>

Bester Eintracht Trainer

#
pelo schrieb:
segler schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Gyula Lorant.

Weil der die Jungs spielen ließ.    


Hätte man Lorant 1 Monat früher geholt, hätte sich die Eintracht über die einzige Meisterschaft in der Bundesliga freuen können. Mit ihm wurde nur das erste Spiel gegen Werder Bremen verloren.
Leider war er aber auch ein sehr exzentrischer Mensch, der kein Trainer für eine längere Zeit war.
Ich glaube mich erinnern zu können, daß er in der zweiten Saison im Ringtausch mit Dettmar Cramer zu Bayern München ging.
Typen wie er wären heute für die Eintracht ein Segen!



Sorry-lieber Segler,da muss ich mal kurz korrigieren.
Deine Erinnerung trügt etwas.

Das letzte Spiel bevor Lorant kam,verloren wir eine Woche zuvor am 4.12.1976 bei RW Essen mit 1:3
Die Eintracht befand sich zu diesem Zeitpunkt in Abstiegsgefahr!
Das erste Spiel unter Lorant eine Woche später,ausgerechnet
beim FC Bayern gewann die Eintracht mit 3:0 durch Tore von Grabi u.Hölzenbein(2)
Von da an begann eine beispiellose Serie von 21Spiele ohne Niederlage,bis zum Saisonende!
Noch 3 Spieltage mehr u.wir wären wahrscheinlich Meister geworden  


Auch sorry, lieber Pelo, aber der Würzburger Adler hat recht. Ich erinnere mich genau, dass wir das erste Spiel unter Lorant in Bremen noch verloren haben (war aber schon eine deutliche Steigerung zu erkennen) und dass wir dann unser Heimspiel gegen Kaiserslautern gewonnen haben. Übrigens: damals hatte ich es als Seckbacher im Studium nicht weit zum Riederwald und konnte so öfter das Training besuchen: Grabi und Nickel schwörten auf Lorant, sie hielten ihn für den besten Trainer, den sie je hatten; das habe ich den beiden damals "abgelauscht"! Und ich muss sagen: obwohl Lorant mir persönlich nicht allzu sympathisch war (zumal er davor mal die Kickers trainiert hatte), genial war das Training schon. Er war mit seiner Raumdeckung seiner Zeit wirklich weit voraus. Grabi, aber auch Holz, Nickel und Wenzel (und sicher noch einige andere, z.B. Stepi)hatten unter ihm ihre beste Zeit. Der Peter Reichel (immerhin auch mal A-Nationnalspieler) konnte halt nicht mit ihm und ist dann lieber Lehrer geworden ...
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Gyula Lorant.

Weil der die Jungs spielen ließ.    


G. Lorant war damals für die Eintracht ein absoluter Glücksfall. Er führte - als in Deutschland noch sture "Manndeckung" gespielt werden musste und der Grabi im ungünstigen Fall eineinhalb Stunden lang seinem Verteidiger nachrennen musste - in damals revolutionärer Art und Weise die heute absolut übliche "Raumdeckung" ein und befreite damit die kreativen Köpfe der Eintracht von Fesseln. Lorant war ja Mitglied der 1954er ungarischen Weltklasse-Nationalmannschaft und griff "einfach" auf das seinerzeit praktizierte taktische Mittel zurück. Es passte auf die Techniker der Eintracht optimal.

Der renommierte Sportpublizist Karl Adolf Scherer kommentierte für den sid (?) die Verpflichtung des ungarischen Rauhbeins als neuen Eintrachttrainer als "Schlag ins Gesicht des fussballerischen Schöngeistes Grabowski". So kann man sich irren: Grabi und Lorant harmonierten großartig, fast wäre aus der im Spätherbst 1976 in Abstiegsgefahr befindlichen Eintracht im 1977 ein Deutscher Meister geworden. Leider dauerte die Saison nicht drei oder vier Wochen länger, wir hätten Gladbacher noch überholt.

Lorant war ohnehin ein "Typ": Er starb einige Jahre später auf der Trainerbank eines griechischen Vereins - Herzschlag.

