>

Ignorier-Button [Update: Wird es im neuen Forum geben]

#
Sorry, aber ein Ignorier-Button soll zu Performance-Problemen führen? Bin kein Programmierer, aber ich bin dennoch sehr überrascht. Fragt doch mal bei hattrick.org nach. Dort sind jeden Tage Tausende User in den Foren unterwegs und die dortige Ignorierfunktion lässt keine Performanceverschlechterung erkennen.

Und so eine Funktion wäre alles andere als eine "Spielerei". Ich mag das Forum, weil man sich hier mit Eintracht-Fans austauschen kann. Wenn aber die Anzahl der Trolle, die hier exponentiell anzusteigen scheint, nicht bald unter Kontrolle gebracht wird, werde ich das Forum hier in Zukunft nicht mehr aufsuchen. Der Spieltagsthread ist einfach nicht mehr lesbar, wenn korkmaz11 oder andere Idioten in einer Tour unsere Spieler beschimpfen. Dieser Deppen gehören gesperrt. Und so einen Mist kann man einfach nicht ignorieren, wenn sie im Minutentakt ihre Hasstiraden gegen unsere Spieler starten.

Ich werde mir das ganze noch eine Zeit lang anschauen und dann die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Vielleicht gibt es ja auch irgendwo ein Alternativ-Forum, das man nutzen kann.
#
Internet-Team schrieb:
... Das Forum ist manchmal ziemlich schäbig, aber es ist eben auch ein Abbild der (politisch korrekten, nicht kriminellen) Gesellschaft. Ich persönlich finde genau das gut und das ist für mich auch der Grund, mich für das Forum in dieser Form zu engagieren. Meiner Ansicht nach wäre eine ignore-Funktion kein Gewinn für das Forum...

Alex


Sorry, aber deine Meinung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich jeden Tag auf der Arbeit mit Leuten, wie sie hier teilweise im Forum zugegen sind, zu tun hätte, würde ich den Arbeitsplatz wechseln. Wenn meine Nachbarn so wären, würde ich mir eine neue Wohnung suchen. In meinem Freundeskreis habe ich auch nicht solche Gurken, da ich ansonsten meinen Freundeskreis wechseln würde. Will sagen: Tagtäglich mit Leuten konfrontiert zu werden, wie sie hier im Forum sind, ist eine wirkliche Zumutun. Insbesondere wenn man hier etwas aktiver ist.


Letztlich wird das Niveau hier im Forum weiter sinken, da sich viele User diesen Mist nicht mehr antun wollen. Aber das scheint hier ja niemanden ernsthaft zu interessieren....
#
Mit einer Ignorierfunktion wäre das UE, nachdem man den eigenen Ignorierfilter eine Weile trainiert hat, wieder lesbar.

Bleibt es beim Status quo, verzichte ich weiterhin darauf, in den Threads in der Hoffnung mal eine Perle zu finden, durch endlose Seiten zu klicken. Das ist reine Zeitverschwendung.
Das Forum mag, so wie es jetzt ist, vielleicht "authentisch" sein. Lesbar ist es schon lange nicht mehr.
#
Wenn es wirklich so sehr Unbehagen bereitet, ist es ja moeglich den Verfasser im Kopf eines Beitrages zu erkennen und einfach weiter zu scrollen.

Ein Ignore-Button hingegen bringt eine Reihe von Nachteilen mit sich. Neben den "vorgeschobenen" Performanceproblemen sind dies auch einige konzeptionelle Schwierigkeiten, die meiner Meinung nach die Vorteile um Laengen aufwiegen. Sei xy auf ignore. Was passiert, wenn ein User, den man leiden kann, xys Beitrag zitiert? Will man das auch ausgeblendet haben, da es ja mit hoher Wahrscheinlichkeit an den ignorierten Beitrag anknuepft oder will man den Beitrag lesen, weil man sich von ihm Qualitaet erhofft. Was gar, wenn sich auf diesen Zitaten eine Diskussion mit weiteren Beteiligten, ganz ohne xy entwickelt? Alles wegschneiden? Oder doch wieder unfreiwillig xy lesen?

