>

Pro und Contra Skibbe

#
Ich bin auch PRO Skibbe, gestern jedoch?!?
Erstmal muss er in der Winterpause den Wechsel von Oka zu Fährmann vollziehen, der Junge hat 2 super Spiele hingelegt. Wann will er denn dann umstellen?
Dann, dieses geckicke im def. sowie off. Mittelfeld. Skibbe sollte sich mal auf die Tribüne setzen. Meier und Köhler (dem ich auch für gute Spiele in der Vorrunde dankbar bin) wissen momentan nicht was sie tun. Meier, den würde ich täglich 1 Stunde am Kopfball-Pendel trainieren lassen, das gibt es nicht! Zudem versteckt er sich hinter seinen Gegnern. Keiner da der den Ball fordert (außer Caio manchmal). Unser Grieche hinten kann genau so wenig Ecken hereinbringen wie andere die es schon versucht haben. Sollte dann lieber Caio machen. Stramm reinhauen und hoffen. Besser als das jetzt! Und dann die Einwürfe, ohohoh! Caio war für mich gestern bester Spieler. Nur sieht ein Mittelfeldspieler auch schlecht aus, wenn sich die außen verstecken und nix mit dem Ball anfangen. Ochs, wieder keine Torgefahr, ebenso Köhler auf links. Nur von der Mittellinie nach vorne rennen bringt uns nix, garnix....das kann der Altintop auch...den möchte ich aber aktuell net sehen. Ebenfalls keine Torgefahr. Bei anderen Vereinen (Müller oder Farfan oder was weiss ich, ziehen die Jungs in die Mitte und lassen mal einen Schuss ab...bei uns nicht!). Andere hoffen auf die "Jungen Wilden", einfach reinschmeissen ins kalte Wasser....schlimmer gehts nimmer. Man muss sich echt nochmal vor Augen halten wie schlecht Gladbach war und ist! Andere hätten die gestern zweistellig abgeschossen. Wir sind zu DUMM!
#
one-h2k schrieb:
Erstmal muss er in der Winterpause den Wechsel von Oka zu Fährmann vollziehen, der Junge hat 2 super Spiele hingelegt. Wann will er denn dann umstellen?
Dann, dieses geckicke im def. sowie off. Mittelfeld. Skibbe sollte sich mal auf die Tribüne setzen. Meier und Köhler (dem ich auch für gute Spiele in der Vorrunde dankbar bin) wissen momentan nicht was sie tun. Meier, den würde ich täglich 1 Stunde am Kopfball-Pendel trainieren lassen, das gibt es nicht! Zudem versteckt er sich hinter seinen Gegnern. Keiner da der den Ball fordert (außer Caio manchmal). Unser Grieche hinten kann genau so wenig Ecken hereinbringen wie andere die es schon versucht haben. Sollte dann lieber Caio machen. Stramm reinhauen und hoffen. Besser als das jetzt! Und dann die Einwürfe, ohohoh! Caio war für mich gestern bester Spieler. Nur sieht ein Mittelfeldspieler auch schlecht aus, wenn sich die außen verstecken und nix mit dem Ball anfangen. Ochs, wieder keine Torgefahr, ebenso Köhler auf links. Nur von der Mittellinie nach vorne rennen bringt uns nix, garnix....das kann der Altintop auch...den möchte ich aber aktuell net sehen. Ebenfalls keine Torgefahr. Bei anderen Vereinen (Müller oder Farfan oder was weiss ich, ziehen die Jungs in die Mitte und lassen mal einen Schuss ab...bei uns nicht!). Andere hoffen auf die "Jungen Wilden", einfach reinschmeissen ins kalte Wasser....schlimmer gehts nimmer. Man muss sich echt nochmal vor Augen halten wie schlecht Gladbach war und ist! Andere hätten die gestern zweistellig abgeschossen. Wir sind zu DUMM!  

