OFAdler schrieb: Es ging mir in diesem Thread eigentlich darum, zu erfahren, ob Ihr mit Daum als Trainer einverstanden seid! Ich kann mich nämlich noch daran erinnern, das Funkel und Skibbe hier schon gebasht wurden, bevor sie die erste Trainingseinheit absolviert haben!
Viele die damals Skibbe als Funkel Nachfolger befürworteten, werden auch gegenüber Christoph Daum erstmal positiv eingestellt sein. Denn nach der Funkel Ära wollten viele Fans vor allem eins:
Ein Trainer der frischen Wind bringt, innovativ an die Dinge herangeht und vesucht verkrustete Strukturen aufzubrechen. Skibbe war da 1 1/2 Jahre lang auf einem sehr guten Weg - kurioserweise scheiterte er gerade zu jenem Zeitpunkt, als er anfing sich klaglos anzupassen und es wieder bequemer wurde im Club.
Ich glaube jedenfalls es hätte hier eine große Mehrheit auch gut gefunden, wenn Daum schon damals der jenige gewesen wäre, der Funkel beerbt. Vermutlich sogar eine größere, als bei Skibbe.
Bei mir schimmert so ein bißchen der Eindruck durch, dass viele von euch nicht ganz wissen, was sie mit Daum denn nun anfangen sollen. Beziehungweise wird er nur akzeptiert, weil er euer neuer Trainer ist. Ich versuche euch mal darauf vorzubereiten, was ihr in nächster Zeit erwarten könnt/dürft/müsst:
1. Eure Mannschaft wird medial nicht im Mittelpunkt stehen. Es wird Daum sein, egal wie die Leistungen der Mannschaft ausfallen. Er sieht sich gerne in der Presse und beherrscht durchaus die entsprechende Klaviatur. Das hat in negativen Zeiten durchaus den Vorteil, dass einzelne Spieler aus der Schusslinie genommen werden.
2. Verabschiedet euch von dem Gedanken unter Daum ansehnlichen Fußball zu sehen. Im Abstiegskampf kann man damit logischweise keine Schönheitspreise gewinnen, glaubt aber bloss nicht, die Art und Weise zu spielen würde sich bei Klassenerhalt ändern. Daum bevorzugt das Prinzip "lang und weit". Ein Mittelfeld ist unter ihm quasi nicht existent. Ihr seid bei diesem System mal wieder kurzfristig auf die Qualitäten von Gekas angewiesen, vielleicht sogar noch mehr als unter Skibbe.
3. Was die Finanzen angeht, habt ihr jetzt schon verloren. Hält Daum die Klasse, wird kadermäßig viel Geld für wenig Qualität dem Main runterfliessen. Steigt ihr ab, wird es auch teuer.
Meine Prognose: Ihr werdet die Klasse halten. Auch mit Daum werdet ihr aber kurzfristig nicht international spielen. Wenn er dann weg ist, habt ihr eine leere Kasse.
Programmierer schrieb: Weder Pro noch Kontra. Eher schaun mer mal. Daum ist IMHO ne Wundertüte. Ich hoffe deren Inhalt ist gut für die SGE.
Es geht hier für mich um nicht "Eher schaun mer mal.", sondern darum, das genau in dem Moment, in dem es einen Aufwärtstrend gibt, der Trainer gewechselt wird.
Was für ein Aufwärtstrend? Das Spiel gegen Pauli war das armseligste, das ich je im Waldstadion gesehen habe. Ein Trainerwechsel war daher eine sich anbietende Alternative.
Da frage ich mich wie lange Du schon Eintrachtfan bist. 2 Jährchen? Alle Achtung!
Scheuche, mit Deinen Mutmaßungen liegst Du wie gewohnt, weit daneben.
sothpaw schrieb: Wenn er dann weg ist, habt ihr eine leere Kasse.
du vergisst nur eines - unser Manager heisst nicht Meier. Unserer hat kein Loch in der Tasche sondern einen Igel.
