Wie auch im letzten Jahr, gibt es natürlich auch dieses Jahr für den interessierten Adler und Notenverteiler die Auswertung der Noten in den jeweiligen Bewertungsthreads und der Noten der (seriöseren) Medienvertreter.
Informationen zur Analyse
Forumsnoten: Nicht alle Beiträge in den Notenthreads werden gewertet. Sinnlos- oder "Alle-über-einen-Kamm-scheren"-Beiträge ("Alle ne 6" etc.) werden außen vor gelassen. Einfache Bestätigungen (Sehe ich genauso) werden nicht übernommen. Ausnahmen gibt es hierbei schon, wenn ich weiß, dass der User, der das schreibt, ein regelmäßiger Notengeber ist! Das ist Ermessenssache.
Minus und Plus bedeutet 0,25 Veränderung zur Hauptnote.
Alle Noten, die bis Montag 12:30 Uhr eingehen, werden gezählt. Bei Sonntag-Spielen wird diese Frist auf Dienstag, 9:00 Uhr, verlängert. Wochenspieltage bis 12:30 Uhr am übernächsten Tag.
Mediennoten: Dazu gehören natürlich der Kicker, die beiden Frankfurter Notengeber FR und FNP sowie sportal.
Bei der FNP und FR müssen die Text-Bewertungen umgerechnet werden. Diese Umrechnungsfaktoren haben sich zumindest in vielen Spielen bewährt. Natürlich gibt es Ausreißer.
Bei der FR: Primus (1) , Gut dabei (2) , Ganz okay (3) , So lala (4) , Schwächelnd (5)
Bei der FNP: Überragend (1) , Stark (2) , Mittelmäßig (3,5) , Schwach (5) , Totalausfall (6).
Aus den vier Wertungen wird ein Durchschnitt für die Medien gebildet, mit dem dann die Forumsnoten verglichen werden.
Bei der FNP hat man dieses Jahr die "komischen" Noten wieder weggelassen, da 4 = schwach etwas zu hinterfragen war und Totalausfall eine 5 ist. Danke Herr Veit noch mal von meiner Stelle für die nette Antwort darauf.
Daneben werden noch pro Spieltag einzelne Specials ausgewertet und in der letzten Spalte auch die Unterschiede zwischen der Durchschnittsnote des bestbewertenden Viertels und dem schlechtestbewertenden Viertels.
Diskussion
Eine Diskussion in diesem Thread ist erwünscht.
Einzelauswertungen
Die wird es natürlich wieder geben, wenn alles normal läuft. Diesmal aber setze ich die Grenze etwas höher, statt 10 Bewertungen müssen es mindestens 12 sein! Strengt euch an.
Bewertung (Forum) : 1. Platz 10/11 Bewertung (Medien) : 1. Platz 10/11
(hoffentlich nicht lange 1.)
User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: sg-idar (0,76) User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: BodenseeAdler84 (0,19)
User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: stadtallendorf-adler (0,78) User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: AgentZer0 (0,19)
User mit dem besten Notenschnitt: stadtallendorf-adler (3,50) (Beste mit allen 13 bewerteten Spielern ist FräuleinAdler mit 3,63) User mit schlechtestem Notenschnitt: DougH (4,85)
- FNP am Schlechtesten, was vor allem an den vielen "schwächelnd" liegt. - Kicker am Besten, es fehlt aber die Note von Korkmaz, was die Note vermutlich noch etwas in Richtung der anderen bringen würde. - Unterschiede zwischen den Medien extrem gering. Einzig Ochs zwischen Sportal und FNP hat 1,5 Noten Unterschied, aber selbst das ist eher "üblich". - Forum sich in vielem ebenfalls einig, bei Jung herrschte die meiste Diskrepanz. - Jung wurde gegenüber den Medien am meisten bevorzugt, Tzavellas genießt keinen Anfänger-Schutz.
Vom Forum aus befindet sich das Spiel notenmäßig zwischen den 1:4 Heimniederlagen gegen Schalke im März und Stuttgart vor 3 Jahren. Aber immer noch 0,15 Noten besser als das 1:2 in Hannover im März. Damals bewertete das Forum aber deutlich schlechter (Minusrekord) als die Medien.
Von den Medien her befindet sich das Spiel zwischen dem 1:3 in Wolfsburg am 34. Spieltag und dem 0:2 in Gladbach einen Monat zuvor.
So ein kleines Schmankerl für Zwischendurch. Ich werde im September drei Wochen nicht da sein und das ist hier der Bonus für die auswertungs-freie Zeit.
Eigentlich wollte ich diese Auswertung auf die Zeit bis 1963 auswerten, da die Daten verfügbar sind, aber nun, das kann ich nicht.
Um was geht es? Es geht um die Kickernoten. Ich wollte sie mal auswerten und in einen Vergleich bringen. Da aber in früheren Jahren selbst bei einer 0:6 Niederlage maximal ein Spieler eine Vier bekam und das nicht als beste , sondern als schlechteste Note, kann ich da keinen repräsentativen Vergleich ziehen.
Somit geht mein Vergleich los mit der Saison 97/98, das ist die Aufstiegssaison unterm Horst.
