>

SaW Gebabbel - 05.07.2011

#
corny schrieb:
gelnhausen schrieb:
welche Vergünstigungen gibt uns denn bitte der Verein?


Zum Beispiel die Mikrofonanlage in der Kurve.


Das wäre ja echt genial.
#
Fireye schrieb:

Da haben viele Faktoren eine Rolle gespielt, einer davon z.B. fehlendes Glück.


Hier möchte ich widersprechen. Fehlendes Glück ist m.E. nicht richtig. Glück hat man wenn man es sich verdient z.B. durch immerwährendes ankämpfen gg. Niederlagen usw., dann klappen Dinge auch mal die sonst nicht klappen und der Ball springt vom Innenpfosten rein und nicht raus. Aber mit unserer  Leistung war das einzige was wirklich eine Rolle gespielt hat die falsche Einstellung auf und neben dem Platz. Das hat uns den Kopf gekostet, das war Unvermögen durch falsche Einstellung, kein fehlendes Glück oder zuviel Pech.

Gruß,
tobago
#
DeRiederwälder schrieb:
Das wäre ja echt genial.


Das wäre sogar sehr angenehm, denn vielleicht besinnen sich dann die Fans mal wieder auf Stimmung ohne Vorsingen.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
DeRiederwälder schrieb:
Das wäre ja echt genial.


Das wäre sogar sehr angenehm, denn vielleicht besinnen sich dann die Fans mal wieder auf Stimmung ohne Vorsingen.

Gruß,
tobago


Wird dann nicht zuviel durcheinander gesungen?
#
Taunusabbel schrieb:


Schön daß Du so viel schlauer bist, Glückwunsch.

Ich habe nicht gesagt, daß das der einzige Grund für den Absturz war. Aber Hauptsache mal draufgehauen.


Entschuldigung wenn es sich nach "Draufhauen" angehört hat, das sollte es nicht sein. Aber insgesamt (nicht auf dich bezogen) nervt es einfach langsam, wenn jeder meint sich seinen Lieblingsgrund für den Abstieg raussuchen zu müssen. Dein "ständig" deutete darauf hin.

Fußball ist nunmal so komplex, mit so vielen Unbekannten behaftet, dass es selten den "einen" Grund gibt. Und erst Recht nicht für eine dauerhaft so desolate Leistung, wie wir sie in der RR erlebt haben. Da muss schon sehr viel zusammen kommen, zumal wir uns ja alle einig sind, dass unter "Normalumständen" dieser Kader nie und nimmer hätte absteigen dürfen.
#
tobago schrieb:

Hier möchte ich widersprechen. Fehlendes Glück ist m.E. nicht richtig. Glück hat man wenn man es sich verdient z.B. durch immerwährendes ankämpfen gg. Niederlagen usw., dann klappen Dinge auch mal die sonst nicht klappen und der Ball springt vom Innenpfosten rein und nicht raus. Aber mit unserer  Leistung war das einzige was wirklich eine Rolle gespielt hat die falsche Einstellung auf und neben dem Platz. Das hat uns den Kopf gekostet, das war Unvermögen durch falsche Einstellung, kein fehlendes Glück oder zuviel Pech.


Jein, es gab ja z.B. Spiele wie gegen Stuttgart. Von 10 Versuchen mit gleichem Spielverlauf würden wir vermutlich maximal 2 verlieren, soviele Chancen wie dort herausgespielt und dann vergeben wurden... Da kann man auch nicht sagen, die Mannschaft habe sich nicht bemüht.

Oder Gekas Aussetzer gegen Bayern... Das ist nun wirklich auch Zufall wie er da den Fuß hält. Ein leicht anderer Winkel, und wir gewinnen das Spiel. Zumal er die sonst im Schlaf macht. Die Punkte hätten ja schon zum Klassenerhalt gereicht.

Da spielt natürlich auch irgendwann fehlendes Selbstvertrauen eine Rolle, und Automatismen die sonst klappen, funktionieren auf einmal nicht mehr.

Aber auch mit schlechten Leistungen werden Spiele gewonnen, eben weil der Faktor Zufall eine große Rolle spielt. Sonst würde ja immer die engagiertere Mannschaft gewinnen, die dadurch zwangsläufig das Glück auf ihrer Seite hat.
#
seventh_son schrieb:
Taunusabbel schrieb:


Schön daß Du so viel schlauer bist, Glückwunsch.

