>

Kapitän 2011/12

#
gereizt schrieb:
Rode und Jung sind leider zu grün dafür finde ich. Russ braucht noch immer einen Babysitter vom Typ Franz, Sotos oder Vasi neben sich, damit er Leistung bringt. Daher:

Hoffentlich wird es einer der neuen Spieler. Alles andere wäre der Hohn. Nein, eine Unverschämtheit. Keinen dieser anderen Schulterhänger will ich mit Kapitänsbinde sehen.


Wenn ich mir's recht überlege bin ich der gleichen Meinung.

WuerzburgerAdler schrieb:
Als Trainer habe ich mich schon in solchen Situationen befunden (neu beim Verein, kein Stammkapitän vorhanden, niemand, der sich per se aufdrängt).

Die Lösung ist einfach:
Man wartet die Vorbereitung ab und beobachtet die Spieler. Derjenige, der in der Vorbereitung vorangeht (auf und außerhalb des Platzes), sowie sich in den paar Wochen im Team ein standing verschafft, wird es.

Einfach gut beobachten und zuhören.

Könnte Rode sein, aber auch Russ oder Lehmann.


Die Art und Weise gefällt mir gut und ist logisch!
#
Lehmann oder der neue IV. Das sagt eigentlich schon viel über die "alten" Spieler aus.
#
Ich lass mich erst mal überraschen wie der Kader am Ende der Vorbereitung aussieht und dann würde ich dazu ein Statement abgeben.

Aber im Moment würde ich auch auf Russ tippen, da Nikolov wohl aller voraussicht nach nicht im Tor stehen wird. Wobei...wäre nicht das erste Mal das sich der "ewige Oka" zurückmeldet nachdem man ihn abgeschrieben hat.
#
Frings ist doch zu haben.  
#
Gegen Russ spricht, dass er außerhalb des Platzes ein extrem ruhiger Zeitgenosse sein soll. Ein Leisetreter ist aber als Kapitän m.E. eine Fehlbesetzung. Würde auch erklären, warum er nicht dem Mannschaftsrat angehört hat.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Kandidaten unter den bisherigen Spielern, würde daher eine "externe" Lösung, also einen Neuzugang als Kapitän, befürworten. Zwar keine optimale Lösung, aber m.E. die zur Zeit vielversprechendste Variante. Würde auch einen Beitrag zu dem so herbeigesehnten "Neuanfang" leisten.

Lehmann würde sich da ja anbieten. Kenn ihn allerdings nicht gut genug um mir eine abschließende Meinung bilden zu können.
#
Bei den Namen Meier und Nikolov würde ich ja selbst Köhler noch für realistischer halten


Die Frage ist halt, worauf Veh in der aktuellen Situation am meisten Wert legt. Schwegler wäre nicht unwahrscheinlich, wenn er jemanden will der besonnen und mit Leistung vorneweg geht. Will er einen Lautsprecher, fällt Schwegler raus, aber davon haben wir sowieso erstmal gar keinen mehr. Will er einen erfahrenen Spieler, setzt er eher auf einen Lehmann. Will er jemanden mit Stallgeruch, vielleicht Russ. Rode und Jung sind beide eindeutig noch zu grün hinter den Ohren, egal welche Option man wählt.
#
wenn es zu einer verpflichtung von andi wolf käme, wäre er sicherlich ein geeigneter kandidat.
so von dem vorhandenen personal blieben wie schon ausführlich beschrieben wohl nur russ und matze lehmann.
mal abwarten, bis unser kader zusammen ist ...
#
Die große Ratlosigkeit bei der Frage nach dem zukünftigen Kapitän zeigt leider ziemlich gut das ganze Elend. Von den "charakterlich einwandfreien Spielern" der letzten Jahre fällt mir eigentlich fast gar niemand ein - die Abgänge eingeschlossen.

Ich frage mich gerade, wer der letzte "echte Kapitän" war, also einer, der sowohl mit Leistung und Einstellung vorangegangen ist...

