>

Braune Kurven

#
Irgendwie passt's hier am besten rein, denke ich. Es geht um Werbung eines Vereins für Nazi-Merchandising.

https://www.11freunde.de/artikel/saechsischer-fussballverband-verbietet-sponsor
"Der Kreisoberligist SV Bautzen darf auf seinen Trikots nicht für ein rechtes Kleidungsgeschäft werben. Das hat der Sächsische Fußballverband entschieden. Ein positives Signal. Doch die Neonazi-Verstrickungen im Ort sind trotzdem Anlass zur Sorge."
#
Und mal was von der anderen Mainseite. Wurde glaube ich schon direkt nach dem Spiel mal diskutiert. Aber umso überraschender, man geht dem ganzen nach...

[url=http://www.fr.de/rhein-main/kriminalitaet/kickers-offenbach-offenbach-fans-wegen-antisemitischer-schmaehrufe-im-visier-a-1425233]

Scheint aber eher eine Handvoll Irrer gewesen sein. Auch wenn ich den OFX hasse wie die Pest (Bin ein Kind der 80er ; - ), behaupte ich hier mal nicht, dass diese Brut eine komplett braune Kurve ist. Eher Dumm...
#
Und mal was von der anderen Mainseite. Wurde glaube ich schon direkt nach dem Spiel mal diskutiert. Aber umso überraschender, man geht dem ganzen nach...

[url=http://www.fr.de/rhein-main/kriminalitaet/kickers-offenbach-offenbach-fans-wegen-antisemitischer-schmaehrufe-im-visier-a-1425233]

Scheint aber eher eine Handvoll Irrer gewesen sein. Auch wenn ich den OFX hasse wie die Pest (Bin ein Kind der 80er ; - ), behaupte ich hier mal nicht, dass diese Brut eine komplett braune Kurve ist. Eher Dumm...
#
Zaster schrieb:

[...]

Scheint aber eher eine Handvoll Irrer gewesen sein. Auch wenn ich den OFX hasse wie die Pest (Bin ein Kind der 80er ; - ), behaupte ich hier mal nicht, dass diese Brut eine komplett braune Kurve ist. Eher Dumm...



Komplett sicherlich nicht. Die Hegemonie dieser Leute in der Offenbacher Kurve ist allerdings kaum zu leugnen, daher erscheint mir "Handvoll Irrer" doch deutlich untertrieben.
#
11Freunde
Über das Spiel zum Kampf
Neonazis rekrutieren ihren Nachwuchs in Fanszenen. Wie geraten Jugendliche über den Fußball in den Rechtsextremismus?
Drei Aussteiger erzählen
#
11Freunde
Über das Spiel zum Kampf
Neonazis rekrutieren ihren Nachwuchs in Fanszenen. Wie geraten Jugendliche über den Fußball in den Rechtsextremismus?
Drei Aussteiger erzählen
#
Danke für den Link, maobit!
Ist ein sehr lesenswerter Artikel!
#
Danke für den Link, maobit!
Ist ein sehr lesenswerter Artikel!
#
Sehr gerne.

Weiter geht es mit unschönen Geschichten und praktizierter Ungerechtigkeit (aus einem Leipziger Stadtmagazin):

kreuzer-online
Antisemitismus beim Derby wird nicht bestraft
Antisemitische Sprüche stehen in sächsischen Stadien nicht unter Strafe. Das legen die am Dienstag veröffentlichten Sanktionen des Nordostdeutschen Fußballverbands (NOFV) gegen Chemie und Lok über ihre zwei Regionalligabegegnungen in dieser Saison nahe, bei denen Platzsturm und Pyrotechnik geahndet wurde. Ein mehr als bedenklicher Umstand, lobte doch der DFB-Präsident Reinhard Grindel höchstselbst vor wenigen Monaten die Sensibilität und Entschiedenheit des hiesigen Sportgerichtsvorsitzenden gegenüber Rassismus und Diskriminierung.
#
Sehr gerne.

