>

Noten 10/11 - Analyse (Forum und Medien)

#
So, leider mal ne Niederlage.



Bewertungen vom Forum: 64

Bewertung (Forum) : 12. Platz 10/11
Bewertung (Medien) : 12. Platz 10/11

User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: Aufbaugegner (0,88)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: RoadRunner_de (0,099)  

User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: riederwäldsche (1,00)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: DonTioto (0,20)

User mit dem besten Notenschnitt: riederwäldsche (3,23)
User mit schlechtestem Notenschnitt: Aufbaugegner (4,82)

- Zweitschlechtestes Spiel, beim Forum dem Freiburg-Spiel sehr sehr nahe.
- Differenz Forum > Medien wie letzte Woche 0,16, das liegt an Sportal, die richtig reingeknallt haben. Würde man nur FR und Kicker nehmen wäre die Differenz 0,00.
- Profiteur diese Woche eindeutig (wieder) Caio. Dahinter Jung.
- Vom Forum schlecht bewertet gegenüber den Medien wurden vier Spieler: Oka, Ochs, Köhler, Halil. Aber in einem noch überschaubaren Rahmen mit maximal minus 0,25
- Innerhalb der Medien Unterschiede bei Schwegler (Sportal 4, Kicker 2,5) sowie Ochs (Kicker 3,5 , FNP und Sportal mit 5), aber letztlich keine hohen Differenzen.
- Innerhalb des Forums dagegen durchweg höhere Differenzen. Hervorstechen tut hier Köhler. Es folgt dann Franz, der aber von den Medien allesamt mit einer 5 benotet wurde. Einträchtlich sozusagen. Auch interessant, dass das Forum hier deutliche Differenzen aufweist.

Dank Altintops Minus diesmal ist Caio jetzt der Spieler, der gegenüber den Medien beim Forum am besten wegkommt. Aber wie gesagt, das lag vor allem an den kritischen Frankfurter Zeitungen (wobei diesmal ja die einzige 4 von einer der beiden kam).
#
Nur mal eine Statistik für zwischendurch:

Die Durchschnittsnoten der Stürmer (jedenfalls die, die man dafür halten kann) mit min. 10 Einsätzen in den letzten 3 Jahren:

Forumsnoten, hinten Differenz zu den Mediennoten

3,05 Gekas (+0,25)
3,37 Ama (+0,13)
3,51 Fenin (+0,27)
3,68 Altintop (+0,29)
3,90 Libero (+0,06)
#
Weitere Niederlage...



Bewertungen vom Forum: 68

Bewertung (Forum) : 11. Platz 10/11
Bewertung (Medien) : 14. Platz 10/11

User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: singender_adler (0,92)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: Wieder mal RoadRunner_de (0,19)

User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: singender_adler (1,07)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: yeboah1981 (0,24)

User mit dem besten Notenschnitt: singender_adler (3,25)
User mit schlechtestem Notenschnitt: Hyundaii30 (4,92)

- Viertschlechtestes Spiel laut Forum, aber nur unmittelbar vor den Niederlagen gegen Hoffenheim, Freiburg, Hannover.
- Bei den Medien schlechtestes Spiel, aber nur knapp hinter eben jenen Niederlagen.
- Diesmal gegenüber Medien recht "positive" Notenvergabe.
- Größte Differenz bei Jung, der extrem vom Forum profitiert. Auch Kittel und Vasi profitieren. Nachzügler sind Heller und Gekas und wie immer Russ. Altintop auch diesmal im Negativbereich, nachdem er zu Saisonbeginn sehr gut bewertet wurde ggüber den Medien.
- Innerhalb der Medien paar Unterschiede, Gekas wird von der FNP recht positiv bewertet, Schwegler bei der FNP sogar teilweise 2,5 Noten besser! Ansonsten alles in Grenzen.
- Innerhalb des Forums kaum Differenzen bei der Beurteilung, wenn man von Altintop absieht, der unter einigen eifrigen 6er-Vergebern litt.

