Du möchtest also, nur um das System des "Alleinherrschers" zu kippen Kombinationen wie in HH, Köln oder Hannover hier bei uns in Frankfurt installieren? allen Ernstes? na dann no comment von mir!
*Wann muss ein Aufsichtsrat tätig werden? ?* Thread wurde geschlossen,naja oder es passt hier rein
Wann der AR tätig werden muss? Wenn die Einkaufspolitik jahrelang nicht klappt! Wenn Trinerwechsel nix bringen,denn dann liegt das übel woanders! Wenn ein sportlicher Fortschritt nicht erkennbar ist! Wenn Talente verscherbelt werden....... Wenn so Threads wie dieser hier geschlossen werden
Aineias schrieb: HB ist nicht in seinen Prinzipien gefangen, sondern hat sie vor der Saison über Bord geworfen.
Welche denn? Z.B. dass sich Scouting auf einen Anruf bei Gerster/Koutsoliakos beschränkt?
- Völlig nutzlose Überziehung des Etats, weil Skibbe ruft "will haben" und HB springt, obwohl Skibbe mit den Spielern gar nichts anfangen kann (Clark, Heller). - Verpflichtung von Gekas + Altintop, womit klar ist, dass sich die Nachwuchsleute einen neuen Verein suchen müssen. --> Insgesamt eine völlig absurde Kaderzusammenstellung (defensiv/offensiv) mit überzogenen wirtschaftlichen Risiken, Preisgabe des alten Nachwuchskonzepts und Einkauf teuerer Altstars, die gar nicht zum Team passen. Mit Lincoln wäre uns das schon ein Jahr früher passiert. Aber da hatte HB noch Prinzipien.
mir fällt auf, dass du Heribert Bruchhagen, wo es geht angreifst. Du hast sicherlich deine Gründe. Manche sind schlüssig, manche weniger (meine Sicht).
@all Die Fragen die sich mir stellen sind jetzt folgende (das ist ernst gemeint - ohne Sarkasmus)
a) Bis welcher Summe kann der VV ohne andere Mitglieder der AG entscheiden b) Bis welcher Summe kann der VV ohne andere Mitglieder des Aufsichtsrates entscheiden c) Wer besetzt den Aufsichtsrat. Woher kommen diese Menschen - (Alter/beruf etc.) d) Wenn ein Trainer eingestellt wird - entscheidet das der VV alleine - oder sind da noch andere Involviert - die AG / der Aufsichtsrat? e) Wenn man seitens des Aufsichtsrats denkt, dass der VV seinen Job alleine nicht ausführen kann - kann er dann handeln? f) Wenn man seitens des Aufsichtsrats denkt, dass eine Neuverpflichtung zu teuer werden könnte, hat man das Recht - Veto einzulegen? g) Wie viel Geld erhält der eV von der AG im Jahr und sind da auch die Ausbildungsvergütungen mit abgegolten? h) Welchen Einfluss hat der Aufsichtsrat auf die eG. Hängen die irgendwie zusammen? i) Wer bestimmt einen Sportdirektor? Die AG, der Aufsichtsrat. Muss das miteinander abgesprochen werden? j) Wenn der VV einen Spieler einen höher dotierten Vertrag anbietet, muss er Laufzeit und Konditionen mit jemanden absprechen? k) Wenn man seitens des Aufsichtsrates denkt, der VV erledigt seinen Job schlecht, kann man ihn dann entlassen - oder welches Prozedere ist vorgsehen?
Bevor diese Fragen und vielleicht noch andere Fragen nicht beantwortet sind, sollte man sich (mich eingeschlossen) keine Meinung bilden können.
Es geht doch hier nicht ums angreifen, Ralf. Lass doch bitte mal diesen Mist weg. Du unterstellst den Usern hier irgendwelche Absichten die sie nicht haben. Mir ist HB so recht oder unrecht wie irgendeiner. Es fordert auch keiner die sofortige Entlassung von HB. Wenn jemand aber in der jetzigen Situation überhaupt nicht mehr handeln will oder kann, dann darf man ja wohl mal Fragen stellen. Erst recht wenn ich so kryptische Aussagen zum Gesundheitszustand von Spielern lese wie gestern Abend.