Weiter geht es mit unschönen Geschichten und praktizierter Ungerechtigkeit (aus einem Leipziger Stadtmagazin):

kreuzer-online
Antisemitismus beim Derby wird nicht bestraft
Antisemitische Sprüche stehen in sächsischen Stadien nicht unter Strafe. Das legen die am Dienstag veröffentlichten Sanktionen des Nordostdeutschen Fußballverbands (NOFV) gegen Chemie und Lok über ihre zwei Regionalligabegegnungen in dieser Saison nahe, bei denen Platzsturm und Pyrotechnik geahndet wurde. Ein mehr als bedenklicher Umstand, lobte doch der DFB-Präsident Reinhard Grindel höchstselbst vor wenigen Monaten die Sensibilität und Entschiedenheit des hiesigen Sportgerichtsvorsitzenden gegenüber Rassismus und Diskriminierung.
#
maobit schrieb:

Ein mehr als bedenklicher Umstand, lobte doch der DFB-Präsident Reinhard Grindel höchstselbst vor wenigen Monaten die Sensibilität und Entschiedenheit des hiesigen Sportgerichtsvorsitzenden gegenüber Rassismus und Diskriminierung.

Das der Grindel ein Schwätzer ist sollte allgemein bekannt sein.
#
maobit schrieb:

Ein mehr als bedenklicher Umstand, lobte doch der DFB-Präsident Reinhard Grindel höchstselbst vor wenigen Monaten die Sensibilität und Entschiedenheit des hiesigen Sportgerichtsvorsitzenden gegenüber Rassismus und Diskriminierung.

Das der Grindel ein Schwätzer ist sollte allgemein bekannt sein.
#
Er hat ein ambivalentes Verhältnis zur Realität...
#
Sehr gerne.

Weiter geht es mit unschönen Geschichten und praktizierter Ungerechtigkeit (aus einem Leipziger Stadtmagazin):

kreuzer-online
Antisemitismus beim Derby wird nicht bestraft
Antisemitische Sprüche stehen in sächsischen Stadien nicht unter Strafe. Das legen die am Dienstag veröffentlichten Sanktionen des Nordostdeutschen Fußballverbands (NOFV) gegen Chemie und Lok über ihre zwei Regionalligabegegnungen in dieser Saison nahe, bei denen Platzsturm und Pyrotechnik geahndet wurde. Ein mehr als bedenklicher Umstand, lobte doch der DFB-Präsident Reinhard Grindel höchstselbst vor wenigen Monaten die Sensibilität und Entschiedenheit des hiesigen Sportgerichtsvorsitzenden gegenüber Rassismus und Diskriminierung.
#
Neues vom NOFV...

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/sv-babelsberg-droht-ausschluss-aus-fussball-regionalliga-15429522.html

Der SV Babelsberg hat sich bis heute geweigert, die Strafe von 7000 Euro für u.a. das Abbrennen von Pyro und die Bezeichnung der Cottbusser Nazischweine als Nazischweine, durch „eine Person mit einem roten Punkhaarschnitt“ zu bezahlen. Dafür steht ihnen womöglich der Ligaauschluss und damit die Insolvenz bevor.
Cottbus musste wegen unsportlichen Verhaltens in mehreren Fällen 6000 Euro zahlen. Ein zweites Urteil wegen „rechtsradikaler und antisemitischer Verfehlungen“ – auf die der Verband erst durch die Medien aufmerksam geworden ist – mit einer Strafzahlung von 5000 Euro wurde nach Berufung von Energie jedoch aufgehoben.Ein zweites Urteil wegen „rechtsradikaler und antisemitischer Verfehlungen“ – auf die der Verband erst durch die Medien aufmerksam geworden ist – mit einer Strafzahlung von 5000 Euro wurde nach Berufung von Energie jedoch aufgehoben.