Da sehe ich noch nicht mal Chris. Dafür war er leider zu wenig/zu selten an Bord.
#
Ein Mannschaftskapitän sollte ein ganzer Kerl sein, der ein Schiff, selbst wenn es sinken könnte, als Letzter verlässt und durch sein Auftreten und seine Einstellung bis zum Schluss an ein positives Ergebnis glaubt. Von den "alten" Spielern sehe ich da nur Franz und der ist weg. Der hier genannte Russ wäre ansatzweise noch geeignet, Schwegler scheidet völlig aus. Er hat die Rückrunde total versagt und ist mit sich selbst beschäftigt, um aus seinem Formtief rauszukommen. Ein Wolf ist genau so ein Kerl, den wir brauchen. Wir brauchen noch ein paar kämpfende Spieler, die unsere Jungen führen können.
Köhler oder Meier zum Kapitän zu ernennen wäre der blanke Hohn!! Sie sind die Letzten, die eine Mannschaft antreiben können...
#
Mein Vorschlag wäre, sofern es klappt mit seiner Verpflichtung, Albert Streit. Identifiziert sich mit seinem Verein, gibt immer alles! Denke, dass meine Meinung breite Unterstützung erhält!

Ne im ernst: Marco Russ wäre auch mein Favorit. Könnte ihm auch nochmal einen Schub geben. Oder wir holen halt noch einen richtigen Führungsspieler, dem man ohne weiteres gleich die Binde geben könnte!
#
Osram_im_Korb schrieb:
Die große Ratlosigkeit bei der Frage nach dem zukünftigen Kapitän zeigt leider ziemlich gut das ganze Elend. Von den "charakterlich einwandfreien Spielern" der letzten Jahre fällt mir eigentlich fast gar niemand ein - die Abgänge eingeschlossen.

Ich frage mich gerade, wer der letzte "echte Kapitän" war, also einer, der sowohl mit Leistung und Einstellung vorangegangen ist...

Da sehe ich noch nicht mal Chris. Dafür war er leider zu wenig/zu selten an Bord.



Der letzte "echte Kapitän" war wohl Spycher, dessen Bedeutung für das Team erst deutlich wurde, nachdem er weg war.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Als Trainer habe ich mich schon in solchen Situationen befunden (neu beim Verein, kein Stammkapitän vorhanden, niemand, der sich per se aufdrängt).

Die Lösung ist einfach:
Man wartet die Vorbereitung ab und beobachtet die Spieler. Derjenige, der in der Vorbereitung vorangeht (auf und außerhalb des Platzes), sowie sich in den paar Wochen im Team ein standing verschafft, wird es.

Einfach gut beobachten und zuhören.

Könnte Rode sein, aber auch Russ oder Lehmann.


Das scheint mir eine gute Vorgehensweise zu sein. Möchte aber yeboah bezüglich Russ auch zustimmen. Russ hat die letzten Spiele versucht Verantwortung zu übernehmen und vorneweg zu gehen. Ähnliches war bei Meier auch ansatzweise zu erkennen. Von den jetzigen Spieler würde ich zu Russ tendieren, da er sehr wahrscheinlich auch einen Stammplatz haben wird.

Sollte jedoch ein erfahrener Spieler zur Mannschaft hinzustoßen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass dieser der Kapitän wird, sozusagen weg von den Altlasten und mit neuem Kapitän und neuem Schwung den Wiederaufstieg anpacken.
#
yeboah1981 schrieb:
Franz, Ochs und Ama weg.

Wer wird eigentlich unser neuer Kapitän? Es gibt m.E. nicht viele Kandidaten.

Schwegler: Wenn er denn überhaupt bleibt, schien mit der Kapitänsrolle überfordert. Sagte selbst in einem Interview, dass nach der Hinrunde zu viel Verantwortung auf ihm lastete. Er ist einfach noch zu jung, was viele gerne vergessen.

Nikolov: Fällt eigentlich sowieso raus, da er höchstwahrscheinlich nicht Stammtorhüter sein wird. Auch fehlt ihm etwas diese motivierende Ader.

Jung: Auch noch zu grün, er muss noch weiter reifen. Kein lauter Zeitgenosse. Ersteres gilt auch für Rode.

Lehmann:
Wäre sicherlich einer, aber einen Neuzugang gleich zum Kapitän machen, wäre dann doch des guten zu viel. Selbes gilt dann natürlich auch für alle anderen Neuzugänge.