Nächste Woche dann bitte mal wieder ein Notenschnitt unter 3,00.  
#
SGE_Werner schrieb:
Nächste Woche dann bitte mal wieder ein Notenschnitt unter 3,00.    


Mir reicht auch 4,00, wenn wir trotzdem drei Punkte holen    ,-)
#
Letzte Woche meinte ich noch, dass ich mir einen Schnitt unter 3,00 wünsche. Leider hat dies nur das Forum hingekriegt. Druff geschisse.  

Zur Zeit braucht es etwas länger, da ich nur lahmes I-Net habe und das, was ich habe, nur so schweinische Sachen rausbringt.



Bewertungen vom Forum: 76

Bewertung (Forum) : 5. Platz 10/11
Bewertung (Medien) : 5. Platz 10/11

User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: tobago (1,27)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: AgentZer0 und pelo (0,17)

User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: tobago (1,49)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: pelo (0,22)

User mit dem besten Notenschnitt: tobago (1,77)
User mit schlechtestem Notenschnitt: couchcoach (3,31)

Von den Noten her befindet sich das Spiel irgendwo zwischen den vier besten Spielen und dem Mittelfeld, bei den Medien zwischen dem 0:0 gegen Schalke und dem 3:1 auf St. Pauli.

Zwischen Forum und Medien wieder humane Unterschiede. Größter Profiteur diesmal Alex Meier. Überraschung. Ama, Tzavellas und Jung kommen auch ordentlicher weg. Benachteiligt diesmal Ochs, Gekas und Altintop. Aber auch hier im Rahmen.

Innerhalb der Medien wenig große Unterschiede, Köhler kommt bei der FNP wohl zu gut, bei Sportal zu schlecht weg. Gleicht sich aus. Ansonsten maximal 1 Note Unterschied.

Das spiegelt sich auch innerhalb des Forums wieder. Kaum Differenzen. Oka hat sogar einen Wert von 0,42. So etwas niedriges habe ich noch nicht gesehen. Nunja, waren sich alle einig, wer nix zu tun bekommt, hat irgendwo um die 3 rum verdient. Einzig Köhler führte zu Differenzen, die etwas über dem Normalen sind. Waren einige 3er dabei und somit ein Kontrast zu vielen Bewertungen, die sich um 1,5 bewegten.

Insgesamt eher ein stinklangweiliger Spieltag, was die Notenanalyse angeht. Liegt auch daran, dass Caio 10 Minuten zu spät eingewechselt wurde und nicht aufgenommen werden konnte
#
SGE_Werner schrieb:
Insgesamt eher ein stinklangweiliger Spieltag, was die Notenanalyse angeht. Liegt auch daran, dass Caio 10 Minuten zu spät eingewechselt wurde und nicht aufgenommen werden konnte  


Ich hab ihn trotzdem benotet, allein, es konnte die Notendiskussionen leider nicht befeuern.  

Und jetzt husch husch wieder an deine Schweinereien.  
#


Bewertungen vom Forum: 50

Bewertung (Forum) : 11. Platz 10/11
Bewertung (Medien) : 11. Platz 10/11

User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: Robunz (1,20)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: Chriz (0,20)

User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: Robunz (1,15)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: Malediv88 (0,20)

User mit dem besten Notenschnitt: jusufi (3,07)
User mit schlechtestem Notenschnitt: Robunz (4,82)

Von den Noten her irgendwo zwischen der Leverkusen-Niederlage und den Niederlagen gegen Hamburg und Freiburg (zumindest bei den Medien letzteres auch).

