>

Schalke 04

#
Wie lange ist es eigentlich her, dass Schalke mal in die 2. Liga abgerutscht ist? Das muss ewig her sein. Jedenfalls müssen sich die Spieler miserable fühlen in ihrer jetzigen Situation. Dazu kommen die finanziellen Probleme für den Verein wegen der Pandemie. Man kann wahrlich vom Horrorjahr 2020 bei Schalke sprechen.
#
Wie lange ist es eigentlich her, dass Schalke mal in die 2. Liga abgerutscht ist? Das muss ewig her sein. Jedenfalls müssen sich die Spieler miserable fühlen in ihrer jetzigen Situation. Dazu kommen die finanziellen Probleme für den Verein wegen der Pandemie. Man kann wahrlich vom Horrorjahr 2020 bei Schalke sprechen.
#
Zuletzt spielten sie 1990/91 in der 2. Bundesliga.
#
die WAZ bringt auch Veh als Kandidaten ins Spiel.
Alfred Draxler hat ihn im Dopa heute gar nicht erwähnt, da war doch mal was
#
Wie lange ist es eigentlich her, dass Schalke mal in die 2. Liga abgerutscht ist? Das muss ewig her sein. Jedenfalls müssen sich die Spieler miserable fühlen in ihrer jetzigen Situation. Dazu kommen die finanziellen Probleme für den Verein wegen der Pandemie. Man kann wahrlich vom Horrorjahr 2020 bei Schalke sprechen.
#
Meister1 schrieb:

Man kann wahrlich vom Horrorjahr 2020 bei Schalke sprechen.
     


30 Spiele
13 Punkte
17:73 Tore

Das ist wirklich heftig. Das sind praktisch zwei Skibbe-Tasmanen-Serien.
#
Otsche scheint da ja der Liebling aller Fans zu sein.
#
Otsche scheint da ja der Liebling aller Fans zu sein.
#
DBecki schrieb:

Otsche scheint da ja der Liebling aller Fans zu sein.


Wieso? Was los?
#
DBecki schrieb:

Otsche scheint da ja der Liebling aller Fans zu sein.


Wieso? Was los?
#
Anthrax schrieb:

DBecki schrieb:

Otsche scheint da ja der Liebling aller Fans zu sein.


Wieso? Was los?


Da ich ja in deren Forum "unterwegs" bin, wie Du ja weißt, fasse ich es mal so zusammen: Oczipka wird für ein Viertligakicker gehalten und für das Sinnbild der limitierten Mannschaft. Sozusagen Ilsanker zum Quadrat.
#
DBecki schrieb:

Otsche scheint da ja der Liebling aller Fans zu sein.


Wieso? Was los?
#
Anthrax schrieb:

DBecki schrieb:

Otsche scheint da ja der Liebling aller Fans zu sein.


Wieso? Was los?

Naja, hab mal quergelesen, und er scheint wirklich einer derjenigen zu sein, an dem die Fans die Krise mit festmachen. Dass er nix taugt, seine Flanken und Freistöße ne Katastrophe sind, beim Gegentor nur zugeguckt hat usw.. Wahrscheinlich hat er auch das tote Meer erwürgt oder so.
#
Anthrax schrieb:

DBecki schrieb:

Otsche scheint da ja der Liebling aller Fans zu sein.


Wieso? Was los?

Naja, hab mal quergelesen, und er scheint wirklich einer derjenigen zu sein, an dem die Fans die Krise mit festmachen. Dass er nix taugt, seine Flanken und Freistöße ne Katastrophe sind, beim Gegentor nur zugeguckt hat usw.. Wahrscheinlich hat er auch das tote Meer erwürgt oder so.
#
DBecki schrieb:

Anthrax schrieb:

DBecki schrieb:

Otsche scheint da ja der Liebling aller Fans zu sein.


Wieso? Was los?

Naja, hab mal quergelesen, und er scheint wirklich einer derjenigen zu sein, an dem die Fans die Krise mit festmachen. Dass er nix taugt, seine Flanken und Freistöße ne Katastrophe sind, beim Gegentor nur zugeguckt hat usw.. Wahrscheinlich hat er auch das tote Meer erwürgt oder so.

Komisch, bei uns war er ein richtiger guter Kicker und ein super Typ. Ich war damals nicht gerade happy, als er gegangen ist.
#
Anthrax schrieb:

DBecki schrieb:

Otsche scheint da ja der Liebling aller Fans zu sein.


Wieso? Was los?