Zitat Lorant als Bayerntrainer: "Der Gurkenthaler oder wie er heißt, spielt Libero (in der Mannschaftsbesprechung; gemeint war Klaus Augenthaler)."
#
sotirios005 schrieb:
Zitat Lorant als Bayerntrainer: "Der Gurkenthaler oder wie er heißt, spielt Libero (in der Mannschaftsbesprechung; gemeint war Klaus Augenthaler)."


Der "Gurkenthaler" war übrigens ein angenehmer Gästetrainer. Da weißt du schon nach vier Einwechselungen zur 2. Halbzeit, dass deine Mannschaft klar gewinnen wird.  
#
Sotorios, ich möchte dir virtuell die Hand reichen. So kunstvoll kann man keine zwei verschachtelte Beiträge ineinander verschachteln. Dank des an einem Galgen hängenden intracht-Servers sieht es aus, als ob einer von uns schon in die Zukunft geschaut hätte.
#
Leider fehlt die Rechtschreibkontrolle, Sotirios.
#
grabi71 schrieb:
pelo schrieb:
segler schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Gyula Lorant.

Weil der die Jungs spielen ließ.    


Hätte man Lorant 1 Monat früher geholt, hätte sich die Eintracht über die einzige Meisterschaft in der Bundesliga freuen können. Mit ihm wurde nur das erste Spiel gegen Werder Bremen verloren.
Leider war er aber auch ein sehr exzentrischer Mensch, der kein Trainer für eine längere Zeit war.
Ich glaube mich erinnern zu können, daß er in der zweiten Saison im Ringtausch mit Dettmar Cramer zu Bayern München ging.
Typen wie er wären heute für die Eintracht ein Segen!



Sorry-lieber Segler,da muss ich mal kurz korrigieren.
Deine Erinnerung trügt etwas.

Das letzte Spiel bevor Lorant kam,verloren wir eine Woche zuvor am 4.12.1976 bei RW Essen mit 1:3
Die Eintracht befand sich zu diesem Zeitpunkt in Abstiegsgefahr!
Das erste Spiel unter Lorant eine Woche später,ausgerechnet
beim FC Bayern gewann die Eintracht mit 3:0 durch Tore von Grabi u.Hölzenbein(2)
Von da an begann eine beispiellose Serie von 21Spiele ohne Niederlage,bis zum Saisonende!
Noch 3 Spieltage mehr u.wir wären wahrscheinlich Meister geworden  


Auch sorry, lieber Pelo, aber der Würzburger Adler hat recht. Ich erinnere mich genau, dass wir das erste Spiel unter Lorant in Bremen noch verloren haben (war aber schon eine deutliche Steigerung zu erkennen) und dass wir dann unser Heimspiel gegen Kaiserslautern gewonnen haben. Übrigens: damals hatte ich es als Seckbacher im Studium nicht weit zum Riederwald und konnte so öfter das Training besuchen: Grabi und Nickel schwörten auf Lorant, sie hielten ihn für den besten Trainer, den sie je hatten; das habe ich den beiden damals "abgelauscht"! Und ich muss sagen: obwohl Lorant mir persönlich nicht allzu sympathisch war (zumal er davor mal die Kickers trainiert hatte), genial war das Training schon. Er war mit seiner Raumdeckung seiner Zeit wirklich weit voraus. Grabi, aber auch Holz, Nickel und Wenzel (und sicher noch einige andere, z.B. Stepi)hatten unter ihm ihre beste Zeit. Der Peter Reichel (immerhin auch mal A-Nationnalspieler) konnte halt nicht mit ihm und ist dann lieber Lehrer geworden ...


Ja Du u.Segler haben recht.Lorant war bereits beim Werder-
Spiel Trainer.
Ich war der Meinung,er sei erst vor dem Bayernspiel gekommen.
Ich entschuldige mich ,insbesondere bei Segler,im Namen
des Deuschen Volkes
#
pelo schrieb:
grabi71 schrieb:
pelo schrieb:
segler schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Gyula Lorant.