- Nach längerer Zeit wieder einmal das Forum negativer bewertend als die Medien

- Insbesondere der Kicker fällt gegenüber anderen Medien ab, überraschend die guten Noten von Sportal

- Gewinner des Forums sind Vasi und Jung, Verlierer Altintop, Köhler, Russ, Fährmann. Während Halil bei den ersten 12 Spielen 10 Mal vom Forum besser wegkam als der Team-Schnitt und nur einmal spürbar schlechter bewertet wurde (Spiel gegen Hamburg) , kam er die letzten 4 Spiele spürbar schlechter weg als das Team gegenüber den Medien. In den drei Spielen zuvor war er meist nur noch knapp besser. Das ist ein Phänomen, das ich schon in den letzten 3 Saisons öfter gesehen habe. Irgendwann schwenkt die Stimmung um und ein gewisser "Emotionsfaktor" ist zu erkennen.

- Innerhalb der Medien doch gewisse Unterschiede. Schwegler kommt nur bei der FR "gut" weg, Jung kommt beim Kicker "schlecht" weg, Ochs wird von der FR zwei Noten schlechter gesehen als bei Sportal, Gekas kommt bei der FNP noch mit einem mittelmäßig davon, Köhler beim Kicker wie auch Jung zu schlecht, Altintop nur bei Sportal gut.

- Innerhalb des Forums die größten Differenzen bei Russ, Schwegler und Köhler.
#
"Glück" für Caio und Meier, dass sie erst kurz nach der 60. eingewechselt wurden. Sie hätten wohl den Durchschnitt noch einmal ordentlich nach unten gezogen, was allerdings dann auch die schlechteste Halbzeit der Saison besser abgebildet hätte.
#
couchcoach schrieb:
"Glück" für Caio und Meier, dass sie erst kurz nach der 60. eingewechselt wurden. Sie hätten wohl den Durchschnitt noch einmal ordentlich nach unten gezogen, was allerdings dann auch die schlechteste Halbzeit der Saison besser abgebildet hätte.


Kommt drauf an, Meier´s und Caio´s Notenschnitt sind die Hinrunde mit die schlechtesten aller Spieler. So gesehen hätte sich bei denen eh nicht viel verändert.  

Nur wäre vermutlich der Notenschnitt von Forum/Medien Richtung 4,00 gesunken.
#
So, trotz Webfilters... (Danke gereizt für die Prüfung)



Bewertungen vom Forum: 76

Bewertung (Forum) : 5. Platz 10/11
Bewertung (Medien) : 6. Platz 10/11

User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: -Graf_fitti- (0,72)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: GabbaGabbaHey (0,19)

User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: riederwäldsche und -Graf_fitti- (1,13)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: dk2004 und AgentZer0 (0,28)

User mit dem besten Notenschnitt: riederwäldsche (1,98)
User mit schlechtestem Notenschnitt: J_Boettcher (3,27)

- Größte Differenz zwischen Forum und Medien in dieser Saison, viertgrößte seit Aufzeichnungsbeginn.

- Jeder Spieler wurde vom Forum besser bewertet als bei den Medien. Das passierte erst einmal in nun 119 Spielen. Gegen Hannover im April 2008. Damals war der kleinste "Profiteur" 0,05 Noten besser als bei den Medien, Meier hat dieses Mal 0,06 Noten Vorsprung. Somit letztlich doch ein Rekord.

- Das Spiel laut Forum knapp hinter dem Sieg in Lautern, bei den Medien auf dem Niveau des Siegs gegen St. Pauli und Mainz.

- Die positiven Unterschiede zwischen Forum und Medien sind noch mal zu unterscheiden. Die größten Profiteure vom Forum sind Vasi (wobei da die Sportal-Note den Ausschlag gibt), sowie Fährmann, Schwegler und Clark. Nicht ganz so stark profitieren können Meier, Köhler und Ochs.

- Differenzen innerhalb der Medien begrenze ich einfach mal auf Vasoski. 2,5 Noten Unterschied sind selten.

- Innerhalb des Forums insbesondere Diskussionsstoff bei Meier, aber sicherlich noch im Rahmen.

Hinrundenauswertung gibt es heute Abend, sofern mein Internetzugang es zulässt.  :neutral-face
#
Die Erwartungshaltung, das kann man hier gut erkennen, spielt bei den Bewertungen des Forums - also der Fans - eine bedeutende Rolle.