Da ich ja in deren Forum "unterwegs" bin, wie Du ja weißt, fasse ich es mal so zusammen: Oczipka wird für ein Viertligakicker gehalten und für das Sinnbild der limitierten Mannschaft. Sozusagen Ilsanker zum Quadrat.
#
SGE_Werner schrieb:

Anthrax schrieb:

DBecki schrieb:

Otsche scheint da ja der Liebling aller Fans zu sein.


Wieso? Was los?


Da ich ja in deren Forum "unterwegs" bin, wie Du ja weißt, fasse ich es mal so zusammen: Oczipka wird für ein Viertligakicker gehalten und für das Sinnbild der limitierten Mannschaft. Sozusagen Ilsanker zum Quadrat.


Katastrophentourismus kann ich ja nachvollziehen, aber die Leut in ihrem eigenen Forum anblöken find ich halt doof ;P Nur still mitlesen ist noch in Ordnung.

Danke für den Hinweis.
Ich hatte aber auch das Gefühl, dass Oczipka bei dem Gegentor nicht so richtig Bock hat.
Fehlen tut er mir nicht, hatte sich doch auch zu höherem berufen gefühlt.

Natürlich albern ihm die Schuld zu geben, fehlenden Einsatz konnte man ihm äußerst selten vorwerfen.

Die haben ganz andere Probleme als Otsche
#
DBecki schrieb:

Anthrax schrieb:

DBecki schrieb:

Otsche scheint da ja der Liebling aller Fans zu sein.


Wieso? Was los?

Naja, hab mal quergelesen, und er scheint wirklich einer derjenigen zu sein, an dem die Fans die Krise mit festmachen. Dass er nix taugt, seine Flanken und Freistöße ne Katastrophe sind, beim Gegentor nur zugeguckt hat usw.. Wahrscheinlich hat er auch das tote Meer erwürgt oder so.

Komisch, bei uns war er ein richtiger guter Kicker und ein super Typ. Ich war damals nicht gerade happy, als er gegangen ist.
#
Bruchibert schrieb:

DBecki schrieb:

Anthrax schrieb:

DBecki schrieb:

Otsche scheint da ja der Liebling aller Fans zu sein.


Wieso? Was los?

Naja, hab mal quergelesen, und er scheint wirklich einer derjenigen zu sein, an dem die Fans die Krise mit festmachen. Dass er nix taugt, seine Flanken und Freistöße ne Katastrophe sind, beim Gegentor nur zugeguckt hat usw.. Wahrscheinlich hat er auch das tote Meer erwürgt oder so.

Komisch, bei uns war er ein richtiger guter Kicker und ein super Typ. Ich war damals nicht gerade happy, als er gegangen ist.

Bei Oczipka war das bei mir ähnlich wie bei Aigner. Ich hab beide gemocht und gerne bei uns gesehen. Auf der anderen Seite war aber erkennbar das ihre Entwicklung, vorsichtig ausgedrückt, stagnierte und man das Geld welches man bei den Transfers für sie bekommen hat, zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr bekommen würde. Wir haben beide zum richtigen Zeitpunkt gewinnbringend verkauft.
#
Ich mochte Otsche. Aber für mich erkennbar nie mehr als absoluter Bundesliga Durchschnitt. Hat mich damals gewundert, dass Schalke so viel für ihn gezahlt hat.
#
Ich vermute, dass Schalke sich besser sieht als sie sind. Ob das ein Einfluss von Tönnies ist weiß, ich nicht.
Ich habe mir mal deren Trainerhistorie angesehen ...

2014/15 Keller fliegt als man 11. ist, mit di Matteo wird man noch 6. und di Matteo geht (freiwillig?)
2015/16 mit Breitenreiter wird man 5. und Breitenreiter fliegt.
2016/17 mit Weinzierl wird man 10. und Weinzierl fliegt
2017/18 wurden sie mit Tedesco 2.
2018/19 flog Tedesco als sie 14. waren und Stevens beendete die Saison. Ebenfalls auf 14
2019/20 wurde man mit Wagner 12.
der Rest ist ja bekannt ...

Ich denke Wagner war total überschätzt und hat eine funktionierende Mannschaft runter gewirtschaftet. Für die guten Leistungen in der Hinrunde war er vermutlich gar nicht verantwortlich sondern noch Tedesco. Vielleicht hätten sie den Tedesco behalten sollen.
#
Ich glaube da ist was wahres dran. Letztlich ist Schalke seit Jahren auf dem absteigenden Ast und hat nur noch hin und wieder starke Phasen. 2014-2016 war man ja noch mit „nur“ Euroleague unzufrieden und sah sich nach eigenem Selbstverständnis in der CL. Die Vizemeisterschaft war dann aber wohl tatsächlich nur ein positiver Ausrutscher.