Bis vor 2 Tagen hätte ich Bruchhagen gar nicht so eingeschätzt, dass er Daum überhaupt verpflichtet. Außerdem ist es ja euer Geld.
damit hat wohl kaum einer gerechnet. Ausserdem, zuerst zählt der Klassenerhalt, was dann im Sommer passiert, wird sich weisen. Gut möglich, dass Daum dann zum FC geht, um sie aus der zweiten Liga wieder nach oben zu führen.
du vergisst nur eines - unser Manager heisst nicht Meier. Unserer hat kein Loch in der Tasche sondern einen Igel.
Bis vor 2 Tagen hätte ich Bruchhagen gar nicht so eingeschätzt, dass er Daum überhaupt verpflichtet. Außerdem ist es ja euer Geld.
damit hat wohl kaum einer gerechnet. Ausserdem, zuerst zählt der Klassenerhalt, was dann im Sommer passiert, wird sich weisen. Gut möglich, dass Daum dann zum FC geht, um sie aus der zweiten Liga wieder nach oben zu führen.
Eher bekommt man FF bei uns nochmal vermittelt als den.
FF ist doch der perfekte Aufstiegstrainer, würde ja passen für den FC.
sothpaw schrieb: Erstmal Grüße aus Köln nach Frankfurt.
Bei mir schimmert so ein bißchen der Eindruck durch, dass viele von euch nicht ganz wissen, was sie mit Daum denn nun anfangen sollen. Beziehungweise wird er nur akzeptiert, weil er euer neuer Trainer ist. Ich versuche euch mal darauf vorzubereiten, was ihr in nächster Zeit erwarten könnt/dürft/müsst:
1. Eure Mannschaft wird medial nicht im Mittelpunkt stehen. Es wird Daum sein, egal wie die Leistungen der Mannschaft ausfallen. Er sieht sich gerne in der Presse und beherrscht durchaus die entsprechende Klaviatur. Das hat in negativen Zeiten durchaus den Vorteil, dass einzelne Spieler aus der Schusslinie genommen werden.
2. Verabschiedet euch von dem Gedanken unter Daum ansehnlichen Fußball zu sehen. Im Abstiegskampf kann man damit logischweise keine Schönheitspreise gewinnen, glaubt aber bloss nicht, die Art und Weise zu spielen würde sich bei Klassenerhalt ändern. Daum bevorzugt das Prinzip "lang und weit". Ein Mittelfeld ist unter ihm quasi nicht existent. Ihr seid bei diesem System mal wieder kurzfristig auf die Qualitäten von Gekas angewiesen, vielleicht sogar noch mehr als unter Skibbe.
3. Was die Finanzen angeht, habt ihr jetzt schon verloren. Hält Daum die Klasse, wird kadermäßig viel Geld für wenig Qualität dem Main runterfliessen. Steigt ihr ab, wird es auch teuer.
Meine Prognose: Ihr werdet die Klasse halten. Auch mit Daum werdet ihr aber kurzfristig nicht international spielen. Wenn er dann weg ist, habt ihr eine leere Kasse.
Das ist dasselbe Gelaber wie in eurem Forum. Und ehrlich, es interessiert mich keinen Zentimeter. Hier geht es drum unseren ***** zu retten. Die Mannschaft war tot. Er hat 7 Spiele um mit uns die Klasse zu halten. Was danach kommt, juckt mich momentan nicht. Ich gehe aber davon aus, dass Daum hier nicht bleiben wird. Denn hier wird kein Geld fließen.
Das wird ein Spass.Der spröde Bruchhagen und Christoph Daum.Da wird sich der gute Heribert etwas umstellen müssen.Aber Daum ist ein Erfolgstrainer.Gut seine letzten beiden Stationen Köln und Istanbul liefen nicht so gut. Es ist vielleicht ganz gut,dass er bei der Eintracht etwas rationaler rangehen kann.Eine besondere emotionale Bindung hat er ja nicht zur Eintracht.Ich glaube aber immer noch,dass viele den Daum in Köln nochmal sehen wollen.