Ich habe den Eindruck, wir haben es in bestimmten Gebieten nicht nur mit braunen Kurven zu tun, sondern auch mit braunen Verbänden. Das wäre etwas, das Peter Fischer auch mal im Sportstudio ansprechen könnte...
#
Neues vom NOFV...

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/sv-babelsberg-droht-ausschluss-aus-fussball-regionalliga-15429522.html

Der SV Babelsberg hat sich bis heute geweigert, die Strafe von 7000 Euro für u.a. das Abbrennen von Pyro und die Bezeichnung der Cottbusser Nazischweine als Nazischweine, durch „eine Person mit einem roten Punkhaarschnitt“ zu bezahlen. Dafür steht ihnen womöglich der Ligaauschluss und damit die Insolvenz bevor.
Cottbus musste wegen unsportlichen Verhaltens in mehreren Fällen 6000 Euro zahlen. Ein zweites Urteil wegen „rechtsradikaler und antisemitischer Verfehlungen“ – auf die der Verband erst durch die Medien aufmerksam geworden ist – mit einer Strafzahlung von 5000 Euro wurde nach Berufung von Energie jedoch aufgehoben.Ein zweites Urteil wegen „rechtsradikaler und antisemitischer Verfehlungen“ – auf die der Verband erst durch die Medien aufmerksam geworden ist – mit einer Strafzahlung von 5000 Euro wurde nach Berufung von Energie jedoch aufgehoben.


Ich habe den Eindruck, wir haben es in bestimmten Gebieten nicht nur mit braunen Kurven zu tun, sondern auch mit braunen Verbänden. Das wäre etwas, das Peter Fischer auch mal im Sportstudio ansprechen könnte...
#
Äh... sorry für den Zitierfehler.
#
Neues vom NOFV...

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/sv-babelsberg-droht-ausschluss-aus-fussball-regionalliga-15429522.html

Der SV Babelsberg hat sich bis heute geweigert, die Strafe von 7000 Euro für u.a. das Abbrennen von Pyro und die Bezeichnung der Cottbusser Nazischweine als Nazischweine, durch „eine Person mit einem roten Punkhaarschnitt“ zu bezahlen. Dafür steht ihnen womöglich der Ligaauschluss und damit die Insolvenz bevor.
Cottbus musste wegen unsportlichen Verhaltens in mehreren Fällen 6000 Euro zahlen. Ein zweites Urteil wegen „rechtsradikaler und antisemitischer Verfehlungen“ – auf die der Verband erst durch die Medien aufmerksam geworden ist – mit einer Strafzahlung von 5000 Euro wurde nach Berufung von Energie jedoch aufgehoben.Ein zweites Urteil wegen „rechtsradikaler und antisemitischer Verfehlungen“ – auf die der Verband erst durch die Medien aufmerksam geworden ist – mit einer Strafzahlung von 5000 Euro wurde nach Berufung von Energie jedoch aufgehoben.


Ich habe den Eindruck, wir haben es in bestimmten Gebieten nicht nur mit braunen Kurven zu tun, sondern auch mit braunen Verbänden. Das wäre etwas, das Peter Fischer auch mal im Sportstudio ansprechen könnte...
#
Raggamuffin schrieb:

Ich habe den Eindruck, wir haben es in bestimmten Gebieten nicht nur mit braunen Kurven zu tun, sondern auch mit braunen Verbänden.