Und wahrscheinlich macht es was mit nem Team, wenn seit Jahren eigentlich immer nur Unzufriedenheit da ist. Und auch haben sich sicher viele Spieler mehr erhofft als sie zu Schalke gingen. Und das man dann Wagner nicht feuerte und damit sehenden Auges in den Abstiegskampf ging und die Topverpflichtungen plötzlich Ersatzspieler von Frankfurt waren, hat wahrscheinlich bei vielen zu zusätzlicher Bocklosigkeit geführt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Es ist alles nur sehr schwer zu verstehen.
Am Ende der Hinrunde 2019/20 mit 30 Punkten auf Platz 5. Ein Team, gespickt mit guten Spielern. Und dann dieser Absturz.
Gibt es da irgendeine Theorie, was da passiert sein könnte? Tönnies?        


Die hatten in meinen Augen über einen längeren Zeitraum einfach ziemliches Spielglück. Ähnlich wie bei uns zuletzt in die andere Richtung. Unter Wagner haben die auch zu erfolgreichen Zeiten keinen guten Fußball gespielt. Die meisten Spiele knapp und durch Standardstärke gewonnen. Die waren zwar schwer zu schlagen, aber fußballerisch eigentlich nicht gut genug für ein Topteam. Solange du damit erfolgreich bist, ist das kein Problem. Aber bei anhaltendem Misserfolg wird es dann schwer, die Sache wieder in die richtige Richtung zu drehen. Weil halt vieles über Dinge wie Selbstvertrauen oder Motivation und nicht über fußballerische Qualität geht.

Genau so war es meiner Meinung nach bei Schalke auch in den beiden Jahren unter Tedesco. Da hatten sie zwar noch etwas bessere Einzelspieler als heute, aber auch damals keinen guten Fußball gespielt und vor allem von einer absoluten Monstersaison von Caligiuri und Naldo profitiert. Naldo hat hinten alles abgeräumt und vorne bei Standards regelmäßig getroffen. Dass der mit sieben Toren aber damals (hinter Burgstaller, der sich anschließend zum Chancentod entwickelt hat) schon der zweitbeste Torschütze der Mannschaft war, sagt eigentlich auch einiges. Und Caligiuri war bis zuletzt eigentlich immer deren bester Mann und hat auch oft für die gefährlichen Standards gesorgt. Seit der weg ist, geht jetzt endgültig nichts mehr.

Da werden sicher auch noch andere Faktoren mitspielen. Gab ja auch gerade zuletzt einige Unruhen im Vereinsumfeld. Aber ich bin ja kein Fan von Schalke, deshalb habe ich da nur den Blick von außen und kann nur beurteilen, was ich in den Spielen von denen gesehen habe. Bezüglich unserer Rückrunde der Schande wissen aber wahrscheinlich auch nur Eintrachtfans, dass das Wintertrainingslager damals ein absolutes Saufgelage war und Skibbe zu fast jedem Termin inklusive den Trainings zu spät kam und dementsprechend auch lasch die Kondition trainiert hat.
#
Da kann was dran sein. Das Umfeld ist da extrem unruhig und das schlägt dann vielleicht doch auf die Spieler durch. Unter breiten Reiter lief es ja ordentlich und trotzdem wurde monatelang an seinem Stuhl gesägt. Unter tedesco hatten Sud eine Saison extremes Spiel Glück kund dann eine Saison eher Pech. In Ruhe arbeiten konnte da schon seit langem niemand mehr.
#
Da kann was dran sein. Das Umfeld ist da extrem unruhig und das schlägt dann vielleicht doch auf die Spieler durch. Unter breiten Reiter lief es ja ordentlich und trotzdem wurde monatelang an seinem Stuhl gesägt. Unter tedesco hatten Sud eine Saison extremes Spiel Glück kund dann eine Saison eher Pech. In Ruhe arbeiten konnte da schon seit langem niemand mehr.
#
J_Boettcher schrieb:

In Ruhe arbeiten konnte da schon seit langem niemand mehr.