Aber jetzt agiert er wie dieser...vor kurzem noch Vertrag von S. verlängert und jetzt für nur ne viertel Mio nen Neuen verpflichtet...Abfindung S. ?
hätte er zuschauen sollen, wie uns der Fehlerflüsterer rat-, mut- und motivationslos in die 2.Liga begleitet?
Die Zahl derer, die bei der Vertragsverlängerung im Januar Kritik geäußert haben war doch sehr überschaubar. Es gab ein paar wenige Aufrechte, aber die überwiegende Mehrheit (ich inklusive, mea culpa) fanden die Entscheidung völlig in Ordnung.
Der Vorstand und Aufsichtsrat waren einstimmig dafür. Das hatte mit Meierscher Geldverpulverpolitik wenig zu tun. Die Verpflichtung von Daum ist ein Rettungsanker, den man keinen Tag später hätte werfen dürfen.
suchtgefaehrdeterWeltenfresser schrieb: ... Hier geht es drum unseren ***** zu retten. Die Mannschaft war tot. Er hat 7 Spiele um mit uns die Klasse zu halten. Was danach kommt, juckt mich momentan nicht. Ich gehe aber davon aus, dass Daum hier nicht bleiben wird. Denn hier wird kein Geld fließen.
Jo, dieser klaren und scharfen Analyse schließe ich mich zu 100 % an. Der gemeinsame Spruch, dass man bei Klassenerhalt über einen 2-Jahresvertrag sprechen will, halte ich für Taktik, um die Spannung im Team hochzuhalten. Man kann der Mannschaft nicht sagen, dass sie jetzt einen so prominenten Trainer nur mal eben für 7 magere Spiele haben wird.
sCarecrow schrieb: In aller Kürze: Daum ist sicherlich kein Schlechter. So richtig hat er meines Wissen nirgendwo was in den Sand gesetzt. Der in meinen Augen wichtigste Aspekt bei der Sache ist der mediale Aufstieg der Eintracht. So ne Diva wie Daum kann der grauen Maus Eintracht Frankfurt nur gut tun. Es wurde doch immer biederer, ich konnte da den Mod gereizt schon sehr gut nachvollziehen, als er schrieb, es müsste böser werden. Da passt Daum hervorragend ins Konzept der "Bösartigkeit", wie ich meine. Zudem kann ich mir vorstellen, dass er die Chancen auf den Klassenerhalt ein wenig anhebt. Neue Besen und so. Nicht zuletzt bin ich der Meinung, dass er eine hohe Leistung aus den Kadern herauskitzelt. Der FC hat im Aufstiegsjahr nicht nur relativ erfolgreich gespielt, nein auch ansehnlich. Seinerzeit dachte ich, der FC würde uns im Blindflug überflügeln und den ausgemachten Aufstieg verband ich ganz stark mit dem Namen Daum.
Was aber extremst gegen Daum spricht und zusammen mit HB eine explosive, höchst unvorteilhafte Mischung ergibt, ist der Aspekt der Transferpolitik. Wenn man sich anguckt welche Graupen die beiden zusammen geholt haben und welche Gelder dabei geflossen sind, kann einem nur schlecht werden. Caio, Bellaid, Pektovic, Ishiaku, die ganzen Daum-Brasilianer, Wome, oje! Von total überbezahlt (Caio - son Projekt kann man schon mal wagen, aber bitte nicht für 4mios!) bis hin zu Kohleverbrennung (Bellaid, Petkovic, Ishiaku). Das schreit also in meinen Augen ganz dringend nach einem sportlichen Leiter, der da ein besseres Händchen hat, als die beiden Experten. Schon alleine aus diesem Grund tut es mir sehr Leid um Skibbe. Viele werden nun auf die Gehälter von Altintop und Teber weisen, doch die stehen wohl in keiner Relation zu dem was vorher an Kohle durch den Schornstein gejagt worden ist. Nüchtern betrachtet bin ich der Meinung, dass Skibbe mit kleinen Mitteln enorm viel Talent an den Main geholt hat. Auch wenn in diesem Punkt sicherlich einige widersprechen werden, aber darauf will ich mich gar nicht erst einlassen. Meiner Meinung nach klafft eine große Kluft zwischen den beiden Akteuren und dem Rest der Mannschaft. Steigen wir ab, sind die die ersten, die einen neuen Verein finden. Selbst Tzavellas, den ich persönlich ja mittlerweile wieder für die größte Pfeife halte, dürfte seinen Marktwert in dieser Spielzeit gesteigert haben.