Im Osten nichts Neues.
#
rbb24.de
Babelsberg sammelt Spenden und wehrt sich gegen Vorwürfe
Der Fussballclub Babelsberg 03 sammelt Geld für einen möglichen weiteren Rechtsstreit mit dem Nordostdeutschen Fußball-Verband. Der Club erwartet größere Prozesskosten.
--------
Es ist einfach nicht zu fassen, was der Verband da abzieht. Man kann nur hoffen, dass sich die Politik weiter und noch deutlicher einmischt. Aber vor allem der DFB ist gefordert, sonst demaskieren sich diese Kulissenbauer auch noch endgültig in Bezug auf den so gerne zur Schau getragenen Antirassismus.
#
rbb24.de
Babelsberg sammelt Spenden und wehrt sich gegen Vorwürfe
Der Fussballclub Babelsberg 03 sammelt Geld für einen möglichen weiteren Rechtsstreit mit dem Nordostdeutschen Fußball-Verband. Der Club erwartet größere Prozesskosten.
--------
Es ist einfach nicht zu fassen, was der Verband da abzieht. Man kann nur hoffen, dass sich die Politik weiter und noch deutlicher einmischt. Aber vor allem der DFB ist gefordert, sonst demaskieren sich diese Kulissenbauer auch noch endgültig in Bezug auf den so gerne zur Schau getragenen Antirassismus.
#
Eigentlich ein unglaublicher Vorgang. Steht eigentlich irgendwo eine Begründung, warum Babelsberg belangt wird? Würde mich ja interessieren, ob die Strafe für Babelsberg vor Gericht standhält. Hoffentlich ziehen die Filmstädter das durch und lassen sich nicht unter Druck setzen. Da kann man aber sehen, dass die Verbände von oben bis unten scheiße sind.
#
rbb24.de
Babelsberg sammelt Spenden und wehrt sich gegen Vorwürfe
Der Fussballclub Babelsberg 03 sammelt Geld für einen möglichen weiteren Rechtsstreit mit dem Nordostdeutschen Fußball-Verband. Der Club erwartet größere Prozesskosten.
--------
Es ist einfach nicht zu fassen, was der Verband da abzieht. Man kann nur hoffen, dass sich die Politik weiter und noch deutlicher einmischt. Aber vor allem der DFB ist gefordert, sonst demaskieren sich diese Kulissenbauer auch noch endgültig in Bezug auf den so gerne zur Schau getragenen Antirassismus.
#
Axel H. schreibt zur recht im Blog: ... ein kleinerer Verein wie Babelsberg 03 läuft Gefahr, seine Existenz zu verlieren, weil er sich gegen Nazis stellt. Vielleicht kann ja die Eintracht mit einem Freundschaftsspiel dazu beitragen, dass es nicht soweit kommt.
#
Axel H. schreibt zur recht im Blog: ... ein kleinerer Verein wie Babelsberg 03 läuft Gefahr, seine Existenz zu verlieren, weil er sich gegen Nazis stellt. Vielleicht kann ja die Eintracht mit einem Freundschaftsspiel dazu beitragen, dass es nicht soweit kommt.
#
Schreib doch Beve oder den Nachnamen aus, sonst könnte jemand meinen, dass es sich hier um ein Vorstandsmitglied handeln könnte.
#
Schreib doch Beve oder den Nachnamen aus, sonst könnte jemand meinen, dass es sich hier um ein Vorstandsmitglied handeln könnte.
#
Basaltkopp schrieb:

Schreib doch Beve oder den Nachnamen aus, sonst könnte jemand meinen, dass es sich hier um ein Vorstandsmitglied handeln könnte.

danke. ich hatte mich schon gewundert das herr hellmann einen eigenen blog hat
#
Eigentlich ein unglaublicher Vorgang. Steht eigentlich irgendwo eine Begründung, warum Babelsberg belangt wird? Würde mich ja interessieren, ob die Strafe für Babelsberg vor Gericht standhält. Hoffentlich ziehen die Filmstädter das durch und lassen sich nicht unter Druck setzen. Da kann man aber sehen, dass die Verbände von oben bis unten scheiße sind.
#
DBecki schrieb:

Eigentlich ein unglaublicher Vorgang. Steht eigentlich irgendwo eine Begründung, warum Babelsberg belangt wird?


Wegen Pyro-Einsatz. Cottbus wurde für selbiges auch bestraft (6000 Euro nach Berufung + Auswärtssperre beim nä. Spiel in Babelsberg).

In den Berichten wurde manchmal suggeriert, dass Babelsberg eine Strafe ausschließlich wegen "Nazischweine" etc. bekommen hätte. Das ist nie so gewesen und ich finde es auch nicht richtig, diesen falschen Eindruck zu vermitteln.