Weil der die Jungs spielen ließ.    


Hätte man Lorant 1 Monat früher geholt, hätte sich die Eintracht über die einzige Meisterschaft in der Bundesliga freuen können. Mit ihm wurde nur das erste Spiel gegen Werder Bremen verloren.
Leider war er aber auch ein sehr exzentrischer Mensch, der kein Trainer für eine längere Zeit war.
Ich glaube mich erinnern zu können, daß er in der zweiten Saison im Ringtausch mit Dettmar Cramer zu Bayern München ging.
Typen wie er wären heute für die Eintracht ein Segen!



Sorry-lieber Segler,da muss ich mal kurz korrigieren.
Deine Erinnerung trügt etwas.

Das letzte Spiel bevor Lorant kam,verloren wir eine Woche zuvor am 4.12.1976 bei RW Essen mit 1:3
Die Eintracht befand sich zu diesem Zeitpunkt in Abstiegsgefahr!
Das erste Spiel unter Lorant eine Woche später,ausgerechnet
beim FC Bayern gewann die Eintracht mit 3:0 durch Tore von Grabi u.Hölzenbein(2)
Von da an begann eine beispiellose Serie von 21Spiele ohne Niederlage,bis zum Saisonende!
Noch 3 Spieltage mehr u.wir wären wahrscheinlich Meister geworden  


Auch sorry, lieber Pelo, aber der Würzburger Adler hat recht. Ich erinnere mich genau, dass wir das erste Spiel unter Lorant in Bremen noch verloren haben (war aber schon eine deutliche Steigerung zu erkennen) und dass wir dann unser Heimspiel gegen Kaiserslautern gewonnen haben. Übrigens: damals hatte ich es als Seckbacher im Studium nicht weit zum Riederwald und konnte so öfter das Training besuchen: Grabi und Nickel schwörten auf Lorant, sie hielten ihn für den besten Trainer, den sie je hatten; das habe ich den beiden damals "abgelauscht"! Und ich muss sagen: obwohl Lorant mir persönlich nicht allzu sympathisch war (zumal er davor mal die Kickers trainiert hatte), genial war das Training schon. Er war mit seiner Raumdeckung seiner Zeit wirklich weit voraus. Grabi, aber auch Holz, Nickel und Wenzel (und sicher noch einige andere, z.B. Stepi)hatten unter ihm ihre beste Zeit. Der Peter Reichel (immerhin auch mal A-Nationnalspieler) konnte halt nicht mit ihm und ist dann lieber Lehrer geworden ...


Ja Du u.Segler haben recht.Lorant war bereits beim Werder-
Spiel Trainer.
Ich war der Meinung,er sei erst vor dem Bayernspiel gekommen.
Ich entschuldige mich ,insbesondere bei Segler,im Namen
des Deuschen Volkes  


Deutschen!
#
Statisch sieht es folgendermaßen aus.

