>

SaW Gebabbel - 30.06.2011

#
nikon schrieb:

Hätte man früher richtig gehandelt...wäre das Ergebnis besser...es wär dann auch viel angenehmer ruhig zu sein.


Der Zustand der Mannschaft im letzten Drittel der Rückrunde war so bedenklich, dass es hier nicht gereicht hätte an der ein oder anderen Stellschraube zu drehen. Ich glaube z.B. nicht, dass die Verpflichtung eines zusätzlichen IVs im Winter an der Gesamtkonstellation viel geändert hätte.

Es wäre zwar besser gewesen, nicht mit dieser "wir schaffen die ersten Spiele auch ohne IV"-Einstellung in die Rückrunde zu gehen, aber was Trainer, Training und Mannschaft betrifft, war wohl so viel im Argen, dass die Verstärkung in der Abwehr die eigentliche Problematik wohl allenfalls noch etwas länger übertüncht hätte, so wie in der Vorrunde, aber irgendwann wäre sie dann doch durchgebrochen.

Ohne jetzt eine umfassende Analyse zu machen, aber evtl. hätte es zusätzlich eines früheren Trainerwechsels (wer kann sich schon dazu durchringen, wenn der Vertrag grade erst verlängert wurde?) bedurft, dazu eines souveräneren Umgangs mit der Causa Amanitidis. Außerdem kamen Dinge dazu, die nicht so einfach innerhalb einer laufenden Saison zu korrigieren sind, wie das Mannschaftsklima oder das völlige Versagen von vermeintlichen Führungsspielern wie Ochs und Schwegler.

Dass der Vorstand dies alles innerhalb eines halben Jahres hätte erkennen und bewerkstelligen können, bezweifle ich. Da sind wohl schon in der Vorsaison die falschen Weichen gestellt worden, oder sogar noch früher. Aber wenn der Erfolg halbwegs da ist, überdeckt das natürlich vieles, und auch die meisten Fans sind erst im Laufe der Rückrunde auf den Trichter gekommen, dass es schief gehen könnte.
#
crasher1985 schrieb:
Nur mal um diese 4 millionen ins Verhältniss zu setzen

Marktwerte laut transfermarkt:

Dante : 7 Millionen
Russ: 2,75 Millionen

Wobei ich den wert für Dante doch sehr hoch finde..


Ohne jetzt einen Glaubenskrieg zu entfachen, Dante ist meiner Meinung nach der komplettere Spieler, vor allem in der Manndeckung, etwas schneller und agiler ist er auch.
#
Hier schwirren immer die 4Mio. für Russ durch den Raum.
Sollte die Zahl stimmen, wäre es ein Witz ihn dafür abzugeben.
Bei Wob. laufen bestimmt einige rum, die soviel als Jahresgehalt haben.

Russ ist ein gestandener BL-Innenverteidiger, hat einiges an Erfahrung und ist trotzdem noch relativ jung.
Würde er bei Köln oder Werder spielen, würden da ganz andere Zahlen im Raum stehen.

Wob soll das gleiche nochmal aufs Angebot drauflegen, dann kann man ja anfangen drüber nachzudenken.

Bei uns bekommen einige schon feuchte Höschen bei Zahlen, wo andere nicht mal aufmerken.
Will einer einen unserer "Spitzenspieler" haben, soll er gefälligst den ganz großen Geldschrank mitbringen und nicht die zerfledderte Brieftasche.
#
raideg schrieb:
Hier schwirren immer die 4Mio. für Russ durch den Raum.
Sollte die Zahl stimmen, wäre es ein Witz ihn dafür abzugeben.
Bei Wob. laufen bestimmt einige rum, die soviel als Jahresgehalt haben.

Russ ist ein gestandener BL-Innenverteidiger, hat einiges an Erfahrung und ist trotzdem noch relativ jung.
Würde er bei Köln oder Werder spielen, würden da ganz andere Zahlen im Raum stehen.

Wob soll das gleiche nochmal aufs Angebot drauflegen, dann kann man ja anfangen drüber nachzudenken.

Bei uns bekommen einige schon feuchte Höschen bei Zahlen, wo andere nicht mal aufmerken.
Will einer einen unserer "Spitzenspieler" haben, soll er gefälligst den ganz großen Geldschrank mitbringen und nicht die zerfledderte Brieftasche.


