Tube schrieb: ... wann waren denn "die Banken" jemals in Sachen Eintracht unterwegs?
Wenn man zu Hause beim Apfelkuchen sitzt und wartet, dass die anrufen, wird das nix, das ist klar. Von sich aus werden die natürlich nicht aktiv. Außerdem machen die es nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern die Suchen Werbeträger. Und die finden sie weder bei bankrotten Chaos-Klubs wie bei uns 2002, noch bei grauer Einöde und Zement. Da muss man schon einen Gegenwert bieten.
Stoppdenbus schrieb: Das sind doch Themen, die einige wenige hier schon länger angesprochen haben, damals wurde man gesteinigt.
Was haben wir aus dem WM-Hype eigentlich gemacht? Die zementierte Stimmung, die bei uns seit Jahren verbreitet wird, lockt keinen Sponsor hinter dem Ofen hervor.
Ich fürchte, Du hattest recht und ich habe mich geirrt.
Man muss ja nicht gerade zu Fassenachtskickern mutieren, aber so ein wenig Aufbruchsstimmung und Optimismus wäre manchmal angebracht. Man muss nicht auf jede Welle springen, sollte aber auch nicht die verpassen, die einem ans land trägt.
Endlich mal konkrete Vorschläge, jetzt sehe ich es doch wie ihr.
Du bist ja noch langsamer als ich
Im Ernst, SDB hat auch schon konkrete Vorschläge unterbreiet, weniger beim Namen aber klar in der Stellenbescheibung,
Stoppdenbus schrieb: Das sind doch Themen, die einige wenige hier schon länger angesprochen haben, damals wurde man gesteinigt.
Was haben wir aus dem WM-Hype eigentlich gemacht? Die zementierte Stimmung, die bei uns seit Jahren verbreitet wird, lockt keinen Sponsor hinter dem Ofen hervor.
Ich fürchte, Du hattest recht und ich habe mich geirrt.
Man muss ja nicht gerade zu Fassenachtskickern mutieren, aber so ein wenig Aufbruchsstimmung und Optimismus wäre manchmal angebracht. Man muss nicht auf jede Welle springen, sollte aber auch nicht die verpassen, die einem ans land trägt.
Endlich mal konkrete Vorschläge, jetzt sehe ich es doch wie ihr.
Im Ernst, SDB hat auch schon konkrete Vorschläge unterbreiet, weniger beim Namen aber klar in der Stellenbescheibung,
Mir gings nur um den zitierten post.
Das liest sich wie: Bock umstoßen, Hebel umlegen, Kuh vom Eis kriegen..
Oder alternativ. Erinnert sich noch jemand daran, dass JCM von der FR im Doppelpass mal zu HB gesagt hat: ist doch klar, wenn ich mich dem Markt öffne, dann boome ich, ist doch logisch.
Wie genau man in Frankfurt Sponsoren gewinnt, kann ich dir nun nicht sagen - das fällt eher in den Aufgabenbereich des Managers einer Fußball-AG, der sollte es wissen.
Stoppdenbus schrieb: Zu personellen Fragen gab es schon Vorschläge.
Wie genau man in Frankfurt Sponsoren gewinnt, kann ich dir nun nicht sagen - das fällt eher in den Aufgabenbereich des Managers einer Fußball-AG, der sollte es wissen.
Nicht, wenn er glaubt gleichzeitig auch noch -neben allem anderen- für alles allein verantwortlich zu sein.
Es ist eben schwer, Macht abzugeben, jedenfalls als Lehrer, dem natürlichen Feind des Notars (und das mit Grund ).
Stoppdenbus schrieb: Auch wenn Tube sich über die Phrasen ärgert.
Unser Trikotsponsor ist zementiert. Unser Ausrüster ist zementiert. Unser Catering ist zementiert. Unsere Stadionmiete ist zementiert.
Wie schmeckt eigentlich zementierter Apfelkuchen?