1. Bundeliga
1.7.1963-16.1.1965  Paul Oßwald   37 Spiele 1,68 Punkte im Schnitt
17.1.1965-30.6.1965 Ivica Horvath  12 Spiele 0,92 Punkte im Schnitt
1.7.1965-30.6.1968  Elek Schwartz  102 Spiele 1,58 Punkte im Schnitt
1.7.1968-30.6.1973  Erich Ribbeck  170 Spiele 1,39 Punkte im Schnitt
1.7.1973-30.6.1976  Dietrich Weise 101 Spiele 1,61 Punkte im Schnitt
1.7.1976-8.11.1976  Hans-Dieter Roos 12 Spiele 0,83 Punkte im Schnitt
9.11.1976-1.12.1977 Guyla Lorant   38 Spiele  1,95 Punkte im Schnitt
9.12.1977-30.6.1977 Dettmar Cramer  17 Spiele 1,53 Punkte im Schnitt
1.7.1977-31.12.1977 Otto Knefler   10 Spiele 1,9 Punkte im Schnitt
1.1.1978-30.6.1980  Friedel Rausch 51 Spiele 1,43 Punkte im Schnitt
1.7.1980-30.6.1982  Lothar Buchmann 67 Spiele 1,52 Punkte im Schnitt
1.7.1982-17.9.1982  Helmut Senekowitsch 5 Spiele 0,6 Punkte im Schnitt
19.9.1982-17.10.1983 Branko Zebec   38 Spiele 1,16 Punkte im Schnitt
30.10.1983-3.12.1986  Dietrich Weise 103 Spiele 1,27 Punkte im Schnitt
3.12.1986-30.6.1986  Timo Zahnleiter 18 Spiele 0,78 Punkte im Schnitt
1.7.1987-14.9.1988 Karl-Heinz Feldkamp 37 Spiele 1,11 Punkte im Schnitt
15.9.1988-12.12.1988 Pal Czernai   9 Spiele  0,89 Punkte im Schnitt
18.12.1988-13.4.1991  Jörg Berger  75 Spiele 1,48 Punkte im Schnitt
14.4.1991-30.3.1993 Dragoslav Stepanovic 70 Spiele 1,83 Punkte im Schnitt
31.3.1993-30.6.1993 Horst Heese  11 Spiele  1,45 Punkte im Schnitt
1.7.1993-10.4.1994 Klaus Toppmöller 30 Spiele 1,53 Punkte im Schnitt
11.4.1994-30.6.1994 Karl-Heinz Körbel 4 Spiele 1,75 Punkte im Schnitt
1.7.1994-2.4.1995 Osram Heynckes  24 Spiele  1,17 Punkte im Schnitt
3.4.1995-30.3.1996 Karl-Heinz Körbel 34 Spiele 1,26 Punkte im Schnitt
30.3.1996-30.6.1996 Dragoslav Stepanovic 9 Spiele 0,67 Punkte im Schnitt
1.7.1998-8.12.1998 Horst Ehrmantraut 16 Spiele 1 Punkt im Schnitt
22.12.1998-18.4.1999 Reinhold Fanz  9 Spiele 0,67 Punkte im Schnitt
19.4.1999-19.12.1999 Jörg Berger  24 Spiele 1,04 Punkte im Schnitt
27.12.1999-29.1.2001 Felix Magath 36 Spiele 1,39 Punkte im Schnitt
30.1.2001-2.4.2001  Rolf Dohmen  8 Spiele 1,13 Punkte im Schnitt
3.4.2001-30.6.2001  Friedel Rausch 7 Spiele 0,86 Punkte im Schnitt
1.7.2003-30.6-2004  Willi Reimann 34 Spiele 0,94 Punkte im Schnitt
1.7.2005-30.6.2009  Friedhelm Funkel 136 Spiele 1,14 Punkte im Schnitt
1.7.2009- heute    Michael Skibbe  56 Spiele 1.30 Punkte im Schnitt

2. Bundesliga
1.7.1996-7.12.1996 Dragoslav Stapnovic 16 Spiele 1,19 Punkte im Schnitt
1.1.1997-30.6.1998 Horst Ehrmantraut 51 Spiele 1,82 Punkte im Schnitt
1.7.2001-3.3.2002  Martin Andermatt  24 Spiele 1,67 Punkte im Schnitt
10.3.2002-30.6.2002 Armin Kraaz  9 Spiele  1,44 Punkte im Schnitt
1.7.2002-30.6.2003 Willi Reimann  34 Spiele 1,82 Punkte im Schnitt
1.7.2004-30.6.2005 Friedhelm Funkel 34 Spiele 1,74 Punkte im Schnitt

Somit ergibt sich nach Durchschnittspunkte folgende Top 5:

(Bei Trainern, die mehrmals im Amt waren oder in der 1. und 2. Bundesliga Trainer waren, wurden beides Werte zusammengeszählt und Andermatt wird außen vor gelassen!!!!)