Und noch was. Glaubst Du ein VV der zweimal abgestiegen ist macht hier noch irgendeinen Stich. Ich glaub das nicht. Warum auch?
Eines steht für mich fest. Das wir in dieser miesen Situation stecken, daran hat auch HB eine mitschuld. Wie groß die ist, weiß ich nicht, da ich keine Insiderinfos habe. Er ist für mich nicht der Hauptschuldige, aber wie gesagt er hat auch einige Fehler gemacht.
ich stelle eine Frage - besser mehre. Die Beantwortung der Fragen, sind wie ich meine wichtig, um die Position und Funktion eines VV, AG und Aufsichtsrates richtig zu beleuchten.
Ich kann hierzu kaum ne Antwort geben und hätte es geschätzt (schätze es auch weiterhin) eine vernünftige Antwort zu erhalten.
Weiterhin bin ich der Meinung, so lange man die einfache Zusammenhänge nicht kennt - und ich behaupte einmal, dass die Mehrheit diesbezüglich unwissend ist - wie kann man dann richtig über das Thema diskutieren?
Mir geht es so, dass ich emotional und sagen wir aus Dankbarkeit - Fairness gegenüber HB wünsche. Mich würden jetzt aber auch die Fakten interessieren.
Also von meiner Seite kann ich nicht erkennen etwas verwerflich getan zu haben.
HeinzGründel schrieb: Es geht doch hier nicht ums angreifen, Ralf. Lass doch bitte mal diesen Mist weg. Du unterstellst den Usern hier irgendwelche Absichten die sie nicht haben. Mir ist HB so recht oder unrecht wie irgendeiner. Es fordert auch keiner die sofortige Entlassung von HB. Wenn jemand aber in der jetzigen Situation überhaupt nicht mehr handeln will oder kann, dann darf man ja wohl mal Fragen stellen. Erst recht wenn ich so kryptische Aussagen zum Gesundheitszustand von Spielern lese wie gestern Abend.
Und noch was. Glaubst Du ein VV der zweimal abgestiegen ist macht hier noch irgendeinen Stich. Ich glaub das nicht. Warum auch?
??? Ich hätte schon gerne die Fragen beantwortet.
Ich glaube ich habe es mehrfach deutlich gemacht, dass es mir darum geht, dass man keine neue Baustelle errichtet.
Weiterhin geht es mir darum, dass es immer die gleichen sind, die den Kopf von HB fordern - und das immer, wenn es im Team nicht so läuft.
Mach dir mal die Mühe, und gebe Bruchhagen als Suche hier im Forum ein. Du wirst immer das gleiche finden, und das seit Jahren (immer wenns eh suboptimal läuft) - die schreien Bruchhagen muss weg.
Vielleicht ist diese Forderung ja berechtigt. Die meisten, mich eingeschlossen - koennen uns aber kein wirklich richtiges Bild machen, ohne mehr Wissen.
Halt die Ohren steif - es kommen auch wieder Sonnen-Tage.
HeinzGründel schrieb: Glaubst Du ein VV der zweimal abgestiegen ist macht hier noch irgendeinen Stich.
Bei aller berechtigten Kritik, die auch Bruchhagen angesichts der aktuellen Vorgänge trifft:
Am letzten Abstieg trifft ihn nur eine Teilschuld, nämlich die, den Trainer nicht früher entlassen zu haben. Und das wäre nur aufgrund der Vorkomnisse in Dortmund und ihrer Folgen (5 Wochen Container) gerechtfertigt gewesen. In den Wochen vor dem Dortmund-Spiel stand Reimann jedoch nicht zur Debatte, denn da war die Mannschaft recht erfolgreich. Und das wiederum hatte seinen Grund darin, daß Bruchhagen seinerzeit, quasi als Antrittsgeschenk, Amanatidis und Hertzsch mitbrachte, die dem Team einen deutlichen Qualitätsschub bescherten. Bruchhagen selbst stiess erst im November zur Eintracht und hatte weder mit den Saisonplanungen noch mit der Zusammenstellung des Kaders etwas zu tun.