Unterm Strich: Pro Daum. Er ist sicherlich ein guter Trainer und er hat einen Namen. Das hat die Eintracht gebraucht. Zudem wird die Eintracht dadurch auch wieder ein Stückchen attraktiver für neue Spieler (unter der Bedingung, dass die Klasse gehalten werden kann).
Dennoch muss sich jemand finden, der Verantwortung über die Transfers übernimmt. Denn so wie ich das sehe fügen sich die Spieler, die HB und Daum hauptsächlich zu verantworten haben, zu einem desaströsem Gesamtgebilde. Auch wenn er mir irgendwie unsympathisch ist würde ich da mal Schindelmeiser vorschlagen. Der hat in den letzten Jahren viele, viele Volltreffer gehabt wobei natürlich ein bisschen schwierig herauszufinden ist, wie stark er an den Transfers beteiligt war.
Deine Logik zu den Transfers muss man aber nicht verstehen, oder? Warum ist HB für die schlechten Transfers, und Skibbe für die guten verantwortlich? Entweder ist HB für beides verantwortlich, oder die Trainer (FF für die schlechten, MS für die guten). Was nun? Und: Egal welcher Trainer kommt, jeder hat öfters mal viel Geld für schlechte Spieler rausgehauen... (oder halt der jeweilige ,,Manager'', Vorstandsvorsitzende usw..)
sothpaw schrieb: Erstmal Grüße aus Köln nach Frankfurt.
Interessante Aspekte aus Köln ,-)
Leider bin ich bei Punkt 1 und Punkt 2 gleicher Meinung... das waren auch genau die Eindrücke die ich hatte als er beim FC Trainer war! Schöner Fussball war das in der Tat nicht, allerdings lag es vielleicht auch am mangelhaften Kölner Spielermaterial! Das unsere schätze ich um einiges stärker ein, auch wenn es zur Zeit nach außen hin anders wirkt!
Zu Punkt 3: Es wird mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sehr sehr wenig Geld in schwaches Spielermaterial fließen, denn wir haben keines! Damit wird auch Daum leben müssen! Da ich aber nicht glaube das er sich mit den geringen finanziellen Möglichkeiten unseres Vereins arrangieren kann wird er nicht lange unser Trainer sein...
Aber in der jetzigen Situation ist er genau der richtige, ein Fussballverrückter der alles das vorlebt was unsere Spieler in den letzten Monaten nicht beherzigt haben!
Viele die damals Skibbe als Funkel Nachfolger befürworteten, werden auch gegenüber Christoph Daum erstmal positiv eingestellt sein. Denn nach der Funkel Ära wollten viele Fans vor allem eins:
Ein Trainer der frischen Wind bringt, innovativ an die Dinge herangeht und vesucht verkrustete Strukturen aufzubrechen. Skibbe war da 1 1/2 Jahre lang auf einem sehr guten Weg - kurioserweise scheiterte er gerade zu jenem Zeitpunkt, als er anfing sich klaglos anzupassen und es wieder bequemer wurde im Club.
Ich glaube jedenfalls es hätte hier eine große Mehrheit auch gut gefunden, wenn Daum schon damals der jenige gewesen wäre, der Funkel beerbt. Vermutlich sogar eine größere, als bei Skibbe.
3. Was die Finanzen angeht, habt ihr jetzt schon verloren. Hält Daum die Klasse, wird kadermäßig viel Geld für wenig Qualität dem Main runterfliessen. Steigt ihr ab, wird es
auch teuer.
