>

Schalke 04

#
Die sind weg. Nach 13. Spieltagen 4 Punkte. Saisonübergreifend 29 Spiele ohne Sieg... so jemand darf überhaupt nicht die Klasse halten.
#
Das Problem ist, dass weder Mainz noch Bielefeld wohl 30 Punkte zusammen kriegen werden. Es ist gut möglich, dass Schalke ein Schnitt von gut 1 Punkt pro Spiel aus den letzten 21 Spielen langen könnte für Platz 16.

Aber selbst diesen Schnitt müssen sie erstmal erreichen.
#
6 Punkte Rückstand bei noch 21 Spielen - und noch zweimal gegen uns. Gewinnen wir beide Spiele, steigt S06 ab.
#
Das Problem ist, dass weder Mainz noch Bielefeld wohl 30 Punkte zusammen kriegen werden. Es ist gut möglich, dass Schalke ein Schnitt von gut 1 Punkt pro Spiel aus den letzten 21 Spielen langen könnte für Platz 16.

Aber selbst diesen Schnitt müssen sie erstmal erreichen.
#
Erstmal sind sie 6 Punkte hinter Bielefeld und haben in den letzten 13 Spielen nur 4 geholt. Und sie haben halt keine Winterpause, in der mal ein wirklich neuer Impuls kommt.

Hatte ja vor den letzten 3 Spielen geschrieben, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die sich retten, wenn nicht 1 der 3 Spiele gewonnen wird. Jetzt haben sie aus den 3 Spielen einen Punkt geholt. Und der war noch demoralisierend.
#
Erstmal sind sie 6 Punkte hinter Bielefeld und haben in den letzten 13 Spielen nur 4 geholt. Und sie haben halt keine Winterpause, in der mal ein wirklich neuer Impuls kommt.

Hatte ja vor den letzten 3 Spielen geschrieben, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die sich retten, wenn nicht 1 der 3 Spiele gewonnen wird. Jetzt haben sie aus den 3 Spielen einen Punkt geholt. Und der war noch demoralisierend.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Hatte ja vor den letzten 3 Spielen geschrieben, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die sich retten, wenn nicht 1 der 3 Spiele gewonnen wird. Jetzt haben sie aus den 3 Spielen einen Punkt geholt. Und der war noch demoralisierend.
     


Alles nachvollziehbar. Aber es sind halt noch 21 Spiele. Solange wir noch mehr Spiele als Punkterückstand haben, ist für mich Schalke noch bei weitem nicht weg.
#
Sehen wir es mal positiv. Sollte sich Schalke tatsächlich doch noch retten, ist zumindest die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es dann die Meenzer erwischt.
#
Mathematisch sind sie natürlich nicht weg. Aber bis auf Stevens und Werner glaubt doch keiner an eine Trendwende. 😉
#
Huub Stevens als Pallativtrainer?
#
Mal schauen,ob sie Da Costa während des Transferfensters holen. So wie er bei uns rumtrabt, wird er keine Hilfe sein
#
Ich frage mich bloß, wie die Schuldenbuckel das alles finanzieren....Wagner und Baum müssen noch bezahlt werden, jetzt kommt wieder ein anderer und der macht`s auch nicht für zwei Fischbrötchen.....wie geht das alles....?
#
Ich frage mich bloß, wie die Schuldenbuckel das alles finanzieren....Wagner und Baum müssen noch bezahlt werden, jetzt kommt wieder ein anderer und der macht`s auch nicht für zwei Fischbrötchen.....wie geht das alles....?
#
Wenn ich richtig gezählt habe, liegt es an uns, Schalke zum alleinigen Rekordhalter zu machen?? 😊
#
Funkel scheint ja im Hintergrund bei denen gehandelt. Ich hoffe er tut sich das da nicht an und genießt weiter seine Rente....
#
Funkel scheint ja im Hintergrund bei denen gehandelt. Ich hoffe er tut sich das da nicht an und genießt weiter seine Rente....
#
derzeit hat Zorniger (gemäß Sky) die besten Karten, ob seine offensive Spielweise im Abstiegskampf da so passend ist?!
#
derzeit hat Zorniger (gemäß Sky) die besten Karten, ob seine offensive Spielweise im Abstiegskampf da so passend ist?!
#
Zorniger? Na, den werfen sie 100%ig nach ein paar Spielen wieder raus und dürfen ihn dann auch weiter bezahlen ...
#
Es ist alles nur sehr schwer zu verstehen.
Am Ende der Hinrunde 2019/20 mit 30 Punkten auf Platz 5. Ein Team, gespickt mit guten Spielern. Und dann dieser Absturz.
Gibt es da irgendeine Theorie, was da passiert sein könnte? Tönnies?
#
Es ist alles nur sehr schwer zu verstehen.
Am Ende der Hinrunde 2019/20 mit 30 Punkten auf Platz 5. Ein Team, gespickt mit guten Spielern. Und dann dieser Absturz.
Gibt es da irgendeine Theorie, was da passiert sein könnte? Tönnies?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Es ist alles nur sehr schwer zu verstehen.
Am Ende der Hinrunde 2019/20 mit 30 Punkten auf Platz 5. Ein Team, gespickt mit guten Spielern. Und dann dieser Absturz.
Gibt es da irgendeine Theorie, was da passiert sein könnte? Tönnies?