`Der Fisch stinkt vom Kopf`. Selbst die `männerbefreundete` FAZ WAGT sich heute aus der Deckung mit dem Hinweis: `Ein bisschen Nerlinger würde der Eintracht gut tun..`
Was denkt sich denn der Herr Bruchhagen? Mhh.. die `betoniert` Aussage war vielleicht ein bisschen unrichtig, Teams mit weniger Etat spielen attraktiv, athletisch, unglaublich laufintensiv, bauen blutjunge Spieler ein, haben ein klares Jugendkonzept, verkaufen teuer Spieler.. Also irgendwie sind wir eine bisschen überholt worden.
Und wo stehen wir..?
Als studierte Lehrkraft wird er die Fakten schon sehen. Frage ist, wie er damit umgeht. Holt er Hilfe herbei, gibt Kompentenzen ab, lässt andere Ideen und moderne Strategien zu.. Oder wechselt er auf einen anderen Job. So weitermachen wie, sagen wir mal in den letzten 4 Jahren, wird er definitiv nicht. Das weiß er, ganz sicher.
Ist auch für Heri, auch persönlich, eine schwierige Lage..
mir fällt auf, dass du Heribert Bruchhagen, wo es geht angreifst. Du hast sicherlich deine Gründe. Manche sind schlüssig, manche weniger (meine Sicht).
@all Die Fragen die sich mir stellen sind jetzt folgende (das ist ernst gemeint - ohne Sarkasmus)
a) Bis welcher Summe kann der VV ohne andere Mitglieder der AG entscheiden b) Bis welcher Summe kann der VV ohne andere Mitglieder des Aufsichtsrates entscheiden c) Wer besetzt den Aufsichtsrat. Woher kommen diese Menschen - (Alter/beruf etc.) d) Wenn ein Trainer eingestellt wird - entscheidet das der VV alleine - oder sind da noch andere Involviert - die AG / der Aufsichtsrat? e) Wenn man seitens des Aufsichtsrats denkt, dass der VV seinen Job alleine nicht ausführen kann - kann er dann handeln? f) Wenn man seitens des Aufsichtsrats denkt, dass eine Neuverpflichtung zu teuer werden könnte, hat man das Recht - Veto einzulegen? g) Wie viel Geld erhält der eV von der AG im Jahr und sind da auch die Ausbildungsvergütungen mit abgegolten? h) Welchen Einfluss hat der Aufsichtsrat auf die eG. Hängen die irgendwie zusammen? i) Wer bestimmt einen Sportdirektor? Die AG, der Aufsichtsrat. Muss das miteinander abgesprochen werden? j) Wenn der VV einen Spieler einen höher dotierten Vertrag anbietet, muss er Laufzeit und Konditionen mit jemanden absprechen? k) Wenn man seitens des Aufsichtsrates denkt, der VV erledigt seinen Job schlecht, kann man ihn dann entlassen - oder welches Prozedere ist vorgsehen?
Bevor diese Fragen und vielleicht noch andere Fragen nicht beantwortet sind, sollte man sich (mich eingeschlossen) keine Meinung bilden können.
Gruß Afrigaaner
Danke Thomas,
nur die Spitze hättest du dir sparen können - finde ich wirklich unangebracht!
gereizt schrieb damals
Vorab noch mal kurz ein Einschub zur Entscheidungsstruktur in der EFAG, denn nicht allein ist HB Lokomotivbremser, nicht für alles ist er allein zuständig... Wer sie alle kennt, einfach überlesen. Aber kennt ihr Herrn Frankenbach? Oder die Fanta4 des wichtigen Hauptausschusses Na?
Vorstand der EFAG Sind klar: Bruchhagen (Vorsitz), Dr. Pröckl (Stellvertreter und Finanzen) und Lötzbeier (auch Vizepräsident Verein, da zuständig für Fußballabt., Leistungszentrum, Fan & Förder). Keiner darf alleine unterschreiben, notwendig sind stets 2 Vorstandsmitglieder oder einer und ein Prokurist. Das ist der Herr Frankenbach, Hüter des Zahlen bei der AG.
Hauptausschuss der EFAG Ist das Entscheidungsgremium aus 4 Mitgliedern des Aufsichtsrates. Muss seine Zustimmung bei allen wichtigen Entscheidungen, insbesondere bei Transfers über TEUR 500 geben. Der Vorstand kann also nicht allein über Spielerkäufe oder dringend notwendige neue Ferrari Autos für die Mods entscheiden. Mitglieder sind: Becker (AR-Vorsitzender), Fischer (Präsident EF e.V.), Gödel und Ehinger.