Meier&Köhler: Bringen die Erfahrung mit, aber das wäre dem Umfeld wohl schlecht zu vermitteln, hinzukommt ihre eher introvertierte Art.

Russ: Trotz ganz schlechter Form mit vielen Patzern konnte man ihm den Willen nicht absprechen, so ging er in den letzten Wochen oft voran und stellte sich Interviews.
Was gegen ihn spricht, ist dass er in den letzten Jahren nicht mal im Mannschaftsrat war.

Sprich außer Russ kann ich mir eigentlich niemanden als neuen Kapitän vorstellen.


Gut zusammengefasst! Wenn ich länger darüber nachdenke, kommt für mich auch eigentlich nur Russ in Frage.
#
Kunterbunt schrieb:
Osram_im_Korb schrieb:
Die große Ratlosigkeit bei der Frage nach dem zukünftigen Kapitän zeigt leider ziemlich gut das ganze Elend. Von den "charakterlich einwandfreien Spielern" der letzten Jahre fällt mir eigentlich fast gar niemand ein - die Abgänge eingeschlossen.

Ich frage mich gerade, wer der letzte "echte Kapitän" war, also einer, der sowohl mit Leistung und Einstellung vorangegangen ist...

Da sehe ich noch nicht mal Chris. Dafür war er leider zu wenig/zu selten an Bord.

Der letzte "echte Kapitän" war wohl Spycher, dessen Bedeutung für das Team erst deutlich wurde, nachdem er weg war.  

Und davor wohl leider Jones. Zwei komplett verschiedene Typen, was die Art angeht wie sie das Amt ausgefüllt haben.
#
Ginge es allein um das Auftreten auf dem Platz, würde ich Rode die Binde geben. Er war der Einzige, bei dem man immer das Gefühl hatte, dass er wirklich will (und zudem auch noch was kann). Aber ein Kapitän muss ja auch innerhalb der Mannschaft Respekt genießen, und das kann ich bei Rode nicht beurteilen.
Vielleicht wäre es aber ein Signal, einem jungen Spieler mit Willen und Potential das Vertrauen zu schenken und ihn so noch ein wenig mehr zu pushen.
#
Für mich nicht ganz unwichtig:

Ich sehe ein Problem bei den Spielern die nur bis 2012 Vertrag haben (Korkmaz, Fenin, Russ, Schwegler...). Sollte es schlecht laufen in der Hinrunde werden diese Spieler ihren Vertrag nicht verlängern. In der Rückrunde werden sie dann damit beschäftigt sein ihre Zukunft zu planen. Ohnehin wird ein Nichtaufstieg uns teuer zu stehen kommen da wir dann keine Ablöse für die genannten Spieler erhalten. Tut besonders in den Fällen Korkmaz und Fenin weh denn die waren nicht ganz billig.

Zum eigentlichen Thema:

Meine erste Wahl fiele auf Russ allerdings unter der Bedingung dass Russ sofort seinen Vertrag verlängert sonst kommt die Binde nicht in Frage, siehe den Fall Ochs, ich habe selten so einen schwachen Kapitän wie den Ochs gesehen. Der war bereits dabei das Russengeld oder die VW-Kohle zu zählen.

Danach sehe ich Schwegler aber wie bei Russ unter der Bedingung der sofortigen Verlängerung seines Vertrages. Ich gehe aber davon aus, dass Schwegler uns bereits vorher verlassen wird.

Der Neuzugang Lehmann wäre eine Alternative. Das wär für mich beim aktuellen Kader eine gute Option.

Dann sehe ich nur noch Rode (klasse Einstellung) oder Jung (hat aber nicht die Kapitänsausstrahlung). Beide sehr jung aber die einzigen die sich in Liga 1 nichts vorzuwerfen hatten.

Am Ende bleibt der ewige Oka übrig, den will ich aber nicht mehr im Tor sehen, also auch kein Kapitän.

Alle anderen sind in meinen Augen 0,0 geeignet für den Posten da sie entweder nur Mitläufer sind (Meier, Köhler...) oder zu sehr mit ihrer eigenen Form zu kämpfen haben (Fenin, Korkmaz...) oder aus sprachlichen Gründen nicht geeignet sind (Gekas, Tzavellas ...)

