>

Pro oder Contra Daum?

#
JanFurtok4ever schrieb:
In Köln wurden auf sein Drängen hin viele abgehalfterte Stars verpflichtet, die dann nicht wirklich viel gebracht haben.

Jein. Auf der letzten Seite siehst Du die Transfers nach dem Aufstieg; Tendenz junge Spieler. Davor, in der zweiten Liga, verpflichtete er ältere Spieler, das ist korrekt. Allerdings stellte sich dies im Nachhinein doch als Glücksgriff heraus. Özat war bis zu seinem Zusammenbruch Leistungsträger, Mondragon war ein Fortschritt im Vergleich zu Wessels. Daneben waren sicherlich auch genügend Fehleinkäufe dabei, jedoch war die Strategie in meinen Augen richtig.

JanFurtok4ever schrieb:

In seiner ersten Saison bei seiner Rückkehr nach Köln hatte er das Saisonziel Aufstieg knallhart verfehlt und den Tabellenplatz letztendlich sogar verschlechtert. So viel zu den Motivationskünsten.

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2006-07/15/0/spieltag.html
So sah die Tabelle vor seinem Amtsantritt aus, alles andere als perfekte Voraussetzungen für den Aufstieg. Wenn man sich dann die Aufstellungen um diese Zeit herum ansieht, erkennt man das Limit.

sCarecrow schrieb:

Nicht zuletzt bin ich der Meinung, dass er eine hohe Leistung aus den Kadern herauskitzelt. Der FC hat im Aufstiegsjahr nicht nur relativ erfolgreich gespielt, nein auch ansehnlich.
Seinerzeit dachte ich, der FC würde uns im Blindflug überflügeln und den ausgemachten Aufstieg verband ich ganz stark mit dem Namen Daum.

Guter Punkt! Daran erkennt man, dass wir wegen des Wohnorts regelmäßig Kontakt zu FC-Fans haben  
Auch nach dem Aufstieg spielte Köln für seine Verhältnisse eine sehr gute Saison, die Krönung war der Sieg in München an Karneval. Geromel war eine Top-Verpflichtung - im Übrigen kostete er die gleiche Ablöse wie Bellaid.
Dass sich die Kölner Fans zur Zeit negativ über das Engagement Daums in Frankfurt äußern, hat zwei Gründe: Die Identifikation mit dem Fußball, der zur Zeit (bei Heimspielen) unter Schäfer gezeigt wird und vor allem die Wehmut, die nach Daums Abgang entstanden ist.
#
Korrektur:
Haefe schrieb:
Auf Seite 7 (Beitrag 98) siehst Du die Transfers nach dem Aufstieg
#
Pro Daum, es kann im Grunde nur besser werden und mit dem ganzen Rummel aktuell hoffe ich, daß sich der ein oder andere da mal ganz anders repräsentiert und integriert. Daum bringt sich voll ein und zumindest für diese Saison sollte der Enthusiasmus ausreichen um die Klasse zu halten.

Gespannt darf man sein, wenn es um die Planung und Transfers der neuen Saison geht (ich weiß, erstmal drin bleiben)

Vielleicht stößt HB mit dem Trainer Daum eher auf offene Türen bei Sponsoren und ist auch gewillt, mehr Risiko als vorher einzugehen, ich kann mir nicht vorstellen, daß er sich da gar nicht ändern mag. Die jetzige Krise hat viel mit der Transferpolitik und der fehlenden Jugendarbeit bzw. dem Scouting zu tun. Alleine schon das er nun die Reißleine im Fall Skibbe gezogen hat, zeigt ja, daß er an seinen Prinzipien nicht bis zum bitteren Ende festhält, das hat er auch offen in der FR angesprochen.  
#
Bis auf die Tatsache, dass er ein sch*** Kölner ist und bleibt, pro Daum.
#
Scally schrieb:
Ich finde die Verpflichtung aus folgenden Gründen nicht gut:

Im Breitensport Fussball im weltweit größten Verband mit rund 6,5 Mio organisierten Mitgliedern in Deutschland müßen Trainer und Profis eine Vorbildfunktion gegenüber Kindern und Jugendlichen haben.
Keine Macht den Drogen heißt das Motto des DFB´s! Drogen haben im Sport nichts zu suchen.
Eintracht Frankfurt gibt einem verurteiltem Ex-Kokser der nachweislich die ganze Nation belogen und hinters Licht geführt hat eine Plattform.
So wird den Kindern und Jugendlichen suggeriert das Koksen und Lügen nicht schlimm ist und man sowieso wieder eine zweite Chance erhält.
Die soll Daum gerne auch erhalten, nur nicht mehr in der Öffentlichkeit und in der Bundesliga.