Du weisst aber schon, dass er nächstes Jahr quasi kostenlos ist? Und da erwartest du, dass jemand für einen mittelmäßigen Bundesliga-Innenverteidiger 8 Mio hinlegt? Okay...
#
etienneone schrieb:
raideg schrieb:
Hier schwirren immer die 4Mio. für Russ durch den Raum.
Sollte die Zahl stimmen, wäre es ein Witz ihn dafür abzugeben.
Bei Wob. laufen bestimmt einige rum, die soviel als Jahresgehalt haben.

Russ ist ein gestandener BL-Innenverteidiger, hat einiges an Erfahrung und ist trotzdem noch relativ jung.
Würde er bei Köln oder Werder spielen, würden da ganz andere Zahlen im Raum stehen.

Wob soll das gleiche nochmal aufs Angebot drauflegen, dann kann man ja anfangen drüber nachzudenken.

Bei uns bekommen einige schon feuchte Höschen bei Zahlen, wo andere nicht mal aufmerken.
Will einer einen unserer "Spitzenspieler" haben, soll er gefälligst den ganz großen Geldschrank mitbringen und nicht die zerfledderte Brieftasche.


Du weisst aber schon, dass er nächstes Jahr quasi kostenlos ist? Und da erwartest du, dass jemand für einen mittelmäßigen Bundesliga-Innenverteidiger 8 Mio hinlegt? Okay...



Vor allem liegt der Eintracht laut BH kein Angebot vor.
#
etienneone schrieb:
raideg schrieb:
Hier schwirren immer die 4Mio. für Russ durch den Raum.
Sollte die Zahl stimmen, wäre es ein Witz ihn dafür abzugeben.
Bei Wob. laufen bestimmt einige rum, die soviel als Jahresgehalt haben.

Russ ist ein gestandener BL-Innenverteidiger, hat einiges an Erfahrung und ist trotzdem noch relativ jung.
Würde er bei Köln oder Werder spielen, würden da ganz andere Zahlen im Raum stehen.

Wob soll das gleiche nochmal aufs Angebot drauflegen, dann kann man ja anfangen drüber nachzudenken.

Bei uns bekommen einige schon feuchte Höschen bei Zahlen, wo andere nicht mal aufmerken.
Will einer einen unserer "Spitzenspieler" haben, soll er gefälligst den ganz großen Geldschrank mitbringen und nicht die zerfledderte Brieftasche.


Du weisst aber schon, dass er nächstes Jahr quasi kostenlos ist? Und da erwartest du, dass jemand für einen mittelmäßigen Bundesliga-Innenverteidiger 8 Mio hinlegt? Okay...



Andere verkaufen mittelmäßige Stürmer für 10Mio.

Wenn Russ uns hilft in die 1.Liga zurückzukehren haben wir mehr gewonnen als läppische 4Mio.
Dann kann er (wenn er denn überhaupt möchte) mit allen guten Wünschen sonst wohin gehen, auch ohne Ablöse.
#
Pokalspiel findet dann mal in Dessau statt,Kartenvorverkauf ab Mitte Juli
#
raideg schrieb:

Andere verkaufen mittelmäßige Stürmer für 10Mio.

Wenn Russ uns hilft in die 1.Liga zurückzukehren haben wir mehr gewonnen als läppische 4Mio.
Dann kann er (wenn er denn überhaupt möchte) mit allen guten Wünschen sonst wohin gehen, auch ohne Ablöse.


Hmm, weiß nicht, ob er dann gehen kann/soll.

Was mir völlig fehlt, ist ein Blick über 11/12 hinaus.

Angenommen wir steigen auf und dann?

Fenin, Gekas, Russ, Schwegler, Caio, Bellaid, Korkmaz, Titsch dürften dann weg sein; entweder weil die Spieler oder die Eintracht nicht will. Hoffer, Kessler und Bell müssten erst verpflichtet werden.

Da ist das Geld dann schon weg und in sämtlichen Mannschaftsteilen fehlt es dann immer noch qualitativ wie quantitativ. Mir wäre wesentlich wohler, wenn wir einige der Spieler, deren Verträge 2012 auslaufen jetzt transferieren  und in Ersatz für möglichst gleichwertige oder bessere Spieler mit längerer Vertragslaufzeit investieren würden.

Zumindest bei Russ und Schwegler sollte das möglich sein.
#
seventh_son schrieb:
nikon schrieb:

Hätte man früher richtig gehandelt...wäre das Ergebnis besser...es wär dann auch viel angenehmer ruhig zu sein.


Der Zustand der Mannschaft im letzten Drittel der Rückrunde war so bedenklich, dass es hier nicht gereicht hätte an der ein oder anderen Stellschraube zu drehen. Ich glaube z.B. nicht, dass die Verpflichtung eines zusätzlichen IVs im Winter an der Gesamtkonstellation viel geändert hätte.

