Soviel gab es letzte Europaleaguesaison. Ok, mit den 10 Mio lag ich um einiges daneben. Die 5 Mio werden es aber, da ja dieser Marktanteil noch dazukommt + die jeweilige Zuschauereinnahmen bei den Gruppenheimspielen.
Effenbergfohlen schrieb: Vergesse nicht, dass die bloße Teilnahme an der CL ca. 20 Mio. garantiert. Da sind noch keine eventuellen Siegprämien pro Gruppenspiel, Zuschauereinnahmen usw. mitdrin. Wäre witzig wenn es in der kompletten Europaleague keine 10 Mio geben würde.
Bayern bekam letzte CL Saison über 40 Mio. Also liege ich mit den 10 Mio nicht so schlecht.
Also unser letzter Europapokalauftritt hat uns unterm Strich nicht mal 1 Million gebracht, wenn ich nicht ganz daneben liege. Heutzutage dürfte es etwas mehr sein, aber deine Schätzung ist dann glaube ich doch recht unrealistisch, wenn man nicht mindestens ins Halbfinale kommt.
Im Übrigen bin ich sehr gespannt, wie es mit Gladbach weiter geht. Noch halte ich die Gefahr für relativ groß, dass es einen bösen Rückschlag gibt und man relativ schnell wieder da steht, wo man vor zwei Jahren stand.
Allerdings haben die Gladbacher wohl die besten Chancen, den "Zement" zu durchbrechen. Das wäre allerdings auch der erste Verein, der das seit Ewigkeiten geschafft hätte. Zumindest wenn man HBs Theorie verstanden hat und sie nicht bloß für seine eigenen Zwecke frei interpretiert...
Effenbergfohlen schrieb: Nicht unbedingt, jedoch haben wir 6 Gruppenspiele, für jedes Spiel gibt es meines Wissens nach 500000 €. Wären also 3 Mio. Hinzukommen Zuschauereinnahmen + Liveübertragungen von ZDF und Sky. 5 Mio werden wir auf alle Fälle bekommen.
Wenn der Sieger der EL auf knapp 7 Mio. kommt, wie willst du dann mit 10 Mio. rechnen?
Hör auf dir die EL schön zu reden. Fürs Prestige in Ordnung aber viel Kohle kannste da net verdienen.
@Schobberobber. Naja, euer letzter Europapokalauftritt war meines Wissens anch vor unserem letzten gewesen, also vor 1995. Sozusagen zu Steppis Zeiten. Da gab es noch die DM.
Zico21 schrieb: Ich bin trotzdem neidisch auf die. Kann man ruhig mal zugeben.
Wieso? Mal allen Ernstes, wieso sollte ich auf einen anderen Fussballverein neidisch sein?
Wenn man das geilste Weib zuhause hat, kann es einem doch egal sein, wieviel Kohle andere damit machen ihre Alte auf den Strich zu jagen.
Hm... vielleicht weil die Gladbacher mit uns im letzten Jahr noch absolut auf Augenhöhe waren, uns dann aus nahezu aussichtsloser Position noch überholten und wir stattdessen abgestiegen sind, die danach ne Granatensaison gespielt haben und nun Millionentransfers tätigen können, demnächst gegen Barca, ManU oder Real spielen werden...
Und?
Trotzdem sind es immer noch Gladbacher und alle Spiele gegen ManU, Barca oder Real ändert daran nix. Sie sind keine Frankfurter, waren nie Frankfurter und werden nie welche sein. Und wenn sie 50 jahre in Folge CL spielen und Millionen scheffeln.
Am Ende sind welche noch neidisch auf Schlake, die Majas oder die Bauern...
Fan eines Vereins ist man wegen dem Herzen, nicht wegen der möglichen Gegner. Und wer da Neid empfindet soll lieber ganz zum Eventie mutieren.
Ich jedenfalls sehe lieber meine SGE gegen Groß-Krotzenburg als Real gegen Barca, von Gladbach mal ganz zu schweigen.
Das ist ja dein gutes Recht, aber jeden zum Eventie (was auch immer das sein soll, ich nehme mal ganz stark an, da hat jeder seine eigene Vorstellung davon) abzustempeln, der solche CL-Spiele eben auch gerne mal bei uns sehen würde und deswegen etwas neidisch nach Gladbach schaut, finde ich vollkommen danaben.