Aufsichtsrat der EFAG Aufpasser des Vorstandes. Mitglieder sind: Becker (Vorsitz), Fischer (Stellvertreter, Präsident EF e.V.), Burkert (Vizepräsident EF e.V., zuständig Amateur/Jugendfußball), Ehinger, Gödel, Hellmann (Vizepräsident EF e.V., zuständig für Anwaltsachen), Mechler, Reschke und Vandreike.
Hauptversammlung Besteht aus den Aktionären der EFAG. Entscheidet z.B. über den Jahresabschluss (z.B. Gewinnverwendung/Ausschüttung) und wählt den Aufsichtsrat. Aktionäre der AG sind der Verein mit 72% (von TEUR 2.802,5 Grundkapital) und mit 28% die „Freunde der Eintracht“ (meines Wissens bestehend aus: Ehinger, Wisser, BHF-Bank, DZ-Bank, Dt. Zentralgenossenschaftsbank, Fraport, Helaba und Bankhaus Metzler, Stand 19.12.06). Die Vereinsstruktur kann man hier nachlesen.
Daraus ergibt sich
a) Bis welcher Summe kann der VV ohne andere Mitglieder der AG entscheiden - Kann er gar nicht sind immer 2
b) Bis welcher Summe kann der VV ohne andere Mitglieder des Aufsichtsrates entscheiden - siehe a - wenn ich es richtig verstand max. 500.000 c) Wer besetzt den Aufsichtsrat. Woher kommen diese Menschen - (Alter/beruf etc.) d) Wenn ein Trainer eingestellt wird - entscheidet das der VV alleine - oder sind da noch andere Involviert - die AG / der Aufsichtsrat? Wenn ich es richtig verstand - eigentlich ja - aber da die Summe von 500.000 überschritten wird - nein. e) Wenn man seitens des Aufsichtsrats denkt, dass der VV seinen Job alleine nicht ausführen kann - kann er dann handeln? Ja
f) Wenn man seitens des Aufsichtsrats denkt, dass eine Neuverpflichtung zu teuer werden könnte, hat man das Recht - Veto einzulegen? Ja g) Wie viel Geld erhält der eV von der AG im Jahr und sind da auch die Ausbildungsvergütungen mit abgegolten? Konnte ich nicht finden. h) Welchen Einfluss hat der Aufsichtsrat auf die eG. Hängen die irgendwie zusammen? Die Mitglieder des Aufsichtsrates - kommen meist aus dem eV. i) Wer bestimmt einen Sportdirektor? Die AG, der Aufsichtsrat. Muss das miteinander abgesprochen werden? Es scheint als gelte das gleiche, wie bei einem Spieler. Mich könnte die AG einstellen - bessere Bewerber wahrscheinlich nicht. j) Wenn der VV einen Spieler einen höher dotierten Vertrag anbietet, muss er Laufzeit und Konditionen mit jemanden absprechen? Denke nein - es sei denn der Deal wäre über 500.000 Euro wert.
Ok ich fasse zusammen die AG kann bis 500.000 Euro entscheiden. Aber ein HB nicht alleine. Die AG wird vom Aufsichtsrat beobachtet.
Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich dem StdB unrecht tat und er eigentlich den Aufsichtsrat meint.
Ich bin mir aber sicher, dass der Aufsichtsrat, die Kollegen von HB in der AG, nicht blind rum laufen, sondern, wäre es notwendig, die richtigen Konsequenzen ziehen würden.
Da gibt es zum Beispiel Klubs wie 1860, die uns laut Bruchhagen nie mehr einholen.
Können wir ja nächstes Jahr mal sehen.
HB ist nicht in seinen Prinzipien gefangen, sondern hat sie vor der Saison über Bord geworfen. Die Quittung kassieren wie jetzt.
Welche denn? Z.B. dass sich Scouting auf einen Anruf bei Gerster/Koutsoliakos beschränkt?
Du möchtest also, nur um das System des "Alleinherrschers" zu kippen Kombinationen wie in HH, Köln oder Hannover hier bei uns in Frankfurt installieren? allen Ernstes? na dann no comment von mir!