Fachlich wird man aufgrund seiner vielen Titel nichts auszusetzen haben und ich glaube ebenfalls das er die Klasse halten wird. Dies hätte in meinen Augen auch Michael Skibbe.

Ich bin enttäuscht über die entscheidung des Vorstandes sehr enttäuscht.
 


In welcher Welt lebst Du denn??

Bist Du bei den Armish-Leuten oder so???

In unserer Welt gibt es viele Probleme
und die meisten davon erfahren wir gar nicht,
weil sie tod geschwiegen werden.

Mach mal die Augen auf und schaue 5 Minuten Nachrichten.
Danach weiß Du das die Welt eh nicht mehr zu retten ist.
Oder schau Dir doch die ganzen Menschenverdummenden
Sendungen an die mittlerweile von der Welt voll angenommen
werden.

Ich glaube, wenn Dir einer erzählen würde, was gerade die
Vorbilder egal aus welchen Bereich für einen Mist bauen,
würde jemand wie Du sofort am Herzinfarkt sterben.

Ich bin froh, das ich nicht alles weiß und schalte bei den meisten eh weg, weil ich sonst nur aggresionen bekommen würde.

Ich habe auch eine Tochter und gebe mein bestes Sie zu schützen, aber ich weiß das Sie nicht vor allem beschützen kann, ich versuche einfach das beste mit meiner Familie daraus zu machen.

Auf mache Dinge hast Du keinen Einfluß oder zu wenig Einfluß.

Keep cool und mach das beste daraus.

Und Daum ist bei weiten nicht der bekannsteste Promi,
der Mist baut. Zumal er nur einmal Mist gebaut hat.

Andere machen das ständig.  
#
sCarecrow schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Es gibt einen Pro und Contra Thresd, bevor irgendeiner weiß, was Daum gut oder schlecht macht?

Muss man das verstehen?


Schon wieder dieser Einwand?!
Sag mal: Hast Du den Namen Daum gestern zum ersten Mal gehört?


och sCare...

Als würden 3 Daum Threads nicht reichen, um seine Meinung kund zu tun, aber ein richtiger Pro/Contra Thread hätte doch wahrlich warten können, bis man sieht, wie Daum und Eintracht funktioniert.

Weil wir wissen doch alle, daß jeder Trainer bei einem neuen Verein eine komplett andere Situation ist.

Alle jetzt gebrachten Pros sind doch wurscht, wenn Daum die Mannschaft nicht erreicht, alle Contras irrelevant, wie zB Daum könne nicht mit HB oder er wird Millionen verbrennen, wenn es anders kommt.

Ja, Du hast recht, man kann und sollte eine Meinung über Daum haben, aber direkt am ersten Tag eine pro/contra Liste, wie Daum mit der Eintracht funktioniert...

Man kann es einfach übertreiben.

Für mich einfach nur der krampfhafte Versuch Meinungen in das seriöse Gewand von Fakten zu kleiden.

Der einzige Fakt ist, daß wir die Pros und Cons des Trainers Daum bei unserer SGE noch gar nicht beurteilen können.

Weil er ja erst einen Tag da ist.
#
tobago schrieb:
Zitieren scheint wohl eher nicht zu meinen Alleinstellungsmerkmalen zu gehören ...


Nein, wohl nicht.
Aber mir hat selten jemand mit so viel Hingabe und gutem Willen die falschen Worte in den Forumsmund gelegt. ,-)
#
Möge er mich eines Bessern belehren, aber auch sein "Abschied" aus Köln nach vorherigem Getöse, wohin er den FC führen wolle, stimmt mich vorsichtig. Auch dort hat er seine Visionen abgebrochen und ging zu in die Türkei. Also, erst mal wieder nüchtern werden und runterkommen, sehen, was in den nächsten Spielen wirklich rüberkommt.
#
Meine ersten Eindrücke vom Trainer Christoph Daum sind schonmal ausgesprochen gut. Er scheint genau das auszufüllen, was ich bei MS vermisst habe - diese Präsenz, dieser Ehrgeiz. Der Mann ist ein Fußballverrückter, wenn das irgendwie auf die Mannschaft übergeht wäre ich schon sehr begeistert.

