>

Kurzer Trainingsbericht [Update 24.3. in #124und #149 und vom 25.3. in #202]

#
AKUsunko schrieb:


caio ist auch mit vasoski gelaufen und nicht mit meier. hat WIB gerade mit fotos geposted...


Ja, Meier und Caio sind mit jeweils anderem Partner beim Intervalltraining eingebrochen. Habe die beiden deswegen genannt, nicht weil sie zusammen gelaufen wären, sondern weil sie beide meines Erachtens die größten konditionellen Defizite gezeigt haben. Schön dagegen Ama und Altintop, die konnten bis zuletzt vom Traben zum Spurten umschalten....

Ama brennt, das ist gut zu sehen. Und die beiden U-23-Jungchen sind auch gut im Saft, ich hoffe, die dürfen auch nächste Woche mit den "Großen" mittrainieren! Jedenfalls zeigen sie mehr Ehrgeiz als Meier und Caio, sorry, das sagen zu müssen, ist halt so.
#
Wo wir gerade bei der Kondition und der Lauferei sind, gibt es irgendwo eine Statistik über die durchschnittlich zurückgelegten Kilometer der Spieler? Manchmal wird es ja für einzelne Spieler im TV eingeblendet und es sind meist zwischen 10 und 12km.
Ich hab mal gesucht, aber nix konkretes gefunden.

Irgendwie hab ich den "subjektiven" Eindruck, das unsere Jungs auch nicht soviel laufen wie z.B. die Spieler von Leverkusen oder dem BVB. Kann sein das es mir nur so vorkommt, aber es hat jedenfalls den Anschein als wäre bei uns weitaus weniger Bewegung auf dem Platz.

Kann das jemand mit einer Statistik be- oder widerlegen?
#
Voodi schrieb:

Kann das jemand mit einer Statistik be- oder widerlegen?


Bevor Eurosport sich mit Yahoo zusammenlegte vor einigen Jahren, hatten die diese ganzen Daten teilweise online, inzwischen gibt es diese Auswertungen wohl nur noch von Programmen, für die man Geld abdrücken muss.

Bedauerlicherweise.
#
Die Rückschlüsse aus dieser Laufeinheit gehen geradezu absurd weit. Ama ist also jetzt plötzlich ganz vorne, bei dem jeder sehen konnte, dass es an Spritzigkeit und Schnelligkeit mangelt?

Das ist doch alles sehr tagesformabhängig. Hier ein kleiner, noch nicht mal bemerkter Infekt, dort mal ein besonders frischer Tag ...

Trotzdem Danke für die Nachrichten!
#
Voodi schrieb:
Wo wir gerade bei der Kondition und der Lauferei sind, gibt es irgendwo eine Statistik über die durchschnittlich zurückgelegten Kilometer der Spieler? Manchmal wird es ja für einzelne Spieler im TV eingeblendet und es sind meist zwischen 10 und 12km...

Ich kann leider nicht mehr darauf zurückgreifen, aber vor 3-4 Jahren gab es eine Studie, die den englischen mit dem deutschen Ligafussball verglichen hat. Die Bundesliga wies einen Durchschnitt von 6 km auf, wenn ich mich richtig entsinne...
#
Consigliere schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Ein Sprinter vor dem Herrn war er allerdings nie und wird es wohl konstitutionsbedingt auch nicht mehr werden.


Jojo, aber sollte nicht ein Mittelfeldspieler über 90 Minuten jederzeit in der Lage sein, bei einem Kurzsprint mitzuhalten, großes Laufpensum im langsamen Trab hin oder her?

Ich habe nichts gegen Meier: Aber beim heutigen ca. 30-minütigen Intervalltraining blieb ihm am Ende einfach die Luft weg; das fand ich für einen jungen Profi schon recht heftig - ich meine, das ist sein Job, er ist kein Freizeitkicker!

