber die Farben der Stadt sind rot und weiß.
Was natürlich bei der Farbkombi und den dazugehörigen Gestalten trotzdem keinen anderen Rückschluss zulässt als den, der ja hier zuletzt auch eifrig diskutiert wird.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Schon klar! Die Aussage von mir war allgemein gemeint und nicht in Bezug auf die Dortmunder Fanszene.

@3zu7

Aber ist schon schlimm genug, dass ich nicht mal frei meine Kleidung wählen kann, sondern aufpassen muss, dass ich nicht eine Marke oder Farbe finde, die mit Rechts assoziiert wird.    
#
Vielleicht sind es Royalisten
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Wie gesagt, die Berichterstattung über einen Banner ist von dessen Größe unabhängig und richtet sich eher auf Inhalt/Motiv. Und nochmal zu unserem Banner, den ich auch nicht sonderlich gut fand, verherrlicht er auch einen Luftangriff, der vielen Menschen das Leben gerettet hat. Aber ich bin da schon bei dir. Ich fand ihn auch unnötig.e des Banners beurteilen. Ich fand das  

Ist das jetzt dein ernst? Ich will hier keine Diskussion über Kriegsstrategien anfangen, aber das sollte nicht unkommentiert hier einfach stehen gelassen werden, als wäre auch nur ein epsilon an dieser Aussage wahr!

Im übrigen ist es völlig wurscht, wie gross das Spruchband vom BVB war. Es war das zweite mal hintereinander, es wurde von allen Medien dokumentiert und deswegen sollten auch entsprechende Sanktionen folgen... vorrangig für die Verantwortlichen, da ich Sippenhaft bei uns und jedem anderen Verein strikt ablehne (wie die meisten hier auch)
#
SGE-URNA schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:

Wie gesagt, die Berichterstattung über einen Banner ist von dessen Größe unabhängig und richtet sich eher auf Inhalt/Motiv. Und nochmal zu unserem Banner, den ich auch nicht sonderlich gut fand, verherrlicht er auch einen Luftangriff, der vielen Menschen das Leben gerettet hat. Aber ich bin da schon bei dir. Ich fand ihn auch unnötig.e des Banners beurteilen. Ich fand das  

Ist das jetzt dein ernst? Ich will hier keine Diskussion über Kriegsstrategien anfangen, aber das sollte nicht unkommentiert hier einfach stehen gelassen werden, als wäre auch nur ein epsilon an dieser Aussage wahr!

Im übrigen ist es völlig wurscht, wie gross das Spruchband vom BVB war. Es war das zweite mal hintereinander, es wurde von allen Medien dokumentiert und deswegen sollten auch entsprechende Sanktionen folgen... vorrangig für die Verantwortlichen, da ich Sippenhaft bei uns und jedem anderen Verein strikt ablehne (wie die meisten hier auch)

Bevor du mich jetzt bezichtigst hier Unwahrheiten zu verbreiten, solltest du dich mit dem Luftangriff auf Dresden nocheinmal auseinandersetzen. Spätestens dann wirst du auf viele Aussagen von Zeitzeugen treffen, meist jüdisch, denen dieser Luftangriff ihr Leben gerettet hat, da ihre Bewacher sich in Deckung brachten.

Meinetwegen kannst du dir auch diesen Artikel einmal durchlesen, der die Vorfälle, rund um unser Auswärtsspiel in Dresden, mal etwas objektiver betrachtet.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Meinetwegen kannst du dir auch diesen Artikel einmal durchlesen, der die Vorfälle, rund um unser Auswärtsspiel in Dresden, mal etwas objektiver betrachtet.

Was an dem komischen Artikel objektiv sein soll......
#
propain schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:

Was an dem komischen Artikel objektiv sein soll......

Zumindest mal die Bewertung des Banners, egal wie dumm es war.
#
Dortmund hat ein seit Jahren schwelendes Naziproblem, wie es auch in ganz NRW vorzufinden ist. Inzwischen werden diese Leute dort immer offensiver und mit Ängsten und Populismus gegen den bösen Muselmann, der uns alle versklaven will, haben sie ihr wirksames Thema gefunden.
Die Aussagen vom BVB sind deutlich, ich denke allerdings, dass man jahrelang zugeschaut hat und gehofft hat, dass es nicht so schlimm wird (oder keiner merkt).

Ich bin der letzte, der fordert, dass der DFB den BVB dafür bestraft. Es ist aber mal wieder erschreckend zu sehen, was hier bestraft wird und was nicht.

Und außerdem: Die einzigen, die schwarz-weiß-rote Fahnen fröhlich schwenken dürfen sind wir! Sollen die Rechten doch gerne neidisch auf Frankfurt schauen, was wir mit unseren Vereinsfarben dürfen, aber sie dürfen hier nicht mitmachen...  
Wir sollten uns alle mal bewusst werden, dass wir im politischen Schlaraffenland leben in Frankfurt und auch zusehen, dass das so bleibt.
Keine (erkennbaren) Nazis in der Kurve und auch keine Duldung solcher. Und genausowenig bescheuerte Gutmenschenpoltik, die bei anderen Fanszenen so viel kaputtmacht. Darauf kann man stolz sein!

An das letzte mal, dass sich ein kleines Grüppchen Nazis bilden wollte, kann ich mich kaum noch erinnern. Würde es 98/99 einordnen, als der Stimmungskern auf die Gegentribüne gewandert war und sich im G-Block mal kurzzeitig ein paar Nazis niederließen. Das wurde aber sehr schnell und sehr deutlich beseitigt. Wirkliche Probleme dieser Art kenne ich nur aus Erzählungen der 80er!
#
NX01K schrieb:
Dortmund hat ein seit Jahren schwelendes Naziproblem, wie es auch in ganz NRW vorzufinden ist. Inzwischen werden diese Leute dort immer offensiver und mit Ängsten und Populismus gegen den bösen Muselmann, der uns alle versklaven will, haben sie ihr wirksames Thema gefunden.

Ganz NRW ist stark übertrieben. Die Gegenden, die nicht von Massenarbeitslosigkeit und hohen Schuldenständen der Städte betroffen sind, haben idR auch kein starkes Problem mit irgendwelchen Rechten, wie die anderen Gegenden. Aber da speziell im Ruhrpott ja die jahrzehntelange Fehlpolitik der SPD; die immer 50%+ in vielen Gemeinden bekommen hat (Und teilweise immer noch bekommt, weil die ja so viel gutes soziales tun! ), mittlerweile ihre Früchte trägt, bekommen die Rechten halt einen immer stärkeren Zulauf. Aber das ist ja auch kein neues Phänomen, nur sehen will es kaum jemand.

Teilen