?* Thread wurde geschlossen,naja oder es passt hier rein
Wann der AR tätig werden muss?
Wenn die Einkaufspolitik jahrelang nicht klappt!
Wenn Trinerwechsel nix bringen,denn dann liegt das übel woanders!
Wenn ein sportlicher Fortschritt nicht erkennbar ist!
Wenn Talente verscherbelt werden.......
Wenn so Threads wie dieser hier geschlossen werden
Haben wir überhaupt einen Aufsichtsrat???
- Völlig nutzlose Überziehung des Etats, weil Skibbe ruft "will haben" und HB springt, obwohl Skibbe mit den Spielern gar nichts anfangen kann (Clark, Heller).
- Verpflichtung von Gekas + Altintop, womit klar ist, dass sich die Nachwuchsleute einen neuen Verein suchen müssen.
--> Insgesamt eine völlig absurde Kaderzusammenstellung (defensiv/offensiv) mit überzogenen wirtschaftlichen Risiken, Preisgabe des alten Nachwuchskonzepts und Einkauf teuerer Altstars, die gar nicht zum Team passen. Mit Lincoln wäre uns das schon ein Jahr früher passiert. Aber da hatte HB noch Prinzipien.
Such dir mal den alten Zolo-thread raus. Das sogenannte Nachwuchskonzept wurde schon vor Jahren aufgegeben.
Genauer gesagt, hat es nie existiert.
Da gebe ich dir unumwunden recht.
Habe den Thread übrigens in den Thread von CE "nicht merh anschauen" gestellt.
@all
Die Fragen die sich mir stellen sind jetzt folgende (das ist ernst gemeint - ohne Sarkasmus)
a) Bis welcher Summe kann der VV ohne andere Mitglieder der AG entscheiden
b) Bis welcher Summe kann der VV ohne andere Mitglieder des Aufsichtsrates entscheiden
c) Wer besetzt den Aufsichtsrat. Woher kommen diese Menschen - (Alter/beruf etc.)
d) Wenn ein Trainer eingestellt wird - entscheidet das der VV alleine - oder sind da noch andere Involviert - die AG / der Aufsichtsrat?
e) Wenn man seitens des Aufsichtsrats denkt, dass der VV seinen Job alleine nicht ausführen kann - kann er dann handeln?
f) Wenn man seitens des Aufsichtsrats denkt, dass eine Neuverpflichtung zu teuer werden könnte, hat man das Recht - Veto einzulegen?
g) Wie viel Geld erhält der eV von der AG im Jahr und sind da auch die Ausbildungsvergütungen mit abgegolten?
h) Welchen Einfluss hat der Aufsichtsrat auf die eG. Hängen die irgendwie zusammen?
i) Wer bestimmt einen Sportdirektor? Die AG, der Aufsichtsrat. Muss das miteinander abgesprochen werden?
j) Wenn der VV einen Spieler einen höher dotierten Vertrag anbietet, muss er Laufzeit und Konditionen mit jemanden absprechen?
k) Wenn man seitens des Aufsichtsrates denkt, der VV erledigt seinen Job schlecht, kann man ihn dann entlassen - oder welches Prozedere ist vorgsehen?
Gruß Afrigaaner
Echt jetzt?
Dann kannst du sicherlich auch die Fragen beantworten. Vielen Dank.
Du beantwortest meine ja auch nicht.
Zudem finde ich deine überhaupt nicht interessant.
Nimm doch Bruchhagen als Telefonjoker!
Könntet ihr bitte mal mit dem Unsinn aufhören. Danke.
Es fordert auch keiner die sofortige Entlassung von HB. Wenn jemand aber in der jetzigen Situation überhaupt nicht mehr handeln will oder kann, dann darf man ja wohl mal Fragen stellen. Erst recht wenn ich so kryptische Aussagen zum Gesundheitszustand von Spielern lese wie gestern Abend.
Das wir in dieser miesen Situation stecken, daran hat auch HB
eine mitschuld.
Wie groß die ist, weiß ich nicht, da ich keine Insiderinfos habe.
Er ist für mich nicht der Hauptschuldige, aber wie gesagt er hat auch einige Fehler gemacht.
ich stelle eine Frage - besser mehre. Die Beantwortung der Fragen, sind wie ich meine wichtig, um die Position und Funktion eines VV, AG und Aufsichtsrates richtig zu beleuchten.