Zudem: Wir leiden schon jetzt darunter, dass oft alles gesagt ist - aber nicht von jedem. Bauen wir eine Funktion ein, die es technisch erlaubt, weite Teile des Inhalts von Threads auszublenden, wird sich die Wiederhohlungsrate nochmals erhoehen und der ungefilterte Beitragsbaum fuer User ohne aktivierte Ignore-Funktion kaum noch ueberschaubar.

Weiterhin haben wir hier permanent Anmeldungen. Die Erfahrung zeigt, dass sich viele User anmelden, um sich hier Luft zu machen. Ein sauberes Forum wird man auch mit Ignore-Funktion nicht bekommen. Mindestens einmal muss man sich ja doch bei jedem neuen User aufregen. Das multipliziert sich natuerlich zum Beispiel nach Niederlagen. Und schlussendlich hat man ja auch oft genug erlebt, dass ein User nach dem ersten Frust durchaus sinnvoll und konstruktiv in Diskussionen einsteigen konnte. Wenn er da bereits auf "Ignore" ist, hat er keine Chance mehr. Da aber Diskussionen (hier viel zu selten) davon leben, dass man sich in ihnen entwickelt, seine Positionen ueberdenkt und anpasst, birgt ein solcher Button die Gefahr, dass man mehr und mehr in starren Denkmustern inklusive "guter" und "boeser" User verkrustet. Das mag auch ohne diesen Button so sein, man muss es aber auch nicht noch technisch befeuern.

Zudem faellt mir losgeloest von der Ignore-Button-Frage auf, dass einige User ganz bewusst auf Beitraege bestimmter Leute zu warten scheinen und dann in kuerzester Zeit einen "dummen" Spruch absenden. Genauso wird in manchen Threads auf Beitraege ungeliebter User an anderer Stelle hingewiesen, oft mit dem Resultat dass sich kurz darauf die (selten sachliche) Beantwortung solcher Beitraege vervielfacht. Es schein also umgekehrt zu dem Wunsch, User zu ignorieren auch das entgegengesetzte Phaenomen zu geben. Ich denke, wenn wir erstmal dieses "Interesse", das in vielen Faellen erst die grosse Resonanz auf zugegebenermassen oft ziemlich sinnfreie Beitraege erzeugt, abstellen, dann muessen wir uns viel weniger Muehe geben, etwas zu ignorieren.
#
Feigling schrieb:
Wenn es wirklich so sehr Unbehagen bereitet, ist es ja moeglich den Verfasser im Kopf eines Beitrages zu erkennen und einfach weiter zu scrollen.


dennis, klar ist das möglich. es ist sogar möglich, einen thread direkt zu verlassen, wenn einer meiner üblichen verdächtigen wieder einen seiner üblichen beiträge veröffentlicht hat. so handhabe ich das in den meisten fällen schon seit längerem. dadurch wird es natürlich unmöglich, einer diskussion noch zu folgen, weil das forum ja auch nicht merkt, bis zu welcher seite man tatsächlich sich durchgeklickt hat, sondern bis zu welchem zeitpunkt einer ein paar 100 beiträge weiter was gepostet hat.

und @alex: schäbig, authentisch, ich würde sagen geerdet, darum gehts doch gar net. n literarisches quartett wird das hier nie, will doch auch keiner. der erste, den ich auf ignore setzen würde, wäre sogar ein akademiker  
#
Eine Ignor-Funktion könnte ja auch nur ein einfaches Zuklappen der jeweiligen Beiträge eines Users sein. Nach einer Einpendelphase wäre es für mich dadurch sehr viel einfacher Diskussionen zu Folgen und unsinnige Beiträge einfach nicht mehr als Provokation zu sehen. Ich hab halt leider keinen solchen Filter im Kopf  ,-)