Und überhaupt, wer bist du denn, jemand anderem quasi das Fansein abzusprechen, weil er so denkt...
Sorry, liegt vlt. daran, daß mir Neid ganz ganz fern liegt und ich Personen, nur armselig und bedauernswert finde, die lieber ihr eigenes Leben verbessern sollten, als anderen deren Leistungen zu verübeln. Sich zu erhoffen, daß wir eines Tages solche Spiele im Wald sehen, weil man das für seinen Verein an sich wünscht, ist etwas ganz anderes.
Grund für Neid sehe ich jedenfalls in keinster Weise gegeben.
Im Prinzip ist alles, was du hier gerade gemacht hast, zwei deiner Theorien ohne Recherche aufstellen, dann Fakten praesentiert bekommen und Aussage revidieren. Bitte demnaechst erstmal informieren bevor du falsche Zahlen aufstellst.
Nochmal zurueck zum Thema: ich denke, dass Gladbach sich richtig und sinnvoll verstaerkt hat und das mussten sie meines Erachtens auch tun, um international wettbewerbsfaehig zu sein. Ob es klappt oder nicht, kann man natuerlich nicht vorhersagen. Sie haben aber zumindest keinen grossen Fehler gemacht und falls es nicht fuer die CL oder mehr EL-Gruppenphase reicht, liegt das bestimmt nicht an der Qualitaet der jetzt getaetigten Einkaeufe. Ich persoenlich glaube, dass sie Glueck in der Auslosung brauchen, um in die CL zu kommen, denn da sind schon viele potenzielle Gegner dabei, die ich als zu stark einschaetze (Dynamo Kiew, SC Braga, auch Panathinaikos oder Feyenoord koennen Gladbach grosse Sorgen bereiten). In der Europa League traue ich ihnen definitiv das Ueberstehen der Gruppenphase und mindestens das Achtelfinale oder Viertelfinale zu. Wuerde mich jedenfalls freuen, falls sie es schaffen. Falls unsere Eintracht sich doch noch mal langfristig entwickeln und oben festsetzen sollte, wird Gladbach kein entscheidender Faktor sein, der uns daran hindert. Alles andere ist Kindergarten.
@adlermo. Naja, Braga sollte nicht wirklich gefährlich werden. Da darfst du dich nicht von der Championsleagueteilnahme blenden lassen. Ein Weiterkommen wäre gegen Braga absolute Pflicht, ebenso gegen Athen.
Ja, Kopenhagen ist ebenfalls Pflicht. Selbst Istanbul sollte bezwungen werden, da sehe ich lediglich auswärts eine Gefahr, aufgrund der besonderen Atmosphäre.
Effenbergfohlen schrieb: @adlermo. Naja, Braga sollte nicht wirklich gefährlich werden. Da darfst du dich nicht von der Championsleagueteilnahme blenden lassen. Ein Weiterkommen wäre gegen Braga absolute Pflicht, ebenso gegen Athen. (...) Ja, Kopenhagen ist ebenfalls Pflicht. Selbst Istanbul sollte bezwungen werden, da sehe ich lediglich auswärts eine Gefahr, aufgrund der besonderen Atmosphäre.
Na, dann jetzt schon mal herzlichen Glueckwuensch.
Also ich hab auch das Gefühl das die getätigten Transfers ne Nummer zu groß sind.
Klar ist es toll das der Verein die Transfererlöse komplett wieder in den Kader gesteckt hat ... aber ich glaube lieber 2 Spieler mehr für die Kohle und etwas breiter aufgestellt als direkt Transfers im/über 10 Mios tätigen.
Und der Vorgriff auf die CL-Kohle ist wirklich gewagt. Zumal die EL netmal die Fahrtkosten einspielt wenn die Gruppenauslosung dumm läuft ,-)
Also ich bin da gespaltener Meinung. Aber ich gönne den Gladbachern diese Situation ... mal sehen wie sie sie Meistern werden. Ich hege weder Groll noch Neid gegen BMG. Ich bin einfach gespannt drauf und ansonsten ist nur unsere Eintracht wichtig ... und wer weiss ... evtl begegnen wir uns trotzdem wieder auf Augenhöhe weil sich das Risiko nicht bezahlt gemacht hat.