Und wie gesagt: Meier selbst schien nicht glücklich dabei; im Gegensatz zum Caio, der irgendwie wirkte, als ob ihn das alles nicht so richtig berührte (deswegen verkürzte er im letzten Drittel des Intervalltrainings immer die Strecke, indem er großzügig VOR den Eckstangen die Kurven nahm, wie ein kleiner schumelnder Schuljunge, wieder ein paar Meter gespart...    


Du warst nah dran, durch nichts zu ersetzen. Und ich schätze Deine vor Ort gesammelten Eindrücke.

Aber wenn ich mich versuche zu erinnern: der Sprinter war Meier nie, und hat dennoch Scorerpunkte ohne Ende gesammelt. Er ist halt eher der Typ Anschleicher, Verlängerer per Kopf, gescheiter Passgeber, Vollender vor dem Tor - nicht wuchtig, aber mit viel Übersicht und Präzision, zudem oft zur rechten Zeit am rechten Ort.

Das konnte er leider schon seit einiger Zeit nimmer zeigen. Wirkte irgendwie ortlos und verloren zwischen 6, 8 und 10. Dass Daum ihn (mit Caio zusammen) zum Extra-Torschusstrainig beortert hat, lässt hoffen. Er scheint die Meier'sche Qualität erkannt zu haben. Soll er seine Buden sprintend (wohl eher weniger) oder als Phantom (wohl eher mehr) machen: ich trau ihm in dieser neuen Konstellation eine Menge zu für die letzten Spiele.
#
adlerkadabra schrieb:

Das konnte er leider schon seit einiger Zeit nimmer zeigen. Wirkte irgendwie ortlos und verloren zwischen 6, 8 und 10. Dass Daum ihn (mit Caio zusammen) zum Extra-Torschusstrainig beortert hat, lässt hoffen. Er scheint die Meier'sche Qualität erkannt zu haben. Soll er seine Buden sprintend (wohl eher weniger) oder als Phantom (wohl eher mehr) machen: ich trau ihm in dieser neuen Konstellation eine Menge zu für die letzten Spiele.


Yep. Ich auch. Und ich freu mich drauf.  
#
Jungs Jungs Jungs... gaaanz ruhisch!  

WENN es nur an der Kondition liegen würde, dass wir so eine besch... Rückrunde gespielt haben, dann wäre es ja wirklich kein Problem. Dann würde man das Problem kennen und könnte daran arbeiten. Und Kondition zu verbessern, ist ja nun nicht die allerschwerste Sache.

WENN... Aber so einfach ist es doch nicht. Es sind sicher so viele Faktoren. Und viele davon sind komplexer psychischer Natur. Das löst sich nicht so einfach. Auch nicht mit nem Military-Auslaufen.  

Was ich aber auch so sehe, ist, dass es eine Grundfitness geben muss, um seine wahre Leistungsstärke abzurufen. Wessen Beine schwer sind und wessen Lunge pfeift, der spielt erstens ungenauer und traut sich zweitens auch nicht mehr so viel zu, zurecht. Gerade unsere Eins-gegen-Eins-Situationen fallen mir da ein. Wer ist in 2011 mal bewusst in eine gegangen und traute sich zu, als Sieger herauszugehen?  

Wie dem auch sei. Wir können wohl alle hier nicht wirklich zuverlässig die Fitness der Spieler beurteilen und schon gar nicht die Gründe für den Misserfolg glaubwürdig daran festmachen. Da stimmt ihr mir doch zu, oder?  ,-)
#
Also ich denke das einige Youngster jetzt Feuer fangen und sich empfehlen wollen. Auch die Reservebank wird unter neuem Trainer mehr Gas geben. Tut das die Bank werden es ihnen die "Stammspieler" nachmachen. Will ja schließlich jeder in der Startelf stehen.
Neuer Trainer= neue Motivation ALLES zu geben.
Und genau dieses Kämpfen um einen Stammplatz hat uns unter Skibbe gefehlt. Wusste ja man vor dem Spiel schon wer denn wieder auflaufen wird....
Ich glaube CD ist da ein anderes Kaliber.
Der sortiert auch schon mal Spieler aus wenn die nicht die Leistung bringen die ein Profifußballer bringen sollte. ICh glaube auch das diese (und auch folgende) Einheit eher zur Findung des Kaders dienen. Er kennt die Spieler noch nicht und nun muss, wie gesagt, JEDER 110% geben um in der Startelf zu stehen und auch drinn zu bleiben. ICh sehe der "Ära" Daum SEHR positiv entgegen.    
#
EDIT: (ja, fehlt immernoch)