Sehr schön geschrieben.
#
one-h2k schrieb:

Bin 100 % deiner Meinung. Würde mir insbesondere auch wünschen, dass Skippy mehr auf die Jungen setzt. Dafür war er doch mal bekannt? Mehr Fährmann, mehr Kittel, mehr Kraus und weitere. Und auch mehr Caio, falls Heri nicht doch noch einen Mio-Deal kurz vor Transferschluss hinzaubert. Vor ein paar Tagen war ich happy, dass wir Caio, den "Stehgeiger" (Originalzitat unseres Kneipenwirtes) für viel Geld endlich loskriegen. Aber was er gestern gezeigt hat "Hut ab"! Das war endlich mal das, was ich mir seit seiner Verpflichtung erhofft hatte und zeigt doch, dass er kann, wenn er will und darf. Wenn er so weitermacht, darf er aus meiner Sicht dann auch gerne bleiben.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Wir spielen viel zu wenig Torchchancen heraus seit Wochen und Monaten. Wir sind als Konsequenz daraus die Mannschaft mit den dritt wenigsten Tore der Liga.
Unser Spiel ist nicht offensiver geworden. Es ist auf mehr Ballkontrolle ausgelegt. Das ist was anderes. Unter Funkel hatten wir weder weniger Tore, noch Torchancen.
Denn obwohl es seit Wochen offensichtlich ist, das aktuell unser Spiel mit einer Spitze nicht funktioniert, wird ums verrecken nicht umgestellt. Was hätte gestern dagegen gesprochen Gekas für Meier einzuwechseln und mit zwei echten Spitzen zu spielen? Ich glaube nach wie vor, dass das gut funktionieren würde.
Ähnlich Stur wie Funkel hält er aktuell an einem System fest, weil es zwischenzeitlich funktioniert haben. Ich sehe auch, dass wir uns spielerisch unter Skibbe weiter entwickelt haben. Aber wenn eine Taktik nicht funktioniert, muss man halt auch mal umstellen.
4 Tore in den letzten 9 Spielen ist eine katastrophale Bilanz!! Hat mit Offensivfussball nicht mehr wirklich was zu tun.

Es ist wirklich nicht verstaendlich, warum wir dieses System, das im Moment nunmal nicht funktioniert, regelmaessig 90 Minuten durchspielen.

Zum ersten mal ist mir gegen Hoffenheim aufgefallen, dass wir - falls der Gegner es schafft, die Fluegel und/oder Gekas aus dem Spiel zu nehmen- einfach nichts mehr in der Hinterhand haben.

Plan A mit Gekas hat in der Hinrunde meist super funktioniert und kann es auch wieder. Es ist auch in Ordnung, mit diesem System zu beginnen. Aber wenn es nicht laeuft, existiert meiner Beobachtung nach einfach kein Plan B. Das ist umso trauriger als wir letzte Saison komplett ohne Torjaeger gespielt haben und sich die Tore auf viele Spieler verteilt haben. Wir waren unausrechenbarer. Davon ist nichts mehr uebrig.
#
Contra Skibbe!
#
Etwas mehr Mut würde ich mir wünschen. Wir spielen gegen den Tabellenletzten (mal wieder) "nur" mit einer echten Spitze - und das zu Hause...
Da ich die Spieler nicht jeden Tag im Training sehe, kann ich das "Potenzial" der Leute nur aus den Spielen bewerten und da muss man ganz klar feststellen, dass da einige derzeit nicht das zeigen, was man schon des öfteren von Ihnen gesehen hat (Bestes Beispiel m.M. ist Maier...).
Wieso nicht mal (zumindest zu Hause) versucht mit 2 Spitzen zu spielen? Mit einer sind wir sehr berechenbar, dabei haben wir doch die verschiedenen Stürmertypen - Gekas, der "lauert", oder ein Fenin/Amanatidis/Altintop, die sich da schon etwas mehr bewegen.
Also - mehr Mut und vielleicht auch mal etwas früher im Spiel auswechseln (Gestern mal wieder ein Paradebeispiel)
#
er hat mit 2 offensiven zentral gespielt und nur mit einem 6er.
Theoretisch sollte das bedeuten, dass mehr in der offensive gehen sollte. Es kam aber von den Fluegeln nichts. Das jetzt Skibbe vorzuwerfen. Ich weiss nicht. Hier wird wochenlang gefordert Altintop draussen zu lassen...ein Spieler, der voellig ausser Form ist, der es eventuell aber mal geschafft haette den Kopf von Fenin, Caio oder den Langen zu treffen.