Die Spieler sind auch bei der Eintracht zementiert. Zumindest die, die so gut sind, dass sie zu einem Verein wechseln können, der im Europokal spielt.
Wenn ich mich mich irre, liegen die Mainzer in der nächsten Saison was den Spieleretat betrifft mit uns auf Augemhöhe. Dazu kommt noch ein Trainer, der charakterlich unter aller Sau ist, aber spielerisch und taktisch das beste aus der Mannschaft holt, was möglich ist. Und jetzt erzähle mir keiner, die werden die nächste Saison einbrechen, schon alleine mit den Schürrle Millionen werden die den Kader verstärken können (wo ist eigentlich unser U21 Nationalspieler nochmal hin).
Zum Thema wirtschaftliche Entwicklung hätte ich mir vom neuen Aufsichtsrat deutlich mehr erhofft. Aber anscheinend haben die von Marketing und neue Sponsoren ranholen auch keine Ahnung.
Na, dann hoffen wir mal, dass die Liga zementiert bleibt und der Apfelkuchen weiterhin schmeckt!
Zum Ausrüster kann ich nicht viel sagen. Das Ganze erscheint mir aber eher eine Angelegenheit zu sein, bei der es um persönliche Vorlieben geht. Der eine mag Nike lieber als Adidas.. Was genau ist dein Vorwurf beim Ausrüster?
Dass Aramark in einem deutschen Fußballstadion was zu sagen hat, erscheint mir jetzt auch nicht so ganz ungewöhnlich. Beim kommenden deutschen Meister Dortmund ist das z.B. nicht anders. Daran sollte eine Meisterschaft also nicht scheitern. Wenn du mit der Eintracht mal ein bisschen auswärts unterwegs gewesen sein solltest, wird dir aufgefallen sein, wie oft du da mit dem Aramark-Müll konfrontiert wirst. Aramark war ja selbst der offizielle Caterer der WM2006. Aus meiner Sicht, gibts da nicht viele Clubs, die das besser hinbekommen. Oder was genau ist dein Kritikpunkt in Sachen Caterer? Außer, dass es teuer ist und schlecht schmeckt. (kein schlechtes Argument ) Was ich aber auch nur vom hören-sagen kenne. Ich besitze keine pay-clever Karte.
Nun ja. Über die Stadionmiete wurde hier ja auch schon viel geschrieben und diskutiert. Die Friss oder Stirb -Situation zu Vertragsabschluss sollte eigentlich inzwischen allen bekannt sein. Ansonsten glaube ich, dass gereizt diesbezüglich mal etwas ausführlicher was von sich gegeben hat. Was soll also an bestehenden Verträgen verändert werden? Oder besser "wie"? Dazu müsste die Gegenseite ja bereit sein, uns einen Schritt entgegen zu kommen. Daran glaube ich nicht. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es von Seiten der Eintracht durchaus mal den Versuch gegeben haben könnte mit der Betreibergesellschaft darüber ins Gespräch zu kommen. Keine Ahnung.
Ich möchte HB in all diesen Bereichen noch nicht mal von Fehlern frei sprechen, ich möchte nur klarstellen, dass ich nicht finde, dass wir bei all den von dir benannten Dingen ein echtes Managementproblem hätten.
Das sehe ich viel eher auf sportlicher Ebene. Und das ist in der Tat ein großes Problem.
Ich meine ja nur. Bei aller berechtigten Kritik in Richtung Bruchhagen erkenne ich bei dir eher das Muster seit Jahren alles und nix als Fehler von HB hinstellen zu wollen. Das ist in einer vernünftigen Fehleranalyse, zumindest aus meiner Sicht, irgendwie auch nicht wirklich zielführend Und es ist aus meiner Sicht halt auch nicht "mit ein bisschen Optimismus" getan, wenns um Sponsoren geht. Das ist mir alles ein bisschen zu einfach. Nur weils in Frankfurt viele Banken gibt, heißt es nicht, dass diese mit einem guten Marketingkonzept zu fangen wären. Zumal gerade Banken einen doch eher mäßigen regionalen Bezug aufweisen. Zumindest empfinde ich das so. Gibt ja einen Grund, warum ausgerechnet die Frankfurter Sparkasse sich in Sachen Eintracht engagiert. Welche wirtschaftliche Gründe aus Sicht dieser Konzerne dagegen sprechen, sich in diesem Bereich einzubringen.. keine Ahnung.