Ich habe einiges ausgewertet, die Zahlen interpretieren darf jeder für sich selbst.
Danke auch an den Kicker, der das alles wunderbar bei sich stehen hat.
Ein paar Nebenfacts. Bestes Unentschieden war das 2:2 gegen Schalke im Dez 07 (2,73), beste Niederlage ein 1:2 in Oberhausen im Dezember 2001 (3,05).
Schlechtester Auswärts-Sieg war das 1:0 in Karlsruhe im Feb 09 (das mitm Caio-Tor und dem orangen Block, Note 3,88) , schlechtester Heimsieg gegen Wattenscheid 1998 (4,23), schlechtestes Unentschieden das 0:0 in München vor 3 Jahren, wo Oka alles hielt (4,36).
Spieler - Vergleich
Alle Spieler mit min. 17 Einsätzen.
Torhüter
2,94 Pröll 3,03 Heinen 3,08 Nikolov
Oka mit 284 Einsätzen klar 1. in dieser Frage. Es folgt Schur mit 206 Spielen.
Bester Feldspieler somit Janßen, schlechtester Thurk.
Den schlechtesten Notenschnitt innerhalb einer Saison hatten Jones und Zinnow mit 6,0, aber halt auch nach nur einem Spiel.
Schlechteste Saison eines Spielers, der immerhin 10 Spiele bewertet wurde in der entsprechenden Saison, ist die von Sobotzik, der in der Abstiegssaison 00/01 auf 4,53 kam.
Bei den besten Noten ist Janßen (2,50 in 97/98) der Spitzenreiter. Er hatte aber auch nur 10 Spiele. Mit weitem Abstand und mehr Spielen folgt Hubchev (2,89 ebenfalls in 97/98). Einen Schnitt unter 3 hatten als Feldspieler noch Jens Keller in 2002/03, Streit in 2007/08 sowie Jones in 2004/05. Die beiden letzteren aber nur mit knapp über 10 Spielen.
So, das wars auch schon. Viel Spaß beim Zerfleddern. Wer Fragen hat, der frage.
User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: team-adler(0,90) User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: SGE_tec (0,196), Misanthrop (0,198) und sgevolker (0,205)
User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: Hyundaii30 (1,01) User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: Freidenker (0,26)
User mit dem besten Notenschnitt: team-adler (2,95) User mit schlechtestem Notenschnitt: eintrachtxanderl (4,39)
- Durchaus vorhandene Differenzen zwischen Medien und Forum - Erstmalig schlechter als die Medien bewertet in dieser Saison - Russ gegenüber Medien sehr schlecht weggekommen, alle vier Medien sogar besser als der Forumsschnitt - Caio und Meier gleichermaßen am besten weggekommen mit einem Plus von 0,55 - FR mit der schlechtesten Durchschnittsnote, FNP wie so oft mit der Besten - Nur zwei Spieler mit gewissen Unterschieden innerhalb der Medien. Zum einen Altintop, bei Sportal nur 4, bei FNP ne 2. Amanatidis kommt dagegen bei Sportal gut weg mit einer 3, aber nur eine 5 bei der FR. - Diese beiden Spieler weisen auch die größten Differenzen bei den Noten der Forumsuser aus. - Kicker sehr hart bei Meier mit 5,5 . Das letzte Mal gab es eine 5,5 vom Kicker für Russ beim Heimspiel gegen Köln Ende Januar. - Spiel vom Forum etwas besser bewertet als die letztjährigen Niederlagen in Schalke (0:2) , in Wolfsburg (1:3) und dem 1:2 daheim gegen Gladbach. Bei den Medien auch im unteren Mittelfeld-Nirwana, etwa auf dem Niveau vom 2:3 gegen Hamburg (letztes Funkel-Spiel).
Ne 5 hätte es wohl auch getan, aber 0,5 zu hart ist irgendwie weit von "ein Witz".
Kommt darauf an, wie man Noten interpretiert. Für mich kommt eine 5,5 einer Arbeitsverweigerung gleich. Die 0,5 macht in einem solchen Fall aus meiner Sicht schon "ein Witz" aus.
Ne 5 hätte es wohl auch getan, aber 0,5 zu hart ist irgendwie weit von "ein Witz".
Kommt darauf an, wie man Noten interpretiert. Für mich kommt eine 5,5 einer Arbeitsverweigerung gleich. Die 0,5 macht in einem solchen Fall aus meiner Sicht schon "ein Witz" aus.
Na ja,
wenn man sich mal die offizielle Definition von Schulnoten ansieht und davon ausgeht, dass eine 5,5 gerundet praktisch 'ne 6 ist dann ist selbst eine glatte 5 ein schlechter Witz. Das gilt aber generell und nicht nur in Bezug auf Alex' Note:
· 1 (sehr gut) – wenn die Leistung den Anforderungen in besonderem Maße entspricht. · 2 (gut) – wenn die Leistung den Anforderungen voll entspricht. · 3 (befriedigend) – wenn die Leistung im Allgemeinen den Anforderungen entspricht. · 4 (ausreichend) – wenn die Leistung zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht. · 5 (mangelhaft) – wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht, jedoch erkennen lässt, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden können. · 6 (ungenügend) – wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht und selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.