Es wäre zwar besser gewesen, nicht mit dieser "wir schaffen die ersten Spiele auch ohne IV"-Einstellung in die Rückrunde zu gehen, aber was Trainer, Training und Mannschaft betrifft, war wohl so viel im Argen, dass die Verstärkung in der Abwehr die eigentliche Problematik wohl allenfalls noch etwas länger übertüncht hätte, so wie in der Vorrunde, aber irgendwann wäre sie dann doch durchgebrochen.

Ohne jetzt eine umfassende Analyse zu machen, aber evtl. hätte es zusätzlich eines früheren Trainerwechsels (wer kann sich schon dazu durchringen, wenn der Vertrag grade erst verlängert wurde?) bedurft, dazu eines souveräneren Umgangs mit der Causa Amanitidis. Außerdem kamen Dinge dazu, die nicht so einfach innerhalb einer laufenden Saison zu korrigieren sind, wie das Mannschaftsklima oder das völlige Versagen von vermeintlichen Führungsspielern wie Ochs und Schwegler.

Dass der Vorstand dies alles innerhalb eines halben Jahres hätte erkennen und bewerkstelligen können, bezweifle ich. Da sind wohl schon in der Vorsaison die falschen Weichen gestellt worden, oder sogar noch früher. Aber wenn der Erfolg halbwegs da ist, überdeckt das natürlich vieles, und auch die meisten Fans sind erst im Laufe der Rückrunde auf den Trichter gekommen, dass es schief gehen könnte.


Deine Ausführungen erscheinen plausibel. Sind aber mathematisch kaum haltbar. Denn wenn ein Innenverteidiger nicht einmal 2 Punkte mehr in der Rückrunde ausgemacht hätte, dann hätte man ihn auch nicht kaufen müssen.
#
concordia-eagle schrieb:

Zumindest bei Russ und Schwegler sollte das möglich sein.


Im Prinzip ja. Allerdings gilt es abzuwägen, welches Risiko höher ist:

a) das von dir beschriebene Szenario
b) Russ und Schwegler, bei denen man weiß, was man hat, abzugeben und eben keinen adäquaten Ersatz zu finden. Immerhin sind wir lediglich ein Zweitligist mit dünner Brieftasche und (dann) akutem Handlungsbedarf (früher Saisonstart).

Ein Fokussieren auf den sofortigen Wiederaufstieg könnte ich insoweit nachvollziehen, als wir bei Gelingen als Aufsteiger wieder bessere Karten im Transferpoker haben sollten; zudem fällt der Wettbewerbsnachteil früher Saisonstart weg.

Deine Bedenken möchte ich damit aber nicht vom Tisch wischen.
#
concordia-eagle schrieb:
raideg schrieb:

Andere verkaufen mittelmäßige Stürmer für 10Mio.

Wenn Russ uns hilft in die 1.Liga zurückzukehren haben wir mehr gewonnen als läppische 4Mio.
Dann kann er (wenn er denn überhaupt möchte) mit allen guten Wünschen sonst wohin gehen, auch ohne Ablöse.


Hmm, weiß nicht, ob er dann gehen kann/soll.

Was mir völlig fehlt, ist ein Blick über 11/12 hinaus.

Angenommen wir steigen auf und dann?

Fenin, Gekas, Russ, Schwegler, Caio, Bellaid, Korkmaz, Titsch dürften dann weg sein; entweder weil die Spieler oder die Eintracht nicht will. Hoffer, Kessler und Bell müssten erst verpflichtet werden.

Da ist das Geld dann schon weg und in sämtlichen Mannschaftsteilen fehlt es dann immer noch qualitativ wie quantitativ. Mir wäre wesentlich wohler, wenn wir einige der Spieler, deren Verträge 2012 auslaufen jetzt transferieren  und in Ersatz für möglichst gleichwertige oder bessere Spieler mit längerer Vertragslaufzeit investieren würden.

Zumindest bei Russ und Schwegler sollte das möglich sein.


Da magst du vielleicht nicht ganz Unrecht haben, aber agesehen von Russ und Schwegler wecken die von dir aufgezählten Spieler ja keine Begehrlichkeiten. Nicht mal ein Gekas der ja "nur" 1 Mio Ablöse gekostet hätte (soll ja Vereine geben, die sowas aus der Portokasse bezhalen), aber im Endeffekt trotzdem 16 Buden gemacht hat, will jemand haben.
Ich bezweifel im Übrigen stark, dass wir Russ und Schwegler in unserer momentanen Situation tatsächlich gleichwertig oder sogar besser ersetzen können.
Auch wenn dir vielleicht wohler wäre, wenn wir bei einigen längere Vertragslaufzeiten hätten, aber da müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen und auf 2012 warten. Vielleicht geschehen ja tasächlich noch Zeichen und Wunder und wir verpflichten mal einen guten ablösefreien Spieler  
#
concordia-eagle schrieb:
raideg schrieb:

Andere verkaufen mittelmäßige Stürmer für 10Mio.