Ich kann hierzu kaum ne Antwort geben und hätte es geschätzt (schätze es auch weiterhin) eine vernünftige Antwort zu erhalten.
Weiterhin bin ich der Meinung, so lange man die einfache Zusammenhänge nicht kennt - und ich behaupte einmal, dass die Mehrheit diesbezüglich unwissend ist - wie kann man dann richtig über das Thema diskutieren?
Mir geht es so, dass ich emotional und sagen wir aus Dankbarkeit - Fairness gegenüber HB wünsche. Mich würden jetzt aber auch die Fakten interessieren.
Also von meiner Seite kann ich nicht erkennen etwas verwerflich getan zu haben.
Gruß Afrigaaner
???
Ich hätte schon gerne die Fragen beantwortet.
Ich glaube ich habe es mehrfach deutlich gemacht, dass es mir darum geht, dass man keine neue Baustelle errichtet.
Weiterhin geht es mir darum, dass es immer die gleichen sind, die den Kopf von HB fordern - und das immer, wenn es im Team nicht so läuft.
Mach dir mal die Mühe, und gebe Bruchhagen als Suche hier im Forum ein. Du wirst immer das gleiche finden, und das seit Jahren (immer wenns eh suboptimal läuft) - die schreien Bruchhagen muss weg.
Vielleicht ist diese Forderung ja berechtigt. Die meisten, mich eingeschlossen - koennen uns aber kein wirklich richtiges Bild machen, ohne mehr Wissen.
Halt die Ohren steif - es kommen auch wieder Sonnen-Tage.
LG
Ralf
Bei aller berechtigten Kritik, die auch Bruchhagen angesichts der aktuellen Vorgänge trifft:
Am letzten Abstieg trifft ihn nur eine Teilschuld, nämlich die, den Trainer nicht früher entlassen zu haben. Und das wäre nur aufgrund der Vorkomnisse in Dortmund und ihrer Folgen (5 Wochen Container) gerechtfertigt gewesen. In den Wochen vor dem Dortmund-Spiel stand Reimann jedoch nicht zur Debatte, denn da war die Mannschaft recht erfolgreich. Und das wiederum hatte seinen Grund darin, daß Bruchhagen seinerzeit, quasi als Antrittsgeschenk, Amanatidis und Hertzsch mitbrachte, die dem Team einen deutlichen Qualitätsschub bescherten.
Bruchhagen selbst stiess erst im November zur Eintracht und hatte weder mit den Saisonplanungen noch mit der Zusammenstellung des Kaders etwas zu tun.
Was denkt sich denn der Herr Bruchhagen? Mhh.. die `betoniert` Aussage war vielleicht ein bisschen unrichtig, Teams mit weniger Etat spielen attraktiv, athletisch, unglaublich laufintensiv, bauen blutjunge Spieler ein, haben ein klares Jugendkonzept, verkaufen teuer Spieler..
Also irgendwie sind wir eine bisschen überholt worden.
Und wo stehen wir..?
Als studierte Lehrkraft wird er die Fakten schon sehen. Frage ist, wie er damit umgeht. Holt er Hilfe herbei, gibt Kompentenzen ab, lässt andere Ideen und moderne Strategien zu.. Oder wechselt er auf einen anderen Job. So weitermachen wie, sagen wir mal in den letzten 4 Jahren, wird er definitiv nicht. Das weiß er, ganz sicher.
Ist auch für Heri, auch persönlich, eine schwierige Lage..
Danke Thomas,
nur die Spitze hättest du dir sparen können - finde ich wirklich unangebracht!
gereizt schrieb damals
Vorab noch mal kurz ein Einschub zur Entscheidungsstruktur in der EFAG,
denn nicht allein ist HB Lokomotivbremser, nicht für alles ist er allein zuständig... Wer sie alle kennt, einfach überlesen. Aber kennt ihr Herrn Frankenbach? Oder die Fanta4 des wichtigen Hauptausschusses Na?
Vorstand der EFAG
Sind klar: Bruchhagen (Vorsitz), Dr. Pröckl (Stellvertreter und Finanzen) und Lötzbeier (auch Vizepräsident Verein, da zuständig für Fußballabt., Leistungszentrum, Fan & Förder). Keiner darf alleine unterschreiben, notwendig sind stets 2 Vorstandsmitglieder oder einer und ein Prokurist. Das ist der Herr Frankenbach, Hüter des Zahlen bei der AG.