User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: Hyundaii30 (0,72) User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: RoadRunner_de (0,09)
Das übrigens ist der niedrigste Wert, den ich bisher je gemessen habe!
User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: Hyundaii30 (0,77) User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: RoadRunner_de und Partystimmung (0,18)
User mit dem besten Notenschnitt: team-adler (2,00) User mit schlechtestem Notenschnitt: Aceton-Adler (2,93)
- Das Wichtigste zuerst: Es ist die beste Medien-Durchschnittsnote, die ich in den letzten 4 Saisons gemessen habe!
- Die User-Durchschnittsnote ist die viertbeste von 105 Spielen
- Die Kicker-Durchschnittsnote ist die Drittbeste seit 1997! Und das umfasst gut 450 Spiele. Die zweitbeste Note in der 1. Liga. Die einzige bessere Leistung laut Kicker in der 1. Liga war am 29.05.1999. Beim 5:1 gegen Lautern.
- Das Forum hat zum 2. Mal schlechter bewertet als die Medien
- Die Unterschiede innerhalb des Forums sind diesmal relativ niedrig
- Unterschiede innerhalb der Medien nicht höher als 1,5 , somit nix außergewöhnliches
Nächste Spiel... Diesmal die Niederlage gegen Freiburg.
Hochinteressante Auswertung auf jeden Fall bei diesem Spiel.
Bewertungen vom Forum: 83
Bewertung (Forum) : 3. Platz 10/11 Bewertung (Medien) : 2. Platz 10/11
User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: NDA (1,18) User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: AgentZer0 (0,20)
User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: NDA (1,45) User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: England-Adler (0,26)
NDA´s Wert könnte der höchste bisher sein, den ich je gemessen habe.
User mit dem besten Notenschnitt: Wedge (3,33) User mit schlechtestem Notenschnitt: NDA (5,15)
- Zum 3. Mal in Folge bewertet das Forum schlechter als die Medien, diesmal sogar relativ stark
- Nur der Kicker wertet (etwas) schlechter als das Forum
- Nur zwei Spieler werden vom Forum besser bewertet, allein 4 Spieler mehr als eine halbe Note schlechter
- Deutlichere Differenzen innerhalb des Forums, insbesondere bei Tzavellas und Jung
- Einziger 2-Noten-Unterschied innerhalb der Medien nur bei Tzavellas, der bei der FNP auf "Stark", bei FR nur auf so lala bzw. Note 4 kam, was auch der Kicker so sah
- Das Spiel befindet sich bei den Forumsnoten etwa auf dem Niveau des 1:3 daheim gegen Nürnberg (das mit der Böllerpause) vor 2 Jahren, bei den Medien irgendwo um das 2:2 gegen Hertha im April bzw. um das 1:2 in München im Herbst 2009.
Die letzte Niederlage, die ich nachholen darf. Und singender_hesse hat es wieder nicht geschafft, genannt zu werden. Wer singt, braucht sich nicht zu beklagen, wenn man irgendwann doch gehört (und hier an die Wand gestellt) wird.
Bewertungen vom Forum: 42
Bewertung (Forum) : 2. Platz 10/11 Bewertung (Medien) : 2. Platz 10/11
User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: Zeugeyeboahs (0,96) User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: sgevolker (0,17)
User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: Zeugeyeboahs (0,82) User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: Misanthrop und Roumorz (0,25)
User mit dem besten Notenschnitt: ruhrpottkumpel (2,91) User mit schlechtestem Notenschnitt: J_Boettcher (4,09)
- Das 4. Mal in Folge schlechter bewertet als die Medien, was es noch nie gab. Während es in den letzten 3 Saisons in 102 Spielen nur 15 Mal dazu kam, somit nach 5 Spieltagen schon vier Mal. Kann man auch in eine gewisse Richtung deuten, dass die Fans relativ kritisch sind.
- Der Notenschnitt generell ist aber für eine Niederlage recht positiv
- Innerhalb der Medien bis auf Köhler (Sportal ne 3, beim Kicker ne 5) keine erheblichen Unterschiede
- Innerhalb des Forums ein sehr hoher Differenzwert bei Ochs, was aber nach diesem Spielverlauf verständlich ist.
- Erneut nur 3 Spieler, die vom Forum besser bewertet wurden als von den Medien
- Zum 3. Mal ist die FR das Medium, das am kritischsten bewertet. Die Ochs-Note "Spielverderber" bei der FR kann ich nicht einordnen. Daher ein Strich.
- Die Forumsnoten ähneln im Schnitt am ehesten dem Spiel in Hannover im April 08, was man 1:2 verlor. Ansonsten halt viele Unentschieden im Bereich der Note 3,5. Zum Beispiel sehr nahe dran das 2:2 gegen Wolfsburg daheim im Dezember 09.