Ich versteh das auch nicht.
Das ist jetzt ja keine Rumpeltruppe. Das ist absoluter BuLi Durchschnitt was da aufläuft.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein riesen Fehler war, nach dieser grausamsten aller Rückrunden mit Wagner in die neue Saison zu gehen.
Da hat man vielleicht tatsächlich das Versagen vertieft. Und Baum war wohl der falsche Mann.
Aber ne wirkliche Erklärung, vor allem für diesen Absturz in der Rückrunde, ist das auch nicht.
#
Es ist alles nur sehr schwer zu verstehen.
Am Ende der Hinrunde 2019/20 mit 30 Punkten auf Platz 5. Ein Team, gespickt mit guten Spielern. Und dann dieser Absturz.
Gibt es da irgendeine Theorie, was da passiert sein könnte? Tönnies?
#
Ich vermute, dass Schalke sich besser sieht als sie sind. Ob das ein Einfluss von Tönnies ist weiß, ich nicht.
Ich habe mir mal deren Trainerhistorie angesehen ...

2014/15 Keller fliegt als man 11. ist, mit di Matteo wird man noch 6. und di Matteo geht (freiwillig?)
2015/16 mit Breitenreiter wird man 5. und Breitenreiter fliegt.
2016/17 mit Weinzierl wird man 10. und Weinzierl fliegt
2017/18 wurden sie mit Tedesco 2.
2018/19 flog Tedesco als sie 14. waren und Stevens beendete die Saison. Ebenfalls auf 14
2019/20 wurde man mit Wagner 12.
der Rest ist ja bekannt ...

Ich denke Wagner war total überschätzt und hat eine funktionierende Mannschaft runter gewirtschaftet. Für die guten Leistungen in der Hinrunde war er vermutlich gar nicht verantwortlich sondern noch Tedesco. Vielleicht hätten sie den Tedesco behalten sollen.
#
Vielleicht ist es ein zusammenkommen vieler kleiner Faktoren. Von der Qualität her ist der Kader locker für Platz 5 bis 10 gut. Wie viele eigene Jugendspieler stehen bei S04 im Stammkader? Hat man die vergangenen Jahre mehr auf zu gekaufte Spieler gesetzt? Fehlt einzelnen Spielern die Identifikation mit dem Verein? Schwächt die aktuelle Situation noch zusätzlich die Moral der Truppe? War die Saisonvorbereitung unter Wagner suboptimal? War Wagner generell der falsche Trainer an dem man zulange fest gehalten hat?

Für Schalke ist die Situation katastrophal beschissen. Aber eine gewisse Schadenfreude kann ich nicht verleugnen. Gazprom und Tönnies Millionen wurden hier erfolgreich verbrannt.
#
Ich vermute, dass Schalke sich besser sieht als sie sind. Ob das ein Einfluss von Tönnies ist weiß, ich nicht.
Ich habe mir mal deren Trainerhistorie angesehen ...

2014/15 Keller fliegt als man 11. ist, mit di Matteo wird man noch 6. und di Matteo geht (freiwillig?)
2015/16 mit Breitenreiter wird man 5. und Breitenreiter fliegt.
2016/17 mit Weinzierl wird man 10. und Weinzierl fliegt
2017/18 wurden sie mit Tedesco 2.
2018/19 flog Tedesco als sie 14. waren und Stevens beendete die Saison. Ebenfalls auf 14
2019/20 wurde man mit Wagner 12.
der Rest ist ja bekannt ...

Ich denke Wagner war total überschätzt und hat eine funktionierende Mannschaft runter gewirtschaftet. Für die guten Leistungen in der Hinrunde war er vermutlich gar nicht verantwortlich sondern noch Tedesco. Vielleicht hätten sie den Tedesco behalten sollen.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Ich vermute, dass Schalke sich besser sieht als sie sind. Ob das ein Einfluss von Tönnies ist weiß, ich nicht.
Ich habe mir mal deren Trainerhistorie angesehen ...

