>

Bester Eintracht Trainer

#
Spreeadler schrieb:
Unzweifelhaft Michael Skibbe.


Du hast den Ironiemodus vergessen!
#
stormfather3001 schrieb:
Spreeadler schrieb:
Unzweifelhaft Michael Skibbe.


Du hast den Ironiemodus vergessen!


Mitnichten.
#
2köpfigerAdler schrieb:
sotirios005 schrieb:

G. Lorant war damals für die Eintracht ein absoluter Glücksfall.
...fast wäre aus der im Spätherbst 1976 in Abstiegsgefahr befindlichen Eintracht im 1977 ein Deutscher Meister geworden. Leider dauerte die Saison nicht drei oder vier Wochen länger, wir hätten Gladbacher noch überholt.
Lorant war ohnehin ein "Typ": Er starb einige Jahre später auf der Trainerbank eines griechischen Vereins - Herzschlag.



Gyula Lorant starb in der Tat gestern vor genau 30 Jahren (31.05.1981) während eines Liga-Spiels gegen den Erzrivalen Piräus auf der Trainerbank von PAOK Saloniki (s. tragisches Photo im gestrigen Artikel "Für immer in den Herzen der PAOK-Fans..." auf olaPAOK.gr).
Nicht nur für die Eintracht- sondern auch für die PAOK-Fans gilt er als der vermutlich beste Vereinstrainer aller Zeiten (s. gestrige ausführliche Reportage und Photos über sein Leben mit dem Titel Gyula Lorant: "Unsterblich" auf PAOKmania.gr). Unter ihm hat PAOK seine Gegner aus Athen vorgeführt und zum ersten Mal eine griechische Meisterschaft (die erste außerhalb von Athen-Piräus) gefeiert (1975/1976). Im Herbst 1976 wechselt er von PAOK zur unserer Eintracht, wo er seine historischen Rekorde von 22 Spielen ohne Niederlage (damaliger BL-Rekord) und von 1,95-Punkten-Schnitt in 38 Spielen (SGE-Trainer-Rekord) aufgestellt hat.

Zufällig(?) trafen sich Eintracht und PAOK im September 1981 im Rahmen des UEFA-Pokals, nur 3 und halb Monate nach seinem Tod. Beide Spiele gingen 2-0 für die Heimmannschaften aus, PAOK verschoss den letzten Elfer und Eintracht kam mit 5-4 nach Elfmeterschießen weiter.

Ich habe eine facebook-Freundschaftsgruppe (aktuell 60 Mitglieder) für die beiden Vereine, die noch viele anderen Gemeinsamkeiten haben (s. hier), gegründet, die ich dem großen Gyula Lorant gewidmet habe.
Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn noch mehr SGE-Fans mitmachen würden, auch als Huldigung und zum Andenken von Gyula Lorant!



Eine kleine Info für alle SGE-Fans in dieser Diskussion, die Gyula Lorant nicht vergessen haben, und sein Werk bei der Eintracht immer noch zu schätzen wissen:

Gestern hat PAOK FC Lorants verwitwete Ehefrau Sofia empfangen und mit ihr eine kleine jedoch sehr berührende Zeremonie zum Andenken von ihrem Mann veranstaltet.
Die Zeremonie fand vor seiner Trainerbank statt, auf der er vor 30 Jahren während eines Spiels gegen den Erzrivalen Piräus starb, s. tragisches Photo unten:

[/img]

Genau auf dieser Bank legte gestern seine Frau eine Blume nieder (s. 1. Video hier), die betonte, dass etwas damit in ihrem verschlossenen Herzen aufgegangen sei.

Eine große, menschliche und sehr aktuelle Geste in der heutigen kommerzialisierten Fußballwelt der Öl-, SAP-, VW- usw. Millionen, die vorzeigt, was einen traditionsreichen Verein ausmacht: Traditionspflege durch "Ehre, wem Ehre gebührt"!
Darum ist auch die SGE-PAOK facebook-Gruppe der beiden traditionsreichen Vereinen im Namen von Gyula Lorant gegründet worden und dem verstorbenen Fußball-Lehrer gewidmet.

Gyula Lóránt, R.I.P.!


Teilen