- Die Mediennoten irgendwo zwischen dem 0:0 in Hamburg im Februar und dem 3:3 in Mainz zwei Monate später
So, letztes Spiel, das noch nachgetragen wird, endlich mal wieder ein Sieg, persönlich von mir gefeiert in Las Vegas, morgens um 8:20 Uhr
Bewertungen vom Forum: 58
User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: eintrachtxanderl (0,79) User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: Erneut sgevolker sowie daveSGE93 (0,21)
User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: eintrachtxanderl (0,90) User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: crümel (0,24)
User mit dem besten Notenschnitt: DonTioto (2,82) User mit schlechtestem Notenschnitt: eintrachtxanderl (4,14)
- Wo wir dabei sind, Rekorde aufzustellen, erhöhen wir auf das 5. Mal, dass die Noten des Forums schlechter als die der Medien sind. Dies liegt aber vornehmlich an der FNP, die mit "Stark"-Bewertungen um sich geschmissen hat.
- Größter Unterschied bei Benny Köhler, was man schon bei den ersten Bewertungen absehen konnte. Köhler bekam von Sportal die schlechteste Note, eine 3,0. Gerade einmal 13 der 58 Bewerter sahen eine bessere Note als 3,0. Das ist selten.
- Profiteur wieder einmal Altintop
- Innerhalb des Forums dementsprechend die größten Differenzen bei Altintop, Köhler sowie Caio und Jung.
- Innerhalb der Medien durchaus größere Unterschiede, so sah die FNP Marco Russ erheblich besser als die anderen, Franz wurde von beiden Frankfurter Zeitungen um 2 Noten besser gesehen als Sportal und Kicker, Altintop bekam bei der FR das Fett weg, Schwegler steht bei der FNP wie Russ deutlich höher im Kurs.
- Die Durchschnittsnote des Forums liegt am nächsten passenderweise dem Spiel in Nürnberg im Januar (damals 3,35). Nur zwei Siege wurden in den letzten 3 Saisons schlechter bewertet als der Sieg gegen Nürnberg, nämlich die beiden Siege gegen Karlsruhe in der Saison 08/09.
- Die Durchschnittsnote der Medien liegt auf dem selben Niveau wie das 4:0 gegen Bochum im Dezember 2008. Da das zu krass wirkt, ziehe ich besser den Vergleich zu den letztjährigen Heimsiegen gegen Mainz und Hannover, die auch ähnliche Noten aufweisen.
User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: chrispuck (0,92) User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: AgentZer0 (0,21)
User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: chrispuck (0,99) User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: AgentZer0 und Misanthrop (0,28)
User mit dem besten Notenschnitt: sg-idar (2,66) User mit schlechtestem Notenschnitt: Aceton-Adler (3,95)
- Bleibt dabei, auch das 6. Spiel in Folge schlechter als die Medien bewertet, diesmal aber hauchdünn und dank der beiden Frankfurter Zeitungen, die ähnlich gut bewertet haben. Sportal und Kicker haben den selben Schnitt, aber eine halbe Note schlechter.
- Russ erneut deutlich schlechter bewertet worden, Gewinner wieder mal Altintop und zusätzlich noch Tzavellas
- Kaum Differenzen innerhalb des Forums, einzig Oka und Köhler mit erhöhten Werten
- Dies spiegelt sich bei den Medien ebenfalls wider, Köhler bei der FNP mit "Stark", bei Kicker und Sportal aber nur ne 4, Oka wurde ganz krass unterschiedlich bewertet, eine 2 bei den Frankfurter Medien, eine 4,5 bei den anderen beiden.
- Spiel etwas besser bewertet als der Sieg gegen Nürnberg, auf dem selben Niveau wie der Sieg in Freiburg im letzten September, bei den Medien zwischen den beiden Heimsiegen gegen Bochum und Hannover letzte Saison.
Informationen zur Analyse
Forumsnoten: Nicht alle Beiträge in den Notenthreads werden gewertet. Sinnlos- oder "Alle-über-einen-Kamm-scheren"-Beiträge ("Alle ne 6" etc.) werden außen vor gelassen.
Einfache Bestätigungen (Sehe ich genauso) werden nicht übernommen. Ausnahmen gibt es hierbei schon, wenn ich weiß, dass der User, der das schreibt, ein regelmäßiger Notengeber ist! Das ist Ermessenssache.
Minus und Plus bedeutet 0,25 Veränderung zur Hauptnote.
Alle Noten, die bis Montag 12:30 Uhr eingehen, werden gezählt. Bei Sonntag-Spielen wird diese Frist auf Dienstag, 9:00 Uhr, verlängert. Wochenspieltage bis 12:30 Uhr am übernächsten Tag.
Mediennoten: Dazu gehören natürlich der Kicker, die beiden Frankfurter Notengeber FR und FNP sowie sportal.
Bei der FNP und FR müssen die Text-Bewertungen umgerechnet werden. Diese Umrechnungsfaktoren haben sich zumindest in vielen Spielen bewährt. Natürlich gibt es Ausreißer.
Bei der FR: Primus (1) , Gut dabei (2) , Ganz okay (3) , So lala (4) , Schwächelnd (5)
Bei der FNP: Überragend (1) , Stark (2) , Mittelmäßig (3,5) , Schwach (5) , Totalausfall (6).
Aus den vier Wertungen wird ein Durchschnitt für die Medien gebildet, mit dem dann die Forumsnoten verglichen werden.