Wenn dann viele User unabhängig voneinander die gleichen Leute ignorieren wird sich der Ignorierte (Troll?) vielleicht entweder zurückziehen oder eben sinnvollere Beiträge verfassen. Die würden dann Zitiert und den Ignorierenden wieder auffallen. Unter Umständen schaltet der Ignorierende User dann den Ignorierten wieder frei.
#
GabbaGabbaHey schrieb:
Eine Ignor-Funktion könnte ja auch nur ein einfaches Zuklappen der jeweiligen Beiträge eines Users sein. Nach einer Einpendelphase wäre es für mich dadurch sehr viel einfacher Diskussionen zu Folgen und unsinnige Beiträge einfach nicht mehr als Provokation zu sehen. Ich hab halt leider keinen solchen Filter im Kopf  ,-)

Wenn dann viele User unabhängig voneinander die gleichen Leute ignorieren wird sich der Ignorierte (Troll?) vielleicht entweder zurückziehen oder eben sinnvollere Beiträge verfassen. Die würden dann Zitiert und den Ignorierenden wieder auffallen. Unter Umständen schaltet der Ignorierende User dann den Ignorierten wieder frei.



Ich kann nicht folgen. Was meinst Du mit "zuklappen"?
#
Ok, wurde mir gerade erklärt. Ein Designer-Vorschlag  ,-)
#
Vielleicht findet sich ja jemand, der ein Greasemonkeyscript programmieren kann.

Dann wäre zumindest den Firefoxnutzern geholfen, das Forum bliebe "authentisch"; jeder könnte es so halten, wie er wollte, die Performance der Server wäre auch nicht beeinträchtigt.

In meinem laienhaften Verständnis müßte dazu nur eine Negativliste mit Usernamen abgefragt werden und dann dieser Teil des Seitencodes auf die virtuelle Müllhalde des eigenen PC geworfen werden.

source schrieb:


   

   


     
       #28
     

           Re: Ignorier-Button    



   
                 Miso  / Heute 00:00          

       

     Ok, wurde mir gerade erklärt. Ein Designer-Vorschlag  
     
             
         
         
       
     
     
   

 

Sorry Miso, ist nur ein Beispiel.  
#
goyschak schrieb:
]Sorry Miso, ist nur ein Beispiel.[/size]    



Selbstverständlich nichts, aber doch was verstanden.  
Aber was sagst Du zu Feiglings Beitrag, goyschak?
#
Wir brauchen wirklich den Ignore-Button....von 10 Beitraegen sind 5 vom Koreaner...und da wird man aufgefodert drueber zu scrollen! Das geht net
#
dawiede schrieb:
Wir brauchen wirklich den Ignore-Button....von 10 Beitraegen sind 5 vom Koreaner...und da wird man aufgefodert drueber zu scrollen! Das geht net


Ich mache das seit Monaten so. Das geht schon, nervt aber tierisch. Nur beim Pedro schaffe ich es nicht immer.
Ich finde, Feigling hat leider viele gute Dinge geschrieben, die mich eigentlich überzeugen. Ist mir aber scheissegal, ich will ne Ignorefunktion für den Hyundai. Und wenns nur das ist. ,-)

He Moment.. andere Form der Ignorefunktion. Hier Mods, der Hyundai hat gerade per PN meine Mutter beleidigt. Ich bin tief getroffen und erschüttert. Hier die Original-PN im wortlaut...

Deine Mutter sitzt bei Aldi unter der Kasse und piepst.

Sperren bitte.  
#
früher war ich mal dagegen (aus den hier schon erwähnten Gründen der Fredverfolgbarkeit etc.), aber seit - vor allem - der Koreaner jedes SAW-Gebabbel mit seinem Dünnpfiff zerschiesst, muss so eine Funktion her.
#
Tube schrieb:
dawiede schrieb:
Wir brauchen wirklich den Ignore-Button....von 10 Beitraegen sind 5 vom Koreaner...und da wird man aufgefodert drueber zu scrollen! Das geht net


Ich mache das seit Monaten so. Das geht schon, nervt aber tierisch. Nur beim Pedro schaffe ich es nicht immer.
Ich finde, Feigling hat leider viele gute Dinge geschrieben, die mich eigentlich überzeugen. Ist mir aber scheissegal, ich will ne Ignorefunktion für den Hyundai. Und wenns nur das ist. ,-)

He Moment.. andere Form der Ignorefunktion. Hier Mods, der Hyundai hat gerade per PN meine Mutter beleidigt. Ich bin tief getroffen und erschüttert. Hier die Original-PN im wortlaut...