Ich würde dir allerdings zustimmen, wenn du sagst, dass HB zu viele Baustellen auf einmal zu bearbeiten hat. Ich glaube auch, dass uns ein fähiger Sportdirektor mittlerweile gut zu Gesicht stehen würde. Aber auch da ist die Auswahl an fähigen Leuten vermutlich nicht all zu groß. Aber ja. Bruchhagen muss auf all diese Fragen als VV natürlich antworten haben. Mit den meisten seiner Antworten bin ich von Außen betrachtet zufrieden.
HarryHirsch schrieb: Betrachtet man sich Mainz, so werden die in der nächsten Saison mit dem neuen Stadion einen Etat von 60 Mio und einen Spieleretat von 28 Mio Euro haben und damit einen Quantensprung auf Augenhöhe mit uns machen.
Wie du weisst es nicht? Du weisst dass dort etwas falsch gemacht wird, aber nicht was. Du weisst ausserdem dass man es besser machen kann, weisst aber nicht wie. Also hast du zu dem Thema, wie wir alle auch, absolut keine Ahnung, jedoch reicht dir das um zu wissen dass man es schlecht macht. Grossartig
HarryHirsch schrieb: Betrachtet man sich Mainz, so werden die in der nächsten Saison mit dem neuen Stadion einen Etat von 60 Mio und einen Spieleretat von 28 Mio Euro haben und damit einen Quantensprung auf Augenhöhe mit uns machen.
Hast du dazu auch eine Quelle?
Die AZ schreibt etwas von 54 Millionen. Da ist allerdings auch die Ablöse von Schürrle mit eingerechnet. Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist, da das ja eine einmalige Einnahme ist.
Wie du weisst es nicht? Du weisst dass dort etwas falsch gemacht wird, aber nicht was. Du weisst ausserdem dass man es besser machen kann, weisst aber nicht wie. Also hast du zu dem Thema, wie wir alle auch, absolut keine Ahnung, jedoch reicht dir das um zu wissen dass man es schlecht macht. Grossartig
Sorry aber an den Ergebnissen der Arbeit kann man zumindest bewerten ob die optimal sind oder nicht. Ein immer wieder schönes Beispiel ist das Bäckerbeispiel. Ich kann sehr wohl erkennen wann ein Brot qualitätiv gut ist und wann nicht. Ich brauche nur reinzubeissen. Aber ich könnte nicht sagen wie man es besser backt, sollte es gut sein.
Keiner hier ist in der Lage (behaupte ich) zu sagen wer die bessere Alternative ist. Das heißt doch noch lange nicht, dass man die Arbeit der bestehenden Ausführenden nicht bewerten kann oder?
Am Beispiel eines Spielers kann man es auch gut festmachen. Wenn ich sehe wie ein Spieler über den Platz schleicht, dann kann ich durchaus sagen was er falsch macht. Ich muss aber deshalb noch lange keinen Ersatz in petto haben oder am Besten es selbst noch besser können. Denn das wird ja hier ständig gefordert, nicht nur Vorschläge zu machen wer es besser könnte, oft soll man es selbst gleich besser machen.
Die AZ schreibt etwas von 54 Millionen. Da ist allerdings auch die Ablöse von Schürrle mit eingerechnet. Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist, da das ja eine einmalige Einnahme ist.
Bin da schon bei dir. Man kann natürlich auch als Außenstehender anhand von Ergebnissen Dinge kritisieren. Allerdings kommt es erstens darauf an, wie man kritisiert und halt schon auch, was genau.