Nennen wir es doch einfach HSV-Syndrom.
#
Ich denke bei den Niedergängen von HSV und Stuttgart lief es ähnlich. Da lief es schon mehrere Jahre schlecht und trotzdem hatte man bei beiden das Gefühl, dass die sich eigentlich viel stärker sehen und nach eigenem Selbstverständnis um Europa mitspielen müssten.

Bei Bremen war es letzte Saison natürlich auch knapp. Aber da habe ich das Gefühl, dass man da schon eher begriffen hat, dass man eigentlich immer ganz zufrieden sein kann, wenn man nichts mit dem Abstieg zu tun hatte und sich nicht mehr viel weiter oben sieht. Am ehesten hatten sie diesen Anfall ja noch vor der letzten Saison nochmal, was ja dann letztes Jahr fast schief ging.
#
SGE_Werner schrieb:

Anthrax schrieb:

DBecki schrieb:

Otsche scheint da ja der Liebling aller Fans zu sein.


Wieso? Was los?


Da ich ja in deren Forum "unterwegs" bin, wie Du ja weißt, fasse ich es mal so zusammen: Oczipka wird für ein Viertligakicker gehalten und für das Sinnbild der limitierten Mannschaft. Sozusagen Ilsanker zum Quadrat.


Katastrophentourismus kann ich ja nachvollziehen, aber die Leut in ihrem eigenen Forum anblöken find ich halt doof ;P Nur still mitlesen ist noch in Ordnung.

Danke für den Hinweis.
Ich hatte aber auch das Gefühl, dass Oczipka bei dem Gegentor nicht so richtig Bock hat.
Fehlen tut er mir nicht, hatte sich doch auch zu höherem berufen gefühlt.

Natürlich albern ihm die Schuld zu geben, fehlenden Einsatz konnte man ihm äußerst selten vorwerfen.

Die haben ganz andere Probleme als Otsche
#
Anthrax schrieb:

Katastrophentourismus kann ich ja nachvollziehen, aber die Leut in ihrem eigenen Forum anblöken find ich halt doof ;P Nur still mitlesen ist noch in Ordnung.



Ich blöke sie ja nicht an. Die schreiben dort überall, wie scheisse ihr Verein ist und ihre Mannschaft. Und gelegentlich, wenn mir die Lust danach ist, stimme ich diesen Aussagen zu und verteile ein paar "Likes". Die haben dort so eine Lust am Selbsthass, da kann ich meine Ablehnung gegen Schalke auch einbringen, ohne dass ich auffalle.

Mal ganz ehrlich: Hier kann ich ja nicht abledern, seit ich Mod bin. Ich brauch ein Veltins äh Ventil.
#
Ohne Veltins ist Gelsenkirchen auch kaum erträglich.
#
Ohne Veltins ist Gelsenkirchen auch kaum erträglich.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ohne Veltins ist Gelsenkirchen auch kaum erträglich.

Ganz Gelsenkirchen wird wohl momentan ohne Alkohol nicht auskommen.........aber die 2. Liga kann auch läutern und neu motivieren...man sollte das positiv sehen....
#
DBecki schrieb:

Anthrax schrieb:

DBecki schrieb:

Otsche scheint da ja der Liebling aller Fans zu sein.


Wieso? Was los?

Naja, hab mal quergelesen, und er scheint wirklich einer derjenigen zu sein, an dem die Fans die Krise mit festmachen. Dass er nix taugt, seine Flanken und Freistöße ne Katastrophe sind, beim Gegentor nur zugeguckt hat usw.. Wahrscheinlich hat er auch das tote Meer erwürgt oder so.

Komisch, bei uns war er ein richtiger guter Kicker und ein super Typ. Ich war damals nicht gerade happy, als er gegangen ist.
#
Bruchibert schrieb:


Komisch, bei uns war er ein richtiger guter Kicker und ein super Typ. Ich war damals nicht gerade happy, als er gegangen ist.


Sorry, aber einfach: Nein. Er hat bei uns eine vernünftige Saison gespielt, ansonsten war das auch oft genug absolut zum Haare raufen. Erinnere mich noch an seine Nationalelf-Ambitionen gepaart mit unterirdischen Abspielen. Ich war sehr erstaunt, dass wir für den noch vergleichsweise ordentliche Kohle bekommen haben. Bei S04 hat er sich dann für mich überraschend doch ganz stabil gezeigt und bis zum allgemeinen Niedergang nicht schlecht gespielt. Offensichtlich schwimmt er aber eher mit, anstatt ein Team aufrütteln zu können. Ich würde von außen jetzt bei Schalke aber doch auch andere Sündenböcke ausmachen.


Teilen