Bei der FNP hat man dieses Jahr die "komischen" Noten wieder weggelassen, da 4 = schwach etwas zu hinterfragen war und Totalausfall eine 5 ist. Danke Herr Veit noch mal von meiner Stelle für die nette Antwort darauf.
Daneben werden noch pro Spieltag einzelne Specials ausgewertet und in der letzten Spalte auch die Unterschiede zwischen der Durchschnittsnote des bestbewertenden Viertels und dem schlechtestbewertenden Viertels.
Diskussion
Eine Diskussion in diesem Thread ist erwünscht.
Einzelauswertungen
Die wird es natürlich wieder geben, wenn alles normal läuft. Diesmal aber setze ich die Grenze etwas höher, statt 10 Bewertungen müssen es mindestens 12 sein! Strengt euch an.
Bewertungen vom Forum: 62
Bewertung (Forum) : 1. Platz 10/11
Bewertung (Medien) : 1. Platz 10/11
(hoffentlich nicht lange 1.)
User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: sg-idar (0,76)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: BodenseeAdler84 (0,19)
User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: stadtallendorf-adler (0,78)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: AgentZer0 (0,19)
User mit dem besten Notenschnitt: stadtallendorf-adler (3,50)
(Beste mit allen 13 bewerteten Spielern ist FräuleinAdler mit 3,63)
User mit schlechtestem Notenschnitt: DougH (4,85)
- FNP am Schlechtesten, was vor allem an den vielen "schwächelnd" liegt.
- Kicker am Besten, es fehlt aber die Note von Korkmaz, was die Note vermutlich noch etwas in Richtung der anderen bringen würde.
- Unterschiede zwischen den Medien extrem gering. Einzig Ochs zwischen Sportal und FNP hat 1,5 Noten Unterschied, aber selbst das ist eher "üblich".
- Forum sich in vielem ebenfalls einig, bei Jung herrschte die meiste Diskrepanz.
- Jung wurde gegenüber den Medien am meisten bevorzugt, Tzavellas genießt keinen Anfänger-Schutz.
Vom Forum aus befindet sich das Spiel notenmäßig zwischen den 1:4 Heimniederlagen gegen Schalke im März und Stuttgart vor 3 Jahren. Aber immer noch 0,15 Noten besser als das 1:2 in Hannover im März. Damals bewertete das Forum aber deutlich schlechter (Minusrekord) als die Medien.
Von den Medien her befindet sich das Spiel zwischen dem 1:3 in Wolfsburg am 34. Spieltag und dem 0:2 in Gladbach einen Monat zuvor.
Auf eine gute Saison.
Eigentlich wollte ich diese Auswertung auf die Zeit bis 1963 auswerten, da die Daten verfügbar sind, aber nun, das kann ich nicht.
Um was geht es? Es geht um die Kickernoten. Ich wollte sie mal auswerten und in einen Vergleich bringen.
Da aber in früheren Jahren selbst bei einer 0:6 Niederlage maximal ein Spieler eine Vier bekam und das nicht als beste , sondern als schlechteste Note, kann ich da keinen repräsentativen Vergleich ziehen.
Somit geht mein Vergleich los mit der Saison 97/98, das ist die Aufstiegssaison unterm Horst.
Ich habe einiges ausgewertet, die Zahlen interpretieren darf jeder für sich selbst.
Danke auch an den Kicker, der das alles wunderbar bei sich stehen hat.
Saison-Vergleich
Durchschnittsnote
97/98: 3,24 (Aufstieg)
98/99: 3,76
99/00: 3,71
00/01: 4,00 (Abstieg)
01/02: 3,62
02/03: 3,37 (Aufstieg)
03/04: 3,87 (Abstieg)
04/05: 3,39 (Aufstieg)
05/06: 3,57
06/07: 3,74
07/08: 3,60
08/09: 3,87
09/10: 3,60
Wenn man sich das so ansieht, macht das durchaus alles Sinn, abgesehen davon, dass die erste Bundesliga-Saison unter Funkel recht gut bewertet wurde.
Spiele-Vergleich
Hierbei aufgelistet die Durchschnittsnote aller bewerteten Spieler in einem Spiel. Kurzum, was war die beste Leistung laut Kicker.
Ich bilde mal die Top10 ab. Vorne die Note, Datum, Spiel.
2,27 31.08.1997 SGE-NÜR 4:1
2,38 29.05.1999 SGE-FCK 5:1
2,50 23.03.1998 SGE-SCF 2:0
2,55 17.04.2005 AUE-SGE 0:5
2,59 05.05.2007 SGE-AAC 4:0
2,59 22.04.2005 SGE-TRI 2:0
2,59 25.07.1997 SGE-DÜS 3:2
2,64 17.05.2008 SGE-MSV 4:2
2,64 02.02.2008 BER-SGE 0:3
2,64 28.04.2000 SGE-WOL 4:0
Und die Flop10
4,81 26.09.2009 SGE-VFB 0:3
4,81 03.05.2008 VFB-SGE 4:1
4,83 06.11.2009 LEV-SGE 4:0
4,85 16.08.2003 ROS-SGE 3:0
4,88 12.05.2001 WOL-SGE 3:0
4,91 29.11.2008 BRE-SGE 5:0
4,96 14.10.2000 S04-SGE 4:0
5,00 16.02.2007 SGE-VFB 0:4
5,12 28.04.2001 BER-SGE 3:0
5,32 11.04.2009 FCB-SGE 4:0
5,42 27.01.2001 SGE-KÖL 1:5
Ein paar Nebenfacts. Bestes Unentschieden war das 2:2 gegen Schalke im Dez 07 (2,73), beste Niederlage ein 1:2 in Oberhausen im Dezember 2001 (3,05).
