>

Gedankenspiele: Das Ende der Zukunft, bevor sie richtig begann?

#
Nanami schrieb:
Mir fallen nur noch 3 Stammkräfte beim VFB ein, die noch aus der Wundergeneration hervorgegangen sind (Hildebrand, Hinkel und Tiffert).  

Zwei. Hinkel zum FC Sevilla.
#
schusch schrieb:
Nanami schrieb:
Mir fallen nur noch 3 Stammkräfte beim VFB ein, die noch aus der Wundergeneration hervorgegangen sind (Hildebrand, Hinkel und Tiffert).  

Eins. Tiffert zu RedBull Salzburg  
#
cityslicker schrieb:
schusch schrieb:
Nanami schrieb:

Eins. Tiffert zu RedBull Salzburg  

Strike!
#
Nanami schrieb:
Den Blick in die Zukunft darf man auch nicht vergessen, denn gerade unsere jungen Kicker werden mit auslaufenden Verträgen nur noch schwer zu halten sein. Das ist eben die Crux an der Geschichte! Man braucht nur einmal zum VFB Stuttgart zu schauen, und mal nach den verbliebenen Wunderkindern schauen. Mir fallen nur noch 3 Stammkräfte beim VFB ein, die noch aus der Wundergeneration hervorgegangen sind (Hildebrand, Hinkel und Tiffert). Der Rest kickt woanders und deren Posten haben hinzugekaufte vermeintliche ausländische Stars übernommen.....  

Das ist doch genau das Problem. Da holt man Trainermumien wie Trappatoni, der keinen aufstellt, der jünger aussieht als er, oder Deppen wie Sammer, der jedes Talent verkräzt, und nach teuren Verstärkungen schreit.
Die Jungs sind fast alle in der Entwicklung stehen geblieben, und wechseln jetzt nach Ösiland oder in sonstige untere Ligen.
Hätte man dort weitergemacht, wo Magath angefangen hat, könnte es ganz anders aussehen. Stattdessen musste man Granaten wie Zivkovic, Babbel oder Yakin holen, alles "gestandene" Spieler, die ein Vermögen gekostet haben, womit sich die Mannschaft aber zurück entwickelt hat.
Genau diese Entwicklung droht uns auch, wenn wir nicht aufpassen.
Heute hat der Vfb eine Gurkentruppe, die viele Geld gekostet hat.
Vor drei Jahren hatten sie eine Perspektivtruppe, die fast nix gekostet hat.
Wären sie mal bei dem Modell geblieben.
#
Finde jetzt nicht, dass der Hinkel sich da verschlechtert hat. Lahm und Kuranyi haben sich auch nicht. Besserer Verein, mehr Geld....

Unsere jungen, wenn sie wirklich ihr Potential abrufen, werden auch für andere Vereine interessant. Und du willst doch nicht in den Zeiten nach Bosman Talenten, von denen du nicht weisst, ob sie wirklich das halten, was sie nach fünf guten Spielen versprechen, Rentenverträge bis in alle Ewigkeit geben oder? So viel Geld haben wir auch wieder nicht.
#
Stoppdenbus schrieb:

Wären sie mal bei dem Modell geblieben.

wenn das so einfach wäre:

1. kuranyi wurde von schlake mit geld zugeschi...
2. lahm wurde von den bayern mit geld zugeschi...
3. tiffert wurde von redbull mit dosen ähh geld zugeschi...
4. hinkel wurde vom uefa-cup-sieger sevilla mit geld zugeschi...
...

das modell hat seine grenzen, leider!!
#
Der Fairness halber muss man sagen, dass der Lahm nur von den Bayern an Stuttgart ausgeliehen wurde. Zur Ausbildung, weil er für Gerlands Regio-Mannschaft doch irgendwie zu gut war. Bei Husterer hat das allerdings nicht mehr so wie geplant funktioniert. Die mussten den auch so wieder zurück nehmen.
#
@ Cityslicker:

Ist doch Quatsch!
Zum einen war Lahm nur an Stuttgart AUSGELIEHEN, zum anderen sind Hinkel und Tiffert aufgrund von Perspektivlosigkeit von Schwaben weg...
#
sCarecrow schrieb:
@ Cityslicker:

Ist doch Quatsch!
Zum einen war Lahm nur an Stuttgart AUSGELIEHEN, zum anderen sind Hinkel und Tiffert aufgrund von Perspektivlosigkeit von Schwaben weg...

bei lahm gebe ich dir recht, aber hinkel und tiffert werden wesentlich mehr verdienen!
#
Stoppdenbus schrieb:

Da holt man Trainermumien wie Trappatoni, der keinen aufstellt, der jünger aussieht als er, oder Deppen wie Sammer, der jedes Talent verkräzt, und nach teuren Verstärkungen schreit.
...