Ich finde es absurd jetzt eine Trainerdiskussion aufkommen zu lassen. Die beste Aussage traf mal wieder Schwegler im Sinne von das es auch mal scheisse laufen kann ueber mehrere wochen. Ich finde es unertraeglich, dass hier eine Haltung vorherrschft, die von Menschen verlangt immer zu funktionieren
#
Basaltkopp schrieb:
Contra Skibbe!

Dazu müsste man wissen, ob es ein Konzept oder irgendwas sonst gab, das ausschlaggebend für die damalige Entscheidung war Skibbe zu holen. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass Eintracht Frankfurts Plan (@dawiede: ich vermeide jetzt das "Master" davor) lediglich das aktuelle Tagesgeschäft ist. Es wird nicht mehr sonderlich perspektivisch gedacht. Ziele werden nur für eine Saison in der Zahl der zu holenden Punkte ausgegeben. Spieler auf Teufel komm raus gehalten, indem sie festgeschriebene Ablösesummen vertraglich zugesichert bekommen - was Probleme im Zweifel nur vertagt. Mit dem Trainer wurde erstmals automatisch verlängert, weil er die 40 Punkte Marke knackte. Andere Qualitäten sind hier offenbar nicht gefragt. Keine Philosophie erkennbar.

Das alles führt zum Stillstand. Bestenfalls. Ich kann das leider nicht alleine am Trainer festmachen. Das wäre zu einfach...
#
dawiede schrieb:
Theoretisch sollte das bedeuten, dass mehr in der offensive gehen sollte. Es kam aber von den Fluegeln nichts. Das jetzt Skibbe vorzuwerfen. Ich weiss nicht. Hier wird wochenlang gefordert Altintop draussen zu lassen...ein Spieler, der voellig ausser Form ist, der es eventuell aber mal geschafft haette den Kopf von Fenin, Caio oder den Langen zu treffen.

Ich finde es absurd jetzt eine Trainerdiskussion aufkommen zu lassen. Die beste Aussage traf mal wieder Schwegler im Sinne von das es auch mal scheisse laufen kann ueber mehrere wochen. Ich finde es unertraeglich, dass hier eine Haltung vorherrschft, die von Menschen verlangt immer zu funktionieren

Hab ich auch so ähnlich empfunden wie du. Einzig die (Nicht-)Reaktion kann ich nicht nachvollziehen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
dawiede schrieb:

Hab ich auch so ähnlich empfunden wie du. Einzig die (Nicht-)Reaktion kann ich nicht nachvollziehen.

er hat sich von den angeschlagenen, vermutlich keine besserung versprochen.
#
Basaltkopp schrieb:
Contra Skibbe!

Ist Ehrmanntraut momentan frei? Könnte doch so eine Art Feuerwehrmann werden!

Merkwürdige Diskussion hier...

P.S. Basaltkopp, ich gehe davon aus, dass das von Dir Ironie war.  
#
Irgendwie haben wir das Beissen verlernt.

Das ganze Hacke-Spitze-1-2-3 und Kurzpassgeschnicke sieht ja schön aus und hat uns zugegebenermassen auch schon den einen oder anderen Punkt erspielt.

Andererseits muss man mMn in einem Spiel wie gestern irgendwann die Brechstange rausholen, dreggisch, schmutzig, auch wenn's shice aussieht.

Ich hab manchmal das Gefühl, wir sind inzwischen ein bischen zu weich gespült.
#
Jetzt muss einfach der naechste Schritt kommen.
Aus der verbesserten Ballsicherheit und dem teils guten Pressing muessen mehr Chancen generiert werden.

Da geht es mir oft zu langsam, wird zu viel zurueckgepasst und dann kommt irgendwann ein sinnfreier langer Ball nach vorne, der eben noch wahrscheinlicher abgefangen wird, als ein schnell ausgespielter Konter.

Denke hier muss angesetzt werden. Die Jungs muessen sich einfach noch besser freilaufen lernen und es muss schnell nach vorn gehen.

Der Knackpunkt ist eben, dass Ballbesitz keinem etwas bringt, wenn nur rueck- und quergepasst wird und der Ball dann schliesslich doch nach vorne gebolzt und verloren wird.
Gestern sind gute Chancen kreiert worden, aber es geht nunmal leider nicht jeder Ball rein. Wenn man aber durch schnelleres Spiel doppelt so oft vor dem gegnerischen Kasten auftaucht ist die Chance einfach groesser, dass er dann doch irgendwann im gegnerischen Netz zappelt. Wir muessen einfach noch lernen Dominanz und Ballsicherheit in Torgefahr umzuwandeln.