Hauptausschuss der EFAG
Ist das Entscheidungsgremium aus 4 Mitgliedern des Aufsichtsrates. Muss seine Zustimmung bei allen wichtigen Entscheidungen, insbesondere bei Transfers über TEUR 500 geben. Der Vorstand kann also nicht allein über Spielerkäufe oder dringend notwendige neue
FerrariAutos für die Mods entscheiden. Mitglieder sind: Becker (AR-Vorsitzender), Fischer (Präsident EF e.V.), Gödel und Ehinger.Aufsichtsrat der EFAG
Aufpasser des Vorstandes. Mitglieder sind: Becker (Vorsitz), Fischer (Stellvertreter, Präsident EF e.V.), Burkert (Vizepräsident EF e.V., zuständig Amateur/Jugendfußball), Ehinger, Gödel, Hellmann (Vizepräsident EF e.V., zuständig für Anwaltsachen), Mechler, Reschke und Vandreike.
Hauptversammlung
Besteht aus den Aktionären der EFAG. Entscheidet z.B. über den Jahresabschluss (z.B. Gewinnverwendung/Ausschüttung) und wählt den Aufsichtsrat. Aktionäre der AG sind der Verein mit 72% (von TEUR 2.802,5 Grundkapital) und mit 28% die „Freunde der Eintracht“ (meines Wissens bestehend aus: Ehinger, Wisser, BHF-Bank, DZ-Bank, Dt. Zentralgenossenschaftsbank, Fraport, Helaba und Bankhaus Metzler, Stand 19.12.06). Die Vereinsstruktur kann man hier nachlesen.
Daraus ergibt sich
a) Bis welcher Summe kann der VV ohne andere Mitglieder der AG entscheiden - Kann er gar nicht sind immer 2
b) Bis welcher Summe kann der VV ohne andere Mitglieder des Aufsichtsrates entscheiden - siehe a - wenn ich es richtig verstand max. 500.000
c) Wer besetzt den Aufsichtsrat. Woher kommen diese Menschen - (Alter/beruf etc.)
d) Wenn ein Trainer eingestellt wird - entscheidet das der VV alleine - oder sind da noch andere Involviert - die AG / der Aufsichtsrat? Wenn ich es richtig verstand - eigentlich ja - aber da die Summe von 500.000 überschritten wird - nein.
e) Wenn man seitens des Aufsichtsrats denkt, dass der VV seinen Job alleine nicht ausführen kann - kann er dann handeln? Ja
f) Wenn man seitens des Aufsichtsrats denkt, dass eine Neuverpflichtung zu teuer werden könnte, hat man das Recht - Veto einzulegen? Ja
g) Wie viel Geld erhält der eV von der AG im Jahr und sind da auch die Ausbildungsvergütungen mit abgegolten?
Konnte ich nicht finden.
h) Welchen Einfluss hat der Aufsichtsrat auf die eG. Hängen die irgendwie zusammen? Die Mitglieder des Aufsichtsrates - kommen meist aus dem eV.
i) Wer bestimmt einen Sportdirektor? Die AG, der Aufsichtsrat. Muss das miteinander abgesprochen werden?
Es scheint als gelte das gleiche, wie bei einem Spieler.
Mich könnte die AG einstellen - bessere Bewerber wahrscheinlich nicht.
j) Wenn der VV einen Spieler einen höher dotierten Vertrag anbietet, muss er Laufzeit und Konditionen mit jemanden absprechen? Denke nein - es sei denn der Deal wäre über 500.000 Euro wert.
Ok ich fasse zusammen die AG kann bis 500.000 Euro entscheiden. Aber ein HB nicht alleine. Die AG wird vom Aufsichtsrat beobachtet.
Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich dem StdB unrecht tat und er eigentlich den Aufsichtsrat meint.
Ich bin mir aber sicher, dass der Aufsichtsrat, die Kollegen von HB in der AG, nicht blind rum laufen, sondern, wäre es notwendig, die richtigen Konsequenzen ziehen würden.
Gruß Afrigaaner