Je kleiner die Erwartungen - und die waren vor diesem Spiel angesichts des Köln-Spiels und der Verletzungen so klein wie selten -, desto besser die Bewertungen bei dem nicht überall erwarteten Erfolgserlebnis. Hiervon legt auch der explosionsartige Jubel im Stadion bei Gekas'Tor beredetes Zeugnis ab.

Die Journaille sieht das dann doch etwas nüchterner.

Noch ein Beispiel: Bei den Medien ist es nicht ins Bewusstsein gedrungen, dass sowohl Schwegler kar kein IV ist als auch Vasi erst sein viertes richtiges Spiel nach über 1jähriger Verletzungspause bestritten hat.

Bei den Fans im Forum schon.
#
So, meine kleine Zusammenfassung der Hinrunde:

Spielübersicht (Forums-Durchschnitt)



Im Schnitt bewertete das Forum die Leistungen um 0,16 besser als in der letzten Saison, die Medien sogar um 0,21.

Abweichungen Forum > Medien



Spieler mit unter 5 Einsätzen sind nicht enthalten, von Fährmann abgesehen. Gegenüber den Medien bewertet das Forum wie in den letzten Jahren auch Caio und Vasoski besser, Jung wie in der Vorsaison mit +0,31. Altintop gehörte auch letztes Jahr schon zu den Profiteuren (auch wenn sich das gegen Ende der Hinrunde schon merklich abschwächte).
Überraschend hinzu kam bisher Meier!!!

Die Personen, die vom Forum schlechter bewertet wurden als von den Medien, gehörten auch letztes Jahr schon meist dazu, abgesehen von Russ und Franz, die bedeutend in der Gunst abrutschten.

Alle Noten-Schnitte

(sortiert nach den Forumsnoten)



Ein ziemliches Farbspiel. Wer hinten grün ist, wird von diesem Medienvertreter gut behandelt, wer orange ist, eher schlecht. Sprich die Lieblinge und die weniger geliebten der einzelnen Medien. Dies bezieht sich immer auf den Vergleich Spieler gegenüber der Durchschnittsnote, da die FNP zum Beispiel generell ja freundlicher bewertet als die anderen und schon eine gleich hohe Note mit Kicker/Sportal darauf hindeutet, dass dieser Spieler benachteiligt wird.

Neben den deutlichen Sympathien auch zu sehen, wie deutlich Meier, Altintop und Caio gegenüber dem Rest abfällt.

Profiteur des Forums?

Jetzt wirds etwas kompliziert, auch wenn ich schon mal sowas gemacht hab.

Beispiel: Beim Spiel jetzt gegen Dortmund hat das Forum im Schnitt um 0,50 besser bewertet als die Medien. Jung wurde aber mit 1,00 besser bewertet als von den Medien, er profitiert damit überdurchschnittlich, während Meier mit 0,06 positiver Differenz deutlich unter dem Schnitt der restlichen Spieler (eben die 0,50) liegt, er profitiert entsprechend nicht. Kurzum, die eine Hälfte etwa ist überm Schnitt, die andere drunter.

Die Profiteure eines Spiels sind grün markiert, die Benachteiligten rot.



Deutlich zu sehen, dass Russ und Köhler fast immer zu den Verlierern gehörten im Vergleich Forum gegenüber Medien, während Jung, Caio und Vasi außerordentlich profitieren. Letztlich bestätigt es auch die Differenz Forum > Medien (1. Grafik).

Was aber mir am Herzen liegt bei dieser Grafik, ist der Verlauf der grünen und roten Kästen.
Beispiele:

Altintop: Kam immer gut weg, dann kam das miese Spiel gegen Hoffenheim wie auch das Spiel gegen Bayern, die Stimmung kippte. Seitdem ist er permanent in der Ungunst.