Skibbe hat ja Teams trainiert, die genauso spielen und ist fuer mich deshalb der richtige Trainer - allerdings muessen alle unsere Spieler die Philosophie noch mehr verinnerlichen und das schnell nach vorne spielen a la Rangnick bis zum kotzen ueben.
#
one-h2k schrieb:

Das ist doch nicht Meiers Schuld, dass den Leuten hinter ihm nichts anderes einfällt als lange Bälle auf ihn zu schlagen. Der Gegner hat sich darauf eingestellt. Zudem ist Meier gestern zwei, drei Mal schön übersehen worden (von wegen, er versteckt sich). Drittens war die eine Flanke vom Ochs so hoch, dass er den Ball auch mit einer Körpergröße von 2,10 Metern nicht mehr hätte drücken können.

Wirklich gut hat er nicht gespielt, aber ihn schon wieder in die erste Sündenbockreihe zu stellen, weil Altintop auf der Bank saß, ist zu einfach.

Die Niederlage gestern ging zu guten Teilen auf die Kappe des lustlosen Ochs, der nach vorne uneffektiven linken Seite und der Angsthasentaktik von unserem Übungsleiter.
#
Ich denke, Skibbe die Niederlage(n) alleine anzulasten ist auch zu einfach. Es spielen mehrere Komponenten ein Rolle.

[ulist]
  • Verletzungspech
  • wechselnde Innenverteidigungen, die im entscheidenden Moment nicht zur Stelle waren
  • Theater um wechselnde oder nicht wechselnde Spieler
  • mangelnder Druck auf das gegnerische Tor, Fehlen des letzten entscheidenden Passes
  • fehlendes Glück
  • (wie bei Caio gegen Gladbach)
  • zuletzt das Spielen mit mehreren kürzlich angeschlagenen Spielern und Comebackern
  • [/ulist]
    Bei objektiver Betrachtung sieht man bei allem Frust:

[ulist]
  • Ein komisch verlaufenes Spiel gegen Hannover, die mit der ersten Chance gegen eine neu formierte Innenverteidigung in Führung gingen und erst von da an gleichwertig oder später auch besser waren.
  • Eine passable Leistung gegen Hamburg mit einer Notelf.
  • Eine in der ersten Halbzeit
  • (wenn auch gegen den Tabellenletzten) gute spielerische Leistung mit einigen Chancen und viel Pech gegen Gladbach (ob Gladbach wirklich da unten drin bleibt ist ja auch noch offen, 6 Punkte aus 3 Rückrundenspielen).
  • Auf Sicht werden die zurückgekehrten Spieler Franz und Russ wie auch zuletzt angeschlagene Spieler wie Köhler und Gekas oder auch Ochs, der gestern zuviel Schalke im Kopf hatte wieder bessere Leistungen abrufen.
  • [/ulist]
    Auf der Negativseite verbleibt die mangelnde Chancenverwertung und auch die Erspielung zwingender Chancen. Hieran muss man weiter arbeiten. Auch muss in Phasen, in denen es nicht so läuft, mehr Kampf her.

Und: Ich denke, Skibbe sollte zumindest zu Hause häufiger auf zwei Stürmer setzen. Der Kämpfer Amanatidis wäre dabei für mich erste Wahl neben Gekas. Fenin wirkte mir bei aller Liebe zu hektisch. Ihn sehe ich dann eher als Einwechselspieler.
    #
    Also ich bin jetzt ja gespannt.
    Skibbe will bis zum Freiburgspiel an der Offensive arbeiten.
    Uns fehlt die Power.
    Quelle: Steht im HR-Text.

Finde die Aussage komisch.

Was will er den mit der offensive besonders machen???

Will er bei den Spielern auf einen Knopf drücken und plötzlich treffen alle das Tor.
    Sorry das glaube ich nicht. Zumal im Training treffen sie es ja.

Unsere Spieler sind sowas von außer Form, das habe ich noch nicht erlebt und ist für mich auch nicht erklärbar.