Also woran mache ich z.B. konkret fest, dass HB in Sachen Sponsorensuche Defizite aufweist. Da finde ich die Feststellung "Bankenstadt Frankfurt" im Zusammenhang damit, dass sich davon relativ wenige bei der Eintracht engagieren (wenn das denn so sein sollte) eine doch sehr oberflächliche Fehlersuche.
Sorry aber an den Ergebnissen der Arbeit kann man zumindest bewerten ob die optimal sind oder nicht. Ein immer wieder schönes Beispiel ist das Bäckerbeispiel. Ich kann sehr wohl erkennen wann ein Brot qualitätiv gut ist und wann nicht. Ich brauche nur reinzubeissen. Aber ich könnte nicht sagen wie man es besser backt, sollte es gut sein.
Keiner hier ist in der Lage (behaupte ich) zu sagen wer die bessere Alternative ist. Das heißt doch noch lange nicht, dass man die Arbeit der bestehenden Ausführenden nicht bewerten kann oder?
Am Beispiel eines Spielers kann man es auch gut festmachen. Wenn ich sehe wie ein Spieler über den Platz schleicht, dann kann ich durchaus sagen was er falsch macht. Ich muss aber deshalb noch lange keinen Ersatz in petto haben oder am Besten es selbst noch besser können. Denn das wird ja hier ständig gefordert, nicht nur Vorschläge zu machen wer es besser könnte, oft soll man es selbst gleich besser machen.
Gruß, tobago
Der Vergleich mit dem Bäcker hinkt vorne und hinten. Natürlich kannst du sagen ob das Brot dir schmeckt oder nicht, natürlich musst du daraufhin nicht wissen wie man es besser macht.
Aber wie kann hier jemand beurteilen ob die Sponsorensituation der Eintracht nun gut oder schlecht ist, im Bezug auf den Standort. Ich traue mir nicht zu das zu beurteilen, weil ich das schlicht und ergreifen nicht weiss. Das kann natürlich daran liegen dass ich weit weg von Frankfurt wohne, oder aber daran dass man einfach zu wenige Info darüber hat.
Vor allem sehe ich bei den Banken das Problem dass sie zwar einen Sitz, vielleicht sogar ihren Hauptsitz, in Frankfurt haben, aber nicht unbedingt einen Bezug zur Eintracht.
bils schrieb: Aber wie kann hier jemand beurteilen ob die Sponsorensituation der Eintracht nun gut oder schlecht ist, im Bezug auf den Standort.
Machen wir es uns ganz einfach: Rhein-Main ist eine der reichsten Metropolregionen Europas. Wir waren über Jahre der einzige ernst zu nehmende Fußballverein hier. Da sind unsere Resultate schon mager, äußerst mager.
Wenn man zu Hause beim Apfelkuchen sitzt und wartet, dass die anrufen, wird das nix, das ist klar.
Von sich aus werden die natürlich nicht aktiv.
Außerdem machen die es nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern die Suchen Werbeträger. Und die finden sie weder bei bankrotten Chaos-Klubs wie bei uns 2002, noch bei grauer Einöde und Zement.
Da muss man schon einen Gegenwert bieten.
Mir gings nur um den zitierten post.
Das liest sich wie: Bock umstoßen, Hebel umlegen, Kuh vom Eis kriegen..
Oder alternativ. Erinnert sich noch jemand daran, dass JCM von der FR im Doppelpass mal zu HB gesagt hat: ist doch klar, wenn ich mich dem Markt öffne, dann boome ich, ist doch logisch.
Klassiker.
Nicht, wenn er glaubt gleichzeitig auch noch -neben allem anderen- für alles allein verantwortlich zu sein.
Es ist eben schwer, Macht abzugeben, jedenfalls als Lehrer, dem natürlichen Feind des Notars (und das mit Grund ).