Ochs: Ähnlich wie bei Altintop, nur bei ihm sehr schleichend, er profitiert selten enorm und wird auch selten richtig böse bestraft.

Oka: Hatte fünf negative Spiele, was aber nicht an seiner Schwäche, sondern an seiner Stärke lag, das war nämlich die Siegesserie und da war das Forum generell etwas spendabler gegenüber den Feldspielern als gegenüber dem Torwart.

Wie bei Halil zu sehen, genauso wie bei z.B. Chris letztes Jahr, kann die Stimmung umschwenken und dann erst mal ein paar Spiele so bleiben. Im Positiven wie im Negativen. Kredit erspielt oder verspielt, so könnte man das Ganze bezeichnen.

Veränderungen zu 09/10

Von den Spielern mit 5 Einsätzen oder mehr, die letztes Jahr schon gespielt haben, nur kurz die Veränderungsraten zum Vorjahr (Mediennoten).

+ 0,50 Chris
+ 0,35 Schwegler
+ 0,31 Nikolov
+ 0,28 Köhler
+ 0,17 Ochs
+ 0,01 Jung
- 0,03 Franz
- 0,09 Altintop
- 0,55 Caio
- 0,62 Meier

So, ist viel Stoff, aber ich denke, da ist viel Diskussionsmaterial dabei. Also Feuer frei.
#
Joa, besonders bei den Veränderungen gegenüber dem letzten Jahr fällt auf, wie sehr Caio und besonders Meier abgestürzt sind. Die sind total außer Form.

Das Russ dauernd so schlecht wegkommt wundert mich wirklich. Ist er doch -wie der Profiteur Jung- ein  Eigengewächs.  
#
tutzt schrieb:
Das Russ dauernd so schlecht wegkommt wundert mich wirklich. Ist er doch -wie der Profiteur Jung- ein  Eigengewächs.  



Mich nicht. Eigengewächs hin oder her - Marco Russ kam nur sehr schwer in die Gänge in dieser Saison. Er wirkte auf mich lange Zeit schwerfällig, unbeweglich und langsam. Erst in den letzten Wochen hat er zu alter Form gefunden.

Wieweit da seine Verletzung mitspielt kann ich nicht beurteilen.
#
Noten lügen nicht

Für mich belegen die Noten auch das, was uns spielerisch am meisten in der Hinrunde gefehlt hat: Ein gutes offensives Mittelfeld. Außer Ochs, der gelegentlich auch schwäche Phasen hatte, im Großen und Ganzen aber doch eher zu den konstant Guten gehört, geht nach vorne einfach viel zu wenig. Altintop kämpft und rackert, ist aber im Prinzip nicht wirklich gefährlich. Weder mit Schüssen noch mit Pässen. Gleiches gilt auch für Meier. Caio ist eigentlich gar nichts. Sein einziger Bonus ist seine Unberechenbarkeit, dass er vielleicht mal aus 35 Meter einen Kunstschuss schafft. Aber sonst...

Entweder die drei fangen sich in der Rückrunde, wobei ich außer bei Altintop auch nicht so die große Hoffnung habe, dass das viel besser wird, oder wir müssen im Sommer was tun. Wir können von Glück reden, dass wir einen Gekas haben, der aus zwei Chancen drei Tore macht. Wenn wir endlich von links und hinter den Spitzen gute Leute haben, die auch mal den Abschluss suchen und den tödlichen Pass spielen können, dann wird es auch dem Gegner wesentlich schwerer fallen sich alleine auf das Ausschalten von Gekas zu konzentrieren.
Außerdem brauchen wir noch einen 6er vom Kaliber eines Schwegler (ja is denn heut scho Weihnachten?!), falls Chris nichts mehr wird, wovon man ja wirklich langsam ausgehen muss. Jede Saison der gleiche Mist.
#


Bewertungen vom Forum: 94 (Fast, aber nur fast wärs ein Rekord gewesen)