Für ein Urteil über Taktik und Spielphilosophie ist es mMn noch mindestens 2 Spiele zu früh. Bin sehr gespannt wie er den Kader stellt. Das erste Training deutet jedenfalls darauf hin, dass endlich wieder mehr Zug zum Tor entwickelt wird. Meine stille Hoffnung: Er aktiviert einen Altintop, wir werden auch über links gefährlich und generell kriegen wir das Problem unseres nicht-existenten offensiven Mittelfelds unter Kontrolle.

Was mich an der Person Daum arg gestört hat, waren seine Aussagen bezüglich Homosexualität. Das ging schon stark in Richtung "homophob" und in diesem Zusammenhang hat er dann auch noch was vom Schutz der Kinder erzählt - DAS fand ich ziemlich dämlich und vorm Hintergrund des Kokainkonsums auch scheinheilig. Ich hoffe er hat seine Meinung diesbezüglich nochmal überdacht.

Und zur Kokaingeschichte selbst: Es wäre bei dieser Diskussion äußerst wichtig zu wissen, wie CD heute zu diesem Thema steht. Menschen können sich ändern. Ich glaube er hat draus gelernt - aber auch wenn nicht: Entweder er hat mit dem Scheiß aufgehört oder er lässt sich nicht mehr dabei erwischen. Macht nach außen keinen großen Unterschied.

Alles in allem: Pro Daum. Danke, dass ich wieder Hoffnung habe. Die letzten Wochen hatte ich mit Liga 1 bereits abgeschlossen.
#
Misanthrop schrieb:
Nein, wohl nicht.
Aber mir hat selten jemand mit so viel Hingabe und gutem Willen die falschen Worte in den Forumsmund gelegt. ,-)  


Der Versuch zählt und Du hast es ja verstanden

Gruß,
tobago
#
ich würd erst ma neutral sagen - bis jetzt hat er ja nur große worte geschwungen. ich warte dann doch lieber mal auf die nächsten spiele und entscheide mich dann pro oder contra CD
#
Ich als Rheinländer weis nicht wie ich zu Daum stehen soll.Also wenn man sich mal mit ihm oder dem Co-Trainer Koch unterhalten tut oder Vorträge von ihnen hört,dann wird man feststellen,dass da mehr dahinter steckt als nur irgentein Motivationsquatsch.Fachlich sind die  wirklich top.Und egal ob Greenkeeper oder Präsident,wenn Daum kommt,dann kommt da richtig Zug in den Laden.Charakterlich habe ich so meine Zweifel,obwohl ich mittlerweile denke,dass er kein schlechter Mensch ist,er hat nur einen tierischen Dachschaden.In Köln war  er lange Zeit Heiligtum,wie Podolski.Selbst wenn er mit seiner damaligen Mannschaft in Köln gewonnen hatte wurde er von den Fc Fans gefeiert,selbst wo er Trainer in Leverkusen war.Das hat sich allerdings schlagartig geändert,als er Köln in einer Nacht und Nebelaktion verließ und vorher immer von einer Herzensangelegenheit gesprochen hatte.Es gibt allerdings immer noch viele Daumfürsprecher,aber für viele ist er jetzt in Köln unerwünscht.Sein Gelaber wie Herzensangelegenheit oder ich bin so und so viele Stunden(ich glaub es waren 25) für die Eintracht da,dass gehört zu Daum einfach dazu.Im Prinzip wollte er irgentwo in der Bundesliga wieder einsteigen und da kam das Angebot gerade richtig.Würde Rangnick jetzt nicht Schalke Trainer sein,dann wäre er vielleicht zu Schalke gewechselt.
#
marush schrieb:
Im Prinzip wollte er irgendwo in der Bundesliga wieder einsteigen und da kam das Angebot gerade richtig. Würde Rangnick jetzt nicht Schalke Trainer sein,dann wäre er vielleicht zu Schalke gewechselt.


Alles Spekulatius.
Ich denke schon, dass er hier Potential sieht und längerfristig etwas aufbauen will.
#
Fachlich steht CD sicher keinem BuLi-Trainer etwas nach. Doch ob er jetzt "Der große Motivator" oder doch nur Heißluftgebläse ist, zeigt sich wohl erst gegen WOB.

Das Ergebnis ist für mich dort (fast) erstmal zweitrangig.

Die Art und Weise des Auftretens ist für mich dort wichtiger.

Pro Schmerz,
Pro Laufbereitschaft,
Pro "über-den-Kampf-ins-Spiel"
Pro "Helm eingraben!! Wer hat was von absetzen gesagt?"

#
Mitesserzentrale schrieb:

Das Ergebnis ist für mich dort (fast) erstmal zweitrangig.