Deine Mutter sitzt bei Aldi unter der Kasse und piepst.

Sperren bitte.    


Naja, wenn der nicht mal auf deiner Ignoreliste bei den PNs sitzt, werden deine Argumente fuer Ignore aber sehr duenn, sehr sehr duenn
#
da zuklappen ja auch ein synonym für "Klappe zu" ist, finde ich diese Idee wirklich gut.
Hilfreich wäre auch, wenn jedem Beitrag als CSS-Klasse zusätzlich der Username zugeordnet würde.
Dann wäre es einfach möglich, mit Hilfe des hier verwendeten jQuery kleine Scriptlets zu entwerfen, die es mir ermöglichen, in meinem Browser Beiträge von personen auf meiner persönlichen Ignorierliste auszublenden:

Beispiel-Scriptlet Code:
javascript: $("#Wehrheimer_Adler").hide();
... und MEINE Beiträge sind weg.

hierfür müsste im Forum angepasst werden:
.....
#
dawiede schrieb:
Tube schrieb:
dawiede schrieb:
Wir brauchen wirklich den Ignore-Button....von 10 Beitraegen sind 5 vom Koreaner...und da wird man aufgefodert drueber zu scrollen! Das geht net


Ich mache das seit Monaten so. Das geht schon, nervt aber tierisch. Nur beim Pedro schaffe ich es nicht immer.
Ich finde, Feigling hat leider viele gute Dinge geschrieben, die mich eigentlich überzeugen. Ist mir aber scheissegal, ich will ne Ignorefunktion für den Hyundai. Und wenns nur das ist. ,-)

He Moment.. andere Form der Ignorefunktion. Hier Mods, der Hyundai hat gerade per PN meine Mutter beleidigt. Ich bin tief getroffen und erschüttert. Hier die Original-PN im wortlaut...

Deine Mutter sitzt bei Aldi unter der Kasse und piepst.

Sperren bitte.    


Naja, wenn der nicht mal auf deiner Ignoreliste bei den PNs sitzt, werden deine Argumente fuer Ignore aber sehr duenn, sehr sehr duenn  


Ich äh..  ach fuck.
#
GabbaGabbaHey schrieb:
Eine Ignor-Funktion könnte ja auch nur ein einfaches Zuklappen der jeweiligen Beiträge eines Users sein.

genau das isses doch. "einfach" dem verkürztem/langem zitat noch n "zitat gar nicht anzeigen" einfügen...

und zu der diskussionsfolgenkönnengeschichte:
mal ehrlich, wer kann diesen ganzen diskussionen denn überhaupt noch folgen? aktuell sehe ich 204 beiträge im heutigen babbelthread. soweit ichs gestern abend noch sehen konnte, wirds wohl um unseren ex-capitano gehen. da flieg ich dann nachher mal drüber und werde an der einen oder anderen stelle mal hängen bleiben.
häufig lese ich lange threads auch rückwärts. wenn ich sehe, dass ein interessanter user irgendwas zitiert hat, blättere ich mal die letzten ca 3 seiten zurück. und wenn ich dann meinen senf abgebe hat den bestimmt schon irgendwer irgendwann irgendwie ähnlich hinterlassen...
#
Miso schrieb:
Aber was sagst Du zu Feiglings Beitrag, goyschak?

Obwohl das Problem für mich mittlerweile Dank eines findigen Programmierers (Dazke!) gelöst ist, eine Antwort.

Feigling schrieb:
Was passiert, wenn ein User, den man leiden kann, xys Beitrag zitiert? Will man das auch ausgeblendet haben.

Uneingeschränktes Ja.