Schlechtester Auswärts-Sieg war das 1:0 in Karlsruhe im Feb 09 (das mitm Caio-Tor und dem orangen Block, Note 3,88) , schlechtester Heimsieg gegen Wattenscheid 1998 (4,23), schlechtestes Unentschieden das 0:0 in München vor 3 Jahren, wo Oka alles hielt (4,36).
Spieler - Vergleich
Alle Spieler mit min. 17 Einsätzen.
Torhüter
2,94 Pröll
3,03 Heinen
3,08 Nikolov
Oka mit 284 Einsätzen klar 1. in dieser Frage. Es folgt Schur mit 206 Spielen.
Abwehr
3,06 Janßen
3,11 Keller
3,36 Tsoumou-Madza
3,36 Franz
3,43 Hoffmann
3,48 Vasoski
3,50 Sim
3,53 Hubchev
3,53 Kutschera
3,54 Ochs
3,63 Bindewald
3,65 Kyrgiakos
3,69 Wimmer
3,71 Cimen
3,73 Kracht
3,79 Russ
3,80 Reinhard
3,80 Pedersen
3,81 Spycher
3,82 Rehmer
3,84 Rasiejewski
3,86 Galindo
3,86 Wiedener
3,94 Cha, Du-Ri
3,97 Rada
4,26 Bellaid
Ochs und Bindewald mit 167 Einsätzen. Sortierung nach Außenverteidigern und Innenverteidigern überlasse ich euch.
Mittelfeld
3,28 Weber
3,28 Schwegler
3,33 Montero
3,38 Streit
3,38 Chris
3,44 Jones
3,51 Skela
3,62 Schur
3,65 Brinkmann
3,65 Schneider, Bernd
3,66 Sobotzik
3,67 Fink
3,69 Heldt
3,69 Meier
3,70 Guie-Mien
3,71 Köhler
3,74 Preuß
3,77 Lexa
3,78 Inamoto
3,83 Bürger
3,83 Caio
3,84 Gebhardt
3,85 Zampach
3,87 Branco
3,88 Weissenberger
3,89 Huggel
3,96 Mahdavikia
3,96 Korkmaz
4,02 Mutzel
4,02 Teber
4,02 Toski
4,04 Steinhöfer
4,13 Günther
4,17 Kreuz
Sturm
3,35 Van Lent
3,53 Amanatidis
3,63 Epp
3,64 Copado
3,69 Ciric
3,70 Kryszalowicz
3,77 Fenin
3,78 Westerthaler
3,86 Fjörtoft
3,90 Libero
3,94 Yang
3,96 Takahara
4,02 Salou
4,06 Beierle
4,22 Reichenberger
4,28 Thurk
Bester Feldspieler somit Janßen, schlechtester Thurk.
Den schlechtesten Notenschnitt innerhalb einer Saison hatten Jones und Zinnow mit 6,0, aber halt auch nach nur einem Spiel.
Schlechteste Saison eines Spielers, der immerhin 10 Spiele bewertet wurde in der entsprechenden Saison, ist die von Sobotzik, der in der Abstiegssaison 00/01 auf 4,53 kam.
Bei den besten Noten ist Janßen (2,50 in 97/98) der Spitzenreiter. Er hatte aber auch nur 10 Spiele. Mit weitem Abstand und mehr Spielen folgt Hubchev (2,89 ebenfalls in 97/98). Einen Schnitt unter 3 hatten als Feldspieler noch Jens Keller in 2002/03, Streit in 2007/08 sowie Jones in 2004/05. Die beiden letzteren aber nur mit knapp über 10 Spielen.
So, das wars auch schon. Viel Spaß beim Zerfleddern. Wer Fragen hat, der frage.
Bewertungen vom Forum: 72
User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: team-adler(0,90)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: SGE_tec (0,196), Misanthrop (0,198) und sgevolker (0,205)
User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: Hyundaii30 (1,01)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: Freidenker (0,26)
User mit dem besten Notenschnitt: team-adler (2,95)
User mit schlechtestem Notenschnitt: eintrachtxanderl (4,39)
- Durchaus vorhandene Differenzen zwischen Medien und Forum
- Erstmalig schlechter als die Medien bewertet in dieser Saison
- Russ gegenüber Medien sehr schlecht weggekommen, alle vier Medien sogar besser als der Forumsschnitt
- Caio und Meier gleichermaßen am besten weggekommen mit einem Plus von 0,55
- FR mit der schlechtesten Durchschnittsnote, FNP wie so oft mit der Besten
- Nur zwei Spieler mit gewissen Unterschieden innerhalb der Medien. Zum einen Altintop, bei Sportal nur 4, bei FNP ne 2. Amanatidis kommt dagegen bei Sportal gut weg mit einer 3, aber nur eine 5 bei der FR.