Unser Trikotsponsor ist zementiert.
Unser Ausrüster ist zementiert.
Unser Catering ist zementiert.
Unsere Stadionmiete ist zementiert.
Wie schmeckt eigentlich zementierter Apfelkuchen?
Zäh?
Die Busgesellschaft ist auch zementiert. Seit Jahren fahren wir mit Bohr.
Die Spieler sind auch bei der Eintracht zementiert. Zumindest die, die so gut sind, dass sie zu einem Verein wechseln können, der im Europokal spielt.
Wenn ich mich mich irre, liegen die Mainzer in der nächsten Saison was den Spieleretat betrifft mit uns auf Augemhöhe. Dazu kommt noch ein Trainer, der charakterlich unter aller Sau ist, aber spielerisch und taktisch das beste aus der Mannschaft holt, was möglich ist. Und jetzt erzähle mir keiner, die werden die nächste Saison einbrechen, schon alleine mit den Schürrle Millionen werden die den Kader verstärken können (wo ist eigentlich unser U21 Nationalspieler nochmal hin).
Zum Thema wirtschaftliche Entwicklung hätte ich mir vom neuen Aufsichtsrat deutlich mehr erhofft. Aber anscheinend haben die von Marketing und neue Sponsoren ranholen auch keine Ahnung.
Na, dann hoffen wir mal, dass die Liga zementiert bleibt und der Apfelkuchen weiterhin schmeckt!
Zum Trikotsponsor: http://www.goal.com/de/news/1020/magazin/2010/08/04/2056228/millionen-gesch%C3%A4ft-mit-trikotsponsor-das-verdienen-die-18
Das sind allerdings Daten aus 2010. Ich meine, wir bekommen inzwischen 6 Millionen. Was sich bei den anderen getan hat, weiß ich nicht. Ich finde, die Rangliste sieht so schlecht nicht aus, vor allem wenn man bedenkt, weswegen Vereine wie Schalke und Wolfsburg in dieser Beziehung deutlich vor uns liegen.
Zum Ausrüster kann ich nicht viel sagen. Das Ganze erscheint mir aber eher eine Angelegenheit zu sein, bei der es um persönliche Vorlieben geht. Der eine mag Nike lieber als Adidas..
Was genau ist dein Vorwurf beim Ausrüster?
Dass Aramark in einem deutschen Fußballstadion was zu sagen hat, erscheint mir jetzt auch nicht so ganz ungewöhnlich. Beim kommenden deutschen Meister Dortmund ist das z.B. nicht anders. Daran sollte eine Meisterschaft also nicht scheitern. Wenn du mit der Eintracht mal ein bisschen auswärts unterwegs gewesen sein solltest, wird dir aufgefallen sein, wie oft du da mit dem Aramark-Müll konfrontiert wirst. Aramark war ja selbst der offizielle Caterer der WM2006. Aus meiner Sicht, gibts da nicht viele Clubs, die das besser hinbekommen. Oder was genau ist dein Kritikpunkt in Sachen Caterer? Außer, dass es teuer ist und schlecht schmeckt. (kein schlechtes Argument ) Was ich aber auch nur vom hören-sagen kenne. Ich besitze keine pay-clever Karte.
Nun ja. Über die Stadionmiete wurde hier ja auch schon viel geschrieben und diskutiert. Die Friss oder Stirb -Situation zu Vertragsabschluss sollte eigentlich inzwischen allen bekannt sein. Ansonsten glaube ich, dass gereizt diesbezüglich mal etwas ausführlicher was von sich gegeben hat. Was soll also an bestehenden Verträgen verändert werden? Oder besser "wie"? Dazu müsste die Gegenseite ja bereit sein, uns einen Schritt entgegen zu kommen. Daran glaube ich nicht. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es von Seiten der Eintracht durchaus mal den Versuch gegeben haben könnte mit der Betreibergesellschaft darüber ins Gespräch zu kommen. Keine Ahnung.