Ich habe nicht gesagt, daß das der einzige Grund für den Absturz war. Aber Hauptsache mal draufgehauen.


Entschuldigung wenn es sich nach "Draufhauen" angehört hat, das sollte es nicht sein. Aber insgesamt (nicht auf dich bezogen) nervt es einfach langsam, wenn jeder meint sich seinen Lieblingsgrund für den Abstieg raussuchen zu müssen. Dein "ständig" deutete darauf hin.

Fußball ist nunmal so komplex, mit so vielen Unbekannten behaftet, dass es selten den "einen" Grund gibt. Und erst Recht nicht für eine dauerhaft so desolate Leistung, wie wir sie in der RR erlebt haben. Da muss schon sehr viel zusammen kommen, zumal wir uns ja alle einig sind, dass unter "Normalumständen" dieser Kader nie und nimmer hätte absteigen dürfen.


Schon o.k.
Wie gesagt, ich sehe auch viele verschiedene Gründe, aber eben auch die nicht vorhandene IV gehört für mich dazu.
#
tobago schrieb:
Fireye schrieb:

Da haben viele Faktoren eine Rolle gespielt, einer davon z.B. fehlendes Glück.


Hier möchte ich widersprechen. Fehlendes Glück ist m.E. nicht richtig. Glück hat man wenn man es sich verdient z.B. durch immerwährendes ankämpfen gg. Niederlagen usw., dann klappen Dinge auch mal die sonst nicht klappen und der Ball springt vom Innenpfosten rein und nicht raus. Aber mit unserer  Leistung war das einzige was wirklich eine Rolle gespielt hat die falsche Einstellung auf und neben dem Platz. Das hat uns den Kopf gekostet, das war Unvermögen durch falsche Einstellung, kein fehlendes Glück oder zuviel Pech.

Gruß,
tobago


Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Alle Faktoren die du genannt hast treffen ebenfalls zu, jedoch ist statistisch bewiesen, dass Glück oder Pech einen sehr grossen Anteil am Erfolg oder Misserfolg einer Mannschaft haben.
Und der, die Statistik erstellt hat, hatte keinen Grund sie zu fälschen.
#
sotirios005 schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Meine Güte, dieses Geheule wegen der Innenverteidiger im letzten WInter geht mir langsam auf den Sack.

Bereits am dritten Spieltag der Rückrunde hieß dass Duo wieder Franz-Russ.  


Nominell waren sie auf dem Platz und ihr Körper auch. Aber nicht körperlich topfit. Das ging gar nicht nach den langen Pausen von beiden zentralen Verteidigern. Es blieb ein Schwachpunkt im Mannschaftsgefüge. Und das auf zentralen Positionen. Sportlich unverantwortlich und deshalb von der damaligen sportlichen Leitung dilettantisch gehandhabt.


Trotzdem hat Skibbe zum Beispiel Franz immer wieder statt Vasoski Spielen lassen, der diesmal tatsächlich nur kürzere Zeit verletzt war und vom Ende der Hinrunde noch gut im Spielrythmus und fit gewesen sein dürfte. Ob das bei einem Petkovic 2 der mit Innenverteidigern hätte zusammenarbeiten müssen die er kaum kenne und ob das dann dem Mittelfeld mehr Sicherheit gegeben hätte, wage ich halt zu bezweifeln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Skibbe Russ und Franz ab dem Glabdbach Spiel gespielt hätten, auch wenn irgendwelche Einwechselspieler geholt worden wären.
#
Taunusabbel schrieb:

Schon o.k.
Wie gesagt, ich sehe auch viele verschiedene Gründe, aber eben auch die nicht vorhandene IV gehört für mich dazu.


Jop, seh ich ja auch so. Aber wie schon oben geschrieben, die IV war für 3 Spiele notbesetzt, selbst wenn man dann großzügig Franz und Russ noch 5 Spiele bis zur Wiedererlangung ihrer Fitness gewährt, waren immer noch genug Spiele zu spielen.

Dass eine Serie von schlechten Ergebnissen zu einer Spirale führen kann, ist ganz logisch, aber da darf sich eine Mannschaft mit so einem Kader auch gerne mal wieder raus befreien, so wie es in den vergangenen Saisons auch immer mal wieder vorkam. Das eigentliche Problem war, dass DIESE Mannschaft es eben nicht geschafft hat, die Negativspirale zu durchbrechen, und sich sogar ganz gut in ihr eingerichtet, zumindest aber wenig dagegen getan hat.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
sotirios005 schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Meine Güte, dieses Geheule wegen der Innenverteidiger im letzten WInter geht mir langsam auf den Sack.