Die Art und Weise des Auftretens ist für mich dort wichtiger.


Bei mir ist das eher umgekehrt, mich interessiert das Auftreten nur sekundär. Wenn wir mit schlechtem Auftreten 3 Punkte holen soll mir das Recht sein. Im Moment ist das Ergebnis das wichtigste. Wenn wir dreimal hintereinander gewonnen haben sollten, dann interessiere ich mich auch wieder vordringlich für das Auftreten. Aber im Moment ist Notsituation und jeder Punkt Gold wert.

Gruß,
tobago
#
OFAdler schrieb:
Wie jeder weiß, heißt unser neuer Trainer Christoph Daum!
Wie seht Ihr das, seid Ihr pro oder contra Daum?

Also ich finde, dass wir von der fachlichen Kompetenz betrachtet, (Kokain-Affäre jetzt mal ausgeblendet) keinen besseren Trainer hätten bekommen können.
Zumindest besser als Koller!


das wird ausgehen wie immer, zuerst gefeiert und irgendwann  gefeuert, was dazwischen liegt kann man schwer voraussagen.
Aber eins scheint klar, eine bessere Lösung der(kurzfristigen) Probleme hätte es m.e. nicht geben können.
#
marush schrieb:
Im Prinzip wollte er irgentwo in der Bundesliga wieder einsteigen und da kam das Angebot gerade richtig.Würde Rangnick jetzt nicht Schalke Trainer sein,dann wäre er vielleicht zu Schalke gewechselt.


Ach, der wollte nur irgentttwo in der Bundesliga wieder einsteigen. Das ist aber schon recht dreist. Und ich dachte schon, der wartet seit Jahren nur auf ein Anbebot von Eintracht Frankfurt.
#
Seit der Entlassung von Skibbe ist das mein erster Beitrag.
ich musste die ganzen Geschehnisse der letzten Wochen erst Mal sacken lassen.

Auch ich musste letztendlich einsehen, insbesondere nach dem Grottenkick gegen St. Pauli das ein neuer Trainer her muss.

Aber Daum?

Keine Ahnung ob das Richtig war von HB diesen Trainer zu verpflichten.
Und ob Pro ocer Contra wird sich ja erst in einigen Wochen oder Monaten zeigen.

Zur Person Daum selbst kann man eigentlich nur anfügen das ein Trainer mit insgesammt 5 Meistertiteln ( egal wo geholt)
2 Pokaltiteln und zusätzlich noch 6 oder 7 Vizemeisterschaften wohl als absoluter Fachmann anzusehen ist.
Ja, natürlich hat Er in der Türkei und in Leverkusen genügend Qualität vorgefunden.
Aber auch aus dem 1.FC Köln hat er das Maximum rausgeholt.
Und mit einer Truppe wie Stuttgart 1992 Meister zu werden zollt immer noch meinen größtenm Respekt.

Das Er sicherlich, vorausgesetzt wir schaffen den Klassenerhalt und Er verlängert um 2 Jahre, ein noch viel unbequemerer Partner von HB wird als es Skibbe schon war dürfte klart auf der Hand liegen.
Denn die Vorfälle nach dem letzten Kölner Aufstieg haben mich dann doch damals an seinem Verstand zweifeln lassen.

Die Sache mit den Lügengeschichten ( Verlust des Realitätssinnes) habe ich Ihm schon längst verziehen.

Jedenfalls wünsche ich Ihm alles Gute in Frankfurt, verbunden mit der Hoffnung und dem Wusch nicht nur den Klassenerhalt zu schaffen, sondern endlich hier auch mit dafür zu sorgen das es endlich etwas weiter nach oben geht.
#
Es ging mir in diesem Thread eigentlich darum, zu erfahren, ob Ihr mit Daum als Trainer einverstanden seid! Ich kann mich nämlich noch daran erinnern, das Funkel und Skibbe hier schon gebasht wurden, bevor sie die erste Trainingseinheit absolviert haben!
#
meine reaktion:
ich les :daum neuer trainer bei frankfurter eintracht.
ich: koks?
wikipedia: ja
ich: naja 10 jahre her...war das nich der von fc kölle?
wikipedia: ja
ich: jaaaa maan er hat das was mir bei skibbe so sehr gefehlt hat. mich hat an skibbe immer diese rumflennereien dieses grauen maus dasein gestört....dieses herzlose unemotionale. der kerl hat für mich einfach nichts dargestellt.
ich bin froh drüber dass wir jetz daum haben. ich hoffe meine erwartungen werden erfüllt...


Teilen