Scheuche, mit Deinen Mutmaßungen liegst Du wie gewohnt, weit daneben.
FF ist doch der perfekte Aufstiegstrainer, würde ja passen für den FC.
Quelle....ok Medien....
Das ist dasselbe Gelaber wie in eurem Forum. Und ehrlich, es interessiert mich keinen Zentimeter.
Hier geht es drum unseren ***** zu retten. Die Mannschaft war tot. Er hat 7 Spiele um mit uns die Klasse zu halten. Was danach kommt, juckt mich momentan nicht. Ich gehe aber davon aus, dass Daum hier nicht bleiben wird. Denn hier wird kein Geld fließen.
hätte er zuschauen sollen, wie uns der Fehlerflüsterer rat-, mut- und motivationslos in die 2.Liga begleitet?
Das wird ein Spass.Der spröde Bruchhagen und Christoph Daum.Da wird sich der gute Heribert etwas umstellen müssen.Aber Daum ist ein Erfolgstrainer.Gut seine letzten beiden Stationen Köln und Istanbul liefen nicht so gut. Es ist vielleicht ganz gut,dass er bei der Eintracht etwas rationaler rangehen kann.Eine besondere emotionale Bindung hat er ja nicht zur Eintracht.Ich glaube aber immer noch,dass viele den Daum in Köln nochmal sehen wollen.
Die Zahl derer, die bei der Vertragsverlängerung im Januar Kritik geäußert haben war doch sehr überschaubar.
Es gab ein paar wenige Aufrechte, aber die überwiegende Mehrheit (ich inklusive, mea culpa) fanden die Entscheidung völlig in Ordnung.
Der Vorstand und Aufsichtsrat waren einstimmig dafür.
Das hatte mit Meierscher Geldverpulverpolitik wenig zu tun. Die Verpflichtung von Daum ist ein Rettungsanker, den man keinen Tag später hätte werfen dürfen.
Jo, dieser klaren und scharfen Analyse schließe ich mich zu 100 % an. Der gemeinsame Spruch, dass man bei Klassenerhalt über einen 2-Jahresvertrag sprechen will, halte ich für Taktik, um die Spannung im Team hochzuhalten. Man kann der Mannschaft nicht sagen, dass sie jetzt einen so prominenten Trainer nur mal eben für 7 magere Spiele haben wird.
Deine Logik zu den Transfers muss man aber nicht verstehen, oder?
Warum ist HB für die schlechten Transfers, und Skibbe für die guten verantwortlich?
Entweder ist HB für beides verantwortlich, oder die Trainer (FF für die schlechten, MS für die guten).
Was nun?
Und: Egal welcher Trainer kommt, jeder hat öfters mal viel Geld für schlechte Spieler rausgehauen... (oder halt der jeweilige ,,Manager'', Vorstandsvorsitzende usw..)
PRO DAUM
der macht caio zum Mega Star noch
Interessante Aspekte aus Köln ,-)
Leider bin ich bei Punkt 1 und Punkt 2 gleicher Meinung... das waren auch genau die Eindrücke die ich hatte als er beim FC Trainer war! Schöner Fussball war das in der Tat nicht, allerdings lag es vielleicht auch am mangelhaften Kölner Spielermaterial! Das unsere schätze ich um einiges stärker ein, auch wenn es zur Zeit nach außen hin anders wirkt!
Zu Punkt 3: Es wird mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sehr sehr wenig Geld in schwaches Spielermaterial fließen, denn wir haben keines! Damit wird auch Daum leben müssen!
Da ich aber nicht glaube das er sich mit den geringen finanziellen Möglichkeiten unseres Vereins arrangieren kann wird er nicht lange unser Trainer sein...
Aber in der jetzigen Situation ist er genau der richtige, ein Fussballverrückter der alles das vorlebt was unsere Spieler in den letzten Monaten nicht beherzigt haben!
genauso sah ich am dienstag mittag auch aus