Feigling schrieb:
Bauen wir eine Funktion ein, die es technisch erlaubt, weite Teile des Inhalts von Threads auszublenden, wird sich die Wiederhohlungsrate nochmals erhoehen

Nachbabbler / Allgemeinplatzposter kommen bei mir eben auch auf ignore. Die Reihen werden sich lichten, bis z.B. das SAW Gebabbel mit 20 - so hoffentlich gehaltvollen - Beiträgen pro Tag wieder lesbar ist. Seien wir doch ehrlich. Die 1000 Posts pro Tag kann man doch sowieso nur alle lesen, wenn man entweder Mod ist und es muß, oder wenn man gerade auch gar nix zu tun hat.

Feigling schrieb:
und der ungefilterte Beitragsbaum fuer User ohne aktivierte Ignore-Funktion kaum noch ueberschaubar.

Das Argument zieht nicht. Ich z.B. arbeite immer an kleinen Laptopbildschirmen. Das Forum ist doch für mich auch unübersichtlicher als für jemanden, der an einem 40-Zöller sitzt. Warum sollte nicht jeder Einzelne die für sich beste Lösung nutzen können?

Feigling schrieb:
... Und schlussendlich hat man ja auch oft genug erlebt, dass ein User nach dem ersten Frust durchaus sinnvoll und konstruktiv in Diskussionen einsteigen konnte. Wenn er da bereits auf "Ignore" ist, hat er keine Chance mehr.

Ignore heißt ja nicht dauerhaft vom Erdboden getilgt. Ab und an kann man ja mal ungefiltert schauen (geht bei Greasemonkey mit einem Mausklick und danach F5).

Feigling schrieb:
Da aber Diskussionen (hier viel zu selten) davon leben, dass man sich in ihnen entwickelt, seine Positionen ueberdenkt und anpasst, birgt ein solcher Button die Gefahr, dass man mehr und mehr in starren Denkmustern inklusive "guter" und "boeser" User verkrustet.
Na und? Wenn ich einen "boesen" User nicht mehr lesen muß, ist er am Ende nicht für mich nicht mehr "boese" sondern "irrelevant". Ändert sich dadurch etwas? Werden dadurch nicht Beißreflexe reduziert, die neue sinnfreie Beiträge provozieren?

Feigling schrieb:
Es schein also umgekehrt zu dem Wunsch, User zu ignorieren auch das entgegengesetzte Phaenomen zu geben. Ich denke, wenn wir erstmal dieses "Interesse", ..., abstellen, dann muessen wir uns viel weniger Muehe geben, etwas zu ignorieren.
Diese Ansicht offenbart ein hehres Menschenbild. Leider utopisch und für den Einzelnen, der hier einfach wieder mitlesen können will, ohne sich durch Tonnen von Nullinhaltsposts durchquälen zu müssen, an der Sache vorbei.
#
Kurz was anderes betrefflich des Diskussions- und Zitatflusses. Wenn ich einen User auf Ignore setze sehe ich seine zitierten beiträge auch nicht... gut das könnte die Diskussion stören aber diskutiere ich mit jemanden den ich eh auf Ignore setzen würde? Nö... und wenn den jemand zitiert reden der mit dem Deppen bzw. geht auf den seinen Schwachsinn ein. Und wenn ich die Beiträge "überlese" ist es bei zitaten doch genau das selbe. Da les ich doch das zitierte auch nicht wenn ich sehe das es von einem Vollhorst kommt der imo eh nur Blödsinn schreibt. Also das Argument mit den fehlenden Zitaten überzeugt mich nicht wirklich warum es keine Igno-Funktion geben sollte.

Das es technisch Schwer bzw. zu Problemen kommen kann aktzeptiere ich als Argumentation. Ob es jetzt mal ein Igno-Funktion gibt oder nicht liegt ja eh net in den Händen der User. Wenn es mal eine gibt, wäre es schön... wenn nicht, wird es weiter hin Stress und Beleidigungen geben und Gelbekarten hageln.  
#
Ich bin der Meinung dass nur die Quellbeiträge der jeweiligen Users ignoriert werden sollten. Der Rest müsste sich durch eine Art Selbstreinigung erledigen, indem viele den selben Quellbeitrag ignorieren und er damit nichtmehr zitiert wird.


Teilen