1. Guyla Lorant
2. Otto Knefler
3. Paul Oßwald
4. Dragoslav Stepanovic
5. Horst Ehrmantraut

Aber was meiner Meinung nach mehr zählt sind Titel und da ergibt sich ja die einfache Reihenfolge:

1. Paul Oßwald (Meister '59, Finale Europacup '60, Pokalfinale '64)
2. Friedel Rausch (UEFA-Cup '80)
3. Dietrich Weise (Pokalsieger '74, '75)
4. Karl-Heinz Feldkamp (Pokalsieger '88)
5. Lothar Buchmann (POkalsieger '81)
#
Sehr schöne Statistik vom Maulwurf Grabowski, danke.
#
KSV-Jens schrieb:
Sehr schöne Statistik vom Maulwurf Grabowski, danke.


In der Tat, ziemlich aufschlussreich. Rückt so manchen Trainer ins richtige Licht. Hotte zB.
#
Woebei mich interessieren wuerde, ob die 2-Punkte-pro-Sieg-Daten umgerechnet wurden, damit man sie mit den Daten aus der 3-Punkte-pro-Sieg-Zeit vergleichen kann.
#
Hallo,
was ist das für ein Spruch von Charly Körbel? Der Trainer trägt die Hauptverantwortung und -last für die Einstellung der Mannschaft! Skibbe ist selbstherrlich und vorlaut. Die vorzeitige Verlängerung seines Vertrages war ein eklatanter Fehler. Bisher hat er ihn nicht verdient.
Gruß
Ballstopper
#
Feigling schrieb:
Woebei mich interessieren wuerde, ob die 2-Punkte-pro-Sieg-Daten umgerechnet wurden, damit man sie mit den Daten aus der 3-Punkte-pro-Sieg-Zeit vergleichen kann.


Sonst würde es ja keinen Sinn machen.
#
Die besten (die ich erleben durfte) waren Jörg Berger und der "Hotte"!
#
WuerzburgerAdler schrieb:
KSV-Jens schrieb:
Sehr schöne Statistik vom Maulwurf Grabowski, danke.


In der Tat, ziemlich aufschlussreich. Rückt so manchen Trainer ins richtige Licht. Hotte zB.


find ich auch! es entemotionaliert diese diskussion. vor allem vor dem hintergrund, dass funkel auf einmal so hochgehandelt wird. das ist allein der aktuellen misere geschuldet. wär dieser thread vor zwei monaten gestartet worden, bin ich mir sicher, dass skibbe ganz weit oben wäre.  
#
Jörg Berger ; aus bekannten Gründen  
Horst Ehrmantraut ;
Guyla Lorant ; mit ihm kam die SGE ( glaube ich ) ins Buch der Rekorde
                         wegen den meisten unbesiegten Spielen hinter =
                       einander.
Dietrich Weise ; Zweimal Pokalsieger

und Friedel Rausch weil der UEFA _ CUP  sooooo geil war. ,-)
und auch Toppmöller ; weche Fußball 2000....
Steppi              
#
Feigling schrieb:
Woebei mich interessieren wuerde, ob die 2-Punkte-pro-Sieg-Daten umgerechnet wurden, damit man sie mit den Daten aus der 3-Punkte-pro-Sieg-Zeit vergleichen kann.


Ja, hab ich gemacht, wär ja sonst Schwachsinn!

Also nochmer als so schon
#
Bei der Auflistung der Titel hab ich jedoch die Finalteilnahme an dem Endspiel um die Deutsche Meisterschaft 1932 vergessen. Da ja der Paul Oßwald auch schon Trainer gewesen.      
#
Grabowski82 schrieb:
Bei der Auflistung der Titel hab ich jedoch die Finalteilnahme an dem Endspiel um die Deutsche Meisterschaft 1932 vergessen. Da ja der Paul Oßwald auch schon Trainer gewesen.        


Und ausgerechnet du hast den Grabi vergessen. Der war am 3.12.1977 Trainer beim Spiel in Braunschweig.

Hat eigentlich sonst noch ein Bundesligatrainer gleichzeitig ein Tor geschossen?
#
Ich hab keinen der Trainer berücksitigt, die nur 1 Spiel geleitet haben. Aber natürlich hätte ich beim Grabi ne Ausnahme machen müssen!


Teilen