Bereits am dritten Spieltag der Rückrunde hieß dass Duo wieder Franz-Russ.  


Nominell waren sie auf dem Platz und ihr Körper auch. Aber nicht körperlich topfit. Das ging gar nicht nach den langen Pausen von beiden zentralen Verteidigern. Es blieb ein Schwachpunkt im Mannschaftsgefüge. Und das auf zentralen Positionen. Sportlich unverantwortlich und deshalb von der damaligen sportlichen Leitung dilettantisch gehandhabt.


Trotzdem hat Skibbe zum Beispiel Franz immer wieder statt Vasoski Spielen lassen, der diesmal tatsächlich nur kürzere Zeit verletzt war und vom Ende der Hinrunde noch gut im Spielrythmus und fit gewesen sein dürfte. Ob das bei einem Petkovic 2 der mit Innenverteidigern hätte zusammenarbeiten müssen die er kaum kenne und ob das dann dem Mittelfeld mehr Sicherheit gegeben hätte, wage ich halt zu bezweifeln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Skibbe Russ und Franz ab dem Glabdbach Spiel gespielt hätten, auch wenn irgendwelche Einwechselspieler geholt worden wären.  


Vasoski hatte einen Muskelbündelriss erlitten:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/547087/artikel_Vasoski_Muskelbuendelriss.html

Also nicht nur Zerrung oder Muskelfaserriss, der war richtig kaputt.
#
Fireye schrieb:

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Alle Faktoren die du genannt hast treffen ebenfalls zu, jedoch ist statistisch bewiesen, dass Glück oder Pech einen sehr grossen Anteil am Erfolg oder Misserfolg einer Mannschaft haben.
Und der, die Statistik erstellt hat, hatte keinen Grund sie zu fälschen.  


Ist schon OK, ich sehe das einfach komplett anders

Nur eine Frage zur Statistik, wie ist denn der Kontext selbiger? Wird da beachtet, dass z.B. Mannschaften wie Bayern Dusel angeblich gepachtet haben und Mannschaften die unten stehen viel weniger Glück haben? Woran mag das liegen? Meine These ist relativ einfach, wer das Glück erzwingt bekommt es irgendwann, wer das nicht tut der hat einfach weniger Glück. Und nochmal, uns hat nicht das Glück gefehlt, uns hat m.E. ausschließlich die richtige Einstellung gefehlt. Woran da wiederum lag hat wohl viele Gründe.

Gruß,
tobago
#
sotirios005 schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
sotirios005 schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Meine Güte, dieses Geheule wegen der Innenverteidiger im letzten WInter geht mir langsam auf den Sack.

Bereits am dritten Spieltag der Rückrunde hieß dass Duo wieder Franz-Russ.  


Nominell waren sie auf dem Platz und ihr Körper auch. Aber nicht körperlich topfit. Das ging gar nicht nach den langen Pausen von beiden zentralen Verteidigern. Es blieb ein Schwachpunkt im Mannschaftsgefüge. Und das auf zentralen Positionen. Sportlich unverantwortlich und deshalb von der damaligen sportlichen Leitung dilettantisch gehandhabt.


Trotzdem hat Skibbe zum Beispiel Franz immer wieder statt Vasoski Spielen lassen, der diesmal tatsächlich nur kürzere Zeit verletzt war und vom Ende der Hinrunde noch gut im Spielrythmus und fit gewesen sein dürfte. Ob das bei einem Petkovic 2 der mit Innenverteidigern hätte zusammenarbeiten müssen die er kaum kenne und ob das dann dem Mittelfeld mehr Sicherheit gegeben hätte, wage ich halt zu bezweifeln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Skibbe Russ und Franz ab dem Glabdbach Spiel gespielt hätten, auch wenn irgendwelche Einwechselspieler geholt worden wären.  


Vasoski hatte einen Muskelbündelriss erlitten:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/547087/artikel_Vasoski_Muskelbuendelriss.html

Also nicht nur Zerrung oder Muskelfaserriss, der war richtig kaputt.