Und der Vorgriff auf die CL-Kohle ist wirklich gewagt.
na,du glaubst doch nicht im ernst das borussia schon jetzt mit cl-einahmen rechnet. eberl sagte gestern ganz klar,dass nur das geld ausgegeben wurde welches man als 100%ig einplanen kann. das bedeutet,dass man die 2cl-quali-spiele / el-gruppenphase mit einberechnet. was jetzt eine el-gruppenphase einspielt kann ich nicht sagen, aber ein plus aus etwa 30mio sollte man nach der abgelaufenen saison (spielerverkäufe mind. 22,5 + bobadilla/bailly / verkaufsanteile an div. transfers / dfb-pokal-hf / tv-einahmen durch platz 4 / zuscherschnitt 5k über plan/2cl-quali-spiele / el-gruppenphase/neue sponsoren...)schon haben.
ein grosses risiko wie einige hier befürchten/erhoffen kann ich jedenfalls nicht entdecken. das einzige risiko ist einfach nur dass die möglichkeit besteht das sich teure einkäufe auch verletzen können. dann muss man eben damit leben wenn ein 12 mio-spieler nicht helfen kann. aber dieses risiko muss man mmn bei der aktuellen konstellation eingehen. denn ich glaube nicht dass bmg ohne die cl-kohle so schnell wieder in die top4 wandert.
Cyrillar schrieb: Ich bin einfach gespannt drauf und ansonsten ist nur unsere Eintracht wichtig ... und wer weiss ... evtl begegnen wir uns trotzdem wieder auf Augenhöhe weil sich das Risiko nicht bezahlt gemacht hat.
Auf Augenhöhe, weils bei Gladbach nicht läuft? Mir wärs lieber, auf Augenhöhe, weils bei uns beiden super läuft kommende Saison.
Davon ab, ich denke dass Gladbach sich die Position, die sie dieses Jahr innehaben, durch schönen und erfolgreichen Fussball verdient haben und ich gönne es ihnen auf jeden Fall mehr als jedem Mainz, Schalke, Hoffenheim, Wolfsburg etc.
Versteh ich eh nicht, da wird immer auf die Plastikclubs geschimpft und Tradition gefordert, aber Gladbach wird der Abgang herbeigeschrieben, dem HSV der Abstieg gewünscht... und der ganze oben genannte Upschaum der Liga soll so weitermachen oder sich für Europa qualifizieren? Nee, da is mir Gladbach 1000x lieber.
Und der Vorgriff auf die CL-Kohle ist wirklich gewagt.
na,du glaubst doch nicht im ernst das borussia schon jetzt mit cl-einahmen rechnet. eberl sagte gestern ganz klar,dass nur das geld ausgegeben wurde welches man als 100%ig einplanen kann. das bedeutet,dass man die 2cl-quali-spiele / el-gruppenphase mit einberechnet. was jetzt eine el-gruppenphase einspielt kann ich nicht sagen, aber ein plus aus etwa 30mio sollte man nach der abgelaufenen saison (spielerverkäufe mind. 22,5 + bobadilla/bailly / verkaufsanteile an div. transfers / dfb-pokal-hf / tv-einahmen durch platz 4 / zuscherschnitt 5k über plan/2cl-quali-spiele / el-gruppenphase/neue sponsoren...)schon haben.
ein grosses risiko wie einige hier befürchten/erhoffen kann ich jedenfalls nicht entdecken. das einzige risiko ist einfach nur dass die möglichkeit besteht das sich teure einkäufe auch verletzen können. dann muss man eben damit leben wenn ein 12 mio-spieler nicht helfen kann. aber dieses risiko muss man mmn bei der aktuellen konstellation eingehen. denn ich glaube nicht dass bmg ohne die cl-kohle so schnell wieder in die top4 wandert.
gruss
Die Gleichung ist doch ganz einfach: Wenn ein Verein außer Bayern große Transfers tätigt dann MUSS das auf Pump sein, dann MUSS es einfach ein Ritt auf der Rasierklinge sein etc.