2014/15 Keller fliegt als man 11. ist, mit di Matteo wird man noch 6. und di Matteo geht (freiwillig?)
2015/16 mit Breitenreiter wird man 5. und Breitenreiter fliegt.
2016/17 mit Weinzierl wird man 10. und Weinzierl fliegt
2017/18 wurden sie mit Tedesco 2.
2018/19 flog Tedesco als sie 14. waren und Stevens beendete die Saison. Ebenfalls auf 14
2019/20 wurde man mit Wagner 12.
der Rest ist ja bekannt ...

Ich denke Wagner war total überschätzt und hat eine funktionierende Mannschaft runter gewirtschaftet. Für die guten Leistungen in der Hinrunde war er vermutlich gar nicht verantwortlich sondern noch Tedesco. Vielleicht hätten sie den Tedesco behalten sollen.



Ich kann mich noch ziemlich genau daran erinnern, als am letzten Spieltag der Saison 17/18 auf Schalke die Vizemeisterschaft gegen uns gefeiert wurde. Das war wirklich erbärmlich. Glückwunsch zur guten Saison, keine Frage. Aber es wurde gefeiert, als hätten sie gerade einen Titel gewonnen, minutenlange Sprechchöre, die Spieler sogar mit Banner "Vizemeister" auf dem Spielfeld. Dabei gab es wirklich nur die goldene Ananas hinter dem FCB. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so etwas in anderen Stadien nicht gegeben hätte. Daher können sie gerne mal für eine Saison runter gehen.
#
Es ist alles nur sehr schwer zu verstehen.
Am Ende der Hinrunde 2019/20 mit 30 Punkten auf Platz 5. Ein Team, gespickt mit guten Spielern. Und dann dieser Absturz.
Gibt es da irgendeine Theorie, was da passiert sein könnte? Tönnies?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Es ist alles nur sehr schwer zu verstehen.
Am Ende der Hinrunde 2019/20 mit 30 Punkten auf Platz 5. Ein Team, gespickt mit guten Spielern. Und dann dieser Absturz.
Gibt es da irgendeine Theorie, was da passiert sein könnte? Tönnies?        


Die hatten in meinen Augen über einen längeren Zeitraum einfach ziemliches Spielglück. Ähnlich wie bei uns zuletzt in die andere Richtung. Unter Wagner haben die auch zu erfolgreichen Zeiten keinen guten Fußball gespielt. Die meisten Spiele knapp und durch Standardstärke gewonnen. Die waren zwar schwer zu schlagen, aber fußballerisch eigentlich nicht gut genug für ein Topteam. Solange du damit erfolgreich bist, ist das kein Problem. Aber bei anhaltendem Misserfolg wird es dann schwer, die Sache wieder in die richtige Richtung zu drehen. Weil halt vieles über Dinge wie Selbstvertrauen oder Motivation und nicht über fußballerische Qualität geht.

Genau so war es meiner Meinung nach bei Schalke auch in den beiden Jahren unter Tedesco. Da hatten sie zwar noch etwas bessere Einzelspieler als heute, aber auch damals keinen guten Fußball gespielt und vor allem von einer absoluten Monstersaison von Caligiuri und Naldo profitiert. Naldo hat hinten alles abgeräumt und vorne bei Standards regelmäßig getroffen. Dass der mit sieben Toren aber damals (hinter Burgstaller, der sich anschließend zum Chancentod entwickelt hat) schon der zweitbeste Torschütze der Mannschaft war, sagt eigentlich auch einiges. Und Caligiuri war bis zuletzt eigentlich immer deren bester Mann und hat auch oft für die gefährlichen Standards gesorgt. Seit der weg ist, geht jetzt endgültig nichts mehr.

Da werden sicher auch noch andere Faktoren mitspielen. Gab ja auch gerade zuletzt einige Unruhen im Vereinsumfeld. Aber ich bin ja kein Fan von Schalke, deshalb habe ich da nur den Blick von außen und kann nur beurteilen, was ich in den Spielen von denen gesehen habe. Bezüglich unserer Rückrunde der Schande wissen aber wahrscheinlich auch nur Eintrachtfans, dass das Wintertrainingslager damals ein absolutes Saufgelage war und Skibbe zu fast jedem Termin inklusive den Trainings zu spät kam und dementsprechend auch lasch die Kondition trainiert hat.


Teilen