Die Frage ist, warum man in die Begründung für die Strafe diverse Dinge, die einem sonst noch so "aufgefallen" sind, mit einfließen lässt. Darunter eben diese Nazischweine-Gesänge. Somit ist auch nicht klar, in wie weit diese Gesänge, also ob überhaupt und wenn ja, mit welcher Gewichtung, in die Strafe eingeflossen sind.

Meines Erachtens ein Versagen des NOFV-Gerichts. Entweder sind sie auf dem rechten Auge blind und haben das absichtlich getan und das in die Strafe einfließen lassen, das wäre erbärmlich und schäbig. Oder sie sind einfach unfähig und haben einfach alles mögliche rein geschrieben, ohne mal darüber nachzudenken, dass das zu entsprechenden Reaktionen führt und auch vor Gericht angreifbar wird.

Im Normalfall hätte man das schnell abhandeln können, indem man die Strafe etwas reduziert, den Passus rausstreicht, versichert, dass das nicht bestraft worden ist und sich dafür entschuldigt.
So hat man ein Politikum geschaffen.
#
dpa/sid
Der Regionalligist akzeptiert das Urteil wegen des Abrennens von Pyrotechnik. Er wendet sich aber dagegen, dass es in der Urteilsbegründung des NOFV eine Gleichsetzung zwischen den Naziparolen der Cottbuser Fans und der Abwehr darauf durch die eigenen Anhänger („Nazischweine raus“) gegeben hätte.  
Zu lesen u.a. hier
Q: https://www.mz-web.de/29630394
#
Axel H. schreibt zur recht im Blog: ... ein kleinerer Verein wie Babelsberg 03 läuft Gefahr, seine Existenz zu verlieren, weil er sich gegen Nazis stellt. Vielleicht kann ja die Eintracht mit einem Freundschaftsspiel dazu beitragen, dass es nicht soweit kommt.
#
Ffm60ziger schrieb:

Axel H. schreibt zur recht im Blog: ... ein kleinerer Verein wie Babelsberg 03 läuft Gefahr, seine Existenz zu verlieren, weil er sich gegen Nazis stellt. Vielleicht kann ja die Eintracht mit einem Freundschaftsspiel dazu beitragen, dass es nicht soweit kommt.



Das hatte ich nicht bedacht! Nicht Axel Hellmann betreibt den gemeinten Blog!
Basaltkopp hat in sofern recht, es besteht auf jeden Fall eine Art Verwechslungsgefahr. Der Blog selbst nennt sich Bewes Welt!



Aus Bewes Welt habe ich eine, wichtige Passage heraus kopiert!
Der NOFV (Nordost-Deutscher-Fußballverband) sanktionierte daraufhin beide Vereine, reduzierte aber die Strafe für Cottbus. Die antisemitischen und nationalsozialistischen Rufe jedoch will im Verband niemand gehört haben, die Strafe gilt für Pyrovergehen. Selbst Energie Cottbus sieht das eindeutig: „Wir sprechen hier von Personen, die sowohl der losen als auch organisierten rechtsextremen Klientel zuzuordnen sind. Mitglieder der Gruppen Inferno Cottbus und Unbequeme Jugend, mit dabei war auch zweifelsfrei eine nicht unwesentliche Anzahl von Personen der „New Society“ Chemnitz … Zudem distanzieren wir uns klar von diesen Stören und vor allem von Neonazis.“ Babelsberg soll für „Nazischweine raus“ bezahlen – und weigert sich.

Es geht also vorallem darum, und nur darum gehts, der Nordostdeutscher Fußballverband hört also deutlich Nazischeine raus, alles andere aber nicht!
#
Schreib doch Beve oder den Nachnamen aus, sonst könnte jemand meinen, dass es sich hier um ein Vorstandsmitglied handeln könnte.
#
Habs verbessert!
#
Fast. BeVe


Teilen