Ich glaube auch das es mehr Bewegung, im Sinne von Spielerwechseln auf festen Positionen, geben wird. Auch denke ich das gelernte Stürmer stürmen werden und Verteidiger verteidigen werden. Nicht dieses ewige Rotationskarussell....
Unter CD wird das "LEISTUNGSPRINZIP" hoffentlich wiederbelebt....
#
concordia-eagle schrieb:
Sorry, an den neuen Namen muss ich mich wohl wirklich erst gewöhnen, Daum war es natürlich, der ein lockeres Aufwärmtraining anberaumen wollte.

@Libero, damit war gemeint, dass die Mannschaft vom "lockeren Aufwärmtraining" so geschlaucht war, dass Daum von der Aufgabe Abstand nehmen könnte. Der körperliche Zustand scheint nicht top zu sein, höflich ausgedrückt.


habt ihr das nicht verstanden:
DAS war das lockere aufwärmtraining!

als ehemaliger kampfsportler mus ich aber immer noch lachen,
wenn ich fußballer gymnastik machen seh
ich hoffe, der assistent mit dem in hessen irgendwie stigmatisierten namen hat noch mehr gute tricks gegen hüftsteifheit auf lager
#
adlerkahouse schrieb:

als ehemaliger kampfsportler mus ich aber immer noch lachen,
wenn ich fußballer gymnastik machen seh
ich hoffe, der assistent mit dem in hessen irgendwie stigmatisierten namen hat noch mehr gute tricks gegen hüftsteifheit auf lager


Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Als ich die Spieler bei Kochs Übungen sah, wünschte ich mir, mein langjähriger Karate-Trainer hätte mit denen die letzten Monate Aufwärm- und Dehnübungen gemacht..... Koch erinnert mich an ihn: immer selbst dabei, beweglich, aufmunternd-antreibend, korrigierend, ein Drill-Sergeant im Guten

Es gibt so schöne Übungen, und zwar rasch hintereinander geschaltet, damit die Leute auch mal ins Schwitzen kommen. Manche Spieler kamen mir schon vor wie alte Herren nach einer Hüftgelenks-OP. Hat mich erschreckt, ich meine, die Jungs sind Profis, unter 30, viele unter 25. Da muss doch irgendwo noch ein kleines Feuerchen lodern, unter Skibbe ne Sparflamme, jetzt mal wieder gezündet werden....

Als ich die Spieler so sah, hätt´ ich am liebsten mittrainiert, traumhaft schönes Frühlingswetter, satter Trainingrasen, professionelle Trainer, gute Bezahlung, wissen die eigentlich noch, was für einen Traumjob die haben? Wenn die jetzt nicht in die Gänge kommen, weiß ich auch nicht......
#
mosh82 schrieb:
Wer ist in 2011 mal bewusst in eine gegangen und traute sich zu, als Sieger herauszugehen?  


Ümit Korkmaz?  
nicht unbedingt 2011, aber tut es oft!
#
Ich hatte ja erst fast einen Herzinfarkt bekommen, als ich hörte, dass CD Trainer bei uns wird.

Aber wenn ich die Trainingseindrücke zu lesen, scheint jetzt selbst im Training schon 100mal mehr Leben zu sein als unter Skibbe im Spiel.

Ama wird unter CD sicher wieder eine Rolle spielen und CD wird die Spieler vielleicht auch mal wieder da einsetzen, wo sie ihre Stärken haben!