Wenn Russ uns hilft in die 1.Liga zurückzukehren haben wir mehr gewonnen als läppische 4Mio.
Dann kann er (wenn er denn überhaupt möchte) mit allen guten Wünschen sonst wohin gehen, auch ohne Ablöse.


Hmm, weiß nicht, ob er dann gehen kann/soll.

Was mir völlig fehlt, ist ein Blick über 11/12 hinaus.

Angenommen wir steigen auf und dann?

Fenin, Gekas, Russ, Schwegler, Caio, Bellaid, Korkmaz, Titsch dürften dann weg sein; entweder weil die Spieler oder die Eintracht nicht will. Hoffer, Kessler und Bell müssten erst verpflichtet werden.

Da ist das Geld dann schon weg und in sämtlichen Mannschaftsteilen fehlt es dann immer noch qualitativ wie quantitativ. Mir wäre wesentlich wohler, wenn wir einige der Spieler, deren Verträge 2012 auslaufen jetzt transferieren  und in Ersatz für möglichst gleichwertige oder bessere Spieler mit längerer Vertragslaufzeit investieren würden.

Zumindest bei Russ und Schwegler sollte das möglich sein.


Aber wenn wir aufsteigen, sind wir doch wieder wesentlich attraktiver für jeden Spieler. Nur weil die Verträge auslaufen, heißt es doch nicht automatisch, dass der Spieler definitiv geht. Und sollte die Hinrunde bspw. extrem gut laufen, könnte man durchaus schon im Winter den einen oder anderen Vertrag verlängern.

Abgesehen davon finde ich es erstaunlich, wie oft der Name Schwegler beim Thema Abgang fällt. Wer sich die Testspiele mal angesehen hat (oder zumindest mal das gegen Eschborn, alles andere war ja etwas weiter weg), hat gesehen, wie wichtig Schwegler als Ballverteiler und als Allround-Anspielstation dient. Seine Übersicht und seine Klasse hat nicht unbedingt ein zweiter auf dem Spielfeld.

Mir ist schon klar, dass Schwegler nach seinen Aussagen bei vielen hier unten durch ist. Aber was das angeht bin ich eher Vehs Meinung, dass man Schwegler auf keinen Fall ziehen lassen darf. Koste es, was es wolle. Er ist unheimlich wichtig und wäre eine extrem große Hilfe im Aufstiegskampf.
#
Psst ... Neues zu Plan B : BH spielt selbst und bringt seine Söhne mit  
#
JohanCruyff schrieb:
Deine Ausführungen erscheinen plausibel. Sind aber mathematisch kaum haltbar. Denn wenn ein Innenverteidiger nicht einmal 2 Punkte mehr in der Rückrunde ausgemacht hätte, dann hätte man ihn auch nicht kaufen müssen.


Mir stellt sich auch nach über einem halben Jahr immer noch die Frage, an wen genau die IV-Forderer denn so gedacht hätten.... er wird immer mehr zum Messias, der nicht gekommene, fehlerfreie, souveräne, uns vor dem Abstieg rettende, aber nach Russ' und Franz' Comeback sich brav auf die Bank setzende Innenverteidiger.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
concordia-eagle schrieb:

Zumindest bei Russ und Schwegler sollte das möglich sein.


Im Prinzip ja. Allerdings gilt es abzuwägen, welches Risiko höher ist:

a) das von dir beschriebene Szenario
b) Russ und Schwegler, bei denen man weiß, was man hat, abzugeben und eben keinen adäquaten Ersatz zu finden. Immerhin sind wir lediglich ein Zweitligist mit dünner Brieftasche und (dann) akutem Handlungsbedarf (früher Saisonstart).

Ein Fokussieren auf den sofortigen Wiederaufstieg könnte ich insoweit nachvollziehen, als wir bei Gelingen als Aufsteiger wieder bessere Karten im Transferpoker haben sollten; zudem fällt der Wettbewerbsnachteil früher Saisonstart weg.

Deine Bedenken möchte ich damit aber nicht vom Tisch wischen.