- Diese beiden Spieler weisen auch die größten Differenzen bei den Noten der Forumsuser aus.
- Kicker sehr hart bei Meier mit 5,5 . Das letzte Mal gab es eine 5,5 vom Kicker für Russ beim Heimspiel gegen Köln Ende Januar.
- Spiel vom Forum etwas besser bewertet als die letztjährigen Niederlagen in Schalke (0:2) , in Wolfsburg (1:3) und dem 1:2 daheim gegen Gladbach. Bei den Medien auch im unteren Mittelfeld-Nirwana, etwa auf dem Niveau vom 2:3 gegen Hamburg (letztes Funkel-Spiel).
Die 5,5 des Kicker`s für Meier ist echt ein Witz!
Kommt darauf an, wie man Noten interpretiert. Für mich kommt eine 5,5 einer Arbeitsverweigerung gleich.
Die 0,5 macht in einem solchen Fall aus meiner Sicht schon "ein Witz" aus.
Na ja,
wenn man sich mal die offizielle Definition von Schulnoten ansieht und davon ausgeht, dass eine 5,5 gerundet praktisch 'ne 6 ist dann ist selbst eine glatte 5 ein schlechter Witz. Das gilt aber generell und nicht nur in Bezug auf Alex' Note:
· 1 (sehr gut) – wenn die Leistung den Anforderungen in besonderem Maße entspricht.
· 2 (gut) – wenn die Leistung den Anforderungen voll entspricht.
· 3 (befriedigend) – wenn die Leistung im Allgemeinen den Anforderungen entspricht.
· 4 (ausreichend) – wenn die Leistung zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht.
· 5 (mangelhaft) – wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht, jedoch erkennen lässt, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden können.
· 6 (ungenügend) – wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht und selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.
Bewertungen vom Forum: 74
User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: Hyundaii30 (0,72)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: RoadRunner_de (0,09)
Das übrigens ist der niedrigste Wert, den ich bisher je gemessen habe!
User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: Hyundaii30 (0,77)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: RoadRunner_de und Partystimmung (0,18)
User mit dem besten Notenschnitt: team-adler (2,00)
User mit schlechtestem Notenschnitt: Aceton-Adler (2,93)
- Das Wichtigste zuerst: Es ist die beste Medien-Durchschnittsnote, die ich in den letzten 4 Saisons gemessen habe!
- Die User-Durchschnittsnote ist die viertbeste von 105 Spielen
- Die Kicker-Durchschnittsnote ist die Drittbeste seit 1997! Und das umfasst gut 450 Spiele. Die zweitbeste Note in der 1. Liga. Die einzige bessere Leistung laut Kicker in der 1. Liga war am 29.05.1999. Beim 5:1 gegen Lautern.
- Das Forum hat zum 2. Mal schlechter bewertet als die Medien
- Die Unterschiede innerhalb des Forums sind diesmal relativ niedrig
- Unterschiede innerhalb der Medien nicht höher als 1,5 , somit nix außergewöhnliches
Hochinteressante Auswertung auf jeden Fall bei diesem Spiel.
Bewertungen vom Forum: 83
Bewertung (Forum) : 3. Platz 10/11
Bewertung (Medien) : 2. Platz 10/11
User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: NDA (1,18)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: AgentZer0
(0,20)
User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: NDA (1,45)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: England-Adler (0,26)
NDA´s Wert könnte der höchste bisher sein, den ich je gemessen habe.
User mit dem besten Notenschnitt: Wedge (3,33)
User mit schlechtestem Notenschnitt: NDA (5,15)
- Zum 3. Mal in Folge bewertet das Forum schlechter als die Medien, diesmal sogar relativ stark
- Nur der Kicker wertet (etwas) schlechter als das Forum
- Nur zwei Spieler werden vom Forum besser bewertet, allein 4 Spieler mehr als eine halbe Note schlechter
- Deutlichere Differenzen innerhalb des Forums, insbesondere bei Tzavellas und Jung
- Einziger 2-Noten-Unterschied innerhalb der Medien nur bei Tzavellas, der bei der FNP auf "Stark", bei FR nur auf so lala bzw. Note 4 kam, was auch der Kicker so sah
- Das Spiel befindet sich bei den Forumsnoten etwa auf dem Niveau des 1:3 daheim gegen Nürnberg (das mit der Böllerpause) vor 2 Jahren, bei den Medien irgendwo um das 2:2 gegen Hertha im April bzw. um das 1:2 in München im Herbst 2009.
Bewertungen vom Forum: 42
Bewertung (Forum) : 2. Platz 10/11
User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: Zeugeyeboahs (0,96)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: sgevolker
(0,17)
User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: Zeugeyeboahs (0,82)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: Misanthrop und Roumorz (0,25)
User mit dem besten Notenschnitt: ruhrpottkumpel (2,91)
User mit schlechtestem Notenschnitt: J_Boettcher (4,09)
- Das 4. Mal in Folge schlechter bewertet als die Medien, was es noch nie gab. Während es in den letzten 3 Saisons in 102 Spielen nur 15 Mal dazu kam, somit nach 5 Spieltagen schon vier Mal. Kann man auch in eine gewisse Richtung deuten, dass die Fans relativ kritisch sind.