Es ist ja sehr löblich, dass du deutsche Talente gerne gefördert siehst. Tue ich auch. Am liebsten wäre es mir wenn man Verordnungen verabschieden würde, die eine Mindestanzahl an deutschen auf dem Platz festschreibt.
Das Problem liegt nämlich tatsächlich an den Vereinen in Deutschland: keine andere Liga hat so einen hohen Ausländeranteil, wie die BL.

Jedoch ist da die Eintracht weit außen vor. Will darauf auch gar nicht weiter eingehen.

Auch dein Vorwurf gegenüber dem guten Trap ist nicht haltbar:
Schau dir mal an, wie viel Spielzeit ein Gentner, Gomes oder Tiffert bekommen hat!
#
Mal kurz zu den Forderungen nach Franz und Westermann. Franz wäre genau die Variante gewesen, wir holen ab sofort nur noch schlechtere Spieler, damit sie unseren Talenten den Platz nicht wegnehmen. Wo liegt da der Sinn außer in der Kaderauffüllung um jeden Preis? Da verzichtet man lieber ganz auf eine Verpflichtung.

Zu Westermann: Wenn Bielefeld denn bereit gewesen wäre, ihn abzugeben, wenn trotz des Vertrages bis 2008 die Ablöse niedrig wäre, wenn Westermann denn zu uns wechseln wollte, dann hätte man sicherlich über ihn nachgedacht, aber wenn, wenn, wenn, so einfach ist es halt nicht oder vergleiche doch Westermann mal mit Friedrich, an dem man ja bewiesenermaßen Interesse hatte, verpflichten konnte man ihn trotzdem (noch) nicht. Für alle anderen Kandidaten gilt mehr oder weniger das selbe.

Nochmal die einfache Rechnung:
- Streit ersetzt Lexa
- Takahara ersetzt Cha
- Kyrgiakos ersetzt Rehmer, der Wiedener ersetzt
- Fink ersetzt Schur oder von mir aus Jones oder Chris vorerst
- Nr. 9 ersetzt vielleicht Arie oder von mir aus Frommer
- Toski ersetzt in Personalunion Lenze, Puljiz und Husterer

Die Stammspieler Ochs und Meier haben auf ihrer Position trotz nicht immer optimaler Leistung keine neuen direkten Konkurrenten erhalten, weil sie bereits über einen längeren Zeitraum ihre Bundesligatauglichkeit bewiesen haben.

Reinhard und Chaftar haben ebenfalls keine neuen Konkurrenten, Spycher war ja schon da.

Russ' Situation als Nummer 3 ändert sich nicht, wenn Funkel Rehmer ins dritte Glied versetzt, tut er dies nicht, ist er spätestens in einem Jahr wieder an Nummer 3, wenn Rehmer geht, und dann ist Russ immer noch jung genug.

Stroh-Engel hat jetzt sein erstes Jahr Profitraining hinter sich und schon sagen einige, entweder er wird jetzt Stammspieler oder man gibt ihn gleich ab... Es soll schon Spieler gegeben haben, die sich auch im hohen Alter von 20 noch weiterentwickelt haben, aber auch für ihn hat sich die Situation (noch) nicht verschlechtert.

Nochmal, nur weil man neue Spieler verpflichtet, die zudem in erster Linie dazu dienen die Abgänge zu ersetzen, heißt das noch lange nicht, dass man den "alten" jungen Spieler keine Chance gibt. Auch die die keine Stammplätze haben, haben gute Möglichkeiten ihre Einsatzzeiten zu bekommen und v.a. sind noch jung genug um sich weiter zu steigern, um schließlich selbst zu Stammspielern zu werden.

Wir haben letzte Saison junge deutsche Spieler (Preuß, Jones, Stroh-Engel...) und erfahrene Ausländer (Huggel, Spycher) verpflichtet und tun in dieser Saison nichts anderes!

Im Hintergrund versucht man außerdem bereits die Amateure und die Nachwuchsarbeit zu optimieren, damit die große Lücke zu den Profis kleiner wird. Und wenn die Mannschaft sich richtig in der Bundesliga etabliert hat (so weit sind wir nämlich leider noch nicht wieder), ist es auch einfacher, den ein oder anderen talentierten mal ins kalte Wasser zu schmeißen. Dazu ist aber eben ein starkes, konstantes Gerüst notwendig, welches wir geraden aufbauen, nicht mehr und nicht weniger.