Dennoch hat er nur 3-4 Wochen gefehlt und war danach wieder im Kader. Hatte somit nur eine recht kurze Pause. Wenn man nach Deiner Argumentation davon ausgeht, dass Franz wegen einer langen Pause nicht fit war, hätte Vasi so der fittere sein müssen.
#
tobago schrieb:
Fireye schrieb:

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Alle Faktoren die du genannt hast treffen ebenfalls zu, jedoch ist statistisch bewiesen, dass Glück oder Pech einen sehr grossen Anteil am Erfolg oder Misserfolg einer Mannschaft haben.
Und der, die Statistik erstellt hat, hatte keinen Grund sie zu fälschen.  


Ist schon OK, ich sehe das einfach komplett anders

Nur eine Frage zur Statistik, wie ist denn der Kontext selbiger? Wird da beachtet, dass z.B. Mannschaften wie Bayern Dusel angeblich gepachtet haben und Mannschaften die unten stehen viel weniger Glück haben? Woran mag das liegen? Meine These ist relativ einfach, wer das Glück erzwingt bekommt es irgendwann, wer das nicht tut der hat einfach weniger Glück. Und nochmal, uns hat nicht das Glück gefehlt, uns hat m.E. ausschließlich die richtige Einstellung gefehlt. Woran da wiederum lag hat wohl viele Gründe.

Gruß,
tobago


Sehe es ähnlich. Am Ende kommt gibt es natürlich immer auch Punkte die man wegen Pech abgegeben hat. Die gibt es aber bei jeder Mannschaft. Ob wir da öfter Pech hatten, weiß ich nicht. Der Knackpunkt des Abstieges waren halt die Spiele unter Skibbe in der Rückrunde. Und außer gegen 10 Stuttgarter und mit Abstrichen den Tabellenletzten aus Gladbach, gab es kein Spiel, in dem wir mehr Punkte verdient gehabt hätten, als wir bekommen haben.
#
iran069 schrieb:
tobago schrieb:
DeRiederwälder schrieb:
Das wäre ja echt genial.


Das wäre sogar sehr angenehm, denn vielleicht besinnen sich dann die Fans mal wieder auf Stimmung ohne Vorsingen.

Gruß,
tobago


Wird dann nicht zuviel durcheinander gesungen?


Du warst früher aber schon ab und zu im G-Block?
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
tobago schrieb:
Fireye schrieb:

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Alle Faktoren die du genannt hast treffen ebenfalls zu, jedoch ist statistisch bewiesen, dass Glück oder Pech einen sehr grossen Anteil am Erfolg oder Misserfolg einer Mannschaft haben.
Und der, die Statistik erstellt hat, hatte keinen Grund sie zu fälschen.  


Ist schon OK, ich sehe das einfach komplett anders

Nur eine Frage zur Statistik, wie ist denn der Kontext selbiger? Wird da beachtet, dass z.B. Mannschaften wie Bayern Dusel angeblich gepachtet haben und Mannschaften die unten stehen viel weniger Glück haben? Woran mag das liegen? Meine These ist relativ einfach, wer das Glück erzwingt bekommt es irgendwann, wer das nicht tut der hat einfach weniger Glück. Und nochmal, uns hat nicht das Glück gefehlt, uns hat m.E. ausschließlich die richtige Einstellung gefehlt. Woran da wiederum lag hat wohl viele Gründe.

Gruß,
tobago


Sehe es ähnlich. Am Ende kommt gibt es natürlich immer auch Punkte die man wegen Pech abgegeben hat. Die gibt es aber bei jeder Mannschaft. Ob wir da öfter Pech hatten, weiß ich nicht. Der Knackpunkt des Abstieges waren halt die Spiele unter Skibbe in der Rückrunde. Und außer gegen 10 Stuttgarter und mit Abstrichen den Tabellenletzten aus Gladbach, gab es kein Spiel, in dem wir mehr Punkte verdient gehabt hätten, als wir bekommen haben.


Aber die Punkte hätten doch gereicht um nicht abzusteigen, und mehr habe ich doch nicht gesagt.
#
tobago schrieb:
Fireye schrieb:

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Alle Faktoren die du genannt hast treffen ebenfalls zu, jedoch ist statistisch bewiesen, dass Glück oder Pech einen sehr grossen Anteil am Erfolg oder Misserfolg einer Mannschaft haben.
Und der, die Statistik erstellt hat, hatte keinen Grund sie zu fälschen.  