Fazit:

Man erkennt dass diese Mannschaft keine Typen besitzt die dieses Amt ausfüllen können. Mit den Abgängen Chris, Franz und wohl Ama sind die letzen Leader weg. Es wird ein schweres Zweitligajahr mit einem zweitklassigen Kapitän.
#
ich halte russ für einen kindskopf und somit gänzlich ungeeignet.

da ein umbruch stattfindet, kann ich mir durchaus auch einen neuen spieler als kapitän vorstellen. er stößt ja nicht auf eine gewachsenes team, dass ihn ablehnen könnte. mein favorit ist aber eindeutig rode. völlig egal, ob er erst ein paar spiele gemacht hat, er bringt imho vieles mit, was ein kapitän haben muss.
#
Für mich ganz klar Rode. Er war der einzige, der eigentlich fast immer Leistung gebracht hat und - gerade das halte ich in dem Zusammenhang für wichtig - er hat sich nicht von der allgemeinen Lethargie anstecken lassen, die die Mannschaft zeitweise befallen hat. Mitreißen konnte er zwar auch keinen, aber wenn man ihn entsprechend positioniert, eben als Kapität, dann sieht das vll anders aus.

Aber egal wer Kapitän wird, es ist zwingend nötig Ama loszuwerden, denn es kann keinen glaubwürdigen Kapitän geben, wenn ein anderer in der Mannschaft rumturnt, der sich für den fleischgeworenen Leitwolf hält...
#
Nach aktuellem Stand, kommt für mich nur Lehmann in Frage.
Alle anderen sind absolut ungeeignet! Rode könnte irgendwann mal in die Rolle reinwaschen.
Ein Erfahrener wie Oka, ist zu ruhig, redet nicht gerne in der Öffentlichkeit und spielt wahrscheinlich nicht.
Ist ein bisschen zu früh, also warten wir mal die Vorbereitung ab und wer da noch so kommt.

Bzgl. der Stichworte: aber Neuzugang, Westermann, HSV.
Hier gibt es auch nicht bereits Spieler wie Jarolim, Ze Roberto etc. denen man die Binde vielleicht besser gegeben hätte, als dem Neuzugang Westermann.
#
yeboah1981 schrieb:
Franz, Ochs und Ama weg.

Wer wird eigentlich unser neuer Kapitän? Es gibt m.E. nicht viele Kandidaten.

Schwegler: Wenn er denn überhaupt bleibt, schien mit der Kapitänsrolle überfordert. Sagte selbst in einem Interview, dass nach der Hinrunde zu viel Verantwortung auf ihm lastete. Er ist einfach noch zu jung, was viele gerne vergessen.

Nikolov: Fällt eigentlich sowieso raus, da er höchstwahrscheinlich nicht Stammtorhüter sein wird. Auch fehlt ihm etwas diese motivierende Ader.

Jung: Auch noch zu grün, er muss noch weiter reifen. Kein lauter Zeitgenosse. Ersteres gilt auch für Rode.

Lehmann:
Wäre sicherlich einer, aber einen Neuzugang gleich zum Kapitän machen, wäre dann doch des guten zu viel. Selbes gilt dann natürlich auch für alle anderen Neuzugänge.

Meier&Köhler: Bringen die Erfahrung mit, aber das wäre dem Umfeld wohl schlecht zu vermitteln, hinzukommt ihre eher introvertierte Art.

Russ: Trotz ganz schlechter Form mit vielen Patzern konnte man ihm den Willen nicht absprechen, so ging er in den letzten Wochen oft voran und stellte sich Interviews.
Was gegen ihn spricht, ist dass er in den letzten Jahren nicht mal im Mannschaftsrat war.

Sprich außer Russ kann ich mir eigentlich niemanden als neuen Kapitän vorstellen.


Veh hat in der Vorsaison Westermann als Neuzugang zum Captain ernannt, daher kann ich mir dies auch bei Lehmann vorstellen.
Ansonsten gebe ich Dir Recht, Russ wäre denkbar.


Teilen