Der VfB hat zu Beginn seiner Entwicklung genau das getan, was wir jetzt ähnlich tun. Zu den vielen Talenten wurden starke Ausländer verpflichtet bzw. behalten (Balakov, Soldo, Meira...), die die Talente geführt haben und an deren Seite sie sich weiterentwickeln konnten. Dann konnte man Lahm, Kuranyi und v.a. Hleb nicht halten und hat sie nicht gleichwertig ersetzt. Man hat den Fehler gemacht, dass man viele mittelmäßige Spieler geholt hat, die in der Tat den Talenten nicht nur die Einsatzchancen genommen haben, sondern die Mannschaft auch nicht weitergebracht haben. Masse statt Klasse, die aktuelle Transferpolitik (abgesehen vom großen Talent Hilbert) sieht auch nicht viel anders aus.

Unser Vorteil ist, dass unsere erfahrenen Spieler noch nicht im Alter von Balakov und Soldo sind und dass unsere größten Talente überwiegend langfristige Verträge haben. Natürlich kann man nicht ausschließen, dass uns der ein oder andere früher oder später weggekauft wird, nur muss man dann entweder ein Talent in der Hinterhand haben, dass auch gut ist oder wenn das nicht der Fall ist oder der Spieler zu zentral war, einen geeigneten Nachfolger verpflichten.
#
sCarecrow schrieb:

Es ist ja sehr löblich, dass du deutsche Talente gerne gefördert siehst. Tue ich auch. Am liebsten wäre es mir wenn man Verordnungen verabschieden würde, die eine Mindestanzahl an deutschen auf dem Platz festschreibt.

Seltsam. So was habe ich doch nie geschrieben. Das Wort "deutsch" kam in meinen Postings doch gar nicht vor ?!
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Mal kurz zu den Forderungen nach Franz und Westermann. Franz wäre genau die Variante gewesen, wir holen ab sofort nur noch schlechtere Spieler, damit sie unseren Talenten den Platz nicht wegnehmen. Wo liegt da der Sinn außer in der Kaderauffüllung um jeden Preis? Da verzichtet man lieber ganz auf eine Verpflichtung.

Wer will denn auch Franz??? Es war doch der Wolfsburger (s. #118) der ihn uns aufschwätzen wollte - den kann er gerne behalten  
#
a.saftsack schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:

Wer will denn auch Franz??? Es war doch der Wolfsburger (s. #118) der ihn uns aufschwätzen wollte - den kann er gerne behalten  

Eben, ich wollte das nur nochmal unmissverständlich klar machen, dass unser Anspruchsniveau höher liegt, bevor er uns auch noch Möhrle andrehen will.  
#
EmVasiSeinBruda schrieb:

Zu Westermann: Wenn Bielefeld denn bereit gewesen wäre, ihn abzugeben, wenn trotz des Vertrages bis 2008 die Ablöse niedrig wäre, wenn Westermann denn zu uns wechseln wollte, dann hätte man sicherlich über ihn nachgedacht, aber wenn, wenn, wenn, so einfach ist es halt nicht oder vergleiche doch Westermann mal mit Friedrich, an dem man ja bewiesenermaßen Interesse hatte, verpflichten konnte man ihn trotzdem (noch) nicht. Für alle anderen Kandidaten gilt mehr oder weniger das selbe.

- Streit ersetzt Lexa
- Takahara ersetzt Cha

Die Stammspieler Ochs und Meier haben auf ihrer Position trotz nicht immer optimaler Leistung keine neuen direkten Konkurrenten erhalten, weil sie bereits über einen längeren Zeitraum ihre Bundesligatauglichkeit bewiesen haben.

Reinhard und Chaftar haben ebenfalls keine neuen Konkurrenten, Spycher war ja schon da.

Russ' Situation als Nummer 3 ändert sich nicht, wenn Funkel Rehmer ins dritte Glied versetzt, tut er dies nicht, ist er spätestens in einem Jahr wieder an Nummer 3, wenn Rehmer geht, und dann ist Russ immer noch jung genug.

Stroh-Engel hat jetzt sein erstes Jahr Profitraining hinter sich und schon sagen einige, entweder er wird jetzt Stammspieler oder man gibt ihn gleich ab... Es soll schon Spieler gegeben haben, die sich auch im hohen Alter von 20 noch weiterentwickelt haben, aber auch für ihn hat sich die Situation (noch) nicht verschlechtert.