Und wieso? Weil wir uns sowas ja auch nicht leisten können und die letzte Bastion wirtschaftlicher Seriosität im deutschen Fussbal lsind. Und wenn wir uns sowas nie leisten können, wie soll das denn Gladbach seriös können?
Tief im ihren Inneren schauen sicherlich einige nach Gladbach und sagen sich: Die gegen in einem Sommer mehr aus als wir gefühlt die letzten 15 Jahre zusammen und das obwohl wir die noch vor 1,5 Jahren im Winter belächelt haben, als wir von Europa träumten und Gladbach schon abgestiegen war. Ich kann mich noch an Posts erinnern, als die ersten Leute Angst hatten, dass man noch in den Abstiegskampf rutschen könnte von wegen "jo klar, wir verlieren jetzt alle Spiele und am Ende steht sogar Gladbach noch vor uns... haha". Nun ist es am Ende tatsächlich so gekommen und die belachten Versager der Hinrunde 2010/2011 werden plötzlich Vierter, verkaufen Reus für gefühlt mehr als wir in unserer ganzen Vereinsgeschichte für alle Spieler zusammen bekommen haben und können sich jetzt Transfers leisten, bei denen man sich Augen reiben muss.
Und das wo doch wirtschaftlich alles zementiert ist, nein einfach zementiert sein MUSS!
Ich bin aber auch ganz ehrlich: Im Prinzip finde ich es auch zum kotzen. Ich sage mir auch dauernd: Das könnten doch WIR sein!
Hätte HB Skibbe nur früher entlassen, Caio gegen Gladbach ein paar Zentimeter besser gezielt, wäre in der Winterpause doch ein neuer IV gekommen, hätten wir den Elfmeter gegen Lautern in der Nachspielzeit bekommen etc.
Aber dann denke ich mir wieder: So eine Saison wie bei Gladbach die Letzte, wäre bei uns mit der Mannschaft der Vergangenheit und den Verantwortlichen ohnehin nie möglich gewesen. Die hätten sich alle spätestens in der Winterpause in die Hose gemacht und wären zum Rückrundenauftakt von Bayern aus dem eigenen Stadion geschossen worden.
Aber scheiss drauf! Jetzt wird eben mit einem ambitionierten und bereits in der Vergangenheit mit normalen finanziellen Mitteln in Stuttgart sehr erfolgreichen Trainer, einem sehr viel positive Stimmung verbreitenden Sportdirektor und einer nach und nach neu zusammengestellten neuen Mannschaft eben für die Zukunft das gleiche angepeilt!
Was Gladbach kann, das können wir auch! Dann verkaufen wir eben in 2-3 Jahren den Rode für 15 Millionen und kaufen uns den neuen Messi oder Ronaldo! So und nicht anders!
Soviel gab es letzte Europaleaguesaison. Ok, mit den 10 Mio lag ich um einiges daneben. Die 5 Mio werden es aber, da ja dieser Marktanteil noch dazukommt + die jeweilige Zuschauereinnahmen bei den Gruppenheimspielen.
Also unser letzter Europapokalauftritt hat uns unterm Strich nicht mal 1 Million gebracht, wenn ich nicht ganz daneben liege. Heutzutage dürfte es etwas mehr sein, aber deine Schätzung ist dann glaube ich doch recht unrealistisch, wenn man nicht mindestens ins Halbfinale kommt.
Im Übrigen bin ich sehr gespannt, wie es mit Gladbach weiter geht. Noch halte ich die Gefahr für relativ groß, dass es einen bösen Rückschlag gibt und man relativ schnell wieder da steht, wo man vor zwei Jahren stand.
Allerdings haben die Gladbacher wohl die besten Chancen, den "Zement" zu durchbrechen. Das wäre allerdings auch der erste Verein, der das seit Ewigkeiten geschafft hätte. Zumindest wenn man HBs Theorie verstanden hat und sie nicht bloß für seine eigenen Zwecke frei interpretiert...
Wenn der Sieger der EL auf knapp 7 Mio. kommt, wie willst du dann mit 10 Mio. rechnen?
Hör auf dir die EL schön zu reden. Fürs Prestige in Ordnung aber viel Kohle kannste da net verdienen.
du weisst wenig - 2006/07
Sorry, ich hatte eure Pokalfinalteilnahme vergessen. Ansonsten lag ich sogar richtig, davor ward ihr letztmals 1994 in Europa gewesen.