Bewertung (Forum) : 15. Platz 10/11
Bewertung (Medien) : 15. Platz 10/11

User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: Arya (0,95)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: bernie und pelo (0,20)

User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: kapitän (0,97)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: DeWalli (0,24)

User mit dem besten Notenschnitt: hitiba (3,44)
User mit schlechtestem Notenschnitt: english_man_in_germany (4,71)

> Beide einheitlich sehen es als Das viertschlechteste Saisonspiel an. Lustigerweise sind die Niederlagen gegen Freiburg, Hannover (beide), Hoffenheim und Bayern innerhalb von 0,03 Noten beim Forum. Bei den Medien ist das jetzige Spiel etwas besser als die anderen Spiele, abgesehen vom Freiburg-Spiel, das damals bei den Medien besser bewertet wurde.

> Große Abweichungen zwischen Forum und Medien bei Fenin (wie immer Profiteur), kleinere Profiteure sind Schwegler, Clark und vermutlich als Anti-Pfeif-Effekt auch Halil trotz Niederlage und der dann üblichen Benachteiligung.

> Negativ vom Forum kommt vor allem Ochs weg, der das größte Minus beim Forum gegenüber Medien in dieser Saison hat. Es ist das größte Minus seit dem 0:4 in Leverkusen im November 2009, als Spycher einen fast uneinholbaren Wert von minus 1,3 erhielt. Neben Ochs wird auch Oka benachteiligt. Meier, Jung und Köhler einigermaßen dann im Rahmen der Benachteiligung.

> Auch innerhalb der Medien hohe Unterschiede. So kommt Fenin überall anders weg, Jung wird von der FR gepudert, genauso wie Ochs. Auch Clark kommt nur bei der FR glimpflich davon. Einigkeit zeigte man dagegen bei Halil und Köhler, die bekamen nur 5er.

> Dagegen war vor allem Altintop ein Streitpunkt bei den Notenbeurteilungen im Forum. 1,82 ist der höchste Wert eines Spielers seit dem Schalke-Spiel und da war es ebenfalls Altintop, der mehr hatte. Auch kontrovers bewertet wurden Oka und Ochs. Dadurch ergab sich der höchste Abweichungswert innerhalb der Forumsbewerter in dieser Saison (letztmals höher gegen Mainz beim 3:3). Und auch die meisten Beiträge im Notenthread seit langem. Das war vllt. ne Arbeit mich da durchzuarbeiten.
#
SGE_Werner schrieb:
Und auch die meisten Beiträge im Notenthread seit langem. Das war vllt. ne Arbeit mich da durchzuarbeiten.


Auch deswegen vielen Dank an Dich!  

Ich glaub ich bin nicht der einzige der bei der Notenvergabe versucht, möglichst dicht an der Mediennote zu bleiben, und diese Auswertungen würde es nicht geben wenn du dich nicht da durcharbeiten würdest.

Wie du schon sagst, Fenin wie immer Profiteur. Ich hab ihn persönlich so gut wie nichts am Ball machen sehen, vielleicht ist 4,5 zu hart aber so funktioniert halt Subjektivität. 2,99 ist für mich zu gut, die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte (nämlich in der Mediennote von 3,75   )
#
Nuja. Fenin setzte sich einmal auf links gegen zwei Hannoveraner sehr gut durch, hob den Kopf und passte genau auf gekas, der aus der Drehung den Ball nicht richtig traf. Eine Aktion, die ein Tor verdient hätte haben können. Und das war nur eine Szene.

Wie so oft zeigt sich auch hier, welche Faktoren entscheidend sind für die Notengebung:
a) Erwartungshaltung
b) Spielergebnis
#
Aso, bevor ichs noch vergesse: Danke, Werner, für die viele Arbeit und die beeindruckenden Ergebnisse.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wie so oft zeigt sich auch hier, welche Faktoren entscheidend sind für die Notengebung:
b) Spielergebnis


Das ist ja mal überraschend   ,-)


Teilen