Nochmal, nur weil man neue Spieler verpflichtet, die zudem in erster Linie dazu dienen die Abgänge zu ersetzen, heißt das noch lange nicht, dass man den "alten" jungen Spieler keine Chance gibt. Auch die die keine Stammplätze haben, haben gute Möglichkeiten ihre Einsatzzeiten zu bekommen und v.a. sind noch jung genug um sich weiter zu steigern, um schließlich selbst zu Stammspielern zu werden.

Wir haben letzte Saison junge deutsche Spieler (Preuß, Jones, Stroh-Engel...) und erfahrene Ausländer (Huggel, Spycher) verpflichtet und tun in dieser Saison nichts anderes!

Im Hintergrund versucht man außerdem bereits die Amateure und die Nachwuchsarbeit zu optimieren, damit die große Lücke zu den Profis kleiner wird. Und wenn die Mannschaft sich richtig in der Bundesliga etabliert hat (so weit sind wir nämlich leider noch nicht wieder), ist es auch einfacher, den ein oder anderen talentierten mal ins kalte Wasser zu schmeißen. Dazu ist aber eben ein starkes, konstantes Gerüst notwendig, welches wir geraden aufbauen, nicht mehr und nicht weniger.

Der VfB hat zu Beginn seiner Entwicklung genau das getan, was wir jetzt ähnlich tun. Zu den vielen Talenten wurden starke Ausländer verpflichtet bzw. behalten (Balakov, Soldo, Meira...), die die Talente geführt haben und an deren Seite sie sich weiterentwickeln konnten. Dann konnte man Lahm, Kuranyi und v.a. Hleb nicht halten und hat sie nicht gleichwertig ersetzt. Man hat den Fehler gemacht, dass man viele mittelmäßige Spieler geholt hat, die in der Tat den Talenten nicht nur die Einsatzchancen genommen haben, sondern die Mannschaft auch nicht weitergebracht haben. Masse statt Klasse, die aktuelle Transferpolitik (abgesehen vom großen Talent Hilbert) sieht auch nicht viel anders aus.

Unser Vorteil ist, dass unsere erfahrenen Spieler noch nicht im Alter von Balakov und Soldo sind und dass unsere größten Talente überwiegend langfristige Verträge haben. Natürlich kann man nicht ausschließen, dass uns der ein oder andere früher oder später weggekauft wird, nur muss man dann entweder ein Talent in der Hinterhand haben, dass auch gut ist oder wenn das nicht der Fall ist oder der Spieler zu zentral war, einen geeigneten Nachfolger verpflichten.

Ein sehr interessanter Beitrag. Das war es was ich im anderen Treat gefordert habe. Also nicht die "Jugendarbeit" einstellen, sondern durch die Hinzunahme von erfahrenen Spielern sogar foerdern. Das ist auch was ich meinte nicht zu kaufen als Alibi, sondern Spieler die wirklich helfen (Garantie bekommst du natuerlich keine), dass kostet aber Geld. Vielleicht kann man durch den Kauf eines erfahrenen Stuermers und die gelegentliche Einwechslung von Strohengel diesen step by step an die Bundesliga heranfuehren.

Nach wie vor denke ich, dass ein Mix aus guten erfahrenen Spielern und guten Talenten (jungen "deutschen") die Eintracht auf Dauer weiterbringen wird.

Gruss aus Kapstadt
#
emvasiseinbruda kann ich nur zustimmen. bedenken hin oder her, stellt euch vor, wir hätten nicht wirklich nachgerüstet und würden nächstes jahr sang und klanglos absteigen. weil wieder verletzte zu beklagen sind und die "jungen" es doch noch nicht alleine schaffen. was dann?
#
EmVasiSeinBruda schrieb:

- Streit ersetzt Lexa
- Takahara ersetzt Cha

wow. klasse beitrag. und das nicht nur weil er sich inhaltlich mit meiner einschätzung deckt, sondern auch weil du sauber argumentierst. danke schön.