- Der Notenschnitt generell ist aber für eine Niederlage recht positiv
- Innerhalb der Medien bis auf Köhler (Sportal ne 3, beim Kicker ne 5) keine erheblichen Unterschiede
- Innerhalb des Forums ein sehr hoher Differenzwert bei Ochs, was aber nach diesem Spielverlauf verständlich ist.
- Erneut nur 3 Spieler, die vom Forum besser bewertet wurden als von den Medien
- Zum 3. Mal ist die FR das Medium, das am kritischsten bewertet. Die Ochs-Note "Spielverderber" bei der FR kann ich nicht einordnen. Daher ein Strich.
- Die Forumsnoten ähneln im Schnitt am ehesten dem Spiel in Hannover im April 08, was man 1:2 verlor. Ansonsten halt viele Unentschieden im Bereich der Note 3,5. Zum Beispiel sehr nahe dran das 2:2 gegen Wolfsburg daheim im Dezember 09.
- Die Mediennoten irgendwo zwischen dem 0:0 in Hamburg im Februar und dem 3:3 in Mainz zwei Monate später
Bewertungen vom Forum: 58
User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: eintrachtxanderl (0,79)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: Erneut sgevolker sowie daveSGE93 (0,21)
User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: eintrachtxanderl (0,90)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: crümel (0,24)
User mit dem besten Notenschnitt: DonTioto (2,82)
User mit schlechtestem Notenschnitt: eintrachtxanderl (4,14)
- Wo wir dabei sind, Rekorde aufzustellen, erhöhen wir auf das 5. Mal, dass die Noten des Forums schlechter als die der Medien sind. Dies liegt aber vornehmlich an der FNP, die mit "Stark"-Bewertungen um sich geschmissen hat.
- Größter Unterschied bei Benny Köhler, was man schon bei den ersten Bewertungen absehen konnte. Köhler bekam von Sportal die schlechteste Note, eine 3,0. Gerade einmal 13 der 58 Bewerter sahen eine bessere Note als 3,0. Das ist selten.
- Profiteur wieder einmal Altintop
- Innerhalb des Forums dementsprechend die größten Differenzen bei Altintop, Köhler sowie Caio und Jung.
- Innerhalb der Medien durchaus größere Unterschiede, so sah die FNP Marco Russ erheblich besser als die anderen, Franz wurde von beiden Frankfurter Zeitungen um 2 Noten besser gesehen als Sportal und Kicker, Altintop bekam bei der FR das Fett weg, Schwegler steht bei der FNP wie Russ deutlich höher im Kurs.
- Die Durchschnittsnote des Forums liegt am nächsten passenderweise dem Spiel in Nürnberg im Januar (damals 3,35). Nur zwei Siege wurden in den letzten 3 Saisons schlechter bewertet als der Sieg gegen Nürnberg, nämlich die beiden Siege gegen Karlsruhe in der Saison 08/09.
- Die Durchschnittsnote der Medien liegt auf dem selben Niveau wie das 4:0 gegen Bochum im Dezember 2008. Da das zu krass wirkt, ziehe ich besser den Vergleich zu den letztjährigen Heimsiegen gegen Mainz und Hannover, die auch ähnliche Noten aufweisen.
Bewertungen vom Forum: 55
User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: chrispuck (0,92)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: AgentZer0 (0,21)
User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: chrispuck (0,99)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: AgentZer0 und Misanthrop (0,28)
User mit dem besten Notenschnitt: sg-idar (2,66)
User mit schlechtestem Notenschnitt: Aceton-Adler (3,95)
- Bleibt dabei, auch das 6. Spiel in Folge schlechter als die Medien bewertet, diesmal aber hauchdünn und dank der beiden Frankfurter Zeitungen, die ähnlich gut bewertet haben. Sportal und Kicker haben den selben Schnitt, aber eine halbe Note schlechter.
- Russ erneut deutlich schlechter bewertet worden, Gewinner wieder mal Altintop und zusätzlich noch Tzavellas
- Kaum Differenzen innerhalb des Forums, einzig Oka und Köhler mit erhöhten Werten
- Dies spiegelt sich bei den Medien ebenfalls wider, Köhler bei der FNP mit "Stark", bei Kicker und Sportal aber nur ne 4, Oka wurde ganz krass unterschiedlich bewertet, eine 2 bei den Frankfurter Medien, eine 4,5 bei den anderen beiden.
- Spiel etwas besser bewertet als der Sieg gegen Nürnberg, auf dem selben Niveau wie der Sieg in Freiburg im letzten September, bei den Medien zwischen den beiden Heimsiegen gegen Bochum und Hannover letzte Saison.
Köhler und Oka ne 2 bei fnp. Wofür?????
So was würde ich nicht miteinpflegen. Das ist doch grotesk!
sollen also nur dir genehme Noten berücksichtigt werden?
Dagegen würde ich mich verwahren. Die müssen schon auch mir genehm sein.