Ich habe wieder Hoffnung!
#
Basaltkopp schrieb:
Ich hatte ja erst fast einen Herzinfarkt bekommen, als ich hörte, dass CD Trainer bei uns wird.

Aber wenn ich die Trainingseindrücke zu lesen, scheint jetzt selbst im Training schon 100mal mehr Leben zu sein als unter Skibbe im Spiel.

Ama wird unter CD sicher wieder eine Rolle spielen und CD wird die Spieler vielleicht auch mal wieder da einsetzen, wo sie ihre Stärken haben!

Ich habe wieder Hoffnung!


du sprichst mir aus der seele!
#
Basaltkopp schrieb:

Ama wird unter CD sicher wieder eine Rolle spielen und CD wird die Spieler vielleicht auch mal wieder da einsetzen, wo sie ihre Stärken haben!


Da fallen mir sofort zwei ein deren Stärke ich auf der Bank sehe

Ich glaube aber auch, dass Daum  zwei oder drei Spielern die jetzt nicht beachtet werden den Motivationsschub gibt und sie spielen lässt (hoffe da auch auf Caio). Und zwei oder drei die keine Rolle mehr spielen werden bis zum Ende der Saison.

Gruß,
tobago
#
bernie schrieb:
Tja. Die logische Quittung für reichlich freie Tage und 5 Trainingseinheiten pro Woche, die auch nicht gerade an die Grenze gingen...


Traurig aber wahr. Wo man wenig reinsteckt kommt selten viel raus. Klaro müssen Training und Regeneration stimmen aber das scheint ja bei uns leider nicht der Fall gewesen zu sein.  :neutral-face
#
Endgegner schrieb:
bernie schrieb:
Tja. Die logische Quittung für reichlich freie Tage und 5 Trainingseinheiten pro Woche, die auch nicht gerade an die Grenze gingen...


Traurig aber wahr. Wo man wenig reinsteckt kommt selten viel raus. Klaro müssen Training und Regeneration stimmen aber das scheint ja bei uns leider nicht der Fall gewesen zu sein.  :neutral-face  


Ausnahmen bestätigen die Regel:
Steck in den Koreaner einen Satz Input, der irgendwas mit der Eintracht zu tun hat. Sensationell,  welchen Mengen dabei rauskommen!
#
best_messi schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Ich hatte ja erst fast einen Herzinfarkt bekommen, als ich hörte, dass CD Trainer bei uns wird.

Aber wenn ich die Trainingseindrücke zu lesen, scheint jetzt selbst im Training schon 100mal mehr Leben zu sein als unter Skibbe im Spiel.

Ama wird unter CD sicher wieder eine Rolle spielen und CD wird die Spieler vielleicht auch mal wieder da einsetzen, wo sie ihre Stärken haben!

Ich habe wieder Hoffnung!


du sprichst mir aus der seele!


Mir auch  
#
sotirios005 schrieb:
BananaJoe schrieb:
Consigliere schrieb:
Also, was Caio anbetrifft, glaube ich das wirklich - dann aber bitte für eine semi-professionelle Berufseinstellung auch nur noch das halbe Geld (...und halbe Ticketpreise ...)


Wenn die alle stark leistungsbezogene Verträge hätten, würden sie auch mehr laufen und kämpfen.  


Nee, dann wären sie in Wolfsburg, Hoppenheim, Schalke usw., weil dort jeweils mit weniger leistungsbezogenen Verträge gewedelt worden wäre...



Huch ist das wirklich so?

SportBild schrieb:
Eintracht Frankfurt:
Vom Gehalt sind nur 50 Prozent fix, der Rest setzt sich aus Prämien zusammen. Die gibt es nur dann komplett, wenn der Klub in der Saison 45 Punkte erreicht

quelle


Ja ich weiss nur die SportBild, auf die gebe ich normalerweise auch nichts, aber bedauerlicherweise kann ich keine andere Quelle mehr dazu finden, ich bin mir aber ziemlich sicher das auch einmal so von Bruchhagen in einem Interview gelesen zu haben, leider finde ich das nicht mehr.


Teilen