peter
#
Ich begrüße die Verpflichtung von Kyrgiakos, denn in den Innenverteidigung waren wir nicht gut genug besetzt. Meines Erachtens ist Russ wirklich ein Talent, aber in vielen Spielen hat er auch gepatzt. Spontan fallen mir Vatas Riesenchance im Pokalhalbfinale ein oder Borowskis Chance, wo er sich beide Male verschätzt hat. Also, viele hier neigen dazu Russ in den Himmel zu loben und Rehmer dann 10-mal schlechter zu machen, wie er eigentlich ist. Ich finde es gut, dass wir mit Russ auf der Bank einen weiteren talentierten Mann haben, der sich aber erst noch endgültig im Profigeschäft durchsetzen muss.
Entscheidend ist der Erfolg der Mannschaft und wenn ich einen Champions League-erfahrenen Mann namens kyrgiakos verpflichten kann, probiere ich das natürlich. Mittelfristig wollen wir doch in den Bereich "einstelliger Tabellenplatz". Dies ist meines Erachtens nicht möglich indem ich nur Spieler verpflichte, die aus der Region kommen. Die Mannschaft hat letzte Saison schon am Limit gespielt und wenn wir irgendwie noch abgestiegen wären, hätte jeder gesagt, dass man es nur mit Jungspunden einfach nicht schaffen kann. Letztendlich haben wir auch davon profitiert, dass die drei anderen Absteiger Duisburg, Köln und Kaiserslautern einfach grausam schlecht waren.
Ich glaube, dass wir mit dem jetzigen Kader, den ich gerne noch mit einem weiteren Stürmer verstärken würde, gute Chancen haben uns zwischen den Plätzen 8-12 am Ende festzusetzen. Dies sollte das Ziel sein, denn mit so einem Stadion und der Superkulisse im Hintergrund müssen wir es einfach schaffen uns vom Abstieg etwas zu entfernen.
Dazu ist eine Verpflichtung von Kyrgiakos auch im Hinblick auf den UEFA-Cup etwas Gutes, denn dort schadet uns bestimmt nicht ein international erfahrenen Mann. Wir sollten mit aller Macht versuchen dort in die Gruppenphase einzuziehen, was unserem internationalen Renomée sicher zu Gute kommen wird. Allerdings kann dies ein schwierigen Unterfangen werden, da wir voraussichtlich nicht gesetzt sein werden und mit etwas Pech kann ein Megabrocken kommen. Aber warten wir da erstmal ab.
Trotzdem gehören wir weiterhin zu den Vereinen bei denen viele deutsche Spieler im Kader sind únd auch gute Aussichten auf viele Einsätze haben werden, so dass wir weiterhin eine enge Identifikation zu den Fans erschaffen sollten.
Ich werde mich mit der Mannschaft weiter identifizieren und bin froh, dass wir unseren Kader deutlich qualitativ verbessert haben im Vergleich zur letzten Saison.
Auf eine erfolgreiche Saisons 2006/2007!

Gruß

Daniel
#
EmVasiSeinBruda schrieb:

- Streit ersetzt Lexa
- Takahara ersetzt Cha

Guter Beitrag... Der Punkt ist doch man braucht als Bundesligist permanent 20-22 Spieler auf Konkurrenzniveu, da hat Herr Klinsmann völligst recht. Es hängt natürlich davon ab, ob man international spielt oder etwaige Langzeitverletzten hat. Darüber hinaus gibt es eine Schnittmenge bei der Eintracht, die ich als erweiterten Kreis oder die letzte Versicherung bezeichnen würde. Dieser besteht traditionell aus Leuten die ihren Vertrag absitzen oder Talenten die noch nicht Bundesligatauglich sind. Über letztere kann man natürlich diskutieren, doch in erster Linie liegt es an Ihnen selbst, ob sie sich übers Training anbieten können. Mal schaun wie gross diese Schnittmenge bei uns ist...

Für mich zählen dazu:
Huber, Toski, Jan Zimmermann, Mounir Chaftar, Dominik Stroh-Engel,
und eben Rehmer, Weissenberger.

Das sind sieben Spieler von denen man nächste Saison (noch) nichts erwarten kann, mit denen man bei regelmäßigen Einsätzen, falls sich jm. verletzen sollte Probleme bekommen würde. Da bin ich mir sicher. Trotzdem sind es überwiegend "günstige" Talente aus der eigenen Jugend und gleichmäßig über alle Mannschaftsteile verteilt. Da ist in der Planung von HB/FF eine gewisse Logik zu erkennen und keineswegs eine große Abweichung von dem Konzept.
"Etablierung in der Bundesliga, WENN ES GEHT mit Talenten aus der Region"

PS: Zu einem weiteren Problemfall könnte der Vasi bekanntlich werden, dem sein Knie Ärger macht. Demnach sind wie in der Abwehr auf keinen Fall überbesetzt und Russ wird genügend Einsatzzeit bekommen, auch da bin ich mir sicher.
#
also erstmal.. ich les hier seit über'nem jahr fleissig mit..und ZoLo hat schon sehr sehr gute sachen geschrieben.
(mal abgesehn davon , daß ohne ihn hier nix laufen würde, big up.)
aber wie kann einen die verpflichtung von Kyrgiakos "traurig" machen ?!
NUR deutsch und jung geht doch auch nicht...
ich freu mich ohne ende über diesen neuzugang
mein senf

Teilen