Meier, letzte Saison 12 Tore und jetzt würde der noch nichtmal ein Footballtor treffen
    Altintop, ohne Worte

Ama, ohne Spielpraxis und laut Skibbe nicht in alter Form.

Fenin, der Junge kommt mir als wäre er 17. Er macht immer
          wieder die gleichen Fehler. Zumal er als einzige
          Spitze zu schlecht ist im Bälle halten und verteilen.
          Fenin muß endlich ein Mann werden.
    Gekas  War ja klar das der nicht so weiter trifft.
          Er wird auch älter und verliert dadurch
          Geschwindigkeit.

Ochs   Der war und wird nie ein Torjäger und seine Flanken
          sind momentan genau wie bei Jung eine Katastrophe.
    Köhler Tja wenn er sich weiter durch die Vertragverlängerung
          gehandicapt ist, sehe ich schwarz.
    Caio   Hat auch nur Pech, schießt wenigstens gefährlich
          aber Tore Fehlanzeige.

So und wie will Skibbe so vielen Leuten Ihre Treffsicherheit
    zurück bringen. Das geht nicht so einfach.
    Zumal mir absolut nicht einleuchtet, warum die Spieler so einen starken Leistungsabfall haben.

Es ist schon ein Unterschied ob ich wie Gekas 3 Spiele
    nicht getroffen habe und eine kleine Krise.
    Aber wenigstens vorher.
    Oder ob die ganze Saison schon nichts klappt.
    #
    Hyundaii30 schrieb:

Bringt halt Altintop wieder von Anfang an  
    #
    Hyundaii30 schrieb:
    Uns fehlt die Power.

Will er bei den Spielern auf einen Knopf drücken und plötzlich treffen alle das Tor.

Unsere Spieler sind sowas von außer Form, das habe ich noch nicht erlebt und ist für mich auch nicht erklärbar.

Meier, letzte Saison 12 Tore und jetzt würde der noch nichtmal ein Footballtor treffen
    Altintop, ohne Worte

Geschwindigkeit.

aber Tore Fehlanzeige.

Zumal mir absolut nicht einleuchtet, warum die Spieler so einen starken Leistungsabfall haben.

Aber wenigstens vorher.

Was soll er denn sonst sagen?
    "An der Offensive arbeiten wir nicht, bringt eh nichts"

Vielleicht liest er ja im Forum mit, sieht deinen Beitrag und laesst das Trainieren ganz bleiben....bringt ja eh alles nichts
    #
    Hyundaii30 schrieb:
    Uns fehlt die Power.

Altintop, ohne Worte

Geschwindigkeit.

aber Tore Fehlanzeige.

Aber wenigstens vorher.

Was soll er tun? vllt. auf 2 Spitzen umstellen?
    Caio zentral dahinter?
    Würde zumindest mit der Leistung von Caio aus dem letzen Spiel vielversprechend Aussehen. und auch Altintop schreibe ich da nicht ab ich meine immernoch er spielt einfach die flasche Position..er hält die Bäkke gut und ist Passsicher auch ihn könnt ich mir zentral sehr gut vorstellen. Wir haben also genug Möglichkeiten zu varrieren. In wie weit eine davon erfolg hat werden wir sehen..
    #
    Hyundaii30 schrieb:
    ...
    ...

Nichts leichter als das. Du fängst mit riesigen Toren an, die über die gesamte Grundlinie gehen. Dann tastest du dich jeden Tag ein bißchen näher an das Tor ran. Morgen dann so groß wie der Strafraum, Donnerstag wie der Torraum und am Freitag dann wieder normale Größe.
    Alternativ fängst du mit dem normalen Tor an und machst es immer kleiner. Oder du stellst ne Torschusswand auf. Hat das ZDF nicht noch eine die sie uns die Woche über leihen könnten?

Aber eigentlich passt das alles nicht hier rein, daher kurz zum Threadtitel. Definitiv Pro Skibbe. Er hat aus dem Spielerpotential sehr viel herausgeholt. Vielleicht nicht das Optimum, aber doch schon einiges und wie du selber schreibst. Er kann die Tore schlecht selber schießen. Sollte Caio aber so weiterspielen, könnte ich mir auch vorstellen, dass sich wieder Räume für Gekas ergeben und vielleicht klappt es dann auch mal wieder mit Raum für Flanken.

Teilen