Sorry, liegt vlt. daran, daß mir Neid ganz ganz fern liegt und ich Personen, nur armselig und bedauernswert finde, die lieber ihr eigenes Leben verbessern sollten, als anderen deren Leistungen zu verübeln.
Sich zu erhoffen, daß wir eines Tages solche Spiele im Wald sehen, weil man das für seinen Verein an sich wünscht, ist etwas ganz anderes.
Grund für Neid sehe ich jedenfalls in keinster Weise gegeben.
Bitte demnaechst erstmal informieren bevor du falsche Zahlen aufstellst.
Nochmal zurueck zum Thema: ich denke, dass Gladbach sich richtig und sinnvoll verstaerkt hat und das mussten sie meines Erachtens auch tun, um international wettbewerbsfaehig zu sein. Ob es klappt oder nicht, kann man natuerlich nicht vorhersagen. Sie haben aber zumindest keinen grossen Fehler gemacht und falls es nicht fuer die CL oder mehr EL-Gruppenphase reicht, liegt das bestimmt nicht an der Qualitaet der jetzt getaetigten Einkaeufe.
Ich persoenlich glaube, dass sie Glueck in der Auslosung brauchen, um in die CL zu kommen, denn da sind schon viele potenzielle Gegner dabei, die ich als zu stark einschaetze (Dynamo Kiew, SC Braga, auch Panathinaikos oder Feyenoord koennen Gladbach grosse Sorgen bereiten).
In der Europa League traue ich ihnen definitiv das Ueberstehen der Gruppenphase und mindestens das Achtelfinale oder Viertelfinale zu. Wuerde mich jedenfalls freuen, falls sie es schaffen. Falls unsere Eintracht sich doch noch mal langfristig entwickeln und oben festsetzen sollte, wird Gladbach kein entscheidender Faktor sein, der uns daran hindert. Alles andere ist Kindergarten.
Na, dann jetzt schon mal herzlichen Glueckwuensch.
Hier uebrigens ein kurzes kicker-Video ueber die Neuzugaenge: www.kicker.de/news/video/1209933/video_historischer-kaufrausch---gladbach-ruestet-auf.html
Mit Kurzauftritt von Bamba
Wenn ich nicht falsch gelegen hätte, dann hätte ich richtig gelegen?
Also ich hab auch das Gefühl das die getätigten Transfers ne Nummer zu groß sind.
Klar ist es toll das der Verein die Transfererlöse komplett wieder in den Kader gesteckt hat ... aber ich glaube lieber 2 Spieler mehr für die Kohle und etwas breiter aufgestellt als direkt Transfers im/über 10 Mios tätigen.
Und der Vorgriff auf die CL-Kohle ist wirklich gewagt. Zumal die EL netmal die Fahrtkosten einspielt wenn die Gruppenauslosung dumm läuft ,-)
Also ich bin da gespaltener Meinung. Aber ich gönne den Gladbachern diese Situation ... mal sehen wie sie sie Meistern werden. Ich hege weder Groll noch Neid gegen BMG. Ich bin einfach gespannt drauf und ansonsten ist nur unsere Eintracht wichtig ... und wer weiss ... evtl begegnen wir uns trotzdem wieder auf Augenhöhe weil sich das Risiko nicht bezahlt gemacht hat.
Naja, teilweise lag ich ja richtig.
na,du glaubst doch nicht im ernst das borussia schon jetzt mit cl-einahmen rechnet.
eberl sagte gestern ganz klar,dass nur das geld ausgegeben wurde welches man als 100%ig einplanen kann. das bedeutet,dass man die 2cl-quali-spiele / el-gruppenphase mit einberechnet. was jetzt eine el-gruppenphase einspielt kann ich nicht sagen, aber ein plus aus etwa 30mio sollte man nach der abgelaufenen saison (spielerverkäufe mind. 22,5 + bobadilla/bailly / verkaufsanteile an div. transfers / dfb-pokal-hf / tv-einahmen durch platz 4 / zuscherschnitt 5k über plan/2cl-quali-spiele / el-gruppenphase/neue sponsoren...)schon haben.
ein grosses risiko wie einige hier befürchten/erhoffen kann ich jedenfalls nicht entdecken. das einzige risiko ist einfach nur dass die möglichkeit besteht das sich teure einkäufe auch verletzen können. dann muss man eben damit leben wenn ein 12 mio-spieler nicht helfen kann. aber dieses risiko muss man mmn bei der aktuellen konstellation eingehen.
denn ich glaube nicht dass bmg ohne die cl-kohle so schnell wieder in die top4 wandert.
gruss
Auf Augenhöhe, weils bei Gladbach nicht läuft? Mir wärs lieber, auf Augenhöhe, weils bei uns beiden super läuft kommende Saison.