Ist schon OK, ich sehe das einfach komplett anders

Nur eine Frage zur Statistik, wie ist denn der Kontext selbiger? Wird da beachtet, dass z.B. Mannschaften wie Bayern Dusel angeblich gepachtet haben und Mannschaften die unten stehen viel weniger Glück haben? Woran mag das liegen.

Gruß,
tobago


Steht alles in: "Das Lexikon der Fußballirrtümer" von Roland Loy
#
seventh_son schrieb:
tobago schrieb:

Hier möchte ich widersprechen. Fehlendes Glück ist m.E. nicht richtig. Glück hat man wenn man es sich verdient z.B. durch immerwährendes ankämpfen gg. Niederlagen usw., dann klappen Dinge auch mal die sonst nicht klappen und der Ball springt vom Innenpfosten rein und nicht raus. Aber mit unserer  Leistung war das einzige was wirklich eine Rolle gespielt hat die falsche Einstellung auf und neben dem Platz. Das hat uns den Kopf gekostet, das war Unvermögen durch falsche Einstellung, kein fehlendes Glück oder zuviel Pech.


Jein, es gab ja z.B. Spiele wie gegen Stuttgart. Von 10 Versuchen mit gleichem Spielverlauf würden wir vermutlich maximal 2 verlieren, soviele Chancen wie dort herausgespielt und dann vergeben wurden... Da kann man auch nicht sagen, die Mannschaft habe sich nicht bemüht.

Oder Gekas Aussetzer gegen Bayern... Das ist nun wirklich auch Zufall wie er da den Fuß hält. Ein leicht anderer Winkel, und wir gewinnen das Spiel. Zumal er die sonst im Schlaf macht. Die Punkte hätten ja schon zum Klassenerhalt gereicht.

Da spielt natürlich auch irgendwann fehlendes Selbstvertrauen eine Rolle, und Automatismen die sonst klappen, funktionieren auf einmal nicht mehr.

Aber auch mit schlechten Leistungen werden Spiele gewonnen, eben weil der Faktor Zufall eine große Rolle spielt. Sonst würde ja immer die engagiertere Mannschaft gewinnen, die dadurch zwangsläufig das Glück auf ihrer Seite hat.


Jo, ich denke auch, dass es neben dem Hauptfaktor der fehlenden Einstellungen mehrere Faktoren waren und fehlendes Glück auch sein übriges getan hat. Ich hab mir mal die Spiele der Rückrunde vor Augen geführt. Unterm Strich hatten wir den einen oder anderen Punkt schon mehr "verdient" gehabt, von den jeweiligen Spielverläufen her. Selbst wenn ich die glücklichen Punkte gegen Pauli und WOB abziehe. Pech war auch, dass sich gerade die kampfstarken Spieler wie Chris und Franz so schwer verletzt haben.

Nichts desto trotz bin ich insofern völlig bei dir, dass der Abstieg hochverdient war. Ganz einfach, weil man in zu vielen Spielen sich unter aller Sau präsentierte und die Mannschaft natürlich unterm Strich massivst versagt hat. Daran ändern auch die 2,3 passablen Auftritte (wo wie angesprochen dann auch Pech hinzukam) wie gegen Bayern, VFB und Hoppenheim nix. Die Mannschaft hat in der Tat in etlichen Spielen gnadenlos versagt und alles vermissen lassen. Dazu noch die Fehler neben dem Platz (Skibbes und HBs Fehlverhalten, Ama-Theater, schlechte Transferpolitik usw).


Die Meldungen zu Gordon Flash hören sich doch ganz ordentlich an. Ich denke, das kann noch was werden. Hoffentlich. Wenn wir den und noch einen anderen guten IV kriegen, hätten wir Russ glaube ich mehr als gut kompensiert.
#
Mainhattan00 schrieb:
Tooooooooor

Solche Standards habe ich bei uns schon seit Jahren net mehr gesehen. ^^


köhler schiesst ne ecke, hat aber wohl sein müsli nicht aufgegessen, der ball kommt nur halbhoch in den strafraum, der erste verteidiger schlägt den ball direkt vor, der konter für den gegener ist damit eingeleitet

Mit einigen ausnahmen ist das doch seit jahren so bei uns.

Ecke-Tor, das gab's zuletzt mit Streit und Kyrgiakos.
#
Der Bild Artikel    


Teilen