Ich möchte HB in all diesen Bereichen noch nicht mal von Fehlern frei sprechen, ich möchte nur klarstellen, dass ich nicht finde, dass wir bei all den von dir benannten Dingen ein echtes Managementproblem hätten.
Das sehe ich viel eher auf sportlicher Ebene. Und das ist in der Tat ein großes Problem.
Ich meine ja nur. Bei aller berechtigten Kritik in Richtung Bruchhagen erkenne ich bei dir eher das Muster seit Jahren alles und nix als Fehler von HB hinstellen zu wollen. Das ist in einer vernünftigen Fehleranalyse, zumindest aus meiner Sicht, irgendwie auch nicht wirklich zielführend Und es ist aus meiner Sicht halt auch nicht "mit ein bisschen Optimismus" getan, wenns um Sponsoren geht. Das ist mir alles ein bisschen zu einfach. Nur weils in Frankfurt viele Banken gibt, heißt es nicht, dass diese mit einem guten Marketingkonzept zu fangen wären. Zumal gerade Banken einen doch eher mäßigen regionalen Bezug aufweisen. Zumindest empfinde ich das so. Gibt ja einen Grund, warum ausgerechnet die Frankfurter Sparkasse sich in Sachen Eintracht engagiert.
Welche wirtschaftliche Gründe aus Sicht dieser Konzerne dagegen sprechen, sich in diesem Bereich einzubringen.. keine Ahnung.
Ich würde dir allerdings zustimmen, wenn du sagst, dass HB zu viele Baustellen auf einmal zu bearbeiten hat. Ich glaube auch, dass uns ein fähiger Sportdirektor mittlerweile gut zu Gesicht stehen würde. Aber auch da ist die Auswahl an fähigen Leuten vermutlich nicht all zu groß.
Aber ja. Bruchhagen muss auf all diese Fragen als VV natürlich antworten haben. Mit den meisten seiner Antworten bin ich von Außen betrachtet zufrieden.
http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/mainz-05/10329942.htm
Gruß,
tobago
das nicht hat gefehlt
Danke, das hatte ich bis jetzt nicht mitbekommen.
Bin da schon bei dir. Man kann natürlich auch als Außenstehender anhand von Ergebnissen Dinge kritisieren.
Allerdings kommt es erstens darauf an, wie man kritisiert und halt schon auch, was genau.
Also woran mache ich z.B. konkret fest, dass HB in Sachen Sponsorensuche Defizite aufweist. Da finde ich die Feststellung "Bankenstadt Frankfurt" im Zusammenhang damit, dass sich davon relativ wenige bei der Eintracht engagieren (wenn das denn so sein sollte) eine doch sehr oberflächliche Fehlersuche.
Ich auch nicht. Mir ist bei der Lektüre auch fast das Frühstück wieder hoch gekommen.
Der Vergleich mit dem Bäcker hinkt vorne und hinten. Natürlich kannst du sagen ob das Brot dir schmeckt oder nicht, natürlich musst du daraufhin nicht wissen wie man es besser macht.
Aber wie kann hier jemand beurteilen ob die Sponsorensituation der Eintracht nun gut oder schlecht ist, im Bezug auf den Standort. Ich traue mir nicht zu das zu beurteilen, weil ich das schlicht und ergreifen nicht weiss. Das kann natürlich daran liegen dass ich weit weg von Frankfurt wohne, oder aber daran dass man einfach zu wenige Info darüber hat.
Vor allem sehe ich bei den Banken das Problem dass sie zwar einen Sitz, vielleicht sogar ihren Hauptsitz, in Frankfurt haben, aber nicht unbedingt einen Bezug zur Eintracht.
Machen wir es uns ganz einfach: Rhein-Main ist eine der reichsten Metropolregionen Europas.
Wir waren über Jahre der einzige ernst zu nehmende Fußballverein hier.
Da sind unsere Resultate schon mager, äußerst mager.