Davon ab, ich denke dass Gladbach sich die Position, die sie dieses Jahr innehaben, durch schönen und erfolgreichen Fussball verdient haben und ich gönne es ihnen auf jeden Fall mehr als jedem Mainz, Schalke, Hoffenheim, Wolfsburg etc.
Versteh ich eh nicht, da wird immer auf die Plastikclubs geschimpft und Tradition gefordert, aber Gladbach wird der Abgang herbeigeschrieben, dem HSV der Abstieg gewünscht... und der ganze oben genannte Upschaum der Liga soll so weitermachen oder sich für Europa qualifizieren? Nee, da is mir Gladbach 1000x lieber.
Die Gleichung ist doch ganz einfach: Wenn ein Verein außer Bayern große Transfers tätigt dann MUSS das auf Pump sein, dann MUSS es einfach ein Ritt auf der Rasierklinge sein etc.
Und wieso? Weil wir uns sowas ja auch nicht leisten können und die letzte Bastion wirtschaftlicher Seriosität im deutschen Fussbal lsind. Und wenn wir uns sowas nie leisten können, wie soll das denn Gladbach seriös können?
Tief im ihren Inneren schauen sicherlich einige nach Gladbach und sagen sich: Die gegen in einem Sommer mehr aus als wir gefühlt die letzten 15 Jahre zusammen und das obwohl wir die noch vor 1,5 Jahren im Winter belächelt haben, als wir von Europa träumten und Gladbach schon abgestiegen war.
Ich kann mich noch an Posts erinnern, als die ersten Leute Angst hatten, dass man noch in den Abstiegskampf rutschen könnte von wegen "jo klar, wir verlieren jetzt alle Spiele und am Ende steht sogar Gladbach noch vor uns... haha".
Nun ist es am Ende tatsächlich so gekommen und die belachten Versager der Hinrunde 2010/2011 werden plötzlich Vierter, verkaufen Reus für gefühlt mehr als wir in unserer ganzen Vereinsgeschichte für alle Spieler zusammen bekommen haben und können sich jetzt Transfers leisten, bei denen man sich Augen reiben muss.
Und das wo doch wirtschaftlich alles zementiert ist, nein einfach zementiert sein MUSS!
Ich bin aber auch ganz ehrlich: Im Prinzip finde ich es auch zum kotzen. Ich sage mir auch dauernd: Das könnten doch WIR sein!
Hätte HB Skibbe nur früher entlassen, Caio gegen Gladbach ein paar Zentimeter besser gezielt, wäre in der Winterpause doch ein neuer IV gekommen, hätten wir den Elfmeter gegen Lautern in der Nachspielzeit bekommen etc.
Aber dann denke ich mir wieder: So eine Saison wie bei Gladbach die Letzte, wäre bei uns mit der Mannschaft der Vergangenheit und den Verantwortlichen ohnehin nie möglich gewesen. Die hätten sich alle spätestens in der Winterpause in die Hose gemacht und wären zum Rückrundenauftakt von Bayern aus dem eigenen Stadion geschossen worden.
Aber scheiss drauf! Jetzt wird eben mit einem ambitionierten und bereits in der Vergangenheit mit normalen finanziellen Mitteln in Stuttgart sehr erfolgreichen Trainer, einem sehr viel positive Stimmung verbreitenden Sportdirektor und einer nach und nach neu zusammengestellten neuen Mannschaft eben für die Zukunft das gleiche angepeilt!
Was Gladbach kann, das können wir auch! Dann verkaufen wir eben in 2-3 Jahren den Rode für 15 Millionen und kaufen uns den neuen Messi oder Ronaldo! So und nicht anders!