Da ich zu 110% davon überzeugt bin, dass man für wenig Geld zumindest zweitligatauglichen Ersatz finden wird, bin ich ganz klar für Variante a). Zudem ich überzeugt bin, dass man auch Spieler finden würde, die eben auch im Falle des Aufstiegs weiterhelfen könnten. Aber selbst falls nicht, könnte man sich mit der Kohle immer noch nächste Saison um Erstligaqualität bemühen. In meinen Augen spricht daher nichts dafür, die beiden zu halten, sofern man denn tatsächlich Ablöse in den hier herumgeisternden Regionen bekäme.
#
etienneone schrieb:
raideg schrieb:
Hier schwirren immer die 4Mio. für Russ durch den Raum.
Sollte die Zahl stimmen, wäre es ein Witz ihn dafür abzugeben.
Bei Wob. laufen bestimmt einige rum, die soviel als Jahresgehalt haben.

Russ ist ein gestandener BL-Innenverteidiger, hat einiges an Erfahrung und ist trotzdem noch relativ jung.
Würde er bei Köln oder Werder spielen, würden da ganz andere Zahlen im Raum stehen.

Wob soll das gleiche nochmal aufs Angebot drauflegen, dann kann man ja anfangen drüber nachzudenken.

Bei uns bekommen einige schon feuchte Höschen bei Zahlen, wo andere nicht mal aufmerken.
Will einer einen unserer "Spitzenspieler" haben, soll er gefälligst den ganz großen Geldschrank mitbringen und nicht die zerfledderte Brieftasche.


Du weisst aber schon, dass er nächstes Jahr quasi kostenlos ist? Und da erwartest du, dass jemand für einen mittelmäßigen Bundesliga-Innenverteidiger 8 Mio hinlegt? Okay...



Ja aber was nutzt es WoB das Russ nächstes Jahr ablösefrei ist, wenn sie dieses Jahr nen IV brauchen. Dieses Ablösefrei ist doch nur für Vereine interessant, die sehr langfristig planen können. Wenn dir ein Spieler fehlt, ist es auch egal ob er in zwei Monaten ablösefrei ist. Schließlich brauchst du ihn jetzt.

Aber hat Felix Magath nicht gesagt, dass er sparen will/muss. Insofern verwundert es mich nicht, wenn er versucht mit ein paar Scheinen in Richtung von HB zu winken. Denn imho ist er am ehesten jemand der beim Gedanken an einen ausgeglichenen Haushalt schwach wird.
#
Schobberobber72 schrieb:
Da ich zu 110% davon überzeugt bin, dass man für wenig Geld zumindest zweitligatauglichen Ersatz finden wird, bin ich ganz klar für Variante a).  


Kann sein. Die letzten Wochen zeigen allerdings, dass dies nicht ganz so einfach zu sein scheint.
#
korthaus schrieb:
Und sollte die Hinrunde bspw. extrem gut laufen, könnte man durchaus schon im Winter den einen oder anderen Vertrag verlängern.

Welche Argumente gäbe es denn nach einer erfolgreichen Zweitliga-Hinrunde, die beispielsweise einen Schwegler dazu bewegen könnten seinen Vertrag zu verlängern, die es nach einer erfolgreichen Erstliga-Hinrunde nicht gegeben hat?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
JohanCruyff schrieb:
Deine Ausführungen erscheinen plausibel. Sind aber mathematisch kaum haltbar. Denn wenn ein Innenverteidiger nicht einmal 2 Punkte mehr in der Rückrunde ausgemacht hätte, dann hätte man ihn auch nicht kaufen müssen.


Mir stellt sich auch nach über einem halben Jahr immer noch die Frage, an wen genau die IV-Forderer denn so gedacht hätten.... er wird immer mehr zum Messias, der nicht gekommene, fehlerfreie, souveräne, uns vor dem Abstieg rettende, aber nach Russ' und Franz' Comeback sich brav auf die Bank setzende Innenverteidiger.


Das sehe ich genauso. Ich mache den Fehler eher darin aus, dass Skibbe die Mannschaft in den ersten Spielen der Rückrunde als nicht wettbewerbstauglich eingeschätzt hat - und zumindest in Hamburg ist die Mannschaft auch dementsprechend aufgetreten.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Da ich zu 110% davon überzeugt bin, dass man für wenig Geld zumindest zweitligatauglichen Ersatz finden wird, bin ich ganz klar für Variante a).  


Kann sein. Die letzten Wochen zeigen allerdings, dass dies nicht ganz so einfach zu sein scheint.


Sehe ich nicht so. Denn meiner Meinung nach, wurde das in den letzten Wochen in der Form gar nicht versucht!


Teilen